DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryGeschäftsreisen

Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Autor
Beitrag
herman12

Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Hat jemand Ahnung wie die Reiserichtlinien von ThyssenKrupp und BMW sind ? Wird Langstrecke Business oder Economy geflogen ?

Nicht das es mir unheimlich wichtig ist, aber wenn man viel unterwegs ist und Stunden auf Flughäfen verbringen muss, lernt man den Komfort zu schätzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Kenne keinen Konzern der Langstrecke Eco fliegt. Daimler fliegt auf jeden Fall Business.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Wieso das? Gibt es denn auf Flughäfen auch eine Business Class?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Also bei Daimler ist business auf Flügen über 10h (inkl. Umsteigezeit) für alle standard. Auf höheren Levels ab 6h. Vorstände, F1 Fahrer + F1 Management fliegen normalerweise im hauseigenen Privatjet.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Für die "normalen" Angestellten Economy natürlich.
Business wird erst ab Topmanagement und Aufwärts bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

jede! Die Regel (bei uns, Mittelstand) >4 Stunden = Business Class. Unter 4 Stunden Privatjet (Firmeneigen) oder Economy. Kommt auf die Anzahl der fliegenden Personen an, wobei es auch oft kurzfristig so ist dass man alleine für ca. 10000 ? 2 Std mit dem Privatjet fliegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Welchen Komfort? (gerade in Europa)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Das ist i.m.A. weniger von der Firma als von der jeweils bekleideten Position abhängig. Deutsche Bank AG und Daimler Benz AG fliegen Privatjets über einen externen Jetmeilenanbieter. Allerdings sind die berechtigten die Vorstände bzw. Mitglieder in deren Reisedelegation....und nicht Teamleiter/in XYZ.

Die Reiserichtlinien sind mittlerweile für normale Mitarbeiter sehr strikt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Ist bei uns auch so. Innerhalb Europa nur Eco. Langstrecke Business, aber nur ab Geschäftsführung oder Bereichsleitung, sonst Eco. Tja irgendwann musste es ja so kommen, dass die Leute kapieren, dass Business ganz schön teuer ist :)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Ich arbeite in einem 40 MA-Industrie-Unternehmen und bei Langstrecke fliegen sogar wir Business (unabhängig von Position). Ich glaube es gibt kaum ein Unternehmen, das seine MA. bei >10 Stunden Flugzeit Economy fliegen lässt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Doch, gibt es, leider...

ich fliege rund 10 - 15 mal / Jahr DE --> Americas oder Asia... eco.

wird langsam zum Grund für einen Wechsel.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Das stimmt leider nicht! Es gibt einige Global Player bei denen nur Economy geflogen werden darf.

zb. IBM fliegt Standardmässig Economy auch auf Langsstrecke und darf nur Business Class fliegen, wenn ein Kunde dabei ist der auch Business Class fliegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Echt jetzt...? Des ist ja krass.. Ich muss sogar Business fliegen, bin 23 und hab auch in Economy genug Platz .. Aber interne richtlinien.. Haben tu ich davon nichts ! Dann wuerde ich das Geld lieber als Gehalt haben :-))

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Naja manchmal fragen die Airlines beim Check-In ja auch ob man gegen Cash von Business nach Eco downgraden möchte, z.B. wenn irgendein wichtiger Senator auf Warteliste steht oder so :-)

Lounge Gast schrieb:

Echt jetzt...? Des ist ja krass.. Ich muss sogar Business
fliegen, bin 23 und hab auch in Economy genug Platz .. Aber
interne richtlinien.. Haben tu ich davon nichts ! Dann wuerde
ich das Geld lieber als Gehalt haben :-))

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Bei uns wurde gerade die Regelung fuer die 1st verschaerft (nur noch red-eye Fluege bei Landung frueh am Morgen). Das kam bei einigen gar nicht gut an..

antworten
DAX Einkäufer

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

"Naja manchmal fragen die Airlines beim Check-In ja auch ob man gegen Cash von Business nach Eco downgraden möchte..."

Viel Spaß beim Annehmen solcher Beträge - wäre bei uns wahrscheinlich ein Kündigungsgrund, da dieses Geld dem Arbeitgeber zusteht. Da muss nur ein Kollege in der Nähe sein, dem Deine Nase sowieso nicht passt, und Du kannst richtig tief fallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Deswegen war auch ein Smiley dahinter. Der sollte den ironischen Unterton verdeutlichen.
Ich habe es trotz häufiger dienstlicher Flüge auch persönlich noch nie erlebt, dass mir ein solches Angebot gemacht worden wäre. Vom Hörensagen weiß ich das nur von einem Kollegen, der zu diesem Zeitpunkt aber auch von anderen Kollegen umgeben war und deshalb eben die von dir beschriebenen Skrupel hatte :-)

DAX Einkäufer schrieb:

"Naja manchmal fragen die Airlines beim Check-In ja auch
ob man gegen Cash von Business nach Eco downgraden
möchte..."

Viel Spaß beim Annehmen solcher Beträge - wäre bei uns
wahrscheinlich ein Kündigungsgrund, da dieses Geld dem
Arbeitgeber zusteht. Da muss nur ein Kollege in der Nähe
sein, dem Deine Nase sowieso nicht passt, und Du kannst
richtig tief fallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Wenn man sonst keine Sorgen hat, muss man sich seinen Arbeitgeber eben nach Komfort bei Flugreisen aussuchen. Ich würde mich schämen, meinen Arbeitgeber nach Business Class zu fragen, solange ich nicht mindestens Bereichsleiter o.ä. bin. Aber offenbar ist solche Zurückhaltung heute eher unüblich.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Bei Beratungen ist es oftmals was anderes - denn dort zahlt ja meistens (nicht immer) der Klient die Reisekosten.

Und wenn der nur Eco zahlt, wird eben Eco geflogen - was innereuropäisch übrigens sehr gut auszuhalten ist. Wichtiger ist der Loungezugang, denn kann man ja über den LH-Status bekommen, oder durch karten wie PP.

antworten
Ein KPMGler

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Das hat nichts mit Zurückhaltung zu tun.
Es geht eher um Komfort bei langen Reisen!

Ich fliege recht häufig Business, auch weil die LH mich netterweise recht häufig upgraded aufgrund meines SEN-Status...

Man ist einfach deutlich entspannter am Ende eines Business-Fluges als nach einem mehrstündigen Eco-Flug.
Man kann besser arbeiten danach, hat weniger Probleme mit Erschöpfung.

Also versucht hier mal, keine Moralgurke hochzuhalten. Es geht um Effizienz

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Das mag vielleicht für jemanden der einmal im Jahr dienstlich fliegt kein relevantes Kriterium sein. Ist man aber häufig bis permanent und vor allem mit langen Flugstrecken unterwegs (bspw. als Berater oder auch Internal Audit), dann finde ich ist das schon ein Kriterium.
Zwischen Unternehmensberatungen oder bspw. Big4 werden sich die Richtlinien nie so riesig unterscheiden, aber bei Industrieunternehmen gibt es (wie dieser Thread hier zeigt) schon recht große Unterschiede.

Lounge Gast schrieb:

Wenn man sonst keine Sorgen hat, muss man sich seinen
Arbeitgeber eben nach Komfort bei Flugreisen aussuchen. Ich
würde mich schämen, meinen Arbeitgeber nach Business Class zu
fragen, solange ich nicht mindestens Bereichsleiter o.ä. bin.
Aber offenbar ist solche Zurückhaltung heute eher unüblich.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Aber auch Bereichsleiter steht es dir dann zu oder wie?
Ob Bereichsleiter oder Sachbearbeiter ist doch egal, bist auch nicht wichtiger als Bereichsleiter, deshalb entweder alle C (so wie bei uns) oder keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Bei uns in der Firma fliegt jeder Business Class, wenn der Flug länger als 4 Stunden dauert. ( Unternehmen mit >20k Mitarbeitern in der Papier/Verpackungsbranche )
Egal ob es sich um CEO oder einen einfachen Angestellten handelt.

Habe Bekannte in der Unternehmensberatung:
Mckinsey fliegt derzeit selbst auf Kurzstrecke Business

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Lounge Gast schrieb:

Habe Bekannte in der Unternehmensberatung:
Mckinsey fliegt derzeit selbst auf Kurzstrecke Business

...Was völlige Geldverschwendung ist. Business auf Kurzstrecke bringt überhaupt keinen Vorteil. Die Sitze sind die gleichen nur in Business wird (zum vierfachen Preis) der Mittelsitz freigehalten in der Dreier-Reihe. Angesichts der kurzen Flugdauer hat man daher weder einen Vorteil bei der Erholung noch kann man besser arbeiten als hinten.

Ein Grund mehr diese überschätzten Meckies nicht zu buchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

ich hoffe auch sehr, dass die überbezahlten Meckies nicht mehr gebucht werden

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Habe Bekannte in der Unternehmensberatung:
Mckinsey fliegt derzeit selbst auf Kurzstrecke Business

...Was völlige Geldverschwendung ist. Business auf
Kurzstrecke bringt überhaupt keinen Vorteil. Die Sitze sind
die gleichen nur in Business wird (zum vierfachen Preis) der
Mittelsitz freigehalten in der Dreier-Reihe. Angesichts der
kurzen Flugdauer hat man daher weder einen Vorteil bei der
Erholung noch kann man besser arbeiten als hinten.

Ein Grund mehr diese überschätzten Meckies nicht zu buchen.

antworten
Ein KPMGler

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Bedingt richtig.
Ich fliege als KPMGler natürlich entsprechend unserer RKO innereuropäisch Eco.
Allerdings haben wir bei uns im Bereich schon die Anweisung, voll-flexible Ecos zu buchen (Klasse B bzw. Y) und die sind max. 30EUR günstiger als Business Tickets, gelegentlich sogar günstiger.

Wer den vierfachen Preis für Business Tickets zahlt, kann echt Buchungssysteme nicht bedienen oder bucht die allerbilligsten Ecos, die man auf den typischen Business Strecken eh nicht bekommt.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Habe Bekannte in der Unternehmensberatung:
Mckinsey fliegt derzeit selbst auf Kurzstrecke Business

...Was völlige Geldverschwendung ist. Business auf
Kurzstrecke bringt überhaupt keinen Vorteil. Die Sitze sind
die gleichen nur in Business wird (zum vierfachen Preis) der
Mittelsitz freigehalten in der Dreier-Reihe. Angesichts der
kurzen Flugdauer hat man daher weder einen Vorteil bei der
Erholung noch kann man besser arbeiten als hinten.

Ein Grund mehr diese überschätzten Meckies nicht zu buchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Daimler Benz AG is nicht mehr ;)

Lounge Gast schrieb:

Das ist i.m.A. weniger von der Firma als von der jeweils
bekleideten Position abhängig. Deutsche Bank AG und Daimler
Benz AG fliegen Privatjets über einen externen
Jetmeilenanbieter. Allerdings sind die berechtigten die
Vorstände bzw. Mitglieder in deren Reisedelegation....und
nicht Teamleiter/in XYZ.

Die Reiserichtlinien sind mittlerweile für normale
Mitarbeiter sehr strikt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Ein Bereichsleiter ist leitender Angestellter. Die haben nicht nur größere Autos als einfache AT-Angestellte, es gibt auch andere Reiserichtlinien. U.a. gibt es oft auch spezielle Hotelverzeichnisse für Leitende (mit besonders guten und teuren Hotels). Wer in Dax30 arbeitet, sollte das eigentlich wissen.

Lounge Gast schrieb:

Aber auch Bereichsleiter steht es dir dann zu oder wie?
Ob Bereichsleiter oder Sachbearbeiter ist doch egal, bist
auch nicht wichtiger als Bereichsleiter, deshalb entweder
alle C (so wie bei uns) oder keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Hi,
Bin in der Beratung und muss sagen, dass ich auch bei Kundenanwesenheit prinzipell Eco fliege. Letztlich wird der Kunde es Dir danken und endlich mal darueber nachdenken, das Berater nach Leistung und nicht Meilenkonto bezahlt werden.
Ab 4 Stunden wird dann i.d.R. Aber Business geflogen, weil es dann doch eher zu Leistungseinbussen an der Destination kommen wuerde undwir nicht erstmmal 1 bis 2 Tage relaxen koenne bis der Job beginnt.
Allerdings wuerde ich eher mal nach der Airline fragen, die genutzt werden darf.
Hatte letztens eine transatlantik flug mit United und der war schlechter als im Ferienflieger und 50 Ballermann Touris in nem Feriencharterflug nach Malle.
Singapore ist in derEco schonfast besser als LH ini der Business(ist geschmacksache) - also niemals nur auf business oder eco schielen, der carrier ist mindestens genauso wichtig. Den Lounge Aufenthalt gibtseh nurmit statusmeilen und die sind zwar bei der business hoeher, aber in dereco ebenfalls schnell erreichbar - ichhabe i.d.R. Nach 4 Monaten meinen Satus als Frequent Flyer mit innerdeutschen Fluegen, also auch den Loungezugang.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Inhaltlich stimme ich dir ja weitgehend zu, aber dein Schreibstil ist echt unterirdisch. Hoffe du gibst dir beim Erstellen deiner Schriftstücke als Berater etwas mehr Mühe.

Lounge Gast schrieb:

Hi,
Bin in der Beratung und muss sagen, dass ich auch bei
Kundenanwesenheit prinzipell Eco fliege. Letztlich wird der
Kunde es Dir danken und endlich mal darueber nachdenken, das
Berater nach Leistung und nicht Meilenkonto bezahlt werden.
Ab 4 Stunden wird dann i.d.R. Aber Business geflogen, weil es
dann doch eher zu Leistungseinbussen an der Destination
kommen wuerde undwir nicht erstmmal 1 bis 2 Tage relaxen
koenne bis der Job beginnt.
Allerdings wuerde ich eher mal nach der Airline fragen, die
genutzt werden darf.
Hatte letztens eine transatlantik flug mit United und der war
schlechter als im Ferienflieger und 50 Ballermann Touris in
nem Feriencharterflug nach Malle.
Singapore ist in derEco schonfast besser als LH ini der
Business(ist geschmacksache) - also niemals nur auf business
oder eco schielen, der carrier ist mindestens genauso
wichtig. Den Lounge Aufenthalt gibtseh nurmit statusmeilen
und die sind zwar bei der business hoeher, aber in dereco
ebenfalls schnell erreichbar - ichhabe i.d.R. Nach 4 Monaten
meinen Satus als Frequent Flyer mit innerdeutschen Fluegen,
also auch den Loungezugang.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Schade, dass meine Perso zu doof ist, Flugbörsen zu nutzen, und den ECO-Flug 50% teurer direkt bei der Airline bucht. ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Das ist ein Mythos, Flugboersen wie fluege.de sind echte Abzocker, dort finde man zwar günstige Preise aber wird mit Gebühren und Versicherungen abgezockt.

Lounge Gast schrieb:

Schade, dass meine Perso zu doof ist, Flugbörsen zu nutzen,
und den ECO-Flug 50% teurer direkt bei der Airline bucht. ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

jaja die Economyclass...

Bei Amazon gibts schöne schwarze Thrombosestrümpfe für wenig Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Wuerde ich meine Fluege bei solchen Boersen buchen, waeren die durch meine Umbuchungsgebuehren wieder reich :) Und diese kosten werden halt haeuftig vom Mandanten verursacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

ja die strümpfe hab ich auch ;) Item M6, sind zwar teuer aber super!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Warum sollt man Langstrecke in der Economy fliegen? Dazu gibt es doch die BusinessClass. Wer am mnächsten Tag arbeiten will, wird das mit einem Economy Flug, zB nach Chicago wohl kaum können.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Ich fliege auch gerne Business Class, aber der Vorteil ist doch eher, dass man direkt am Tag der Ankunft noch arbeitsfähig ist, wenn es denn erforderlich ist. Dein Argument mit dem Arbeiten am nächsten Tag, was nach Eco-Flügen angeblich nicht möglich ist, ist echt daneben. Im Urlaub geht es doch auch - Ecoflug hin zum Ziel und dort direkt noch los ohne sich erstmal 2 Tage auszuruhen.
Wenn etwas an einem Flug wie nach Chicago derart anstrengend ist, dass man es nach mehreren Tagen noch spürt, dann der Jetlag, aber der ist bekanntlich nicht von der Buchungsklasse abhängig...

Lounge Gast schrieb:

Warum sollt man Langstrecke in der Economy fliegen? Dazu gibt
es doch die BusinessClass. Wer am mnächsten Tag arbeiten
will, wird das mit einem Economy Flug, zB nach Chicago wohl
kaum können.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Eben!

Meine Firma bietet mir leider kein Business an, daher Eco, aber dafür +1 Tag nach Ankunft für Erholung. Der eine Arbeitstag und die Hotelnacht sind meist nicht mal 10% vom BC Aufschlag ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Sich den Arbeitgeber nach der First-class auszusuchen ist absurd. Es soll Menschen geben, die verzweifelt auf Jobsuche sind, weil sie ihre Familien nicht ernähren können. Aber es gibt halt Menschen (auch in diesem Forum) die noch größere Probleme zu meistern haben, z.B ob eine Gummisohle bei Business-schuhen beim Kunden gut ankommt, oder ob Manschettenknöpfe aus Edelmetalen sein sollten.
Am Boden der Tatsache zu bleiben täte uns allen gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Was ist mit Economy Comfort? Teilweise für mittlere Strecken ganz nett.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Bei meiner jetzigen Firma sieht es so aus:

  • Europa Economy
  • Langstrecke wenn der Chef sein ok gibt Business Class
  • Nach Tokyo (japanische Firma) Business immer Ok solange es die günstige von SAS ist

Ich persönlich reise für die Firma relativ selten, akzeptiere aber auf Strecken bei denen mit Langstreckenausstattung geflogen wird, nichts unter Business Class. Das Economy gequetsche habe ich mir privat zwei drei mal auf langen Strecken gegeben und dann für mich persönlich beschlossen, dass es wenigstens Business Class sein soll, sonst kommt bei mir einfach keine Freude auf (auch privat).

Ich würde eher am Hotel denn am Flug sparen, das Hotelzimmer kann ich wenigstens verlassen wenn mir etwas fehlen sollte. Zudem spare ich mir einen haufen Jetlag Zeit, wofür ich leider sehr anfällig bin sobald mir Schlaf fehlt. Mit einem angewinkelten Business Class Sitz (da ich einige male aufwache) reduziere ich meine typische Jetlag Zeit von gut 4 Tagen auf im Schnitt 2, mit einem ganz flachen Sitz oder First Class habe ich es auch schon geschafft fast völlig ohne Jetlag durchzukommen.

Innereuropäisch, wenn man sich z.B. die Lufthansa "Business Class" ansieht kann ich gut darauf verzichten der freie Nachbarsitz ist nett aber das Stückchen Kuchen was an einem Nachmittag die BC von München nach Frankfurt von der Economy unterscheidet kann ich gerade noch verschmerzen.

Premium Economy ist ein recht schwieriges Thema, da fast jede Airline darunter etwas anderes versteht von 5cm mehr Beinfreiheit bis fast Business Class Niveau. Ich selbst bin einmal mit Japan Airlines geflogen und kenne vom sehen den Sitz von ANA recht gut.
Nur bezogen auf JAL würde ich sagen, für einen Tagesflug wenn man den Sitznachbarn kennt wirklich ausreichend (ich fliege Business nur wegen des Schlafsitzes). Ich konnte mit 185cm die Füsse voll ausstrecken, der Sitz des Vordermanns neigt sich nicht nach hinten wenn er die Lehne verstellt, der Winkel reicht für ein kurzes Nickerchen, dass Essen ist auf einem akzeptablem Niveau und in die Lounge Zugang sowie Priority Gepäck ist ebenfalls dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Es soll auch Menschen geben, die täglich um ihr Überleben kämpfen müssen (leider)...

Deshalb darf man sich doch aber trotzdem um seine eigenen "Probleme" kümmern, auch wenn es in diesem Kontext natürlich absurd ist!

Das Eine hat mit dem Anderen doch gar nichts zu tun.

Lounge Gast schrieb:

Sich den Arbeitgeber nach der First-class auszusuchen ist
absurd. Es soll Menschen geben, die verzweifelt auf Jobsuche
sind, weil sie ihre Familien nicht ernähren können. Aber es
gibt halt Menschen (auch in diesem Forum) die noch größere
Probleme zu meistern haben, z.B ob eine Gummisohle bei
Business-schuhen beim Kunden gut ankommt, oder ob
Manschettenknöpfe aus Edelmetalen sein sollten.
Am Boden der Tatsache zu bleiben täte uns allen gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Premium Eco kenne ich nur von KLM und Air France (da eigentlich ne eigene Zwischenbuchungsklasse - ich rede jedenfalls von Premium Voyageur). KLM ist für mich mit meinen 1,92 schon deutlich besser als ne normale Eco. Damit geht auch durchaus nen 12h-Flug. Aufpreis hält sich sehr in Grenzen und ich hab das eigentlich immer auch bei engen Projektbudgets und Mittelstrecken durchgekriegt.

Mit Air France bin ich dagegen häufiger auf Langstrecken so unterwegs. Zwar teurer, aber die Sitze sind geil und ich kann so schlafen auch wenn es nicht ganz flach ist. Mehr brauche ich nicht. Nehme ich immer statt Business auf längeren Auslandsprojekten und verhandle mit meinem Projektleiter dafür dann entsprechend öfter (+50 bis +100%) fliegen zu können. Sehe ich meine Kinder entsprechend mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Eco in Europe ist ja noch ok aber bei langen Flügen ist nur Business akzeptabel.

Wenn der Kunde das nicht zahlen will, soll er sich eine andere Firma suchen!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Schon mal dran gedacht, dass es auf der Welt nicht _nur_ Beratungsunternehmen gibt? Dienstreisen sind nämlich auch in Industrieunternehmen nicht unüblich und für diese Reisen gibt es keinen Kunden, an die man die Kosten einfach weiterbelasten kann.

Und was würdest du machen, wenn du in einem solchen Unternehmen arbeitest, wo auch auf Langstrecke Eco geflogen wird - nach deiner Logik bliebe dann ja nur kündigen und den AG wechseln?

Lounge Gast schrieb:

Eco in Europe ist ja noch ok aber bei langen Flügen ist nur
Business akzeptabel.

Wenn der Kunde das nicht zahlen will, soll er sich eine
andere Firma suchen!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Ich bin derjenige 4 Postings darüber.

Wenn ich wirklich regelmässig Reisen müsste, wäre eine Verweigerung von Annehmlichkeiten für mich persönlich ein Wechselgrund. Es grenzt für mich fast schon an Körperverletzung, wenn ich 12h meine Füße kaum bewegen kann und nonstop mit den Knien anstosse. Wenn der Vordermann dann noch den Sitz zurückkippt, kann ich vermutlich mit der Zunge das Display in der Rückenlehne berühren.

Das solche Wohlfühlfaktoren sehr unterschiedlich ausfallen können sollte man einfach akzeptieren. Ich kenne von meiner Azubi Zeit noch einen IT Mitarbeiter in der damaligen Bank der gekündigt hat, weil man verlangte das er mit Krawatte zu erscheinen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Schon mal an die Opportunitaetskosten gedachen, wenn Du nach einem Eco Flug 1 Tag frei hast? Voellige Milchmaedchenrechnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

wie ist das bei pwc? was wird da in europa und auf langstrecke geflogen?

darf man die meilen privat nutzen?

danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

PWC fliegt First Class. Ist ja auch ein Top Class Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Wieder mal Beratersichtweise:

Klar, verlierst du als Berater einen ganzen Tagessatz an Umsatz wenn du erstmal einen Tag am Zielort frei machst. Aber als Angestellter eines Industrieunternehmens kostet der freie Tag im Zweifel nur den Arbeitslohn+Lohnnebenkosten eines Tages, also vielleicht 200 - 400 EUR + zusätzliche Hotelnacht + zusätzliche Spesen.
Wenn ich jetzt einen Businessclass-Flug (3500 EUR) mit einem Eco-Flug (800 EUR) vergleiche, kommt der Eco-Flug immer noch viel günstiger.

Lounge Gast schrieb:

Schon mal an die Opportunitaetskosten gedachen, wenn Du nach
einem Eco Flug 1 Tag frei hast? Voellige Milchmaedchenrechnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Sehr Naiv gedacht mein Freund. Also hat ein 'normaler Mitarbeiter' gegenueber einem Berater keinen Wertbeitrag fuer ein Unternehmen? LOL

Selbst ich flieg nur BC alles ab 5h, sodass ich so schnell wie moeglich mit der Arbeit vor Ort anfangen kann. Und ich bin kein Berater.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

ja, genau, innereuropäisch first class ;)

Lounge Gast schrieb:

PWC fliegt First Class. Ist ja auch ein Top Class Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Ich bin nicht dein Freund! Natürlich hat der Angestellte auch einen Wertbeitrag, nur ist der schwer zu messen; jedenfalls schwieriger als bei einem Berater, der eben einen bestimmten Tagessatz erwirtschaftet.

Rein praktisch kann man seinen Flug ja auch so buchen, dass man am Zielort nach lokaler Zeit abends ankommt, direkt ins Hotel geht und am nächsten Tag frühs normal losarbeitet. Ich bin der Meinung, da ist es vollkommen unerheblich, ob man jetzt Business oder Eco geflogen ist.

Unsere Reiserichtlinie sieht übrigens auch ab 4 Stunden Business Class vor und mit >1,90 EUR Körperlänge bin ich auch froh über diese Regelung.
Trotzdem wäre es aus Gesamtkostensicht günstiger, Eco zu fliegen.

Lounge Gast schrieb:

Sehr Naiv gedacht mein Freund. Also hat ein 'normaler
Mitarbeiter' gegenueber einem Berater keinen Wertbeitrag
fuer ein Unternehmen? LOL

Selbst ich flieg nur BC alles ab 5h, sodass ich so schnell
wie moeglich mit der Arbeit vor Ort anfangen kann. Und ich
bin kein Berater.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Die Körperlänge sind übrigens in Meter zu lesen und nicht in EUR :-)

Lounge Gast schrieb:

Unsere Reiserichtlinie sieht übrigens auch ab 4 Stunden
Business Class vor und mit >1,90 EUR Körperlänge bin ich

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

das mit der körperlänge ist ein witz?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Genau - man muss naemlich alles aus der Kostenbrille betrachen. Motivation etc ist ja auch wurscht ;)
Und der Weirtbeitrag ist mit steigender Funktion auch ganz gut zu berechnen. Gibt's zig Modelle zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Ich arbeite als Internal Audtor bei einem globalen Grosskonzern und bin muss rund 60% reisen. Müsste ich Eco fliegen, würde ich heute kündigen. Reglmässig interconti zu fliegen hängt mit der Zeit ganz schön an.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

LOL

Ich bin jahrelang richtig viel gereist, teilweise >80% im Jahr, oft auch jede Woche woanders. Mittlerweile ist es zum Glück etwas weniger, aber über 50% sind es noch.

Business ab 7h gibt es bei uns auch, aber das nutze ich nie aus zwei Gründen:

1.) Ich komme aus ärmeren Verhältnissen und lebe bescheiden. In der Business Class treffe ich dann Elite bzw. noch schlimmer Möchtegern-Elite (die ihren Status vom AG bezahlt bekommt). Das habe ich ein paar Mal probiert und ist nichts für mich. Ich dachte, dass ich da besser schlafen kann, aber geht nicht. Schlafen ist bei mir echt ein Problem solange es nicht mein Bett ist, selbst in vielen Hotels tue ich mich schwer :(. D.h. Business hat für mich keinen Vorteil...

2.) Bei uns gibt es eine Sonderregelung. Business Class oder Economy Class + zusätzliche Spesen steuerfrei. Die zusätzlichen Steuern übernimmt der AG, wie das geht kA, aber ich glaube nicht, dass das Unternehmen das FA bescheißt (~20k MA). Der zusätzliche Spesenbeitrag hängt vom Zielort ab, z.B. habe ich in Australien 70? extra pro Tag bekommen. Bei 8 Tagen vor Ort war das eine nette Summe :P.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Die meisten Poster in diesem Forum fliegen eh nicht ständig und bei KPMG den SEN-Status zu erhalten, bedeutet ja mehrfach die Woche in der Holzklasse hin- und herzufliegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Langes Sitzen in der Economy mit geringem Sitzabstand kann auch gesundheitlich problematisch sein. Wenn man klein ist und kurze Beine hat, ist das aber kein Problem. Das ist vermutlich bei Dir der Fall. Ich bezahle sogar bei privaten Reisen einen Aufpreis für XL-Sitze.

Lounge Gast schrieb:

LOL

Ich bin jahrelang richtig viel gereist, teilweise >80% im
Jahr, oft auch jede Woche woanders. Mittlerweile ist es zum
Glück etwas weniger, aber über 50% sind es noch.

Business ab 7h gibt es bei uns auch, aber das nutze ich nie
aus zwei Gründen:

1.) Ich komme aus ärmeren Verhältnissen und lebe bescheiden.
In der Business Class treffe ich dann Elite bzw. noch
schlimmer Möchtegern-Elite (die ihren Status vom AG bezahlt
bekommt). Das habe ich ein paar Mal probiert und ist nichts
für mich. Ich dachte, dass ich da besser schlafen kann, aber
geht nicht. Schlafen ist bei mir echt ein Problem solange es
nicht mein Bett ist, selbst in vielen Hotels tue ich mich
schwer :(. D.h. Business hat für mich keinen Vorteil...

2.) Bei uns gibt es eine Sonderregelung. Business Class oder
Economy Class + zusätzliche Spesen steuerfrei. Die
zusätzlichen Steuern übernimmt der AG, wie das geht kA, aber
ich glaube nicht, dass das Unternehmen das FA bescheißt (~20k
MA). Der zusätzliche Spesenbeitrag hängt vom Zielort ab, z.B.
habe ich in Australien 70? extra pro Tag bekommen. Bei 8
Tagen vor Ort war das eine nette Summe :P.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Grosser Dax Konzern, ca. 1 Intercontinentalreise pro Monat:
Europa: Eco
Intercontinental: Business - je nach Kosten, aber keine Berechtigung nur LH oder SWISS Business zu fliegen.

Zum Thema Komfort + Business: Je nach Tageszeit, Strecke und Tag fliege ich auch oefters freiwillig eine oder beide Strecken in Eco. Mir faellt es z.B. sehr schwer mit dem Thema Komfort einen 8h Tagesflug in Business an einem Freitag oder Samstag zu veragumentieren, wenn wir an anderen Stellen - wie viele DAX Konzerne - Kosteneinsparprogramme am Laufen haben.

Zum Thema Miles and More: Interessant finde ich die Beobachtung, dass Mitarbeiter zum Teil lieber mit Lufthansa in Eco also mit Airline X in Business fliegen und dann das Thema Komfort gar nicht mehr hoeren wollen. Gerade hier stelle ich mir dann die Frage, inwiefern Lufthansa Business Class Fluege rein wegen der Statusmaximierung gebucht werden. Ist aber wie gesagt nur eine Beobachtung von mir und meinen Kollegen und keine statisitisch signifikante Aussage.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Ich fliege demnächst privat nach Vegas, 16 Stunden eco. Ich hab zwar Bock auf den Urlaub aber vor dem Flug grauts mir schon ein bisschen. Sowas zu buchen ist für mich schon immer ne Überwindung, selbst wenns nur so selten ist wie für private Urlaube weil ich die fehlende Beinfreiheit einfach schrecklich finde.

Glücklicherweise muss ich geschäftlich nicht viel fliegen aber für mich wären regelmäßige, lange Flüge in der eco auf jedenfall ein Wechselgrund. Ein sehr gewichtiges sogar. Glücklicherweise bekommen wir - bin bei nem Reiseveranstalter - aber bei Geschäftsflügen häufig Upgrades von der Airline. Das Unternehmen selbst zahlt das im Normalfall nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Gibt's denn auch noch Firmen, welche ihren Mitarbeitern First Class gönnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Selbst als Investmentbanker fliegt man London-Frankfurt nur Eco, während die Big Law Kollegen alle Business fliegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Wie schon erwähnt Langstrecke in Eco wäre für mich ein Grund nicht zu fliegen und dann schnellsten eine andere Firma ohne Reisetätigkeit oder mit entsprechenden Reisrichtlininen zu suchen.

Ich fliege auch Privat meine eine Langstrecke pro Jahr in Business.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Hängt immer von der Strecke ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Alternative: premium econmy oder xl-Sitze.

Lounge Gast schrieb:

Wie schon erwähnt Langstrecke in Eco wäre für mich ein Grund
nicht zu fliegen und dann schnellsten eine andere Firma ohne
Reisetätigkeit oder mit entsprechenden Reisrichtlininen zu
suchen.

Ich fliege auch Privat meine eine Langstrecke pro Jahr in
Business.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Einmal bei Japan Airlines ausprobiert. Für einen Tagesflug ganz ok aber bei einem Nachtflug will ich schlafen.

Lounge Gast schrieb:

Alternative: premium econmy oder xl-Sitze.

Lounge Gast schrieb:

Wie schon erwähnt Langstrecke in Eco wäre für mich ein
Grund
nicht zu fliegen und dann schnellsten eine andere Firma
ohne
Reisetätigkeit oder mit entsprechenden Reisrichtlininen zu
suchen.

Ich fliege auch Privat meine eine Langstrecke pro Jahr in
Business.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Bei über 80% der Unternehmen spätestens ab 8h Business

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

WiWi Gast schrieb am 22.06.2012:

Wenn man sonst keine Sorgen hat, muss man sich seinen Arbeitgeber eben nach Komfort bei Flugreisen aussuchen. Ich würde mich schämen, meinen Arbeitgeber nach Business Class zu fragen, solange ich nicht mindestens Bereichsleiter o.ä. bin. Aber offenbar ist solche Zurückhaltung heute eher unüblich.

Warum darf ein Bereichsleiter bequem reisen, und ein Nicht-Bereichsleiter nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Geschäftlich fliegen ist einfach was anderes als Privat. 3 Tage Argentinien für eine Konferenz - da macht es einen Riesen Unterschied ob man dank Business class ausgeschlafener und erholter ankommt oder nicht. Wenn von mir erwartet wird direkt nach dem Flug ohne Nacht im hotel Leistung zu bringen erwarte ich entsprechenden Flugkomfort.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Bei uns bis 6h inklusive Umsteigen Economy darüber Business.

IT Dienstleister aus München

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Same für meinen Arbeitgeber (Automobillieferant). Es zählt auch die Fahrt zum Flughafen wodurch man ein bisschen tricksen kann. Dann fliegt man lieber von München und hat zwar von Stuttgart eine Stunde länger Bahnfahrt, dafür dann aber ab einem 2h Flug Business class.

WiWi Gast schrieb am 22.06.2018:

Bei uns bis 6h inklusive Umsteigen Economy darüber Business.

IT Dienstleister aus München

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

WiWi Gast schrieb am 22.06.2018:

Bei uns bis 6h inklusive Umsteigen Economy darüber Business.

IT Dienstleister aus München

Bin im Bereich HR viel innerhalb den USA unterwegs. Hier gilt: Alles über 5h Business.
Es lohnt sich halt auch für den Arbeitgeber. Wenn man schon Nachts fliegt, dann kann man auch schlafen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Die Unterscheidung ist eher Leitender Angestellter / Nicht-Leitender Angestellter.

WiWi Gast schrieb am 22.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 22.06.2012:

Wenn man sonst keine Sorgen hat, muss man sich seinen Arbeitgeber eben nach Komfort bei Flugreisen aussuchen. Ich würde mich schämen, meinen Arbeitgeber nach Business Class zu fragen, solange ich nicht mindestens Bereichsleiter o.ä. bin. Aber offenbar ist solche Zurückhaltung heute eher unüblich.

Warum darf ein Bereichsleiter bequem reisen, und ein Nicht-Bereichsleiter nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Ich reise als Berater seit fast 20 Jahren.

Im Regelfall(!) reist man zum Mandanten im Land, in dem man lebt. Cross-border-staffing kommt mal vor, manche legen es extra drauf an, ist aber, je größer die Beratung, nicht der Standard.

Innerdeutsch von Frankfurt aus ist der ICE mein Mittel der Wahl. Innereuropäisch fliegen wir Eco, ausser der Mandat schaut nicht hin, das wird aber dank Konzerneinkauf und Projectconrolling immer weniger.

SEN-Status habe ich, Loungezugang also gegeben. Business-Lounge geht aber auch, den ganzen Fraß dort sollte man sich ab Mitte 30 eh ersparen. Gäbe es eine Salat-und-Wasser-Lounge, sie wäre die meinige.

Diese ganzen Dinge sind nur wichtig in den ersten Jahren nach dem Berufseinstieg, wenn man sich mit den Kumpels messen muss. Im realen Leben, später, ist man froh, wenn man wieder zuhause ist, das Reisen wird dann irgendwann normal oder gar Belastung.

Dies wiederum glauben einem die jungen, zornigen Elite-FHler sowieso nicht, das müssen die selbst erleben.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

WiWi Gast schrieb am 23.06.2018:

Ich reise als Berater seit fast 20 Jahren.

Im Regelfall(!) reist man zum Mandanten im Land, in dem man lebt. Cross-border-staffing kommt mal vor, manche legen es extra drauf an, ist aber, je größer die Beratung, nicht der Standard.

Innerdeutsch von Frankfurt aus ist der ICE mein Mittel der Wahl. Innereuropäisch fliegen wir Eco, ausser der Mandat schaut nicht hin, das wird aber dank Konzerneinkauf und Projectconrolling immer weniger.

SEN-Status habe ich, Loungezugang also gegeben. Business-Lounge geht aber auch, den ganzen Fraß dort sollte man sich ab Mitte 30 eh ersparen. Gäbe es eine Salat-und-Wasser-Lounge, sie wäre die meinige.

Diese ganzen Dinge sind nur wichtig in den ersten Jahren nach dem Berufseinstieg, wenn man sich mit den Kumpels messen muss. Im realen Leben, später, ist man froh, wenn man wieder zuhause ist, das Reisen wird dann irgendwann normal oder gar Belastung.

Dies wiederum glauben einem die jungen, zornigen Elite-FHler sowieso nicht, das müssen die selbst erleben.

Scheint keine Tier 1 oder 2 Beratung zu sein. Dort werden Reisekosten nicht individuell abgerechnet sondern ein pauschaler Prozentsatz auf die Projektkosten aufgeschlagen. Damit gibt es für den Klienten auch keinen Arreiz "hinzuschauen". Dazu ist "cross-border staffing" (wer nennt das bitte so?) bei Tier 1 und 2 vollkommen normal, dein Statement zur Größe der Beratung ist also schlichtweg falsch.

Aber hauptsache man hat mal einen Post von oben herab geschrieben, auch wenn der Inhalt noch so daneben ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Ihr seid ja alle krass drauf.

Ich fliege so 10 mal über den Teich und bin quasi Berufseinsteiger und 25 und bei uns fliegen alle ab 5 Stunden Flugzeit Business. Beruflich Economy auf der Langstrecke zu fliegen wäre für mich auch ein Kündigungsgrund. Da 12 Stunden nach LA fliegen, noch weitere 6 Stunden Meetings dann 5 Stunden Schlaf gefolgt von 18 Stunden Meetings, Dinners etc. und das eine Woche lang und dann Economy zurück. Für mich Horror...

"Business nur für Bereichsleiter" ist für mich total 90er Jahre Mentalität... Besseren Bürostuhl und andere Tischlampe soll es dann auch noch geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Alles fair, so wird es ws. auch bei den meisten anderen laufen. Aber ich finde dieses Bashing von Einsteigern komplett sinnfrei. Es ist einfach ein ganz anderes Setting als wenn man Familie hat, und da finde ich es völlig legitim dass die Juniors da Firmen anstreben welche Ihnen die Möglichkeit geben viel und teils sogar komfortabel zu reisen. Kenne jetzt persönlich niemanden der noch mit Business Class angibt, da ein Großteil der Berater in großen UBs eh aus sehr gutem Haus kommt... da wird auch schonmal privat biz geflogen.

Und der junge zornige Elite FHler kommt eh nicht in den Genuss dieser Specials, da seine UB ws. solche Policies nicht fährt. Vielmehr ist der Großteil der Business Class Passagiere irgendwelche 9-5 Schnuffies die bei einem OEM oder sonstigem Schuppen arbeiten und bisl Trainings Zeug im Ausland machen. Jeder der mal 1. Klasse in der Bahn, Business im Flieger oder sonstige "VIP" Seats genossen hat, sollte wissen dass ein Großteil der Konsumenten solcher Services diese nicht selber zahlen, sondern ihr Betriebsratseingepeitscher Arbeitgeber

WiWi Gast schrieb am 23.06.2018:

Ich reise als Berater seit fast 20 Jahren.

Im Regelfall(!) reist man zum Mandanten im Land, in dem man lebt. Cross-border-staffing kommt mal vor, manche legen es extra drauf an, ist aber, je größer die Beratung, nicht der Standard.

Innerdeutsch von Frankfurt aus ist der ICE mein Mittel der Wahl. Innereuropäisch fliegen wir Eco, ausser der Mandat schaut nicht hin, das wird aber dank Konzerneinkauf und Projectconrolling immer weniger.

SEN-Status habe ich, Loungezugang also gegeben. Business-Lounge geht aber auch, den ganzen Fraß dort sollte man sich ab Mitte 30 eh ersparen. Gäbe es eine Salat-und-Wasser-Lounge, sie wäre die meinige.

Diese ganzen Dinge sind nur wichtig in den ersten Jahren nach dem Berufseinstieg, wenn man sich mit den Kumpels messen muss. Im realen Leben, später, ist man froh, wenn man wieder zuhause ist, das Reisen wird dann irgendwann normal oder gar Belastung.

Dies wiederum glauben einem die jungen, zornigen Elite-FHler sowieso nicht, das müssen die selbst erleben.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Jeder der mal 1. Klasse in der Bahn, Business im Flieger oder sonstige "VIP" Seats genossen hat, sollte wissen dass ein Großteil der Konsumenten solcher Services diese nicht selber zahlen, sondern ihr Betriebsratseingepeitscher Arbeitgeber

Yeap, den Punkt kann ich bestätigen. Bin selbständig und viel unterwegs. Jetzt führe ich zwar keine ausgiebigen Gespräche mit Mitreisenden, aber man bekommt ja trotzdem so manches mit.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Auf Langstrecken halte ich das auch für selbstverständlich. Economy ist einfach wahnsinnig anstrengend selbst bei Business braucht man 1 2 Tage um sich zu erholen.

Ich fliege privat sobald es eine interkontinental Bestuhlung gibt auch nur noch Business.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

WiWi Gast schrieb am 23.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 23.06.2018:

Ich reise als Berater seit fast 20 Jahren.

Im Regelfall(!) reist man zum Mandanten im Land, in dem man lebt. Cross-border-staffing kommt mal vor, manche legen es extra drauf an, ist aber, je größer die Beratung, nicht der Standard.

Innerdeutsch von Frankfurt aus ist der ICE mein Mittel der Wahl. Innereuropäisch fliegen wir Eco, ausser der Mandat schaut nicht hin, das wird aber dank Konzerneinkauf und Projectconrolling immer weniger.

SEN-Status habe ich, Loungezugang also gegeben. Business-Lounge geht aber auch, den ganzen Fraß dort sollte man sich ab Mitte 30 eh ersparen. Gäbe es eine Salat-und-Wasser-Lounge, sie wäre die meinige.

Diese ganzen Dinge sind nur wichtig in den ersten Jahren nach dem Berufseinstieg, wenn man sich mit den Kumpels messen muss. Im realen Leben, später, ist man froh, wenn man wieder zuhause ist, das Reisen wird dann irgendwann normal oder gar Belastung.

Dies wiederum glauben einem die jungen, zornigen Elite-FHler sowieso nicht, das müssen die selbst erleben.

Scheint keine Tier 1 oder 2 Beratung zu sein. Dort werden Reisekosten nicht individuell abgerechnet sondern ein pauschaler Prozentsatz auf die Projektkosten aufgeschlagen. Damit gibt es für den Klienten auch keinen Arreiz "hinzuschauen". Dazu ist "cross-border staffing" (wer nennt das bitte so?) bei Tier 1 und 2 vollkommen normal, dein Statement zur Größe der Beratung ist also schlichtweg falsch.

Aber hauptsache man hat mal einen Post von oben herab geschrieben, auch wenn der Inhalt noch so daneben ist.

Grüss Gott, ich bin besagter Poster.

Ich spreche von "im Regelfall". Klar kommt es bei Spezialwissen/Kapazitätsengpässen vor, dass Projekte international gestafft werden. Es ist aber nicht der Regelfall, und vor allem nicht der Regelfall für den hier anzutreffenden einfachen Berater.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

WiWi Gast schrieb am 23.06.2018:

da ein Großteil der Berater in großen UBs eh aus sehr gutem Haus kommt...

Woher kommt diese Theorie? Klar, Arbeiterkinder warden vielleicht generell weniger studieren, aber die fleissigen Überflieger sind ja i.d.R. nicht die Berufssöhne, Erben und Fabrikantenkinder, sondern eher die bildungsnahen Beamten- und Lehrerkinder, die noch "müssen" und sich daher strecken.

Die Jeunesse Doree hat für diese Tretmühle doch gar nicht den Biss (nicht abwertend gemeint).

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Hatte mal einen Job bei einem Start-up. Da wurde auch auf Langstrecken nur Economy geflogen, das galt auch für die Gründern. Ich war schon ermüdet in den ersten Tagen nach der Ankunft. Dauerte ziemlich lange, bis man genug Punkte für Lounge Access hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Weil Lehrer und (=) Beamte ja so schlecht verdienen und Schwierigkeiten bei Kapitalbeschaffung haben haha...

Spazier doch einfach mal in einen der T1-T2 Läden rein und schau vorbei. Klar fliegen da nicht alle privat Business, aber den meisten geht es schon gut. Bei den 4 Läden der Big 7 die ich kenne, habe ich nur wenige Mittelstandskinder oder welche aus Bildungsfernen Haushalten kennen gelernt.

Merkt auch jeder direkt am 1. Praktikumstag, wenn die Firma davon ausgeht du hast 2-3 Anzüge, ne Kreditkarte zum vorstrecken der Hotelkosten etc. etc.

Allein die Klamotten, Kaution, Miete und Reisekosten Vorstreckung (hatte keine Kreditkarte damals) für mein erstes UB Praktikum waren bei ca. 2500-3000€. Weiß ja nicht was du für Leute kennst, aber für mich war das tough im Studium!

WiWi Gast schrieb am 23.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 23.06.2018:

da ein Großteil der Berater in großen UBs eh aus sehr gutem Haus kommt...

Woher kommt diese Theorie? Klar, Arbeiterkinder warden vielleicht generell weniger studieren, aber die fleissigen Überflieger sind ja i.d.R. nicht die Berufssöhne, Erben und Fabrikantenkinder, sondern eher die bildungsnahen Beamten- und Lehrerkinder, die noch "müssen" und sich daher strecken.

Die Jeunesse Doree hat für diese Tretmühle doch gar nicht den Biss (nicht abwertend gemeint).

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Beobachte ich auch so. Die ganz Ehrgeizigen müssen sich meist noch vor dem (ehemaligen) Umfeld beweisen. Das Abstellen auf die "jeunesse doree" halte ich hingegen für übertrieben. Auch Kinder aus nicht ganz so vermögenden, aber dafür Akademikerhaushalten spüren oft nicht das Bedürfnis nach Bestätigung durch Karriere.

WiWi Gast schrieb am 23.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 23.06.2018:

da ein Großteil der Berater in großen UBs eh aus sehr gutem Haus kommt...

Woher kommt diese Theorie? Klar, Arbeiterkinder warden vielleicht generell weniger studieren, aber die fleissigen Überflieger sind ja i.d.R. nicht die Berufssöhne, Erben und Fabrikantenkinder, sondern eher die bildungsnahen Beamten- und Lehrerkinder, die noch "müssen" und sich daher strecken.

Die Jeunesse Doree hat für diese Tretmühle doch gar nicht den Biss (nicht abwertend gemeint).

antworten

Artikel zu Geschäftsreisen

Kostenloser WLAN-Zugang an mehr als 100 Bahnhöfen

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Deutsche Bahn und Deutsche Telekom setzen in den Bahnhöfen den Ausbau mit HotSpots fort. Ab sofort können Besucher an mehr als 100 Bahnhöfen für 30 Minuten kostenlos im WLAN surfen.

Surf-Tipp: OpenStreetMap Deutschland

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

OpenStreetMap ist ein im Jahre 2004 gegründetes Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Es werden weltweit Daten gesammelt und bereitgestellt über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist.

Surf-Tipp: flightradar24.com - Alle Flüge im Blick

Ein fliegendes Flugzeug von unten abgelichtet.

Flightradar24 zeigt den Luftverkehr weltweit. Die Flugzeuge können dabei in Echtzeit auf ihrem Flug mittels einer Google-Maps Karte mit Flüge mit Position, Zeit, Höhe und Geschwindigkeit verfolgt.

Jeder zweite Manager in Europa klagt über Reisestress

Eine verschwommene Person geht einen Bahnsteig mit Rollkoffer entlang und schaut dabei auf sein Handy.

46 Prozent der Fach- und Führungskräfte aus acht EU-Ländern sind der Ansicht, dass Geschäftsreisen Stress auslösen. Auf Dauer kann diese Belastung das Wohlbefinden und das Privatleben von Viel-Reisenden beeinträchtigen.

Geschäftsreise: Viele Manager unterschätzen die Gesundheitsgefahren

Eine asiatische Statue eines Drachens aus Stein.

Manager sind über drohende Gesundheitsgefahren auf Geschäftsreisen nur unzureichend informiert. So werden Malaria (53 Prozent) und Hepatitiserkrankungen (42 Prozent) von den reisenden Fach- und Führungskräften am meisten gefürchtet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der am 20. April 2018 erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Digitalberatung: McKinsey stellt 400 neue Berater in 2018 ein

McKinsey-Jobs: Eine Unternehmenberaterin und eine Berater arbeiten gemeinsam an einem Businessplan.

Digitale Beratertalente gesucht: McKinsey verzeichnet einen Rekord bei den Neueinstellungen. In Deutschland und Österreich stellt die Strategieberatung im Jahr 2018 gut 400 neue Beraterinnen und Berater und 120 Praktikantinnen und Praktikanten ein. Ein zentraler Wachstumstreiber ist die Digitalisierung, daher werden verstärkt Beraterinnen und Berater mit digitalen Kompetenzprofilen gesucht. Ein starker Fokus liegt 2018 im Aufbau von Fähigkeiten bei den Klienten.

Boston Consulting Group plant 500 Neueinstellungen

Boston Consulting Group plant 500 Neueinstellungen

Die Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG) steigert ihren Umsatz weltweit auf 6,3 Milliarden US-Dollar. BCG wächst in Deutschland und Österreich ebenfalls zweistellig und plant dort mehr als 500 Neueinstellungen. Die Investitionen im Bereich „Digital and Analytics“ stiegen dabei um rund 20 Prozent.

Neuer McKinsey-Chef wird Kevin Sneader

Das Portrait-Bild zeigt den neuen weltweiten McKinsey-Chef Kevin Sneader.

Kevin Sneader leitet ab dem 1. Juli 2018 für drei Jahre die weltweit führende Unternehmensberatung McKinsey & Company. Bisher war der 51-jähriger Brite Chef der Region Asien. Damit ist er der zwölfte globale Managing Partner seit der Gründung von McKinsey im Jahr 1926. Er löst den aktuellen McKinsey-Chef Dominic Barton nach neunjähriger Amtszeit als globaler Managing Partner ab.

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Bankenberatung zeb besetzt 300 Beraterjobs in 2018

zeb-Tower der Firmenzentrale in Münster bei Nacht.

Die Unternehmensberatung zeb plant für das Jahr 2018 die Einstellung von 300 Hochschulabsolventen und Professionals in Europa. Über 30 Prozent der Beraterstellen werden im Ausland besetzt. Anlass der intensiven Aktivitäten im Recruiting ist die anhaltende Nachfrage nach Beratungsdienstleistungen der zeb, die in den letzten Jahren international kontinuierlich gestiegen ist.

BDU-Beraterdatenbank: Beraterprofile zu 500 Unternehmensberatern in Deutschland

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Manny Maceda ist neuer weltweiter Chef bei Bain & Company

Das Portrait-Bild zeigt den neuen weltweiten Chef der Strategieberatung Bain Manny Maceda.

Führungswechsel: Manny Maceda leitet seit dem 1. März 2018 die internationale Managementberatung Bain & Company. Der 54-jährige US-Amerikaner löst den aktuellen Worldwide Managing Partner Bob Bechek nach dessen sechsjähriger Amtszeit ab. Maceda verantwortete zuletzt die globale Praxisgruppe Full Potential Transformation und war Mitglied des weltweiten Board of Directors bei Bain & Company.

EY übernimmt Strategieberatungen OC&C

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) übernimmt die Strategieberatungen OC&C. EY baut damit ihr Beratungsnetzwerk und die internationale Strategieberatung EY-Parthenon in Deutschland und Europa aus, denn das komplette OC&C-Deutschland-Team ist zu EY-Parthenon gewechselt. So gelingt EY ein wichtiger Schritt beim Ausbau ihrer Strategieberatung in Europa.

Antworten auf Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 86 Beiträge

Diskussionen zu Geschäftsreisen

Weitere Themen aus Consulting & Advisory