DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryEY

EY TAS Tracks Finance&Analytics und Consulting&Strategy

Autor
Beitrag
WiWi Gast

EY TAS Tracks Finance&Analytics und Consulting&Strategy

  • einstiegsgehalt
  • unterschiede
  • Schulungen
  • Senior nach 2 J
  • Abteilungswechsel
  • etc.

Erzählt mal was :)

antworten
WiWi Gast

Re: EY TAS Tracks Finance&Analytics und Consulting&Strategy

  • einstiegsgehalt: besser als audit
  • unterschiede: nicht sicher, glaube wenige
  • Schulungen: viele
  • Senior nach 2 J: eher nein, nur in absoluten ausnahmefällen
  • Abteilungswechsel: ja, easy da als consultant im pool
  • etc.: spannende projekte, hohe lernkurve, top brand, beste ausbildung die ein absolvent erhalten kann
antworten
WiWi Gast

Re: EY TAS Tracks Finance&Analytics und Consulting&Strategy

Für die Lernkurve ist es tatsächlich der beste big4 Bereich, da man bei EY zB auch OTS und commercial due diligence mitnehmen kann, was zB bei pwc unter advisory/consulting läuft und meist von strategy& übernommen wird.
Will man alle M&A bereiche abdecken tut man das hier. Jedoch eben beförderung meist erst nach 3j wegen geringer spezialisierung

antworten
WiWi Gast

Re: EY TAS Tracks Finance&Analytics und Consulting&Strategy

Beides sind die EY Trainee-Programme für den Transactions & Restructuring Bereich so wie Deal Advisory Trainee bei KPMG oder Transactions 360 Grad bei PwC. Unterschied ist die Dauer:
PwC: je 6 Monate in 3 Bereichen
KPMG: 2 Bereiche innerhalb von 1 Jahr
EY: min. 3 Bereiche innerhalb von 3 Jahren
Bei EY ist man somit länger "variabel" was die Schwerpunkte angeht, auch kann man in dem ein oder anderen Bereich somit lönger verbleiben oder früher raus/direkt nach einem Projekt raus.
EY hat darüber hinaus den Vorteil, dass einige strategy Bereich zum Transactions Bereich gehören, die es bei den anderen teils nicht tun.
zB Commercial DD ist bei PwC im Management Consulting angesiedelt bzw. wird von Strategy& übernommen. Bei KPMG ist der Bereich als Strategy übrigens auch bei Deal Advisory angesiedelt.

antworten
WiWi Gast

Re: EY TAS Tracks Finance&Analytics und Consulting&Strategy

Zum EY Programm:
Ist man nach dieser Zeit denn interessant für andere Unternehmen (Exit-Opt nach 3-4 Jahren)?
Man kann ja entweder als ?Generalist? gesehen werden oder als ?jemand der einiges gesehen hat aber nichts richtig kann??
Wie waren da Eure Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: EY TAS Tracks Finance&Analytics und Consulting&Strategy

Kann man denn bei beiden Tracks alle Sachen sehen? Weil da müsste ja eigentlich der Unterschied liegen oder?

antworten
WiWi Gast

Re: EY TAS Tracks Finance&Analytics und Consulting&Strategy

1.) Das PwC Programm wurde umgestellt auf 3 x 8 Monate = 2 Jahre
2.) CDD gehört auch bei PwC seit Juli 2015 zu Transactions

Deine Infos scheinen veraltet zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: EY TAS Tracks Finance&Analytics und Consulting&Strategy

"Kann man denn bei beiden Tracks alle Sachen sehen? Weil da müsste ja eigentlich der Unterschied liegen oder? "
Meiner Erfahrung aus dem Interview nach wird dort intern nicht unterschieden, könnte mich aber auch irren.
Gibts dazu andere meinungen?
Hab's leider nicht geschafft übers Auswahlgespräch geschafft, trotz sehr guten Noten und muss nun zu einer anderen Big4. Das EY Program klang am interessantesten.

antworten
WiWi Gast

Re: EY TAS Tracks Finance&Analytics und Consulting&Strategy

Wurde genommen - du hast stets die freie Wahl unter allen TAS-Einrichtungen - also per se kein Unterschied

Lounge Gast schrieb:

"Kann man denn bei beiden Tracks alle Sachen sehen? Weil
da müsste ja eigentlich der Unterschied liegen oder? "
Meiner Erfahrung aus dem Interview nach wird dort intern
nicht unterschieden, könnte mich aber auch irren.
Gibts dazu andere meinungen?
Hab's leider nicht geschafft übers Auswahlgespräch
geschafft, trotz sehr guten Noten und muss nun zu einer
anderen Big4. Das EY Program klang am interessantesten.

antworten
WiWi Gast

Re: EY TAS Tracks Finance&Analytics und Consulting&Strategy

EY zahlt am wenigsten von den BIG4

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Antworten auf EY TAS Tracks Finance&Analytics und Consulting&Strategy

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu EY

2 Kommentare

IT Consulting EY

WiWi Gast

Alles inder Form gibt es - und gibt es nicht. Unternehmen wie Big4 sind generell lauter kleine Königreiche und damit hängt es an D ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory