DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryIPO

Initial Public Offering - IPO Beratung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Initial Public Offering - IPO Beratung

Ich grüße euch alle!

Einige Fragen bzgl. " IPO- Beratung" schwirren mir nun seit geraumer Zeit im Kopf herum.
Nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass ich wenig Informationen auf normalem Wege erhaschen kann.

Daher bitte ich euch, mir zu helfen, ein wenig Licht ins dunkel zu bringen.
Mich würde interessieren:

  1. Welche Adressen dafür innerhalb DE interessant erscheinen könnten

  2. Welche Berufserfahrungen ihr in diesem Bereich gemacht habt/ macht

  3. Wie sich ein Arbeitstag in diesem Bereich darstellen kann

  4. Ob es euch Spaß macht, und warum

Ich frage bewusst nicht nach Gehältern und Arbeitszeit( auch wenn ihr diese gerne nennen könnt).

Mir geht es eher darum eine erste Einschätzung zu bekommen.
Mir ist es auch Recht, wenn sich Diskussionen ergeben. Egal in welche Richtung!

Ich freue mich sehr, wenn ein Thema wie dieses etwas mehr Beachtung findet.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Initial Public Offering - IPO Beratung

du musst mal IPO Beratung näher definieren, ob du es auf juristischer seite betreuen willst (also Kanzleien) oder auf der transaktionsseite im lead (investmentbanken) machen willst?

antworten
WiWi Gast

Re: Initial Public Offering - IPO Beratung

Bin nicht der TE und etwas Offtopic, aber: machen das nicht auch hauptsächlich IBs?

antworten
WiWi Gast

Re: Initial Public Offering - IPO Beratung

Infos zu bekommen ist nicht so schwer wie du denkst. Guck dir mal Berichte unter dem Namen "ECM" an, damit ist alles gemeint, was sich Richtung IPSs, Kapitalerhöhungen, etc. dreht.

Arbeitszeiten: Morgens orientiert man sich ehr nach den Market Hours, dass Büro kann man eig. am selben Tag noch verlassen, an dem man es betreten hat. Kommt drauf an ob man gerade auf einem Live Deal ist oder nicht.

Stark sind natürlich die Klassiker: DB (man hat eine Abteilung für M&A/ECM, die nicht strikt getrennt ist), GS als Berater, Citi (oft Bookrunner), im Mittelstand ist Berenberg wohl recht stark.

Der Bereich ist an sich ziemlich spannend, nur der Exit, insbesondere ins PE/CD/VC dürfte wesentlich schwerer ausfallen als aus M&A/LevFin.

antworten
WiWi Gast

Re: Initial Public Offering - IPO Beratung

IPO-Beratung machen hier in Deutschland i.d.R. Investmentbanken und Corporate Finance Boutiquen.
Zu diesen Arbeitgebern dürftest du genug Informationen finden.

Darüber hinaus gibt es einige wenige "freiberufliche" IPO-Berater (meist ehemalige Investmentbanker), die derzeit aber auch nicht wirklich viel zu tun haben (anders als kurz nach der Jahrtausendwende, bei der es viele kleine IPOs gab).

Die Beraten idR eher kleine Gesellschaften, zu denen sie oft schon einen Draht aus ihrer vorherigen Tätigkeit haben. Bei denen wirst du aber wahrscheinlich keinen Job bekommen, da sie sehr unregelmäßig Projektbasiert arbeiten und zudem meist eine One-Man-Show sind.

Wenn du dich für den Bereich interessierst, suche nach "Deutsche Börse Listing Partner".
Ist eine relativ vollständige Liste aller (auch kleiner) IB, die in dem Bereich aktiv sind.

Meist wirst du aber nicht 100% mit IPOs/ECM zu tun haben wenn du nicht bei einer größeren Bank bist, sondern eher in Kombi mit M&A.

antworten
WiWi Gast

Re: Initial Public Offering - IPO Beratung

Super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und den Tipps zur Recherche.

An den ersten Poster: Es geht mir um die finanzwirtschaftlichen Aspekte ( Investmentbanken)

An einen weiteren Poster ( oder alle):

"Der Bereich ist an sich ziemlich spannend, nur der Exit, insbesondere ins PE/CD/VC dürfte wesentlich schwerer ausfallen als aus M&A/LevFin."

Was genau ist das spannende in der IPO Beratung?

Warum stellen sich Exit-Schwierigkeiten, in die Bereiche des Private Equity, CD (?), Venture Capital, dar?

Welche Exit- Möglichkeiten hat man als ehem. IPO Berater, wenn es einen nicht gerade in's PE, VE zieht?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Initial Public Offering - IPO Beratung

Bin der zitierte Poster des TE:

Was daran spannend ist? Wenn man sich für die Thematik interessiert sollte das doch klar sein, oder? Du arbeitest Kapitalmarktnäher als im bspw. M&A, hast jedoch bewertungstechnisch nahezu die gleichen Aufgaben. Bist zusätzlich näher an den Market Hours, schuftest also nicht ganz so lange. Der Nachteil ist, dass sehr viel über Multiples gemacht wird und du wesentlich weniger modelst, da verschiede merger Scenarien,... bei einem IPO kaum Sinn machen.

Der Exit ist schwieriger, da du wesentlich weniger relevante Erfahrung sammelst, die für 98% der Funds von Relevanz ist. Deine modeling Skills sind, wie bereits angesprochen, bei weitem nicht so ausgeprägt, als wenn du in einer reinen M&A Group bist oder direkt ins LevFin Team kommst. Selbst viele Banker aus Industrie Groups haben es teilweise schwer in Top Funds unter zu kommen (kommt natürlich drauf an, wie die Bank organisiert ist, bei GS bauen die Industrie Groups die Models normalerweise selbst).

Gegenfrage: Was lernst du im ECM, was für VC von Bedeutung sein könnte?

Mit CD ist Corporate Development gemeint. Du gehst normalerweise zu Kunden, nach einem erfolgreichen Deal. Da du aber das Projektmanagement, welches gebraucht wird nicht im ECM lernst und dich zum Teil auch kaum um DD scherst, ist s nicht ganz so einfach dort zu landen. Vor allem wenn deine Konkurrenz ebenfalls BB Erfahrung hat, nur jedoch in relevanter Abteilung.

Man kann versuchen ins M&A zu wechseln, bzw. macht eh beides wenn man zB bei der DB oder Citi ist. Anrosten gibt es London einige spezielle Funds, für die man als ehemaliger ECMler von Relevanz ist.
Könnte mir auch vorstellen, dass man für growth funds in Frage kommt, wenn IPO Exits angepeilt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Initial Public Offering - IPO Beratung

Ipo Beratung machen nur die Big Banks und ein paar Boutiquen (e.g. Blättchen & Partner, Berenberg)

antworten

Artikel zu IPO

Arbeitsblatt »Wie kommt ein Unternehmen an die Börse?«

Lumics Unternehmensberatung McKinsey Lufthansa-Technik

Man nehme einen kleinen Eisbären und gehe an die Börse? So einfach ist es leider nicht für Unternehmen. Das Arbeitsblatt vermittelt die drei Phasen eines Börsengangs und informiert über die Zulassungsbedingungen.

IPO-Ranking 2006 - Was jüngste Börsengänge brachten

Hoppenstedt-Ranking 2006 zur Wertentwicklung: Obwohl sich das Klima an der Börse für Neuemissionen (IPO) abgekühlt hat, wagen immer wieder neue Unternehmen den Gang auf den Kapitalmarkt.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

Antworten auf Initial Public Offering - IPO Beratung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu IPO

32 Kommentare

IPO in ECM oder M&A?

WiWi Gast

Falsch die Emission von Anleihen ist teil von Human Capital Management und das Geschäft mit IPOs ist je nach Bank entweder im Asse ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory