DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryEY

Restructuring bei Ernst & Young

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Restructuring bei Ernst & Young

Ich suche jemanden der mir sagen kann, was im Bereich Restructuring gemacht wird. Ist das Insolvenzverwaltung? Formell gehört das zum Bereich Transaktionsberatung aber ich kann mit nicht vorstellen was das mit Transaktionen zu tun haben soll.

Ich wollte mich in Hamburg bewerben, gibt es das da? Die Stanorte scheinen nicht transparnte zu sein, mir hatte einer gesagt die Gruppe ist zentral in Eschborn und es gibt einen detuschlandweiten Mitarbeiterpool, stimmt das? Was bedeutet Pool in diesem Zusammenhang?

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Post Merger Integration, Finanzierungsmodelle, Insolvenzverwaltung, BPR, Bilanzanalyse, Schwachstellenanalysen, etc...

In der Tat sitzt in Eschborn und Mannheim das HQ. Von dort wird CR gesteuert

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

In Mannheim???? Was ist das denn für ein Unsinn?

Der Kernbereich von CR war eigentlich immer in Hamburg, Frankfurt hat nachgezogen, inzwischen auch München, Stuttgart, Düsseldorf. Zuletzt sind relativ viele aus TS Frankfurt in CR gewechselt, weil es da mehr zu tun gab.

Und Post Merger Integration hat mit CR auch überhaupt nichts zu tun, dass ist etwas ganz anderes.

Insolvenzverwaltung mach EY nicht.

Wer immer das schreibt, scheint sich in keiner Weise auszukennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

JA, CR ist Deutschlandweit organisiert. Die beste Adresse ist Hamburg, der Partner dort ist zwar eigen aber erfolgreich (macht ca. 50% von ganz Deutschland aus).

Was macht man. Untersuchungen von Zukunftsoptionen von Unternehmen die in Schwierigkeiten sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Weiß denn jemand ob da aktuell noch eingestellt wird?

Ich hatte an einem Bewerberevent teilgenommen und ein gutes erstes Bewerbungsgespräch mit E&Y geführt, in dem wir den Restrukturierungsbereich als Zielbereich für mich identifiziert hatten. Letzte Woche habe ich dann vom Fachbereich für mich überraschend eine Absage erhalten.

Nehme das weniger persönlich, sondern denke dass die kaum noch einstellen. Weiß da jemand was genaues?

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

CR stellt ein, die laufen momentan vor Arbeit sogar über...

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

CR stellt ein? Nur bedingt richtig, die verteilen erst mal intern um. CR ist klein, knapp über 100 Leute von 7.000 bei EY insgesamt. Die stellen maximal 20 in ganz Deutschland neu ein.

CR boomt natürlich momentan wegen der Krise. Intern wird CR aber sehr kritisch gesehen, denn wenn die Flaute bei den Mandaten nach lässt könnte CR sehr schnell selbst zum Restrukturierungsfall werden, weil man kurzfristig sehr hohe Kapazitäten aufgebaut hat obwohl es dieses Geschäft langfristig gar nicht gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Ja die laufen vor Arbeit über, allerdings wird die Arbeit von sonst arbeitslosen TSlern erledigt, nicht von neuen Mitarbeitern

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

"Die laufen vor Arbeit über"

EY hat mehrere 1000 qualifizierte Mitarbeiter in allen Abteilungen die das, was momentan in Restructuring gemacht wird abarbeiten können, das geht mit Auditoren genauso wie mit Advisory oder TAS Leuten. Worum geht es denn im Endeffekt, Sanierungskonzepte erstellen (Advosory) Planungsrechnungen beurteilen (TS und Valuation), Werte ermitteln (Valuation / Real Estate), Status beurteilen (Audit), Refinanzierungs- oder Verkaufsstrukturen beraten (TAX, TS)

Macht Euch also keine also grossen Hoffnungen auf einen relevanten Einstellungseffekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Die TAS Leute haben in einzelnen Niederlassungen schon wieder in ihre Abteilung gewechselt (dort gibt's wieder was zu tun).
Nun laufen die CR-Jungs und Mädchen wieder über.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

TAS Leute haben nur in Düsseldorf und Frankfurt überhaupt in CR gewechselt. DUS hat grad einen Großauftrag, da braucht man halt die Leute wieder.
CR wird ohnehin überschätzt, nicht alles was in der Krise zu blühen scheint ist auch eine Rose...

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Auch in CR gibts Wasser und Wein ;-)

Das Problem ist überhaupt ordentlich Geld zu verdienen in dem Business.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Das Problem ordentlich Geld zu verdienen ist nicht verständlich, da müsste es doch am einfachsten sein, denn die Unternehmen die bei CR landen haben doch gar keine andere Wahl mehr. Man muss natürlich sehen dass der Patient nicht unter den Händen wegstirbt bevor er bezahlt hat - wäre sonst eine übertriebe Art der Success Fee

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

CR ist bei EY mit Abstand der ätzendste Bereich innerhalb TAS. Es gibt keine Vorgaben wie bei TS und VAL oder gar Audit, die Projekte sind super stressig, Überstunden ohne Ende, die Mandaten sind alle pissed und versuchen zT durch illegale Machenschaften die Lage zu vertuschen bzw. ihr persönliches Heil zu suchen, die Gründe der Krise kriegt man schon anhand der chaotischen Zustände im Controlling schnell mit und man selbst darf als Assi dann den ganzen Kram aufarbeiten. Nix Konzept nur Daten und Belegsammlung.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

CR hat mit Transaktionen in der Tat nichts zu tun, die EY Organisation musst die nur irgendwo unterbringen. Sinnvoller wäre sicher Advisory. Die Gehälter unf Trainings sind auch bei weitem nicht so gut wie im eigentlichen TAS (also Transaction Support, Transaction Tax und Valuation). War letztens wirklich frustierend zu sehen dass die echte TAS volle Boni bekommen hat und wir genauso viel gearbeitet haben, aber nur das Gehalt der Audit rumkommt

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Restructuring boomt momentan, aber es gab auch Zeiten, wo alle ziemlich besorgt waren. An ein nachhaltiges Geschäft glaubt hier keiner, viele sehen sich schon jetzt intern um einen Wechsel zu (oder zurück) zu TS um.
Zu Weihnachten hieß es noch, dass CR gut aufgestellt war, jetzt sind ganz viele Leute aus anderen Abteilung da reingesteckt worden, was die Aufstiegschancen der eigentlichen CR Leute schmälert.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

CR bei EY hat gar kein Headquarter. Der Lead Partner ist auch für TS zuständig, eine eigene Führung hat CR nicht, weil sich ein Partner im Norden gegen einen in Frankfurt gestellt hat und die in einer Pattsituation sind. In zwischen sind überall irgendwelche Leute zu CR gesetzt worden, das ist ein bischen Wild West. Geschäft brummt aber so sehr, dass halt alles zusammengekratzt wird, was bei EY so noch rumläuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Ich habe bei CR 6 Monate lang Belege gesichert :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Den Unternehmen geht es vor einer Restructuring-Phase schon generell nicht sonderlich gut. Und EY CR sind nicht gerade die billigsten.

Was meinst Du was für Kosten entstehen, wenn ein Team von 3-4 Mitarbeitern Full-Time für 4 Wochen für einen Mandanten arbeiten!?

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Wenn ein Team mit 4 Leuten 4 Wochen arbeitet wird das etwa 150.000 EUR kosten. Dass sollte bei den ganzen Milliardenbürgschaften des Bundes wohl drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Gibt es jemanden hier der aus eigener Erfahrung was zu den Arbeitsbelastung und der Reisetätigkeit sagen kann? Ich Schwanke zwischen Audit und Restructuring.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Gibt es den Bereich Restructuring nur bei EY oder auch bei den anderen big 4?

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Verdient man bei Restructuring mehr als bei Audit oder Tax? Muss man dort WP Examen haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Arbeitsbelastung in Audit ist von Mitte November bis Mitte April etwa gleich hoch, sonst ruhiger. Restructuring ist sehr stressig, weil enge deadline (im wahrsten Sinne des Wortes, der Mandant kann einem hier wirklich während des Projektes wegsterben)

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Gehalt bei Restructuring ist nicht höher als Audit - unfairerweise aber niedriger als TAS.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Reisebelastung ist ein ganz großes Problem bei Restructuring, wesentlich belastender als bei den Prüfern, da die alle paar Wochen auch mal einen Job im Umkreis der eigenen Wohnung haben. Bei CR ist man monatelang sonstwo, und auch gern am Wochende.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

"Dass sollte bei den ganzen Milliardenbürgschaften des Bundes wohl drin sein. "

Das hat nicht jede Klitsche. Und selsbt dann wird jeder Euro 4x umgedreht.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Und was bedeutet dass? EY verdient mit Restructuring dann kein Geld? Ich höre überall das EY vor allem deswegen besser läuft als die anderen, weil die die Zeichen der Zeit schnell und flexibel erkennen, uA Restructuring innerhalb eines Jahres auf die doppelte Kapazität aufgebaut haben

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

EY läuft nicht besser, die versetzen ihre Leute intern, an die Siemens-Standorte, ansosnten ist EY dicht für ext. Bewerber. Erst, wenn der interne Umverteilungsprozesse beendet ist, wird geschaut, wen man noch so alles benötigt und erst dann gibt es nochmal Einstellungen zum Termin 1.9.09. Wenn man ein durchschnittliches Profil hat, also Diplomnote 1,9 oder schlechter und keine interessanten Praktika hagelt es eine Absage und wenn man top ist, mit 1,5er/1,6er Diplom und Auslandspraktikum etc., dann kommt man auf so eine Art Vormerkliste, auf die im Falle möglicher und evtl. Einstellungen nochmal zurückgegriffen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Hat PWC nur in England so eine Restructuring Gruppe oder auch in Deutschland? Muss man sich da gezielt bewerbern?

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Restructuring läuft gut und man verdient auch gutes Geld damit. In der Tat werden aber nicht einfach Leute von draussen eingestellt, sondern die Überkapazitäten einiger Abteilungen verschoben.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

EY fängt schon wieder an, die Restructuring Abteilung einzudampfen, die ersten MA werden wieder in TS zurückversetzt. Viel heiße Luft dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

6 Monate Belege gesichert?

Ich habe meinen Berufseinstieg am Scanner verbracht...

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Hat ein richtiges Büro in Mannheim? Warum ist da Restructuring?

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

"EY fängt schon wieder an, die Restructuring Abteilung einzudampfen, die ersten MA werden wieder in TS zurückversetzt. Viel heiße Luft dort."

Scheinst Dich ja toll auszukennen ;-)
Etwas weiter oben steht die Begründung warum das so ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Ich glaub in Mannheim sitzt ein gut vernetzter Partner.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

In Mannheim sitzt gar kein Restructuring Partner. Da muss man nicht spekulieren, die Namen der Partner stehen bei EY im Internet. In Mannheim sitzt ein alter TS Partner der in der Tat sehr gut vernetzt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Wer soll denn in Mannheim sitzen? Herr Beck (der CR Head?). Meines Wissens ist der in Frankfurt.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

--> "EY fängt an die Restructurung Abteilung einzudampfen"

Kann ich bestätigen, die sind vorischtiger geworden und haben noch ca. 20 Leute ungesetzt. Dem Rest wurden Aufhebungsverträge angeboten.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Bei EY hält sich die Angst, dass einige aus den anderen TAS Gruppen in Restructuring versetzt werden. Restructuring ist bei EY intern sehr unbeliebt und wenn man aus dem eigentlichen Transaction Bereich mal ein Projekt bei Restructuring mitmacht, ist man echt froh, wieder in seinem normalen Bereich zu arbeiten.
Kann keinem wirklich dazu raten, sich da zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Gibt einem der in diesem Bereich arbeitet und was zur Lage sagen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Die Lage ist (wie ich es so als Büronachbar und Kaffeepausen-Diskussions-Freund) sehr stressig. Sehr enge Deadlines, sehr geringe Fees, sehr viel zu tun.
Die TAS Leute sind doch nicht im vollen Maße zur Hilfe rübergekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Restructuring funktioniert bei weitem nicht so, wie erhofft, Mitarbeiterzahlen sind wieder deutlich reduziert worden. Projeke sind extrem stressig aber nicht profitabel (sind halt kranke Kunden).

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Die TAS Leute haben reingeschaut und sich entsetzt zurückgezogen. Ich kenne keinen aus TAS der gerne ein zweites CR Projekt gemacht hätte. Zum Glück ist das in Düsseldorf jetzt vom Tisch. Was echt nervig ist, ist das die TAS Führung immer sagt, CR sei auch TAS, ist es aber gar nicht. Wer einmal zu CR ausgeliehen wurde sehnt sich nach dem strukturierten Ansatz in TS.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Hat man bei Restructuring überhaupt eine mittelfristige Perspektive? Was machen all die Leute wenn die Krise vorbei ist? Kann man, wenn man da jetzt anfängt, später zB in Transaction wechseln?
Wie läuft dieser Bereich bei den anderen big4?
Hab eine Einladung bei EY und bin mir total usicher nach dem Lesen dieses Threads, bitte um Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Hi, ich habe vor ein paar Minuten eine Einladung zum Restructuring-Interview in Berlin erhalten. Das mit der heißen Luft bzw. dem rein internen Rekrutieren scheint also nicht zu stimmen.

Ich höre immer nur "Stress", "nicht profitabel" etc. - kann jemand, der bei Restructuring arbeitet bitte mal (möglichst quantitativ) zusammenfassen, wie viel man da pro Woche arbeitet, wie viel Prozent der Woche/des Monats man auf Dienstreise ist und wie viel man als Assistent letzten Endes verdient? Und was für das Interview wichtig ist?
Das wäre sehr nett, vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Natürlich ist das unstrukturierter, da es eben keine universelle Lösung bei CR gibt - im Gegensatz zur TAS oder Audit.
Aber wenn man halt nicht querdenken kann, dann sind solche leute auch bei CR falsch aufgehoben.

Auch andere Abteilungen erfinden bei jeden Projekt das Rad neu. Besonders BRS, Forensic und FPM

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

War Praktikant im Restructuring einer anderen Big4. Fast immer sind die Berater von Montag bis Donnerstag oder auch Freitags unterwegs. Arbeitszeit im Schnitt bis 22 Uhr aber sehr unterschiedlich. Mal ist weniger los dann ist man um 20 Uhr draußen mal jeden Tag bis 24 Uhr und auch am WE beschäftigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Berlin ist CR neu und TS voll unter Dampf, da gibt es keine Leute zum hin und her schieben. Also grundsätzlich beste Aussichten. Arbeitszeit ist in CR ziemlich hoch und vor allem unregelmäßig, deutlich über 40h häufig über 60h nie über 80h. Verdienst ist ca. TEUR 38-40 + max. 12 % Bonus + Überstunden, im Ergebnis im Schnitt ca. TEUR 45+, je nach Überstunden.
Das Interview ist zweigeteilt, je 1 h Interview, strukturierte Fragen, insbeosndere zum eigenen Lebenlauf, der persönlichen Stärken, evtl. Fachthemen und Fallbeispiele. Bin selbt in TAS nicht direkt in CR, hab aber einen guten Draht dahin.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Berlin ist momentan in TAS (und CR zählt intern ja dazu) eine gute Adresse, die sind jetzt mit Hamburg/Hannover zusammengeschlossen und momentan die erfolgreichste Einheit in TAS bei EY Deutschland. Noch besser läuft Valuation, an denen ist die Krise vorbeigelaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

"Berlin ist CR neu und TS voll unter Dampf..."

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe noch ein paar Wochen bis zum Interview - irgendwelche Tips zum Vorbereiten? Ich habe "nur" einen postgraduate in Business und ein Praktikum in M&A... muss man für das Interview ein Super-Hyper-Profi im Accounting sein? Wie würdest du/ihr die Vorbereitung angehen?

Und trifft das mit dem vielen Reisen, was hier von einer anderen Big4 erzählt wurde, auch auf EY Berlin zu?

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

-> CR Bewerber in Berlin

Reisen muss man bei den big 4 ausser in Tax fast überall, CR ist mitunter extrem Reiseintensiv. Accounting ist ziemlich wichtig, wenn das aber ein KO Kriterium in Deinem CV wäre, hätte man Dich gar nicht erst eingeladen. Vorbereiten kannst Du Dich fachlich glaube ich nicht, was gut ankommt, ist sich vertraut machen mit den typischen Restructurung Themen.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Restructuring bei Ernst & Young

Ist der Bereich Restructuring bei EY und den anderen eigentlich noch aktiv. Die Krise scheint ja vorbei zu sein. Was machen all die, die letztes Jahr die Sanierungen betreut haben? Stellen die eigentlich noch ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Ja, die sind sogar hochaktiv und erweitern ihr Spektrum gerade darauf auch zu Sanieren wo nicht schon die Geier am Himmel kreisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

EY Restructuring läuft trotz starken Kapazitätsausbau unter Vollauslastung. Stimmung ist gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Habe das Team mal als Kunde erlebt, was nicht besonders beeindruckend war. Partner mit lautem Auftritt aber inhaltlich ziemlich dünn. Auf Junior Level kam dann etwas mehr. Viel arbeiten mussten sie trotzdem. Wenn ich dann lese was sie dafür lediglich bekommen bin ich doch sehr froh auf der anderen Seite zu sitzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

EY Restructuring hat im aktuellen Geschäftsjahr eine Wachstumsrate von 75% dezogen auf den Umsatz. Noch Fragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Hab gehört dass EY im Bereich Restrukturierung eher Sanierungsgutachten macht. und finanzielle Restrukturierung

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Ganz ehrlich: Stimmung ist nicht gut, sondern innerhalb EY absolut am unteren Ende. Das war zumindest das Ergebnis der Mitarbeiterbefargung (People Survey) die alle 2 Jahre durchgeführt wurde.

Auslastung ist allerdings bestens, performance nicht immer, work life balance unterirdisch. In Düsseldorf haben wir gerade eine Kündigungswelle, nein nicht wie bei PWC mit rauswurf durch EY sondern die Leute gehen alle, weil die Belastung zu groß ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Die Partner in diesem Bereich sind in der Tat alle etwas gewöhnungsbedürftig. Die Typen der ersten Stunde in Hamburg und Frankfurt haben ein etwas übersteigertes Ego und einen unmöglichen Umgang. Viele Partner der letzen Zeit sind einfach aus anderen Abteilungen versetzt worden. Allerdings nicht weil die CR Experten waren sondern weil die zB in TS nicht performten.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

"die Namen der Partner stehen bei EY im Internet."
Link bitte :)

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Wer froh ist bei einem EY Sanierungsjob "auf der anderen Seite zu sitzen" der kann ja wohl nicht ganz bei Trist sein? Wenn EY mit den CR Leuten anrückt ist der eigene Job doch wohl schon fast weg? Oder bist Du bei einer Bank und bekommst trotz Staatsknete noch Boni?

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Die Partner bei den Big4 haben alle ein ausgeprägtes Ego, sonst wäre die auch keine Erfolgreichen Berater und Unternehmen.

Wer beruflich mit Sanierungen zu tun hat, sollte auch kein zartes Pflänzchen sein. Find den Kommentar zu den EY Partnern affig.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Es soll ja auch Fälle geben in denen man eine Restructuring Abteilung beauftragt ein Portfoliounternehmen oder ein Credit Exposure zu analysieren. Aber dafür reicht bei Leuten, die ihren Tag mit Neidgedanken an Bankerboni verbringen anscheinend die Phantasie nicht...

Es gibt daneben auch äusserst erfolgreiche Menschen, die trotzdem kein zwanghaft deplatziertes Benehmen an den Tag legen. Vielleicht geben das die Persönlichkeiten von Leuten, die sich hauptsächlich mit der InsO beschäftigen müssen nicht her.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Die Partner sind bei EY Restructuring problematisch und hilfreich zugleich. Menschlich betrachtet mag da kaum einer arbeiten, vor allem in Hamburg und Düsseldorf. Vom Erfolg und Wachstum her kann man aber nur staunen, das wächst und gedeiht prima. Also für Leute mit dickem Fell ist das zu empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Wer die EY Restructuring mal in Aktion erlebt hat, weiß was hier beschrieben wird. Nichts gegen deren Audit oder Tax, aber bei Restructuring laufen schon extreme Gestalten rum, nicht nur die Partner. Der Apfel fällt da nicht weit vom Stamm

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Ich arbeite bei Restructuring und kann das ganze so zusammenfassen:

  • Die Arbeitsbelastung ist sehr hoch, auch höher als in anderen Bereichen bei EY
  • Die Führungsmannschaft ist bunt zusammengewürfelt und vermittelt kein einheitliches Bild
  • Das Ansehen und die Bezahlung ist innerhalb von TAS für Restructuring schlechter als zB TS in der Vergangeheit
  • Die Arbeit als Assistent ist eher monoton, interessant wid es wohl erst nach ein paar Jahren (ist in Audit aber auch so)
  • Ein Wechsel in andere Abteilungen von TAS ist schwer, da ziemliche Vorbehalte gegen die CR bestehen.
antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Ich fühle mich durchaus wohl bei Restructuring. Die Arbeit ist fordernd, aber interessant und man hat das Gefühl schon als Assi1 wichtig zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Die Arbeitsbelastung passt in keiner Weise zum Gehalt in diesem Bereich. Ist absolut unterirdisch bei EY. Bruttostundelohn liegt etwa bei 15 EUR!

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Restructuring ist doch völlig tot wenn die Krise vorbei ist. Ich würde ohnehin indiesem Bereich zu keinem WP gehen, die hban da gar keine Kompetenz.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Hab gehört, dass EY die Restructuring zum 1.7.2010 auflösen will und wieder alles in einem Topf steckt. Ist da was dran?

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Auflösen zum 1.7.? Wohl kaum. Zusammenlegung der Assistenten mit TS ist allerdings momentan im Gespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Ich habe auch ein Angebot von der Abteilung. Beim Interview hatte ich schon ein ganz schlechtes Gefühl. Nur zwei (!!!) Gespräche, davon eines mit einem FH-Absolventen und die HR-Frau hat ernsthaft versucht Fachfragen zu stellen...

Nachdem was ich hier gelesen habe, werde ich mich erst recht für etwas entscheiden, wo man nicht mit dieser "Qualität" von Leuten zu tun haben muss und nebenbei mehr als 40k mit nach Hause nimmt...

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Was spricht denn gegen einen "FH-Absolventen" im Gespräch? Die meisten HR Leute haben gar kein Studium.

Wieviel Gespräche hättest Du denn gerne?

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Witz! "Nur" 2 Gesräche? Das ist bei EY immer so, auch in Audit, TAX etc.

Ob EY bei Restructuring 1. Wahl ist, sei mal dahingestellt, aber in den Kernbereichen gibt es keine bessere Firma, trotz der kurzen Vorstellungrunde.

Ich finde das gerade angenehm bei EY. 1000x besser als die sogenannten Bewerbertage bei PwC oder KPMG, wo man einen Tag in einem entwürdigenden AC verbringt. Ich finde die persönliche Art vn EY extrem gut.

Der Kommentar zum FH-Absolventen spricht ja für sich... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Das schlechte Gefühl kann ich bestätigen, mein bester Freund arbeitet bei EY in dem Bereich. Das muss die Hölle sein und intern lässt man ihn auch nicht wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Sorry, zwei Gespräche sind doch echt ein Joke, vor allem wenn das erste nur so allgemeines Blabla ist. Da kann doch keiner umfassend abschätzen, ob der Kandidat die fachlichen und persönlichen Qualifikationen mitbringt um in diesem Team einen guten Job zu machen. Was aber auch ok ist, da man eben für die Tätigkeit in der Abteilung anscheinend nicht viel mitbringen muss und fast jeder Kandidat, der die formalen Anforderungen erfüllt recht ist. Das Angebot an potentiellen Kandidaten ist dann auch entsprechend groß, was sich ja im niedrigen Preis (Gehalt) offensichtlich niederschlägt.

Zum Niveau der FHs (ex Reutlingen) meine two cents: An unserer Uni gab es im ersten Semester so ein paar Kandidaten, die die Klausuren dort nicht mal in drei Anläufen gepackt haben und gehen mussten. Sind dann zur FH gewechselt und haben mit 1,4 abgeschlossen... Mehr muss ich dazu nicht wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Im zweifel hatte der FH-Absolvent schon bei weitem viel mehr Erfahrung in dem Business als der Bewerber... ;-)

Und die HR-Referenten von EY sind in der Regel studierte Psychologen.
Anscheinend hat das der "Super-Bewerber" nicht mitbekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Restructurng bei EY ist so eine Art Straflager für die die es in den anderen Bereichen nicht gebracht haben. Letztes Jahr sind fast 30 Leute aus Transaction dorthin abgeschoben worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

HR-Referenten = Psychologen? hihi :)

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Verschoben, weil in TS nichts zu tun war und bei CR die Leute 80 Stunden pro Woche gearbeitet haben ;)

Und bei EY Eschborn sitzen 2 Psychologen in der HR. Nur zur Info.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Oh je, dann sage ich da lieber ab. 40k für 80 Stunden Arbeit finde ich ja nicht sehr verlockend.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

"Und die HR-Referenten von EY sind in der Regel studierte Psychologen."
...

"Und bei EY Eschborn sitzen 2 Psychologen in der HR. Nur zur Info. "

In der Regel vs. 2 von xx HRlern? :-) hihi!

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

unfassbar.....

Lounge Gast schrieb:

"Und die HR-Referenten von EY sind in der Regel studierte
Psychologen."
...

"Und bei EY Eschborn sitzen 2 Psychologen in der HR. Nur zur
Info. "

In der Regel vs. 2 von xx HRlern? :-) hihi!

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

die Frage ist: was kriegst du ausser monetären Vergütungen?

beispiel: Steuerberater wird unterstützt, damit erhälst du Mitgliedschaft im Versorgungswerk und bist aus der gesetzlichen Rentenversicherung raus

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Sämtliche HR Referenten bei EY haben ein abgeschlossenes Studium wenn Sie Vorstellungsgespräche führen. Ob die nun BWL oder Psychologie oder sonst was studiert haben ist nebensächlich. Zumindest sitzen da keine schlichten Sachbearbeiter gegenüber.

Ausserdem finde ich EY´s Methode mit 2-3 Gesprächen ohne den ganzen AC Firlefanz extrem angenehm, letztlich für mich damals ein Kriterium zu EY zu gehen, die wirkten unkompliziert, motiviert und kompetent.

Zu CR muss man sich seine eigene Meinung machen, Straflager ist sicher übertrieben und der Transafer aus TS war natürlich der Ge

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Restructuring ist im internen ansehen bei EY dennoch weit unten, es stimmt allerdings, dass der Transfer von TS zu CR wegen der Flaute bei den Transaktionen und dem gutem Geschäft beiCR war. Dennoch sollte man meinen die Mitarbeiter hätten sich freuen können dahin wechseln zu "dürfen". War aber nicht so, das ging nur mit Druck.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Also ich habe diese Diskussion jetzt schon eine Weile verfolgt und muss einmal eine Lanze für meinen Bereich brechen. So schlimm ist es alles wirklich nicht.

Ja, wir arbeiten in der Regel mehr als im Rest von TS aber dafür lernt man auch sehr viel und der Partner für den Bereich Nord holt den meisten Umsatz bei E&Y. Bonus war nicht immer so gut aber man hat extrem gute Aufstiegsmöglichkeiten, wenn man E&Y verlässt.

Ausserdem ist der Job im CR sehr krisensicher auch wenn im letzten Jahr Leute in der Probezeit entlassen wurden. Die hatten es dann sicher nicht so leicht was Neues zu finden...

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Hey, wie meinst du das mit "Aufstiegsmöglichkeiten sind gut, wenn man E&Y verlässt" und "Die hatten es dann sicher nicht so leicht was Neues zu finden..." ??

Wohin wechseln denn so die Leute hin. Was stehen einem für Optionen offen?

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Restructuring ist bei weiten nict ganz unten anzusehen.
Bei internen Ratings würde ich mal glatt von Advisory PI, Restructuring, Forensic, Transactions ausgehen. Unten ist Audit und Core Tax

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Ich kann nur jedem raten nicht bei CR anzufangen - im Übrigen eine Mischung aus Audit und Business Modelling.
Schlechte Bezahlung, sehr viele Überstunden. Du wirst niemals gefragt, ob du privat etwas zu tun hast. Im Gegenteil wird vorausgesetzt, dass der Mitarbeiter immer willig arbeitet. Zumindest in Berlin. Schlechte Stimmung herrscht dort. Aus Gesprächen weiß ich, dass die Mehrzahl der Mitarbeiter dort kurzfristig kündigen möchte. Außerdem sind die beiden Vorgesetzten dort unqualifiziert (besonders die Managerin) und lassen die Assistenten oder Werkstudenten schaffen, weil sie es selber nicht können.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Sorry, aber wer denkt, dass CR (egal ob BIG4 oder Consultancy) denkt, dass man eine 40h Woche hat, der hat zu viele Disney-Filme geschaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Leider stehen nur aktuell Arbeitsbelastung und Arbeitslohn in einem absoluten Missverhältnis. Bei so einem Gehalt/Bonus kann der unternehmerisch denkende Mitarbeiter maximal 9to5 arbeiten. Über kurz oder lang wird dieses Missverhältnis zu einer Kündigungswelle führen...

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

An den Poster vom 21.9.:

Du schreibst eigentlich nur, dass alles schlechter ist bei CR (mehr Arbeit, wenig Geld) und empfiehlst Deinen Bereich trotzdem?!? Das verstehe ich nicht ganz.

Was wird denn aus den Leuten, die CR verlassen konkret? Und wieso wurden ausgerechnet in einem Krisenjahr, wo CR super hätte laufen müssen, Leute entlassen? Ich dachte bei EY sei so was nicht passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Sorry, aber wofür steht CR?

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

CR =Corporate Restructuring

Das früher die Bezeichnung der Abteilung. Heute heißt sie offiziell:
Transaction Advisory Services - Restructuring.

Intern aber immer noch CR.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Heute ist Quartalsende: Wieviele Mitarbeiter haben denn tatsächlich gekündigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Ich hab schon vor einer Weile gekündigt und fühle mich mal wieder absolut bestätigt, wenn ich die ganzen Meinungen und Erfahrungsberichte hier lese.

Den Kollegen vom 25.9. kann ich beruhigen: Es ist in Hamburg keinen Deut besser... Verstehe nicht, dass die ganzen Assistants das mit sich machen lassen. Wahrscheinlich mangelt es an Alternativen.

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Gibt es die Abteilung jetzt eigentlich noch oder wurde sie wirklich mittlerweile aufgelöst? Sind die Partner in Hamburg und Frankfurt immer noch zerstritten und behindern sich gegenseitig?

antworten
WiWi Gast

Re: Restructuring bei Ernst & Young

Abteilung weder aufgelöst noch droht die Auflösung. Läuft unter guter Auslastung. Teamstimmung unterirdisch.

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Antworten auf Restructuring bei Ernst & Young

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 261 Beiträge

Diskussionen zu EY

2 Kommentare

IT Consulting EY

WiWi Gast

Alles inder Form gibt es - und gibt es nicht. Unternehmen wie Big4 sind generell lauter kleine Königreiche und damit hängt es an D ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory