DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryDigitalstrategie

BIG4 oder Beratung / Performance Improvement oder Digital & Strategy

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BIG4 oder Beratung / Performance Improvement oder Digital & Strategy

Hallo Leute,

Ich habe ein wahnsinniges Entscheidungsproblem.

Der Festeinstieg im Bereich Performance Improvement in einer Big4 würde mit meinen vergangenen Erfahrungen bei dax 30 automotive Praktika sehr übereinstimmen, gerade der Controllingbezug reizt mich. Hier weiss ich, dass das exakt mein Ding wäre.

Nun könnte es aber auch die Möglichkeit bei einer Management und Technologieberatung im Digital & Strategy Bereich für automotive business zu arbeiten geben, bei dem ich mal von den reinen Zahlen wegkommen könnte und in das momentan vielleicht interessanteste Feld überhaupt - der Digitalisierung - eintauchen könnte und in der automotive Branche bleiben könnte.

Hier schlagen für mich wirklich 2 Herzen in der Brust. Von der Reputation her ist eine Big4 ja eventuell etwas prestigeträchtiger als die zweite Beratung. Gehalt wäre bei letzterem minimal besser. Exit keine Ahnung.. Wäre mir aber sehr wichtig, mir das offen zu halten.

Was würdet ihr tun? Wie seht ihr das? Ist es am Ende vielleicht kaum ausschlaggebend? Kann ich überhaupt falsch entscheiden oder verbaue ich mir das jeweilig nicht gewählte Arbeitsfeld?

Danke!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 oder Beratung / Performance Improvement oder Digital & Strategy

Das klingt stark nach EY vs. BearingPoint. Geh auf jeden Fall zu EY!

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 oder Beratung / Performance Improvement oder Digital & Strategy

Digital ist doch auch nur ein weiteres Buzzword. Alle IT-Beratungen machen jetzt "Digital" und das nur weil es eben alle machen. Ist dann aber halt weiterhin IT-Beratung, dessen muss man sich bewusst sein.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 oder Beratung / Performance Improvement oder Digital & Strategy

Richtig.

Digital & Strategy = BearingPoint
Performance Improvment = EY

Definitiv EY! Mach dich bzgl. BearingPoint hier im Forum schlau, wird einiges offenbaren.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 oder Beratung / Performance Improvement oder Digital & Strategy

Hier der TE,

Danke für die Kommentare soweit. Nur: An welchen Argumenten macht ihr das fest? Warum soll mich das Eine pauschal weiterbringen als das Andere? Könnt ihr das erläutern? Die Bereiche sind gänzlich verschieden - muss man da nicht eher abwägen, wie beschrieben?...

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 oder Beratung / Performance Improvement oder Digital & Strategy

Bearing Point ist eben kein besonders guter Brand im Lebenslauf...

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 oder Beratung / Performance Improvement oder Digital & Strategy

Big 4 hat einfach eine stärkere Brand als BearingPoint und eröffnet dir die besseren Exits.

Wie oben schon erwähnt, Digitalisierung klingt fancy, aber lass dich davon nicht blenden. Digitalisierung heißt auch Prozesse zu optimieren, was erstmal durchaus interessant ist. Bei einer IT Bude im übertragenen Sinne wirst du IT-Schnittstellen identifizieren und diese versuchen zu reduzieren. Sprich Beratung auf tiefster operations Ebene.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 oder Beratung / Performance Improvement oder Digital & Strategy

Moin,

hier der TE nochmal.

Vielen Dank für eure Kommentare. Da hier im Forum die TE bei solchen Anfragen oft nicht ihre Entscheidung mitteilen und das für die anderen etwas schade finde, da ja durchaus ein Denkprozess dahintersteht, lasse ich euch an meiner Entscheidung teilhaben.

Ich habe mich für das Abenteuer entschieden. Ich persönlich glaube mein Profil ist gut genug um auch mit einer etwas schwächeren Brand einen guten Exit hinzubekommen, falls der denn mal ansteht. Das haben mir auch die Rückmeldungen von Konzernseite (darunter auch 2 Nachwuchsführungskraftstellen) im Rahmen meiner Bewerbungsphase gezeigt. Hier wurde mir aber nach Vorlage der anderen Angebote klar, dass ich mich u.a. noch nicht in einer Linienfunktion sehe und mir das ggf. für später aufbewahre.

Mich reizt darüber hinaus der Bereich Digitalisierung momentan einfach zu sehr. Zudem war das Klima während des Bewerbungsprozesses einfach nur genial. Gehaltstechnisch bin ich sogar marginal über der anderen Sache.

Außerdem eröffnen sich mir dadurch - abgesehen von den bislang vorhandenen - später auch neue Möglichkeiten z.B. im Digital Controlling und ähnlichen Schnittstellen, welche meiner Meinung nach noch an Bedeutung gewinnen werden.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 oder Beratung / Performance Improvement oder Digital & Strategy

Glückwunsch dazu! Die Erfahrung hat mich gelegrt, dass man immer auf das Bauchgefühl hören sollte. Habe ich leider auch mal nicht gemacht und eine falsche Entscheidung getroffen...
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 oder Beratung / Performance Improvement oder Digital & Strategy

Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Schön, dass du dich zu einen entschieden und diese hier noch einmal kundgetan hast. Viel interessanter finde ich allerdings deine Meinung nach 12 bzw. 18 Monaten, wenn du das Business kennengelernt hast und die rosarote Brille verschwunden ist.

Denn spontan würde ich sagen, im Bereich Digitalisierung fallen mit ziemlich viele Beratungen ein, Bearing Point ist leider nicht dabei.
Ich bin gespannt, was du später mal erzählst.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 oder Beratung / Performance Improvement oder Digital & Strategy

Grundsätzlich gilt: Die Aufgaben, die von Beratungen in den Stellenausschreibungen beschrieben werden, sind die Sahnestücke, aber der Großteil der Arbeit findet 1-2 Etagen tiefer (bzw. operativer) statt. Das ist bei den führenden Strategieberatern nicht anders als bei kleinen IT-Klitschen, auf unterschiedlichen Niveaus.

Digitalisierung ist ein spannendes Feld. Aber mach dir keine Illusionen, dass Bearing Point großen Konzernen erzählen würde, wie sie ihre Strategie der neuen digitalen Welt anpassen. Das ist Aufgabe von BCG, McK, Berger und co., die natürlich auch allesamt Digitalisierung-Teams haben. Bei Bearing Point wirst du nur implementieren und das ist recht dröge: SAP anpassen, Datenbanken glattziehen, Schnittstellen erstellen etc. Mal einen Prozess zu dokumentieren und evtl. ein bisschen zu verbessern ist schon das höchste der Gefühle.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 oder Beratung / Performance Improvement oder Digital & Strategy

Danke auch, dass du deine Entscheidung hier geteilt hast. Bei solchen Fragen ist der Rat hier im Forum fast immer für die bessere Brand (also in dem Fall EY und nicht BP). Das ist ganz normal, denn die Leute stecken ja nicht in deiner Haut und gehen nach universellen Kriterien wie Reputation bzw. Sicherheit und "Exit Optionen". Da könnte man genau so gut seine Mutter fragen, die hat auch keine Ahnung von den Details und rät dir im Zweifel immer zur sicheren Stelle bei der "guten Adresse".

antworten

Artikel zu Digitalstrategie

Digitalstrategen: Chief Digital Officer (CDO) – das Einhorn unter den Top-Managern

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Das Berufsbild des Chief Digital Officer (CDO) ist brandneu. Aktuell haben erst lediglich zwei Prozent der großen Unternehmen die Position eines CDO geschaffen. Der digitale Wandel muss jedoch in der Unternehmensspitze verankert werden. Dies ist Aufgabe des Chief Digital Officers, welcher eine Digitalstrategie erarbeiten und die Digitalisierung von Unternehmen und Geschäftsmodellen vorantreiben und gestalten soll.

Chief Digital Officer: Digitalchefs definieren Rolle selbst

Der Ausschnitt einer Computertastatur zeigt die Buchstaben CDO für Chief Digital Officer.

Bis 2025 muss jede Führungskraft ein digitales Verständnis mitbringen. Verantwortlich für die Digitalstrategie und den digitalen Wandel von Unternehmen ist der Chief Digital Officer (CDO). Die Digitalchefs definieren ihre Rolle und ihre Aufgaben dabei meist selbst. Zentrale Aufgaben sind das Trendscouting, das Formulieren einer Digitalstrategie und und die Digitalisierung interner Prozesse. Die wichtigsten Kompetenzen des CDO sind Innovationskraft, Veränderungswillen und die Fähigkeit zur Kollaboration. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Kienbaum zu Profil, Rolle und Kernkompetenzen des CDO.

Online-Petition: Digitalminister (m/w) für Deutschland gesucht

Petition für Digitalministerium in Deutschland: Blick durch ein Fernglas mit Wlan-Symbol auf den Bundestag in Berlin.

Unter »digitalministerium.org« ist die Online-Petition »Digitalminister (m/w)« auf Initiative des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. gestartet. Der Verband sieht in der Digitalisierung die größte Chance und Herausforderung der Gegenwart. Er fordert die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD daher dazu auf, einen Digitalminister oder eine Digitalministerin für Deutschland zu benennen. Zahlreiche Digitalverbände und Ökonomen haben sich der Forderung bereits angeschlossen.

BCG Strategy School 2018 - Strategie-Event „Disruptive Innovation“

Ein blaues Schild mit der Aufschrift "Strategy School" und einem Pfeil nach links.

Wie bleiben Organisationen in einer sich immer schneller wandelnden Welt langfristig erfolgreich? Vom 6. bis 8. September 2018 findet in München die BCG Strategy School „Disruptive Innovation“ für Universitätsstudierende, Doktoranden und Professionals aller Fachrichtungen statt. Bewerbungsschluss ist der 3. August 2018.

Die fünf Faktoren für den Erfolg des Chief Digital Officers (CDO)

Mit der Digitalisierung ist auch eine neue Chef-Funktion entstanden: Der Chief Digital Officer (CDO). Das Problem: In vielen Fällen entpuppt sich der CDO als zahnloser Tiger, da Unternehmen die falsche Person rekrutieren oder ihn nicht richtig ins Unternehmen einführen. Die Personal-, Talent- und Organisationsberatung Korn Ferry benennt die fünf entscheidenden Faktoren, die einen CDO erfolgreich machen.

Virtualisierung: Unternehmensberatungen planen virtualisierte Beratungsleistungen

Ein Mann im weißen Anzug mit gepunkteter Krawatte arbeitet an einem Notebook.

Die Digitalisierung führt in Unternehmen zur Virtualisierung von Leistungen, Prozessen, Strukturen und Geschäftsmodellen. Consultingfirmen unterstützen Unternehmen dabei. Einige Unternehmensberatungen haben erkannt, dass die Virtualisierung auch bei Beratungsleistungen großes Potenzial besitzt. Wie virtuell sind Beratungsleistungen bereits und was erwartet Unternehmensberatungen zukünftig? Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. hat eine Studie zur Virtualisierung im deutschen Beratungsmarkt durchgeführt. 92 Prozent der Unternehmensberater erwarten in den nächsten fünf Jahren eine Zunahme der Virtualisierung ihrer Dienstleistung.

Branchenwandel: Top-Manager unterschätzen Einfluss von Online-Plattformen

Die Bedeutung digitaler Plattformen für ihre Branchen ist vielen Top-Managern nicht klar. Rund 60 Prozent der Managern sagt der Begriff "digitale Plattformen" und das Geschäftsmodell Plattform-Ökonomie nichts. Der Digitalverband Bitkom begrüßt dagegen die Plattform-Strategie, die für Unternehmen erheblich ist, um durch die Digitalisierung weltweit Internetnutzer zu generieren. Im B2B-Bereich zeigt sich bereits ein digitaler Wandel beispielsweise im Maschinenbau.

Branchendossier: Banken – Den digitalen Wandel gestalten

Eine Eingangstür mit dem Zeichen der Sparkasse und den Worten: Finanz Center mit roten, plastischen Buchstaben.

Banken stehen durch die Digitalisierung vor großen Herausforderungen. Das Branchendossier Banken von Lünendonk zeigt den aktuellen Stand der digitalen Transformation im Banksektor und zentrale Handlungsfelder. Kundenkanäle müssen vernetzt, Datenmengen mittels innovativer Technologien reduziert und hohe Investitionen für die digitale Restrukturierung finanziert werden. Fachbeiträge und Interviews gehen gesondert auf Strategien für eine erfolgreiche digitale Transformation sowie auf Digitalisierungstrends im Banksektor ein.

BDU-Consulting-Marktstudie 2014/2015 - Digitalisierung beflügelt Unternehmensberatung

Cover BDU-Consulting-Marktstudie 2014/2015 - Digitalisierung beflügelt Unternehmensberatung

Die Digitalisierung entwickelt sich verstärkt zum Umsatztreiber für die deutschen Unternehmensberater. 2014 ist der Umsatz in der Consultingbranche um 6,4 Prozent auf 25,2 Milliarden Euro gestiegen. Die Prognose für das Jahr 2015 ist ebenfalls optimistisch.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Antworten auf BIG4 oder Beratung / Performance Improvement oder Digital & Strategy

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Digitalstrategie

Weitere Themen aus Consulting & Advisory