DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryFernbeziehung

beziehung mit jemandem in beratung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

beziehung mit jemandem in beratung

gibt es hier positive beispiele, bei denen eine beziehung mit einem partner, der in der beratung ist und fast jede woche mehrere hotelübernachtungen und sehr weite reise hat, führt?

wir haben uns vor zwei jahren gegen uns entschieden, da er es sich nicht zutraute bzw. sich im job nicht einschränken wollte und konnte. ich hätte verständnis, bin selbst bei einer big4, aber habe selten außeneinsätze. verständnis wäre also da. er geht mir nicht aus dem kopf und ich würde es ihm gerne irgendwie mitteilen, dass es klappen könnte. kann da jemand mut machen oder hat er sogar recht, dass das nicht machbar ist?

danke.

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Ich würde mal sagen, wenn er die Karriere dir vorzieht, wäre ich mir persönlich zu schade, nur die 2. Geige zu sein

antworten
Ein KPMGler

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Jupp.
Ich bin seit 10 Jahren in einer Beziehung, seit 6 Jahren verheiratet, wir haben eine fantastische sehr kleine Tochter und bin die gesamte Zeit Berater gewesen!

Es funktioniert. Funktioniert es immer? Nope! Ist es leicht? Nope! Hat man manchmal Phasen, in den man das Reisen hinschmeissen möchte? Jupp! Macht mir der Job trotzdem noch immer einen Riesenspaß? Jupp!
Spielt deswegen meine Familie die zweite Geige? Nope!

Man muss sich arrangieren. Gut, ich bin jetzt auch nicht mehr Einstieger, der zwangsläufig die ganze Woche beim Kunden ist. Bei mir sind es meistens 2 Nächte, der Rest läuft über Tagesreisen oder aus meinem Büro in der NL.

Message ist: ja, es geht! Der Beziehungspartner muss sich bewusst sein, worauf er sich einlässt. Und: die Zeit, die man gemeinsam hat, muss man bewusst und intensiv miteinander verbringen!

Häufiges Problem ist: alles das, was "normale Paare" in 7 Tage reinpacken, müssen Beraterpaare in 2-3 Tage packen. Dazu gehört sich zu streiten, sich zu versöhnen, Freunde treffen, sonstigen Hobbies nachgehen, Wohnung aufräumen/putzen/renovieren/umbauen/..., was auch immer!

Das gesamte gemeinsame Leben wird auf diese 2-3 Tage komprimiert!
Auch darüber muss man sich im Klaren sein!

Aber, erneut: es geht!

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Beziehung und Beratung.. B&B..Das geht nie gut aus.

Ich kenne viele, die seit über 15 Jahren in Beratung tätig sind.

Sie sind immer noch single oder haben paar Scheidungen hinter sich.

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Ich arbeite seit vielen Jahren in der Beratung, kenne meine Frau seit 15 Jahren, wir sind seit 10 Jahren verheiratet und haben Kinder. Geht also.

Das Unterwegssein war nie ein größeres Problem, zumal das nach ein paar Jahren besser wird.

Dass Beziehungen gerade am Berufsanfang scheitern, liegt weniger an der Beratung. Eher daran, dass Du erst mal Deinen Platz in der Welt finden musst. Und manch ein Partner passt halt nicht zu Deinem Platz.

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Hi,

ich arbeite nun seit 2 Jahren in der IT-Beratung und bin ca. 2,5 Wochen im Monat unterwegs. Dabei auch mal durchgehend 2 Wochen am Stück ( Kunde in Afrika / Süd-Ost Asien). Wir sind jezt 6 Jahre zusammen und werden wohl in den nächsen 1-2 Jahren Heiraten. Am Anfang mussten wir uns erstmal etwas einspielen, gerade auch weil ich noch nebenher studiert hatte.

Mittlerweile läuft es besser denn je. Man freut sich auf die gemeinsame Zeit und nutzt diese auch viel intensiver.

Naturlich muss der Partner da auch mitspielen, wenn man mal etwas alleine mit Kumples oder so unternehmen möchte. Die richtige Mischung machts (wie so oft) :-)

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Es wird nicht klappen!

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Ich denke, die ersten paar Jahre sind die schwierigsten, also wenn man jung und spitz ist. Ist man da mal durch, pendelt sich alles ein und es ist langfristig möglich. Wenn aber beide Berater sind, kann das echt schwierig werden. Ganz nebenbei fände ich es auch schrecklich, mit einer Frau zusammenzusein, die genau das gleiche macht wie ich. Da schwimmt man zu sehr im eigenen Saft und engt seinen Horizont ein.

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Es wird klappen!

-Berater

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Klappt, wenn man weiss, wie die Muenze rollt.

"Häufiges Problem ist: alles das, was "normale Paare" in 7 Tage reinpacken, müssen Beraterpaare in 2-3 Tage packen. Dazu gehört sich zu streiten, sich zu versöhnen, Freunde treffen, sonstigen Hobbies nachgehen, Wohnung aufräumen/putzen/renovieren/umbauen/..., was auch immer!"

SOOO TRUE!
Gruesse von einem Beraterkollegen

antworten
DAX Einkäufer

Re: beziehung mit jemandem in beratung

"er geht mir nicht aus dem kopf und ich würde es ihm gerne irgendwie mitteilen, dass es klappen könnte."

Schickst Du ihm den Link zu diesem Thread? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

bin die te. danke für die meinungen. :)

also er ist kein anfänger mehr, sondern fast 10 jahre dabei. die reisen werden nicht weniger, da er oft sonderaufträge hat. damit müsste man sich arrangieren.

die 2. geige spielen, das hat er nie gesagt. er war so negativ gestimmt, weil er wollte, dass die beziehung die 1. geige spielt und er dem schwierig gerecht werden kann, weil er oft unterwegs ist. er wohnt z.b. seit seiner studentenzeit bei tante und onkel sehr beengt, sagt aber, es lohnt sich nicht, etwas größeres für ihn alleine zu nehmen, da er selten da ist und so wenigstens etwas anschluss hat, wenn er da ist. seine freundschaften haben wohl auch sehr gelitten oder sind eher lose geworden.

nach den antworten weiß ich nicht, ob ich überhaupt den kontakt suchen soll, um zu schauen, ob er inzwischen anders darüber denkt usw.

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Hallo Threaderstellerin,

die Grundlegenden Fragen sind doch ganz einfach, liebst du ihn und liebt er dich?
Es klingt vielleicht total blöd aber Liebe kann Berge versetzen.

Man(n) muss sich wohl an den Gedanken gewöhnen, dass diese Beziehung nie so sein wird wie die deiner/eurer Freunde die sich 7 Tage die Woche sehen, gemeinsam Wohnen und immer aufeinderhocken. Die viel Zeit zusammen haben... Aber sind diese Beziehungen besser? Meist ist es doch gerade der Alltag, der eine Beziehung zum Erliegen bringt, dass ständige sehen, viel miteinander machen etc. Der Partner wird zur Selbstverständlichkeit, es gibt weniger Spannung und kribbeln.

Dein Partner wird sich die Tage, die er nicht bei dir ist, nach dir sehnen und freut sich auf den Tag, an dem er dich wieder in seinen Armen halten kann, an dem er dich nachts neben ihm liegen hat. Dein Parfüm zu riechen oder dir einfach nur in deine Augen schauen zu können. Die Spannung bleibt erhalten. Ihr habt Gesprächsthemen und langweilt euch nicht oder schweigt euch an.

Die Tage die ihr zusammen verbringt, werden intensiver genutzt. Vieles was unter der Woche nicht gemacht werden kann, muss dann in diese 2-3 Tage gepackt werden. Ist das schlimm?

Du hast Bedenken dich bei ihm zu melden, was passiert aber wenn du es nicht machst? Wirst du dich nicht eines Tages fragen, ob es nicht geklappt hätte? Wirst du es nicht bereuen, dich nicht bei ihm gemeldet zu haben? Ist es keinen Versuch wert, ihn zu überzeugen und euch eine Chance zu geben? Du/Ihr wisst, worauf ihr euch einlassen würdet, wenn es nicht funktioniert ok, so what? Aber der Wille war da! Eine Erfahrung mehr!

Wenn man mich um meine persönliche Meinung fragen würde, gibt es für mich nur eine Antwort. Machen/Versuchen! Man muss im Leben alles mitnehmen, zu dem man die Chance bekommt. Ob es gut oder schlecht wird, weiß man vorher nicht, aber im nachhinein, am letzten Tag deines Lebens wirst du dich rückblickend genau an diese Dinge erinnern, die du nicht gemacht hast.

Viel Glück bei deiner Entscheidung. :)

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Es kann dann klappen, wenn beide sehr viel Verständnis für den anderen mitbringen. Bin selber Berater, allerdings zur Zeit dabei meine Doktorarbeit zu schreiben. Habe meine Freundin kennengelernt im Leave. Sie ist Juristin im Bereich M&A bei einer Top-Kanzlei.

Derzeit ist die Schwierigkeit, dass wir eine Fernbeziehung führen. Denn ich habe sie in ihrem Leave für eine LLM-Weiterbildung kennengelernt. Wir sehen uns derzeit also nur alle 2-3 Wochen an den Wochenenden. Ich bin gespannt, wie es wird, wenn ich zurück in der Beratung bin. Sie plant, dann den Standort zu wechseln, sodass wir an einem gemeinsamen Standort sind. Wenn es jetzt klappt, dann sollte es auch dann klappen. Übrigens: ich bin gerade bei ihr, aber bis heute Nachmittag können wir nichts gemeinsam machen, da sie eine Deadline hat und noch arbeiten muss... ist Mist, aber nur mit Verständnis funktioniert es.

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Was stimmt mit Leuten wie dir nicht? Dann führe deinen unqualifizierten Kommentar doch wenigstens aus.

Lounge Gast schrieb:

Es wird nicht klappen!

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Ich bin nicht derjenige "es wird nicht klappen".
Aber ich sehs genauso und zwar nicht, weil es grundsätzlich nicht klappen kann mit jemandem in der Beratung aber wegen:

" da er es sich nicht zutraute bzw. sich im job nicht einschränken wollte und konnte."
Das ist doch höchstwahrscheinlich nur Code dafür, dass er keine Beziehung mit ihr möchte. Wenn man wirklich sehr großes Interesse hat, probiert man es eben und schaut wo es hinführt. Sowas würde ich auch sagen, wenn es eben eine ganz nette Zeit war, aber kein tieferes Interesse besteht.

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

hier ist die te, danke für alle beiträge. sie helfen mir sehr. es ist so, dass der kontakt nach der entscheidung damals eher sporadisch ist, wie oft nach einer trennung. er meldet sich immer zu geburtstagen usw. ich natürlich auch. :)

ich war damals ebenfalls sehr am zweifeln, denn ich könnte mir wenig darunter vorstellen und habe mich von ihm mitziehen lassen, dass es schwierig ist bzw. sah die anderen beziehungen, bei denen paare sich täglich sehen können. mittlerweile weiß ich, dass es die perfekte beziehung nicht gibt und diese anderen paare auch ihre probleme haben. es stimmt, wir hatten immer genug zu erzählen. dahingegen fiel mir auf, dass die anderen paare sich teilweise anschweigen.

was ich gerade genau empfinde, kann ich nicht sagen, dazu müsste ich ihn erst wieder näher kennenlernen. dass ich ihn nicht vergessen kann, zeigt aber schon, dass er mir wichtig ist. ich weiß allerdings nicht, wie ich das anstellen soll, dass er nicht gleich abblockt und ich mal in ruhe mit ihm darüber sprechen kann, weiß ich nicht. es kommt mir auch alles etwas weit hergeholt vor, dass ich mir diese gedanken mache. ich kann ihn ja schlecht anrufen und dann gleich so loslegen. aber wie soll er andererseits merken, dass mein verständnis gewachsen ist und es auch positive beispiele gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Ich arbeite in ner IT-Beratung und bin im Regelfall von Montag 7.30 bis Freitag 19.40 Uhr nicht da. Es gibt alle Jubel-Jahre mal nen Projekt im Raum Frankfurt (wohnen in der Nähe von Neuss) wo ich auch unter der Woche mal nen Abend da bin, da das von der Fahrtzeit so klappt (dann vielleicht alle 3mal im Monat im Schnitt), aber meistens sind die Projekte weiter weg. Klappt trotzdem, bin inzwischen zweifacher Vater und es ist zwar anders als bei Freunden - aber wir vier (plus die drei Kater^^) kommen damit klar.

Das Leben ist so individuell, daß Dir Beispiele von anderen nichts nützen. Das müßt Ihr selber entscheiden. Manche können es - bei anderen würde es nicht gehen. Wieder andere sehen sich besser nicht zu oft (und lassen sich als Rentner scheiden, weil man Alltag nicht gut kann).

In meiner Firma gibt es übrigens eine recht hohe Nachwuchsquote - ohne Scheidungen (und die Kinder sind im Regelfall auch geplant^^). Also so exotisch sind die Fernbeziehungsfamilien wohl nicht (oder ich lebe in der bubble). Aber wie gesagt, das ist was zutiefst individuelles.

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Da frägt man sich, wie Fernfahrer das auf die Reihe bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Ich glaub, bei so einer Frage darf man nie auf die anderen hören.
Das ist echt echt ne persönliche Sache und das kann bei jedem anders klappen oder eben nicht.

Ich bin seit dem Abi mit meiner Freundin zusammen. Bin nach der Uni damals in der Beratung eingestiegen. Der oben genannte Punkt, dass man eben alles in 2-3 Tage packen muss - genau das ist das Problem gewesen. Nicht nur für die Beziehung.
Meine Partnerin hatte 100% Verständnis und hat mich unterstützt wo sie nur konnte. Nur ich selbst hatte keinen Bock darauf! Also hab ich die Beratung geschmissen.

Ich glaube, wichtig ist, zu erkennen, was man selbst von einer Beziehung erwartet. Für mich persönlich gehört da eben mehr als das Wochenende zu. Und wenn man an einem Wochenende mal nen Kumpel in einer anderen Stadt besucht hat, hat man die Partnerin gleich 2 Wochen so gut wie nich oder gar nich geehen.
Für mich gehört zu einer Beziehung, dass man den ALLTAG teilt. Nicht nur das Wochenende. Und den Alltag zu teilen macht mir üpersönlcih unglaublich Spaß. Zu MEINEM Leben gehört, dass man Dienstag Abends zusammen joggen geht, dann gemeinsam was kocht und den Abend gemütlich bei dem Wein auf dem Sofa chillt. Das muss nich erst am Samstag passieren - dafür ist mir das Leben viel zu kurz :-)

Aber nochmal: ich kenne auch Leute, bei denen es anders auch gut funktioniert. Es wird nicht DIE Antwort geben. Allerdings, wenn jemand, wie du geschrieben hast, von Anfang an den Job im Zweifel "über" die Beziehung stellt. Dann ist das grunsätzlich eher ne schlechte Voraussetzung dafür, dass es auf Dauer klappt. Beratung hin oder her. Die Frage ist: Wie wichtig ist IHM, jemanden in seinem Leben an seiner Seite zu haben? Im Beratersprech: Ist es ein must-have oder ist es einfach nur nice to have?

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

..und fast offtopic: schonmal an eine Notlüge seinerseits gedacht? Wieviele Menschen beenden eine Beziehung mit "Du bist mir zu unscheinbar, im Bett läuft zu wenig, und eigentlich bist du mir mittlerweile auch intelektuell zu low"? Da sagt man doch lieber "Es liegt an mir, nicht an dir, ich bin beziehungsunfähig, lebe zu sehr für die Arbeit um dir die Aufmerksamkeit zu geben die du verdienst, .."

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Geht auf jeden Fall (mit dem richtigen Partner)!

Bin jetzt seit 10 Jahre mit meiner Frau zusammen und wir haben auch seit neuestem einen kleinen Sohn. Ich war immer im Vertrieb tätig, zunächst in DACH mit ca. 2 Hotelübernachtungen pro Woche und ca. 5 Jahre leitend im Internationalen Vertrieb und momentan nur noch am Wochenende Zuhause.

Mehr als einmal wollte ich hinschmeißen und mir was ruhiges um die Ecke suchen, aber ich habe mich jedes Mal dagegen entschieden..:-)

Klar, oftmals ist es frustrierend und die Wochenenden sind immer viiieeel zu kurz, aber es hat auch Vorteile, z.B. man hängt sich nicht immer auf der Pelle, hat während der Woche auch mal Freiheit. Viele Ehen scheitern daran, dass man ZUVIEL Zeit miteinander verbringt...

Mein Tipp außerdem: Putzfrau statt selbst putzen (spart Zeit und Ärger am Wochenende)

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Ich bin aus der BEratung ausgestiegen wegen der BEziehung und dem Kinderwunsch.
Meine Partnerin hatte schon immer klar kommuniziert, dass sie sich nicht vorstellen kann Kinder zu haben, wenn ich die ganze Zeit unterwegs wäre. Da ich auch teilweise Projekte hatte, wo man am Wochenende nicht heim kam, war es auch mein Wunsch, nicht mehr nur für die Firma zu leben.

Wir sind jetzt beide auch glücklicher wie zuvor und haben mittlerweile auch Kinder. Evtl wäre ich aber in der Beratung geblieben, wenn ich wie manch anderer nur 2-3 Tage die Woche unterwegs gewesen wäre oder aber öfters Projekte in der Nähe gehabt hätte.

Also ich stell es mir auch schwierig für den Partner vor, wenn der andere die ganze Woche nicht da ist. Ob du dich damit arrangieren kannst, musst du selbst herausfinden. Sollte Frust entstehen, kannst du dich ja evtl damit trösten, dass die Frau oder der Herr wenigstens gutes Geld heim bringt, das du ausgeben kannst ;)

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Meine Beziehung hat jahrelang gut funktioniert, solange ich in der Beratung und in der Regel 4-5 Tage die Woche unterwegs war. Am Anfang haben wir noch fast jeden Tag telefoniert, aber das wurde dann mit der Zeit deutlich weniger. Die Wochenenden waren immer vollgepackt mit Unternehmungen etc. Als ich dann raus bin und wir 7 Tage die aufeinander gehockt haben, hat sich dann rausgestellt, dass dafür nicht mehr genug gemeinsame Interessen da waren, denn wir hatten uns über die Jahr doch stark auseinanderentwickelt - ging dann recht schnell auseinander ?

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

bin die te. danke für die tipps. :)

ich habe natürlich daran gedacht, dass es ein lüge ist. allerdings hatte er noch nie eine freundin bisher. daher denke ich, dass er sich nichts darunter vorstellen kann oder zu seiner sonst auch etwas vorsichtigen art passt es dann, dass er es lässt. da er mir nicht aus dem kopf geht, dachte ich, ich schaue noch mal. allerdings habt ihr recht. ich weiß auch nicht, wie ich es anfangen sollte, mit ihm dies zu besprechen, da er vermutlich ein treffen abblocken würde. er ist sehr ernsthaft und würde sich dann vermutlich "verpflichtet" fühlen.

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Eine Frau darf niemals die erste Geige im Leben eines Mannes spielen. Und meiner Erfahrung nach wollen die Frauen das auch gar nicht, sonst ist nämlich die Spannung aus der Beziehung raus und es wird fahrig.

Mein Tipp an die Threaderöffnerin... ruf deinen Geliebten jetzt an und stell ihm einfach die Frage der Fragen. Die soll er mit Ja oder Nein beantworten. Fertig! Wenn er rumdruckst, dann vergiss es. Wenn er dir ein klares "Ja" gibt, dann hat eure Beziehung eine Chance - egal was andere sagen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

danke, nur leider haben wir seit längerem keinen kontakt mehr, da wird er bestimmt nicht sofort zustimmen. :)

Lounge Gast schrieb:

Eine Frau darf niemals die erste Geige im Leben eines Mannes
spielen. Und meiner Erfahrung nach wollen die Frauen das auch
gar nicht, sonst ist nämlich die Spannung aus der Beziehung
raus und es wird fahrig.

Mein Tipp an die Threaderöffnerin... ruf deinen Geliebten
jetzt an und stell ihm einfach die Frage der Fragen. Die soll
er mit Ja oder Nein beantworten. Fertig! Wenn er rumdruckst,
dann vergiss es. Wenn er dir ein klares "Ja" gibt,
dann hat eure Beziehung eine Chance - egal was andere sagen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

"Der Ex-Freund meiner Schwester ist Unternehmensberater" (War mal Slogan einer U-Beratung) --> Zugang zur Zukunft. Wer weiß es? 100 Extrapunkte winken :-)

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Mit dem richtigen Partner geht das auf jeden Fall. Mein Partner ist Rechtsanwalt im M&A, ich selbst Beraterin. Die Wochenenden sind wunderschön, natürlich muss man besser und strukturierter planen, aber dafür erlebt man dann eine viel intensivere Zeit ...

antworten
WiWi Gast

Re: beziehung mit jemandem in beratung

Ja... man kann sich das auch schön reden natürlich.
Es widerspricht doch schon dem Konzept von "Freizeit gemeinsam haben", wenn ich diese Zeit im Vorfeld "strukturiert planen" muss.

Lounge Gast schrieb:

Mit dem richtigen Partner geht das auf jeden Fall. Mein
Partner ist Rechtsanwalt im M&A, ich selbst Beraterin.
Die Wochenenden sind wunderschön, natürlich muss man besser
und strukturierter planen, aber dafür erlebt man dann eine
viel intensivere Zeit ...

antworten

Artikel zu Fernbeziehung

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf beziehung mit jemandem in beratung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu Fernbeziehung

Weitere Themen aus Consulting & Advisory