DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryFS

Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Hallo WIWI-Treff,

Gerne möchte ich mit eurer Hilfe eine Liste aller relevanten Bankberatungen in Deutschland erstellen, da ich nach meinem Master gerne in diesem Sektor arbeiten möchte und es sicherlich abseits von Oliver Wymann oder zeb/ noch andere interessante Beratungen auf dem Markt gibt.

Folgende kenne ich schon und werden direkt in die Liste aufgenommen:

Strategie:

  • McKinsey
  • BCG
  • Bain
  • Roland Berger
  • Oliver Wyman
  • SMP Strategy Consulting

Strategie & Strategieimplementierung:

  • KPMG FS S&O (Bereich wurde umbenannt)
  • zeb/rolfes.schierenbeck
  • Innovalue Management Advisors
  • Kampmann, Berg & Partner

IT-Fokus:

  • Accenture
  • Capco - The Capital Markets Company

Risikomanagement:

  • D-Fine

Inhouse Consulting:

  • Commerz Business Consulting
  • Deutsche Bank Inhouse Consulting

Die Liste werde ich nach eurem Posts jeweils erweitern und mit einem neuen Post in diesem Thread aktualisieren.

VG

antworten
Ein KPMGler

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Auch wenn ich es flattering finde, dass Du uns als einzige Big4 aufgeführt hast, müssen auch die anderen Big4 aufgeführt werden.

Strategy& für ich noch einmal separat herausstellen.

Zusätzlich noch ifb für Accounting, IT und Risk
HVB Inhouse Consulting, zumindest die LBBW hat auch ein IC, bei den anderen LB's bin ich mir nicht sicher.
Sopra (ehemals Steria) sollte aufgeführt werden, Capgemini Blau und Rot genauso.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Deloitte Consulting (Financial Services Solutions)

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Stern Stewart bietet natürlich auch Strategieberatung im FS an. Jedoch kann man hier nicht garantieren, dass man nur FS Projekte übernimmt. Ähnliches gilt auch für MBB, da man zu Beginn eher kein Branchenfokus hat.

Wenn du ausschließlich FS beraten willst, wird deine Liste eher kleiner werden ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Neue Liste:

Strategie:

  • McKinsey
  • BCG
  • Bain
  • Roland Berger
  • Oliver Wyman
  • SMP Strategy Consulting

Strategie & Strategieimplementierung:

  • PwC FS Consulting
  • KPMG FS S&O (Bereich wurde umbenannt)
  • Deloitte Consulting (Financial Services Solutions)
  • zeb/rolfes.schierenbeck
  • Innovalue Management Advisors
  • Kampmann, Berg & Partner
  • Capgemini
  • Sopra Steria Consulting

IT-Fokus:

  • ifb Group
  • Accenture
  • Capco - The Capital Markets Company
  • Capgemini

Risikomanagement:

  • D-Fine
  • ifb Group

Accounting:

  • ifb Group

Inhouse Consulting:

  • Commerz Business Consulting
  • Deutsche Bank Inhouse Consulting
  • HVB Inhouse Consulting
  • LBBW Inhouse Consulting
  • KFW Inhouse Consulting

Strategy& hat meiner Erfahrung nach keinen großen FS Bereich. FS ist auch die einzige Sparte die bei PwC nach der Übernahme nicht verändert wurde (Mit der Aufspaltung in Management Consulting und Business Consulting).

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Ehrlicherweise müsste auch Accenture mit ihrer Sparte Accenture Strategy unter "Strategie & Strategieimplementierung" auftauchen.

Außerdem gibts noch 67 Rockwell, Ausgründung von 2 Steria Mummert Partnern für deutsche Versicherungen. Aber ehrlicherweise keinen Plan was die für Projekte stemmen.

Und Sopria Steria hat doch eher einen IT-Fokus oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Was ist BearingPoint?

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Für den Bereich Accounting / Financial Reporting:

FAS AG

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Ich bin der Threadersteller:

Da das Thema "Bankenberatung" immer noch für mich aktuell ist und ich mich regelmäßig informiere, hier ein Ranking der Bankenberatungen durch "brandeins" auf Basis von Kollegenempfehlungen aus der Unternehmensberatungsbranche und auf Basis von Kundenbeurteilungen:

  1. zeb
  2. Accenture
  3. BCG
  4. McKinsey
  5. KPMG Advisory
  6. Roland Berger
  7. Sopra Steria Consulting
  8. Strategy&
  9. Bain & Company
  10. Bearing Point
antworten
Ein KPMGler

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Hab ich gestern auch gelesen.
Halte ich für die absurdeste Zusammenstellung aller Zeiten...

Da werden so komplett unterschiedliche Beratungstypen miteinander verglichen, halte ich für wenig belastbar.
Auch wenn ich natürlich über unser Ergebnis froh bin...

Lounge Gast schrieb:

Ich bin der Threadersteller:

Da das Thema "Bankenberatung" immer noch für mich
aktuell ist und ich mich regelmäßig informiere, hier ein
Ranking der Bankenberatungen durch "brandeins" auf
Basis von Kollegenempfehlungen aus der
Unternehmensberatungsbranche und auf Basis von
Kundenbeurteilungen:

  1. zeb
  2. Accenture
  3. BCG
  4. McKinsey
  5. KPMG Advisory
  6. Roland Berger
  7. Sopra Steria Consulting
  8. Strategy&
  9. Bain & Company
  10. Bearing Point
antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Hier nochmal der Threadersteller:

Leider habe ich bei dem Ranking auf die schnelle einen Fehler gemacht (Methodik nicht genau gelesen). Meine Auflistung im letzten Post war falsch. Es gab im brand eins Ranking keine genauen Plätze, sondern nur "Klassen/Gruppierungen". Innerhalb dieser Gruppierung sind die Beratungen nach dem Alphabet sortiert. Die Beratungen wurden auf Basis der Kollegenempfehlungen und Klientenbeurteilungen eingeordnet. In der ersten Klasse sind die Beratungen mit den besten Kollegenempfehlungen und Klientenbeurteilungen. In Klasse 10 sind die Beratungen eingeordnet die laut der Statistik bei den Empfehlungen und Beurteilungen unter dem Durchschnitt liegen.

  1. Klasse:
    zeb
  2. Klassee
    Accenture
    BCG
    McKinsey
  3. Klasse
    KPMG Advisory
    Roland Berger
    Sopra Steria Consulting
    Strategy&
  4. Klasse
    Bain & Company
    BearingPoint
    Oliver Wymann
  5. Klasse
    Deloitte Consulting
antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

@KPMGler:

Du hast recht, die Bankenberatungsliste alleine ist nicht gerade aussagefähig. Da werden die großen und zeitmäßig sehr langen IT-Implementierungsprojekte von Accenture mit den eher kleinen und zeitmäßig kurzen Strategieprojekten von BCG verglichen.

Interessant wird die Bewertung meiner Meinung nach, sobald die Branchenbewertung mit der Bewertung der Arbeitsbereiche kombiniert wird.

Beispiel:
Der Vergleich der Strategieentwicklung (Seite 100) mit der Bankenbranche (Seite 90). Kombiniert ist es sehr gut sichtbar, dass Accenture (Klasse 2 in Bankenberatungen) wohl eher weniger Strategieprojekte bei Banken macht als Bain (Klasse 4 in Bankenberatung). Die Kombination würde zu einer neuen Liste führen (Strategieberatung für Banken):

1 Klasse:
BCG

  1. Klasse:
    McKinsey

  2. Klasse:
    zeb
    Roland Berger
    Strategy &

  3. Klasse
    Bain
    KPMG Advisory
    Accenture

  4. Klasse
    Bearing Point
    Oliver Wyman

Obwohl die Liste teilweise immer noch unrealistisch ist, ist die Liste schon näher an der Realität als die alleinstehende Liste der Bankenberatungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

@OP: Was genau möchtest du denn im FS bereich machen? Strategie- oder Managementberatung?

Abhängig davon dürfte das Ranking stark variieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Strategy& hat einen sehr starken FS Bereich und macht sehr große Strategieprojekte bei den üblichen Großbanken in Europa (Deutsche Bank, UBS, Credit Suisse, Commerzbank, DZ Bank etc.), Wachstum im FS-Bereich hat gut angezogen, da Reputation im FS-Bereich ordentlich zugenommen hat. Zusätzlich scheinen gezielt Seniors von anderen Topberatungen abgeworben zu werden, für FS ist Strategy& sicher sehr gut.

Ansonsten sind natürlich BCG, McKinsey und Oliver Wyman stark im FS-Bereich unterwegs.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Ich habe einen guten Freund/ Ex-Kommillitonen im Frankfurter Office bei S&. Der kann sich nicht mal mehr eine Auszeit nach Projekten nehmen, weil die so viel im FS-Bereich zu tun haben. Laut ihm müssen sie schnell nachrekrutieren, da sie momentan ein Junior-Staffingproblem haben. Financial Services wächst stärker als momentan abbildbar, deswegen werden anscheinend schon Extrastaffingtermine und gezieltes Abwerben von Wettbewerbern eingesetzt. Wen es interessiert, kann gerne mal bei ihm nachfragen, um noch mehr Informationen zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Du meinst wohl Junior-Staffingproblem im Sinne von nicht genügend Juniors im Unternehmen, um sie auf alle Projekte zu verteilen. Im Frankfurter Office wurde schon stark nachrekrutiert, Team ist von 60 auf 75 gewachsen und soll weiter auf 100+ steigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Hat jemand Informationen zu Beratungsboutiquen im FS Sektor? Ich möchte mich gerne nach dem Studium auf die Bankenbranche spezialisieren und suche daher noch Spezialberatungen die sich auf dieses Thema fokussieren. Bei folgenden habe ich mich schon beworben: Innovalue, zeb, Deloitte Financial Services Solution, SMP Strategy Consulting.

Gibt es noch weitere Spezialisten in der Branche (für Strategie & Managementberatung)?

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Strategy& hat eine sehr große FS Practice.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Super danke! Das mit Strategy& war mir vorher noch garnicht so bewusst. Zudem habe ich noch rausgefunden, dass Horvath gerade speziell im Banking Einsteiger sucht (obwohl es da wohl eher Richtung Controlling/ Accounting Themen geht).

Kennt jemand von euch CVA (Corporate Value Association)? Ich habe gelesen, dass die auch im Bereich FS sehr stark sein sollen, aber von dieser Beratung noch nie etwas gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Wie ist denn das ansehen von Deloitte bei der banken Beratung?

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

push

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

push

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Moin ich würde gerne nochmal die Frage erneuern, welches Standing Deloitte im Rahmen der Bankenberatung hat, da in diesem Bereich auch sehr viele interessante Stellen ausgeschrieben sind..

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Habe leider aus erster Hand gehört, dass der Deloitte Financial Services Solutions Bereich im nächsten Jahr geschlossen wird, da eine strikte Trennung zwischen FS und Industry bei Deloitte nur in Deutschland vorherrscht und man dies daher nun international anpassen möchte.
Ansonsten kann man sagen, dass Deloitte im CFO Beratungsbereich für Banken sehr gut aufgestellt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

"Habe leider aus erster Hand gehört, dass der Deloitte Financial Services Solutions Bereich im nächsten Jahr geschlossen wird, da eine strikte Trennung zwischen FS und Industry bei Deloitte nur in Deutschland vorherrscht und man dies daher nun international anpassen möchte.
Ansonsten kann man sagen, dass Deloitte im CFO Beratungsbereich für Banken sehr gut aufgestellt ist. "

Danke für die Info! Welche Konsequenzen hätte das denn für eine spätere Bewerbung?

antworten

Artikel zu FS

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu FS

6 Kommentare

Bankenberater Aufgaben?

WiWi Gast

Ich bin der Poster vom 03.02.15. @Gast: Wie geschrieben bin ich bei einer Strategieberatung mit Schwerpunkt Financial Services. D ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory