DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryIC

WLB Inhouse Consulting

Autor
Beitrag
WiWi Gast

WLB Inhouse Consulting

Hi,

wie viele hier im Forum finde ich einen Job im Bereich UB sehr spannend - andauerndes Reisen und 80h+/Woche finde ich allerdings weniger super. Wäre in diesem Fall Inhouse Consulting vielleicht ein möglicher Kompromiss für mich? Wie ist denn der Alltag in einer Inhouse-Consulting-Abteilung?

Danke fürs Lesen!

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

push

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

push

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

Wenn du die hochkarätiges Inhouse Consulting mit mittelständischen UBs vergleichst, dann ist die WLB im Inhouse Consulting wahrscheinlich schlechter...

Was ich sagen möchte: kommt drauf an! Welche UB, welches Inhouse Consulting, welche Projekte, welche Projekleiter....

Wenn man das ganze empirisch betrachtet, bin ich mir aber sicher, dass unterm Strich im Inhouse Consulting bessere WLB möglich ist. Allein durch die geringere Reisezeit (die aber nicht automatisch Null ist!).

War zwei Jahre bei T2-UB. Davon war 1 Jahr so wie man sich das vorstellt (60-70h). Ein halbes sehr entspannt (35-40h) und das andere halbe Jahr so ätzend (80-100h), dass ich zu einem Kunden gewechselt bin. Hier gehen unsere IHC-Jungs aber auch selten vor 20Uhr nach Hause und bleiben manchmal auch bis nach Mitternacht. Über den Daumen würde ich 55-60h schätzen. Allerdings müssen die bei uns im normalen Projektgeschäft nur max überregional reisen und schlafen daher größtenteils zu Hause. Ab und zu (~einjährlich) sind die mal 2Monate im Ausland, aber das wars dann auch schon.

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

Interessiert mich auch - hat niemand Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

War für einige Monate bei einem sehr großen Chemiehersteller im Rhein-Neckar Gebiet. Die WLB kommt ganz auf das Projekt an. Auf meinem Projekt war es sehr entspannt und ruhig. In der Regel ging es zwischen 8-9 los und um 17.00 war dann aber auch Feierabend. Andere Praktikanten waren deutlich länger im Büro, eben sehr Projektabhängig (Z.B. PMI).

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

Ich war bei einer der größeren internen Beratungen (nicht SMC). Die Arbeitszeiten sind wesentlich angenehmer als in den großen Beratungen (Freunde von mir bei BCG und Bain kommen selten vor Mitternacht aus dem Office), aber man arbeitet immer noch sehr viel. Ich würde sagen die Arbeitszeiten lagen Montag-Donnerstag bei 11-13h (Ziel war meistens von 9 bis 21 Uhr zu arbeiten, aber hat nicht immer geklappt) und freitags halt etwas kürzer. Je nachdem wird der Laptop unter der Woche abends auch nochmal zu Hause aufgeklappt.

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

Welche internen Beratungen, abgesehen von SMC, gehören denn zu den "größeren"?

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

Innogy, Post, Eon, ThyssenKrupp. Die Automobiler bauen gerade ihre eigenen auf. Die von Bosch ist kleiner aber recht elitär.

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

Innogy, EON, TK würden mir sicher nichtals Erster einfallen. Dann eher Commerz BC, Deutsche Bank, VW Consulting (und Audi Inhouse), UBS, RWE, Allianz, Siemens

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

Ergänzend zum Vorposter: Bayer ist auch noch relativ groß.

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

"Innogy, EON, TK würden mir sicher nichtals Erster einfallen. Dann eher Commerz BC, Deutsche Bank, VW Consulting (und Audi Inhouse), UBS, RWE, Allianz, Siemens"

Da sind wir ja froh, dass dir Innogy nicht eingefallen wäre aber dafür RWE. Du musst richtig viel Ahnung haben! Auch das Inhouse Consulting von der Allianz beispielsweise ist mit ~20 Beratern relativ klein. Ich hab das Gefühl einige zählen hier einfach die größten DAX Konzerne auf, die sie so kennen und denken, dass damit dann auch immer eine äquivalente Inhouse Consulting Abteilung einhergeht. Dem ist nicht so.

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

innogy nicht aber rwe schon... hmmm

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

An die (Ex-)Inhouse-Berater hier: wie sieht es denn mit der Lernkurve bei internen Beratungen aus - vergleichbar mit Der bei einer "normalen" UB?

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

Mich würde mal interessieren, ob ein Einstieg ins Inhouse Consulting direkt nach der Uni möglich ist oder man einige Jahre in einer normalen UB Erfahrungen gesammelt haben muss...

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

Ich würde noch BASF, Fresenius und Asklepios reinwerfen (für IT IC)

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

Lernkurve: Allgemein würde ich sagen, dass sie ähnlich steil ist am Anfang (erstes Jahr), aber schneller abflacht. Je nach IHC kann es auch sein, dass du dich sehr spezifisch entwickelst (kann aber auch bei UB so sein).

Einstieg: Kommt drauf an, welche IHC. Prinzipiell ist es aber überall etwas schwieriger reinzukommen ohne relevante BE als bei UBs (ausgenommen T1-T2).

Würde sagen, dass die attraktivsten IHCs die gleichen Anforderungen an Absolventen stellen wie T2-UB.

Außerdem haben die meisten IHCs einen gewissen Stallgeruch. TK-IHC ist zum Beispiel voller Ex-BCGler. Glaube bei SMC waren es Mckies?

Manche nehmen aber so gut wie keine Absolventen (die kleineren wie Allianz oder Bosch).

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

Ich war selbst bei der Allianz im Inhouse Consulting und dort werden definitiv Absolventen eingestellt. Lernkurve und Selektivität sind bei 90% der Inhouse Consulting Abteilungen auf jeden Fall unter Tier 2 Niveau, Einzelbeispiele wie SMC fallen hier natürlich raus. Allein aufgrund der Spezialisierung auf eine Branche und dem geringeren Trainingsumfang sowie den tendenziell eher operativ angehauchten Projekten kommt man nicht an die Lernkurve in den großen Strategieberatungen heran. Dafür halt bessere Work-Life-Balance und im Idealfall direkt der Einstieg in die eigene Lieblingsbranche.

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

Arbeite für einer der hier genannten IHC aus NRW. Gerne beantworte ich euch ein paar Fragen, da ich vor meinem Wechsel ins IHC in etwa die gleichen Fragen hatte.

Ins IHC direkt als Absolvent oder mit externer UB Erfahrung?
Sowohl als auch, wobei eher erfahrene Kollegen mit mindestens 3-4 Jahren externer Erfahrung dazu stoßen.

Selektivität vergleichbar mit Tier 1/2?
Bei erfahrenen Kollegen sicherlich nicht. Es gibt einige die "nur" an einer FH waren oder eben schlechtere Noten als 1,x hatten. Darüber hinaus kommen auch viele von nicht Tier 1/2 Beratungen (inklusive mir). Bei den Absolventen sind es jedoch schon die Top Leute (zumindest auf dem Papier)

WLB im IHC?
Kommt ganz drauf an. Sicherlich sind sehr viele Projekte am Headquarters oder an den nahen Standorten, aber auch viele im Ausland und auch Übersee. Hier wird aber auf die persönlich Situation der MA geachtet. Eltern werde z.B. auf Wunsch meist Standortnah eingesetzt. Die Arbeitszeiten sind definitiv angehenhmer als UB. Die meisten gehen so zwischen 18:00-19:30 Uhr im Durchschnitt, freitags früher. Man kommt wohl so auf 50 Stunden die Woche.

Welche Projekte werden vom IHC bearbeitet?
Bei uns sehr viele Operations/SCM Projekte samt Umsetzung. Reine Strategieprojekte habe ich so noch nicht mitbekommen.

Gehalt?
Habe jetzt 6 Jahre Berufserfahrung, davon 4,5 Jahre bei einer externen UB. Ich würde sagen, dass man ca. 30% weniger von dem verdient verglichen mit einem vergleichbaren Level bei Tier 1/2.

Hoffe ich konnte euch helfen

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

push

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

Zählt Ihr IT IHC auch dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: WLB Inhouse Consulting

Wie siehts mit dem IC der KfW aus? Hat jemand Infos?

antworten

Artikel zu IC

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf WLB Inhouse Consulting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu IC

Weitere Themen aus Consulting & Advisory