DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryBodyleasing

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

Vielleicht täusche ich mich (oder suche falsch), aber gerade im IT-Bereich (bin Winfo) gibt es scheinbar nur noch irgendwelche Dienstleister die einen an den nächstbesten Kunden verschachern wollen.

  • Warum ist das so?
  • Und wo muss man gucken, wenn man das nicht will?
antworten
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

Was willst du denn sonst tun?

Beratung bedeutet eben, dass man von einem Unternehmen für eine gewisse und vorübergehende Dienstleistung bezahlt wird. Insbesondere im it-Bereich ist es extrem schwer ein Mandat zu erwerben, das keinen operativen Teil enthält. Wie soll das auch aussehen? Ein Unternehmen, das z. B. Beratung für eine komplett neue IT-Infrastruktur braucht, wird diese wohl kaum selbstständig implementieren können.

antworten
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

WiWi Gast schrieb am 04.03.2019:

Vielleicht täusche ich mich (oder suche falsch), aber gerade im IT-Bereich (bin Winfo) gibt es scheinbar nur noch irgendwelche Dienstleister die einen an den nächstbesten Kunden verschachern wollen.

  • Warum ist das so?
  • Und wo muss man gucken, wenn man das nicht will?#

Ist auch bei einem Großteil der Maschbauing und Elektroings so.
Da wird man für eklige Gehälter an die nächst beste Klitsche vermietet. Man muss die langen Wege + Unterkunft aus eigener Tasche zahlen und schuftet weit jenseits der 35h IGM Tarifler - für einen kleinen Teil deren Gehälter.
So sparen auch Konzerne Milliarden - in dem sie viele Ingenieure nur noch mieten und nie richtig in die IGM Tarife bringen.

antworten
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

Dax 30, mdax, sonstige Unternehmen, die nach IG Metall zahlen

Keine UB

antworten
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

OK.

antworten
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

Tja willkommen im 21 Jahrhundert. Kein unternehmen will mehr verbindlichkeiten eingehen und daher wird nur noch punktuell eingeladen und angestellt. ist in anderen bereichen überall so. fast alle die ich im IT Beratungsbereich kenne sind nur noch per bodyleasing unterwegs oder mit projektverträgen. das nervt tierischst.

antworten
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

die welt dreht sich schneller. die zeiten, in denen konzerne über viele jahre planen konnten sind vorbei. Heute verschwinden und entstehen neue Unternehmen unglaublich schnell. Da ist ein unbefristeter Arbeitsvertrag nach deutschem Recht nicht mehr zeitgemäß. Gewöhnt euch dran.

antworten
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

Was genau versteht ihr unter Bodyleasing ?

Also, ich rotiere immer nach 4-8 Monaten von Projekt zur Projekt bzw. lasse mich rotieren.

antworten
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

WiWi Gast schrieb am 04.03.2019:

Was genau versteht ihr unter Bodyleasing ?

Also, ich rotiere immer nach 4-8 Monaten von Projekt zur Projekt bzw. lasse mich rotieren.

Genau das meint der TE.
Das sollte nicht sein. Ist aber leider so.

antworten
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

WiWi Gast schrieb am 04.03.2019:

Was genau versteht ihr unter Bodyleasing ?

Also, ich rotiere immer nach 4-8 Monaten von Projekt zur Projekt bzw. lasse mich rotieren.

Genau das meint der TE.
Das sollte nicht sein. Ist aber leider so.

Hä ? Das ist doch viel ätzender monate und jahre auf einem einzigen Projekt zu verharren. Ich habe nun 5 Unternehmen von Innen gesehen - mehr als der, der nur auf seinem einzigen Projekt hängt.

Verstehe nicht, was daran negativ sein soll.

antworten
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

Willst du nicht auch mal etwas abschließen? Zeitweise Aufenthalte sind doch nur für's Blenden gut, weil man, bevor die tatsächlichen Ergebnisse kommen, schon lägts wieder weg ist...

WiWi Gast schrieb am 04.03.2019:

Was genau versteht ihr unter Bodyleasing ?

Also, ich rotiere immer nach 4-8 Monaten von Projekt zur Projekt bzw. lasse mich rotieren.

Genau das meint der TE.
Das sollte nicht sein. Ist aber leider so.

Hä ? Das ist doch viel ätzender monate und jahre auf einem einzigen Projekt zu verharren. Ich habe nun 5 Unternehmen von Innen gesehen - mehr als der, der nur auf seinem einzigen Projekt hängt.

Verstehe nicht, was daran negativ sein soll.

antworten
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

Ich würde es als Bodyleasing (Arbeitnehmerüberlassung) ansehen, wenn man als ein Interner für die gleiche Tätigkeit gut 10-30% mehr bekommt als ein Externer, aber den Großteil seiner Zeit nur beim gleichen Kunden hockt. (Ist wohl bei vielen Consulting-Buden so).

Wenn du als Externer mehr als ein interner Mitarbeiter verdienst, hast du vermutlich einen sehr guten Skill-Level oder hast dich sehr gut verkauft. Ja das sind dann i.d.R. die Scheinselbstständigen, die jedes Jahr den Headhunter aka "Arbeitgeber" wechseln.

Warum gibt es das immer mehr? Auch wenn es für das Unternehmen kurz- bis mittelfristig kostenintensiver ist, so muss man bei Wirtschaftskrisen oder Konjunkturschwächen keine Mitarbeiter entlassen und kann Projekte einfach stoppen. Ebenso muss man sich dann nicht um die lästigen Mitarbeiter kümmern, die ggf. auch noch eine Schulung wollen bzw. diese nach dem Ende von einem Projekt beschäftigen und kann wie aktuell schön in den Medien zu sehen einfach mal Arbeitszeitgesetze ignorieren. Also Rufbereitschaft vorher ankündigen? Wofür? 10 Stundengrenze? Ach egal, das muss fertig werden!

(Es gibt aber dennoch Tarifgebundene unternehmen die auch einstellen - aber i.d.R. nur mit Berufserfahrung und dann nicht direkt zur gewünschten Stufe)

antworten
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

Nur looser arbeiten weniger als 80 h die Woche!

antworten
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

Die meisten Menschen werden nur deswegen nicht reich, weil sie vor lauter Arbeit keine Zeit zum Geldverdienen haben.

Jimmy Durante

    1. Februar 1893 † 29. Januar 1980
antworten
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

WiWi Gast schrieb am 14.02.2020:

Nur looser arbeiten weniger als 80 h die Woche!

Hattest Du heute morgen schon dein Müsli?

antworten
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

WiWi Gast schrieb am 14.02.2020:

Nur looser arbeiten weniger als 80 h die Woche!

  1. Loser schreiben lernen
  2. Wenn jemand freiwillig gerne regelmäßig 80+ Stunden pro Woche arbeitet, gibt es aus meiner Sicht nur zwei Cases:
    a) Aufbau einer Selbstständigkeit - kann ich sehr gut nachvollziehen und wird sicher irgendwann etwas weniger werden
    b) Alles andere - kann ich nicht nachvollziehen; dahinter steckt dann wohl meist ein psychisch auffälliges Verhalten bis hin zu Krankheitsbild (kein Sozialleben, kein Sinn im Leben, Geld-/ Konsumgeilheit, Abhängigkeit von Anerkennung Dritter etc.)

PS: Ich arbeite selbst teilweise bis zu 80 Stunden pro Woche und habe auch schon einige Wochen mit 80+ Stunden gehabt (Strategieberatung). Definitiv bevorzuge ich aber die "ruhigeren" Wochen mit max. 60 Stunden Arbeitszeit und entsprechend etwas mehr Schlaf, Sport und Sozialleben gegenüber 4h-Nächten und Wochenendarbeit...

antworten
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

Wer 80 Stunden arbeitet, hat überhaupt keine Zeit hier im Forum rumzuhängen. Daher arbeitet keiner von euch 80 Stunden, zumindest nicht in der Woche, im Monat schon eher.

antworten
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

WiWi Gast schrieb am 04.03.2019:

Vielleicht täusche ich mich (oder suche falsch), aber gerade im IT-Bereich (bin Winfo) gibt es scheinbar nur noch irgendwelche Dienstleister die einen an den nächstbesten Kunden verschachern wollen.

  • Warum ist das so?
  • Und wo muss man gucken, wenn man das nicht will?

Das rührt daher, dass der Staat einen nicht existenten Fachkräftemangel propagiert

antworten
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

Beratung ist IMMER Bodyleasing, denn hier kauft ein Unternehmen Mitarbeiter extern ein, um sie nicht selbst einstellen zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

WiWi Gast schrieb am 20.02.2020:

Beratung ist IMMER Bodyleasing, denn hier kauft ein Unternehmen Mitarbeiter extern ein, um sie nicht selbst einstellen zu müssen.

Nur sind heute Tätigkeiten bei "Beratern" angesiedelt, die nur noch wenig mit Beratung zu tun hat. Alles wird an den günstigsten Anbieter outgesourct und was früher normale Jobs in den Unternehmen waren, sind heute nichts anderes als Werksverträge. Nur heißt es halt Beratung und nicht Werksvertrag.
Das Ergebnis ist aber das gleiche. Geringere Bezahlung bei deutlich längeren Arbeitszeiten.

antworten
beraterleben

Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

Hallo zusammen,

einiges von dem was bisher geschrieben wurde, kann ich so unterschreiben. Allerdings ist weder Beratung gleich Bodyleasing, noch Arbeitnehmer-Überlassung (ANÜ) die einzige Form von Bodyleasing.

Bodyleasing ist es in meinen Augen:

  • wenn du in den operativen Betrieb beim Kunden mit eingespannt bist.
  • wenn nicht nur dein Chef, sondern auch dein Kunde bestimmt, wann, wo und vor allem wie du arbeitest.
  • streng genommen, wenn du eins zu eins Zeit gegen Geld tauschst.

Aus Berater-Sicht kann das Reinrutschen in das Tagesgeschäft beim Kunden nach dem ersten Projekt sehr schnell passieren. Allerdings finde ich den letzten Punkt den Kritischsten. Denn egal welchen Vorteil du mit an den Tisch bringst oder welchen Nutzen du dem Kunden bringst: Es bleibt nur der Tagessatz und der ist vergleichbar.

Gesellschaftlich strebt heute jeder mit einem Studienabschluss nach Höherem und wird Berater. Ich nehme mich da gar nicht aus ;). Das bedeutet aber auch, dass 90% der Angebote und Leistungen echt austauschbar sind. Und damit diktiert die Nachfrageseite (der Kunde) sehr schnell die Konditionen.

Aus meiner Sicht gibt es auch ein paar Gegenmaßnahmen:

  • regelmäßig Projekte, Kunden, Branchen oder Themen wechseln, um nicht gemütlich zu werden.
  • anfangen eigene Ideen und Angebote zu entwickeln, oder sich wenigstens durch eine eigene Sicht auf die Dinge abzuheben.
  • den eigenen Nutzen besser kommunizieren lernen und einfordern.

Viele Grüße
Andreas

antworten

Artikel zu Bodyleasing

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Warum ist fast alles nur noch Bodyleasing?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Bodyleasing

Weitere Themen aus Consulting & Advisory