DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryKPMG

ERNEUTER AUFRUF: Strategie- und Managementberatung für FS bei KPMG

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hallo KPMGler,
Ich hatte mich jetzt schon vor längerer Zeit für eine Werkstudentenstelle beworben und habe bisher noch keine Antwort trotz Rückfrage erhalten.

Wann kann ich ungefähr mit Feedback zu meiner Bewerbung rechnen?

Liebe Grüße,
Y.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hi KPMG'ler,
antwortest du eigentlich auch auf Emails oder nimmst du nur alles entgegen?

Hab dir mal vor ner Weile geschrieben und bisher ist noch nichts zurückgekommen.

Mir ist natürlich klar, dass dir wahrscheinlich dutzende Leute aus diesem Forum mails schreiben und ich auch kein Sonderfall bin, von daher auch kein Problem. Wüsste nur gerne ob du generell keine Antworten schreibst sondern es einfach still weiterleitest oder ob du auch auf Fragen/Ersuche antwortest.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Wann geschrieben?

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Klar antworte ich auch auf Mails.
Manche landen gerne in Spamordnern (vor allem von irgendwelchen seltsamen GMX, Hotmail oder ähnlichen Mailern) und manche gehen tatsächlich unter.

Wann hast Du geschrieben bzw. mit welchem Betreff?

Lounge Gast schrieb:

Hi KPMG'ler,
antwortest du eigentlich auch auf Emails oder nimmst du nur
alles entgegen?

Hab dir mal vor ner Weile geschrieben und bisher ist noch
nichts zurückgekommen.

Mir ist natürlich klar, dass dir wahrscheinlich dutzende
Leute aus diesem Forum mails schreiben und ich auch kein
Sonderfall bin, von daher auch kein Problem. Wüsste nur gerne
ob du generell keine Antworten schreibst sondern es einfach
still weiterleitest oder ob du auch auf Fragen/Ersuche
antwortest.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

der kpmgler antwortet auf emails bzw. schreibt bei unklarheiten die leute an und versucht diese zu beseitigen.

habt nur etwas geduld. der mann macht hier einen grandiosen job und vergesst nicht dass er nicht wenige emails inkl. anhänge bekommt. diese gilt es zu sichten, vorzubereiten usw.

ihr bekommt eure antwort :-)

ps danke kpmgler für deinen "job" hier

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hallo KPMGler,
Die Bewerbung hatte ich am 01.05. Geschickt und am 23.05. Nochmal nachgefragt.

LG,
Y.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hi KPMG'ler,

geschrieben am 14.06., Betreff: Audit/TAS Praktika

Also noch nicht lange her. Ging mir ja nur darum ob überhaupt irgendwann etwas kommt. :)

Ich hab mit den beigefügten Bewerbungsunterlagen (+ Anschreiben, was nicht der Mail anhängt) auch recht schnell eine Absage für ein Audit Praktikum bei KPMG bekommen. Bei allen anderen big4 bin ich aber noch im Rennen.

Text der Absage:

wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich für die Zeit und Mühe bedanken, die Sie in Ihre Bewerbung investiert haben. Ihr Profil haben wir sorgfältig geprüft und es mit unseren relevanten Vakanzen abgeglichen.

Obwohl wir von Ihren Qualifikationen einen durchaus positiven Eindruck erhalten haben, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir uns aufgrund der Vielzahl der Bewerbungen auf andere Kandidaten konzentrieren werden, deren Profile unseren Anforderungen in besonderer Weise entsprechen.

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen und wir möchten Ihnen versichern, dass sie ausschließlich von unternehmensspezifischen Auswahlkriterien geprägt ist und somit kein Werturteil über Ihre Kenntnisse und Qualifikationen darstellt.

Für das unserem Unternehmen entgegengebrachte Interesse bedanken wir uns und wünschen Ihnen für Ihre persönliche sowie berufliche Zukunft alles Gute.

Absage 1. Klasse? Naja, mal schauen wie die anderen Bewerbungen so laufen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ich muss sagen, für eine Absage liest es sich doch gut. Wenn man sich manchmal Absagen so durchliest, dann hat sich das Unternehmen Mühe gemacht einen längeren (Standard)Text zu verfassen.
Ist nicht selbstverständlich. Vielleicht klappt es ja noch!

Hallo KPMGler,
Ich hatte mich jetzt schon vor längerer Zeit für eine
Werkstudentenstelle beworben und habe bisher noch keine
Antwort trotz Rückfrage erhalten.

Wann kann ich ungefähr mit Feedback zu meiner Bewerbung
rechnen?

Liebe Grüße,
Y.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Diese Absage kriegt jeder, habe genau so eine im E-Mail-Ordner.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Absagen gehören dazu - Und manchmal lag es eben nur am "personal fit". So what!

Lounge Gast schrieb:

Diese Absage kriegt jeder, habe genau so eine im E-Mail-Ordner.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

"Absagen gehören dazu - Und manchmal lag es eben nur am "personal fit". So what!"

THIS!

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

"Diese Absage kriegt jeder, habe genau so eine im E-Mail-Ordner."

Du hast recht. Ich hab auch mal nachgeguckt und von letztem Jahr für den Festeinstieg Emails, die 1:1 gleich waren gefunden. Naja, ich hab mittlerweile das Übernahmeangebot in meiner Werkstudentenstelle angenommen um Sicherheit zu haben. Ist zwar komplett nicht mein Ding aber die Stelle ist befristet und ich kann in der Zeit evtl. ins financial controlling oder corporate development wechseln.

Entweder ich kriege dann in den kommenden Wochen noch eine Rückmeldung für ein Interview und hoffentlich danach eine Zusage oder ich bleibe halt erstmal bei meinem Unternehmen. Dann erstmal CFA Prüfungen ablegen und meine financial modeling Kenntnisse auf Vordermann bringen.

Nach 1-2 Jahren versuche ich es dann als Quereinsteiger bei big4 oder FAS AG in Valuation. Wäre so ein Pfad möglich?

Momentanes Profil:
FH BWL BA 1,7
Auslandspraktikum VW-Tochter, technische Unterstützung im Einkauf (Analyse des Herstellungsprozesses der Teile)
laufende Werkstudententätigkeit bei einem großen Internet+Hostinganbieter als sales performance analyst -> hier würde ich dann auch erstmal befristet einsteigen um innerhalb der Frist auf eine andere Stelle zu wechseln
2 Auslandssemester an einer der top unis in Russland

MSc Finance bei Imperial, ESADE oder Accfin bei LSE/HSG etc ist in ~4 Jahren geplant, aber das nur am Rande. Geht mir jetzt erstmal um den beruflichen Einstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

mal eine praktische Frage an den KPMGler dazu: angenommen man erhält eine Absage (z.B. in deinem Bereich), dann macht es natürlich keinen Sinn sich bald darauf wieder im gleichen Bereich zu bewerben. Aber wie ist es mit Bewerbungen in anderen Bereichen?

Lounge Gast schrieb:

"Absagen gehören dazu - Und manchmal lag es eben nur am
"personal fit". So what!"

THIS!

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

"sich bald darauf wieder" zu Bewerben macht natürlich keinen Sinn, wenn sich aber im CV etwas relevantes geändert hat, macht das definitiv Sinn.

Wenn Du bspw. relevante Praktika gemacht hast, wenn Du nach dem Bachelor abgelehnt wurdest, aber jetzt den Master hast, ...

Innerhalb der Firma woanders zu bewerben, ist natürlich jederzeit möglich!

Probier es einfach!

Lounge Gast schrieb:

mal eine praktische Frage an den KPMGler dazu: angenommen man
erhält eine Absage (z.B. in deinem Bereich), dann macht es
natürlich keinen Sinn sich bald darauf wieder im gleichen
Bereich zu bewerben. Aber wie ist es mit Bewerbungen in
anderen Bereichen?

Lounge Gast schrieb:

"Absagen gehören dazu - Und manchmal lag es eben
nur am
"personal fit". So what!"

THIS!

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Wie ist denn jetzt eigentlich die aktuelle Lage ?
KPMG hat ja jede Menge Leute eingestellt in den letzten Jahren und langsam geht den Banken auf der Kostenseite die Puste aus. Sprich die Kosten explodieren und man müsste dringend weiter sparen.
Regulatorik hat ja auch sein Peak überschritten wenn Mifid durch ist.

Lohnt es sich nach wie vor oder kommt bald cost cutting von den Banken und man guckt blöd aus der Wäsche wenn man jetzt noch einsteigt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

"Lohnt es sich nach wie vor oder kommt bald cost cutting von den Banken und man guckt blöd aus der Wäsche wenn man jetzt noch einsteigt ?"

Cost Cutting ist doch das Hauptthema im Moment bei der Bankenberatung. Wer glaubst du wer die Prozesse effizienter gestaltet, damit weniger Mitarbeiter benötigt werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Haha, ja genau.

Lounge Gast schrieb:

Regulatorik hat ja auch sein Peak überschritten wenn Mifid
durch ist.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

"Regulatorik hat seinen Peak überschritten, wenn Mifid durch ist" ist ungefähr so intelligent, wie "Der Elektroautomarkt hat seinen Peak überschritten, weil auf Borkum keine Ladestationen mehr gebaut werden"

Glaub mir, uns gehen die Themen nicht aus. Und das sogar, obwohl wir uns nicht um regulatorische Projekte kümmern...

Lounge Gast schrieb:

Wie ist denn jetzt eigentlich die aktuelle Lage ?
KPMG hat ja jede Menge Leute eingestellt in den letzten
Jahren und langsam geht den Banken auf der Kostenseite die
Puste aus. Sprich die Kosten explodieren und man müsste
dringend weiter sparen.
Regulatorik hat ja auch sein Peak überschritten wenn Mifid
durch ist.

Lohnt es sich nach wie vor oder kommt bald cost cutting von
den Banken und man guckt blöd aus der Wäsche wenn man jetzt
noch einsteigt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

@ KPMGler: werden zurzeit Praktikanten im Raum Hamburg gesucht oder gilt das nur für FFM & CGN? habe große Interesse!
Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

MiFID II dauert noch Jahre bis das Thema komplett durch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Lounge Gast schrieb:

...

Nach 1-2 Jahren versuche ich es dann als Quereinsteiger bei
big4 oder FAS AG in Valuation. Wäre so ein Pfad möglich?

...

Hast du es denn bei FAS Valuation schon direkt versucht? Das Profil sollte grds. ausreichen; scheitern könnte es wenn am personal fit oder an den Fachfragen / cases / brainteasern.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

HH ist schwer. FFM und MUC sind in unserem Cluster eher gesucht. CGN/DUS auch möglich.

Lounge Gast schrieb:

@ KPMGler: werden zurzeit Praktikanten im Raum Hamburg
gesucht oder gilt das nur für FFM & CGN? habe große
Interesse!
Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Habe ich mit 1,4 eine Chance für eine Einladung, quantitativer Schwerpunkt?

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Klar hast Du eine Chance.
Die Frage ist, willst Du mit Deinem quantitativen Schwerpunkt auch im Schwerpunkt quantitative Sachen bei uns machen?
dann wäre unser Managementberatungsbereich nix, sondern eher bei den Kollegen aus den Riskclustern, Banksteuerung, ...

Schreib mir einfach per Mail, wir können den Rest billateral besprechen.

Lounge Gast schrieb:

Habe ich mit 1,4 eine Chance für eine Einladung,
quantitativer Schwerpunkt?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Es wundert mich, dass der KPMGler es noch nicht erwähnt hat: Das Gehalt wurde bei KPMG angehoben. Neuerdings bekommt man als Master schon 48k Fix + Überstunden + Bonus (ca. 55k All-in).

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

"Hast du es denn bei FAS Valuation schon direkt versucht? Das Profil sollte grds. ausreichen; scheitern könnte es wenn am personal fit oder an den Fachfragen / cases / brainteasern."

Ehrlich gesagt nein. Ich denke nicht, dass ich ein Interview bekommen würde.

Hab morgen ein Interview bei KPMG im Audit, mal schauen wie das wird. Letztens eins bei Deloitte gehabt und war überrascht, dass alles Negative, was ich bisher über die gehört hatte, leider gestimmt hat.

Danach werde ich es eventuell mal mit einem Direkeinstieg bei big4 + rest à la Duff&Phelps und FAS AG etc. bei valuation versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Immernoch sehr wenig für einen guten Absolventen

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hallo KPMGler,
ich habe von dir(Ihnen) seit längerem leider nichts gehört. Vielleicht sind meine letzten E-Mails im Spamordner gelandet...?

Ich würde mich sehr freuen, von dir wieder zu hören.

Vielen Dank nochmals und beste Grüße
YP

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

48.000 für den Einstieg bei KPMG? Finde ich, sofern das stimmt, wirklich gut.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Wenn Du Dich dazu zählst, dann herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg wo auch immer!

Lounge Gast schrieb:

Immernoch sehr wenig für einen guten Absolventen

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Sind die 48k fix richtig oder Fake News?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Gilt das nur für den Advisory Bereich oder auch für Audit?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Gilt das nur für Advisory oder auch für Audit?

Lounge Gast schrieb:

Es wundert mich, dass der KPMGler es noch nicht erwähnt hat:
Das Gehalt wurde bei KPMG angehoben. Neuerdings bekommt man
als Master schon 48k Fix + Überstunden + Bonus (ca. 55k
All-in).

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Darf man bei KPMG Bart tragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Lounge Gast schrieb:
Letztens eins bei Deloitte gehabt und war

überrascht, dass alles Negative, was ich bisher über die
gehört hatte, leider gestimmt hat.

Da ich dort die Tage eingeladen bin, was hört man denn so?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

ernstgemeinte Frage?

Lounge Gast schrieb:

Darf man bei KPMG Bart tragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

"Sind die 48k fix richtig oder Fake News?"

Die 48k Fix sind wahr (zumindest für den Advisory Customer Banking Bereich), dürfen aber wahrscheinlich vom KPMGler hier nicht bestätigt werden, da wie immer Verschwiegenheit herrscht und jeder mittlerweile weiß wer der KPMGler ist.

Aber ganz ehrlich, macht eure Entscheidung nicht daran fest. Wer wirklich in der Beratung durchstarten möchte sollte lieber auf Basis von Projekten und der Kultur seine Entscheidung festmachen. Ich habe mich z.B. damals gegen KPMG entschieden, da die lockere Kultur mir nicht zugesagt hat und habe mich deshalb für eine etwas konservativere Beratung entschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Nehme stark an er meint es ernst, was nicht verwunderlich ist. Das hört man wirklich häufig.

Bart: erlaubt, sollte aber gepflegt sein und nicht wie bei einem Studenten der grad nach ner Woche Sauftour von Mallorca grad aufwacht.

Ein kleiner Ziegenbart oder gegen ein Moustache sagt keiner was ;)

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Keine Ahnung, habe ich keinen Einblick rein.
Für FS wurden die Einstiegsgehälter angehoben, das ist korrekt.

Lounge Gast schrieb:

Gilt das nur für den Advisory Bereich oder auch für Audit?

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Puh, eine tiefgehende Frage, die immer wieder in Recruitingprozessen, meistens von Top-Performern, kommt.
Daher wurde sich an zentraler Stelle mal wirklich ein Kopf darum gemacht und es wurde folgende Lösung gefunden, die auch demnächst auf den Karriereseiten nachzulesen sein soll. Gleichzeitig werden wir übrigens auch eine langfristig angelegte Interviewserie leitender und nicht-leitender Bartträger auf e-fellows schalten. Zu guter Letzt soll sogar ein wöchentlicher Podcast zu dem Thema gestartet werden, der sich auch offen und transparent mit dem Thema "Bärte für Frauen, quo vadis?" auseinandersetzt.

Offizielle Regelung zum Thema Bart: Es hängt von Deiner persönlich gewünschten Farb-, Schnittkombination ab, aber nur unter Berücksichtigung von HR klar vorgegebener Formen und Maße von Deinem Gesicht. Es wurde eine App entwickelt, welche die iPhone-Kamera nutzt und dein Gesicht scannt. Entspricht dein Bart nicht der CBP (Corporate Beard Policy) wird über die App automatisch dein Firmenzugang gesperrt.
Passiert das häufiger als 2x im Quartal kommt die erste Abmahnung, wenn danach keine Besserung eintritt, wird dir direkt der Laufzettel für den Ausstieg zugeschickt.
Täglicher Scan ist übrigens verpflichtend und ist neuerdings auch eine Passage im Arbeitsvertrag!

Lounge Gast schrieb:

Darf man bei KPMG Bart tragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Sehr humane Lösung - in anderen Häusern wurden, so wird gemunkelt, echte australische Schafscherer eingestellt, die nichtkonforme Bärte sofort vor Ort entfernen.

Ein KPMGler schrieb:

Puh, eine tiefgehende Frage, die immer wieder in
Recruitingprozessen, meistens von Top-Performern, kommt.
Daher wurde sich an zentraler Stelle mal wirklich ein Kopf
darum gemacht und es wurde folgende Lösung gefunden, die auch
demnächst auf den Karriereseiten nachzulesen sein soll.
Gleichzeitig werden wir übrigens auch eine langfristig
angelegte Interviewserie leitender und nicht-leitender
Bartträger auf e-fellows schalten. Zu guter Letzt soll sogar
ein wöchentlicher Podcast zu dem Thema gestartet werden, der
sich auch offen und transparent mit dem Thema "Bärte für
Frauen, quo vadis?" auseinandersetzt.

Offizielle Regelung zum Thema Bart: Es hängt von Deiner
persönlich gewünschten Farb-, Schnittkombination ab, aber nur
unter Berücksichtigung von HR klar vorgegebener Formen und
Maße von Deinem Gesicht. Es wurde eine App entwickelt, welche
die iPhone-Kamera nutzt und dein Gesicht scannt. Entspricht
dein Bart nicht der CBP (Corporate Beard Policy) wird über
die App automatisch dein Firmenzugang gesperrt.
Passiert das häufiger als 2x im Quartal kommt die erste
Abmahnung, wenn danach keine Besserung eintritt, wird dir
direkt der Laufzettel für den Ausstieg zugeschickt.
Täglicher Scan ist übrigens verpflichtend und ist neuerdings
auch eine Passage im Arbeitsvertrag!

Lounge Gast schrieb:

Darf man bei KPMG Bart tragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ich hab leider kein Profil, welches mir realistische Chancen auf eine KPMG-Karriere eröffnet. Dazu kommt, dass ich mittlerweile seit fast zwei Jahren im öD beschäfttigt bin und somit für viele Arbeitgeber "verbrannt" bin. Das soll hier allerdings nicht das Thema sein.

Trotzdem lese ich hier noch gerne mit und muss einfach mal loswerden, das ich es beeindruckend finde, wie unbürokratisch und schnell hier Fragen geklärt werden.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Danke, gerne!
Ich hoffe aber, dass Du die Bart-Antwort nicht ernsthaft dazu zählst! :)

Lounge Gast schrieb:

Ich hab leider kein Profil, welches mir realistische Chancen
auf eine KPMG-Karriere eröffnet. Dazu kommt, dass ich
mittlerweile seit fast zwei Jahren im öD beschäfttigt bin und
somit für viele Arbeitgeber "verbrannt" bin. Das
soll hier allerdings nicht das Thema sein.

Trotzdem lese ich hier noch gerne mit und muss einfach mal
loswerden, das ich es beeindruckend finde, wie unbürokratisch
und schnell hier Fragen geklärt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Nimmt KPMG auch Werksstudenten die kein KPMG Praktikum haben (einschlägige Erfahrung bei anderer Big4/Banken und passendes Profil natürlich vorausgesetzt)?

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Die Regel ist es nicht, kommt aber durchaus vor.
Probier es einfach!

Lounge Gast schrieb:

Nimmt KPMG auch Werksstudenten die kein KPMG Praktikum haben
(einschlägige Erfahrung bei anderer Big4/Banken und passendes
Profil natürlich vorausgesetzt)?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ein KPMGler schrieb:

Puh, eine tiefgehende Frage, die immer wieder in
Recruitingprozessen, meistens von Top-Performern, kommt.
Daher wurde sich an zentraler Stelle mal wirklich ein Kopf
darum gemacht und es wurde folgende Lösung gefunden, die auch
demnächst auf den Karriereseiten nachzulesen sein soll.

...

Ernsthaft? Also wenn da Leute mit Bart überhaupt gedultet werden ist das kein Laden für mich. Ich arbeite nicht mit Anarchisten!

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

"Nimmt KPMG auch Werksstudenten die kein KPMG Praktikum haben (einschlägige Erfahrung bei anderer Big4/Banken und passendes Profil natürlich vorausgesetzt)?"

Kommt auf den Bereich an. Ich hatte mal ein Interview für eine Werkstudentenstelle im FS - Investment Managementbereich ohne auch nur irgendwelche finance oder accounting/controlling Praktika vorher gehabt zu haben.

Hätte die Stelle wahrscheinlich auch bekommen, wenn nicht alles schon besetzt gewesen wäre. Leider war man nicht flexibel genug mir ein Telefoninterview zu geben und ich war eben noch 2 Monate im Ausland und bin erst im September wieder gekommen. Hatte dann zwar ein paar Tage nach meiner Rückkehr das Interview aber es waren bereits alle Stellen besetzt, was mir auch direkt im Interview schon gesagt wurde. Aber ich denke jetzt geht es zeitlich noch. Aber jetzt ist ja noch Juli und die Stellen ab Herbst sind bestimmt noch nicht alle besetzt.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Nachvollziehbar! Wir hatten auch schon Bewerber, die sind aus dem Foyer der Niederlassung rausgesprintet weil sie von jemandem mit Bart abgeholt wurden!

Sachen gibt's... glaubt keiner!

Lounge Gast schrieb:

Ein KPMGler schrieb:

Puh, eine tiefgehende Frage, die immer wieder in
Recruitingprozessen, meistens von Top-Performern, kommt.
Daher wurde sich an zentraler Stelle mal wirklich ein Kopf
darum gemacht und es wurde folgende Lösung gefunden, die
auch
demnächst auf den Karriereseiten nachzulesen sein soll.

...

Ernsthaft? Also wenn da Leute mit Bart überhaupt gedultet
werden ist das kein Laden für mich. Ich arbeite nicht mit
Anarchisten!

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hi, ich hatte letztens ein Gespräch zum Einstieg bei KPMG.
Bei meinen Unterlagen lag nur das Zeugnis aus dem Hauptstudium bei, jetzt wurde noch das Zeugnis für das Grundstudium (erste 2 Semester in meinem Fall) verlangt, welche aber nicht in die Bachelornote einfließen.

Diese sind allerdings miserabel und der Schnitt ist bestimmt 3,6 oder sowas.
Meine Abschlussnote hingegen wird jedoch 1,7-1,8 sein denke ich.

Das Gespräch verlief sehr positiv und bis jetzt hatte ich auch ein gutes Gefühl, aber kann mich das noch die Stelle kosten?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Immer diese Leute mit Pogonophobie....

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Im Bachelor gibt es Grund- und Hauptstudium?? War mir neu...

Anyway, meistens wollen wir komplette Zeugnishistorien haben, nicht nur die Bachelorurkunde auf der "Gut" steht.
Kann Dich das irgendwas kosten? Hängt davon ab, ob Du im Bewerbungsgespräch was falsches über Deine Noten gesagt hast

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ich hab die Noten aus dem Grundstudium einfach vorher nicht erwähnt gehabt. Ich hab meinen voraussichtlichen Endschnitt genannt und die Note von meinem Schulabschluss (lag auch nicht bei).

Schulzeugnis wollten sie dann noch nachträglich sehen und ich wurde nochmal kontaktiert wegen meines Grundstudiums, dass ich das doch bitte noch senden würde.

Mal schauen, ich werde sehr wahrscheinlich diese Woche noch hören wie es ausgeht, haben sie mir im VG gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ich möchte nur kurz, so gern ich KPMG auch als Arbeitgeber durch diverse Praktika schätze, anmerken, dass mich eure Bewerbungsplattform gerade wieder zu Tobsuchtsanfällen bringt.

Ich kann meinen normalen Lebenslauf mit Foto nicht hochladen, weil der Scan zuerst kein Wort erkennt... im Endeffekt muss ich dann aber sowieso immer wieder alle Daten nochmal manuel eingeben und am Ende beim letzten Schritt: Sorry, Systemfehler, alle Eingaben sind weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hi, bin der mit dem schlechten Grundstudium, hab den Job bekommen. :)

Vertrag soll in ~2 Wochen im Briefkasten sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Zitat "Ich hab die Noten aus dem Grundstudium einfach vorher nicht erwähnt gehabt. Ich hab meinen voraussichtlichen Endschnitt genannt und die Note von meinem Schulabschluss (lag auch nicht bei)."

Du solltest eine gute Begründung mitliefern, wie Du aus dem Schnitt im Grundstudium von 3.6 eine Endnote von 1.7 zauberst.
Wenn das nicht gelingt, würde ich sagen: Ertappt!

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

"Du solltest eine gute Begründung mitliefern, wie Du aus dem Schnitt im Grundstudium von 3.6 eine Endnote von 1.7 zauberst.
Wenn das nicht gelingt, würde ich sagen: Ertappt!"

Ganz einfach, das Grundstudium fließt nicht in die Endnote ein und das habe ich auch so kommuniziert.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Keine Ahnung, hab weder was mit Recruiting zu tun, noch habe ich jemals das Portal gesehen.

Aber es würde mich extrem wundern, wenn man keinen CV mit Foto hochladen würde. Wir bekommen in unserem Team locker 20 davon pro Woche... und die haben größtenteils Fotos!

Lounge Gast schrieb:

Ich möchte nur kurz, so gern ich KPMG auch als Arbeitgeber
durch diverse Praktika schätze, anmerken, dass mich eure
Bewerbungsplattform gerade wieder zu Tobsuchtsanfällen bringt.

Ich kann meinen normalen Lebenslauf mit Foto nicht hochladen,
weil der Scan zuerst kein Wort erkennt... im Endeffekt muss
ich dann aber sowieso immer wieder alle Daten nochmal manuel
eingeben und am Ende beim letzten Schritt: Sorry,
Systemfehler, alle Eingaben sind weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hey KPMGler

hast du mal ein exemplarisches Beispiel für so ein Digitalisierungs Projekt? Also wie weit das auch technisch in die tiefe geht?

Vielen Dank!

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Für meine Abteilung sieht das so aus:
Wir entwickeln ein digitales Zielbild, inkl. Produkte, Vertriebskanäle, Kundensegmente und GROBER IT-Architektur. Weiterhin werden noch Themen diskutiert, wie "gibt es FinTechs, die innovative Lösungen für Elemente der Wertschöpfungskette gefunden haben, die wir in unsere Prozesse integrieren können? Wenn ja, wie? Kaufen wir das FinTech? Bauen wir deren Lösung nach? Integrieren wir es über API's?".

Nach Zielbildfreigabe durch den Vorstand geht es in die Umsetzungsplanung, Arbeitspakete, Business Cases, ..., welcher meistens erneut bzw. final durch den Vorstand oder V-1 freigegeben werden muss.

Und dann fängt die Umsetzung an. Wir machen aber nicht technische Implementierung. Wir helfen bei der Anbieterauswahl, unterstützen die Fachseite in IT-Diskussionen, machen Fachtests, ...! Für alles andere werden IT-Berater ins Haus geholt oder aber der Anbieter kann das selbst.

Lounge Gast schrieb:

Hey KPMGler

hast du mal ein exemplarisches Beispiel für so ein
Digitalisierungs Projekt? Also wie weit das auch technisch in
die tiefe geht?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hallo Ein KPMGler ,
persönlich habe ich großes Interesse an einem Einstieg im Management Consulting. Ich arbeite aktuell nach einer Bankkaufmannausbildung, als Kundenberater. Weiterhin studiere ich einen berufsbegleitenden Bachelor Studiengang in BWL. Kommt ein solches Profil in Betracht für ein Praktikum, über einen Zeitraum von 5 bis 6 Monate? Für mich kommt, als Einstiegszeitpunkt Frühjahr bis Mitte 2018 in Betracht.
Vielen Dank und Grüße!

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ja, tut es

Lounge Gast schrieb:

Hallo Ein KPMGler ,
persönlich habe ich großes Interesse an einem Einstieg im
Management Consulting. Ich arbeite aktuell nach einer
Bankkaufmannausbildung, als Kundenberater. Weiterhin studiere
ich einen berufsbegleitenden Bachelor Studiengang in BWL.
Kommt ein solches Profil in Betracht für ein Praktikum, über
einen Zeitraum von 5 bis 6 Monate? Für mich kommt, als
Einstiegszeitpunkt Frühjahr bis Mitte 2018 in Betracht.
Vielen Dank und Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hallo KPMGler,

ich habe zwar keine Frage zur Managementberatung, aber ich wollte mal meine möglichen Einstiegschancen abklopfen und vielleicht können Sie mir ja etwas dazu sagen.

Aktuell bin ich im mD der Finanzverwaltung tätig, studiere nebenberuflich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Steuern und WP (keine private Uni). Anschließend möchte ich den Master in Taxation machen und die Steuerberaterprüfung ablegen. Ich dürfte dann 32 Jahre sein.

Wie würden die Chancen stehen, bei euch den Einstieg zu schaffen?

Mit dem Master und der Steuerberaterprüfung wäre ich 2022/2023 durch.

Mir ist bewusst, dass das noch lange hin ist, aber ein paar Infos können ja nicht schaden.

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Könntet sehr wahrscheinlich als Senior Associate bis Assistant Manager einsteigen. Dies aber nur auf der Grundlage, dass du den Steuerberatertitel mitbringst, MD ist leider nicht all zu sehr gefragt...

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Absolut keine Ahnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hallo KPMGler,

kurze Frage: Sind Quereinsteiger mit einer Konzernlaufbahn (Bereich Konzerncontrolling) und erster fachlicher Führungserfahrung bei KPMG gefragt? Und kommt KPMG bei fachlichen und persönlichen Fit den Bewerber bei den Gehaltsvorstellungen entgegen. Konzerngehälter sind ja oft eine Art goldener Käfig ...

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Goldener Käfig sind T1 MBB Gehaltsstrukturen, nicht DAX30 Konzerngehälter - auch wenn diese über Big4 liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Naja, wenn man als Buchhalter dann mind. 70 Tsd. verdienen muss, ist man wohl etwas eingeschränkt in der Firmenwahl. Ist ja mehr oder Minder Standardfall in DAX IGM Buden

Lounge Gast schrieb:

Goldener Käfig sind T1 MBB Gehaltsstrukturen, nicht DAX30
Konzerngehälter - auch wenn diese über Big4 liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hallo KPMGler,
wenn man bei euch im FS einsteigt bzw sich im als Junior im FS bewirbt, kommt man dann in alle Branchen rum also nicht nur Banken sondern auch Versicherungen? Habe auf der Homepage und den Junior FS Stellenanzeigen gelesen, dass Insurance also Versicherungen auch ein Thema sind. Wie kann man sich den Einstieg vorstellen?

antworten
WInformatiker

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hallo KPMGler,

ich habe dir eben auch noch eine Mail geschrieben - von einer GMX-Mailadresse. Falls also nichts angekommen sein sollte bitte im Spamordner nachschauen :)

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ist angekommen - ich melde mich.

WInformatiker schrieb:

Hallo KPMGler,

ich habe dir eben auch noch eine Mail geschrieben - von einer
GMX-Mailadresse. Falls also nichts angekommen sein sollte
bitte im Spamordner nachschauen :)

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Grundsätzlich beinhaltet FS sowohl Banking, als auch Insurance und Asset Management.

Sprünge zwischen den Sub-Services kommen definitiv vor, auch wenn es natürlich von deinem spezifischen Themengebiet abhängst (Bankenbilanzierung ist was anderes als Versicherungsbilanzierung, Bankenrisikomanagement anders als Versicherungsrisikomanagement und Aktuare interessieren Banken gar nicht)

Lounge Gast schrieb:

Hallo KPMGler,
wenn man bei euch im FS einsteigt bzw sich im als Junior im
FS bewirbt, kommt man dann in alle Branchen rum also nicht
nur Banken sondern auch Versicherungen? Habe auf der Homepage
und den Junior FS Stellenanzeigen gelesen, dass Insurance
also Versicherungen auch ein Thema sind. Wie kann man sich
den Einstieg vorstellen?

antworten
T.Kbanker

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hallo KPMGler,
hätte ich mit meinem Profil eine realistische Chance?

Abi 2.2
B.Sc. 2.7 (leider aber ich kanns besser, das zeigt die Note für die Bachelor Arbeit mit 1.3)
Bankausbildung dann Kundenberater, aktuell Trainee Firmenkunden.
BE insg. 4.5 Jahre.

Gibt's eine reelle Chance? Ich suche definitiv genau solche Gelegenheiten.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Was für ein Bachelor war das und hast Du Praktika in der Beratung?

T.Kbanker schrieb:

Hallo KPMGler,
hätte ich mit meinem Profil eine realistische Chance?

Abi 2.2
B.Sc. 2.7 (leider aber ich kanns besser, das zeigt die Note
für die Bachelor Arbeit mit 1.3)
Bankausbildung dann Kundenberater, aktuell Trainee
Firmenkunden.
BE insg. 4.5 Jahre.

Gibt's eine reelle Chance? Ich suche definitiv genau
solche Gelegenheiten.

antworten
T.Kbanker

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

War ein FH Bachelor im Studiengang Finance an der S-Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe, Schwerpunkt Finanzierung im Mittelstand und Immobilienökonomie. Leider nein zum Praktikum, da ich den Bachelor dual neben dem Vollzeitjob gemacht hab, da blieb keine Zeit für ein Praktikum.

Vielleicht zur Tätigkeitsbeschreibung noch ein Satz, aktuell bin ich über das Traineeprogramm Firmenkunden als Junior Firmenkundenbetreuer eingesetzt -> Begleitung der Betreuer bei Kundenengagements >500k - 2.5 Mio.

Ich würde gern noch einen Master draufsatteln, bin zur Zeit auch an der FernUni Hagen -> WiWi eingeschrieben. Alter 27, das hatte ich noch vergessen.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hi,
da wäre leider meine Einschätzung, dass das extrem schwierig wird.
Die Kombination aus unterdurchschnittlichen Noten, komplett fehlender Beratungserfahrung wird es extrem schwer machen.

Wir haben gerade jemanden eingestellt, die an einer der Sparkassenhochschulen Bachelor und MBA abgeschlossen hat, bei der Sparkasse Abteilungsleiterin war und in ihrer Zeit da auch viele relevante Projekte in für uns relevanten Bereichen gemacht hat.
Das Gesamtpaket hat gut funktioniert.

Versuche evtl. auch diesen Weg zu gehen, zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich die Chancen eher gering!

antworten
T.Kbanker

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hast du vielleicht sonst noch einen Tipp, um meine Chancen zumindest perspektivisch zu steigern?

Wie gesagt ich möchte einen WiWi Master an der FUH draufpacken, um meine Chancen zu erhöhen.

Das mit dem Abteilungsleiter bei meiner Sparkasse kann ich mir abschminken, es sei denn ich bleibe noch 38 Jahre im Unternehmen beschäftigt.

Einen MBA an der Sparkassen-Hochschule möchte ich nicht machen, da dieser zu sehr auf die Sparkasse bezogen wird und ich mich nicht von der Sparkassenorganisation abhängig machen will.

Leider sind die Strukturen ziemlich schlecht für "junge Leute". Bei kleineren Häusern hätte ich bessere Chancen aber generell ist die Sparkassenlandschaft was Perspektive und natürlich auch Gehalt betrifft, heute eher schwierig zu bewerten...

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Also die Kollegin ist Anfang 30 und ist AL gewesen UND hat einen MBA gemacht.

Der Master wäre ein erster guter Schritt, wichtiger ist aber eigentlich Projekterfahrung. Egal ob in einer Beratung oder in der Linie. Versuch soviel Erfahrung neben der eigentlichen Linientätigkeit zu bekommen wie möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Mathematik BSc. mit 2,9
Praktikum 6 Monate + Bachelorarbeit im Unternehmen
3 Monate Werkstudent
1 Jahr Erfahrung in der Beratung (kleiner relativ unbekannter Laden)

Oben hast du was von Fachtests geschrieben.
Ich bin zur Zeit auf der Aktuar Schiene unterwegs und habe Projekte im Versicherungsbereich (z. B. Bestandsführung).
Hauptsächlich Migrationen und Systemkorrekturen sowie die dazugehörigen Tests gemacht.
Also wenn ich mir deine Ausführungen von oben ansehe einer der Leute die nach euch kommen.

Gibt es da eine Möglichkeit zu euch zu kommen?

antworten
WInformatiker

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hi, da bisher keine Rückmeldung kam, wollte ich nachfragen, ob das eine implizite Absage war oder das Thema untergegangen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hallo KPMGler,

ich interessiere mich für eine Tätigkeit bei KPMG, habe jedoch nicht den klassischen Berater Lebenslauf, sondern komme aus dem Konzernumfeld.

Wäre es möglich Dir meine Bewerbung zuzusenden mit der Bitte um kurzes Feedback/Chanceneinschätzung?

Herzlichen Dank!!
B.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Gerne!
kpmglagerung@googlemail.com

Lounge Gast schrieb:

Hallo KPMGler,

ich interessiere mich für eine Tätigkeit bei KPMG, habe
jedoch nicht den klassischen Berater Lebenslauf, sondern
komme aus dem Konzernumfeld.

Wäre es möglich Dir meine Bewerbung zuzusenden mit der Bitte
um kurzes Feedback/Chanceneinschätzung?

Herzlichen Dank!!
B.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Klasse, der CV ist raus :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hey KPMGler! Erstmal ganz starkes Lob für deinen Einsatz. Starte (unabhängig von deinem Engagement hier) demnächst im FS. Hätte eine Frage, die du mir vielleicht noch vor dem Einstieg beantworten kannst:

Welche Grundsätze gibt es für die Reisekostenerstattung? (Flüge, Bahn, Taxi, Öffentliche etc.) Ist es projektabhängig und es wird auch mal darauf geachtet, dass man spart und man sich beispielsweise mit den Öffentlichen zum Mandat bewegt? Oder ist es egal und man nimmt zum Beispiel einfach ein Taxi vom Hotel zum Kunden? Wer / welche Faktoren entscheiden dies im Einzelfall?

Mich würde einfach interessieren, wie sich das viele Reisen gestaltet und möchte als Einsteiger auf keinen Fall aus Unwissenheit einen schlechten Eindruck machen. Es wäre auch interessant zu wissen, ob man dann bei der Wahl des Hotels auf die Anbindung an Öffentliche Verkehrsmittel achten sollte, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

WiWi Gast schrieb am 15.09.2017:

Hey KPMGler! Erstmal ganz starkes Lob für deinen Einsatz. Starte (unabhängig von deinem Engagement hier) demnächst im FS. Hätte eine Frage, die du mir vielleicht noch vor dem Einstieg beantworten kannst:

Welche Grundsätze gibt es für die Reisekostenerstattung? (Flüge, Bahn, Taxi, Öffentliche etc.) Ist es projektabhängig und es wird auch mal darauf geachtet, dass man spart und man sich beispielsweise mit den Öffentlichen zum Mandat bewegt? Oder ist es egal und man nimmt zum Beispiel einfach ein Taxi vom Hotel zum Kunden? Wer / welche Faktoren entscheiden dies im Einzelfall?

Mich würde einfach interessieren, wie sich das viele Reisen gestaltet und möchte als Einsteiger auf keinen Fall aus Unwissenheit einen schlechten Eindruck machen. Es wäre auch interessant zu wissen, ob man dann bei der Wahl des Hotels auf die Anbindung an Öffentliche Verkehrsmittel achten sollte, etc.

Ich bin zwar nicht DER KPMGler, aber arbeite bei KPMG im Advisory. RKE absolut fair und idR darfst du frei wählen wie du anreist (Privatwagen, Zug, etc). Es gibt eine Zeitgrenze für die An-/Abreisezeit die überschritten werden muss, damit Flug genehmigt wird, das ist allerdings selten der Fall weil KPMG innerdeutsch ja nach Regionen aufgebaut ist. Zug wird 1.Klasse gefahren, Taxi wird erstattet. Allerdings erwartet dein Manager/Partner (Kostenstellenverantwortliche), dass du natürlich ökonomisch sinnvoll anreist. Wenn du von Frankfurt nach Offenbach sollst, dann brauchst du keinen ICE oder Mietwagen nehmen. Hotels werden dir vom Reisecenter vorgeschlagen, die gängigen großen Ketten, kannst Glück und Pech haben, aber ich hatte in 8 Monaten jetzt eigentlich nur 4+* oder 5* Hotels.
ich hoffe ich konnte dir auch helfen ;)

P.S. Wenn du weißt dass du langfristig auf einem Projekt bist, melde dich für sämtliche Bonusprogramme (Bahn, Hotel usw) an. Sorgt z.T. für sehr nette Annehmlichkeiten ( Kostenfreies Buffet abends in der Hotel Executive Lounge usw)

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hallo KPMGler,
weißt du, ob noch Praktikanten (Frühjahr 2018) im Bereich Deal Advisory in FRA gesucht werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

WiWi Gast schrieb am 21.09.2017:

Hallo KPMGler,
weißt du, ob noch Praktikanten (Frühjahr 2018) im Bereich Deal Advisory in FRA gesucht werden?

meine Güte, das kann man wohl mal selber in 2 Minuten Google rausfinden...im Praktikum musst du auch viel Researchen, also fang jetzt schon mal an

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

WiWi Gast schrieb am 21.09.2017:

WiWi Gast schrieb am 21.09.2017:

Hallo KPMGler,
weißt du, ob noch Praktikanten (Frühjahr 2018) im Bereich Deal Advisory in FRA gesucht werden?

meine Güte, das kann man wohl mal selber in 2 Minuten Google rausfinden...im Praktikum musst du auch viel Researchen, also fang jetzt schon mal an

Hab ich schon. Es kommt aber öfters vor, dass die Stellen bereits besetzt sind.. trotz Stellenausschreibung.

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hi Kollege,

vielen Dank für Deine Antwort, die ich bisher aufgrund von Urlaub noch nicht selbst schreiben konnte.

Eine Anmerkung aber dazu, bzw. etwas, das ich einfach nicht verstehe...

Seit wann ist KPMG im Advisory nach Regionen aufgeteilt?!? Der einzige Bereich mit Regionalitätsprinzip ist Audit. Klar versucht man zur Minimierung der Reisekosten relativ lokal das Beratungsprojekt zu besetzen, aber wenn nicht dann halt nicht.

Wir haben dutzende Berliner, die jede Woche nach MUC fliegen, während Leute aus MUC nach BER fliegen. Unser Geschäft hat ja nix mit Lokalität zu tun, sondern mit benötigten Skills und Senioritäten zu bestimmten Zeitpunkten.

Bei uns im Staffing von Projekten ist dein Home-Office maximal an 5. Stelle der Selektionskriterien (von 5)...
Ich habe bisher dieses Jahr laut Miles&More 92 Flüge und das Jahr ist erst zu 3/4 um...

WiWi Gast schrieb am 21.09.2017:

WiWi Gast schrieb am 15.09.2017:

Hey KPMGler! Erstmal ganz starkes Lob für deinen Einsatz. Starte (unabhängig von deinem Engagement hier) demnächst im FS. Hätte eine Frage, die du mir vielleicht noch vor dem Einstieg beantworten kannst:

Welche Grundsätze gibt es für die Reisekostenerstattung? (Flüge, Bahn, Taxi, Öffentliche etc.) Ist es projektabhängig und es wird auch mal darauf geachtet, dass man spart und man sich beispielsweise mit den Öffentlichen zum Mandat bewegt? Oder ist es egal und man nimmt zum Beispiel einfach ein Taxi vom Hotel zum Kunden? Wer / welche Faktoren entscheiden dies im Einzelfall?

Mich würde einfach interessieren, wie sich das viele Reisen gestaltet und möchte als Einsteiger auf keinen Fall aus Unwissenheit einen schlechten Eindruck machen. Es wäre auch interessant zu wissen, ob man dann bei der Wahl des Hotels auf die Anbindung an Öffentliche Verkehrsmittel achten sollte, etc.

Ich bin zwar nicht DER KPMGler, aber arbeite bei KPMG im Advisory. RKE absolut fair und idR darfst du frei wählen wie du anreist (Privatwagen, Zug, etc). Es gibt eine Zeitgrenze für die An-/Abreisezeit die überschritten werden muss, damit Flug genehmigt wird, das ist allerdings selten der Fall weil KPMG innerdeutsch ja nach Regionen aufgebaut ist. Zug wird 1.Klasse gefahren, Taxi wird erstattet. Allerdings erwartet dein Manager/Partner (Kostenstellenverantwortliche), dass du natürlich ökonomisch sinnvoll anreist. Wenn du von Frankfurt nach Offenbach sollst, dann brauchst du keinen ICE oder Mietwagen nehmen. Hotels werden dir vom Reisecenter vorgeschlagen, die gängigen großen Ketten, kannst Glück und Pech haben, aber ich hatte in 8 Monaten jetzt eigentlich nur 4+* oder 5* Hotels.
ich hoffe ich konnte dir auch helfen ;)

P.S. Wenn du weißt dass du langfristig auf einem Projekt bist, melde dich für sämtliche Bonusprogramme (Bahn, Hotel usw) an. Sorgt z.T. für sehr nette Annehmlichkeiten ( Kostenfreies Buffet abends in der Hotel Executive Lounge usw)

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Das klingt absolut ineffizient. Vom ökologischen Fußabdruck mal abgesehen.

Ein KPMGler schrieb am 21.09.2017:

Hi Kollege,

vielen Dank für Deine Antwort, die ich bisher aufgrund von Urlaub noch nicht selbst schreiben konnte.

Eine Anmerkung aber dazu, bzw. etwas, das ich einfach nicht verstehe...

Seit wann ist KPMG im Advisory nach Regionen aufgeteilt?!? Der einzige Bereich mit Regionalitätsprinzip ist Audit. Klar versucht man zur Minimierung der Reisekosten relativ lokal das Beratungsprojekt zu besetzen, aber wenn nicht dann halt nicht.

Wir haben dutzende Berliner, die jede Woche nach MUC fliegen, während Leute aus MUC nach BER fliegen. Unser Geschäft hat ja nix mit Lokalität zu tun, sondern mit benötigten Skills und Senioritäten zu bestimmten Zeitpunkten.

Bei uns im Staffing von Projekten ist dein Home-Office maximal an 5. Stelle der Selektionskriterien (von 5)...
Ich habe bisher dieses Jahr laut Miles&More 92 Flüge und das Jahr ist erst zu 3/4 um...

WiWi Gast schrieb am 21.09.2017:

WiWi Gast schrieb am 15.09.2017:

Hey KPMGler! Erstmal ganz starkes Lob für deinen Einsatz. Starte (unabhängig von deinem Engagement hier) demnächst im FS. Hätte eine Frage, die du mir vielleicht noch vor dem Einstieg beantworten kannst:

Welche Grundsätze gibt es für die Reisekostenerstattung? (Flüge, Bahn, Taxi, Öffentliche etc.) Ist es projektabhängig und es wird auch mal darauf geachtet, dass man spart und man sich beispielsweise mit den Öffentlichen zum Mandat bewegt? Oder ist es egal und man nimmt zum Beispiel einfach ein Taxi vom Hotel zum Kunden? Wer / welche Faktoren entscheiden dies im Einzelfall?

Mich würde einfach interessieren, wie sich das viele Reisen gestaltet und möchte als Einsteiger auf keinen Fall aus Unwissenheit einen schlechten Eindruck machen. Es wäre auch interessant zu wissen, ob man dann bei der Wahl des Hotels auf die Anbindung an Öffentliche Verkehrsmittel achten sollte, etc.

Ich bin zwar nicht DER KPMGler, aber arbeite bei KPMG im Advisory. RKE absolut fair und idR darfst du frei wählen wie du anreist (Privatwagen, Zug, etc). Es gibt eine Zeitgrenze für die An-/Abreisezeit die überschritten werden muss, damit Flug genehmigt wird, das ist allerdings selten der Fall weil KPMG innerdeutsch ja nach Regionen aufgebaut ist. Zug wird 1.Klasse gefahren, Taxi wird erstattet. Allerdings erwartet dein Manager/Partner (Kostenstellenverantwortliche), dass du natürlich ökonomisch sinnvoll anreist. Wenn du von Frankfurt nach Offenbach sollst, dann brauchst du keinen ICE oder Mietwagen nehmen. Hotels werden dir vom Reisecenter vorgeschlagen, die gängigen großen Ketten, kannst Glück und Pech haben, aber ich hatte in 8 Monaten jetzt eigentlich nur 4+* oder 5* Hotels.
ich hoffe ich konnte dir auch helfen ;)

P.S. Wenn du weißt dass du langfristig auf einem Projekt bist, melde dich für sämtliche Bonusprogramme (Bahn, Hotel usw) an. Sorgt z.T. für sehr nette Annehmlichkeiten ( Kostenfreies Buffet abends in der Hotel Executive Lounge usw)

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

WiWi Gast schrieb am 21.09.2017:

Das klingt absolut ineffizient. Vom ökologischen Fußabdruck mal abgesehen.

Sorry, aber das laeuft bei jeder groesseren Beratung so und das sicherlich nicht, weil es so schoen ineffizient ist. Vielleicht investiert man mal zwei Sekunden und denkt selbst etwas nach, bevor man einen Prozess als ineffizient betitelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

ökologisch ineffizient wäre vermutlich treffender gewesen :-)

WiWi Gast schrieb am 21.09.2017:

WiWi Gast schrieb am 21.09.2017:

Das klingt absolut ineffizient. Vom ökologischen Fußabdruck mal abgesehen.

Sorry, aber das laeuft bei jeder groesseren Beratung so und das sicherlich nicht, weil es so schoen ineffizient ist. Vielleicht investiert man mal zwei Sekunden und denkt selbst etwas nach, bevor man einen Prozess als ineffizient betitelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Ein KPMGler schrieb am 21.09.2017:

Hi Kollege,

vielen Dank für Deine Antwort, die ich bisher aufgrund von Urlaub noch nicht selbst schreiben konnte.

Eine Anmerkung aber dazu, bzw. etwas, das ich einfach nicht verstehe...

Seit wann ist KPMG im Advisory nach Regionen aufgeteilt?!? Der einzige Bereich mit Regionalitätsprinzip ist Audit. Klar versucht man zur Minimierung der Reisekosten relativ lokal das Beratungsprojekt zu besetzen, aber wenn nicht dann halt nicht.

Wir haben dutzende Berliner, die jede Woche nach MUC fliegen, während Leute aus MUC nach BER fliegen. Unser Geschäft hat ja nix mit Lokalität zu tun, sondern mit benötigten Skills und Senioritäten zu bestimmten Zeitpunkten.

Bei uns im Staffing von Projekten ist dein Home-Office maximal an 5. Stelle der Selektionskriterien (von 5)...
Ich habe bisher dieses Jahr laut Miles&More 92 Flüge und das Jahr ist erst zu 3/4 um...

Ich sitze im FA (Consulting) und bei uns wird die Trennung nach Regionen so gut es geht eingehalten, ja hin und wieder werden auch Leute aus anderen Regionen geholt falls bei denen jemand Luft hat und bei uns brennt. In welchem Bereich befindest du dich und auf welchem Grade? Wir haben aber auch zu 98% nur Mandanten im Inland, ergo ergibt Fliegen auch kaum Sinn.

antworten
Ein KPMGler

ERNEUTER AUFRUF: Strategie- und Managementberatung für FS bei KPMG

Hallo zusammen,

tatsächlich konnten ja über diesen Thread einige neue Kollegen (Praktikanten, Absolventen und erfahrene Bewerber) sowohl für unseren Bereich als auch für andere Beratungsbereiche gewinnen. Dafür erst einmal herzlichen Dank!

@J.P.: wenn Du neben Deinem Brexit-Projekt in London und dem Neugründen von Banken gerade etwas Zeit findest, kannst Du ja noch mal einen (kleinen) Erfahrungsbericht posten...

Aber: wir suchen noch dringend weitere Kollegen für unsere spannenden Kollegen. Per 1.10. wird sich die Organisationsstruktur bei uns in FS noch einmal deutlich ändern, unser Bereich wird noch stärker auf die Strategie- und Managementberatung für Banken fokussiert und all die vorne genannten Themen bei uns gebündelt.
Wir werden auch verstärkt durch 2 neue Partner, 1 ex-BCG Partner und 1 ex-RB Partner werden unsere Expertise noch weiter ausbauen! Nur kurze Stichworte unseres Themenspektrums: Bankengründung, Brexitverlagerungen von Banken, Digitalisierung, FinTech-Aufbau und Kooperationen mit etablierten Playern, Aufbau neuer Geschäftsfelder, Post-Merger-Integration, Kostensenkung, Organisationsprojekte, Effizienzsteigerung und und und...

Daher der erneute Aufruf: wenn ihr Bock auf unsere Themen habt, mit einem coolen Team an spannenden Projekten arbeiten wollt, meldet euch einfach! Das gilt natürlich sowohl für Absolventen, aber insbesondere auch für Mitleser mit mehreren Jahren Berufserfahrung!

antworten
WiWi Gast

Re: ERNEUTER AUFRUF: Strategie- und Managementberatung für FS bei KPMG

Hallo,

ich habe gerade meinen Master fertig gemacht und habe großes Interesse an den Themen bei KPMG. Nun habe ich keine direkte BE, nur ein paar Praktika in der Beratung gemacht.

Stellt ihr auch Absolventen am Standort Berlin für Euer Team ein?

Ein KPMGler schrieb am 21.09.2017:

Hallo zusammen,

tatsächlich konnten ja über diesen Thread einige neue Kollegen (Praktikanten, Absolventen und erfahrene Bewerber) sowohl für unseren Bereich als auch für andere Beratungsbereiche gewinnen. Dafür erst einmal herzlichen Dank!

@J.P.: wenn Du neben Deinem Brexit-Projekt in London und dem Neugründen von Banken gerade etwas Zeit findest, kannst Du ja noch mal einen (kleinen) Erfahrungsbericht posten...

Aber: wir suchen noch dringend weitere Kollegen für unsere spannenden Kollegen. Per 1.10. wird sich die Organisationsstruktur bei uns in FS noch einmal deutlich ändern, unser Bereich wird noch stärker auf die Strategie- und Managementberatung für Banken fokussiert und all die vorne genannten Themen bei uns gebündelt.
Wir werden auch verstärkt durch 2 neue Partner, 1 ex-BCG Partner und 1 ex-RB Partner werden unsere Expertise noch weiter ausbauen! Nur kurze Stichworte unseres Themenspektrums: Bankengründung, Brexitverlagerungen von Banken, Digitalisierung, FinTech-Aufbau und Kooperationen mit etablierten Playern, Aufbau neuer Geschäftsfelder, Post-Merger-Integration, Kostensenkung, Organisationsprojekte, Effizienzsteigerung und und und...

Daher der erneute Aufruf: wenn ihr Bock auf unsere Themen habt, mit einem coolen Team an spannenden Projekten arbeiten wollt, meldet euch einfach! Das gilt natürlich sowohl für Absolventen, aber insbesondere auch für Mitleser mit mehreren Jahren Berufserfahrung!

antworten
Ein KPMGler

Re: ERNEUTER AUFRUF: Strategie- und Managementberatung für FS bei KPMG

Berlin ist für mich persönlich sogar ein sehr präferierter Standort... :)

Daher: klares Ja, sowohl für Standort als auch grundsätzlich für Absolventen ohne konkrete BE.

Schick Unterlagen an kpmglagerung@googlemail.com und ich melde mich.

WiWi Gast schrieb am 21.09.2017:

Hallo,

ich habe gerade meinen Master fertig gemacht und habe großes Interesse an den Themen bei KPMG. Nun habe ich keine direkte BE, nur ein paar Praktika in der Beratung gemacht.

Stellt ihr auch Absolventen am Standort Berlin für Euer Team ein?

Ein KPMGler schrieb am 21.09.2017:

Hallo zusammen,

tatsächlich konnten ja über diesen Thread einige neue Kollegen (Praktikanten, Absolventen und erfahrene Bewerber) sowohl für unseren Bereich als auch für andere Beratungsbereiche gewinnen. Dafür erst einmal herzlichen Dank!

@J.P.: wenn Du neben Deinem Brexit-Projekt in London und dem Neugründen von Banken gerade etwas Zeit findest, kannst Du ja noch mal einen (kleinen) Erfahrungsbericht posten...

Aber: wir suchen noch dringend weitere Kollegen für unsere spannenden Kollegen. Per 1.10. wird sich die Organisationsstruktur bei uns in FS noch einmal deutlich ändern, unser Bereich wird noch stärker auf die Strategie- und Managementberatung für Banken fokussiert und all die vorne genannten Themen bei uns gebündelt.
Wir werden auch verstärkt durch 2 neue Partner, 1 ex-BCG Partner und 1 ex-RB Partner werden unsere Expertise noch weiter ausbauen! Nur kurze Stichworte unseres Themenspektrums: Bankengründung, Brexitverlagerungen von Banken, Digitalisierung, FinTech-Aufbau und Kooperationen mit etablierten Playern, Aufbau neuer Geschäftsfelder, Post-Merger-Integration, Kostensenkung, Organisationsprojekte, Effizienzsteigerung und und und...

Daher der erneute Aufruf: wenn ihr Bock auf unsere Themen habt, mit einem coolen Team an spannenden Projekten arbeiten wollt, meldet euch einfach! Das gilt natürlich sowohl für Absolventen, aber insbesondere auch für Mitleser mit mehreren Jahren Berufserfahrung!

antworten
Ein KPMGler

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Huh?
In diesem Thread fragst Du mich, in welchem Bereich ich bin? Die gesamte Diskussion dreht sich um die Beschreibung meines Bereichs!?

Nochmal: FS hat ausserhalb von Audit kein Regionalitätsprinzip. Wir staffen nach Skill, Verfügbarkeit, Entwicklungswünschen - NICHT nach Heimatstandort.

Ist doch auch vollkommen nachvollziehbar. Willst Du etwa jeden möglichen Skill auf jedem Level an jedem möglichem Standort vorhalten?! Verkauft sich auch super im Recruiting!
"Achso, Du willst nach München?" Sorry, wir brauchen deinen Skill und Deinen Level leider möglicherweise irgendwann einmal auf einem Projekt in Hannover, daher kannst Du nur dort einsteigen".

Funktioniert! Nicht!

WiWi Gast schrieb am 21.09.2017:

Ein KPMGler schrieb am 21.09.2017:

Hi Kollege,

vielen Dank für Deine Antwort, die ich bisher aufgrund von Urlaub noch nicht selbst schreiben konnte.

Eine Anmerkung aber dazu, bzw. etwas, das ich einfach nicht verstehe...

Seit wann ist KPMG im Advisory nach Regionen aufgeteilt?!? Der einzige Bereich mit Regionalitätsprinzip ist Audit. Klar versucht man zur Minimierung der Reisekosten relativ lokal das Beratungsprojekt zu besetzen, aber wenn nicht dann halt nicht.

Wir haben dutzende Berliner, die jede Woche nach MUC fliegen, während Leute aus MUC nach BER fliegen. Unser Geschäft hat ja nix mit Lokalität zu tun, sondern mit benötigten Skills und Senioritäten zu bestimmten Zeitpunkten.

Bei uns im Staffing von Projekten ist dein Home-Office maximal an 5. Stelle der Selektionskriterien (von 5)...
Ich habe bisher dieses Jahr laut Miles&More 92 Flüge und das Jahr ist erst zu 3/4 um...

Ich sitze im FA (Consulting) und bei uns wird die Trennung nach Regionen so gut es geht eingehalten, ja hin und wieder werden auch Leute aus anderen Regionen geholt falls bei denen jemand Luft hat und bei uns brennt. In welchem Bereich befindest du dich und auf welchem Grade? Wir haben aber auch zu 98% nur Mandanten im Inland, ergo ergibt Fliegen auch kaum Sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Hier nochmal der ominöse JP:
Ich habe bereits vor einigen Monaten meine Erfahrungen rund um den Bewerbungsprozess geschildert (siehe Beitrag vom 20.04.17).
Nun ein Update: Ich habe zunächst bei einigen spannenden kleineren Projekten (intern sowie extern) unterstützt und bin dabei an interessanten Themen wie Bankengründung, Organisationsaufbau, Digitale Transformation und Ähnlichem vorbeigekommen. Dann gab es eine kurze (ca. 2 Wochen) Durststrecke im Sommerloch, die ich dazu nutzen konnten bei 32 Grad am Ammersee Überstunden abzubauen (ja es ist tatsächlich so, dass man die bei KPMG vollständig aufschreiben und auch abfeiern kann).
Seit 2 Monaten bin ich nun bei einem BREXIT-Projekt für eine Amerikanische Bank abwechselnd in London und Deutschland und unterstütze den Kunden beim Übertrag der Kunden von der alten auf die neue Bank.
Das Projekt ist extrem spannend und herausfordernd aber inhaltlich so ziemlich das coolste, was man sich vorstellen kann. Zumindest sofern man sich für FS und Managementconsulting interessiert.
Generell würde ich über KPMG sagen, dass es im Vergleich zu anderen Beratungen, was Strukturen angeht schon sehr dicht an einem Konzern ist. Das bringt Vor- und Nachteile mit sich. Es ist tatsächlich möglich jede Menge Überstunden zu sammeln und diese wahlweise abzufeiern oder auszahlen zu lassen. Ebenso hat man traumhafte(!!) Reiserichtlinien und sogar einen Betriebsrat, der für die eigenen Belange da ist (ich selbst hatte da nie einen Kontakt dazu aber es ist eine sehr solide Situation jemanden zu haben, der sich um die Belange der Arbeitnehmer kümmert). Zudem ist für interessante Themen außerhalb der Projekte immer ein Budget da und Eigeninitiative wird sehr stark geschätzt. Ein Nachteil scheint die gehaltliche Durststrecke in den ersten 4-5 Jahren zu sein…kann ich aber nicht beurteilen, da ich als 5th year eingestiegen bin und Vergütung hier absolut marktüblich ist.
Zudem scheint es schwierig zu sein übermäßig stark die üblichen Beförderungsmuster zu umgehen. Es gibt zwar die sogenannten Doppelsprünge aber die sind selten.
In meinen Augen ist KPMG ein super Arbeitgeber. Man hat die Mischung aus spannenden Themen/ Projekt aber auch ausreichend Freizeit und einer fairer Behandlung als Arbeitnehmer. Die Ausbeutung der Berater erscheint mir hier weit weniger ausgeprägt als bei anderen Beratungen und durch die großzügige Überstundenregelung ist das Gehalt zumindest als 5th year locker auf T3 Niveau bei wesentlich angenehmerer Atmosphäre. Trotzdem ist das Weiterkommen einigermaßen gesichert. Auch wenn eine Beförderungen vielleicht mal etwas länger dauert als üblich, kann man sich doch recht sicher sein, dass sie irgendwann kommt sofern man nicht aufgibt.
Im Vergleich zur Industrie hat man am Anfang natürlich weniger Kohle als bei IGM bei wesentlich höherer Belastung (durch Reisen etc.). Aber schaut Euch bitte mal die Gehälter nach 5-10 Jahren an. Dann sind Big4-Leute in der Regel Manager oder Senior Manager und locker bei 100-150K. Wie viele schaffen es in dem Zeitraum zum Team oder Abteilungsleiter im Konzern? Und wenn dann schafft das einer oder 2 und nicht hunderte… aber wer tatsächlich Bock auf Linie hat, ist in der Beratung sowieso falsch. Zumindest kann ich das für die Managementberatung sagen.
Generell ist das natürlich ein sehr subjektiver Eindruck, der vielleicht für 2% von KPMG DE spricht. Wie es einem Audit-Corporate Kollegen im Leipziger Office geht kann ich nicht beurteilen…

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

Was sind denn das für traumhafte Reiserichtlinien?

Seit der AirBerlin pleite ist MUC-DUS immer bis auf den letzten Platz ausgebucht... Da muss KMPG mir schon n Flugzeug chartern das ich komfortabler unterwegs bin ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

cooler Beitrag.. und so konstruktiv...Flugzeuge werden nur für absolute High Potentials gechartert, die aus dem WIWI-Forum kommen. Du hast also eine realistische Chance!
Und nun die Antwort: Man kann jederzeit Taxi fahren und ist in der Regel in Hyatt, Hilton oder Steigenberger untergebracht... trotzdem sollte man sich seinen Arbeitgeber nicht danach aussuchen

antworten
WiWi Gast

Re: Lust auf Managementberatung für Banken bei KPMG?

WiWi Gast schrieb am 25.09.2017:

cooler Beitrag.. und so konstruktiv...Flugzeuge werden nur für absolute High Potentials gechartert, die aus dem WIWI-Forum kommen. Du hast also eine realistische Chance!
Und nun die Antwort: Man kann jederzeit Taxi fahren und ist in der Regel in Hyatt, Hilton oder Steigenberger untergebracht... trotzdem sollte man sich seinen Arbeitgeber nicht danach aussuchen

Ist das Hyatt, Hilton oder Steigenberger nicht Standard in der Branche? Ich habe bisher noch keine Beratung gesehen in der man im IBIS oder Hostel von nebenan übernachtet hat.

antworten

Artikel zu KPMG

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

KPMG übernimmt Strategieberatung Stratley AG

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG übernimmt die Stratley AG, eine auf die Chemieindustrie spezialisierte Strategieberatung mit Sitz in Köln. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen hat 35 Mitarbeiter.

KPMG Recruiting Event für Audit Financial Services »Focus on your Future«

M&A-Markt 2005

Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften können beim »Focus on your Future« Recuiting Event vom 06. bis 07. Juni 2005 in Frankfurt am Main die spannende Welt der Wirtschaftsprüfung hautnah erleben.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Antworten auf ERNEUTER AUFRUF: Strategie- und Managementberatung für FS bei KPMG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 783 Beiträge

Diskussionen zu KPMG

Weitere Themen aus Consulting & Advisory