DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryKMU

Job in IB / UB mit niedriger Reputation / niedrigem Tier

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Job in IB / UB mit niedriger Reputation / niedrigem Tier

Hat jemand einen Job bei einem der kleineren und kann sagen wie zufrieden er / sie ist?
Ich muss eingestehen, dass ich gar keinen Wert darauf lege, bei der besten IB / UB unterzukommen. Man verdient auch in den kleineren Läden gut und kann mit starker Performance Karriere machen. Dass das Gehalt niedriger ist, stört mich nicht, es ist immer noch gut. So wie ich das hier schon einige male gelesen habe, scheinen die Arbeitszeiten auch humaner zu sein.

Vielleicht kann man mir ja ordentlich Kontra geben.

antworten
WiWi Gast

Job in IB / UB mit niedriger Reputation / niedrigem Tier

Ich bin im dritten Jahr und SC bei einer T3-UB (Horvarth, zeb, Kucher) und muss sagen, dass ich den Deal mitlerweile nicht mehr empfehlen kann.

90k, mo-do jeden Tag zwischen 22-01 Uhr. Freitag zwischen 16-18 Uhr. Wochenende frei.

Ehrlicherweise ist der arbeitsschmerz bei T1 und T2 wenn überhaupt nur unwesentlich höher, dafür aber die Vergütung doch merklich

antworten
WiWi Gast

Job in IB / UB mit niedriger Reputation / niedrigem Tier

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018:

Ich bin im dritten Jahr und SC bei einer T3-UB (Horvarth, zeb, Kucher) und muss sagen, dass ich den Deal mitlerweile nicht mehr empfehlen kann.

90k, mo-do jeden Tag zwischen 22-01 Uhr. Freitag zwischen 16-18 Uhr. Wochenende frei.

Ehrlicherweise ist der arbeitsschmerz bei T1 und T2 wenn überhaupt nur unwesentlich höher, dafür aber die Vergütung doch merklich

Dafür sind die Leute im Schnitt auch wesentlich schwächer. Und btw: Zu meinen Studienzeiten hat bei SKP niemand bis nach Mitternacht geabeitet.

antworten
WiWi Gast

Job in IB / UB mit niedriger Reputation / niedrigem Tier

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018:

Ich bin im dritten Jahr und SC bei einer T3-UB (Horvarth, zeb, Kucher) und muss sagen, dass ich den Deal mitlerweile nicht mehr empfehlen kann.

90k, mo-do jeden Tag zwischen 22-01 Uhr. Freitag zwischen 16-18 Uhr. Wochenende frei.

Ehrlicherweise ist der arbeitsschmerz bei T1 und T2 wenn überhaupt nur unwesentlich höher, dafür aber die Vergütung doch merklich

Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner. Bin jetzt im 4. Jahr bei McK, Gehalt ist in der Tat besser, aber ich bin permanent einem unglaublichen Druck ausgesetzt und das Arbeitsumfeld ist auch nicht gut. Ist das bei dir auch so?

Dass das Gehalt für unsere Arbeit kein guter Deal ist sollte klar sein.... ich schaue mich mittlerweile nach etwas anderem um, Exitmöglichkeiten bisher aber leider enttäuschend.

antworten
WiWi Gast

Job in IB / UB mit niedriger Reputation / niedrigem Tier

Bin jetzt im 4. Jahr bei einer T3 UB (Manager) und glaube es kommt immer darauf an was man daraus macht und wie selbstbewusst man an die Sache rangeht:

Ich mache 105k all-in und habe ein verhältnismäßig entspanntes Life (natürlich trotzdem jeden MO-DO weg aber damit muss man grundsätzlich leben können).

Wie ist das möglich?
Es gibt kein Up-or-Out. Das heißt: sogar wenn du nicht der beste deiner Peer-Group bist wirst du früher oder später befördert. Oder umgekehrt: es wird in T3s weniger rewarded wirklich Vollgas zu geben und der beste zu sein. Manche tun das natürlich trotzdem, die werden dann eben 6-12 Monate vor mir befördert.
Wenn man aber man gecheckt hat in einer T3 einfach einen guten Job zu machen aber sich nicht tot zu arbeiten dann kann man sehr gut überleben (man wird halt nicht immer als erstes befördert und ist nicht der Partnerliebling aber wer nach sowas geiert sollte eh lieber zu MBB).

Mache unter der Woche seltenst länger als 21 Uhr. Freitags meist nur meine Reisekosten und 2-3 Calls.

antworten
WiWi Gast

Job in IB / UB mit niedriger Reputation / niedrigem Tier

Es hat ja auch nicht jeder die Wahl. Die, die von T1 genommen werden, gehen halt dahin. Ich habe kein T1-Profil, bin also bei einer recht bekannten T3 gelandet, und so ist es nunmal. Was hier aus mir wird, das liegt an mir.

antworten
WiWi Gast

Job in IB / UB mit niedriger Reputation / niedrigem Tier

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018:

Ich bin im dritten Jahr und SC bei einer T3-UB (Horvarth, zeb, Kucher) und muss sagen, dass ich den Deal mitlerweile nicht mehr empfehlen kann.

90k, mo-do jeden Tag zwischen 22-01 Uhr. Freitag zwischen 16-18 Uhr. Wochenende frei.

Ehrlicherweise ist der arbeitsschmerz bei T1 und T2 wenn überhaupt nur unwesentlich höher, dafür aber die Vergütung doch merklich

Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner. Bin jetzt im 4. Jahr bei McK, Gehalt ist in der Tat besser, aber ich bin permanent einem unglaublichen Druck ausgesetzt und das Arbeitsumfeld ist auch nicht gut. Ist das bei dir auch so?

Dass das Gehalt für unsere Arbeit kein guter Deal ist sollte klar sein.... ich schaue mich mittlerweile nach etwas anderem um, Exitmöglichkeiten bisher aber leider enttäuschend.

Bedingt dadurch, dass es kein Up-or-Out gibt, ist das Arbeitsumfeld in der Tat recht angenehm. Freundschaftlich-kollegiales Miteinander nicht nur in der Peer, sondern auch mit den SM und Partnern - Ausnahmen gibt es natürlich.

antworten
WiWi Gast

Job in IB / UB mit niedriger Reputation / niedrigem Tier

Dachte es geht hier um T4 und drunter. T3 ist ja immerhin schon ne Hausnummer die nicht jeder erreichen kann. T4 und drunter geht unter Umständen ja auch mit FH Abschluss Bachelor 2,x.

antworten

Artikel zu KMU

Freeware: Kostenloser Business-Virenschutz Avast Free Antivirus für KMUs

Der Virenschutz-Hersteller Avast bietet einen kostenlosen Virenschutz für kleine und mittelständische Unternehmen an. Avast for Business-a free ist eine plattformübergreifende Cloud-Managed- Antivirus-Software und schützt Firmen vor Viren und Cyber-Attacken.

Nutzung neuer Technologien begünstigt Geschäftsentwicklung bei KMU

Ein blaues Aussichtsfernglas mit blendender Sonne.

Kleine und mittelständische Unternehmen, die neueste Technologien einsetzen, steigern ihre Umsätze und die Anzahl neuer Arbeitsplätze schneller als Wettbewerber, zeigt eine aktuelle Studie der Boston Consulting Group.

40 Prozent der offenen Stellen in kleinen Betrieben

Vier von zehn offenen Stellen waren im ersten Quartal 2013 in Betrieben mit weniger als zehn Mitarbeitern zu besetzen. Das zeigt eine repräsentative Arbeitgeberbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Kleine und mittlere Betriebe sorgen für stabilen Stellenmarkt

Ein kleiner Kaufladen mit Kasse und Waage, Produkten und Theke.

Im zweiten Quartal 2012 gab es am ersten Arbeitsmarkt mehr als eine Million offene Stellen, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). 95 Prozent der Stellenangebote kommen von Betrieben mit unter 500 Mitarbeitern.

KMU-Internetportal für grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit in der EU

KMU Geschäftstätigkeit EU

Über das neue Internetportal erhalten Unternehmen auf einfache Weise die Informationen, die sie brauchen, um in anderen EU-Mitgliedstaaten Geschäfte zu machen. Das Portal hilft kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), ihre Leistungen EU-weit zu vermarkten.

60 Prozent der Beschäftigten in KMUs tätig

Ein kleiner Vogel auf einem Ast.

Fast 60% der Beschäftigten in Deutschland waren 2005 in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) tätig. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Statistischen Bundesamtes (Destatis), welche rund 80 Prozent aller Unternehmen umfasst.

Karrieresprungbrett Mittelstand: Bewerber favorisieren zunehmend KMUs

Zwei Wellenreiter mit ihrem Brett kommen aus dem Meer und gehen am Strand.

Der Mittelstand hat Konjunktur. In einer aktuellen Umfrage von JobScout24 geben fast die Hälfte der befragten Bewerber mittelständische Unternehmen als das für sie optimale Arbeitsumfeld an.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Antworten auf Job in IB / UB mit niedriger Reputation / niedrigem Tier

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu KMU

1 Kommentare

kleine Beratung

WiWi Gast

Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt ihr mit kleineren Beratungen im Sinne von Karriere, Gehalt, Organisation und Arbeitsplatzs ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory