DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryCPC

CPC Unternehmensmanagement?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

CPC Unternehmensmanagement?

Hallo

Ich wundere mich ein wenig, dass ich in diesem Forum gar nichts über CPC Unternehmensmanagement erfahre. Ist die Firma so klein? Ich hab mich da beworben und bin nun für ein AC eingeladen. Hat vielleicht jemand Tipps oder kann mir jemand was über die Firma erzählen?
Thanks!

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

ganz ok glaub ich. nen Kumpel hat da mal praktikum gemacht. umgängige gesellen

antworten
columbus

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Hallo.
Ich bin auch zum AC bei CPC eingeladen worden. Was hast Du denn für Erfahrungen gemacht? Könntest Du mir Feedback dazu geben?
Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Hallo!
Habe auch mal das AC bei CPC mitgemacht. Ein wirklich nettes Unternehmen mit interessanter Kultur und sicherlich guter Ausbildung. Zum Ac kann ich sagen, dass es trotz frühem Aufstehen ganz human zugeht. Zunächst bekommt man Logikaufgaben, die zu lösen sind. Es wird ein Case bearbeitet, bei dem kein Vorwissen abgefragt wird. Strukturiert dran gehen, dann geht das wirklich gut, Zeitmanagement beachten und kleine Präsi halten. Die gleiche Case wird dann in Kleingruppen weiter entwickelt und mit einer Gruppenpräsentation abgeschlossen. Zwischendurch bearbeitet man in den Leerlaufphasen die besagten Logikaufgaben.
Die Beobachter sind alle intern von CPC (Berater) und wirklich nett, die Beurteilung ist fair und menschlich. Gutes Feedback!
Ach ja und zwischendurch wird man aus der Gruppenarbeit rausgeholt und muss eine kleine Übung zu den Bereichen Stressresistenz, Führungsverhalten etc. absolvieren: man wird in einen Raum geführt in dem das Chaos herrscht und in 10 MInuten fängt eine wichtige Tagung an, in der Ecke lungern zwei Typen im Blaumann rum, man muss also effizient handeln und die Helfer ordentlich ans Arbeiten bringen, Überblick behalten und Prioritäten setzen, denn wirklich sauber wird der Raum sowieso nicht! (Styroporkugeln sind im ganzen Raum verteilt, etc)
Ja, das ist alles was ich Euch sagen kann, alles ganz locker!
Viel Glück Euch!!!

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Hallo zusammen,
der Eintrag ist zwar schon ne Weile her, aber ich hab nun auch ne Einladung fürs AC bei CPC bekommen und natürlich würde mich interessieren, ob jemand was aktuelles berichten kann! Weiß zudem einer, wie es da mit den Einstiegsgehältern aussieht?
Danke und Gruß!

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Für ne Beratung nur unterirdische Bezahlung...ich glaib 2400 brutto am Anfang...aber steigerung ist da auch nicht wirklich drin. Ansonsten habe ich auch nur Gutes gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Hm, dann werd ich wohl einfach mal das AC abwarten und weiter sehen. Wenn's überhaupt soweit kommen sollte, kann ich mir dann immer noch überlegen, ob ich mit der Bezahlung einverstanden wäre. Arbeite halt schon seit ein paar Jahre als Assistenz, bin bald mit dem Studium nebenher durch und da stellt sich schon die Frage ob man plötzlich weniger als vorher verdienen will...andererseits kann man froh sein, überhaupt nen Einstieg in ne andere Richtung zu kriegen... Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit ner ähnlichen Situation?

antworten
7upguy

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Hab da mal Praktikum gemacht. Beratungsbusiness muss einem liegen. Mir hats nicht so gut gefallen

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

auf der homepage steht, dass selbst abiturienten und neustudenten eingeladen werden. seit ihr eigenen begegnet?
bin selbst im zweiten semester und frage ob man sich bewerben sollte oder das die möglichkeiten noch absolut überzeugt.

antworten
s.b

Re: CPC Unternehmensmanagement?

auf der homepage steht, dass man auch abiturienten und neustudenten zu ac einladen würde. sind euch im praktikum welche begegnet?
bin selbst im zweiten semester und frage mich ob, das eine nummer zu groß ist oder man sich mal bewerben sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

So, AC hinter mich mich gebracht. Das war ne Wahnsinns-Erfahrung, kann mir kaum vorstellen, dass man die noch woanders macht! Bin nun allerdings zu dem Schluss gekommen, dass die Arbeit dort nicht meine persönliche Welt wäre. Bin allerdings auch fest davon überzeugt, dass man bei denen mehr lernen kann als in manch andrer Firma (natürlich nur mein Eindruck). Soft Skills zählen hier übrigens um einiges mehr als nur gute Noten allein.

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

jo machte nen ganz guten eindruck alles, aber wie oben erwähnt ist die bezahlung für ne beratung echt dermassen mies. die 2400 brutto kommen hin, wird nach der probezeit dann etwas mehr, aber immer noch recht mau. wäre natürlich ok wenn dafür die arbeitszeiten auch nicht beratungsmässig wären, aber da glaube ich nicht so dran.

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Soft Skills sind heutzutage oftmals nur eine Rechtfertigung für schlechte Noten.

Man kann auch umgänglich sein UND gute Noten haben.

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Sicher kann man von den Soft Skills brauchbar sein UND gute Noten haben. Aber sehr oft ist das eben nicht so, sehe ich bei den Neueinstellungen in unserer Firma oft genug. Da wird auf Noten geguckt, aber dass der Rest nichts taugt, da wird oft genug nicht wirklich drauf geachtet. Wollte damit nur sagen, dass das bei denen sicher nicht passiert, im Zweifel zählen da sie Soft Skills mehr als die guten Noten. Ich persönlich kann das nur begrüßen (und muss mich übrigens über schlechte Noten nicht beklagen).

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Hallo,
bin im 6. semester von meinem studium in GB. hab mich für ein praktikum bei der cpc beworben und hab mich gefragt wie der arbeitsalltag da so aussieht.
Hat irgendjemand prakikumserfahrung bei dieser firma?
Was mich besonders interessiert, werden einem die verschiedenen managment tools die man ber der consulting arbeit sicherlich braucht beigebracht oder braucht man da ein gewisses vorwissen?

Wäre dankebar für eine antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber beim AC wurde uns gesagt, dass es die ersten Wochen Seminare gibt und man dann fünf Tage die Woche vor Ort beim Kunden ist, natürlich zusammen mit einem erfahrenen Mitarbeiter. Direktes Vorwissen braucht man nicht, so wurde es uns jedenfalls gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

ich war auch beim ac und hab mich gefreut, dass ich vorher schon so grob wusste, was mich erwarten wird. deswegen hier aktuelle infos:
der case lässt sich wirklich gut bearbeiten, es kann aber auf keinen fall schaden, wenn man auf ein gespräch vorbereitet ist, das man auf englisch führen muss (mit einem der "kunden", die das case-projekt initiiert haben), ein kurzer mathetest und ein protokoll kommen vor und natürlich auch der obligatorische postkorb.
patzer werden auf jeden fall verziehen, die einigermaßen konstante leistung über den gesamten tag hinweg zählt viel mehr.
der tag ist auf jeden fall anstrengend, aber bringt einem persönlich superviel.
die atmosphäre ist total angenehm, die cpc`ler wirken echt überzeugt von ihrem unternehmen und das feedback kann sich auch sehn lassen.
wenn ihr die möglichkeit habt, einfach mal mitmachen!

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Die Tätigkeit hängt von dem Einsatzfeld ab. Office heißt: Kopieren, Drucken und den ganzen anderen Rest erledigen, der im Büro anfällt. Service Academy heißt: Arbeiten von morgens bis abends, um Reality Trainings so realistisch wie möglich zu gestalten. Zur Belohnung darf man eine Rolle spielen. Projekt heißt: direkt beim Kunden vor Ort beim Projektmanagement unterstützen. In erster Linie im Personalbereich...im Grunde eine Assistenzstelle. Die Einarbeitung verläuft im Crash-Kurs. Ist aber alles machbar, wenn man halbwegs Grips hat....der Workload ist aber nicht zu unterschätzen, so dass man am Ende um eine sechsmonatige Erfahrung reicher ist und ein sehr gutes Zeugnis erhält.

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

es gibt die ersten sechs Monate 2300 Brutto und danach 3000 Brutto bis zum Ende der Traineezeit....nun ja, Kommentare erübrigen sich da sicherlich...

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

in den ersten 6 monaten bekommt man ein zimmer gestellt (400 Euro netto = 700 Euro brutto) und ab 2009 soll es nach auskunft von dem verantwortlichen mehr geben (>40 TEuro)

antworten
WiWi Gast

AC beim CPC Unternehmensmanagement

War beim AC vom CPC. Zu Beginn bearbeitet man individuell einen Case, den man dann mit Leuten von der CPC kurz besprechen und drei Fragen platzieren kann. Dieser Case wird dann in einer Gruppe weiter bearbeitet und am Ende präsentiert. Zwischendurch gibt es einige kleinere Aufgaben. Mathetest, Vorbereitung einer ppt für eine Vorstandssitzung, ein total chaotisches Zimmer mit zwei Hausmeistern auf Vordermann bringen, ein persönliches Gespräch mit dem CEO. Am Ende bekommt man ein sehr persönliches Feedback. Schaut es euch mal an -ist in jedem Fall lehrreich.

antworten
WiWi Gast

Re: AC beim CPC Unternehmensmanagement

Hab auch ein AC bei CPC vor mir. Gibts aktuelle Infos über die zwei Beiträge weiter oben in Aussicht gestellte Anpassung des Gehalts? Mich wundert, dass man in unterschiedlichen Foren meist extrem positive oder extrem negative Berichte liest. Ist die eine Hälfte von Personalern und die andere von frustrierten Bewerbern, die nicht genommen wurden geschrieben?;) Würde mich daher über differenziertere und aktuelle Berichte freuen.

Vielen Dank, so long...

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Kann mir vielleicht jemand sagen was in dem Mathetest abgefragt wird?

Wäre super!

antworten
WiWi Gast

CPC: AC und praktische Erfahrungsberichte

Hallo zusammen,

ist das AC auch heute noch wie oben beschrieben aufgebaut? Case/Mathetest/Präsentation auf Englisch und unordentliches Zimmer aufräumen? Wie lang dauert das AC insgesamt? Wie viele Teilnehmer nehmen am AC teil?
Gibt es weitere praktische Erfahrungen (Praktika/Festanstellung)?

Liegt das Einstiegsgehalt wirklich bei 2500 ?? Ist dies verhandelbar?

Würde mich sehr über Feedback freuen. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement Praktikum

Hallo,

AC ist wirklich nicht schwer, hat bei mir 3 Stunden gedauert. Mathe, Excel, Word, Power Point, Kalkulation erstellen, auf Englisch präsentieren.
Aber ich würde dort nicht wieder ein Praktikum machen. Hab fast nur Power Point gemacht. Mit Beratung hatte das nicht viel zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das AC für das (!!!)Praktikum(!!!) bei einer 3rd Tier Beratung 3h gedauert hat?

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

man muss im AC Power Point machen??? wir krank ist das denn

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Das ist doch kein AC bei ner Bewerbung für ein Praktikum
Kurzer Case im Büro - weit nicht so anspruchsvoll wie bei ner Strategiebreatung. No issue!

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Wie sieht denn die Vergütung als Young Professional aus? doch wohl nicht wirklich 2500 pro Monat, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Ich schätze das ist das Zielgehalt. Mir wurde im AC etwas anderes erzählt. 3.400 nach der Probezeit, davor 2.500.

antworten
JoWi

Re: CPC Unternehmensmanagement AC

Da der letzte Eintrag nun schon einige Zeit her ist, würde ich gern wissen, ob es neue Infos zum AC bei der cpc AG gibt? Wie genau sieht der Case aus, wie ist das Thema, welche Aufgabenstellungen muss man lösen? Wie sehen die Mathe Aufgaben aus? Wie genau ist der Ablauf? Wie bereitet man sich am Besten vor? Ist jemand von euch beim AC am 19.06.2011 in Stuttgart?

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement AC

Was bringts dir zu wissen, wie das AC abläuft? Und welche Aufgaben drankommen? Wirklich vorbereiten kannst du dich nicht (außer ein paar einschlägige Webseiten/Bücher zum Thema AC lesen)!
Entweder bist du dem gewachsen oder du bist eben nicht für den Job geeignet!

...aber bitte:

  1. Case

Man bekommt ein paar Seiten Informationen und hat dann im Team folgende Aufgaben: Situation analysieren, Schwachstellen herausfinden, mehrere Präsentationen vorbereiten, fiktive Kundengespräche führen, etc etc... Und wie immer gilt: es geht nicht darum, den Case "perfekt" zu lösen, sonder WIE man ihn im TEAM löst.

  1. Matheaufgaben
    Du glaubst hoffentlich nicht tatsächlich, deine Einstellung hängt davon ab, wie gut du Bruchrechnen kannst. Grundwissen sollte vorhanden sein, aber auch geht es eher darum, wie du kurzfristig auf neue Situationen reagierst, in dem dir spontan ein Aufgabenblatt gereicht wird, für das du 10 Minuten Zeit hast. Alle Aufgaben zu lösen ist eh nicht machbar. Es gilt wieder: WIE schaffst du es in kurzer Zeit dich auf NEUE Begebenheiten, Probleme einzustellen. Und ob du ein gewisses logisches Grundverständnis besitzt (was im Berateralltag Voraussetzung ist). Wenn nicht, such dir nen anderen Job.

  2. Arbeit im Team
    wird sehr hoch bewertet, das ist genau das, was du im Job später machst. Wenn du was nicht kannst, die anderen fragen. Wenn du was gut kannst, die anderen mit einbeziehen. Kommunizieren. Präsentieren. Auf unangenehme Fragen deiner Zuhörer reagieren. etc, etc...TEAMARBEIT halt.

Fazit:

diese ganze Fragerei bezüglich "wie läuft das AC ab? welche Aufgaben kommen auf mich zu? Was wird im Vorstellungsgespräch/Einzelgesprächen gefragt?" usw... kann dir NIEMAND, egal für welche Firma, beantworten. Und selbst wenn, es bringt dir NICHTS, außer ein bisschen innerer Beruhigung vor so einem AC. Sich verstellen hat null Sinn. Und gensausowenig macht es Sinn, den Ablauf vorher zu wissen. Dadurch bist du nicht besser, sondern, wie gesagt, vielleicht etwas ruhiger und weniger aufgeregt.

Deswegen hört endlich auf, solche Fragen zu stellen!

JoWi schrieb:

Da der letzte Eintrag nun schon einige Zeit her ist, würde
ich gern wissen, ob es neue Infos zum AC bei der cpc AG gibt?
Wie genau sieht der Case aus, wie ist das Thema, welche
Aufgabenstellungen muss man lösen? Wie sehen die Mathe
Aufgaben aus? Wie genau ist der Ablauf? Wie bereitet man sich
am Besten vor? Ist jemand von euch beim AC am 19.06.2011 in
Stuttgart?

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement AC

Ich halte nichts von dieser Art von "AC". Der nette Herr von der Webseite wird wissen warum. Da kann einiges verdammt nach hinten los gehen, wenn man nicht weiß, was mit dem Kandidaten gerade im Rest des Lebens so los ist. Ich kann dieses Vorgehen nicht empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement AC

wie genau läuft das ac ab? ich brauche dringend infos, es würde mir sehr helfen mich darauf vorzubereiten *help*

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement AC

Hi,

also ich kann im Prinzip der ausführlicheren Beschreibung meines Vorredners nur zustimmen. Ich glaube zum einen, es bringt Dir nichts, sich vorher auf irgendwas im Detail vorzubereiten, dann kommt das böse Erwachen halt mit einigen Wochen Verzögerung. Zum anderen kommt es eher darauf an, wie Du auf Rückfragen etc. regierst, Dein Standing in der Gruppe ist, etc.
Insgesamt fand ich das AC, nur soviel noch, äußerst positiv. Perfekt organisiert, viel Spaß (!) und viele CPCler aus unterschiedlichen Ebenen vor Ort für Rücksprachen, Detailfragen etc.
Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement AC

Ich halte nichts von dieser Art von "AC". Der nette Herr von der >Webseite wird wissen warum. Da kann einiges verdammt nach >hinten los gehen, wenn man nicht weiß, was mit dem Kandidaten >gerade im Rest des Lebens so los ist. Ich kann dieses Vorgehen >nicht empfehlen.

Muss man das verstehen?! Welcher nette Herr? Und was hat der Rest des Lebens des Kandidaten damit zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement AC

Hallo Leute, was wird denn beim AC in Mathe, Excel, Word und PowerPoint erwartet? Die Kalkulationen finden in Excel statt?

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Nix wildes! Power Point nur ganz kurz mal ein paar Sachen abmalen vom Zettel. Excel, Word kam im AC jedenfalls 2010 nich dran. Mach dir keinen Kopf - das Office-Programm is nich der Punkt!

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Hat jemand eventuell aktuelle Infos zu dem AC? Frage mich nur, wie ich mich auf Excel und Co vorbereiten soll. Ich meine ich kann schon damit umgehen, nur kann besonders bei Excel auch nciht jede Funktion auswendig.

Sachen wie eine Selbstpräsentation oder eine fiktive Situation mit einem Kunden, wo man in die Rolle eines Beraters schlüpft gibt es auch? Wenn ja, welche Themen werden in diesem Gespräch nachgestellt?

Und wie sieht es mit dem Englisch aus? Also muss man irgendwas auf Englisch vortragen und wenn ja, was?

ein paar Tipps zur Vorbereitung wären super nett, Danke

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Wie sieht denn der Case aus? Ist der nur in der Gruppe oder auch alleine zu bearbeiten?
Braucht man dazu gute BWL Kenntnisse?
und wie werden 2 Tage mit den genannten Aufgaben gefüllt??

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement AC

Ich war jetzt gerade bei dem AC der CPC. Ist sehr gut. Kein Standard AC... sehr anstrengend aber ein krasses Erlebnis und man bekommt super Feedback!

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement AC

Also ich habe als Abiturient das AC bestanden. Es war eine coole Erfahrung.
Kleiner Mathe Test (20 Min.), dann der Case (Excel, PPT, Word) und ein Persönlichkeitsfragebogen. Anschließend 45 Min Interview :-)
Werde vermutlich im Februar/März 2012 dort sein.

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement AC

Als Abiturient????
und du fängst da an als...was?

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Er meint das Praktikanten-"AC" ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement Praktikum Interviews, Erfahrungen?

Hat jmd schon neue Erfahrungen zu Interviews für Praktikumsstellen gesammelt?

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement - Telefoninterview, Fragen / Assessment Center (AC)

Aktuelle Bewerbungs-Info's. Hier!

Habe mich im August für ein Praktikum beworben.
Erst kurzes Telefoninterview (30 min.). Hauptsächlich generelle Fragen wie: Warum CPC, Warum Unternehmensberatung, Letzte Projektarbeit, Wieso ausgerechnet sie, usw.

Anschließend Einladung zum AC. Normalerweise in Gruppen, in meinem Fall jedoch solo da ic terminlich nicht anders verfügbar war.
Inhaltlich:
3 Stunden

  1. Eine Stunde Power Point, Excel, Word:
    • CaseStudy zu der ein Budgetplan in Excel erstellt werden muss, detalierte Budgetaufstellung dann mit PP präsentieren, mit Word Einladung für potentielle CEO zur Präsi schreiben
  2. 30 min Social-Skill Test:
    • Fragen a la: Wie reagieren sie wenn kurzfrisitg ein Teammitglied ausfällt, Wie reagieren sie auf Kritik
  3. 30 Min Mathetest:
    • In englisch, Integralrechnung, Finanzmathe, definitiv machbar
  4. 1 Stunde persönliches gespräch:
    • Hier musste ich die PP vorstellen, Fragen zum Unternehmen beantworten und einen kleinen Case lösen "Warum fallen während eines Sturms im Norden Deutschlands weniger Bäume um als im Süden"

Zwei Tage später kam dann eine positive Rückmeldung.

Halte euch auf dem laufendem wie das Praktikum verläuft.

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement - Telefoninterview, Fragen / Assessment Center (AC)

Super, vielen Dank für die neune Infos! Das heißt also am selben Tag gibt es keine Zu/Absage? Wurde dir denn zumindest eine Tendenz mitgeteilt?

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement - Telefoninterview, Fragen / Assessment Center (AC)

Kann den Bewerbungsablauf so bestätigen. Einladung auf Englisch schreiben.
Der ganze Ablauf ist aber nicht ansatzweise mit einer richtigen Beratung zu vergleichen. Betreuung durch unfähige Schülerpraktikantin die falsche Hinweise gibt sodass Bearbeitung mehrmals korrigiert werden muss. Keine Infos über Ablauf des Tages, man wurde allein gelassen. Social Skill test nur ankreuzen, Mathe Test machbar aber absichtlich zu lange und schwere Aufgaben. Persönliches Gespräch sehr unstrukturiert.

--> Mir wurde gesagt man kann dort keine Karriere machen, dass die nicht jemanden suchen der Karriere machen möchte. Kunden sehr eingeschränkt.

! Das ist weniger Beratung und viel mehr ein Bodyleasing verein. Mir war schnell klar dass mich eine Anstellung hier weder beruflich noch privat weiter bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Das ist schon eine Beratung.

Du hast da was falsch verstanden - man kann dort sehr wohl Karriere machen - sie suchen aber eben gezielt nicht die Karrieregeilen Möchtegern-Heinsis-Berater...

So jedenfalls war das 2010

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

Kann ich nur bestätigen... Karriere und Entwicklung sehr gut möglich, aber eben ohne Ellbogen/Möchtegern/Arroganz/-ich-bin-ein-geiler-Typ-im Anzug-Mentalität. Da geht es um Leistung, persönliche/fachliche Entwicklung, gute Feedback-kultur... jemand, der "es nicht drauf hat" (für Beratung nicht geeignet ist), wird sich hier nicht durchmogeln können durch schlaue Sprüche oder Auftreten.

zu "Bodyleasing": nene, das ist schon ne Beratung, je nachdem was du unter Bodyleasing verstehst, ist das bei einzelnen Kunden je nach Projektkontext mal möglich, aber immer unter Absprache und Zustimmung der Mitarbeiter.

Lounge Gast schrieb:

Das ist schon eine Beratung.

Du hast da was falsch verstanden - man kann dort sehr wohl
Karriere machen - sie suchen aber eben gezielt nicht die
Karrieregeilen Möchtegern-Heinsis-Berater...

So jedenfalls war das 2010

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement - Telefoninterview, Fragen / Assessment Center (AC)

Du sprichst wahrscheinlich von deiner Bewerbung als PRAKTIKANT. Sorry, dass da nicht immer alles optimal läuft :)

Und gut, dass du dann schon sooo viel Erfahrung hast, die Firma/Branche/Karriere einzuschätzen.

Fällt mir immer wieder auf: schlechten Tag erwischt oder man ist mit dem Bewerbungsverfahren unzufrieden (ist deine persönliche Meinung, kein Thema) --> daraus folgt: die gesamte Firma ist "sch...".
Hast du denen das wenigstens als Feedback gegeben? ;) dann kann's das nächste Mal nur besser werden

Lounge Gast schrieb:

Kann den Bewerbungsablauf so bestätigen. Einladung auf
Englisch schreiben.
Der ganze Ablauf ist aber nicht ansatzweise mit einer
richtigen Beratung zu vergleichen. Betreuung durch unfähige
Schülerpraktikantin die falsche Hinweise gibt sodass
Bearbeitung mehrmals korrigiert werden muss. Keine Infos über
Ablauf des Tages, man wurde allein gelassen. Social Skill
test nur ankreuzen, Mathe Test machbar aber absichtlich zu
lange und schwere Aufgaben. Persönliches Gespräch sehr
unstrukturiert.

--> Mir wurde gesagt man kann dort keine Karriere machen,
dass die nicht jemanden suchen der Karriere machen möchte.
Kunden sehr eingeschränkt.

! Das ist weniger Beratung und viel mehr ein Bodyleasing
verein. Mir war schnell klar dass mich eine Anstellung hier
weder beruflich noch privat weiter bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement Praktikum, Aufgaben / Erfahrungen, Arbeitsklima, Vergütung?

Für alle Wissensdurstige, hier nochmal ein paar Info's zum Praktikum und Einstieg.

War bis vor kurzem Praktikant bei der CPC und hat mir sehr gut gefallen. Flache Hierarchiestufen, sehr angenehmes Arbeitsklima, viele junge Kollegen.
Arbeitszeiten sind beratungsüblich zw. 8 - 10 Std. pro Tag. Überstunden können durch Freizeitausgleich abgebaut werden. Workload ist teils hoch, im Durchschnitt ok.
Musste viel PPT Folien "malen" und Konzepte/Prozesse in Excel darstellen. Hätte mir gewünscht mehr Einblicke in die Erstellung von Methoden zu bekommen und nicht nur in deren Darstellung.
Kunden fast ausschließlich Fortune 500 und Dax, sprich sehr interessant. Gute Möglichkeiten später direkt zum Kunden zu wechseln. (In meiner kurzen Zeit habe ich allein von 3 Personen mitbekommen, dass sie diesen Schritt gegangen sind)

Praktikum ist mit 700,- Pauschal vergütet, Reisekosten zum Kunden etc. werden übernommen. Einsteiger können mit ca. 1800 ,- Netto rechnen, + Bahncard 50 (sogar Bahncard 100 wenn's lohnt). Wobei dieser Gehalt variiert. Da Angestellte jährlich nach Skills die sie Einbringen bewertet werden, wonach sich dann das Gehalt mglw. erhöht.

Alles in allem klasse Praktikum, eignet sich vor allem für Erstpraktikum, da CPC nicht Big 4 ist aber branchenweit definitiv bekannt.

Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement Praktikum Bewerbung?

Weiß einer von euch wie der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle genau abläuft?

Lounge Gast schrieb:

Hallo

Ich wundere mich ein wenig, dass ich in diesem Forum gar
nichts über CPC Unternehmensmanagement erfahre. Ist die Firma
so klein? Ich hab mich da beworben und bin nun für ein AC
eingeladen. Hat vielleicht jemand Tipps oder kann mir jemand
was über die Firma erzählen?
Thanks!

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement Praktikum, Aufgaben / Erfahrungen, Arbeitsklima, Vergütung?

Nochmal einige Infos zum Einstieg:
Junior CNS (Bachelor Absolvent)
Consultant (Master Absolvent)
Senior Consultant (mehrjaehrige Berufserfahrung)
auch als Manager wird eingestellt (sehr lange Berufserfahrung)

Die Verguetung wird bei CPC mit einem Punktesystem gekoppelt. Einstieg als Berufseinsteiger (mit Masterzertifikat) ist erstmal mit 20 ?Entwicklungspunkten? = 45K/Jahr fix. Als Consultant oder Junior Consultant besteht das Gehalt ausschliesslich aus fixem Anteil. Jedes Jahr wird die individuelle Entwicklung anhand einer eher qualitativen Zielvereinbarung festgehalten, im Jahr beobachtet und stetig "gefeedbackt" und am Ende des Jahres reflektiert. In einer Jahresabschlussbewertung (durchgefuehrt von den darueber liegenden Hierachien) wird jede Person einzeln anhand seiner Erfuellung der Zielvereinbarung aber auch Entwicklung generell bewertet. Hier wird auch verglichen um eine gleiche Basis zu garantieren. Dementsprechend steigt die Punktzahl von 20 jedes Jahr schneller oder langsamer an, je nach Performance und Entwicklungsfaehigkeit. Ab 2 Jahren Betriebszugehoerigkeit/Senior-Befoerderung werden die Entwicklungspunkte ?ausgezahlt?. Mit einer Punktzahl von 30 Punkten (ca. 51k/Jahr fix) wird man befoerdert. Ab da erhaelt man einen variablen Anteil der sich an der Gesamtperformance der Firma richtet. Zusaetzlich kann man sich an der Firma beteiligen (CPC wird trotz ?AG? 100% von Mitarbeitern gehalten). Entsprechend seiner ?Anteile? erhaelt man zusaetzliche Ausschuettungen. Ueberstunden bleiben lebenslang erhalten und koennen in Personal time umgewandelt werden. Beim Ausscheiden koennen diese auch in Geld umgewandelt werden. Ziemlich nice fuer eine Beratung.

Klar ist, wer bei CPC einsteigen will ist nicht bei einer der Top5, wird aber auch nicht so behandelt. Auf individuelle Wuensche wird stets eingegangen und je nach Moeglichkeit umgesetzt. Wenn man selbst an die Interessen der Firma denkt, wird auch sehr viel zuerueckgegeben und ermoeglicht (zB flexibler Projekteinsatz wenn man mal privat mehr Zeit fuer sich braucht, Auslandseinsatz, Projektrotation) ? man muss es nur richtig adressieren.

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

CPC ist doch nichts weiter als eine Zeitarbeitsfirma, die unterbezahltes Body-Leasing betreibt.
Mit Consulting hat das nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: CPC Unternehmensmanagement?

War auch beim Gespräch für ein Praktikum dort. Arbeiten mit Stresstest wie: "Oh wir haben sie bereits vor 3 std erwartet". Case study eigentlich i.O. und machbar. Aber arbeiten in Details unprofessionell (konnte im pc die arbeit des letzten bewerbers einsehen mit dem gleichen case). bezahlung deutlich unter aller sau.

antworten

Artikel zu CPC

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf CPC Unternehmensmanagement?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 57 Beiträge

Diskussionen zu CPC

Weitere Themen aus Consulting & Advisory