DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryAuto

Consulting ohne Auto möglich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Ich starte im Herbst mit meinem Bachelor und bei durchstreifen der Berufsfelder finde ich Consulting mit Abstand am attraktivsten. Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nur sehr erschwert einen Führerschein machen. Was sind eure Erfahrungen? Denkt ihr es ist möglich in einer Stadt wie Wien oder München in der UB zu arbeiten ohne Auto fahren zu können? Wie sind die Kunden meist verstreut? Alles mit ÖNPV erreichbar oder doch eher schwer schaffbar? Ist es sogar ein Ablehnungsgrund im VG?

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Hey ich arbeite bei Deloitte Consulting und bei uns gibt es sogar explizit eine Regel die besagt das ÖNPV immer vorzuziehen ist. Konkret heißt das ich fliege alles was man fliegen kann und den rest mach ich mit Zug und Taxi.

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

WiWi Gast schrieb am 22.08.2018:

Hey ich arbeite bei Deloitte Consulting und bei uns gibt es sogar explizit eine Regel die besagt das ÖNPV immer vorzuziehen ist. Konkret heißt das ich fliege alles was man fliegen kann und den rest mach ich mit Zug und Taxi.

Echt? Das beruhigt mich ungemein. Dann kann ich also doch an meinem Ziel festhalten mit gutem Gewissen.
Kannst du etwas aus deinem Berufsalltag erzählen? In welcher Abteilung von Deloitte Consulting bist du? Wo ist dein HQ? Sind die Kunden regional angesiedelt oder überall in Deutschland?

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

PwC Manager hier.

Es ist z. T. abhängig von der Service Line: Ist man z. B. im Management Consulting tätig und macht ERP Transformation Projekte, kommt man ohne Auto aus da die Kunden größtenteils aus Konzernen bestehen.

Restrukturiert man dagegen Mittelständler auf dem Land, sieht die Sache wieder anders aus.
Ich würde sagen dass man gut ohne ein Auto auskommt und ggf. deinen Einzelfall berücksichtigt beim Staffing.

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Ich arbeite auch bei einer UB und nutze zwar das Auto, weil es manchmal schneller geht aber bis jetzt hatte ich keine Situation, die ich nicht ohne Auto hätte lösen können. Vielleicht solltest du darauf achten in einer Großstadt recht zentral zu wohnen. Dann sollte es kein Problem sein!

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Flug/Taxi/Bahnfahrt, die länger als 10 Min sind, sind Arbeitszeit ;)

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

WiWi Gast schrieb am 08.10.2018:

Flug/Taxi/Bahnfahrt, die länger als 10 Min sind, sind Arbeitszeit ;)

Was willst du damit sagen? Auch eine Auto Fahrt kann länger als 10 Minuten dauern.

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Wenn du in einer Großstadt wohnst ist es kein Problem.

Wenn du in Muc arbeitest aber in Augsburg wohnst, kann es halt nervig sein ohne Auto zum Flughafen zu kommen. Musst halt immer n Transfer buchen etc. ist aber auch nicht unmöglich.

Bin seit 2 Jahren im Consulting in München und hätte die ersten 18 Monate keins wirklich gebraucht (wäre halt einfach nerviger gewesen zum Flughafen zu kommen).
Aktuelles Projekt ist ca. 300 km weit weg, und das fahre ich mit dem Auto (km Spesen + ca. 1 Stunde einfach Ersparnis gegenüber dem Zug).
Eine Kollegin ohne Führerschein hat es aber auch geschafft zum Projekt zu kommen also alles halb so wild.

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

WiWi Gast schrieb am 09.10.2018:

Wenn du in einer Großstadt wohnst ist es kein Problem.

Wenn du in Muc arbeitest aber in Augsburg wohnst, kann es halt nervig sein ohne Auto zum Flughafen zu kommen. Musst halt immer n Transfer buchen etc. ist aber auch nicht unmöglich.

Bin seit 2 Jahren im Consulting in München und hätte die ersten 18 Monate keins wirklich gebraucht (wäre halt einfach nerviger gewesen zum Flughafen zu kommen).
Aktuelles Projekt ist ca. 300 km weit weg, und das fahre ich mit dem Auto (km Spesen + ca. 1 Stunde einfach Ersparnis gegenüber dem Zug).
Eine Kollegin ohne Führerschein hat es aber auch geschafft zum Projekt zu kommen also alles halb so wild.

Ist es in Beratungen üblich, mit dem Auto zum Flughafen zu fahren und die auf Dauer substanziellen Parkplatzgebühren als Reisekosten abzurechnen? Ist es möglich, mit einem Taxi zu fahren?

Ich wohne etwa 50 km vom nächsten großen Flughafen entfernt, wobei ich über eine vergleichsweise gute Autobahnanbindung schnell dort bin. Ich würde nur sehr ungern jeden Montag den ÖPNV benutzen, musste das aber während eines Praktikums tun.

Wie ist das insbesondere in den großen Beratungen organisiert?

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

um ehrlich zu sein: Meine 6 Jahre Strategieberatung wären ohne Auto nur sehr schwierig möglich gewesen.
Das ist zum Teil meiner Bequemlichkeit geschuldet (ich bin auch lieber im eigenen Auto zum Flughafen) aber es gab auch zig Projekte die ich ohne Mietwagen nicht geschafft hätte weil a) gar kein ÖPVN vorhanden war oder b) die Firma sicher nicht Tausende jeden Monat für meine Taxis hätte bezahlen wollen.

Man muss einfach wissen, dass Consulting Projekte nicht immer (eher selten) in München und Berlin sind, sondern meist irgendwo im Lande. Das heißt du musst zum Flughafen hin, du musst vom Flughafen dann zum Kunden, du musst teilweise jeden Abend wieder 20km ins Hotel fahren, du musst vielleicht mal von einem Kundenstandort spontan zum anderen,...

Wir hatten fast immer einen Mietwagen und in deinem Fälle müsste alles so organisiert werden, dass dich die anderen wirklich immer abholen und mitnehmen

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Wir haben bspw. in den Richtlinien stehen das wir maximal 3 Tage am Stück am Flughafen parken dürfen, bei längeren Reisen soll man anderweitig anreisen aber ob man jetzt die Bahn, Car Sharing oder ein Taxi nimmt ist nicht geregelt. Ich kenne aber auch Kollegen die trotzdem mit dem Auto fahren weil die Chefs es schlichtweg durchwinken.

Ich persönlich schau ob es einen Car Sharing Auto vor der Haustüre gibt falls nicht nehme ich mir ein Taxi. Vom Flughafen zurück meist Car Sharing außer ich bin zu Müde dann mit dem Taxi.

Wenn ich nur für einen Tag irgendwo hinfliege fahre ich auch mal mit dem Auto zum Flughafen, da ich einen Firmenwagen habe gibts dann bis auf die Parkgebühr auch nichts zum Abrechnen.

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Ich dachte immer Millenials wollen kein Auto?

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Bei MBB brauchst du kein Auto. Man nutzt Flieger und Bahn, um zum Kunden zu kommen. Vor Ort wird dann jeder Meter mit dem Taxi gefahren.

Mit ÖPNV habe ich noch keinen zum Kunden kommen sehen :)

antworten
ExBerater

Consulting ohne Auto möglich?

Interessant:
hat seinerzeit X mal McK und BCG im Haus und die kamen immer mit einem Mietwagen.
Hotels in Stadt X waren nicht gut genug, daher haben sie 30-40km entfernt genächtigt, und daher die ganze Woche einen Mietwagen.

Gleiches gilt für zig Projekte die ich selbst gemacht habe, in Gegenden wo du kaum Taxis bekommst.

WiWi Gast schrieb am 23.01.2019:

Bei MBB brauchst du kein Auto. Man nutzt Flieger und Bahn, um zum Kunden zu kommen. Vor Ort wird dann jeder Meter mit dem Taxi gefahren.

Mit ÖPNV habe ich noch keinen zum Kunden kommen sehen :)

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Es kann dir niemand vorher sagen generell gibt volle Flexibilität.

antworten
WiWi Gast

Consulting ohne Auto möglich?

Seit 1,5 Jahren bin ich im Consulting und es gab bis jetzt nicht eine Situation in der ich ein Auto gebraucht hätte. Ich mache alles mit Zug & Taxi. Die Zeit die ich nicht selbst Autofahren muss ist schließlich auch wertvolle Arbeitszeit..

antworten

Artikel zu Auto

Spritpreismonitor.de liefert Kraftstoff-Preise in Echtzeit

Screenshot Homepage spritpreismonitor.de

Das Verbraucherportal Spritpreismonitor.de des Bundesanzeiger Verlages informiert täglich über aktuelle Spritpreise in Echtzeit. So können Autofahrer und Pendler jederzeit die günstigste Tankstelle in der Nähe ausfindig machen.

spritmonitor.de - Verbrauchsdatenbank

Ein Auto wird mit Gas befüllt.

Die Spritmonitor-Verbrauchsdatenbank mit Erfahrungswerten der knapp 130.000 Mitglieder ermöglicht beispielsweise im Vorfeld einer PKW-Neuanschaffung den Vergleich der gängigsten Modelle.

Höhere Bußgelder für das Telefonieren am Steuer

Der Fahrersitz eines Autos.

Autofahrer riskieren mit dem Handy am Ohr immer höhere Strafen. Vor allem in europäischen Urlaubsländern muss man mit gestiegenen Bußgeldern rechnen. In Frankreich werden für unerlaubtes Telefonieren am Steuer seit diesem Jahr 135 fällig – statt bisher 35 Euro.

Vorsicht: Neuer Trick beim KFZ-Diebstahl

Ausgehend von Strassburg hat eine ganz neue Methode beim KFZ-Diebstahl nun schon ganz Frankreich und auch Deutschland erreicht. Bei einem Zettel auf der Heckscheibe des Autos ist höchste Vorsicht geboten. Dies ist ein neuer Trick zum Kfz-Diebstahl.

BMVBS-Bußgeldkatalog

Ein Autobahnkreuz aus der Vogelperspektive.

Der Auszug aus dem Bußgeld- und Punktekatalog ist als Service für den interessierten Verkehrsteilnehmer gedacht. Er dient als Information über besonders unfallträchtige Verstöße und ihre juristischen Folgen.

Inbetriebnahme eines Automobils: Was wäre, wenn ...

Tachometer, Oldtimer,

... sich die Menschen bei der Inbetriebnahme ihres Autos genauso verhalten würden wie bei ihrem Computer?

Auch starke Autos brauchen Emotionen

Ein Oldtimer Kinderrennauto in blau.

Kooperationsprojekt der Volvo Car Germany GmbH mit Marketing-Seminar der Hochschule Niederrhein

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Antworten auf Consulting ohne Auto möglich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Auto

Weitere Themen aus Consulting & Advisory