DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryIT-Consulting

Beratung ja oder nein?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Beratung ja oder nein?

Ich habe ein Angebot für den Berufseinstieg bei einer größeren und relativ bekannten IT-Beratung vorliegen. Ein Bekannter vor mir, der nach dem Studium direkt in der Industrie angefangen hat, hat mir von einem Einstieg in die Beratung abgeraten. Seine Gründe waren, das relativ starre Karrieremodell (Analyst->Senior Analyst->usw.) und vor allem das gerade die Neueinsteiger total verheizt werden. Ich bin nun etwas verunsichert.
Wie seht ihr die ganze Sache? Was spricht eurer Meinung für und gegen Beratung?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Verheitzt wirst Du überall.

Der Vorteil eine "starren" Karrieremodells ist, daß man gut planen kann und ein gutes Feedback dadurch bekommt ob man innerhalb einer bestimmten Zeit eine Karrierestufe erreicht hat.

Wenn so ein Karrieremodell nicht vorhanden ist, dann fehlt das Feedback und Du wirst Schwierigkeiten haben Deine Leistung einzuschätzen und Dich mit anderen Einsteigern zu vergleichen, weil ja dann alle irgendwie gut sind und auf der gleichen Ebene arbeiten wie Du, auch wenn sie schon seit 12 Jahren im Unternehmen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

verheizt ja, starres Karrieremodell ja.
Sprungbrett für weitere Karriere -> Ja
(besser als direkt in die industrie zu gehen)

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Nenn doch mal den Namen der Beratung, dann kann man dir mehr sagen.
Was spricht gegen das "starre" Karrieremodell? Da weiß man wenigstens woran man ist. Und es ist doch schön zu wissen, wie der Karriereweg verläuft. Besser als in einem Industrieunternehmen darauf zu warten, bis der Stuhl über einen leer wird.
Es gibt bestimmt Beratungen wo man verheizt wird. Genauso gibt es aber auch welche, bei denen man gefördert wird. Daher nenn doch bitte mal die, bei der du ein Angebot hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Erstmal danke für die Antworten. Das Angebot ist von BearingPoint.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Welche Beratungen fördern und welche verheizen? Nennt doch mal ein Paar aus eigener Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Verheizen: McK, BCG, BAH, Bain, AT Kearney, Accenture, CapGemini, IBM, BearingPoint. Big4 verheizen sowieso.

Kleinere verheizen nicht so stark, da die Fluktuation nicht gewünscht ist und stärker speziell gefördert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Von BearingPoint habe ich bisher noch nix gutes gehört. Benutz hier einfach mal die Foren-Suche dann solltest du entsprechende Statements finden.
Acc soll wohl eine Beratung sein, bei der es human zugeht und die Mitarbeiter sehr gefördert werden.
Es hängt wohl auch ein bißchen vom Projekt ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

und wie sieht es mit steria mummert aus?
weiß jemand genaueres?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

verheizt: ja
Lohn und Gehalt: zumeist in absoluten Betägen attraktiv, den Stundenlohn muss man sich nicht unbedingt ausrechnen
Wissen- und Methodenkompetenz: unbezahlbar!!

würde es für einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren auf jeden Fall machen..Die Chancen stehen gut, dass Deine Beratungserfahrung später auch Deine Akzeptanz in der Industrie steigern wird..weil wg. Wissen und Methodenkompetenz und so ;-) --> Angebot annehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Weiß zwar nicht wie es in der Industrie ist, aber ich fühle mich nach 4 Monaten in der Beratung überhaupt nicht verheizt. Nette Kollegen, akzeptable Arbeitszeiten, interessante Aufgaben...
Wenn es woanders lascher zugeht als in der Beratung, dann langweilt man sich doch....

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

bin jetzt sein 1,5 jahren in der Beratung und bei der Auforderung zum Fliegen vermerk ich zunehmend eine enorme Leiden-Schafft. Fühl mich zudem immer stärker zu ländlich geprägten Area hingezogen.

Durchhänger hast du immer, jedoch merke ich momentan wie zerreibend die von mir gesuchte Verantwortung im Job für mich geworden ist. Die Intensität in Entwicklung ist enorm; Persönlichkeitswechsel nicht ausgeschlossen. Ich finds zudem auch sehr wichtig, Zeit zu finden, um so manche Lebensveränderung verarbeiten zu können.

Ich möchte es trotzdem nicht missen!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Weiß zwar nicht wie es in der Industrie ist,
aber ich fühle mich nach 4
Monaten in der Beratung überhaupt nicht verheizt.
Nette Kollegen,
akzeptable Arbeitszeiten, interessante Aufgaben...

Nun ja. Jeder weiß ja, wie das mit den Vorurteilen ist. Die Leute haben ihr Bild im Kopf. Ich bin seit 4 Jahren Berater und kann dir sagen, dass ich noch nie eine 60-Stunden-Woche hatte. Sowas gibt es anscheinend nur in diesem Forum. Ich habe keine Ahnung, wie ein Mensch sowas aushalten soll. Ihr solltet euch nicht immer solche Hirngespinnste in den Kopf setzen lassen. Die Arbeitszeiten in der Beratung sind meist völlig normal. Ab un zu hört man mal von "dem Projekt" wo maßlos Überstunden geschoben werden. Das kommt vor, ist aber die Ausnahme.

Wenn es woanders lascher
zugeht als in der Beratung, dann langweilt man sich doch....

Genau das ist das Problem. Man wird durch die Arbeit in der Beratung quasi "versaut" für den Rest des Lebens. Als Berater gewöhnt man sich schnell an die wechselnden Aufgaben, die vielen Kunden und die jungen Teams. Ich kann mir derzeit überhaupt nicht vorstellen, in eine Linienposition zu wechseln. Da würde mich die Routine und Langeweile zum Wahnsinn treiben. Wenn ich schon unsere Kundenmitarbeiter sehe ...
Das ist ein echtes Problem. Schliesslich will ich nicht mehr ewig jede Woche in die Fremde fliegen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Bei welcher Beratung arbeitest du denn?
Ich finde das Reisen an dem Beraterjob extrem attraktiv. Du bist Montag-Donnerstag in der Fremde, kannst neue Kulturen etc. kennenlernen (auch wenn dafür nicht übermäßig viel Zeit bleibt) und Freitag-Sonntag bist du in der Heimat. Was stört dich am vielen Fliegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Okay, jetzt würde mich aber schon interessieren, in welcher Art Beratung du bist - vielleicht kann ich mich ja noch verbessern...
ein M/B/B BErater, der seine 60-Stundenwochen auch an einer Hand abzählen kann, aber aus ganz anderen Gründen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Die fliegende BElastung sieht insbes. darin aus, dass Du in aller Regel den spätesten Flug am Sonntag Abend nimmst und Freitag den letzten. Dir bleiben netto rund 1 1/2 Tage Freizeit.

Während der Zeit on the Job bleibt auch Abends kaum Zeit für privates.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Nicht zu vergessen, dass es bei vielen Projekten den Freitag als Home-Office Day nicht gibt, da der Kunde das nicht wünscht. Man reist dann erst Freitag ab. Allerdings muss man nicht immer den letzten Flieger Sonntag abend nehmen, weil oftmals Montag Anreise-Tag ist und man erst gegen 11 Uhr da sein muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Die fliegende BElastung sieht insbes. darin aus,
dass Du in aller Regel
den spätesten Flug am Sonntag
Abend nimmst und Freitag den letzten.

Äääh nein. Ich nehme weder den frühesten Flug am Montag, noch den letzten am Freitag. Im Gegenteil - ich bin in der Regel Freitag vor 17:00 Uhr daheim. Außerdem kann ich Überstunden abfeiern und bin so verhältnismäßig oft zu Hause. Leider muss ich deshalb unter der Woche natürlich jeden Tag von 8 bis 8 arbeiten.

Mich nervt einfach, dass meine Frau zu Hause alleine ist. Mir ist auch nicht so recht klar, wie die Reiserei für jemanden "attraktiv" sein kann. Die verschwendete (private) Reisezeit ist einfach gewaltig. Man kann nichts daheim erledigen. Wenn ich nicht so eine Leseratte wäre, wäre ich längst nicht mehr dabei - ich kann nur wiederholen, dass ich das seit 4 Jahren ohne Unterbrechung mache. Und neue Kulturen lernt man auch nicht kennen, wenn man nur im Raum Deutschland, Österreich, Schweiz herumreist und die obligatorischen Inder gehn mir mit ihrer Kultur auf den Zeiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Anscheinend gibt es Consultants, die eine etwas extensivere Woche (So-Fr Abend) haben und keine Überstundenregelung.
Jedenfalls ist das bei dem Unternehmen, wo ich arbeite so (Tier 1).

Aber das das Fliegen eine Belastung ist, stimme ich Dir vollends zu.

Anfangs ist es sehr schön mit der Lufthansa durch die Gegend zu reisen. Montags Moskau, Dienstags Düsseldorf, Mi-Fr. London. usw.
Mit der Zeit werden die Hotels gleich, die Flüge nur noch Mittel zum Zweck und viel Zeitverschwendung (oder Arbeitszeit).
Der Zeitfaktor für private Sachen sinkt bei solchen Jobs gegen Null.
Und diese Belastung ist auch ein Hauptgrund der hohen Fluktuation (insbes. bei Tier 1).

Im Gegenzug kann ich verstehen, dass als Absolvent ein Consultant-Job durchaus reizvoll klingt. Business-Class und 5*-Hotels hatte man als Student eben nicht sooo oft.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Also ich weiß jetzt genau bei welcher Firma du bist :-) Mag sein, dass du sogar im Büro nebenan sitzt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Also ich weiß jetzt genau bei welcher Firma du bist

Gut, dann hab ich offensichtlich keinen Scheiss erzählt :D

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Welche Beratungsrichtung ist denn für euch am interessantesten, wenn man mal die Strategieberatung außer acht lässt?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Das kommt doch auf persönliche Interessen an?!
Es gibt so viele verschiedene Beratungensrichtungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Also ich persönlich finde Prozessberatung oder Finanzberatung sehr interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Da hier ein paar waschechte Berater vertreten sind, meine Frage: Wie läuft ein normaler Arbeitstag in der Strategieberatung (beim Kunden) ab? Was genau macht man da 10 Stunden oder mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

Gibts eigentlich schon etablierte Energie-Beratungen?
Eine Beratertätigkeit klingt für den Einstieg schon interessant, der Öko-Bezug ist mir aber sehr wichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung ja oder nein?

E.on hat m.W. Inhouse Consulting, die auch Externen ihre leistungen anbieten.

antworten

Artikel zu IT-Consulting

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Unternehmensranking 2007 - Die Top 25 der Technologie-Beratung

Ein Teil einer verrosteten Maschine.

Das Lünendonk Unternehmensranking-2007 mit den führenden Anbietern von Technologie-Beratung und Engineering-Services ist verfügbar.

Projektmanagement im IT-Consulting

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Das gilt leider auch fürs Projektmanagement. Ganz besonders gilt es fürs Projektmanagement im Bereich IT-Consulting.

Witz der Woche: IT-Unternehmer gestrandet

Eine einsame Palmeninsel mitten im Meer.

... gestrandet auf einer einsamen Insel ...

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Antworten auf Beratung ja oder nein?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu IT-Consulting

Weitere Themen aus Consulting & Advisory