DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryAuto

Consulting ohne Auto möglich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Ich starte im Herbst mit meinem Bachelor und bei durchstreifen der Berufsfelder finde ich Consulting mit Abstand am attraktivsten. Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nur sehr erschwert einen Führerschein machen. Was sind eure Erfahrungen? Denkt ihr es ist möglich in einer Stadt wie Wien oder München in der UB zu arbeiten ohne Auto fahren zu können? Wie sind die Kunden meist verstreut? Alles mit ÖNPV erreichbar oder doch eher schwer schaffbar? Ist es sogar ein Ablehnungsgrund im VG?

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Hey ich arbeite bei Deloitte Consulting und bei uns gibt es sogar explizit eine Regel die besagt das ÖNPV immer vorzuziehen ist. Konkret heißt das ich fliege alles was man fliegen kann und den rest mach ich mit Zug und Taxi.

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

WiWi Gast schrieb am 22.08.2018:

Hey ich arbeite bei Deloitte Consulting und bei uns gibt es sogar explizit eine Regel die besagt das ÖNPV immer vorzuziehen ist. Konkret heißt das ich fliege alles was man fliegen kann und den rest mach ich mit Zug und Taxi.

Echt? Das beruhigt mich ungemein. Dann kann ich also doch an meinem Ziel festhalten mit gutem Gewissen.
Kannst du etwas aus deinem Berufsalltag erzählen? In welcher Abteilung von Deloitte Consulting bist du? Wo ist dein HQ? Sind die Kunden regional angesiedelt oder überall in Deutschland?

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

PwC Manager hier.

Es ist z. T. abhängig von der Service Line: Ist man z. B. im Management Consulting tätig und macht ERP Transformation Projekte, kommt man ohne Auto aus da die Kunden größtenteils aus Konzernen bestehen.

Restrukturiert man dagegen Mittelständler auf dem Land, sieht die Sache wieder anders aus.
Ich würde sagen dass man gut ohne ein Auto auskommt und ggf. deinen Einzelfall berücksichtigt beim Staffing.

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Ich arbeite auch bei einer UB und nutze zwar das Auto, weil es manchmal schneller geht aber bis jetzt hatte ich keine Situation, die ich nicht ohne Auto hätte lösen können. Vielleicht solltest du darauf achten in einer Großstadt recht zentral zu wohnen. Dann sollte es kein Problem sein!

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Flug/Taxi/Bahnfahrt, die länger als 10 Min sind, sind Arbeitszeit ;)

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

WiWi Gast schrieb am 08.10.2018:

Flug/Taxi/Bahnfahrt, die länger als 10 Min sind, sind Arbeitszeit ;)

Was willst du damit sagen? Auch eine Auto Fahrt kann länger als 10 Minuten dauern.

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Wenn du in einer Großstadt wohnst ist es kein Problem.

Wenn du in Muc arbeitest aber in Augsburg wohnst, kann es halt nervig sein ohne Auto zum Flughafen zu kommen. Musst halt immer n Transfer buchen etc. ist aber auch nicht unmöglich.

Bin seit 2 Jahren im Consulting in München und hätte die ersten 18 Monate keins wirklich gebraucht (wäre halt einfach nerviger gewesen zum Flughafen zu kommen).
Aktuelles Projekt ist ca. 300 km weit weg, und das fahre ich mit dem Auto (km Spesen + ca. 1 Stunde einfach Ersparnis gegenüber dem Zug).
Eine Kollegin ohne Führerschein hat es aber auch geschafft zum Projekt zu kommen also alles halb so wild.

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

WiWi Gast schrieb am 09.10.2018:

Wenn du in einer Großstadt wohnst ist es kein Problem.

Wenn du in Muc arbeitest aber in Augsburg wohnst, kann es halt nervig sein ohne Auto zum Flughafen zu kommen. Musst halt immer n Transfer buchen etc. ist aber auch nicht unmöglich.

Bin seit 2 Jahren im Consulting in München und hätte die ersten 18 Monate keins wirklich gebraucht (wäre halt einfach nerviger gewesen zum Flughafen zu kommen).
Aktuelles Projekt ist ca. 300 km weit weg, und das fahre ich mit dem Auto (km Spesen + ca. 1 Stunde einfach Ersparnis gegenüber dem Zug).
Eine Kollegin ohne Führerschein hat es aber auch geschafft zum Projekt zu kommen also alles halb so wild.

Ist es in Beratungen üblich, mit dem Auto zum Flughafen zu fahren und die auf Dauer substanziellen Parkplatzgebühren als Reisekosten abzurechnen? Ist es möglich, mit einem Taxi zu fahren?

Ich wohne etwa 50 km vom nächsten großen Flughafen entfernt, wobei ich über eine vergleichsweise gute Autobahnanbindung schnell dort bin. Ich würde nur sehr ungern jeden Montag den ÖPNV benutzen, musste das aber während eines Praktikums tun.

Wie ist das insbesondere in den großen Beratungen organisiert?

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

um ehrlich zu sein: Meine 6 Jahre Strategieberatung wären ohne Auto nur sehr schwierig möglich gewesen.
Das ist zum Teil meiner Bequemlichkeit geschuldet (ich bin auch lieber im eigenen Auto zum Flughafen) aber es gab auch zig Projekte die ich ohne Mietwagen nicht geschafft hätte weil a) gar kein ÖPVN vorhanden war oder b) die Firma sicher nicht Tausende jeden Monat für meine Taxis hätte bezahlen wollen.

Man muss einfach wissen, dass Consulting Projekte nicht immer (eher selten) in München und Berlin sind, sondern meist irgendwo im Lande. Das heißt du musst zum Flughafen hin, du musst vom Flughafen dann zum Kunden, du musst teilweise jeden Abend wieder 20km ins Hotel fahren, du musst vielleicht mal von einem Kundenstandort spontan zum anderen,...

Wir hatten fast immer einen Mietwagen und in deinem Fälle müsste alles so organisiert werden, dass dich die anderen wirklich immer abholen und mitnehmen

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Wir haben bspw. in den Richtlinien stehen das wir maximal 3 Tage am Stück am Flughafen parken dürfen, bei längeren Reisen soll man anderweitig anreisen aber ob man jetzt die Bahn, Car Sharing oder ein Taxi nimmt ist nicht geregelt. Ich kenne aber auch Kollegen die trotzdem mit dem Auto fahren weil die Chefs es schlichtweg durchwinken.

Ich persönlich schau ob es einen Car Sharing Auto vor der Haustüre gibt falls nicht nehme ich mir ein Taxi. Vom Flughafen zurück meist Car Sharing außer ich bin zu Müde dann mit dem Taxi.

Wenn ich nur für einen Tag irgendwo hinfliege fahre ich auch mal mit dem Auto zum Flughafen, da ich einen Firmenwagen habe gibts dann bis auf die Parkgebühr auch nichts zum Abrechnen.

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Ich dachte immer Millenials wollen kein Auto?

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Bei MBB brauchst du kein Auto. Man nutzt Flieger und Bahn, um zum Kunden zu kommen. Vor Ort wird dann jeder Meter mit dem Taxi gefahren.

Mit ÖPNV habe ich noch keinen zum Kunden kommen sehen :)

antworten
ExBerater

Consulting ohne Auto möglich?

Interessant:
hat seinerzeit X mal McK und BCG im Haus und die kamen immer mit einem Mietwagen.
Hotels in Stadt X waren nicht gut genug, daher haben sie 30-40km entfernt genächtigt, und daher die ganze Woche einen Mietwagen.

Gleiches gilt für zig Projekte die ich selbst gemacht habe, in Gegenden wo du kaum Taxis bekommst.

WiWi Gast schrieb am 23.01.2019:

Bei MBB brauchst du kein Auto. Man nutzt Flieger und Bahn, um zum Kunden zu kommen. Vor Ort wird dann jeder Meter mit dem Taxi gefahren.

Mit ÖPNV habe ich noch keinen zum Kunden kommen sehen :)

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Es kann dir niemand vorher sagen generell gibt volle Flexibilität.

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Seit 1,5 Jahren bin ich im Consulting und es gab bis jetzt nicht eine Situation in der ich ein Auto gebraucht hätte. Ich mache alles mit Zug & Taxi. Die Zeit die ich nicht selbst Autofahren muss ist schließlich auch wertvolle Arbeitszeit..

antworten

Artikel zu Auto

Spritpreismonitor.de liefert Kraftstoff-Preise in Echtzeit

Screenshot Homepage spritpreismonitor.de

Das Verbraucherportal Spritpreismonitor.de des Bundesanzeiger Verlages informiert täglich über aktuelle Spritpreise in Echtzeit. So können Autofahrer und Pendler jederzeit die günstigste Tankstelle in der Nähe ausfindig machen.

spritmonitor.de - Verbrauchsdatenbank

Ein Auto wird mit Gas befüllt.

Die Spritmonitor-Verbrauchsdatenbank mit Erfahrungswerten der knapp 130.000 Mitglieder ermöglicht beispielsweise im Vorfeld einer PKW-Neuanschaffung den Vergleich der gängigsten Modelle.

Ein neues Auto muss her: Finanzieren oder leasen?

Ein Mann mit einer Jacke mit der Aufschrift: Mini steht neben einem Auto derselben Marke.

Kein Geld auf dem Konto und dennoch muss ein neues Fahrzeug her? Wenn im Studium keine Rücklagen für ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung stehen, können ein Kredit oder ein Leasingvertrag helfen. Bei Privatpersonen eignet sich der klassische Kredit zur Finanzierung von Fahrzeugen in der Regel besser und bietet eine gute Transparenz der Kosten.

Infos und Tipps zur Finanzierung des eigenen Autos

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Das eigene Auto verliert in der jungen Bevölkerung in Deutschland als Statussymbol zunehmend an Bedeutung, vor allem in Städten steigen immer mehr Menschen auf öffentliche Verkehrsmittel oder aufs Fahrrad um. Gleichzeitig sind viele Personen auf ihrem täglichen Weg zur Arbeit oder Uni nach wie vor auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen.

Vorsicht: Neuer Trick beim KFZ-Diebstahl

Ausgehend von Strassburg hat eine ganz neue Methode beim KFZ-Diebstahl nun schon ganz Frankreich und auch Deutschland erreicht. Bei einem Zettel auf der Heckscheibe des Autos ist höchste Vorsicht geboten. Dies ist ein neuer Trick zum Kfz-Diebstahl.

Ein Auto finanzieren

Ein gelbes Spielzeugauto.

Ein Auto zu fahren, ist heute für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit mehr. Während der eine ein altes Modell fährt, um Geld zu sparen, dafür aber viel in Reparaturen investieren muss, verzichtet ein anderer lieber ganz und steigt aufs Fahrrad. Als Geschäftsmann ist es aber je nach Branche unerlässlich, ein eigenes Fahrzeug zu besitzen, um damit Kundenbesuche absolvieren zu können.

Höhere Bußgelder für das Telefonieren am Steuer

Der Fahrersitz eines Autos.

Autofahrer riskieren mit dem Handy am Ohr immer höhere Strafen. Vor allem in europäischen Urlaubsländern muss man mit gestiegenen Bußgeldern rechnen. In Frankreich werden für unerlaubtes Telefonieren am Steuer seit diesem Jahr 135 fällig – statt bisher 35 Euro.

Beim Gebrauchtwagenkauf bestimmt der Zeitpunkt den Preis

Ein altes Auto mit dem Kennzeichen: Bar.

Die Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind in der Regel mehrere tausend Euro günstiger als Neuwagen desselben Modells. In der Wintersaison kommt es aber auch dort zu Preiserhöhungen. Wenn man bei der Wahl des Autos flexibel ist, kommt man aber weiterhin auch mit kleinerem Budget an einen Wagen.

BMVBS-Bußgeldkatalog

Ein Autobahnkreuz aus der Vogelperspektive.

Der Auszug aus dem Bußgeld- und Punktekatalog ist als Service für den interessierten Verkehrsteilnehmer gedacht. Er dient als Information über besonders unfallträchtige Verstöße und ihre juristischen Folgen.

Wie viel ist mein Gebrauchtwagen noch wert?

Ein altes Auto mit dem Kennzeichen: Bar.

Das Studium beginnt und der erste BAföG Antrag muss ausgefüllt werden. Dass auch der eigene Gebrauchtwagen bei der Berechnung der Höhe des Fördergeldes eine Rolle spielt, ist vielen nicht bewusst. Entscheident ist für das BAföG der Zeitwert des Fahrzeugs.

Inbetriebnahme eines Automobils: Was wäre, wenn ...

Tachometer, Oldtimer,

... sich die Menschen bei der Inbetriebnahme ihres Autos genauso verhalten würden wie bei ihrem Computer?

Auch starke Autos brauchen Emotionen

Ein Oldtimer Kinderrennauto in blau.

Kooperationsprojekt der Volvo Car Germany GmbH mit Marketing-Seminar der Hochschule Niederrhein

Immer mobil mit dem eigenen Auto - Die Vorzüge eines Neuwagens

Ein Oldtimer Kinderrennauto in blau.

Ein Neuwagen ist ein Automodell frisch aus der Fabrik, welches seinen ersten Besitzer und seine Erstzulassung bekommt. Ein Neuwagen eignet sich für Unternehmer, da sie diesen günstig finanzieren können. Das heißt, dass sie einen Leasingvertrag mit dem Hersteller haben.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Consulting ohne Auto möglich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Auto

1 Kommentare

UB Leasing Dacia

WiWi Gast

Hallo, ich habe mir noch nie etwas aus Autos gemacht und möchte demnach auch nicht Unsummen für ein solches ausgeben. In meinem ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory