DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryCintellic

Erfahrungen mit Consulting Congenii

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfahrungen mit Consulting Congenii

Hi,

hat jemand Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht und kann etwas darüber erzählen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii

Scheint wohl niemand zu kennen :(

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii

Mit Congenii mache ich derzeit sehr gute Erfahrungen. Da Congenii ein junges Unternehmen ist mag die Ressonanz in diesem Forum vielleicht noch nicht so groß zu sein.

Bei weiterem Informationsbedarf können Sie sich gerne via XING mit mir persönlich in Verbindung setzen oder über die Website von Congenii Kontakt zu unserer Personalabteilung aufnehmen.

Viele Grüße
Jörg Bäumer

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii

bei diesen und ähnlichen job ausschreibungen und den typischen berg-fotos auf der Webseite muss ich immer an assessment center denken. weiß auch nicht wieso.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii

Hm.. schade... hätte gerne mal eine kritische Meinung gehört :)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Consulting Congenii

also ich kann gefühlsmäßig nur abraten: viele Versprechungen im Vorstellungsgespräch, man bekommt erzählt was man hören will. "Consulting Group" finde ich bei den paar Leuten auch ein wenig hochgegriffen. Das Ganze wirkte auf mich wenig authentisch, auf alle Fälle nichts für mich ...

antworten
Christoph

Re: Vorstellungsgespräch Consulting Congenii

Hey, ich bin gerade über Google auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Ich habe bereits ein Telefoninterview und ein erstes persönliches Vorstellungsgespräch ?hinter mir?. Der erste Eindruck war gut. Professionelle Webseite, direkte Antwort auf meine Anfrage, etc. Beim Gespräch war neben dem GF auch noch ein Berater dabei, der mir ebenfalls Fragen gestellt hat. Ich fand die Atmosphäre trotz der Aufregung recht entspannt. Muß jeder selbst entscheiden, aber ich hatte auf jeden Fall einen positiven Eindruck von den Leuten. Mal sehen wie es weitergeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Consulting Congenii

Und? Wie ist es weitergegangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Consulting Congenii

Das Unternehmen an sich hat sicher Wachstumspotenzial. Ich kann die positiven Eindrücke vom Vorstellungsgespräch aber nicht bestätigen. Die beratertypische 5-4-3-Woche ist laut dem GF Schwachsinn, da zu viele Teammeetings und der freitägliche Bürotag nur Umsatz verbrennen! Dass es dazu auch andere Meinungen gibt, wurde als Schwäche ausgelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Consulting Congenii

also durcharbeiten 5 AT á 12 Stunden? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re:Vorstellungsgespräch Congenii - mehr Schein als Sein

Kann die kritischen Meinungen nur bestätigen:

Die Stärken von congenii liegen sicher im Verleihen von 3 - 4 guten bis sehr guten CRM-Beratern. Typisches Body-Leasing-Geschäft ebend.

Aufgrund der Firmengröße (< 20 produktive MA, wenn man die Adminstration mal abzieht, Tendenz schrumpfend) kein Potenzial zur Übernahme größerer oder komplexerer Projektverantwortung.

BI-Kompezenz keine relevante. Es gibt wohl ein paar Mitarbeiter, die schon mal ein bischen Cognos-Reporting gemacht haben.

MicroStrategy- oder IBM-Partnerschaft ist, wenn überhaupt real abgeschlossen in den Startlöchern, weil keine echtes Geschäft dahinter. Bei IBM weiss man davon nichts.

In SAS haben Sie wirklich ein paar Leute, die etwas real gemacht haben. Hier liegen die Stärken von congenii.

Gesamteindruck: Ihre durchaus vorhandene Marketing-Kompezenz wird voralem genutzt, um sich kompetent darzustellen, ohne das echte Substanz vorhanden ist.
Wie üblich wird das ganze von ein paar nicht schlechten Einzelberatern getragen.
Bewerbermarketing auf die Spitze getrieben.
Für Junioren oder SAS-Leute mit erster Berufserfahrung durchaus eine gute Start-Chance um Erfahrungen zu sammeln und sich in Ruhe nach AG mit nicht nur gefühlter Kompetenz umzuschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Congenii - mehr Schein als Sein

Kann ich nachvollziehen.

Dieses jetzt moderne Bewerber-Marketing ist eine Seuche.
Viele Firmen stellen sich super-sexy dar im Netz, im Run um die besten Bewerber. Völlig losgelöst von der eigentlichen Situation und dem Know How der Firma.

Aber mal ehrlich, die komischen Fotos, von irgendeinem Content-Anbieter gekauft oder Foto-CD kopiert, "riechen" doch nicht nach echter Coolness.

In Xing sieht man etwas über 20 Mitarbeiter. Die schauen fast alles wie Rookies, denn wie erfahrene Berater aus. Und lange nicht cool, wie diese Rockstar-Typen auf der Homepage. Die Texte unter Kompetenzen kann ich mir auch in den Einleitungen verschiedener Einführungsbücher zu den dargestellten Themen rauskopieren.

Am besten ist, man kennt jemanden, der bei der Firma arbeitet, um nachher nicht enttäuscht zu sein.
Für Anfänger aber sicher eine gute erste Station, um Erfahrungen zu sammeln und sich dann nach einem PowerPlayer umzuschauen.

antworten
WiWi Gast

Congenii - Business Intelligence / Data Warehouse

Die letzten Erfahrungen kann ich bestätigen.
Hatte im Mai zwei Vorstellungsgespräche, eins in Bonn, eins in München.
Im ersten hatte ich noch die wohl einzigen Data Warehouse bzw. BI-Spzialisten vor mir. War aber selbst nicht gut vorbereitet.
Im zweiten Gespräch briefte mich dann einer der Geschäftsführer, der sich selbst für einen BI und DWH Spezialisten hält. War wohl mal Sysadmin bei einem Telko und hat ein bischen DWH dort gemacht. Da wurde es dann sehr dünn. Hab mal ein paar Gegenfragen zum Thema Data Warehouse Design gestellt, da brach er schnell ein. Nahm er mir natürlich.
War vielleicht nicht sehr schlau von mir.
Aber wenn die schon im Vorstellungsgespräch so blenden, will ich da auch gar nicht hin.
Im CRM-Thema haben aber sie 2-3 gute Leute.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii

Wie spricht man das eigentlich aus? Kon-Geni-I? Klingt ja REIN ZUFÄLLIG wie Kep-Gemmi-Ni.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii

Hallo,

durchweg positive Erfahrungen mit Congenii gemacht. Das die kleiner als 20 Personen sind, stimmt ja schon mal nicht. Ich denke das sich hier im Thread geschasste Bewerber auslassen, kann verstehen wenn man sich dadurch verletzt fühlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii

Yep. Genau das ist das Problem dieses Forums.

Da sich niemand einloggen muss, laufen hier sehr viele rum, die lustig die Firmen bashen, die sie nicht eingestellt haben, oder aber rausgeworfen haben.

Das passiert hier leider bei vielen Firmen, speziell Beratungen, die ja einen anderen Anspruch an Ihre Mitarbeiter haben.

Dabei kann man nur sagen, dass die Firmen wohl einen guten Job machen, wenn Sie genau die Mitarbeiter, die sich später hier äußern, nicht einstellen.

Schon die Hybris der Schreiber hier ist super: "Ich habe dem Geschäftsführer Gegenfragen zu DWH Design gestellt, dann brach er ein. Hat er mir Übel genommen" ==> und mich deswegen nicht eingestellt.

Wie gesagt, ein bekanntes Forenproblem, da die guten Mitarbeiter, die den Job bekommen, typischerweise einfach nur Ihren Job machen und sich nicht äußern. Und die, die Ihn nicht bekommen, rumklagen, dass alle anderen Schuld und Schlecht sind, nur sie selbst nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii

Ich kann mich den positiven Äußerungen über Congenii nur anschließen.

Die Firma hat aus meiner Sicht:

  • Einen sehr starken Teamzusammenhalt
  • Einen hohen Austausch
  • Einen schönen Spaßfaktor
  • Tolle Kunden und Projekte

Die Beschwerden über mangelnde BI-Kompetenz kann ich nicht nachvollziehen.
Congenii ist zwar speziell im Bereich Marketing, CRM, BI und Kampagnenmanagement tätig und hat damit keine rein technische BI-Ausrichtung - was vielleicht reine Tekkis stören mag - aber man hat für eine BI-Lösung auf Microstrategy-Basis einen Award bekommen, was zeigt, dass hier klare Kompetenz herrscht.

Generell ist Congenii eine Business Beratung und keine Tekki-Bude. Vielleicht ist das der Hintergrund der Kritik.

antworten
Agnes Stock

Kontakt zur Personalabteilung

Hallo,

ich bin die neue HR Managerin bei Congenii.

Bei Fragen zu dem Recruitingprozess oder zu Congenii im Allgemeinen können Sie mich direkt unter agnes.stock@congenii.com ansprechen. Ich beantworte Ihnen gerne alle Fragen.

Mehr über das Unternehmen und die offenen Positionen erfahren Sie auf unserer Webseite.

Vielen Dank und beste Grüße
Agnes Stock

antworten
WiWi Gast

"Brawn" und nicht mit "Brain"

Hallo Gast vom 8.8.12
Dieses Persönlichwerden finde ich auch nicht gut.
Das kann eh keiner entscheiden, warum es bei Euch nicht gepasst hat.

Sorry an die anderen "Kritiker": aber das ist doch nun wirklich kein Geheimnis, dass diese vielen kleinen IT-Beratungen eher Arbeitsbienen, denn Beraterpersönlichkeiten verleihen. Wer das noch nicht kappiert hat.

Alle, selbst der frischeste Absolvent heißen bei Congenii "Unterehmensberater". Mit dieser nicht geschützten Berufsbezeichnung verbinde ich Erfahrung und dass jemand etwas schon zehnmal gemacht hat, bevor er mich berät.
Das kann eine so Junior aussehende Truppe gar nicht leisten. Oder die haben alle Ihre Konfirmationsfotos eingestellt.
Und mehr Themen als Mitarbeiter auf der Liste. Das ist schon nicht sehr vertrauenserweckend.
Kann ja trotzdem eine nette Firma sein. Nur hole ich mir ganz andere Leute ins Haus, wenn ich meine IT-Architektur bewerten und optimieren lassen will.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii

Ich bin auf das Forum gestoßen, da ich mich nach 5 Jahren in der Wirtschaft gerne bei einer Unternehmensberatung bewerben möchten und dabei auf Congenii aufmerksam wurde.

Die Forumseinträge finde ich höchst erstaunlich und es scheint mir doch sehr, dass die negativen Kritiken hauptsächlich von einer Person stammen (die weder Grammatik noch Semantik beherrscht) - also entweder einem nicht genommenen Bewerber oder eher einem Wettbewerber von Congenii.

Denn anders ist es nicht zu erklären, dass hier so spannende Themen diskutiert werden, wie die Fotos der Mitarbeiter oder die Berufsbezeichnung.

Sowohl die einheitliche Berufsbezeichnung sind bei vielen Beratungsfirmen standardisiert, damit nicht gleich zu erkennen ist, ob jemand Junior oder Senior ist (zumeist bei den großen Strategie-Beratungen) und die Fotos sind allesamt von einem Fotografen im gleichen Stil geschossen. Diesen professionellen Umgang mit Fotos kenne ich bisher nur von Accenture.

Sieht man sich die Webseite an, so fallen einem die regelmäßigen und vielen vielen Veröffentlichungen auf, die man so nur von größeren Strategieberatungen kennt, aber nicht von Firmen mit weniger als 100 Mitarbeitern.

So scheint Congenii doch sehr professionell zu sein und die Kritiken, die hier zu lesen sind, eher durch persönliche Niederlagen entstanden zu sein, oder, wie mein Fussballtrainer immer sagte: Man greift nur den an, der den Ball hat.

Offensichtlich ist Congenii in vielen Bereichen sehr gut.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

antworten
WiWi Gast

Die Besten verlassen immer zuerst das sinkende Schiff

Ein sehr komischer Dialog in diesem Blog

Kenne die Firma nicht, aber laut der Auftrags-Lobhuddelei alles Bestens, in Ordnung und viel Spass.
Schaut man in XING mal die Ehemaligen an, haben nur in 2012 viele erfahrenen Leute, einschließlich der HR-Managerin (!!!), die Firma verlassen.

Irgendetwas stimmt hier nicht.

antworten
WiWi Gast

Schöne Fassade und nix dahinter?

"Sowohl die einheitliche Berufsbezeichnung sind bei vielen Beratungsfirmen standardisiert, damit nicht gleich zu erkennen ist, ob jemand Junior oder Senior ist (zumeist bei den großen Strategie-Beratungen) und die Fotos sind allesamt von einem Fotografen im gleichen Stil geschossen. Diesen professionellen Umgang mit Fotos kenne ich bisher nur von Accenture."

Da will sich jemand bedeutender machen, als er ist. Mir wäre mehr Inhalt und weniger Fassade lieber. Ich erkenn auch gern an der Bezeichnung, welchen Kompezenzlevel jemand erreicht hat. Das verberge ich nur, wenn ich nix anzubieten habe. Warum oerientiert sich congeni hier nicht auch an Accenture?

Als Bewerberin muss ich sagen, wenn man einen guten Abschluss hat und sich die Jobs mehr oder weniger aussuchen kann, fällt es immer schwerer, das Personalmarketing von der Realität der Firman zu unterscheiden.

Die andere neue Marrotte sind dies "Bestenlisten". Da gibt es dann so viele Kategorien wie Teilnehmer und jeder ist irgendwo auf "Platz Eins".
Nur Bedeutung hat das überhaupt keine.
Und Artikel bei Publikationen, bei denen man sich eingekauft hat.
Nachprüfbare Substanz schwer zu finden.
Mein Freund arbeitet bei einer der BigConsulting10 und sagt, klassischerweise haben die schlechtesten Projekte die meisten Publikationen, weil die es auch am nötigsten haben.

antworten
WiWi Gast

Positive Erfahrung mit Congenii

Ich mache generell sehr positive Erfahrung mit Congenii.

Ich bin als erfahrener Kollege im letzten Jahr zur Congenii gestoßen und bin dort auf ein Team von tollen und engagierten Kollegen getroffen.

Die Projekte sind spannend und der Austausch innerhalb des Teams ist klasse. Die Kollegen haben Spaß an der Arbeit, tauschen sich aus und unterstützen einander. Keine Ellebogenmentalität, sondern echtes Teamwork.

Die Arbeitszeiten sind teilweise viel, da neben dem Projekt noch diverse Themen anstehen, in denen man sich engagieren kann. Dazu kommen dann noch Abendevents mit den Kollegen (Networking), so dass die Woche gut voll ist. Das kann man allerdings an- und abschalten, wie man will. Generell bin ich aber genau aus dem Grund in die Beratung gegangen, weil ich eben viel mitbekommen möchte und gleichzeitig an verschiedenen Themen arbeiten will.

Congenii kann ich bisher daher nur empfehlen, da das Team viel Spaß macht und der Bekanntheitsgrad und die Reputation der Firma im Bereich CRM und Kampagnenmanagement sehr hoch ist, weswegen die Projektthemen spannend sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii

hahahaha!

Lounge Gast schrieb:

Wie spricht man das eigentlich aus? Kon-Geni-I? Klingt ja
REIN ZUFÄLLIG wie Kep-Gemmi-Ni.

antworten
WiWi Gast

Bei Kon-Geni-I scheinen die Mitarbeiter viel Zeit ...

...
ALso ich bin beim googeln auf diesen komischen Block gestossen.

Ich kenne niemanden bei uns oder sonst, des seine eigene Firma in solchen Blogs loben muss.
Was soll das? Wer gut ist, fällt mit seinen Leistungen auf und hat es nicht nötig sich hier selbst über den grünen Klee zu loben.

Sein Image mit solchem Eigenlob zu puschen, kann nur nach hinten losgehen.
Selbet wenn die Lober sich wirklich gut fühlen, ich würde hier nie meine Firma loben. Kannt die Seiet gar nicht.

Wer's halt nötig hat ...

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Consulting Congenii

kann ich nur bestätigen.
Ich habes es nur leider zu spät gemerkt.
Bin in der Probezeit woanders hingegangen.
Für Absolventen, die die üblichen (akademischen) Hilfstätigkeiten machen wollen, ohne den Chefs viel zu widersprechen, passt der Job.
Unternehmensberater sind aber nach meiner Auffassung ein anderes Kaliber.

Re: Vorstellungsgespräch Consulting Congenii
also ich kann gefühlsmäßig nur abraten: viele Versprechungen im Vorstellungsgespräch, man bekommt erzählt was man hören will. "Consulting Group" finde ich bei den paar Leuten auch ein wenig hochgegriffen. Das Ganze wirkte auf mich wenig authentisch, auf alle Fälle nichts für mich .

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii

Das mit dem Image kann ich komplett nachvollziehen.
Die geben ja sogar an, dass sie prämiert wurden und Preise gewonnen haben.
Wer sowas nötig hat, hats nicht drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii

Ich finds auch irritierend
Die Laden sogar Ihre Mitarbeiter zu einer Reise nach Barcelona ein und veröffentlichen das auf der Webseite.
Mein Arbeitgeber macht sowas zwar nicht, aber muss man das gleich erwähnen

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii

Suspekt finde ich auch, dass die Partys mit Ihren Kunden machen und dort die Kunden zusammen bringen.
Mein Arbeitgeber macht das nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii

Hallo Zusammen,

das ist ja ein lustiger Blog hier.
Schreibt jemand was positives, schreit sofort jemand, dass es Selbstmarketing ist. Schreibt jemand was vermeintlich "Negatives" muss es der Wahrheit entsprechen.
Wirkt irgendwie so, als hätte es da jemand nicht geschafft und ist in der Probezeit gegangen worden und lamentiert nun öffentlich rum.
Sei es drum ;)

Vielleicht mal ein paar Denkanstöße für die Klügeren unter euch:
Fotos: Jede Beratungsfirma läßt Fotos von den Mitarbeitern machen, weil die guten Beratungsfirmen die Fotos mit in die Angebote aufnehmen, damit der Kunde sich ein Bild machen kann, wer da auf ihn zukommt. Und - oha - da macht es doch Sinn, wenn die alle gleich und gut aussehen, oder.
Klingt professionell.

Wieso eine Firma, die Ihre Mitarbeiter auf Events einlädt und Events mit Kunden macht, suspekt sein soll, erschließt sich mir nicht. Klingt eher so, als sei es genau das Gegenteil. Jedes einigermaßen vernünftige Beratungshaus macht Mitarbeiterevents, weil die Mitarbeiter das Wertvollste sind, was die Firma hat. Und wenn es einer Firma so gut geht, dass sie die Mitarbeiter in den Skiurlaub oder nach Barcelona einladen kann, dann klingt das erst mal nicht schlecht.

Eine Beratungsfirma, die so dumm ist, keine Kundenevents zu machen, sollte man meiden. Beratungsfirmen, die Kundenevents machen, scheinen klug genug zu sein, denn die Kunden haben die Projekte und zahlen letztendlich das Gehalt. Suspekt ist es nur, wenn man das im Stile von so mancher Versicherung macht ;)
Hier scheint es aber eine gesittete Abendveranstaltung zu sein. McKinsey und co. machen sowas auch und veröffentlichen das auch.

Wie gesagt: Sei es drum.
Die die denken können, erkennen vermutlich, was eine gute Beratung ausmacht und was nicht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii

Lounge Gast schrieb:

Schreibt jemand was positives, schreit sofort jemand, dass es
Selbstmarketing ist. Schreibt jemand was vermeintlich
"Negatives" muss es der Wahrheit entsprechen.

Ja genau, das entspricht der menschlichen Denkweise: Negatives glaubt man sofort, Positives ist zu belegen. Auf eBay oder Amazon schaut man sich üblicherweise auch nur das Gesamtrating und die schlechtesten Kritiken an. Die ganzen Fakebewertungen lesen doch nur Anfänger. Frei nach Goethe: Wer für alles offen ist, muss nicht ganz dicht sein.

Ob die Company was taugt oder nicht, löst sich hier nicht auf. Sie betreiben auf jeden Fall ein gutes Marketing, was man hier an den vielen Fake-Erfahrungsberichten deutlich sehen kann. Wer karriereorientiert ist, sollte sich soweiso lieber um die großen Beratungen bemühen. Dort gibt es zwar viel Konkurrenz, aber in der Regel auch intakte Pyramiden mit adequaten Aufstiegschancen. Spezialanbieter wie dieser hier mögen in ihrer Nische gutes Geld verdienen, aber mir wäre das zu einseitig und zu eng. Aber das kann jeder für sich entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii

Da fühlen sich aber einige "Lounge Gäste" auf den Schlips getreten.

Ich schaue einfach mal Xing durch. Die besten und erfahrensten Leute sind sehr schnell wieder gegangen. Das sagt doch mehr als die beleidigten Antworten der letzten beiden "Lounge Gäste" ("zufällig" beide am 13.05. ;-)))
Gute Leute nutzen übrigens die Probezeit um zu prüfen, ob die Firma das hält, was sie verspricht.

Also Bewerber, macht Euch selbst ein Bild.
Dieses Congeni-Marketing brauchen wir hier gar nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii

irgendwas läuft hier schief die frima ist jetzt unter dem namen cintellic zu finden...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii jetzt Cintellic GmbH

Umfirmierung unseres Unternehmens

Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass wir am 29.08.2013 die Umfirmierung der Congenii GmbH in die Cintellic GmbH beschlossen haben. Mit gleichem Datum haben wir die Namensänderung im Handelsregister beantragt.

Ab dem 15.09.2013 wird die Congenii GmbH unter dem neuen Namen Cintellic GmbH auftreten.

Die Umfirmierung wurde aus rein namensrechtlichen Gründen notwendig. Daher lautet die wichtigste Nachricht: Außer dem Namen ändert sich nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii jetzt Cintellic GmbH

wer will das wissen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Congenii jetzt Cintellic GmbH

Cintellic ist doch genauso blöd wie congenii.
Die Gesellschafter sind offenbar Sprach-Ästheten.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Cintellic

Wer hier fragen muss, ohne sich selber ein Bild zu machen, oder nur den allgemeinen Blödsinn erzählt, ist als Berater eh falsch am Platz. Sucht euch lieber etwas in der sicheren Industrie.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Cintellic

Da scheint ein Frager den "Nerv" des Unternehmens getroffen zu haben. Sind ja auch blöde Namen.
Der Getroffene (aus der "Unsicheren Industrie") ist wohl noch sehr unsicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Cintellic

Ich habe mich bei dem Unternehmen regulär beworben und nach einiger Zeit die Einladung zum Telefoninterview erhalten. Das Interview wurde mit der zuständigen HR Managerin des Unternehmens geführt. Hier ging es sehr freundlich, konzentriert und professionell zu. Es wurden die üblichen Fragen gestellt (Lebenslauf, Eignung für die Position, Stärken/ Schwächen, wieso Cintellic etc.).

Nach dem Telefoninterview wurde ich zum persönlichen Vorstellungsgespräch nach Frankfurt a.M. eingeladen. Mir wurde ein Termin vorgeschlagen und nachdem ich erklärt habe, dass ich den Termin nicht wahrnehmen konnte, gab es schon die ersten Probleme. Hier hat sich Cintellic sehr schwer getan mir einen Alternativtermin zu geben. Dies lag wahrscheinlich daran, dass der Leiter Practice CRM Solutions der mit mir das Vorstellungsgespräch führen sollte keinen alternativen Termin finden konnte. Nachdem ich dann einen Alternativtermin mit einem anderen Gesprächspartner (Stellvertretender Leiter derselben Abteilung) erhalten habe musste ich eine kurze Case Study (Grobkonzept für die Erweiterung der CRM-Aktivitäten eines Sportartikelherstellers, Projektablaufplan) vorbereiten und meine Ergebnisse beim Vorstellungsgespräch vortragen.

Am Tag des Vorstellungsgesprächs kam mir die Location (Taunusturm 1, 18 Stockwerk) etwas zu hochgestochen für eine kleine Beratung wie Cintellic vor. Dort angekommen wurde ich nicht wie vereinbart vom stellvertretenden Leiter empfangen sondern von dem Leiter der Practice CRM-Solutions selbst (obwohl es vorher hieß, dass er keine Zeit hatte). Sehr merkwürdig! Dies wurde mit mir vorher nicht abgesprochen und das war dann auch die erste Überraschung des Tages. Sichtlich überarbeitet und etwas gereizt hat er mir erklärt, dass sein Kollege auch keine Zeit hatte und er jetzt das Gespräch mit mir führen musste.

Das Gespräch wurde dann mit ihm und einem weiteren Cintellic Mitarbeiter (Consultant) geführt. Blöderweise hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass mein Gesprächspartner (Leiter CRM) überhaupt keine Lust auf das Interview hatte, da er während des gesamten Gesprächs desinteressiert wirkte. Mal tippte er an seinem Handy rum, dann schaute er in die Luft oder aus dem Fenster. Die Stimmung war durchgehend angespannt. Die Fragen wirkten eher aus der Luft gegriffen, als gut vorbereitet. Auch hatte ich das komische Gefühl, dass der geeignete Kandidat bereits gefunden wurde und es sich bei dem Vorstellungsgespräch um eine reine Pflichtkür seitens meiner Gesprächspartner handelte, die sie so schnell wir möglich, jedoch überzeugend genung, erfüllen sollten.

So etwas Unfassbares habe ich noch nicht erlebt. Aus diesen Gründen kann ich eine Bewerbung bei Cintellic nicht empfehlen!

Vielleicht noch ein paar Infos zum Unternehmen selbst:
Aus dem Interview ging hervor, dass man wohl in sehr kleinen Teams (max. 2-3 Consultants) auf den Projekten ist. Auftragslage schein gut zu sein (Hauptmandant ist die Deutsche Bank), jedoch sind die dort völlig unterbesetzt. Ergo sind viele überarbeitet. Die Geschäftsführung hat damit anscheinend kein Problem. Auch habe ich erfahren, dass die Honorare eher im unteren Bereich angesiedelt sind. Daher auch die schlechte Stimmung bei den Consultants, die es dann eben auch an den Bewerbern auslassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Cintellic

Also ich habe bisher fast nur positives über Cintellic gehört. Ich kenne direkt 2 Damen, die dort arbeiten und beide sehr zufrieden sind. Ich habe dort noch nicht gearbeitet und mich auch nicht beworben. Von Kununu ließt man auch fast nur positives, haben wohl eine sehr gute Work-Life Balance und machen viel für die Mitarbeiter wie großzügige Team-Events, Fitness First Mitgliedschaft, betriebliche Altersvorsoge etc. Gehälter sind in der Tat nicht umbedingt auf BCG Niveau aber dafür muss man wohl auch keine 80-90 Stunden arbeiten. Das unaufmerksame Chefs/Leiter im Bewerbungsgespräch sind, habe ich jedoch tatsächlich schonmal gehört.. daran kann aber auch Cintellic arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Cintellic

Danke HR lol

WiWi Gast schrieb am 11.04.2019:

Also ich habe bisher fast nur positives über Cintellic gehört. Ich kenne direkt 2 Damen, die dort arbeiten und beide sehr zufrieden sind. Ich habe dort noch nicht gearbeitet und mich auch nicht beworben. Von Kununu ließt man auch fast nur positives, haben wohl eine sehr gute Work-Life Balance und machen viel für die Mitarbeiter wie großzügige Team-Events, Fitness First Mitgliedschaft, betriebliche Altersvorsoge etc. Gehälter sind in der Tat nicht umbedingt auf BCG Niveau aber dafür muss man wohl auch keine 80-90 Stunden arbeiten. Das unaufmerksame Chefs/Leiter im Bewerbungsgespräch sind, habe ich jedoch tatsächlich schonmal gehört.. daran kann aber auch Cintellic arbeiten.

antworten
ExBerater

Re: Erfahrungen mit Consulting Cintellic

Einfach immer wieder spaßig zu lesen die typischen HR Formulierung "sollen wollen... müssen wohl... haben wohl...."

WiWi Gast schrieb am 14.04.2019:

Danke HR lol

WiWi Gast schrieb am 11.04.2019:

Also ich habe bisher fast nur positives über Cintellic gehört. Ich kenne direkt 2 Damen, die dort arbeiten und beide sehr zufrieden sind. Ich habe dort noch nicht gearbeitet und mich auch nicht beworben. Von Kununu ließt man auch fast nur positives, haben wohl eine sehr gute Work-Life Balance und machen viel für die Mitarbeiter wie großzügige Team-Events, Fitness First Mitgliedschaft, betriebliche Altersvorsoge etc. Gehälter sind in der Tat nicht umbedingt auf BCG Niveau aber dafür muss man wohl auch keine 80-90 Stunden arbeiten. Das unaufmerksame Chefs/Leiter im Bewerbungsgespräch sind, habe ich jedoch tatsächlich schonmal gehört.. daran kann aber auch Cintellic arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Consulting Cintellic

Könnte jemand aktuelle Erfahrungen teilen?

antworten

Artikel zu Cintellic

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Erfahrungen mit Consulting Congenii

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 44 Beiträge

Weitere Themen aus Consulting & Advisory