DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryKarriereplanung

Wars das schon ... bringt ein Master noch was

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wars das schon ... bringt ein Master noch was

Hallo zusammen,

ich habe über Pfingsten mir vorgenommen meine weitere Karriere zu plan und bin gerade am überlegen wie und vorallem mit was ich das machen kann.

Aktuell bin ich im Consulting für SAP und muss gestehen es ist geil, jedoch nerven mich diese trivalen Aufgaben den Anwendern das System zu erklären, vorallem wenn man jedesmal das gleiche erzählt. Ich komme mir dabei unterfordert vor.

Aus diesem Grund würde ich gerne in Teilzeit gehen und einen Master machen, nur frage ich mich, welcher. Am liebsten würde ich danach zur Bundeswehr und mich verbeamten lassen, da mein aktueller Rentenbescheid gerade mal 2500 bei gleichem Gehalt aussagt.

Ich pfände es schon cool, wenn ich mal 1000 Euro Rente und 2000 Euro Pension bekommen würde (realistisch wäre A13 bis Stufe 6, wenn ich wirklich bis 67 arbeiten muss, was ich definitiv muss. Das wären dann ca. 3k mit ein paar Jahren Studium, etc. dazwischen wären wir dann bei 2k Pension plus die Absicherung der BU). Da ich leider keine Erbschaft oder reich Heiraten rausfällt, muss ich mir natürlich auch meinen Gedanken machen.

Aktuell schaue ich gerade nach guten Masterprogrammen mit einem relativen guten Preis-/Leistungsverhältnis. Den SAP kam würde ich gerne in Teilzeit machen zur Studienfinanzierung und um den Lebenslauf nicht zu versauen.

Was haltet ihr von der Idee?

Programme wären:

  1. Informatik: Software Systems Science
  2. Wirtschaftsinformatik
  3. Computer Science (Englisch)
  4. MBA Sales Management
  5. Wirtschaftsingenieurwesen
  6. Betriebswirtschaftslehre (Uni Regensburg)

Am liebesten wäre mir aber Lehramt mit folgenden Fächerkombinationen:
Chemie, Mathematik; Englisch, Physik; Mathematik, Physik :-) Habe irgendwie keinen Bock auf Klausurkontrollen, welche so umfassend sind.

Alternativ hatte ich über GMAT und LSE nachgedacht, aber die 32k plus 18k Studiengebühren sind mir dann doch etwas zu heftig.

Was meint Ihr hat die größsten Zukunftsaussichten?

Background:
10 Jahre Beruferfahrung plus BWL B. A. und diverse Weiterbildungen.

antworten
WiWi Gast

Wars das schon ... bringt ein Master noch was

mach das wofür du einen leidenschaft hast und wo du denkst es wird dich und deine familie ernähren

antworten
WiWi Gast

Wars das schon ... bringt ein Master noch was

Wie alt bist du? Hast du bereits eine Familie, die du ernähren muss? Was verdienst du jetzt mit 10 Jahren BE?

antworten
WiWi Gast

Wars das schon ... bringt ein Master noch was

LSE wäre die richtige Wahl, Masterprogamme von No-Name Unis bringen dir keinen Mehrwert für einen Karrierewechsel etc.

antworten
WiWi Gast

Wars das schon ... bringt ein Master noch was

Nach 10 Jahren BE bleibt doch fast nur ein MBA ...

antworten
WiWi Gast

Wars das schon ... bringt ein Master noch was

Lehramt würde ich bei deinem Lebenslauf ausschießen.

antworten
WiWi Gast

Wars das schon ... bringt ein Master noch was

mach MBA an ner no-name Uni in SÜdostasien. Zahlst deine 5k €, bist 6 Monate weg und die anderen 6 kannst du von daheim aus machen.

Wieso du dir so Gedanken über die Rente machts, bleibt mir fraglich.

Entweder man verdient bis dahin genug und spart sich was an, oder eben nicht.

antworten

Artikel zu Karriereplanung

Alternative Wege in Lohn und Brot – Teil 1: Branchenkenntnis als Karrierestrategie

Es gibt eine Vielzahl von Strategien, um sich potentiellen Arbeitsgebern zu empfehlen. Gute Noten sind nur eine davon. In jedem Fall gilt: gezielt bewerben!

Die heimlichen Spielregeln der Karriere

Karrierestrategie: Cover von "Die heimlichen Spielregeln der Karriere" von Juergen Luerssen.

Die Karriere wird nur zu zehn Prozent von fachlicher Kompetenz bestimmt. Den Rest prägen andere, nicht-fachliche Faktoren. Wer erfolgreich sein will, muss ein Macher sein. Wie sich die ungeschriebenen Gesetze am Arbeitsplatz für den Erfolg nutzen lassen, verrät Jürgen Lürssen in seinem Buch "Die heimlichen Spielregeln der Karriere".

Tipps für die Karriere in der Krise

Ein sehr altes TV-Gerät mit Kriselbild, steht auf einem beige-braun gestreiften Hocker.

Fleiß und Belastungsfähigkeit zahlen sich aus, allzu üppige Gehaltsforderungen sollte man hingegen nicht stellen, wenn die finanzielle Lage des Unternehmens angespannt ist.

Lohnverzicht für die Karriere akzeptieren besonders die Deutschen

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Was hilft, um im Job weiterzukommen? Wer will am schnellsten Karriere machen? Das Münchner geva-institut hat Arbeitnehmer in rund 25 Ländern befragt.

Die Top 5 der Karrierekiller

BDU-Studie: Karrieren scheitern häufig an mangelnder Selbsteinschätzung und Kritikfähigkeit, beruflicher Erfolg wird stark durch die individuellen Unternehmensspielregeln geprägt.

Personalstudie: Karrierechancen durch Flexibilität

Karriereleiter

Arbeitgeber und Arbeitnehmer ticken anders. Der von 89 Prozent der Unternehmen geäußerten Forderung nach Arbeitszeitflexibilität steht der Wunsch nach geregelten Arbeitszeiten von 93 Prozent der Arbeitnehmer entgegen.

Literatur-Tipp: He´e nalu - Surf auf der Karrierewelle

Ratgeber Karriere Young Professionals

Karriere-Ratgeber von Angelo R.H. Donato für Young Professionals

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Antworten auf Wars das schon ... bringt ein Master noch was

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Karriereplanung

Weitere Themen aus Consulting & Advisory