DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryKPMG

ERNEUTER AUFRUF: Strategie- und Managementberatung für FS bei KPMG

Autor
Beitrag
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Der Studiengang (erst MoFa, dann EMFA) ist in der Struktur ist Geschichte.
Jetzt ist es aber der Master in Finance von der GBS und wird im Grunde genauso unterstützt wie vorher.

Lounge Gast schrieb:

Was ist eigentlich aus dem MoFA geworden?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Wie viele Bank-Berater wurden denn aufgrund dieses Threads bei KPMG eingestellt?

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Die Einstellungsprozesse laufen noch.

Insg. 4 Gespräche für Festeinsteiger, die alle bis zum Partnerinterview gekommen sind (und dort größtenteils noch sind) --> tlw. wurden auch bereits Vertragsangebote ausgesprochen.

Zusätzlich noch 3 Praktikanteninterviews.

Extrem erfolgreich für uns!

Bin ich sehr happy mit!
Gerne jederzeit mehr! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hö? Ich war vor ein paar Wochen bei euch und hab keine Einladung zum Folgegespräch mehr bekommen...

In jedem Fall war mein Eindruck sehr positiv von den Leuten mit denen ich gesprochen hab und die Themen sind sehr cool und so wie im Eröffnungspost hier beworben. Kann jedem der Bock auf den Bereich oder Beratung hat sehr empfehlen es sich anzugucken!

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ich bin einer der vier Bewerber.

Prozess in der Reihenfolge an unterschiedlichen Tagen: Kontaktaufnahme über den KPMGler per Email, kurzfristiges Telefongespräch mit einem Senior Manager, persönliches Interview mit einem weiteren Senior Manager, finales Partnergespräch, Dauer 6 Wochen, Absage (KPMG war mein Favorit, war wirklich begeistert von dem Bereich und vor allem den Leuten), Weiterleitung des CV an verwandten Bereich nach Rücksprache mit mir (freut mich trotz Entscheidungsdrucks aufgrund anderer sehr guter Angebote)

Gesprächsinhalte: Mischung aus Vorstellung des Bereichs (logisch, aber nahm im Vergleich zu anderen Unternehmen einen höheren Anteil ein), Personal Fit und Besprechung fachlicher Themen (Brexit-Strategien, Fintechs)

Bewerbt euch definitiv, wenn Ihr Interesse an den vom KPMGler genannten Themen habt. Aus meiner Perspektive sind diese sehr spannend und gute Entwicklungsmöglichkeiten sind gegeben. Der Bewerbungsprozess verlief reibungslos, die Gespräche waren überaus offen, informativ und freundlich. Das scheint ein wirklich sehr gutes Team zu sein.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Vielen Dank für das Feedback.
Tut mir leid bzgl. der Entscheidung, wurde extrem hart drum gestritten und m.M.n. wurde dann die falsche getroffen! Die Senior Manager hatten eine andere Meinung als der Partner... letzten Endes hat er sich aber durchgesetzt!

Würde mich trotzdem freuen, wenn das in dem anderen Bereich klappen würde!

Lounge Gast schrieb:

Ich bin einer der vier Bewerber.

Prozess in der Reihenfolge an unterschiedlichen Tagen:
Kontaktaufnahme über den KPMGler per Email, kurzfristiges
Telefongespräch mit einem Senior Manager, persönliches
Interview mit einem weiteren Senior Manager, finales
Partnergespräch, Dauer 6 Wochen, Absage (KPMG war mein
Favorit, war wirklich begeistert von dem Bereich und vor
allem den Leuten), Weiterleitung des CV an verwandten Bereich
nach Rücksprache mit mir (freut mich trotz
Entscheidungsdrucks aufgrund anderer sehr guter Angebote)

Gesprächsinhalte: Mischung aus Vorstellung des Bereichs
(logisch, aber nahm im Vergleich zu anderen Unternehmen einen
höheren Anteil ein), Personal Fit und Besprechung fachlicher
Themen (Brexit-Strategien, Fintechs)

Bewerbt euch definitiv, wenn Ihr Interesse an den vom KPMGler
genannten Themen habt. Aus meiner Perspektive sind diese sehr
spannend und gute Entwicklungsmöglichkeiten sind gegeben. Der
Bewerbungsprozess verlief reibungslos, die Gespräche waren
überaus offen, informativ und freundlich. Das scheint ein
wirklich sehr gutes Team zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ich bin nächstes Semester durch mit meine Studium und jetzt ab Frühjahr im Praktikum. Komme aus der Bank und finde den angesprochenen Bereich sehr interessant.

Würdest du dir mein CV mal ansehen und Feedback geben? (unverbindlich natürlich) Ich möchte definitiv einen Master machen, habe aber wahrscheinlich ein Gap-Year und da würde sich ja das ein oder andere Praktikum anbieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Sollte man sich auf Case-Studies oder Brainteaser vorbereiten oder bleibt man inhaltlich bei den fachlichen Themen wie Brexit/Fintechs?

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ja, schick an kpmglagerung@googlemail.com

Lounge Gast schrieb:

Ich bin nächstes Semester durch mit meine Studium und jetzt
ab Frühjahr im Praktikum. Komme aus der Bank und finde den
angesprochenen Bereich sehr interessant.

Würdest du dir mein CV mal ansehen und Feedback geben?
(unverbindlich natürlich) Ich möchte definitiv einen Master
machen, habe aber wahrscheinlich ein Gap-Year und da würde
sich ja das ein oder andere Praktikum anbieten.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Unsere Themen sind extrem breit angelegt.
Klar werden Fragen zu Brexit oder FinTechs kommen, genauso aber vielleicht zu den Aufwandstreibern bei einem Kreditprozess oder wie man im Rahmen der Digitalisierung in Backoffice-Prozessen Kosten sparen kann.

Ist sehr abhängig davon, auf welchen Partner man im letzten Gespräch stößt

Lounge Gast schrieb:

Sollte man sich auf Case-Studies oder Brainteaser vorbereiten
oder bleibt man inhaltlich bei den fachlichen Themen wie
Brexit/Fintechs?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Gibt es auch Kapazitäten für Werkstudenten (CGN) bei entsprechender Erfahrung (Ausbildung, Praktika)?

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Wir stellen sehr selten WS ein, ohne das wir die aus vorherigen Praktika kennen würden.
Noch dazu ist CGN kein idealer Standort, da (für uns) sehr klein. Frankfurt wäre da deutlich einfacher.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Stellt ihr denn Vollzeitmitarbeiter in Köln ein? Du hast ja schon gepostet gehabt, dass ihr keine inhaltlichen Schwerpunkte für die einzelnen Standorte habt, weshalb das an sich kein Problem sein sollte, oder?

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ja, absolut.
CGN, DUS, HAM, BER, FRA, MUC sind unsere Standorte und uns ist es relativ egal, wo ihr euren Heimatsitz haben wollt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Danke! Ich bin momentan unterwegs und habe daher kein Zugriff auf den CV - erledige das aber in den nächsten zwei Tagen und nehme dann einfach direkt Bezug auf den Post hier.

Frohest Fest schon mal.

Der KPMGler schrieb:

Ja, schick an kpmglagerung@googlemail.com

Lounge Gast schrieb:

Ich bin nächstes Semester durch mit meine Studium und
jetzt
ab Frühjahr im Praktikum. Komme aus der Bank und finde den
angesprochenen Bereich sehr interessant.

Würdest du dir mein CV mal ansehen und Feedback geben?
(unverbindlich natürlich) Ich möchte definitiv einen
Master
machen, habe aber wahrscheinlich ein Gap-Year und da würde
sich ja das ein oder andere Praktikum anbieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

einer der 4 Kandidaten hat gestern unterschrieben...
der ganze Prozess war extrem angenehm!
der KPMGler ist definitiv ein kompetenter Ansprechpartner was den Beratungsmarkt im FS-Umfeld angeht

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Vor ein paar Jahren habe ich nach den Studium bei KPMG angefangen (Audit) aber nach 3 Monaten habe ich gemerkt, dass es mir im Audit nicht gefällt und habe gekündigt. Bin seit 4 Jahren in Frankfurt bei einer Unternehmensberatung im Finanzsektor (Manager) und überlege im nächsten Jahr zu wechseln.

Macht es Sinn mit KPMG im Bereich Advisory Kontakt aufzunehmen, auch wenn ich vor ein paar Jahren das Unternehmen in der Probezeit verlassen haben?

Für mich war es eine gute Entscheidung nicht mehr im Audit zu arbeiten und in der Beratung habe ich viel Spaß und Freude seit vielen Jahren und mache einen guten Job. Mich würde die Einschätzung vom KPMGler interessieren. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hallo kpmgler,

ich werde in absehbarer Zeit ein Praktikum bei kpmg anfangen. Allerdings Deal advisory strategy allgemein. Kannst du mir dahingehend nochmal darlegen, inwiefern sich der fs Consulting Bereich vom fs Deal advisory strategy unterscheidet? (Bin durch den Threat auf die Frage gekommen)! Komme Komplett aus der fs Branche, aber wollte nochmal was anderes sehen - jedoch könnte ich mir im Anschluss auch nen fs Einblick vorstellen.

Im fs deal advisory dann einfach carve outs etc. (Transaktionen halt) für fs Industrie und im fs Consulting mehr Themen wie Digitalisierung? Weil strategy ist ja beides irgendwo und Markteintritte etc. gibt es ja irgendwie auch bei beien.

Danke im Voraus und vG

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

@ TE:

Ist das Angebot / die Thematik noch aktuell?

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Aber absolut!

Lounge Gast schrieb:

@ TE:

Ist das Angebot / die Thematik noch aktuell?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ich kann bestätigen, dass die Abteilung und KPMGler abolut cool drauf sind :-) Wenn wir ein Projekt gut erledigen, kommt immer der Projectleader uns singt fröhlich (und für alle Anwesenden unerwartet) Jaappaa dappaaa dooo! We can do! Yes, we can! Spätestens beim Yes, we can fangen alle an fröhlich zu lachen. Dann machen wir uns auf in eine gemütliche Essens-Stube und verspeisen ein Essen. Wenn es kälter ist, und Schnee liegt, trinken wir ein heißes Butterbier oder Kakao und liefern uns dann noch eine Schneeballschlacht.

Wie KMPGler immer sagt: There is no I in team. But an I in WIN.

Winterliche Grüße und vielleicht bis bald,

C

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ist die hier gennante Mail Adresse noch aktuell für Rückfragen?
Bei Nachrichten über das Forum erhalte ich keine Rückmeldung

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ist die hier genannte Mail Adresse auch noch aktuell für Rückfragen?
Über das Forum bekomme ich keine Antwort auf meine Nachricht (denke da geht was nicht durch)

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ja, Adresse (kpmglagerung@googlemail.com) ist aktuell.
Ich habe gerade nachgeschaut, über das Foren-Nachrichtensystem habe ich nix (jemals) erhalten...

Lounge Gast schrieb:

Ist die hier genannte Mail Adresse auch noch aktuell für
Rückfragen?
Über das Forum bekomme ich keine Antwort auf meine Nachricht
(denke da geht was nicht durch)

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ich weiß wirklich nicht, was hierauf antworten soll...

Lounge Gast schrieb:

Ich kann bestätigen, dass die Abteilung und KPMGler abolut
cool drauf sind :-) Wenn wir ein Projekt gut erledigen, kommt
immer der Projectleader uns singt fröhlich (und für alle
Anwesenden unerwartet) Jaappaa dappaaa dooo! We can do! Yes,
we can! Spätestens beim Yes, we can fangen alle an fröhlich
zu lachen. Dann machen wir uns auf in eine gemütliche
Essens-Stube und verspeisen ein Essen. Wenn es kälter ist,
und Schnee liegt, trinken wir ein heißes Butterbier oder
Kakao und liefern uns dann noch eine Schneeballschlacht.

Wie KMPGler immer sagt: There is no I in team. But an I in
WIN.

Winterliche Grüße und vielleicht bis bald,

C

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Schlechter Mathe Bachelor (~3)
6 Monate Pratikum Risk (Zeugnis sehr gut)
3 Monate Werkstudent (Zeugnis gut- sehr gut)
Seit ein paar Monaten in nem kleinen Consulting Unternehmen
(Alles Versicherungsnahe)

Lohnt sich der Aufwand überhaupt dir was zu schicken?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Meine Mail sollte schon seit einiger Zeit da sein :) Hattest du schon Zeit dir die letzen anzusehen?

Ein KPMGler schrieb:

Ja, schick an kpmglagerung@googlemail.com

Lounge Gast schrieb:

Ich bin nächstes Semester durch mit meine Studium und
jetzt
ab Frühjahr im Praktikum. Komme aus der Bank und finde den
angesprochenen Bereich sehr interessant.

Würdest du dir mein CV mal ansehen und Feedback geben?
(unverbindlich natürlich) Ich möchte definitiv einen
Master
machen, habe aber wahrscheinlich ein Gap-Year und da würde
sich ja das ein oder andere Praktikum anbieten.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Huh?
Wann geschickt? Ich hab nix ungelesenes in der Mailbox. Gibt mir mal kurz irgendeine Info zum CV, Uni, Vorname, whatever damit ich nochmal gucke...

Lounge Gast schrieb:

Meine Mail sollte schon seit einiger Zeit da sein :) Hattest
du schon Zeit dir die letzen anzusehen?

Ein KPMGler schrieb:

Ja, schick an kpmglagerung@googlemail.com

Lounge Gast schrieb:

Ich bin nächstes Semester durch mit meine Studium und
jetzt
ab Frühjahr im Praktikum. Komme aus der Bank und
finde den
angesprochenen Bereich sehr interessant.

Würdest du dir mein CV mal ansehen und Feedback
geben?
(unverbindlich natürlich) Ich möchte definitiv einen
Master
machen, habe aber wahrscheinlich ein Gap-Year und
da würde
sich ja das ein oder andere Praktikum anbieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Vorname ist Marcel, habs dir jetzt gerade noch mal geschickt.

Ein KPMGler schrieb:

Huh?
Wann geschickt? Ich hab nix ungelesenes in der Mailbox. Gibt
mir mal kurz irgendeine Info zum CV, Uni, Vorname, whatever
damit ich nochmal gucke...

Lounge Gast schrieb:

Meine Mail sollte schon seit einiger Zeit da sein :)
Hattest
du schon Zeit dir die letzen anzusehen?

Ein KPMGler schrieb:

Ja, schick an kpmglagerung@googlemail.com

Lounge Gast schrieb:

Ich bin nächstes Semester durch mit meine
Studium und
jetzt
ab Frühjahr im Praktikum. Komme aus der Bank und
finde den
angesprochenen Bereich sehr interessant.

Würdest du dir mein CV mal ansehen und Feedback
geben?
(unverbindlich natürlich) Ich möchte definitiv
einen
Master
machen, habe aber wahrscheinlich ein Gap-Year
und
da würde
sich ja das ein oder andere Praktikum anbieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Will nochmal mein Feedback updaten (bin der verwunderte Poster von weiter oben): hatte doch eine sehr späte (1+ Monate nach Gespräch) Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen, welcher ich zeitlich einfach nicht nachkommen konnte (bin derjenige mit Reiseplänen @KPMGler). Danach, trotz Absage und Erklärung meinerseits per Email, dieselbe automatische Einladung nochmal von der HR bekommen... Und dazu zwei Tage vor Gesprächstermin. Auf eine verwunderte Folgemail kam bis heute keine Antwort.

Ich werd natürlich nochmal bei eurer HR anrufen wenn ich es wieder kann @KPMGler weil ich immer noch großes Interesse hab, aber was eure HR da abzieht ist echt nicht so geil und war hoffentlich ein Einzelfall bzw wegen der Feiertage. Ansonsten hatte ich, wie gesagt, einen super Eindruck.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hallo KPMG'ler,

dürfte ich Ihnen (per Mail) ein paar allgemeinere Fragen zu KPMG stellen? Vorweg: Ich bin aus dem Audit Bereich also uninteressant für Ihren Bereich.

Trotzdem wollte ich versuchen die Möglichkeit zunutzen, Informationen aus 1. Hand zu bekommen.

Falls Sie keine Zeit dafür haben verstehe ich das natürlich vollkommen.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Klar, shoot!

Ich werde versuchen, die Fragen zu beantworten oder jemanden zu finden, der sie beantworten kann

Lounge Gast schrieb:

Hallo KPMG'ler,

dürfte ich Ihnen (per Mail) ein paar allgemeinere Fragen zu
KPMG stellen? Vorweg: Ich bin aus dem Audit Bereich also
uninteressant für Ihren Bereich.

Trotzdem wollte ich versuchen die Möglichkeit zunutzen,
Informationen aus 1. Hand zu bekommen.

Falls Sie keine Zeit dafür haben verstehe ich das natürlich
vollkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ein KPMGler schrieb:

Klar, shoot!

Ich werde versuchen, die Fragen zu beantworten oder jemanden
zu finden, der sie beantworten kann

Vielen Dank! Mail ist raus :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Wie erfolgreich war die Suche bisher bzw. werden noch Leute gesucht?

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

War sogar sehr erfolgreich und trotzdem wird weiter gesucht!
Gerade per 1.4. ist ein neuer Kollege auf Assistant Manager Ebene von einer anderen Beratung in unser Team gewechselt und der Kontakt ist über dieses Forum gekommen.

@JP: Du ließt hier ja auch noch immer fleißig mit: evtl. kannst Du ja mal einen Bericht abliefern... mir glaubt man hier manchmal nicht, weil ich ja angeblich irgendjemand aus dem Recruiting Marketing o.ä. sei...

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ein Erfahrungs Bericht wäre klasse!

antworten
OverFlow

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hallo,

faellt IT-Advisory (Junior-Level) ebenfalls unter die Suchkriterien? Interessiere mich fuer Big Data, BI, Architecture und/oder Digital Transformation.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hallo KPMGler,

stellt ihr in eurem bereich zufällig auch Werkstudenten ein?
Ich fange ab Oktober diesen Jahres mein Master-Studium an und interessiere mich sehr für euren bereich

LG.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Moin @kpmgler:)
Mal eine Frage zu meinen Möglichkeiten, Im Juni werde ich meinen llb bekommen (ca. 2,5) und im Herbst den universitären Teil des 1. Staatsexamen (jura)
Wie sieht es mit Chancen und Einstiegsmöglichkeiten aus? (Gerne auch kpmg law aber kein muss)
1 Praktikum (Rechtsanwalt) 4 Monate
HiWi Verwaltung + Tutor 5 jahre

Danke im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Aus sicherer Quelle: PwC sucht gerade auch groß im Bereich Forensic. Könnte da Kontakt herstellen. Da laufen neben investigativen Projekten viele Beratungsthemen im Bankenumfeld und die Abteilung wächst gerade ziemlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

@ PwCler: Das ist schon'n bisschen sehr frech oder? :-)

Bitte anmelden und eigene Diskussion aufmachen.
Danke

Red. WiWi-TReFF

Lounge Gast schrieb:

Aus sicherer Quelle: PwC sucht gerade auch groß im Bereich
Forensic. Könnte da Kontakt herstellen. Da laufen neben
investigativen Projekten viele Beratungsthemen im
Bankenumfeld und die Abteilung wächst gerade ziemlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Dann lass doch gerne mal eine Emailadresse für den Forensic & Bankenbereich hier. Ich nehme aber mal an, dass der Forensicbereich segmentübergreifende Mandate hat und nicht nur auf Banken beschränkt ist?

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hi,
Digital Transformation ist auf der Geschäftsmodellebene schon unser Thema, für die technischen Zielbilder und Umsetzungsbegleitung dann eher unsere Kollegen aus den IT-Clustern. Da würden auch deine anderen Themen liegen.

Wir arbeiten aber extrem eng zusammen und ich kenne alle relevanten Partner in den Bereichen gut, daher schick mir gerne bei Interesse Deinen CV an die bekannte Adresse und ich kümmere mich um alles weitere!

OverFlow schrieb:

Hallo,

faellt IT-Advisory (Junior-Level) ebenfalls unter die
Suchkriterien? Interessiere mich fuer Big Data, BI,
Architecture und/oder Digital Transformation.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hi, grundsätzlich schon.
Meistens allerdings an Leute, die vorher bei uns schon als Praktikanten waren, die wir kennengelernt haben und gut einschätzen können.

Unabhängig davon, gibts aber auch immer mal wieder so eine WS-Einstellung. Schick einfach Deinen CV an die bekannte Adresse und ich melde mich ASAP.

Lounge Gast schrieb:

Hallo KPMGler,

stellt ihr in eurem bereich zufällig auch Werkstudenten ein?
Ich fange ab Oktober diesen Jahres mein Master-Studium an und
interessiere mich sehr für euren bereich

LG.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Puh... also zu den Einstiegsmöglichkeiten bei den Law-Kollegen kann ich nichts wirklich qualifiziertes sagen. Kannst mir aber gerne Deinen CV zusenden und ich werde passende Ansprechpartner suchen und finden, die sich dann bei Dir melden werden.

Lounge Gast schrieb:

Moin @kpmgler:)
Mal eine Frage zu meinen Möglichkeiten, Im Juni werde ich
meinen llb bekommen (ca. 2,5) und im Herbst den universitären
Teil des 1. Staatsexamen (jura)
Wie sieht es mit Chancen und Einstiegsmöglichkeiten aus?
(Gerne auch kpmg law aber kein muss)
1 Praktikum (Rechtsanwalt) 4 Monate
HiWi Verwaltung + Tutor 5 jahre

Danke im voraus

antworten
FS_Advisory

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Um hier dem KPMG'ler nicht auf die Füße zu treten, habe ich deine Frage mal in die bestehende Forensic-Diskussion mit übernommen. VG

"Dann lass doch gerne mal eine Emailadresse für den Forensic & Bankenbereich hier. Ich nehme aber mal an, dass der Forensicbereich segmentübergreifende Mandate hat und nicht nur auf Banken beschränkt ist?"

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

hier der von KPMGler angesprochene neue Kollege.
Ich habe im Dezember meinen CV an den KPMGler geschickt. Die Rückmeldung verlief extrem schnell und das Interview war dann ca. 1-2 Wochen später. Angebot lag ca. 5 Tage später auf meinem Tisch. Also von Erstkontakt zu Angebot keine 3 Wochen. Alles in allen auch ein sehr unkomplizierter Prozess.
Parallel hatte ich noch Angebote von Accenture und pwc. Zahlenmäßig waren alle ähnlich. pwc etwas abgeschlagen. Mich hat KPMG in erster Linie inhaltlich und zwischenmenschlich überzeugt. Der Einstieg verlief bisher super. Ich bin allerdings auch erst 2 Wochen dabei...

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hi KPMGler,

erstmal vielen Dank für die vielen Infos!

Mich würde an dieser Stelle interessieren ob es einen geografischen Schwerpunkt der Tätigkeit gibt.

Also z.B. hauptsächlich alles in FFM wegen Banken, welche groben prozentualen Angaben kann man hierzu machen? Z.b. 50% FFM / 20% Ddorf etc..

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hi, ´ne Frage an den KPMGler: Ist man als Absolvent einer Hochschule (M.A) im Bewerbungsprozess den Uni-Absolventen ceteris paribus gleichgestellt oder resultieren aus dem anderen Abschluss Nachteile?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Danke kpmgler, ich mache einen cv soweit fertig und schicke es per Mail.
Wie schätzt du denn die Chancen eines llb im Bereich advisory ein, würde sich ein versuch lohnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Dein Master of ARTS dürfte hier wohl das größere Problem sein.

Lounge Gast schrieb:

Hi, ´ne Frage an den KPMGler: Ist man als Absolvent einer
Hochschule (M.A) im Bewerbungsprozess den Uni-Absolventen
ceteris paribus gleichgestellt oder resultieren aus dem
anderen Abschluss Nachteile?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Danke für die Info.
Hab dir meinen CV samt Anlagen für eine Bewerbung als Werkstudent geschickt

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Bei BWLern ist der M.A. die Regel an Hochschulen. Deswegen ja die Frage.

Lounge Gast schrieb:

Dein Master of ARTS dürfte hier wohl das größere Problem sein.

Lounge Gast schrieb:

Hi, ´ne Frage an den KPMGler: Ist man als Absolvent einer
Hochschule (M.A) im Bewerbungsprozess den Uni-Absolventen
ceteris paribus gleichgestellt oder resultieren aus dem
anderen Abschluss Nachteile?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Habt ihr irgendwann einen Platz für einen Praktikanten im Zeitraum September bis einschließlich April?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Standort?
Dauer?
Studiumsfortschritt?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Bevorzugt in Nürnberg (ansonsten egal, da ich sowieso dann zwischenzeitlich umziehen müsste) für eine Dauer von zwei bis drei Monaten. Zu diesem Zeitpunkt wäre ich schon mit dem Bachelor fertig, vor dem Master mache ich aber ein halbes Jahr Pause vom Studium für Praktika.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Nürnberg nein.
Wir setzen Praktikanten auf operativen Projekten vor-Ort beim Kunden ein, in Nürnberg ist aktuell nichts.
Praktikanten am besten immer Standort FFM, MUC oder CGN

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hi KPMGler, ich wiederhole meine Frage einfach nochmal.. einfach in der Hoffnung das du es bisher übersehen hast ;)

"Mich würde an dieser Stelle interessieren ob es einen geografischen Schwerpunkt der Tätigkeit gibt.

Also z.B. hauptsächlich alles in FFM wegen Banken, welche groben prozentualen Angaben kann man hierzu machen? Z.b. 50% FFM / 20% Ddorf etc.. "

Vielen Dank!

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Nein, kann man nicht.
Klar, die Projekte sind auf Bankstandorte beschränkt. Je mehr Banken am selben Standort, je größer die Wahrscheinlichkeit dort Projekte zu machen.

In Zeiten, wo aber viele Industrieunternehmen Banken gründen, wo FinTechs an allen möglichen Orten aus dem Boden schießen, wo Landesbanken/Sparkassen/Genobanken quer durch die Republik fusionieren, ... kann das im Grunde überall sein.

Lounge Gast schrieb:

Hi KPMGler, ich wiederhole meine Frage einfach nochmal..
einfach in der Hoffnung das du es bisher übersehen hast ;)

"Mich würde an dieser Stelle interessieren ob es einen
geografischen Schwerpunkt der Tätigkeit gibt.

Also z.B. hauptsächlich alles in FFM wegen Banken, welche
groben prozentualen Angaben kann man hierzu machen? Z.b. 50%
FFM / 20% Ddorf etc.. "

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

An den KPMGler: Erst einmal im Voraus - Ich finde es klasse, wie du dich hier um "alles" kümmerst. Ist in dieser Form sicherlich nicht selbstverständlich und stellt eigentlich eine wirklich gute Art der Kontaktaufnahme dar!

Meine Frage: Sucht ihr ganzjährig zu jedem Zeitraum Praktikanten? Ich habe - wenn es gut läuft - in den Semesterferien vor dem sechsten Semester (August - Oktober) noch einmal zwei Monate Zeit und schaue mich gerade ein wenig um. Habe bereits KPMG-Consulting Erfahrung, dazu noch Erfahrung von zwei anderen Stellen.

Auch auf die Gefahr hin, dass es bereits beantwortet wurde: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, am Ende nicht operativ beim Kunden zu arbeiten? Habe in dieser Hinsicht leider eine schlechte Erfahrung gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

@KPMGler

Hier nochmal der interessierte Werkstudent.
Wann kann ich ungefähr mit Feedback zu meiner Bewerbung rechnen? Habe sie dir letzten Donnerstag geschickt.

Liebe Grüße!

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ja, wir suchen permanent Praktikanten.

Die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich relativ gering. Unser Fokus liegt darauf, dass wir Praktikanten beim Kunden vor-Ort das echte Beraterleben zeigen können. Das klappt auch in den absolut meisten Fällen!

Lounge Gast schrieb:

An den KPMGler: Erst einmal im Voraus - Ich finde es klasse,
wie du dich hier um "alles" kümmerst. Ist in dieser
Form sicherlich nicht selbstverständlich und stellt
eigentlich eine wirklich gute Art der Kontaktaufnahme dar!

Meine Frage: Sucht ihr ganzjährig zu jedem Zeitraum
Praktikanten? Ich habe - wenn es gut läuft - in den
Semesterferien vor dem sechsten Semester (August - Oktober)
noch einmal zwei Monate Zeit und schaue mich gerade ein wenig
um. Habe bereits KPMG-Consulting Erfahrung, dazu noch
Erfahrung von zwei anderen Stellen.

Auch auf die Gefahr hin, dass es bereits beantwortet wurde:
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, am Ende nicht
operativ beim Kunden zu arbeiten? Habe in dieser Hinsicht
leider eine schlechte Erfahrung gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Klingt sehr interessant!

Solltet ihr auch für zwei Monate Praktikanten suchen würde ich mich, falls das mit den Klausurterminen gut passt, gerne mal bewerben! Finde ich ziemlich spannend, was du hier bisher so geschrieben hast.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ja, klar, 2 Monate sind vollkommen passend für ein Praktikum.
Schicks einfach an die bekannte Adresse.

Lounge Gast schrieb:

Klingt sehr interessant!

Solltet ihr auch für zwei Monate Praktikanten suchen würde
ich mich, falls das mit den Klausurterminen gut passt, gerne
mal bewerben! Finde ich ziemlich spannend, was du hier bisher
so geschrieben hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Wie soll man denn die Anrede und Anschrift in der Bewerbung formulieren? Ich bin dbzgl doch überfragt und möchte in kein Fettnäpfchen tappen. :/

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hi,
sorry für die Verzögerung, habe dir gerade geantwortet!

Lounge Gast schrieb:

@KPMGler

Hier nochmal der interessierte Werkstudent.
Wann kann ich ungefähr mit Feedback zu meiner Bewerbung
rechnen? Habe sie dir letzten Donnerstag geschickt.

Liebe Grüße!

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Schick einfach erst einmal ein Paket aus CV mit einigen aussagekräftigen Zeugnissen. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal ein Bewerbungsanschreiben hier bekommen habe...

Im Zweifelsfall als Anrede einfach "Liebes KPMG-Team", als Adresse nimm z.B. die Zentrale in BER oder die NL in FFM... ist im Grunde aber auch komplett Wurst!

Lounge Gast schrieb:

Wie soll man denn die Anrede und Anschrift in der Bewerbung
formulieren? Ich bin dbzgl doch überfragt und möchte in kein
Fettnäpfchen tappen. :/

antworten
OverFlow

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ist bei euch Immatrikulation für ein Praktikum Pflicht?

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Sorry, habe die Frage gar nicht gesehen.

Nein, da ist niemand besser oder schlechter gestellt.

Lounge Gast schrieb:

Hi, ´ne Frage an den KPMGler: Ist man als Absolvent einer
Hochschule (M.A) im Bewerbungsprozess den Uni-Absolventen
ceteris paribus gleichgestellt oder resultieren aus dem
anderen Abschluss Nachteile?

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Da wähle ich die Antwort eines Juristen: "es kommt darauf an".

Im Grunde ja, KPMG ist eine sog. Fair-Company und damit vergeben wir studentische Verträge (Praktikum oder Werkstudent) logischerweise nur an Personen, die den Status "Student" haben.

Die einzigen Ausnahmen sind fertige Bachelos, die x Monate bis zum Master überbrücken wollen und noch in der Bewerbungsphase zu Masterprogrammen sind. Dort wird einfach der glaubhafte Begründung, das ein Studium unmittelbar ansteht, als ausreichend angesehen.
Ansonsten: hast Du einen berufsqualifizierenden Abschluß und keine Absicht, weiterhin zur Uni zu gehen, bekommst Du auch keinen studentischen Arbeitsvertrag von uns!

OverFlow schrieb:

Ist bei euch Immatrikulation für ein Praktikum Pflicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Nicht, wenn du das Praktikum zwischen Bachelor und Master machst.

OverFlow schrieb:

Ist bei euch Immatrikulation für ein Praktikum Pflicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Jetzt mal ein Spezialfall. Promoviere aktuell und habe eine 100% Stelle am Lehrstuhl. Bin allerdings ganz offiziell auch als Promotionsstudent eingeschrieben. Praktika vorhanden, bisher allerdings kein UB Fokus, daher würde ich gerne noch ein letztes Praktikum im Consulting absolvieren.

Nehmen wir einmal an, dass mein Doktorvater mich beurlaubt und mich für ein Praktikum freistellt. Könnte die Fair Company Initiative ein Problem darstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Sucht ihr denn aktuell noch?

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ist in der Tat ein spezieller Spezialfall, aber solange Du eingeschrieben bist als (Promotions-)student, sollte das funktionieren!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon einige Praktikanten getroffen habe, die auch gerade in ihrer Promotion oder in ihrem Ph.D-Programm waren.

Probiers einfach, gerne auch über mich!

Lounge Gast schrieb:

Jetzt mal ein Spezialfall. Promoviere aktuell und habe eine
100% Stelle am Lehrstuhl. Bin allerdings ganz offiziell auch
als Promotionsstudent eingeschrieben. Praktika vorhanden,
bisher allerdings kein UB Fokus, daher würde ich gerne noch
ein letztes Praktikum im Consulting absolvieren.

Nehmen wir einmal an, dass mein Doktorvater mich beurlaubt
und mich für ein Praktikum freistellt. Könnte die Fair
Company Initiative ein Problem darstellen?

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Wir suchen immer!

Lounge Gast schrieb:

Sucht ihr denn aktuell noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Das Praktikum plane ich für den Zeitraum Sommer/Herbst 2018. Ich denke, dass FS Consulting der beste Fit wäre, daher nehme ich das Angebot gerne an. Falls es in Ordnung ist, würde ich dir mal meinen CV für ein Feedback zukommen lassen?!

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

2018? Das ist aber sehr frühzeitig.

Aber klar, schick mir den CV zu, ich geb Dir mein Feedback

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hallo KPMGler,

ist es möglich mit einer Position im FS in FFM einen weiter entfernten Wohnsitz zu wählen und von dort aus zum Mandanten in FFM zu reisen? Oder ist die Möglichkeit nicht gegeben, da man ja bereits in FFM angestellt ist und demnach auch dort wohnen sollte?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hi kpmgler:) sag mal hättest du vielleicht ein paar Infos über den forensic Bereich? Über den Bereich findet man irgendwie wenig (aktuelles)
Würde bei Gelegenheit mal meinen cv mit arbeitszeugnissen zukommen lassen.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Wir haben kein Homeoffice-Modell. D.h., Du kannst gerne wohnen wo Du möchtest, aber die Reisekosten werden im Normalfall nicht übernommen (projektindividuelle Absprachen können immer anders aussehen).
Übernommen werden immer nur die Kosten für die kostengünstigere Alternative von Home - Kunde oder Office - Kunde

Lounge Gast schrieb:

Hallo KPMGler,

ist es möglich mit einer Position im FS in FFM einen weiter
entfernten Wohnsitz zu wählen und von dort aus zum Mandanten
in FFM zu reisen? Oder ist die Möglichkeit nicht gegeben, da
man ja bereits in FFM angestellt ist und demnach auch dort
wohnen sollte?

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Sorry, ich persönlich kann da quasi nix belastbares sagen, ausser dass die super spannende Profile an Bord haben (ehemalige Polizisten, Soldaten, Staatsanwälte, Leute die verbrannte Datenträger wieder herstellen können oder verschlüsselten cracken...), aber genaues leider nicht.

Ich kann aber gerne einen Kontakt herstellen und den CV will ich mir natürlich auch gerne anschauen!

Lounge Gast schrieb:

Hi kpmgler:) sag mal hättest du vielleicht ein paar Infos
über den forensic Bereich? Über den Bereich findet man
irgendwie wenig (aktuelles)
Würde bei Gelegenheit mal meinen cv mit arbeitszeugnissen
zukommen lassen.

antworten
Meursault

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hey lieber KPMGler, sorry dass ich hier "off-topic" gehe, aber ich suche wirklich überall nach Rat und würde mich freuen, wenn du mir hier ein bisschen Input geben könntest.

Ich habe gerade mein Abitur gemacht und hadere noch bei der Studienwahl. Mein momentaner Favorit ist Politikwissenschaft/Internationale Beziehungen, doch ich mache mir da vor allem Gedanken um die Jobaussichten.
Wie sieht's denn bei KPMG aus?

Vielen Dank und alles Gute,

Meursault

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Na das hört sich schon alles gut an, danke dafür. Ich bin glaube ich hier eher ein Exot im Vergleich zu den wiwi leuten. Bekomme demnächst nur einen llb. Mein schwerpunkt war ein Mix aus gesellschaftsrecht und wirtschaftsstrafrecht.

Also cv und arbeitszeugnisse reichen (vorerst)? Momentan ist beim prüfungsamt schlecht, selbst noten Übersichten muss ich beantragen mit Wartezeiten. Schicke ich dir über das WE zu. Vielleicht wäre ich ja noch für einen anderen Bereich bei euch interessant. ? besten Dank schonmal

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Puh... schwere Frage. Kann ich Dir nicht wirklich belastbar beantworten.
Klar, wir haben eine enorm erfolgreiche Sektorbearbeitung für "Public Sector", d.h., Behörden, Ministerien, Polizei, Bundeswehr, Städte, Bundesländer... aber die beraten wir in erster Linie in Themen rund um Accounting, Projektmanagement, IT, ...

In wie weit da Dein Studium reinpasst, kann ich Dir ernsthaft nicht sagen. Der Sektor ist für mich persönlich relativ weit weg - auch wenn ich Berliner bin...

Meursault schrieb:

Hey lieber KPMGler, sorry dass ich hier "off-topic"
gehe, aber ich suche wirklich überall nach Rat und würde mich
freuen, wenn du mir hier ein bisschen Input geben könntest.

Ich habe gerade mein Abitur gemacht und hadere noch bei der
Studienwahl. Mein momentaner Favorit ist
Politikwissenschaft/Internationale Beziehungen, doch ich
mache mir da vor allem Gedanken um die Jobaussichten.
Wie sieht's denn bei KPMG aus?

Vielen Dank und alles Gute,

Meursault

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Welche Vorlaufzeit braucht ihr denn? Ich warte noch auf ein Zeugnis für mein letztes Praktikum und würde gerne im Oktober anfangen. Würde eine Bewerbung bis 01.07 noch reichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hi KPMGler,

schaust du dir auch CVs für Audit/TAS Praktika an, oder nur für deinen Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Zu Forensics kann ich dir was erzählen. Allerdings nicht bei KPMG. Schau doch einfach mal in den Forensics Thread hier bei wiwi-treff, da findest du einige Antworten. Ansonsten gerne auch an forensicadvisory@yahoo.com

VG

Hi kpmgler:) sag mal hättest du vielleicht ein paar Infos über den forensic Bereich? Über den Bereich findet man irgendwie wenig (aktuelles)
Würde bei Gelegenheit mal meinen cv mit arbeitszeugnissen zukommen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Wie stehen die Chancen denn für Quereinsteiger?
Arbeite jetzt 2+ Jahre im Controlling und suche nochmal für ein paar Jahre ine Herausforderung. Bei KPMG gibt da z.B. (Senior) Consultant (m/w) Financial Controlling gesucht. Leider hab ich bisher noch keine Erfahrung in einer Beratung sammeln können.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Quereinstieg interessiert mich auch.

Hab ein Übernahmeangebot bei meiner Werkstudentenstelle vorliegen und werde wahrscheinlich intern auf eine financial controlling stelle oder corporate development, produktmanagement oder etwas in der Richtung wechseln.

Ich würde aber gerne im TAS Bereich, vor allem Valuation arbeiten. Wenn man CFA Level1+2 abgelegt hat und nachweislich Erfahrung im modeling hat, wie stehen da die Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

50k mit Promotion ist schon schwach aber ohne Berufserfahrung teilweise nachvollziehbar. Die Promotion spürst dann eher bei den Gehaltssteigerungen.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ja, reicht.

Lounge Gast schrieb:

Welche Vorlaufzeit braucht ihr denn? Ich warte noch auf ein
Zeugnis für mein letztes Praktikum und würde gerne im Oktober
anfangen. Würde eine Bewerbung bis 01.07 noch reichen?

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Kann ich gerne machen.
Schick einfach zu.

Lounge Gast schrieb:

Hi KPMGler,

schaust du dir auch CVs für Audit/TAS Praktika an, oder nur
für deinen Bereich?

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Alles zwischen 2 und 4 Jahren ist kein Problem als Quereinsteiger aus einem relevanten Themenbereich.

Würden wir über 8 oder 10 Jahre reden, wirds eng. Da muss man schon sehr hoch eingestuft werden um Gehaltswünsche zu erreichen und auf den Leveln wird definitiv umfangreiche Projekt- und Beratungserfahrung vom Kunden erwartet! 2 Jahre sind aber kein Ding!

Lounge Gast schrieb:

Wie stehen die Chancen denn für Quereinsteiger?
Arbeite jetzt 2+ Jahre im Controlling und suche nochmal für
ein paar Jahre ine Herausforderung. Bei KPMG gibt da z.B.
(Senior) Consultant (m/w) Financial Controlling gesucht.
Leider hab ich bisher noch keine Erfahrung in einer Beratung
sammeln können.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Siehe Antwort von vorhin.

Zu den TAS-Prozessen kann ich Dir nicht viel sagen, ich kann aber gerne Deinen CV an Kollegen aus dem Deal Advisory weiterleiten.

Lounge Gast schrieb:

Quereinstieg interessiert mich auch.

Hab ein Übernahmeangebot bei meiner Werkstudentenstelle
vorliegen und werde wahrscheinlich intern auf eine financial
controlling stelle oder corporate development,
produktmanagement oder etwas in der Richtung wechseln.

Ich würde aber gerne im TAS Bereich, vor allem Valuation
arbeiten. Wenn man CFA Level1+2 abgelegt hat und nachweislich
Erfahrung im modeling hat, wie stehen da die Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hallo KPMGler,

hast du Erfahrungen für den Bereich Business Intelligence & Steering?
Meinem Verständnis nach hat KPMG in diesem Bereich die Beratung für Controlling-Themen gebündelt.

Weißt du wie hier die Projektlage und die Auslastung ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Mit welchem Level steigt man denn nach ca. 2 Jahren fachrelevanter Berufserfahrungen (keine Beratungserfahrung) ein?

Ein KPMGler schrieb:

Alles zwischen 2 und 4 Jahren ist kein Problem als
Quereinsteiger aus einem relevanten Themenbereich.

Würden wir über 8 oder 10 Jahre reden, wirds eng. Da muss man
schon sehr hoch eingestuft werden um Gehaltswünsche zu
erreichen und auf den Leveln wird definitiv umfangreiche
Projekt- und Beratungserfahrung vom Kunden erwartet! 2 Jahre
sind aber kein Ding!

Lounge Gast schrieb:

Wie stehen die Chancen denn für Quereinsteiger?
Arbeite jetzt 2+ Jahre im Controlling und suche nochmal
für
ein paar Jahre ine Herausforderung. Bei KPMG gibt da z.B.
(Senior) Consultant (m/w) Financial Controlling gesucht.
Leider hab ich bisher noch keine Erfahrung in einer
Beratung
sammeln können.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Wahrscheinlich 1st-year Assistant Manager (sog. D1-Level).

Lounge Gast schrieb:

Mit welchem Level steigt man denn nach ca. 2 Jahren
fachrelevanter Berufserfahrungen (keine Beratungserfahrung)
ein?

Ein KPMGler schrieb:

Alles zwischen 2 und 4 Jahren ist kein Problem als
Quereinsteiger aus einem relevanten Themenbereich.

Würden wir über 8 oder 10 Jahre reden, wirds eng. Da
muss man
schon sehr hoch eingestuft werden um Gehaltswünsche zu
erreichen und auf den Leveln wird definitiv umfangreiche
Projekt- und Beratungserfahrung vom Kunden erwartet! 2
Jahre
sind aber kein Ding!

Lounge Gast schrieb:

Wie stehen die Chancen denn für Quereinsteiger?
Arbeite jetzt 2+ Jahre im Controlling und suche
nochmal
für
ein paar Jahre ine Herausforderung. Bei KPMG gibt
da z.B.
(Senior) Consultant (m/w) Financial Controlling
gesucht.
Leider hab ich bisher noch keine Erfahrung in einer
Beratung
sammeln können.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hi kpmg´ler,

ich wollte dich was bzgl. des CV fragen.
was genau sollte es enthalten bzw. was hast du/kpmg bisher immer so geschickt bekommen? lebenslauf, arbeitszeugnisse und noten?
oder soll es ein vollständiges bewerbungspaket sein?
jeder hat da seine vorlieben und daher meine frage.
einer hier aus dem forum bspw. wollte nur den lebenslauf und die arbeitszeugnisse sehen.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Also der CV ist erstmal der Lebenslauf (daher der Name! :) )!
Eine vollständige Bewerbung enthält genau die von Dir genannten Unterlagen.

CV und Zeugnisse reichen aber auch erst einmal

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

"Also der CV ist erstmal der Lebenslauf (daher der Name! :) )!
Eine vollständige Bewerbung enthält genau die von Dir genannten Unterlagen.

CV und Zeugnisse reichen aber auch erst einmal"

War mir schon klar, ich habe es einfach nur verallgemeinert unter CV zusammengefasst, wenn es auch nicht korrekt war :-)

Alles klar, CV+Arbeitszeugnisse gehen raus.
Danke dir

antworten

Artikel zu KPMG

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

KPMG übernimmt Strategieberatung Stratley AG

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG übernimmt die Stratley AG, eine auf die Chemieindustrie spezialisierte Strategieberatung mit Sitz in Köln. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen hat 35 Mitarbeiter.

KPMG Recruiting Event für Audit Financial Services »Focus on your Future«

M&A-Markt 2005

Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften können beim »Focus on your Future« Recuiting Event vom 06. bis 07. Juni 2005 in Frankfurt am Main die spannende Welt der Wirtschaftsprüfung hautnah erleben.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Antworten auf ERNEUTER AUFRUF: Strategie- und Managementberatung für FS bei KPMG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 783 Beiträge

Diskussionen zu KPMG

Weitere Themen aus Consulting & Advisory