DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryKMU

Benefits mittelständische Beratung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Benefits mittelständische Beratung

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Benefits einen Berufseinsteiger bei mittelständischen und kleinen Beratungen erwarten.

Persönlich sagen mir die kleineren Beratungen eher zu, allerdings finde ich die Benefits (Car Deal, Altersvorsorge, etc) der großen auch sehr ansprechend.

Vielleicht kann jemand von euch aus Erfahrung sagen, was die mittelständischen Beratungen zu bieten haben. Car Deal etc? Gerne auch mit dem Namen der jeweiligen Beratung : )

Auf eine rege Diskussion!

antworten
WiWi Gast

Re: Benefits mittelständische Beratung

Bei uns:

Car Deal erst ab Senior Consultant

Direktversicherung für alle (die wird allerdings von Deinem Bonus abgezogen)

Handy-Grundgebühr für private Gespräche wird übernommen,
iPhone-Deal mit Firmenkonditionen

und den üblichen Quatsch mit Verpflegungsmehraufwand und einmal im Jahr Bonus (so zw. 8 und 12% deines Grundgehalts).

Alles in allem nichts super-berauschendes...

antworten
WiWi Gast

Re: Benefits mittelständische Beratung

was sind Benefits?

antworten
WiWi Gast

Re: Benefits mittelständische Beratung

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung bieten dir kleine UB eine deutlich bessere Work-Life-Balance. Darüber hinaus haben die Unternehmen im Regelfall sehr flache Hierarchien und dadurch eine eher familiäre Atmosphäre. Spezielle Benefits sind aber eher Verhandlungssache als Standard. Aber dagegen ist aus meiner Sicht auch nichts einzuwänden. Man muss halt den Mund aufmachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Benefits mittelständische Beratung

Lounge Gast schrieb:

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung bieten dir kleine UB eine deutlich bessere Work-Life-Balance.

=> Na dann, herzlichen Glückwunsch. Bei uns ist die Belastung eher größer aufgrund einer Vielzahl kleinerer Projekte.

Darüber hinaus haben die

Unternehmen im Regelfall sehr flache Hierarchien und dadurch
eine eher familiäre Atmosphäre.

=> Flache Hierarchien stimmen. Es gibt eine -bei uns- eine recht lockere Atmosphäre, familiär ist die aber nicht...

Spezielle Benefits sind aber

eher Verhandlungssache als Standard. Aber dagegen ist aus
meiner Sicht auch nichts einzuwänden.

=> Das ist richtig. Bei uns kannst Du auch mit ein bisschen Diskutieren die ein oder andere Vergünstigung herausschlagen.

Man muss halt den Mund

aufmachen.

=> Das schadet nirgends. Wobei die größeren Unternehmen, mit denen wir viel zusammenarbeiten (eine Big4 und ein Software-Konzern aus Walldorf) einerseits bereits von Haus aus ganz gute Zusatzleistungen bieten, andererseits gibt es dort kaum Spielraum für Einzelregelungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Benefits mittelständische Beratung

welche zusatzleistungen haben den die big4 außer einem gehalt, das unterirdisch schlecht ist im vergleich zu einer unternehmensberatung

antworten
WiWi Gast

Re: Benefits mittelständische Beratung

Ganz klar das Startgehalt ist bei McK+Co natürlich höher, die langfristige Entwicklungsperspektive sehe ich aber im Mittelstand als deutlich besser an. Wenn du hier am Ball bleibst bekommst du den Senior-Titel deutlich früher als bei den "Großen".

antworten
WiWi Gast

Re: Benefits mittelständische Beratung

Toll, dann hast du den Senior Titel. Das Geld von McK aber trotzdem nicht...Titel bezahlen bekanntlich keine Rechnungen, Geld schon.

Lounge Gast schrieb:

Ganz klar das Startgehalt ist bei McK+Co natürlich höher, die
langfristige Entwicklungsperspektive sehe ich aber im
Mittelstand als deutlich besser an. Wenn du hier am Ball
bleibst bekommst du den Senior-Titel deutlich früher als bei
den "Großen".

antworten

Artikel zu KMU

Freeware: Kostenloser Business-Virenschutz Avast Free Antivirus für KMUs

Der Virenschutz-Hersteller Avast bietet einen kostenlosen Virenschutz für kleine und mittelständische Unternehmen an. Avast for Business-a free ist eine plattformübergreifende Cloud-Managed- Antivirus-Software und schützt Firmen vor Viren und Cyber-Attacken.

Nutzung neuer Technologien begünstigt Geschäftsentwicklung bei KMU

Ein blaues Aussichtsfernglas mit blendender Sonne.

Kleine und mittelständische Unternehmen, die neueste Technologien einsetzen, steigern ihre Umsätze und die Anzahl neuer Arbeitsplätze schneller als Wettbewerber, zeigt eine aktuelle Studie der Boston Consulting Group.

40 Prozent der offenen Stellen in kleinen Betrieben

Vier von zehn offenen Stellen waren im ersten Quartal 2013 in Betrieben mit weniger als zehn Mitarbeitern zu besetzen. Das zeigt eine repräsentative Arbeitgeberbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Kleine und mittlere Betriebe sorgen für stabilen Stellenmarkt

Ein kleiner Kaufladen mit Kasse und Waage, Produkten und Theke.

Im zweiten Quartal 2012 gab es am ersten Arbeitsmarkt mehr als eine Million offene Stellen, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). 95 Prozent der Stellenangebote kommen von Betrieben mit unter 500 Mitarbeitern.

KMU-Internetportal für grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit in der EU

KMU Geschäftstätigkeit EU

Über das neue Internetportal erhalten Unternehmen auf einfache Weise die Informationen, die sie brauchen, um in anderen EU-Mitgliedstaaten Geschäfte zu machen. Das Portal hilft kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), ihre Leistungen EU-weit zu vermarkten.

60 Prozent der Beschäftigten in KMUs tätig

Ein kleiner Vogel auf einem Ast.

Fast 60% der Beschäftigten in Deutschland waren 2005 in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) tätig. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Statistischen Bundesamtes (Destatis), welche rund 80 Prozent aller Unternehmen umfasst.

Karrieresprungbrett Mittelstand: Bewerber favorisieren zunehmend KMUs

Zwei Wellenreiter mit ihrem Brett kommen aus dem Meer und gehen am Strand.

Der Mittelstand hat Konjunktur. In einer aktuellen Umfrage von JobScout24 geben fast die Hälfte der befragten Bewerber mittelständische Unternehmen als das für sie optimale Arbeitsumfeld an.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Antworten auf Benefits mittelständische Beratung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu KMU

1 Kommentare

kleine Beratung

WiWi Gast

Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt ihr mit kleineren Beratungen im Sinne von Karriere, Gehalt, Organisation und Arbeitsplatzs ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory