DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryIT- Consulting

EY oder KPMG

Autor
Beitrag
WiWi Gast

EY oder KPMG

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell 2 Vertragsangebote vor mir liegen

EY:

  • Consultant im Bereich SAP BW

KPMG

  • Assistant Manager im Bereich SAP S/4HANA

Gehaltstechnisch ungefähr gleich. Ich bin sowohl im Bereich SAP BW als auch S/4HANA gut, Thematik spielt keine Rolle. Die Videos auf den Homepages etc. kenne ich aber solche Image-Videos sind mir egal. Mir wäre es wichtiger zu hören, was aktuelle bzw. ehemalige Mitarbeiter von ihren Unternehmen denken.

Außerdem die Frage: Wie sehen die ersten Tage aus?! Klar es gibt ein On-boarding, aber wird man am zweiten Tag direkt zum Kunden geschickt oder gibt es sowas wie eine Einarbeitung?!

Danke und Grüße aus dem Süden

antworten
MünchenIstTeuer

EY oder KPMG

Assistant Manager bei KPMG ist in etwa Senior Consultant bei den anderen big4, nur zur Info, falls du das nicht wusstest.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Das wiederum würde dann eher für EY sprechen. Die stellen mich als Consultant ein. KPMG direkt als "Senior", wobei ich mich definitiv nicht als Senior im SAP-Bereich sehe. Und wenn Erwartungen nicht erfüllt werden, endet wohl der Vertrag mit Ende der Probezeit....

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Ich habe selber für KPMG gearbeitet und kann dir nur abraten zu denen zu gehen. Bekannte arbeiten bei EY und die Arbeitsbedingungen scheinen wesentlich besser zu sein. Egal was dir erzählt wird, bei KPMG kannst du die Überstunden meistens nicht nutzen. Das ist bei EY anders. Zudem ist das Arbeitsklima wesentlich angenehmer und die Arbeitszeiten sind besser. EY kenne ich von Schulungen und die haben immer ein gutes Bild abgegeben. Die Weiterbildungsmöglichkeiten bei KPMG sind wirklich schlecht, da die eigenen Leute sie halten, um befördert zu werden. So spart sich KPMG das Geld für externe Trainer.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

WiWi Gast schrieb am 13.08.2018:

Ich habe selber für KPMG gearbeitet und kann dir nur abraten zu denen zu gehen. Bekannte arbeiten bei EY und die Arbeitsbedingungen scheinen wesentlich besser zu sein. Egal was dir erzählt wird, bei KPMG kannst du die Überstunden meistens nicht nutzen. Das ist bei EY anders. Zudem ist das Arbeitsklima wesentlich angenehmer und die Arbeitszeiten sind besser. EY kenne ich von Schulungen und die haben immer ein gutes Bild abgegeben. Die Weiterbildungsmöglichkeiten bei KPMG sind wirklich schlecht, da die eigenen Leute sie halten, um befördert zu werden. So spart sich KPMG das Geld für externe Trainer.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Danke. Darf ich fragen, in welchem Bereich du tätig warst?!

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

WiWi Gast schrieb am 13.08.2018:
bei KPMG kannst du die Überstunden meistens nicht nutzen. Das ist bei EY anders.

Hier solltest du aufhören den Beitrag zu lesen und stattdessen einfach ignorieren.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Danke. Darf ich fragen, in welchem Bereich du tätig warst?!

Ich habe in der Beratung von Banken gearbeitet.

Lass dir nicht erzählen, dass die Überstunden erfasst werden. Es ist einfach gelogen! Unzählige Male habe ich das Büro zwischen 20 Uhr - 22 Uhr verlassen und habe offiziell nur 8 Stunden gearbeitet. Bei den Kollegen sah es nicht anders aus!

antworten
MünchenIstTeuer

EY oder KPMG

WiWi Gast schrieb am 13.08.2018:

Danke. Darf ich fragen, in welchem Bereich du tätig warst?!

Ich habe in der Beratung von Banken gearbeitet.

Lass dir nicht erzählen, dass die Überstunden erfasst werden. Es ist einfach gelogen! Unzählige Male habe ich das Büro zwischen 20 Uhr - 22 Uhr verlassen und habe offiziell nur 8 Stunden gearbeitet. Bei den Kollegen sah es nicht anders aus!

Dann beschwer dich doch mal beim Partner und/oder HR.
Bei uns wurde immer alles aufgeschrieben und ich hatte 300h+ Überstunden, die ich alle abfeiere.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Ich glaube, KPMG ist was Überstunden erfassen und abfeiern angeht noch das nonplusultra der Big4. Das Modell wird definitiv gelebt. Es kann jedoch sein, dass du bei deinem Projekt zu dem Zeitpunkt etwas Pech hattest, aufgrund geringer Kapazitäten, whatever.
Soweit ich weiss arbeitet der KPMGler aus dem Forum hier auch in der Beratung von Banken und was er über die Überstunden erzählt ist durchweg positiv. Sprich: Jede wird aufgeschrieben und honoriert.

Meine persönlichen Erfahrungen bei KPMG im FS Bereich sowie Audit Bereich waren ebenfalls positiv und ich konnte immer jede Stunde erfassen und abfeiern/auszahlen.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Man sollte sich vielleicht mal klar machen, dass KPMG im Grunde ein Zusammenschluss von Partnern ist. Darüber hat man dann ein One KPMG (oder hat sich das schon wieder geändert?) Konzept gestülpt und gibt sich nach außen als ein Unternehmen. Die Arbeitsbedingungen und wie Sie gelebt werden unterscheiden sich allerdings teils drastisch zwischen den unterschiedlichen Partnerbereichen. Im Cyber Security Consulting fand' ich den Umgang mit den Leuten immer sehr fair. Im Financial Services Sektor habe ich allerdings auch viele Horror Stories gehört.

Fazit: Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei KPMG ist kein Partnerbereich wie der andere. Aussagen a la "Bei KPMG läuft das so und so" sollte man daher nicht ernst nehmen ohne den Partnerbereich dazu genannt zu bekommen.

antworten
Ein KPMGler

EY oder KPMG

Es gibt Bereiche, in denen einzelne, versprengte Engagement Manager oder Partner meinen, ihren Leute die Überstunden "verbieten" zu müssen. Keine Frage, ist leider so.

Sind aber die absolute Ausnahme. Tatsächlich höre ich immer mal wieder davon und lese hier darüber, habe aber in 12 Jahren Firma bzw. in 8 Jahren Überstundenmodell jemals irgendjemanden getroffen, dem das passiert ist.
Jeder kennt immer nur irgendjemanden, bei dem das der Fall gewesen sein soll...

An OP: unser Überstundenmodell funktioniert. Geh einfach dahin, wo dir die Leute besser gefallen haben und dein Bauchgefühl besser war. Wegen "Senior" bei uns und der daraus resultierenden Erwartungshaltung bzw. Probezeit mach dir keine Sorgen. Wenn Dir jemand als Experienced Hire ein Angebot auf dem Level macht, wird er schon passend eingeschätzt haben, welche Erfahrung du mitbringst bzw. wie schnell du dich in neue Themen einarbeiten kannst.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Ein KPMGler schrieb am 13.08.2018:

An OP: unser Überstundenmodell funktioniert. Geh einfach dahin, wo dir die Leute besser gefallen haben und dein Bauchgefühl besser war. Wegen "Senior" bei uns und der daraus resultierenden Erwartungshaltung bzw. Probezeit mach dir keine Sorgen. Wenn Dir jemand als Experienced Hire ein Angebot auf dem Level macht, wird er schon passend eingeschätzt haben, welche Erfahrung du mitbringst bzw. wie schnell du dich in neue Themen einarbeiten kannst.

Danke dir. Hab noch 9 Tage zum Entscheiden, mal schauen:- )

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Ich kann bestätigen, dass die Story mit dem Überstundenaufschreiben ein Märchen ist. Habe lange dort gearbeitet und sowohl in meiner Abteilung aber auch in anderen Teams durften fast keine Überstunden aufgeschrieben werden! Ca. 20% der Überstunden wurden genehmigt und konnten aufgeschrieben werden.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Ganz ehrlich, ich war selber bei den Big 4. Es wurde mir damals explizit verboten die Überstunden aufzuschreiben. Habe auch nur ähnliches gehört. Wieso wird es auch sonst nicht explizit im Arbeitsvertrag geschützt und es gibt keine innerbetrieblichen Richtlinien die das ganze absichern.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Hier nochmal der Thread-Ersteller: Ich denke, dass weder KPMGler noch du die Unwahrheit sagen. Letztlich hängt alles vom Partner ab. Auch denke ich, dass in meinem Bereich (SAP-Consulting) die Überstunden aufgeschrieben werden dürfen, da aktuell (ich habe 15 Bewerbungen geschrieben, 12 Einladungen, 7 Zusagen) großer Bedarf im SAP-Bereich herrscht und die sich unzufriedene Mitarbeiter nicht leisten können. Aber wie es wirklich sein wird, werden wir sehen. Ich kann dann ja aus erster Hand mal berichten : -)

antworten
Ein KPMGler

EY oder KPMG

Mädel... dann sag doch einfach mal, welche Abteilung und Teams das gewesen sind - meine Erwartung: Audit CC.
Da Du ja anscheinend nicht mehr da bist, kann Dir ja niemand mehr ans Bein pinkeln.

Abgesehen davon: Überstunden müssen nicht genehmigt werden. Sie müssen im Vorfeld beim BR beantragt werden jedes Quartal, ansonsten gibts da nix mit genehmigen. Schon gar nicht durch deinen Vorgesetzten.

Werde ich hierfür bezahlt? Was ist das für unsinnige Annahme. Pro Post bekomme ich 10EUR extra Bonus oder was ist deine brillante Überlegung?

WiWi Gast schrieb am 14.08.2018:

Ich kann bestätigen, dass die Story mit dem Überstundenaufschreiben ein Märchen ist. Habe lange dort gearbeitet und sowohl in meiner Abteilung aber auch in anderen Teams durften fast keine Überstunden aufgeschrieben werden! Ca. 20% der Überstunden wurden genehmigt und konnten aufgeschrieben werden.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Auch im Audit CC wird alles aufgeschrieben. Mich würde echt interessieren an welchem Standort und bei welchem Partner du gearbeitet hast.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Ein KPMGler schrieb am 14.08.2018:

Mädel... dann sag doch einfach mal, welche Abteilung und Teams das gewesen sind - meine Erwartung: Audit CC.
Da Du ja anscheinend nicht mehr da bist, kann Dir ja niemand mehr ans Bein pinkeln.

Abgesehen davon: Überstunden müssen nicht genehmigt werden. Sie müssen im Vorfeld beim BR beantragt werden jedes Quartal, ansonsten gibts da nix mit genehmigen. Schon gar nicht durch deinen Vorgesetzten.

WiWi Gast schrieb am 14.08.2018:

Ich kann bestätigen, dass die Story mit dem Überstundenaufschreiben ein Märchen ist. Habe lange dort gearbeitet und sowohl in meiner Abteilung aber auch in anderen Teams durften fast keine Überstunden aufgeschrieben werden! Ca. 20% der Überstunden wurden genehmigt und konnten aufgeschrieben werden.

Das du nicht direkt vergütet wirst ist klar aber als Senior Manager oder aufwärts hängt dein Gehalt zum guten Teil vom variablen Gehalt ab. Das wiederum hängt vom Erfolg des Unternehmens ab. Der wiederum hängt davon ab wieviel eure Berufseinsteiger zum Erfolg beitragen, wieviel Lohn sie bekommen und natürlich wieviele sie sich bewerben. Mit propaganda kann man das wesentlich zu deinem Vorteil verändern. Ich mach dir einen Vorschlag. Ich habe vorher in 2 kleinen Kanzleien gearbeitet und wollte mich eh bei den Big 4 bewerben. Ich weiß nicht wie es wirklich ist und will mich hier auf keine Seite stellen aber so könnte ich es in Erfahrung bringen. Würde die Meinung dann hier teilen.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

@Ein KPMGler

Audit FS, Hamburg/ Hannover

antworten
Ein KPMGler

EY oder KPMG

Versicherung?

WiWi Gast schrieb am 14.08.2018:

@Ein KPMGler

Audit FS, Hamburg/ Hannover

antworten
MünchenIstTeuer

EY oder KPMG

WiWi Gast schrieb am 14.08.2018:

@Ein KPMGler

Audit FS, Hamburg/ Hannover

Ich glaub ich kenn dich, hast du zufällig einen Doppelnamen, wobei der erste mit einem Vokal und der Zweite mit einem Konsonant anfängt und kommst nicht aus Deutschland?

Glaube das hast du mir dann schon mal im Tagungshotel erzählt. Ist es doch so schlimm?

antworten
Ein KPMGler

EY oder KPMG

Ich hab keinen Doppelnamen und bei mir fängt nix mit Vokalen an....

MünchenIstTeuer schrieb am 15.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.08.2018:

@Ein KPMGler

Audit FS, Hamburg/ Hannover

Ich glaub ich kenn dich, hast du zufällig einen Doppelnamen, wobei der erste mit einem Vokal und der Zweite mit einem Konsonant anfängt und kommst nicht aus Deutschland?

Glaube das hast du mir dann schon mal im Tagungshotel erzählt. Ist es doch so schlimm?

antworten
MünchenIstTeuer

EY oder KPMG

Ein KPMGler schrieb am 15.08.2018:

Ich hab keinen Doppelnamen und bei mir fängt nix mit Vokalen an....

Hab auch nicht dich gemeint, das war ein Zitat eines anderen posts.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Ein KPMGler schrieb am 15.08.2018:

Ich hab keinen Doppelnamen und bei mir fängt nix mit Vokalen an....

MünchenIstTeuer schrieb am 15.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.08.2018:

@Ein KPMGler

Audit FS, Hamburg/ Hannover

Ich glaub ich kenn dich, hast du zufällig einen Doppelnamen, wobei der erste mit einem Vokal und der Zweite mit einem Konsonant anfängt und kommst nicht aus Deutschland?

Glaube das hast du mir dann schon mal im Tagungshotel erzählt. Ist es doch so schlimm?

Wann willst du mir antworten? So bestätigt sich die Vermutung mit den unbezahlten Überstunden nur.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Hier nochmal der Thread-Ersteller: Hab mich jetzt für KPMG entschieden. Danke für die einigen hilfreichen Beiträge

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Herzlichen Glückwunsch an den TE.

Zurück zum Audit FS Hamburg/Hannover.
Im Audit FS Insurance wird alles aufgeschrieben (arbeite selber da). Wahrscheinlich meinst du die Audit FS Banking Kollegen aus Hamburg? Dort soll es unbezahlte Überstunden geben?

antworten
Ein KPMGler

EY oder KPMG

Ich bin verwirrt.
Ist das nun eine Frage an mich?
Wenn ja, um welche Frage gehts?

WiWi Gast schrieb am 15.08.2018:

Ein KPMGler schrieb am 15.08.2018:

Ich hab keinen Doppelnamen und bei mir fängt nix mit Vokalen an....

MünchenIstTeuer schrieb am 15.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.08.2018:

@Ein KPMGler

Audit FS, Hamburg/ Hannover

Ich glaub ich kenn dich, hast du zufällig einen Doppelnamen, wobei der erste mit einem Vokal und der Zweite mit einem Konsonant anfängt und kommst nicht aus Deutschland?

Glaube das hast du mir dann schon mal im Tagungshotel erzählt. Ist es doch so schlimm?

Wann willst du mir antworten? So bestätigt sich die Vermutung mit den unbezahlten Überstunden nur.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Go for KPMG!

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

WiWi Gast schrieb am 12.08.2018:

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell 2 Vertragsangebote vor mir liegen

EY:

  • Consultant im Bereich SAP BW

KPMG

  • Assistant Manager im Bereich SAP S/4HANA

Gehaltstechnisch ungefähr gleich. Ich bin sowohl im Bereich SAP BW als auch S/4HANA gut, Thematik spielt keine Rolle. Die Videos auf den Homepages etc. kenne ich aber solche Image-Videos sind mir egal. Mir wäre es wichtiger zu hören, was aktuelle bzw. ehemalige Mitarbeiter von ihren Unternehmen denken.

Außerdem die Frage: Wie sehen die ersten Tage aus?! Klar es gibt ein On-boarding, aber wird man am zweiten Tag direkt zum Kunden geschickt oder gibt es sowas wie eine Einarbeitung?!

Danke und Grüße aus dem Süden

Hi :) und erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den Angeboten! Das ist ja beides cool :) Ich selbst bin bei EY und hier hast zwei Tage Welcome Days und lernst neue Kollegen, Kolleginnen und dein Team ganz entspannt kennen. Und ob du dann direkt zum Kunden fährst hängt von der Projektlage ab, aber meistens hat man erst einmal auch einige Trainings, die man absolviert. Selbst, wenn du zum Kunden kommst, wirst du nicht direkt alleine losgelassen, sondern bist am Anfang eher "Mitläufer"...du kommst also erst einmal an, hast einen Kollegen an der Seite, der dich einarbeitet.

Ich schätze aber, dass es bei EY und KPMG so ist. Bei EY gefällt es mir gut in meinem Team, ich finde das macht auch super viel aus, aber lässt sich natürlich jetzt schwierig bewerten.

Ganz viel Erfolg in jedem Fall, wohin du auch gehst.

antworten
DerBachelor

EY oder KPMG

Bei PWC hieß es auch immer alles aufschreiben, soll auch vom Standortleiter so gefordert werden. damals im Praktikum gab es nur einmal den Vorfall bei mir, dass ein SM, mir gesagt hat ich kann nicht alle meine Stunden buchen. Hab ich dennoch gemacht, und wurde auch nichts mehr gesagt.

Jetzt als consultant würde ich auch immer alles buchen, ich meine komm schon, Gehalt ist zu beginn nicht das beste, und das Überstundenmodell wird als Verkaufsargument genutzt, und am ende soll ich die stunden dann aber nicht buchen?
Irgendwo muss man dann aber auch seine Bedürfnisse über die des Unternehmens (Managers) stellen.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

WiWi Gast schrieb am 17.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 12.08.2018:

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell 2 Vertragsangebote vor mir liegen

EY:

  • Consultant im Bereich SAP BW

KPMG

  • Assistant Manager im Bereich SAP S/4HANA

Gehaltstechnisch ungefähr gleich. Ich bin sowohl im Bereich SAP BW als auch S/4HANA gut, Thematik spielt keine Rolle. Die Videos auf den Homepages etc. kenne ich aber solche Image-Videos sind mir egal. Mir wäre es wichtiger zu hören, was aktuelle bzw. ehemalige Mitarbeiter von ihren Unternehmen denken.

Außerdem die Frage: Wie sehen die ersten Tage aus?! Klar es gibt ein On-boarding, aber wird man am zweiten Tag direkt zum Kunden geschickt oder gibt es sowas wie eine Einarbeitung?!

Danke und Grüße aus dem Süden

Hi :) und erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den Angeboten! Das ist ja beides cool :) Ich selbst bin bei EY und hier hast zwei Tage Welcome Days und lernst neue Kollegen, Kolleginnen und dein Team ganz entspannt kennen. Und ob du dann direkt zum Kunden fährst hängt von der Projektlage ab, aber meistens hat man erst einmal auch einige Trainings, die man absolviert. Selbst, wenn du zum Kunden kommst, wirst du nicht direkt alleine losgelassen, sondern bist am Anfang eher "Mitläufer"...du kommst also erst einmal an, hast einen Kollegen an der Seite, der dich einarbeitet.

Ich schätze aber, dass es bei EY und KPMG so ist. Bei EY gefällt es mir gut in meinem Team, ich finde das macht auch super viel aus, aber lässt sich natürlich jetzt schwierig bewerten.

Ganz viel Erfolg in jedem Fall, wohin du auch gehst.

Danke dir

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Selbst als Praktikant durfte ich keine Überstunden buchen (KPMG).

antworten
DerBachelor

EY oder KPMG

WiWi Gast schrieb am 18.08.2018:

Selbst als Praktikant durfte ich keine Überstunden buchen (KPMG).

Das ist schade :/, sollte normal nicht so sein. Hab nach meinem Praktikum (PWC) gut 140 Stunden ausgezahlt bekommen.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Bei KPMG sind als Praktikant Überstunden verboten. Wurde bei mir sehr stark gelebt von Manager und Prüfungsleiter. Meine freiwillige Mehrarbeit war nicht immer gern gesehen, wurde aber als Engagement angesehen und spiegelte sich dementsprechend in einem sehr sehr guten Zeugnis wieder.

antworten
MünchenIstTeuer

EY oder KPMG

Ein KPMGler schrieb am 15.08.2018:

Ich bin verwirrt.
Ist das nun eine Frage an mich?
Wenn ja, um welche Frage gehts?

Mensch, das sind zwei verschiedene User. Ich hab doch sogar einen Namen.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

WiWi Gast schrieb am 18.08.2018:

Selbst als Praktikant durfte ich keine Überstunden buchen (KPMG).

gebucht werden die auch nicht (BR!), sondern Excel gemactht und dann durfte ich (und die anderen Praktis aus meinem und auch anderen Teams die ich kennegelernt habe) die in Freizeit abbauen.

Auszahlen geht so nicht, nur Urlaub könnte man sich auszahlen lassen.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Hier nochmal der Thread-Ersteller:

Ich habe heute den Arbeitsvertrag abgeschickt: And the Winner is: EY : -)

Ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Im Grunde ist es egal, ob Überstunden vergütet werden (werden Sie ja wohl bei EY z.T. auch, aber halt bei KPMG 1:1). Wichtig ist, dass man das macht, was man mag. Und da präferiere ich doch eher zu BW.... Wenn EY dabei ein funktionierendes ÜS-Modell hat, um so besser. Und wenn nicht: Sammle ich Projekterfahrung, lerne und dann stehen trotzdem mit SAP einem alle Türen auf

Ich bedanke mich bei allen für die rege Diskussion

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

WiWi Gast schrieb am 21.08.2018:

Hier nochmal der Thread-Ersteller:

Ich habe heute den Arbeitsvertrag abgeschickt: And the Winner is: EY : -)

Ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Im Grunde ist es egal, ob Überstunden vergütet werden (werden Sie ja wohl bei EY z.T. auch, aber halt bei KPMG 1:1). Wichtig ist, dass man das macht, was man mag. Und da präferiere ich doch eher zu BW.... Wenn EY dabei ein funktionierendes ÜS-Modell hat, um so besser. Und wenn nicht: Sammle ich Projekterfahrung, lerne und dann stehen trotzdem mit SAP einem alle Türen auf

Ich bedanke mich bei allen für die rege Diskussion

War eine gute Entscheidung! Nach meinen Erfahrungen bei KPMG würde ich auch EY wählen, wenn ich noch einmal entscheiden könnte.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Sehr geil, SAP Consulting wird immer größer bei EY :)

Wünsche Dir einen Guten Start!

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Bin seit 2,5 Jahren bei der KPMG. Ich habe hier bislang noch jede (!) Überstunde aufgeschrieben, hatte zwischenzeitlich gar einen Bestand von 600h (sammle für die Examensfreistellung). War für verschiedene Pools tätig und in jedem konnte ich aufschreiben, was angefallen ist.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

WiWi Gast schrieb am 21.08.2018:

Hier nochmal der Thread-Ersteller:

Ich habe heute den Arbeitsvertrag abgeschickt: And the Winner is: EY : -)

Ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Im Grunde ist es egal, ob Überstunden vergütet werden (werden Sie ja wohl bei EY z.T. auch, aber halt bei KPMG 1:1). Wichtig ist, dass man das macht, was man mag. Und da präferiere ich doch eher zu BW.... Wenn EY dabei ein funktionierendes ÜS-Modell hat, um so besser. Und wenn nicht: Sammle ich Projekterfahrung, lerne und dann stehen trotzdem mit SAP einem alle Türen auf

Ich bedanke mich bei allen für die rege Diskussion

Da musste ich jetzt doch schmunzeln. Arbeite mal 12h an etwas das dir Spaß macht und schreib 8h auf. Oder noch besser (weils nicht immer flauschig ist auf einem Projekt), arbeite 12h an einem Projekt, welches dir keinen Spaß macht und schreib 8h auf.

Das Aufschreiben von Überstunden ist eine Wertschätzung gegenüber meiner Leistung/Leistungsbereitschaft, die selbstverständlich sein sollte.

Ich arbeite in Audit Corporate (KPMG) auf einem Ganzjahresmandat und konnte bisher jede einzelne Überstunde aufschreiben. Hab bisher noch mit keinem Kollegen gesprochen bei dem das anders war.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

War bei KPMG und aktuell bei EY:

Bei beiden ist das Überstundenmodell gleich. Man schreibt jede gearbeitete Stunde auf. Werden sogar explizit von Managern/S. Managern/Partnern drauf hingewiesen/ermahnt wirklich alles aufzuschreiben.

PS: Glückwunsch an den TE. Welcher Standort?

WiWi Gast schrieb am 22.02.2019:

WiWi Gast schrieb am 21.08.2018:

Hier nochmal der Thread-Ersteller:

Ich habe heute den Arbeitsvertrag abgeschickt: And the Winner is: EY : -)

Ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Im Grunde ist es egal, ob Überstunden vergütet werden (werden Sie ja wohl bei EY z.T. auch, aber halt bei KPMG 1:1). Wichtig ist, dass man das macht, was man mag. Und da präferiere ich doch eher zu BW.... Wenn EY dabei ein funktionierendes ÜS-Modell hat, um so besser. Und wenn nicht: Sammle ich Projekterfahrung, lerne und dann stehen trotzdem mit SAP einem alle Türen auf

Ich bedanke mich bei allen für die rege Diskussion

Da musste ich jetzt doch schmunzeln. Arbeite mal 12h an etwas das dir Spaß macht und schreib 8h auf. Oder noch besser (weils nicht immer flauschig ist auf einem Projekt), arbeite 12h an einem Projekt, welches dir keinen Spaß macht und schreib 8h auf.

Das Aufschreiben von Überstunden ist eine Wertschätzung gegenüber meiner Leistung/Leistungsbereitschaft, die selbstverständlich sein sollte.

Ich arbeite in Audit Corporate (KPMG) auf einem Ganzjahresmandat und konnte bisher jede einzelne Überstunde aufschreiben. Hab bisher noch mit keinem Kollegen gesprochen bei dem das anders war.

antworten
WiWi Gast

EY oder KPMG

Das ist absoluter Quatsch. Du solltest dir vielleicht erst mal die Praktikanten-Richtlinien durchlesen oder bei HR nachfragen, bevor du so etwas behauptest. Du darfst und sollst als Praktikant jede Stunde, die du gearbeitet hast, erfassen

antworten

Artikel zu IT- Consulting

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf EY oder KPMG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 43 Beiträge

Diskussionen zu IT- Consulting

Weitere Themen aus Consulting & Advisory