DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryJ&M

J&M Consulting Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

J&M Consulting Gehalt

Kennt jemand von Euch dieses Unternehmen? Wie ist das Gehalt? Wie ist die Arbeitsatomosphäre? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt

würde mich auch interessieren

antworten
juppwatis

Re: J&M Consulting Gehalt

Bin auch daran interessiert. Hat jemand ein paar Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt

Kenne die Burschen aus Projekten, die wir mit J&M zusammen gemacht haben. Das Betriebsklima scheint recht gut zu sein. Die Bezahlung ähnlich wie bei uns.

Das würde bedeuten, ein Einstiegsgehalt all-in von 43 bis 46k als Absolvent/ohne relevante Berufserfahrung...

antworten
juppwatis

Re: J&M Consulting Gehalt

Hört sich nicht schlecht an. was heißt wie bei euch? in welcher UB bist du?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt

push

antworten
crack29

Re: J&M Consulting Gehalt

Das würde mich auch interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt

Chef der HR Abteilung von J&M hat auf den Consulting Days in Köln ein Einstiegsgehalt von 45-55k genannt.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt

Hallo,

hier gerne die Information aus 1. Hand: Ein Einstiegsgehalt von 40 - 50 k? ist richtig. Kriterien sind Studium, Promotion, IT-Kompetenz, relevante praktische Erfahrungen.

Der Kommentar zum Betriebsklima trifft. Wir wollen Spaß bei der Arbeit haben. Probieren Sie es aus, lernen Sie uns kennen. Sie können mir gerne über Xing schreiben oder an M.Isermann@jnm.de

Markus Isermann, Head of HR J&M Management Consulting AG

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt

In welchen Branchen berät J&M hauptsächlich?
Wie hoch ist unter Ihren Kollegen der Anteil, der über Hardskills verfügt?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt

Wie bei uns werden wohl auch bei j&m 100% der Berater über Hardskills verfügen :-)

Alles Gute,
Fritzchen

PS: Was für eine unsinnige Frage...

Wie hoch ist unter Ihren Kollegen der Anteil, der über
Hardskills verfügt?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt

Das ist keine unsinnige Frage. Ich war zwischen Bachelor und Master bei einer Beratung, in der fast nur Schwätzer waren(Inhouse bei einem sehr bekannten Unternehmen, Gehalt Einsteiger deutlich über 40k).
Suche jetzt für den "richtigen" Berufseinstieg nach dem Master eine Beratung wo hauptsächlich Leute sind die anpacken, also bitte Wiwi und Naturwissenschaftler, keine Quereinsteiger ohne Studium und Geisteswissenschaftler.
Die Frage ist ernstgemeint und ich würde mich über eine Antwort von Markus Isermann freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt

Hab mich mal bei J&m beworben und war beim VG. Leider keine Zusage trotzdem sehr nette Leute. Hab dann bei ner renommierten UB /WP angefangen und die j&m leute "remote" miterlebt. nette Truppe ...

Lounge Gast schrieb:

Kennt jemand von Euch dieses Unternehmen? Wie ist das Gehalt?
Wie ist die Arbeitsatomosphäre? Danke!

antworten
WiWi Gast

Branchenfokus J&M

Hallo,

J&M berät in den Branchen Chemicals, Pharmaceuticals, Consumer Products & Retail, Automotive Industry, High-Tech & Elektronics, Mechanical Engineering. Als Berater wird man in unterschiedlichen Branchen eingesetzt. Erst nach einiger Zeit bildet sich bei dem einen oder anderen ein Branchenschwerpunkt heraus, aber nicht zwingend.

Viele Grüße

Markus Isermann, Head of HR, J&M Management Consulting AG

antworten
WiWi Gast

Qualifikation als Einsteiger

Hallo,

Einstiegsvoraussetzung ist ein Bachelor oder Master-Abschluss.
Die Studienrichtungen sind: Anlagen-und Maschinenbau, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Mathematiker, Informatiker, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftsingenieure, und natürlich: Wirtschaftswissenschaftler Betriebswirte und Volkswirte. Einen Schwerpunkte bilden gewiss die Wirtschafts-und Betriebswirtschaftsabsolventen, oft mit einem Schwerpunkt in der Industriebetriebslehre.

Viele Grüße

Markus Isermann, Head of HR, J&M Management Consulting AG

antworten
alima

Re: J&M Consulting Gehalt

also ich kann jedem nur von einer bewerbung bei j&m abraten, da ich dies leider selbst tat.

nach 1 stunde tel interview (und hinweis, über wenig sap kenntnisse zu verfügen) wurde ich zum vorstellungsgespräch nach mannheim eingeladen. auf die frage ob ein case kommt wurde geantwortet "solche spielchen machen wir nicht".

natürlich kam ein case (erdbeeren). dann soweit auch positives gespräch. nach einer woche wurde mir schriftlich mitgeteilt, man würde mir ein angebot unterbreiten und ich koennte schon einmal kündigen (arbeite bereits für eine beratung). allerdings würde ich weniger verdienen.

drei wochen später und nach mehreren nachfragen wurde mir vom HR mitgeteilt, es würde sich alles um ein missverständnis handeln. grund: die wenigen sap kenntnisse.
tja, nur gut dass ich nicht gekündigt habe - so wie es mir empfohlen wurde.

auch bei der reisekostenabrechnung wurde mir zweimal versichert, diese seien längst überwiesen. nach zwei wochen kamen diese endlich an (innlandsüberweisung dauert in der regel 1-2 tage).

mein fazit:

  • keine ehrliche kommunikation
  • falsche versprechnungen u. aufforderung zur kündigung
  • selbst um die reisekosten wollte man sich scheinbar drücken
  • kein marktgerechtes gehalt
antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt

kannst du was zum Gehalt sagen? Was wurde dir angeboten?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt

das hast du schonmal geschrieben. und es ist auch genug. man wird es im anderen thread gelesen haben was du denkst, dann brauchst es nicht hier nochmal schreiben.

wie dort auch schon: es ist zwar hart und scheiße, aber ein einzelfall. bei mir lief alles super - trotz keiner sap-kenntnisse. 0,5h telefoninterview. 1h personaler, erdbeercase, 1h consultant, 2tage später mündliches angebot, 5 tage später vertrag im emailpostfach.

und mal ehrlich: wer verlässt sich auf so eine aussage? ich würde NIE kündigen, bevor ich nicht den vertrag in der hand habe - sonst ist man echt saudumm!

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt / Cases

Hallo,
könnte mir einer mal was über diese Cases sagen?!

Was hat es mich diesem Erdebeer Case auf sich?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt / Cases

Einfach nur wissen bzw. berechnen, ob es sich lohnt die erdbeern von spanien nach deutschland zu transportieren. unterwegs ist ne panne und es geht wassergehalt verloren, so dass der prozentuale wasseranteil sich verändert und somist auch das gesamt gewicht...ist auch in einem case-studies-buch

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt / Cases

Kann jemand was zu den Reiserichtlinien beitragen?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt

Reiserichtlinien wären zu JM auch sehr interessant!

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt / Interview

Hallo,
beim ersten Interviewtermin gab es einen Case, der aber eher ein fancy Rätsel war. Es ging um einen Erdbeertransport per LKW von Spanien nach Dtld, der nach 1 Tag ohne Kühlung liegenblieb. Die Frage ist ob der Fahrer noch nach Dtld weiterfahren soll oder nicht. Also geht es um die Qualität der Erdbeeren.
Der Anfangswassergehalt der Erdbeeren ist angegeben (90% glaube ich) und der Gehalt nach Ausfall der Kühlung (80%).
Man muss hier ein wenig um die Ecke denken und das Gewicht ausrechnen bzw. den Gewichtsverlust durch den Kühlungsausfall und damit verbundenen Wasserverlust. Dann wird schnell klar, dass der Transport nicht lohnt, da nur noch matschiges ankommt.

im 2. interview kam ein fachbezogener case bei mir dran, der aber nicht sehr kompliziert war.

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt

Kannst jemand was zu den Arbeitszeiten von J&M sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt

9-5

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt

Hey,

bin auch sehr an J&M interessiert. Weiss jemand, was neben dem Grundgehalt noch geboten wird? Gibt es einen leistungsabhängigen Bonus? Bekommt man eine BahnCard oder gar einen Firmenwagen (scheint ja zumindest bei den großen Beratungen Standard zusein)? Sind die Arbeitszeiten flexibel? Besteht die Chance auf HomeOffice? Werden Überstunden vergütet oder sind diese bereits mit dem Grundgehalt abgedeckt. Fragen über Fragen.
LG

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt

Meine Frage: Wie wesentlich sind IT Kenntnisse, die über Standard Office hinausgehen? Bei M/B/B gibt es die Einstellung, dass Top-Absolventen sich diese skills eh schnell aneignen können, weil sie schnell lernen? Wie sieht man das bei J&M? Danke und Gruß

...btw wie man sieht, ist es sinnvoll für beide Seiten, wenn sich HR Menschen in solchen Foren zu Wort melden..

antworten
Anja-Karina

Re: J&M Consulting Gehalt

Zu den vielen bisherigen Fragen, (die übrigens zum Teil auch in den FAQ's auf der J&M Homepage unter http://www.jnm.de/faq_jobs.html beantwortet werden):

1) Gehalt und Benefits: wir bieten neben einem fixen und einem variablen Gehaltsanteil (an Auslastungs- und Leistungsziele geknüpft), zahlreiche Benefits, von der BahnCard, flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit, nach Absprache von zu Hause aus zu arbeiten, bis hin zur privaten Nutzung von Firmenhandy- und -laptop und freien Getränken und Obst im Office etc.

Weitere und Details dazu besprechen wir ausführlich in den Bewerbungsgesprächen.

2) Zum Thema IT-Kenntnisse

Es ist natürlich von Vorteil, wenn jemand aus seinem Studium oder der Praxis schon mit z.B. SAP zu tun hatte, aber es ist nicht zwingend notwendig - viel wichtiger,ist, dass die Bewerber Affinität und Neugier auf die IT haben und bereits sind, sich hier Kenntnisse zu erwerben, um andere Unternehmen umsetzungsorientiert beraten zu können. Es stimmt, Top-Absolventen lernen das sehr schnell, diese sehr positiven Erfahrungen machen wir jeden Tag wieder. Außerdem werden sie grundlegend und vollumfänglich eingearbeitet, geschult und trainiert.

Anja-Karina Deimel, HR-Managerin, J&M Management Consulting AG

Lounge Gast schrieb:

Meine Frage: Wie wesentlich sind IT Kenntnisse, die über
Standard Office hinausgehen? Bei M/B/B gibt es die
Einstellung, dass Top-Absolventen sich diese skills eh
schnell aneignen können, weil sie schnell lernen? Wie sieht
man das bei J&M? Danke und Gruß

...btw wie man sieht, ist es sinnvoll für beide Seiten, wenn
sich HR Menschen in solchen Foren zu Wort melden..

antworten
WiWi Gast

Re: J&M Consulting Gehalt

hallo anja-karina deimel,
vielen dank für die einblicke! wie alt sind ihre neugierigen neueinsteiger denn so im schnitt?

Anja-Karina schrieb:

Zu den vielen bisherigen Fragen, (die übrigens zum Teil auch
in den FAQ's auf der J&M Homepage unter
http://www.jnm.de/faq_jobs.html beantwortet werden):

1) Gehalt und Benefits: wir bieten neben einem fixen und
einem variablen Gehaltsanteil (an Auslastungs- und
Leistungsziele geknüpft), zahlreiche Benefits, von der
BahnCard, flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit, nach
Absprache von zu Hause aus zu arbeiten, bis hin zur privaten
Nutzung von Firmenhandy- und -laptop und freien Getränken und
Obst im Office etc.

Weitere und Details dazu besprechen wir ausführlich in den
Bewerbungsgesprächen.

2) Zum Thema IT-Kenntnisse

Es ist natürlich von Vorteil, wenn jemand aus seinem Studium
oder der Praxis schon mit z.B. SAP zu tun hatte, aber es ist
nicht zwingend notwendig - viel wichtiger,ist, dass die
Bewerber Affinität und Neugier auf die IT haben und bereits
sind, sich hier Kenntnisse zu erwerben, um andere Unternehmen
umsetzungsorientiert beraten zu können. Es stimmt,
Top-Absolventen lernen das sehr schnell, diese sehr positiven
Erfahrungen machen wir jeden Tag wieder. Außerdem werden sie
grundlegend und vollumfänglich eingearbeitet, geschult und
trainiert.

Anja-Karina Deimel, HR-Managerin, J&M Management
Consulting AG

Lounge Gast schrieb:

Meine Frage: Wie wesentlich sind IT Kenntnisse, die über
Standard Office hinausgehen? Bei M/B/B gibt es die
Einstellung, dass Top-Absolventen sich diese skills eh
schnell aneignen können, weil sie schnell lernen? Wie
sieht
man das bei J&M? Danke und Gruß

...btw wie man sieht, ist es sinnvoll für beide Seiten,
wenn
sich HR Menschen in solchen Foren zu Wort melden..

antworten
Anja-Karina

Re: J&M Consulting Gehalt

Unsere Neueinsteiger direkt von den Hochschulen sind zum größten Teil zwischen 23 und 30 Jahre alt (je nach Abschluß - Bachelor, oder Master bzw. ob vor dem Studium ggf. noch eine Ausbildung absolviert wurde).

Bei unseren neuen Kollegen mit Berufserfahrung ist von 25 bis 55 alles dabei - dabei zählt vor allem Know-How und Persönlichkeit, nicht das Alter.

antworten

Artikel zu J&M

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf J&M Consulting Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu J&M

Weitere Themen aus Consulting & Advisory