DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryFreelancer

Freelancer Börsen für ITler

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Freelancer Börsen für ITler

Hallo Leute,

ich habe nach meinem Studium einige Jahre als IT Consultant im Bereich SAP gearbeitet. Mein Wissensstand ist mittlerweile sehr gut. Auf langer Sicht, wirtschaftet man jedoch in die Tasche des Inhabers der Beratung anstatt in die eigene obgleich das Salär sicherlich schon sehr gut ist.

Vor knapp 1.5 Jahren hat der Auftraggeber mir ein Angebot unterbreitet - 20% weniger als der Tagessatz den er bezahlt. Ich willigte ein, habe gekündigt und habe innerhalb der 1.5 Jahren für zwei Auftraggeber gearbeitet für einen sehr angenehmen Tagessatz.

Die Projekte sind nun ausgelaufen - Inhouse oder zurück ins Consulting habe ich keine Lust, dafür habe ich mich zu sehr an das "Geld" gewöhnt.

Jedoch versuche ich aktuell neue Projekte zu akuirieren und als Einzelperson gestaltet sich das ganze durchaus schwieriger und die mir bekannten Börsen geben nun auch nicht so mega viel hier.

Leider bin ich was Akquise angeht eher unbewandert d.h. - wo finde ich Kunden ?

Und nein, das ist kein Troll Post. ;-)

antworten
WiWi Gast

Freelancer Börsen für ITler

sieht schlecht aus für Freelancer

antworten
WiWi Gast

Freelancer Börsen für ITler

Durch die immer strenger werdenden Gesetze hinsichtlich Scheinselbständigkeit und Arbeitnehmer Überlassung wird es zusehends schwieriger

antworten
WiWi Gast

Freelancer Börsen für ITler

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019:

Hallo Leute,

ich habe nach meinem Studium einige Jahre als IT Consultant im Bereich SAP gearbeitet. Mein Wissensstand ist mittlerweile sehr gut. Auf langer Sicht, wirtschaftet man jedoch in die Tasche des Inhabers der Beratung anstatt in die eigene obgleich das Salär sicherlich schon sehr gut ist.

Vor knapp 1.5 Jahren hat der Auftraggeber mir ein Angebot unterbreitet - 20% weniger als der Tagessatz den er bezahlt. Ich willigte ein, habe gekündigt und habe innerhalb der 1.5 Jahren für zwei Auftraggeber gearbeitet für einen sehr angenehmen Tagessatz.

Die Projekte sind nun ausgelaufen - Inhouse oder zurück ins Consulting habe ich keine Lust, dafür habe ich mich zu sehr an das "Geld" gewöhnt.

Jedoch versuche ich aktuell neue Projekte zu akuirieren und als Einzelperson gestaltet sich das ganze durchaus schwieriger und die mir bekannten Börsen geben nun auch nicht so mega viel hier.

Leider bin ich was Akquise angeht eher unbewandert d.h. - wo finde ich Kunden ?

Und nein, das ist kein Troll Post. ;-)

Google mal Hays.

antworten
WiWi Gast

Freelancer Börsen für ITler

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019:

sieht schlecht aus für Freelancer

Woran machst Du das fest?

antworten
WiWi Gast

Freelancer Börsen für ITler

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019:

sieht schlecht aus für Freelancer

Woran machst Du das fest?

An seiner fehlenden Erfahrung und fachlichen Unkenntnis als Trolli im WiWi-Treff.

antworten
WiWi Gast

Freelancer Börsen für ITler

Ich denke mit "sieht schlecht aus für Freelancer" meint er, dass die Presie extrem gedrückt werden durch Angebote aus z.B. Indien oder Rumänien. Es gibt aber auch Börsen wie z.B. freelancer-projekte.ch (für die ganze DACH-Region), welche nicht von Billiganbietern geflutet werden.

antworten
WiWi Gast

Freelancer Börsen für ITler

Bei Xing gibt es verschiedene Freelance Projektmarktgruppen, wo täglich viele Projekte ausgeschrieben werden. Außerdem malt, freelancermap, Freelance.de

antworten
WiWi Gast

Freelancer Börsen für ITler

Darf ich fragen wieviel da so als SAP Freelancer am Ende hängen geblieben ist?

antworten
WiWi Gast

Freelancer Börsen für ITler

Die Projekte sind nun ausgelaufen - Inhouse oder zurück ins Consulting

Und nun frage Dich mal, warum Dein Chef Dir das damals vorgeschlagen hat...

antworten
WiWi Gast

Freelancer Börsen für ITler

WiWi Gast schrieb am 13.01.2020:

Darf ich fragen wieviel da so als SAP Freelancer am Ende hängen geblieben ist?

würde mich auch interessieren. Ist das zukunftsträchtig?

antworten
WiWi Gast

Freelancer Börsen für ITler

Um mal konkrete Tipps zu geben:

hallofreelancer.com
honeypot.io

...und ja, ich bin hier biased ;)

antworten

Artikel zu Freelancer

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

Leben auf Achse: Berufsalternative als digitaler Nomade

Berufsalternative: Digitale Nomaden arbeiten von überall aus auch beim Zelten.

Für viele ist es der große Traum: Auswandern. Das lässt sich mit einigen Berufen besonders gut verbinden, vor allem wenn die Tätigkeit nur am Laptop durchgeführt wird. Klassische Berufe digitaler Nomaden waren bisher Grafikdesigner, Programmierer, Texter und Co. Aber auch im Bereich der Wirtschaft ist das Leben auf Achse möglich. Immer mehr Unternehmer machen sich dazu selbstständig, um beispielsweise in beratender Tätigkeit andere Ortsunabhängige bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Daher sind Berufsbilder wie Virtual Assistent oder Social Media Manager gefragter denn je. Einige Tipps erleichtert das Leben im Nomadenalltag.

Freiberuflich Arbeiten neben dem Studium - das ist dabei wichtig

Ob Geldnot, Weiterbildung, Lust auf Erfahrungen oder zur Finanzierung einer großen Reise: Viele Studenten arbeiten neben ihrem Studium. Grundsätzlich ist es relativ unkompliziert, als Student freiberuflich zu arbeiten. Dennoch ist es wichtig zu wissen, was man dafür braucht und worauf zu achten ist.

Tipps für die Selbständigkeit nach dem Studium

Berufsstart: Tipps für die Selbständigkeit nach dem Studium

Immer mehr Absolventen von Fachhochschulen und Universitäten entscheiden sich nach Studienende für die Selbständigkeit. Tatsächlich bietet die Gründung eines eigenen Startups jede Menge Chancen und Perspektiven. Aber auch als Freiberufler bzw. Freelancer bieten sich Akademikern viele Möglichkeiten. Allerdings gilt es, sich frühzeitig um die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Existenzgründung zu kümmern. Dazu gehören ein guter Unternehmensplan, die tragfähige Finanzierung und fundiertes Wissen zur Sozialversicherung und wichtigen behördlichen Verfahren.

Langzeiturlaub und mobiles Arbeiten

Ein Freelancer arbeitet vom Ausland aus mobil.

Standen Urlaub und Arbeiten bisher in einer konträren Beziehung zueinander, ermöglichen technischer Fortschritt, neue Arbeitsmodelle und fortschreitende Globalisierung inzwischen die Umsetzung von mobilen Arbeitsplätzen, die kein festes Büro mehr erfordern.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Antworten auf Freelancer Börsen für ITler

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Freelancer

2 Kommentare

Steuer 2018

WiWi Gast

In welchem Staat ist denn Dein Lebensmittelpunkt? D. h. wo steht das Bett, in dem Du überwiegend schläfst bzw. wo wohnt ggf. De ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory