DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryDeutsch

Deutsch mit Akzent

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Deutsch mit Akzent

Hallo Forum Besucher,
hat ein ausländische Absolvent, der hier Studiert hat überhaupt eine Chance bei einer Unternehmensberatung einzusteigen, wenn er deutsch mit einem Akzent spricht?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Ich habe auf dem Job überhaupt ganz wenige MA ausländischer Herkunft gesehen, was ich auch sehr schade fand. (..bin auch ausl. Herkunft aber hier aufgewachsen.)
Ich habe nur einen kennengelernt, der einen leichten Akzent hatte; er kam aber über Beziehung rein.
Ich würde sagen, dass man schon eine Chance hat. Aber in der Praxis habe ich selten solche MA getroffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Weshalb denn nicht? Vielleicht kannst du ja genau in der Zusammenarbeit mit dem Land deiner Muttersprache unterstützen. Denke aber schon, dass du Korrespondenz auf Deutsch beherrschen solltest.
Aber ein Bewerbungsversuch schadet sicher nicht.
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

In Deutschland bleibt doch keine ausländische Absolventen, die das Potenzial haben bei einem Unternehmensberatung einzusteigen. Da gehen die doch alle lieber nach England oder Amerika. Ich denke das ist der Grund weshalb es so wenige gibt sie hier arbeiten. Schade eigentlich für Deutschland...

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

es kommt auf den akzent bzw. dessen herkunft an

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

englischen/französichen Akzent aus Afrika

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Einfach versuchen. Wenn man immer glauben würde was angeblich nicht geht, dann würde es so manche Erfindung noch nicht geben.

Good Luck!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

seh ich genauso.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

ich denke schon dass du gute Chancen hast - zum einen hast du hier studiert und zum anderen bringst du Internationalität und zusätzl. Sprachkenntnisse mit - das schätzen gerade die großen, internat. Unternehmensberatungen. viel erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

ich danke dir für die ermutigende Wörter.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

solange du keinen osteuropäischen oder italienischen akzent hast, würde ich mir keine sorgen machen

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Oder nen ostdeutschen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

das wäre in der tat tödlich :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

wir wollen es mit Ostdeustchland doch nicht übertreiben oder? Ausserdem ist der kölner Akzent nicht viel besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Ich kann mich noch erinnern, wie einige sich zu Tode gelacht haben bei einem, weil er ein Wort falsch ausgesprochen hatte; es war übrigens auch wirklich lustig. Sowas sollte man halt nicht übel nehmen. Da gibt es noch paar andere Sachen, auf die man gakt nicht so sensibel reagieren sollte. Aber gilt das denn nicht allgemein für die U-Beratung?
Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

übrigens, der hatte einen französischen Akzent. wüßte nicht, ob das relevant wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

frauen mit französischem akzent kommen bekanntlich sehr gut an

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

männer auch

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

finde es immer wieder toll, wenn es heißt: "Sie sprechen ja so gut Deutsch, wo haben Sie es gelernt?" -:)

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

sprachschule

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Ich denke gerade ausländische Studierende, die einen guten Abschluß gemacht haben, haben große chancen bei den besten Unternehmen runterzukommen. Die sind meistens sehr flexible und sprechen auch in der Regel mehrere Sprachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

ihr eindimensionalen (wessi-)spacken. goethe ist nur aus einem grund nach leipzig gereist... sich des großartigen dialektes zu bemächtigen. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Goethe ist lediglich seinem Hobby nachgegangen und ist kein "point of reference" in diesem Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Das sind alles Spekulationen; solange in der Stellenbeschreibung nicht steht, Kenntnisse der Fremdsprachen in XYZ sind von Vorteil, kannst Du es vergessen. Kein Unternehmen stellt einen ein, weil er eine weitere Fremdsprache kann, die fürs Unternehmen nicht relevant ist. Da ist es wichtiger, verhandlungssicher in Deutsch zu sein. Es kommt immer wieder auf das Unternehmen an.
An Deiner Stelle würde ich das Unternehmen anrufen und mich vorstellen. Dann kann man auch etwas in das Unternehmen hineinhören und sich ein Bild machen: wenn die dann sagen, das "hört" sich für uns interessant an, dann würde ich mich bewerben.
Du kannst ja auch mal gleich Fragen, ob Deine Sprachkenntnisse irgendwie auch vom Nutzen sein könnten.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Ja mein lieber, hier geht es um international ausgerichtete Unternehmen. Es ist doch klar, dass weitere Sprache von Vorteil sind. Ausserdem sollte doch jeder der hier in Deutschland 5 Jahre studiert hat in Deutsch Verhandlungssicher sein.
Wie viele Stellenanzeigen gibt es noch wo es nicht drin steht, dass zusätzlich Sprachen von Vorteil sind? Vorallem in der Beratung sind Englisch, Französich, Spanisch... sehr gefragt und genau dies war die Frage des Thread-Starters.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Auch in den internationalen U-Beratungen spricht man Deutsch und nicht Englisch. Man berät immerhin überwiegend deutsche Klienten. Ich war in einer intern. Beratung und habe kaum English gebraucht, jedenfalls nicht in Wort.
Außerdem sind Kenntnisse der englischen Sprache schon Standard. Das ist kein Plus.
Wie gesagt, ruf mal ein. Du wirst Dich wundern!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

wundern? wieso? verstehe nicht was du damit meinst.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

ok, dann wirst du dich eben nicht wundern.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

ach, mach dir keinen Kopf. Wenn die Qualis stimmen und du die entsprenchende Persönlichkeit mitbringst dann kriegst du auch einen Job in der UB.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Für Dönerbuden muss man auch einen entsprechenden Dialekt mitbringen. Für eine UB sind die Anforderungen ungleich höher gestellt!
Also der Dialekt ist nicht zuletzt wichtig, Ausschlaggebend ist eben, dass du nicht so auffällig damit bist. Also wenn du in einer Gruppe warst und rausgehst, die Leute dann sagen - ah der mit dem äääh oder was auch immer.
Wenn der Akzent nur im Hintergrund bleibt, bekommst auch den Job.
Der Effekt ist nicht zu vernachlässigen, so habt ihr sicher schonmal erlebt, das jemand, der z.b. aus einem anderen Land kommt, und eigentlich beruflich das gleiche macht, oder halt auch auf dem gleichen Niveau ist, dann doch für irgendwie dümmer eingeschätzt wird, weil er sich nicht artikulieren kann.
Wir machen das automatisch, dass wir gute Artikulation mit Intelligenz verbinden, weil dieser Indikator oft stimmt - nur nicht, wenn jemand von woanders herkommt.
Im eigenen Land passt das, so wird das eben nicht aussterben, es sei denn die Ausländerquote mit gebildeten! Ausländern wird signifikant! hoch, so dass unser Unterbewusstsein quasi eine 50/50 Chance einspeichert.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Quatsch, ich bin auch gerade im Ausland und wir haben hier in der Firma Leute aus allerlei Ländern, die Sprache hier in der Firma ist Englisch wobei vielleicht grade mal 60% Englisch als Muttersprache haben.

Mag sein dass DU Leute dumm einschätzt wenn sie die jeweilige Landessprache nicht fliessend sprechen, aber deswegen auf die Allgemeinheit zu schliessen und von "wir" zu sprechen halte ich für falsch.

Wenn jemand schon die selbe Arbeit wie ich/du macht z.B. in einer UB, kann man auch davon ausgehen dass er was auf dem Kasten hat sonst hätte er den Job wohl nicht bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass fast alle italiener kein englisch können ? ich habs schon erlebt, dass sie im ausland versuchten, italienisch mit den leuten zu sprechen, weil sie nichts anderes können ... traurig, traurig

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Mit italenisch kommt man eigentlich im Ausland auch einigermassen gut durch, meine Freundin ist Spanisch Muttersprachlerin und hat in Italien auf Spanisch per Telefon ein Hotel reserviert hehe. Die meisten von uns würden auch nicht so gut Englisch sprechen wenn wir es nicht 9 Jahre lang in der Schule gelernt hätten und in anderen Ländern wird halt nicht soviel Wert darauf gelegt - was meiner Meinung nach aber nachteilig für die Schüler dort ist.
Gibt mindestens genausoviele Deutsche die jedes Jahr nach Spanien in den Urlaub fahren und dann dort versuchen deutsch mit den Einheimischen zu reden *G*

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

im angelsächsischen Raum ist es schon gang und gäbe, dass man auf der Arbeit Menschen mit unterschiedlichen Dialekten trifft. Hier in Deutschland ist es kaum der Fall, liegt daran, dass Deutschland für Akademiker weniger attraktiv ist und Arbeitgeber bei gleicher Qualifikation einen ohne Dialekt einstellen; man möchte ja die anspruchsvollen Klienten ja nicht gleich ablenken. -:) Wenn man dann eingestellt ist, kommt man sich auch wie ein Exot vor. Diversity ist lange ein Fremdwort bei dt. Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Diversity ist auch Mist. Was soll denn das? Du tust doch auch nicht Pudding mit Nudeln und Gurken zusammen essen.
Menschen kommen mit anderen Menschen der gleichen Mentalität am besten klar. Alles andere sind nur unnötige Reibungen, Energieverschwendung, es ist einfach nicht Lean. Zuviel Verschwendung und zu geringe Produktivität wenn man sich mit solchen Problemen rumschlagen muss.
Ich nehme mir einfach mal die Freiheit dies zu sagen, ohne rassistischen Hintergrund. Ich bin nicht einmal deutscher Staatsbürger, vielleicht aus diesem Grunde habe ich mich eine Runde länger mit dem Thema beschäftigt...

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

das ist ja neu hier. Einer der sich mit essen beschäftigt versucht dies auf Arbeitnehmer zu übertragen!. Hast du schon mal was von "Synergies from multicultural workgroups" gehört?
Während sich meine ausländische Kommilitonen mit allen im Semester verstehen, mekern die Deutschen über sich rum. Eifersücht ist immer ein Thema. Kannst du mir dann mal sagen wie so eine Gruppe von Studierende zusammen arbeit sollen? Je nach Herkunft, kann ein qualifizierter ausländische Mitarbeiter die Stimmung bei der Arbeit erheblich verbessern. Gute stimmung erzeugt natürlich gute Leistungen wenn die qualifikation vorhanden ist. Also hier zu behaupten Diversity sei einen Mist ist nicht nur dumm sondern mega ignorant.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

genau so sehe ich das auch. Dieser Pessimismus und trauige Geschichter ist langsam unerträglich. Fehler werden nicht eingesehen sondern anderen dafür verantwortlich gemacht. Wir müssen echt an uns arbeiten um aus dieser wirtschaftlichen Misere heraus zu kommen.

Servus!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

also ich finde französischen, englischen oder skandinavischen Akzent überaus sympathisch und viel besser als die unsägliche ostdeutsche Sprachverfärbung.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Ich bin derjenige, der zuerst diversity angesprochen hat. Diversity bezieht sich auf mehrere Obst&Gemüse -:) wie Alter, Geschlecht, Herkunft, sex. Orientierung, Religion etc.

Nach deiner Aussage dürftest Du es auch schwer empfinden, mit älteren Menschen, Schwulen oder Lesben zu arbeiten.- Nein?, dann ist deine vorherige Aussage nur ein Indiz deines rassistischen Gedankenguts, unabh. von deiner Staatsangehörigkeit.
-Ja? Dann bist du absolut nicht teamfähig, und solltest auf einem Job nachgehen, wo du keinen Kontakt zu Menschen hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

deine Diverity argument hat keinen "backing" und ist mir erhlich gesagt zu primitiv!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Joe Ackermann hat'a auch mit Akzent an die Spitze des heiligsten dt. Bankenkonzerns geschafft ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Der Switzer Akzentele ist aber der Akzent des Geldes!
Wer so spricht, bei dem Vermutet man schon Kohle und Investment.
Nicht umsonst sind die ganzen Reichen und die Banken dazu in dem schönen Bergland...

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

wer heute mit starkem Akzent spricht, hat überhaupt keine Chance auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

es kommt drauf an... wenn man sich vorstellt, dass einige aus diesem Forum darüber entscheiden dürften, dann hast du keine Chancen. Aber verlier nicht die Hoffnung, nicht alle sind rassistisch und einige finden es toll, ein internationales Team zu haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

das sehe ich auch so.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Internationales team ist toll, Akzent beim Sprechen ist ok, aber die Sprache, in der die Kunden sprechen, muss man natürlich vom Vokabular und der Grammatik her voll drauf haben, da führt kein Weg dran vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Ich finde, man sollte sich auch mal Fehler leisten können beim Sprechen, solange man sich Mühe gibt, sich zu verbessern. Es wäre utopisch zu erwarten, dass ein Ausländer nach dem Studium 100 % einwandfrei Deutsch spricht. Wer von euch kann denn behaupten, perfekt Englisch zu sprechen, trotz vieler Jahre? Natürlich wird er einen oder anderen Artikel falsch sagen oder sich an einige Begriffe nicht erinnern. Der Kandidat sollte eine gewisse Sprachkompetenz erwarten lassen, wenn auch nicht gleich beim Einstieg. Ich bin für etwas mehr Chancengleichheit!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Henry Kissinger sprach auch mit Akzent :O) Lass dich nicht entmutigen!

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Im Englischen mache ich alle meine Artikel 100 % richtig!
Weisst du auch warum?

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

weil Du es glaubst? Gerade wo es nicht hingehört, setzt man the, weil man vom Deutschen gewohnt ist. Soviel zu "The 100 %"

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Wer als ausländische Studierende in Deutschland sein Studium gut abschließt, uns dabei noch 3 Sprachen Verhandlungssicher kann, hat ganz schon guten Chancen. Ich kann dich nur ermutigen dich zu bewerben.
Viel glück

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

versuch einfach dich zu Bewerben und schau was daraus wird. Du kannst es aber auch im Ausland probieren. Vielleicht hast du in Frankreich oder England gar bessere Chance als hier in Deutschland. Leider sind die Menschen hier, was Internationalität angeht noch etwas hinter den Franzosen und Engländern

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Hihi, also ich hab in den Niederlanden studiert und die meisten meiner niederländischen Kommilitonen haben in Deutschland ein Praktikum absolviert und haben hinterher ein Jobangebot bekommen. Die meinten, sie hätten es einfacher gehabt ein Praktikum zu bekommen als Deutsche und die Unternehmen hätten sich positiv über deren pragmatische Art geäussert. Gleichzeitig wurde bemängelt, dass die dt. Absolventen nix auf die Reihe gekriegt hätten ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Es wird schwierig in der Beratung aber ich denke wenn gute Noten und passende Persönlichkeit und Engangement mitbringst, dann hast du durchaus eine Chance

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Deutsch mit Akzent

Wieso einen über 10 Jahre alten Thread pushen?
Stell doch einfach deine Frage...

WiWi Gast schrieb am 26.09.2019:

Push

antworten
Ein KPMGler

Re: Deutsch mit Akzent

Aus meiner Sicht interessiert mich nicht, ob jemand einen Akzent hat oder nicht.

Was für mich wichtiger ist, ist die Kompetenz im geschriebenen Wort.
Ich muss mich zu einem sehr großen Grad darauf verlassen können, dass Folien für den Kunden, Mails an den Kunden usw. insb. grammatikalisch sauber sind.

Ich habe keine große Motivation und auch keine Zeit, Zeile für Zeile detailliert durchzulesen um einen Dativ in einen Genitiv o.ä. zu ändern um den notwendigen professionellen Eindruck beim Kunden zu erzeugen.
Folien müssen häufig unter großem Zeitdruck erzeugt werden und es ist vollkommen ausreichend, wenn man inhaltlich diskutiert. Rechtschreibkontrolle sollte nicht mehr notwendig sein.

antworten

Artikel zu Deutsch

TestDaf - Vorbereitung auf den Test „Deutsch als Fremdsprache“

Buchstaben legen die Worte Deutsch, Sprache, Wortschatz, Test und DAF (Deutsch als Fremsprache).

Bei den international anerkannten Deutsch-Sprachtests für Akademiker und andere Karrierezweige ist TestDaf online einer der weltweit führenden Anbieter. Da diese Tests sehr anspruchsvoll sind, ist es wichtig, eine gute online TestDaF Vorbereitung zu nutzen. Denn nur mit ausreichenden online TestDaf Übungen ist ein gutes Testergebnis möglich. Wie es sich auf den Test vorzubereiten gilt und welche Anbieter dafür empfehlenswert sind, zeigt der folgende Artikel.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Antworten auf Deutsch mit Akzent

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 57 Beiträge

Diskussionen zu Deutsch

Weitere Themen aus Consulting & Advisory