DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryBearingpoint

Capgemini Blau oder BearingPoint

Autor
Beitrag
Euphoria

Capgemini Blau oder BearingPoint

Halo ihr liebe,

Ich habe jetzt am Tisch zwei Angebote von Capgemini und Bearing Point. Gehalt- und Konditionen-mäßig sind die fast gleiche. Ich habe auch schon paar Forums gelesen und da gibt's immer die glückliche Leute und die angepisste. Eigentlich keine realistische Kritik. Kann jemand sagen, welche Unternehmensberatung von der Marktposition, Entwicklungsmöglichkeiten und bildungsmöglichkeiten besser ist!!!

Vielen vielen Dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau oder BearingPoint

Unternehmensberatung nennen sich zwar beide, ich würde es eher als IT-Buden bezeichnen.
Wenn du Unternehmensberatung machen willst, dann könntest du zu Capgemini Consulting (rotes Logo) gehen oder dir halt eine der anderen Beratungen suchen.

antworten
Euphoria

Re: Capgemini Blau oder BearingPoint

ich hätte die Möglichkeit zwischen die zwei zu wählen. Welche ist dann besser?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau oder BearingPoint

Capgemini rot ist am besten wie er dir mitteilen will. Von BearingPoint rate ich persönlich Abstand zu halten. Bisher kaum überzeugendes, eher nur negative Geschichten von ehemaligen Kommilitonen gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau oder BearingPoint

ich war in beiden Läden ...

Generell:
Es kommt drauf an, was du willst, keines der Unternehmen ist schlecht.

Cap (blau): Implementierungslastiger als BE (und damit meine ich insbesondere wirkliche, reine SW-Implementierung), teilweise etwas nerdig (mit vielen genialen Köpfen). Ggf. wirst du auch im Office mit deinen Kollegen sein (wenn es CSD wird), schlechte Gehalts- und Beförderungsperspektiven, gute Work-Life-Balance.

BE: Sehr partnerabhängig (der eine Partner fördert und fordert dich, dem anderen ist es schlichtweg egal, solange du verkauft bist), bessere Karriereperspektiven und Gehaltsentwicklungen als bei CAP, meiner Meinung nach etwas interessantere, "strategischere" Projekte - und nein, BE ist ganz sicher keine Strategieberatung!, Work-Life-Balance ist nicht immer soo gut.

Zusammenfassung: BE ist mehr Beratung als CAP blau, im Office siehst du bei CAP im Sommer auch mal Leute mit kurzer Hose, sowas würde sich bei BE niemand erlauben ... CAP ist hingegen etwas gemütlicher ...

In welchem konkreten Bereich bist du bei den beiden Unternehmen?
Ich würde die Entscheidung auf Basis deiner Erfahrungen mit deinen direkten Vorgesetzten treffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau oder BearingPoint

Bedenke, dass CG blau eine vernünftige Überstundenregelung sowie Reisezeitregelung hat. Soweit mir bekannt (bitte korrigieren falls das doch nicht so ist) bietet BearingPoint diese so nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Überstundenregelung

nochmal der, der in beiden läden war zur überstundenregelung:
es kommt bei cap auf den bereich an (nicht komplett cap blau hat diese regelung, nur cap blau csd, nicht cap blau pbs) ... bei be: ja, es gibt offiziell so etwas, gelebt wird es allerdings nicht ... dafür gibts 5 tage zusätzlich "freizeitausgleich" pro jahr ... was natürlich die wirklichen überstunden niemals ausgleicht

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau oder BearingPoint

Bin seit dem 01.03. bei CAP und bin total zufrieden mit dieser Entscheidung! Mit die beste in meinem Leben. Projekte sind fast immer heimatnah! Bezahlung top! Die Leute sind korrekt. Gerade mir war immer dieses familiäre Umfeld stets wichtig. Ich gehe ohne Bauchschmerzen zur Arbeit.
Achso...war davor sehr lange bei BP!

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau oder BearingPoint

Danke schön für die Antworten. Also bei Capgemini bin ich Applications Analyst, dass heißt SAP Beratung. Ich muss denn auch die 5-Wochen Schulung machen. Bei BearingPoint Financial Analyst in Risk and compliance. Muss bis morgen wählen.

Euphoria schrieb:

Halo ihr liebe,

Ich habe jetzt am Tisch zwei Angebote von Capgemini und
Bearing Point. Gehalt- und Konditionen-mäßig sind die fast
gleiche. Ich habe auch schon paar Forums gelesen und da
gibt's immer die glückliche Leute und die angepisste.
Eigentlich keine realistische Kritik. Kann jemand sagen,
welche Unternehmensberatung von der Marktposition,
Entwicklungsmöglichkeiten und bildungsmöglichkeiten besser
ist!!!

Vielen vielen Dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau oder BearingPoint

Wofür hast du dich entschieden?
Kannst du mal die Gehaltsrange der beiden Angebote nennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Capgemini Blau und BearingPoint, fix+variabel

Ich habe mir viele Gedanken gemacht und hab den Vertrag von Capgemini untergeschrieben. Gehalt Capgemini 48 inkl. 5% Bonus, Bearing Point 49,5 inkl. 10%, also bei beiden Fix+variabel

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau oder BearingPoint

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und habe bereits ein Angebot von BearingPoint als Analyst in Finance, Risk & Compliance.

Könntest du erzählen wie es dir bei Cap bisher so ergangen ist und wie die SAP-Projekte genau aussehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau oder BearingPoint

Hallo Gast,

Das bin wieder ich, kann mich leider komischerweise nicht anmelden. Ich hätte genau das gleiche Position bei BearingPoint nehmen können.
Halbes Jahr später bin ich bei Capgemini immer noch zufrieden. Reisebereitschaft ist 100&, weil ich iwie immer unterwegs bin, aber am meistens in Süden. Am Anfang musst du eher mehr lernen und verstehen wie die ganze Sache in SAP funktioniert. Kommt drauf an welche Branche und Bereich du machen kannst/willst/wirst. Erstes Jahr wie gesagt muss sich einarbeiten, Kollegen kennenlernen und Ahnung haben was du überhaupt hier machst. Ich habe bei Angebote und Bids mitgemacht, Power Point übungen, SAP Customizing gemacht. Jetzt bin in einem Projekt mit relativ hohem technischem Anteil und muss deswegen bisschen Gas geben und dem entsprechend Verantwortung für bestimmt Teile schnellstmöglich übernehmen. Was ich besonders mag ist dass am Anfang die Kollegin und Kolleginnen haben sich mehrmals erkündigt ob ich klar komme und ob ich Hilfe brauche. Arbeitsatmosphäre ist nur zum empfehlen!

Da ich damals keine Entscheidung treffen konnte, habe ich viele Leute rausgefragt wie es bei BearingPoint läuft. Die Atmosphäre hab ich schon während der Vorstellungsgespräch nicht gemocht. Und auch was dazu, was bei BearingPoint gelernt wurde auf deine Stelle ist eher Bank-technisch, wo bei Capgemini die Möglichkeit viele andere Branchen zu erkennen besteht.

antworten
crowinger

Re: Capgemini Blau oder BearingPoint

Als was bist du eingestiegen? Also welches Grad?

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau oder BearingPoint

Also von bearing point software solution die abbacus software machen kommt man ohne vitamin B auch nicht wo anders unter. Es hat sich einfsch zu sehr rumgesprochen dass dort jeder depp genommen wird. Traurigerweise wird den Abacus leute eingeredet sie wären echte Berater mit tollen aussichten. Die aussicht ist aber nur referent für meldewesen bei der sparkasse würzburg

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau oder BearingPoint

Letztere Aussage zu BearingPoint Solutions ist definitiv falsch.
In meinem Freundeskreis habe ich zwei ehemalige Mitarbeiter der BearingPoint Solutions:

1.) Manager Regulatory Reporting Goldman Sachs
2.) Teamleiter Helaba Regulatory Watch für Eigenmittel und Eigenmittelanforderungen

Dein Kommentar qualifiziert dich offenkundig von selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau oder BearingPoint

push

antworten
WiWi Gast

Re: Capgemini Blau oder BearingPoint

push

antworten

Artikel zu Bearingpoint

BearingPoint Ideen-Wettbewerb "Be an Innovator Student 2019"

Eine Glühbirne symbolisiert den Ideen-Wettbewerb "Be an Innovator Student 2019" von BearingPoint.

Be an Innovator ist ein Ideen-Wettbewerb der Unternehmensberatung BearingPoint für Studierende an einer Universität oder Fachhochschule in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Rumänien. Den drei besten Teams winken attraktive Preise von bis zu 10.000 Euro und das Gewinnerteam erhält zusätzlich ein Jahr professionelle Begleitung eines BearingPoint Beraters. Die Bewerbungsfrist ist der 25. März 2019.

Studentenwettbewerb »be.project 2014« gestartet

Studentenwettbewerb be-project 2014

Bei be.project können Studierende von Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit innovativen Projektideen teilnehmen. Zusätzlich zu einem Preisgeld von 12.000 Euro begleitet die Management- und Technologieberatung BearingPoint die Gewinner ein Jahr lang bei der Umsetzung ihrer Projekte. Bewerbungsfrist ist am 31. März 2014.

Deutsches Siegerteam beim europaweiten Studentenwettbewerb »be.project«

Eine Reihe von etwa dreißig Medallien die an blauweißen Bändern nebeneinander hängend in der Sonne glänzen.

Beim europaweiten Hochschulwettbewerbs be.project der Management- und Technologieberatung BearingPoint gewinnen acht Stipendiatinnen und Stipendiaten der Bayerischen EliteAkademie 15.000 Euro mit ihrem Projekt "TeilMahl". TeilMahl.de soll Privatpersonen eine Plattform zur Verteilung überschüssige Lebensmittel via Website- oder Smartphone-Applikationen bieten.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Antworten auf Capgemini Blau oder BearingPoint

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Bearingpoint

Weitere Themen aus Consulting & Advisory