DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryReiserichtlinien

Reiserichtlinien UB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Reiserichtlinien UB

Vielleicht können wir hier ja mal sammeln wie die Berater der einzelnen UBs denn so reisen dürfen. Wär gut wenn der ein oder andere hier etwas beisteuern könnte.

Bahn - 1. oder 2. Klasse
Fliegen - Business oder Eco
Mietwagen - Golf oder A6

Welche Hotels werden gebucht?
Wie werden Spesen gehandhabt?
etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Bahn 1. Klasse
Flug: International business, innderdeutsch Economy
Hotel: Top Klasse
Mietwagen: A6
Spesen: Na ja, das ist ja gesetzlich - da wird's wenig Spielraum geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Bahn: 2. Klasse
Flug: Eco; teilweise auch ryanair oder germanwings
Auto noch keines gehabt.
Hotel: 3 oder 4 Sterne
Spesen werden schnell nach Belegeinreichung überwiesen. Hatte aber auch noch nie was außergewöhnliches eingereicht.

Und übrigens reisen bei uns auch die Senoirs teilweise mit ryanair. Ich würde auch als CEO, COO, CFO etc. nicht auf Business bestehen. Das ist doch lächerlich. Wieso soll man für 20cm mehr Beinfreiheit und eine bessere Essensauswahl teilweise den fünfachen Preis zahlen?! Hotel muss natürlich stimmen, das ist klar. Da ist man ja den Großteil der Woche und muss sich da auch erholen!

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Kann zwar nicht von den klassischen UB berichten, aber von Big4-Advisory...

Bahn immer erste Klasse, Flüge Eco innereuropäisch, Mietwagen nur wenn nicht mit Bahn erreichbar, dann aber Golfklasse...

Rede jetzt von Assistant bis Manager, beim Partner wirds wohl anders aussehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Mittelständische Beratung:

Bahn - 2. Klasse
Fliegen - Eco, es sei denn interkontinental/der Kunde zahlts
Mietwagen - Golf, in der Regel upgrade wg. Rahmenvertrag

Hotels - 3 bis 4 Sterne
Spesen - Werden erstattet gem. den gesetzl. Pauschalsätzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

KPMG Advisory P&T:

  • Bahn 1.Klasse (im Grunde bekommt auch jeder ne Bahncard 50first)
  • Fliegen Eco im Normalfall; ist Eco nicht mehr verfügbar, aber ich muss zu der Zeit fliegen, flieg ich halt Business und der Partner genehmigt es. Kein großes Ding bei uns.
  • Mietwagen hab ich eher selten, aber wenn dann miete ich immer die 3er BMW Kategorie. Häufig gibts dann Upgrade und man hat ne E-Klasse oder 5er BMW... letztendlich isses egal was Du nimmst. Sollte der Engagement Manager wirklich da einmal kritisch drüber gucken und sich wundern, dass der Mietwagen nicht 79EUR sondern 94EUR gekostet hat, ist auf dem Projekt eh was schief. Da guckt keine Sau drauf!
  • Hotel: Ich bin sehr sehr sehr viel in Hotels und immer in 4 oder 5-Sterne Hotels. In Frankfurt im Normalfall Interconti, Maritim oder Mariott. Ich versuche, die Zimmerpreise unter 150EUR pro Nacht zu lassen, während Messen geht das natürlich nicht.
  • Spesen: Naja... was immer an Kosten projektbedingt angefallen sind, wird eingereicht und abgerechnet. Dazu natürlich die steuerlich vorgeschriebenen Tagessätze für die Verpflegung.
  • Bonusmeilen: Sammel viele Meilen / Punkte / Statusbla und nutze alles privat. Hat keine Probleme mit. Bin vor kurzem mit Meilen nach NY geflogen und habe dort meine Interconti Bonuspunkte genutzt um da für 4 Nächte zu schlafen. Kein ding!

Und ja, ich weiß wovon ich rede, bin Manager in dem Laden hier und schon ein paar Jährchen dabei!

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Sehr interessant!
Ich freue mich auf zahlreiche Erfahrungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

KPMG Advisory R&C
Schließ mich dem P&T Kollegen an.
Wobei es bei den Audit Kollegen wohl nicht immer so locker gesehen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

lol...das lässt sich doch alles nicht verallgemeinern! Was wichtig ist für Berater, das ist das Hotel. Da man hier viel Zeit verbringt, sollte es je nach Location und Projekt irgendwo zwischen 3-5 Sterne haben. 3-Sterne werden sich jetzt einige fragen...JA, ein gemütliches 3-Sterne Familien-Hotel mit entsprechender Ausstattung ist mir manchmal lieber als ein "kalter" lauter Kasten mit 5-Sternen und Wellnessbereich den ich nicht benutze ;)

Beim Fliegen reicht idR Economy und mehr gibt's meist auch nicht, bzw. bei der Bahn 2.Klasse mit Sitzplatzreservierung. Beim Thema Mietwagen, ist's aber auch immer ähnlich wie bei der Unterkunft. Hier geht's auf der einen Seite darum zu zeigen, wer da kommt (weswegen man sicherlich nicht im Dacia kommt). Auf der anderen Seite will man aber nicht als überbezahlter Berater dastehen (also auch nicht mit SL oder Maybach). Irgendwo zwischen Golf-Klasse und A6 pendelt sich das dann ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

BIG4 Advisory (in einem Bereich, der sehr viel reist)

  • Bahn: 1te Klasse (wie schon gesagt, alle bei uns haben die BC50F)
  • Jet: Bei uns ausschließlich Lufthansa, Eco (unter 4h Flugzeit / über 4h Business). Mittlerweile sind ca 70% bei uns Statuskunden bei *A (ca. 25% SEN)
  • Hotel: Preferred Hotels in jeder größeren Stadt (in der Regel die großen Ketten Hilton, Marriott, Starwood - man hat aber selbst noch Auswahlmöglichkeiten)
  • Mietwagen: Golf-Klasse (aber durch Status bei Airline/Hotel auch hier immer Upgrades).

By the way - wenn man mehr als 100 Hotelübernachtungen pro Jahr hat wird das Reisen nur noch zur Qual...
Und ich bin froh über jeden Golf, den ich bei Sixt bekomme (einfach zu fahren+parken), über den Eco Sitz im den Flieger, der zu meiner gewünscht Uhrzeit noch ein Platz frei hat und über Hotels, wo ich mich wohl fühle (manche 5* Hotels sind einfach eine Katastrophe).

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Strategieberatung, Consultant Ebene:

  • Bahn: 1. Klasse
  • Flug: Business (unabhängig von Entfernung)
  • Hotel: quasi freie Auswahl
  • Mietwagen: 3er / A4 / C-Klasse
antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

wie siehts denn aus bei McK und BCG kann da jemand noch etwas dazu sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

können vlt. alle schreiben wo sie arbeiten, also kleine Beratung, mittelständische, Tier1, Tier2, wie auch immer ;)
Einfach damit man es etwas besser einschätzen kann.

Finde den Thread super interessant. Kann nur leider nichts dazu beisteuern, da ich erst in 2 Monaten anfange ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Lounge Gast schrieb:

wie siehts denn aus bei McK und BCG kann da jemand noch etwas
dazu sagen?

Leute mal ernsthaft... Hotel ist wichtig. Und der Rest ist vollkommen egal. Wenn ich diese arroganten Juniors sehe, die auf ihre Business-Class bestehen... Furchtbar.
Es ist immer noch ein Job, für den man bezahlt wird! Und wenn man auf dem Planwagen fahren muss, verschlechtert dass nicht die Leistung! Das einzige was die Lesitung verschlechtert ist ein mieses Hotel, da man da viel Zeit verbringt (vor allem schlafend). Daher sollte das einigermassen stimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Mittelständische Beratung, für mich überwiegend Projekte im nahen Osten.

Hotel kann gerne Top sein, muss aber nicht.
Außer auf innerdeutschen bzw. sehr kurzen int. Flügen bestehe ich auf Business. Mir wäre es an sich für 4-5 Stunden egal, aber ich habe 193cm einzupacken. Eine Stunde mache ich da Holzklasse mit, aber mehr nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

wie sieht das bei Accenture Consulting / Accenture Technology aus? Welches Tier ist das? 1 oder 2?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Accenture...
a) reicht der Firmenname, damit jeder weiß was gemeint ist ;)
b) es kommt drauf an. Für mich in Sachen IT-Beratung sicherlich Tier1, im Bereich Strategie eher 3... Geschmackssache denke ich

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Lounge Gast schrieb:

wie sieht das bei Accenture Consulting / Accenture Technology
aus? Welches Tier ist das? 1 oder 2?

Maximal Tier 3!

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Tier 3 - 4

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

wie ist das bei pwc, wo mehr gereist wird?

kann man da auch urlaub an eine reise hängen, wenn die stadt interessant ist und die privaten tage dann selbst das hotel bezahlen oder ist das nicht erlaubt?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Da gehen die Meinungen ja auseinander. Also IT würde ich auch Tier 1 sagen. Strategie zwischen Tier 2 und 3 wobei eher bei der 3.

Hat bei Accenture jemand Ahnung wegen den Reiserichtlinien?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

ist ja auch ein Mega unterschied zwischen Innerdeutsch BC und innereurp. BC ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Also bei KPMG hab ich das schon diverse Male gemacht.
Schulungen in London, Paris und Lissabon gehabt und jedes Mal entweder das Wochenende (plus Extratage Urlaub) davor oder danach dort verbracht.
Problemlos möglich, sofern die Flugtickets nicht teurer sind als an den originären Reisetagen!

Lounge Gast schrieb:

wie ist das bei pwc, wo mehr gereist wird?

kann man da auch urlaub an eine reise hängen, wenn die stadt
interessant ist und die privaten tage dann selbst das hotel
bezahlen oder ist das nicht erlaubt?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Es wär wirklich interessant zu wissen bei welchen Unternehmen die Richtlinien gelten also bitte das Unternehmen u.U. auch nennen!

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Der Thread ist für Beginner sicher ganz interessant, aber davon sollte niemand seine Entscheidung abhängig machen. Mit steigendem Arbeitspensum bekommst du i.d.R. mehr Bonbons (heißt nicht, dass es toll ist, sondern wird so gemacht, um das Arbeitsleid zu lindern und den Leuten eine bestimmte Welt zu vermitteln)

Heißt: je mehr du arbeitest oder je höher du in der Firma bist, umso bessere Hotels, Flüge etc.

Top-Strategieberatung (z.B. BCG oder McK) ist wie oben angegeben immer Business Class, 4-5Sterne Hotels, Mittelklasse Mietwagen etc.

Aber du arbeitest auch so lange, dass das Annehmlichkeiten sind, die einem das Leben zumindest etwas leichter machen. Nicht mehr und nicht weniger. Ja, man kann die Punkte und Meilen privat nutzen, aber ehrlich gesagt ist das ein nettes Bonbon, aber bei dem Jahresgehalt auch nicht wirklich so entscheidend, ob man am Jahresende nen Urlaub für 1.000? im Jahr frei hat oder nicht.

Viele meiner Kollegen verbringen über 100 Tage im Jahr im Hotel. Manche über 200. Ich habe einen Kollegen, der mit 23 jahren Top 10 Kunde einer großen Hotelkette ist (wohoooo). Er hat kein Apartment mehr, sondern lebt Up-in-the.Air style.

Also nicht blenden lassen und den Job genießen, der einem Spaß macht unabhängig von den Gimmicks.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Schulungen in London, Paris, Lissabon? na euch muss es ja gut gehen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Hier noch mal der mit den Schulungen da...
ja, nicht jede Schulung ist eine europäische, aber es werden mehr. Und das ist auch gut so, schließlich ist es ja offiziell ein europäischer Konzern.
Die Schulungen machen einfach eine Menge Spaß und viele werden ganz regelmäßig quer durch Europa angeboten.
Man muss halt bei den Schulungsterminen etwas auf die Location achten. Manchmal finden die leider im Lufthansa Schulungszentrum bei Frankfurt statt, an einem anderen Termin dann aber in London oder Amsterdam.

Lounge Gast schrieb:

Schulungen in London, Paris, Lissabon? na euch muss es ja gut
gehen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Wie sind denn die Richtlinien bei den Tier2 und Tier3 Beratungen wie Capgemini/Bearing Point/A.T.Kearny/ADL ???

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

aber die muss man dann als geldwerten Vorteil versteuern, wenn man privat das wochenende vor Ort bleiben möchte....

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Was müsste ich da als geldwerten Vorteil versteuern?

Das ich einen Flug auf Firmenkosten, den ich am Donnerstag genommen hätte erst am Sonntag genommen hab? Bei gleichem Preis?
Was versteuer ich denn da?

Lounge Gast schrieb:

aber die muss man dann als geldwerten Vorteil versteuern,
wenn man privat das wochenende vor Ort bleiben möchte....

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Hat jemand Infos zus den Reiserichtlinien bei Accenture?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

scheint ja ein toller Berater zu sein, der das Risiko des geldwerten Vorteils nicht kennt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Wenn So statt Do zurück geflogen, ist es steuerfrei. Alles > 5 Tage, die Du privat ranhängst, wird als geldwerter Vorteil angesehen. Dann müssten die Flugkosten anteilig (Aufschlüsselung Arbeits-/Urlaubstage vor Ort) versteuert werden.

Die Frage ist nur, wer das nachhält. Ich habe während meiner Zeit als Berater eifrig Meilen gesammelt (unter Kenntnisnahme meines Arbeitgebers), die hätten eigentlich auch versteuert werden müssen. Hat keine Sau interessiert...

Ein anderer Fall: Ich bin auf dem Weg zum Kunden für ein WE bei meinen Eltern vorbeigefahren (Bahn). Lag auf dem Weg, keine Mehrkosten also. Die Reisestelle hatte mich drauf aufmerksam gemacht, dass die Reisekostenerstattung von meiner Whg. zu meinen Eltern eigentlich steuerpflichtig wäre - aber nur um mir zu signalisieren, dass mein so etwas im Unternehmen verschweigt.

Lounge Gast schrieb:

Was müsste ich da als geldwerten Vorteil versteuern?

Das ich einen Flug auf Firmenkosten, den ich am Donnerstag
genommen hätte erst am Sonntag genommen hab? Bei gleichem
Preis?
Was versteuer ich denn da?

Lounge Gast schrieb:

aber die muss man dann als geldwerten Vorteil versteuern,
wenn man privat das wochenende vor Ort bleiben möchte....

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Wie sieht es mit Laptop und Handy aus, was bekommt man da normalerweise für ein Modell?
Das Handy mit Privatnutzung?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

KPMG hat glücklicherweise auf die schönen Thinkpads umgestellt.
Jeder bekommt eins davon.

Handy kannst Du Dir aussuchen was Du willst, auch Iphone geht mittlerweile (allerdings ohne Anbindung ans Emailsystem wie bei Blackberrys) und natürlich Blackberrys.
Private Telefonate sind nicht enthalten, sondern müssen am Ende des Monats in SAP erfasst werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

McK, BCG, Roland Berger auf Junior Ebene:

Flug: Business (außer interne Seminare), domestic und international
Bahn: 1. Klasse
Hotel: Gute "Business Hotels" à la Westin Grand, Sheraton, Le Méridien...
Spesen: wie gesetzlich vorgeschrieben

Klar ist Business für einen 45 Minuten Flug überflüssig und ich glaube nicht, dass viele Juniors darauf "bestehen". aber wenn man es angeboten kriegt, nimmt man es halt. Gibt ja Miles und so :)

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Hat jemand ne Ahnung von den Richtlinien bei Accenture? Wie geht es dort zur Sache?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

ACC ist 3rd Tier. Da fliegt man als Junior natürlich Economy und 2. Klasse Bahn. Hotels sind aber in der Regel 4 Sterne!
Nur die 1st Tier lassen die Juniors Business fliegen (was ich ziemlich übertrieben finde). Aber wenn ichs angeboten bekommen würde, würde ichs auch machen ;)

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand ne Ahnung von den Richtlinien bei Accenture? Wie
geht es dort zur Sache?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

iphone bei KPMG? ja da sind Gerüchte aber offiziell gibt es noch gar nichts. Oder weißt du da mehr?

Handy kannst Du Dir aussuchen was Du willst, auch Iphone geht
mittlerweile (allerdings ohne Anbindung ans Emailsystem wie
bei Blackberrys)

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Doch natürlich.
IPhone gilt als normales Handy, kannst dir also im Intranet unter ITS den Link zu Vodafone holen und da "jedes beliebige Gerät" auswählen. Auch das IPhone.
Wie gesagt, ohne Einbindung der Kontakte/Kalender/Emailfunktion ins KPMG Netz, wie es bei BB der Fall ist.

Lounge Gast schrieb:

iphone bei KPMG? ja da sind Gerüchte aber offiziell gibt es
noch gar nichts. Oder weißt du da mehr?

Handy kannst Du Dir aussuchen was Du willst, auch Iphone
geht
mittlerweile (allerdings ohne Anbindung ans Emailsystem
wie
bei Blackberrys)

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

soweit ich weiß gibt es bei Berger und BCG irgendwelche Incentives, wenn man freiwillig Eco fliegt

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

was für incentives sind das denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Bei BCG nicht - früher gab es mal Gutscheine, wenn man low cost flog - ist aber eingestellt

Lounge Gast schrieb:

soweit ich weiß gibt es bei Berger und BCG irgendwelche
Incentives, wenn man freiwillig Eco fliegt

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

diese Aussage ist FALSCH. Ein IPhone macht nur Sinn mit einem entsprechenden Datentarif. Diesen gibt es aber über einen Dienstvertrag nicht. Deshalb kann auch solch ein Telefon nicht bestellt werden!

Lounge Gast schrieb:

Doch natürlich.
IPhone gilt als normales Handy, kannst dir also im Intranet
unter ITS den Link zu Vodafone holen und da "jedes
beliebige Gerät" auswählen. Auch das IPhone.
Wie gesagt, ohne Einbindung der
Kontakte/Kalender/Emailfunktion ins KPMG Netz, wie es bei BB
der Fall ist.

Lounge Gast schrieb:

iphone bei KPMG? ja da sind Gerüchte aber offiziell gibt
es
noch gar nichts. Oder weißt du da mehr?

Handy kannst Du Dir aussuchen was Du willst, auch
Iphone
geht
mittlerweile (allerdings ohne Anbindung ans
Emailsystem
wie
bei Blackberrys)

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Bei Accenture ist's bei der Bahn auch immer 1.Klasse
Mietwagen wegen Platinum Card immer minimum 2 Klassen über der gebuchten Golf-Klasse
Flug Eco, ausser Kunde zahlt oder ab Manager, dann Business Class

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Die Aussage, dass die Aussage falsch ist, ist falsch!
Ich hab das Teil doch in der Hand!
IPhone 4G, vor ca. 3 Wochen beim IT-Support abgeholt!
Ganz normal bestellt, ich weiß gar nicht, was hier das Problem sein soll

Lounge Gast schrieb:

diese Aussage ist FALSCH. Ein IPhone macht nur Sinn mit einem
entsprechenden Datentarif. Diesen gibt es aber über einen
Dienstvertrag nicht. Deshalb kann auch solch ein Telefon
nicht bestellt werden!

Lounge Gast schrieb:

Doch natürlich.
IPhone gilt als normales Handy, kannst dir also im
Intranet
unter ITS den Link zu Vodafone holen und da "jedes
beliebige Gerät" auswählen. Auch das IPhone.
Wie gesagt, ohne Einbindung der
Kontakte/Kalender/Emailfunktion ins KPMG Netz, wie es
bei BB
der Fall ist.

Lounge Gast schrieb:

iphone bei KPMG? ja da sind Gerüchte aber offiziell
gibt
es
noch gar nichts. Oder weißt du da mehr?

Handy kannst Du Dir aussuchen was Du willst,
auch
Iphone
geht
mittlerweile (allerdings ohne Anbindung ans
Emailsystem
wie
bei Blackberrys)

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

und wer zahlt den Datentarif?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

gilt das für alle accenture? also auch technology und outsourcing oder nur management consulting?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Ja, erzählt mal, muss demnächst eine neues mobile bestellen

Lounge Gast schrieb:

iphone bei KPMG? ja da sind Gerüchte aber offiziell gibt es
noch gar nichts. Oder weißt du da mehr?

Handy kannst Du Dir aussuchen was Du willst, auch Iphone
geht
mittlerweile (allerdings ohne Anbindung ans Emailsystem
wie
bei Blackberrys)

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

BearingPoint:
Wenn die Reisekosten vom Kunden übernommen werden, reisen Berater innerhalb Deutschlands in der Bahn 1. Klasse ansonsten 2.Klasse. Bei Flugreisen bis 5std in der Regel Economy und darüberhinaus Business.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

KPMG Advisory: Bahn 1.Klasse, Flug aussereuropäisch Business, Hotel 4* oder 5*
Also diesbezüglich kann man sich bei KPMG Advisory nicht beschweren...

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

wie siehts aus mit praktikant einer top-tier ub?
soll doch dasselbe sein wie ein einsteiger, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Ja, Praktikanten bei Top-UB (und vermutlich auch bei den meisten anderen größeren Beratungen) bekommen, was Einsteigern "zusteht"

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Bin auch kein Fan, von der "wir reisen nur erstklassig" Philosophie, aber man muss auch mal nachrechnen... Will dich ja nicht enttäuschen, aber wäre mir gar nicht so sicher, ob Du im Hotel soviel mehr Zeit verbringst als unterwegs.

Nehmen wir einfach der Einfachheit mal an, Du hast einen Kunden in München direkt in der Innenstadt. Ist ein normales "Top-UB" Projekt, d.h. Du schaffst Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils 6h im Hotelzimmer, macht 18h Hotel insgesamt.

Montags: eine halbe Stunde Taxi Anreise zum Flieger, ca. 2h Flieger (Flug 1.10, 30 Minuten vorher da sein und Aussteigen dauert auch einen Moment), 1h Taxi zum Kunden. Montag abend 10 Minuten Taxi ins Buero und nochmal nachts 10 Minuten ins Hotel, macht gesamt Reisezeit: 3:50h

Dienstag: sieht reisetechnisch besser aus, 10 Minuten vom Hotel zum Kunden mit dem Taxi, 10 Minuten abends wieder ins Büro und 10 Minuten wieder vom Büro ins Hotel: 30 Minuten.

Mittwoch: wie Dienstag, 30 Minuten.

Donnerstag: Morgens 10 Minuten zum Kunden, 1h Taxi vom Kunden zum Flughafen, ca. 2h Flieger, eine halbe Stunde Taxi vom Flughafen nach Hause, macht gesamt Reisezeit: 3:40h.

Reisezeit gesamt Montag bis Donnerstag: 8:30h.

Das heißt Du reist knapp 50% der Zeit, die Du im Hotel verbringst. Die Rechnung wird nicht besser dadurch, dass man Strassenbahn faehrt bzw. dein Kunden nicht in München Mitte sitzt.

Kann daher schon verstehen, dass manche Wert auf das schnellstmögliche Reisemittel legen. Wenn Taxifahren bedeutet, dass ich Donnerstag 2h Stunden früher bei meiner Familie bin, freue ich mich auch, wenn meine Firma mir das ermöglicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Wie siehts denn mit der Reiseorganisation aus? Macht man die selbst oder gibt es UBs die dafür ein eigenes "Reisebüro" haben, die den Beratern die Organisation abnimmt?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Reisen ist irgendwann nur noch reisen. Ich habe Dienstag meinen 41 Flug dieses Jahr. Hilton Platinum requalification dieses Jahr schon geschafft.
Ehrlich gesagt - die Hotels sind alle mehr oder weniger gleich. Bin nur froh, wenn ich mal wieder ein Internet-Kabel habe, was zu bett reicht (oder WLAN) sowie eine Steckdose in Bettnähe. Zu den Club Lounge Luxuriösitäten schafft man es als Berater sowieso nicht - und das ständige Ei zum Frühstück setzt auch irgendwann an...
Fliegen wird zum Busfahren... den Text der Stewardess kann ich schon fließend in Deutsch und Englisch. Den Obstalat in der SEN Lounge kann ich nicht mehr sehen...

All in All - die ersten 3 Monate ist alles nice - danach wird's monoton.
Wo kann ich drauf zahlen um mehr Zeit zu hause zu sein??!?!?!

PS: natürlich haben wir eigene haus-Reisebüros. Ein Call, Daten durchgeben, Hotelrpäferenz - 5 Min hast Du die Buchung in deinem Postfach und Sekretaritat trägt Dir alles in kalender ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Wer hat Infos zu den Reiserichtlinien bei Deloitte Consulting?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Aus Erfahrung kann ich für die Beratungssparte einer Big4 sprechen sowie für eine 2Tier Beratung:

Man hat die Buchung, Hotelrechereche etc. selbst übernommen. D.h. das Hotel sowie die Flüge selbst online gebucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Naja, 4-5 Sterne sind bei KPMG Advisory etwas übertrieben. Man kann eher sagen 3-4 Sterne (auch abhängig vom Projekt, d.h. wie viel Budget es gibt).

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Hier der KPMGler...
Ich bin jetzt seit über 6Jahren in diesem Laden, ausschließlich Advisory...

Es ist mir noch nie untergekommen (einzige Ausnahme: ein gewisser FRM-Partner bei einem bestimmten Projekt) dass irgendjemand jemals die Anweisung gegeben hat, nur in 3-Sterne Hotels zu buchen (extreme Messe-Zeiten in FFM/DUS/CGN ausgenommen).
Ich meine, das macht max 120EUR Differenz pro Woche pro MA... Das ist doch kein Betrag

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Wenn man bei Projekten die Vorgabe bekommen hat z.B. nicht mehr als 70-80 EUR für eine Übernachtung auszugeben und es keine vergünstigten Raten bei Hotels in der Stadt gibt, kann es gut sein, dass man dann eben auch mal einem einem 3 Sterne Hotel übernachtet.

Wenn das bisher bei Dir nie der Fall war, hast Du eben Glück gehabt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Hm, also ich bin bei einer Tier-1-Strategie-UB.

ich sag euch mal soviel: Ich würde liebendgerne von meinem Top-Hotel in das 2 Sterne-Hotel einchecken, wenn ich dafür im Gegensatz mal nur bis 23 Uhr abends arbeiten müsste.
Sonst noch Fragen?

P.S.: 1 Jahr UB hat mir dann auch gereicht. Das Hotelleben und die Reiserei kann ich ganz gut ab, nur Hotelleben, wo Hotel abends in der Regel frühstens um Mitternacht beginnt, ist eben nochmal was anderes...

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

3* Hotels hatte ich auch noch nie, je nach Projekt immer 4 oder zT bei hochrentablen projekten auch mal 5* .. bei uns galt eigtl meist zimmer max. 150 euro pro nacht, abgesehen von eben messezeiten .. erinnere mich für ein mieses 4* hotel über 300 euro gezahlt zu haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Man erwischt ab und zu mal ein hardcore-projekt oder nen planlosen projektleiter, das stimmt
aber wenn es dir ständig so geht, würde mir an deiner stelle überlegen, ob es der richtige job für mich wäre

Lounge Gast schrieb:

Hm, also ich bin bei einer Tier-1-Strategie-UB.

ich sag euch mal soviel: Ich würde liebendgerne von meinem
Top-Hotel in das 2 Sterne-Hotel einchecken, wenn ich dafür im
Gegensatz mal nur bis 23 Uhr abends arbeiten müsste.
Sonst noch Fragen?

P.S.: 1 Jahr UB hat mir dann auch gereicht. Das Hotelleben
und die Reiserei kann ich ganz gut ab, nur Hotelleben, wo
Hotel abends in der Regel frühstens um Mitternacht beginnt,
ist eben nochmal was anderes...

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Also, ich hab ja schon mitbekommen, dass ich anscheinedn im Vergleich zu Kollegen nich gerade Glück hatte mit den Projekten, aber ich habe den starken Eindruck, dass von 9 bis Mitternacht arbeiten hier eher die Regel als die Ausnahme ist!
Egal: Hatte ja schon geschrieben: Nach 1 Jahr reichts mir.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Wie wird bei der Hotelreise eigentlich bezahlt?

Geht die Rechnung direkt an die Firma, oder muss man erstmal mit eigener Kreditkarte in Vorleistung treten und bekommt dies dann mit der RK-Abrechnung zurück?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

ja man tritt erstmal in vorkasse....

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Du kriegst ne Firmen Kreditkarte, mit der du bezahlst.

Bei uns ist die mit dem eigenen Konto verbunden, du kriegst deine Expenses aber von der Firma erstattet noch bevor der Betrag abgebucht wird. Daher musst du nie in Vorkasse treten.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Hier der KPMGler...

"jeder" hat ne Corporate Credit Card mit Zahlungsziel + 28 Tage... bis dahin sollte man es geschafft haben, die Reisekosten abzurechnen und von der Firma zurückzuerhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

im Regelfall bezahl man das Hotel selbst und rechnet dann ab, wenn man mit Kreditkarte bezahlt und wöchentliche seine Reisekostenabrechnung macht hat man sogar noch einen positiven Cash-Effekt.

Lounge Gast schrieb:

Vielleicht können wir hier ja mal sammeln wie die Berater der
einzelnen UBs denn so reisen dürfen. Wär gut wenn der ein
oder andere hier etwas beisteuern könnte.

Bahn - 1. oder 2. Klasse
Fliegen - Business oder Eco
Mietwagen - Golf oder A6

Welche Hotels werden gebucht?
Wie werden Spesen gehandhabt?
etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Ja, Vorleistung durch eigene Kreditkarte - Zahlungsziel 58 Tage.
Reisekostenabrechnung frühzeitig machen - aber wenn man viel unterwegs ist und viel zu tun hat, bleibt ein Berg an Belegen ersteinmal so lange liegen, bis das Kontolimit erreicht ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

was habt ihr denn für Kreditkartenlimits bzw. wie hoch sollte es sein für die ganzen Reisekosten in einem Monat?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Das hängt doch von deinem Pensum ab...

Komme mit 10.000 immer hin. Wobei da nicht die Flüge drüber gebucht werden

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

corporate kreditkarten haben i.d.R. ein sehr hohes limit, von daher gibts da kein problem

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Hier der KPMGler...

da kann man schwer eine pauschalisierte Antwort geben.
Ich reise jede Woche, jede Woche Ausgaben zwischen 1100 und 1400EUR im Normalfall.
Ein Limit gibts auf der Karte nicht.
Sollte es mal richtig viel werden in einem Monat (evtl. noch Transatlantikflug o.ä. auf der Rechnung, oder Messe in Frankfurt mit Hotelpreisen >300EUR pro Nacht) dann ruft AMEX mal an und fragt, ob alles in Ordnung ist.
Ich hatte schon 13kEUR in einem Monat, da gibts kein Limit!

Lounge Gast schrieb:

was habt ihr denn für Kreditkartenlimits bzw. wie hoch sollte
es sein für die ganzen Reisekosten in einem Monat?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen - das passt schon und richtet alles die Company ein...

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Bucht ihr eigentlich alle eure Reisen selber oder gibt es spezielle Abteilungen bei euch, die das erledigen? Angabe der UB dabei wäre sehr hilfreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Bist Du wahnsinnig? Selbstbuchen? Ne, ne, das dauert doch ewig!

Dafuer gibt es ne Assistentin und die kann die Abteilung fuer Reiseangelegenheiten nutzen...

Vermute mal, noch nichtmal die bei accenture buchen selbst ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

KPMG hat ein eigenes Reisebüro, genauso wie (soweit ich weiß) jede der Big4...

Selbstbuchen ist Verschwendung von Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Gehört zwar nicht unmittelbar hierher, aber eine Frage zur Arbeitsweise der Berater:

Arbeitet man grundsätzlich mit seinem eigenen Laptop beim Kunden in einem Konferenzraum oder ähnlichem, oder ist es eher so, dass der Kunde einem einen kompletten Arbeitsplatz (mit Dektop-PC, festen Schreibtisch, etc.) zur Verfügung stellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Hier der KPMGler...
man arbeitet annähernd ausschließlich auf einen Laptops.
Kundeneigene Rechner werden maximal dazu benutzt, im internen Adressbuch Kontakte zu suchen.
Einen festen Projektraum gibts aber im Normalfall schon, es ist nicht so, dass man von Tag zu Tag zwischen unterschiedlichen Meetingräumen hinundher wechselt...

Lounge Gast schrieb:

Gehört zwar nicht unmittelbar hierher, aber eine Frage zur
Arbeitsweise der Berater:

Arbeitet man grundsätzlich mit seinem eigenen Laptop beim
Kunden in einem Konferenzraum oder ähnlichem, oder ist es
eher so, dass der Kunde einem einen kompletten Arbeitsplatz
(mit Dektop-PC, festen Schreibtisch, etc.) zur Verfügung
stellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

solange ich noch kein partner bin und die assistentin alle meine reisewünsche kennt, buche ich lieber selbst. dann bekomme ich auch wenigstens meistens das hotel, das am besten zu meinen präferenzen passt. denn auch in der fremden stadt hat man im zweifel abends/nachts ein paar stunden für feiern, und da will man nicht erst 20 min mit dem bus/taxi fahren

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Wenn Du nicht gerade bei MBB bist, kann es Dir durchaus passieren, dass Du in der Besenkammer oder zu 6. in nem ungeheizten Container, wie die Hühner in der Batterie sitzt.
Und das ist kein Scherz! Wenn Du nicht Top-Tier Strategie bist, oder zumindest bei ner Beratung, die die gleichen Anforderungen und daher Kunden/MA hat, hat Berater sein mit irgendeiner Art von begehrenswertem Lifestyle gar nichts zu tun

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

und eine Team Assistentin... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Du nimmst deinen eigenen. Der Kunde gibt dir höchstens nen Raum, in der Regel lassen wir uns sogar eigene Drucker und Büromaterial schicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Einzige Ausnahme: Der Kunde hat so sensible Daten, dass man die nicht auf sein Notebook ziehen darf. Dann arbeitet man auch mal mit nem festen Rechner

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Ich buche immer selber. Geht wesentlich schneller als über Assistenten. Der Reiseplan ändert sich ja ständig. Irgendwann kennt man die Flugpläne der meisten Flughäfen eh.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Große IT Beratung:

Bahn: 2. Klasse
Flug: weltweit Economy
Auto: max. Golfklasse möglich

Vor der Krise war noch Bahn 1. Klasse und Flug Langstrecke Business drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Große It Beratung = Accenture? Soweit ich weiß ist da die Bahnfahrt 1. Klasse immer noch drin!

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Big4

Hotel: 4-5 Sterne (aber zumeist immer 5, da spezielle Konditionen)
Handy: Blackberry Bold (wegen Zugriff auf Mails, Datenbanken und andere interne Anwendungen); privat seperate Abrechnung über eigenen Pin
Flug: eco/business je nachdem
Auto: Mittelklasse (A4/3er/5er) bei Manager / alle anderen Mittelklasse (Golf/A3) - aber zumeist upgrade durch Sixt auf bessere Klasse
Reisen können selbst oder über eine Hotline gebucht werden. Ich buche aber lieber selber.

Spesen bei 24 stündiger Abwesenheit (bei Hotelaufenthalt) nach Gesetz; bei eintägigen Dienstreisen gelten eigene Tarife die deutlich über den gesetzlichen Werten liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

schreibt doch bitte dazu welches Unternehmen. Welcher der Big4 wäre wirllich sehr interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Ich habe eine Frage:
Wenn man am Freitagabend vom Projektstandort aus ein anderes Reiseziel als zu Hause hat (z.B. in den Urlaub fliegt oder jmd. besucht), inwieweit bezahlt die Firma dann die Flugkosten, oder ist das generell verboten (also dann keine Kostenübernahme)?

Bsp.: Projekt: München; Heimat: Frankfurt; WE-Aufenthalt: Hamburg.
Was bezahlt die Firma nun, wenn ich direkt München-Hamburg fliege?

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Die zahlen den Flug nach Frankfurt - alles andere wäre für die Lohnbuchhaltung und die daraus resultierenden Steuerlichen Effekte zu kompliziert.
Bei unser Tier1 ist das mittlerweile verboten - nur noch Flüge zum Office-Standort

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

bei uns kannst Du einen Zweitwohnsitz anmelden, zu dem Du dann auch reisen kannst. Oder wohin Du willst, solange das nicht teuer kommt als Dein regulärer Heimflug ? allerdings musst Du die Reise dann als geldwerten Vorteil versteuern.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Hier der KPMGler...

das ist bei uns anders. Das ist relativ problemlos möglich, man schreibt einfach in die Reisekostenabrechnung "Abweichung mit Engagementpartner besprochen" und alles ist gut....
solange der Preis natürlich nicht teurer ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

ich denke auch, dass es steuerlich keine Probleme geben dürfte solange der Preis nicht teurer ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

könnt ihr die meilen privat verwenden? bitte unternehmen angeben!

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

meines Wissens kann man bei allen tier1/2 Strat-UBs (McK, BCG, RB, Booz, Bain, ATK) die Meilen privat verwenden

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

Hier der KPMGler...
auch wenn wir keine Tier1 sind:
bei uns wird alles privat verwendet, egal ob M&M Meilen, HHonours Punkte, Interconti Punkte, [insert random retention program here]!

Ich selbst bin in meinen Jahren bei der Firma 8x mit Meilen durch die Gegend geflogen... alles kein Problem.
Bester Trip war nach NY... Flüge mit Meilen und dann für eine ganze Woche ins Hilton in NY mit den HHonours Punkten...
das ganze gesparte Geld konnte dann getrost fürs Shopping verfeuert werden! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Reiserichtlinien UB

kann man nur hoffen, dass das Finanzamt jetzt nicht hellhörig wird bei den Angestellten von KPMG ;)

antworten

Artikel zu Reiserichtlinien

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Reiserichtlinien UB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 201 Beiträge

Diskussionen zu Reiserichtlinien

Weitere Themen aus Consulting & Advisory