DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryKloepfel

Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Hallo wiwis,

hat jmd. Erfahrungen mit Kloepfel Consulting? Ist ein recht junges Beratungsunternehmen im Bereich Beschaffungs- und Kostenoptimierung. Kennt jmd. die Einstiegsgehälter für Absolventen als Consultant und den Arbeitsumfang (z.B. Wochenendarbeit, etc.) und das Arbeitsklima?

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Ja würde mich auch interessieren, wie die Kollegen & Chefs dort so drauf sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

kann ich mich nur anschließen hab am Freitag VG

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Kann mich der Frage nur anschließen hab dort am Freitag ein VG

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Dann hoffen wir du kannst im Anschluss was dazu sagen!

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Ich habe gehört das Gehalt soll eher schwach sein, allerdings großer Lerneffekt...
Hat jmd. konkrete Zahlen vorliegen?? Was hat man Dir nach Deinem VG geboten?

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

einstieg 2350 und nach 6 monaten 2750 (14 Monatsgehälter in Österreich) und 2 mal jährlich Bonus bis je 3000 EUR

ist mir aber ehrlich gesagt zu wenig. Bin aber optimistisch dass das noch verhandelbar ist

--> zahlen auf jeden fall mal mehr als kerkhoff (Einstieg ca. 2600 und KEINE variable Vergütung sprich Bonus)

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

also versteh ich das recht, dass man da mit 14 monatsgehältern und 2 bonuszahlungen auf ca. 41.000? kommt? weiß jmd. wie es in d'land ausschaut?
was hattest du für einen eindruck von den leuten und den chefs??
gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Für welche Stelle haben sie Dir denn dieses Gehalt geboten (Consultant)? Und vor allem, welchen Uni-Abschluss (BA / MA / Diplom) besitzt Du und welche Vorkenntnisse/Berufserfahrungen?

VG

G.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Sonst noch ein "Insider" da, der was über das Unternehmen sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Schau in den Kerkhoff Thread, da hab ich was zu diesen ganzen Beschaffungs-Botiquen geschrieben.
Arbeitszeit wie Strategieberatungen, bezahlung

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Hast Du denn selbst bei einer "Beschaffungsboutique" gearbeitet und hast dazu noch den direkten Vergleich zu ner Strategieberatung kennengelernt?

antworten
brokerblood

Re: Kloepfel Consulting / Beschaffungsberatung - Gehalt/ Erfahrungen

Also wenn jemand was zum Thema Beschaffungsberatung wissen möchte - ich habe bei Kerkhoff, Inverto, Brainnet und Kloepfel gearbeitet. Es sind alles Nischenberatungen - auf Dauer wird es sicherlich etwas langweilig, aber die Möglichkeiten sind ziemlich gut. Meine besten Erfahrungen habe ich definitiv bei Kloepfel Consulting gesammelt. Die Strukturen sind sehr sehr flach und man bekommt schnell Verantwortung umgehangen. Einen Einstieg bei Kloepfel Consulting kann ich wirklich jedem empfehlen, der viel lernen und sich weiterentwickeln möchte. Die Chefs sind jung und unkompliziert - man fühlt eine Aufbruchstimmung.

Für weitere Fragen zum Thema Beschaffungsberatung jederzeit gern.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

wie sieht es denn mit den alle 6 monate in aussicht gestellten gehaltsverhandlungsrunden aus? ist da finanziell wirklich was dran, oder eher nur ein "leeres" versprechen? und wie sieht es beim aufstieg aus, finanziell ein großer sprung?

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Warum sind Sie nicht mehr bei Kloepfel, was hat Sie zum Wechsel bewegt, wenn Sie so zufrieden waren? Ist es denn wirklich so, dass es reine Beschaffungsoptimierungs-Projekte sind, oder gibt es im Anschluss auch andere Beratungstätigkeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

wie sind die arbeitsbedingungen z.b. unterbringung beim kunden, infrastruktur vor ort und arbeitszeiten (holy weekend, wochenstundenumfang?)
danke für die antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Eine Freundin von mir arbeitet bei Kloepfel und die ist wohl recht zufrieden mit den Arbeitsklima. Man ist per Du, flache Hierchien, kann eigene Ideen einbringen wird aber auch gefordert.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Was kloepfel macht, würde ich jedoch nicht beratung nennen. Es handelt sich eher um einen Einkaufsdienstleister, der Kosten runterklolppt - mit nachhaltiger Beratung hat das wenig zu tun. Was die machen, ist ein me-too geschäft! hier heißt es fressen, oder gefressen werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

So ein Unfug: Zitat von oben "Einkaufsberatund würde ich nicht Beratung nennen..", da hat wohl jemand nicht bei den Grundlagen der BWL aufgepasst

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Bei Kloepfel Consulting bekommen Einsteiger 25k + evtl. 3k pro Projekt

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting / Beschaffungsberatung - Gehalt/ Erfahrungen

brokerblood schrieb:

Also wenn jemand was zum Thema Beschaffungsberatung wissen
möchte - ich habe bei Kerkhoff, Inverto, Brainnet und
Kloepfel gearbeitet.

Kannst Du was zum Gehalt sagen? Die 25k bestätigen oder eher nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

BA-Einsteiger bekommen vllt. 25k, aber als Consultant ist das meines Wissens doch höher... Denke man sollte immer dazu sagen für welche Position und mit welchem Abschluss!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Ich fand den Bewerbungskontakt eher unangenehm.
Irgendwie schwang da stets Misstrauen und ein "was kannst du schon" mit.
Hatte ich so bei anderen nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Da berichten andere was anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting Assessment Center / AC

Kloepfel hat mich zum AC eingeladen allerdings die Fahrtkostenübernahme ausgeschlossen. Wenn es schon so losgeht.... Man könnte dann auch behaupten, dass dort nur die hingehen (müssen), die bei seriöser wirkenden Unternehmen nix finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Liebe Studienabgänger,

es stimmt, dass wir die Anfahrtskosten für das erste AC nicht übernehmen. Dieses AC dient in erster Linie dazu Ihnen, uns und unsere Philosophie vorzustellen, damit Sie sich ein Bild davon machen können, ob Sie bei uns arbeiten möchten. So sollen für beide Seiten unangenehme Überraschungen vermieden werden.

Für das 1. Vorstellungsgespräch übernehmen wir die Fahrkosten. Mehr zum Thema Karriere finden Sie unter www.kloepfel-consulting.de/karriere/ihreinstieg/.

Viele Grüße
Ludmila Regiment
Personalabteilung

Lounge Gast schrieb:

Hallo wiwis,

hat jmd. Erfahrungen mit Kloepfel Consulting? Ist ein recht
junges Beratungsunternehmen im Bereich Beschaffungs- und
Kostenoptimierung. Kennt jmd. die Einstiegsgehälter für
Absolventen als Consultant und den Arbeitsumfang (z.B.
Wochenendarbeit, etc.) und das Arbeitsklima?

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting AC, Gehalt und Erfahrungen

was is das den für ein quatsch? das AC dient jawohl ebenfalls zur ersten Überprüfung des Kandidaten und ist somit eine Bewerbungssituation - also sollten auch Fahrtkosten erstattet werden. Ein Unternehmen, dass nicht mal die paar Euros investieren möchte um potenzielle neue Mitarbeiter kennen zulernen ist echt das letzte was mir untergekommen ist. Dann soll man also mehrere hundert kilometer anreisen um sich eine philosophie anzuhören? Ich denke Ihre Unternehmensphilosophie wird schon in Ihrer Ablehnung der Erstattung der Kosten für ein AC deutlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting AC, Gehalt und Erfahrungen

große Zustimmung. Solche UN werden aussortiert. Gehen gar nicht und werden auch nicht weiter recherchiert.

Lounge Gast schrieb:

was is das den für ein quatsch? das AC dient jawohl ebenfalls
zur ersten Überprüfung des Kandidaten und ist somit eine
Bewerbungssituation - also sollten auch Fahrtkosten erstattet
werden. Ein Unternehmen, dass nicht mal die paar Euros
investieren möchte um potenzielle neue Mitarbeiter kennen
zulernen ist echt das letzte was mir untergekommen ist. Dann
soll man also mehrere hundert kilometer anreisen um sich eine
philosophie anzuhören? Ich denke Ihre
Unternehmensphilosophie wird schon in Ihrer Ablehnung der
Erstattung der Kosten für ein AC deutlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting AC, Gehalt und Erfahrungen

Naja, also da kann ich nur widersprechen.

Andere ebenfalls seriöse Unternehmen erstatten bei ihren Auswahlverfahren ebenfalls keine Fahrtkosten, wie z.B. IBM oder auch die Beratung Horvath & Partner. Natürlich ist es schön, wenn ein Unternhmen diese Kosten übernimmt. Aber ein Unternehmen danach zu beurteilen, ob es die Fahrtkosten zum Auswahlverfahren erstattet oder nicht, ist totaler Unsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Diesen Unternehmen ist die Rekrutierung von geeignetem Nachwuchs halt nicht so viel Wert, vollkommen legitim. Der Schluss, wie gut die sonstige Entlohnung dort wohl ausfallen wird, sei jedem selbst überlassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

lol - hat die personalabteilung nichts zu tun oder muss sich da jemand vor sich selbst rechtfertigen?
"Andere ebenfalls seriöse Unternehmen erstatten bei ihren Auswahlverfahren ebenfalls keine Fahrtkosten,"
was für ein Vergleich - Kloepfel ist nicht IBM und nur weil deiner meinung nach andere unternehmen sich auch daneben benehmen ist das keine rechtfertigung.
und natürlich ist die weigerung die kosten zu übernehmen eine bewertungsgrundlage für mich. wenn in meiner bewerbung fehler sind und dem arbeitgeber das von mir vermittelte bild nicht passt urteilt er auch auf basis der ihm zur verfügung stehenden infos. und wenn ein arbeitgeber schon beim ersten kontakt mit einem potenziellen neuen mitarbeiter so rumknausert ist das für mich ein zeichen, dass ich vorstellungen wie ein tolles gehalt oder zusatzleistungen vergessen kann....

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

"Andere ebenfalls seriöse Unternehmen erstatten bei ihren Auswahlverfahren ebenfalls keine Fahrtkosten"

Das habe ich geschrieben, und nein ich arbeite nicht bei Kloepfel Consulting und habe bis vor diesem Thread auch noch nichts von diesem Unternehmen gehört.

Bei solchen Aussagen habe ich nur den Drang gespürt das zu kommentieren, da es eben nicht die "totale" Ausnahme ist, die Fahrtkosten nicht zu übernehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Meiner Meinung nach dürfte sich auch der Lerneffekt bei Klöpfel in sehr überschaubaren Dimensionen bewegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Hallo Wiwis,

auch ich empfand das erste VG als sehr unangenehm.
Kaum war ich da, sagte man mir in den ersten Minuten des Gesprächs, dass man im Falle von nicht vorhandenem Interesse das Gepräch direkt nach 10 Minuten abbrechen kann. Was soll man dazu noch sagen? Dann kamen komische Tests mit lapidaren Rechenaufgaben. Das ganze VG konnte man sich echt sparen.

Mein Eindruck war, dass Klöpfel grunds. ein geringes Grundgehalt zahlt und mit der Provision kann man dieses etwas aufstocken.
Fahrkosten zu den VG werden nicht erstattet.

Lounge Gast schrieb:

Meiner Meinung nach dürfte sich auch der Lerneffekt bei
Klöpfel in sehr überschaubaren Dimensionen bewegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Sehr geehrter Bewerber/Bewerberin,

als Gründer von Kloepfel Consulting möchte ich mich bei Ihnen für meine Mitarbeiter entschuldigen, wenn diese oder dieser tatsächlich gesagt hat Zitat ?man im Falle von nicht vorhandenem Interesse das Gespräch direkt nach 10 Minuten abbrechen kann?.

So etwas darf nicht passieren und dulde ich als Unternehmensgründer auch nicht.

Es ist eine Binsenweisheit, dass ein Unternehmen von seinem Mitarbeitern lebt.

Daher führen wir regelmäßig Gespräche mit unseren Mitarbeitern, haben Möglichkeiten geschaffen sich anonym über Vorgesetzte oder die Geschäftsleitung zu beschweren.

Zudem führen wir u. a. regelmäßig anonyme Mitarbeiterbefragungen durch, um festzustellen, ob diese mit uns als Arbeitgeber und Karrieremöglichkeiten tatsächlich zufrieden sind.

Auf der anderen Seite denke ich, dass Bewerber sich nicht nur auf Hörensagen verlassen sollten. Insbeondere nicht bei anonymen Bewertungen, wobei ich zugeben, dass es manchmal keine andere Möglichkeit gibt.

Genauso wie wir uns ein Bild von den Bewerbern machen, haben Sie als Bewerber die Möglichkeit uns persönlich kennenzulernen, um eine Entscheidung für sich zu fällen. Ein erster Schritt wäre der Besuch unserer Homepage: http://www.kloepfel-consulting.de/karriere/ihreinstieg/

So oder so, darf ein von Ihnen geschilderter Vorfall nicht passieren.

Mit besten Grüßen,
Marc Kloepfel

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

aiaiai, peinlich...

zu weiter oben: das horvath die reisekosten nicht übernimmt ist schwachfug.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

ich bin hier gerade eher zufällig reingeraten... Hut ab, endlich einmal ein Unternehmen, das Kritik nicht ignoriert, Fehler eingesteht und sogar noch den Mumm hat, sich öffentlich zu entschuldigt. So soll es ein!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Das stimmt. Selten genug, dass Unternehmen (oder gar CEOs) mal kritische Selbstreflektion in Sachen Recruitung zulassen. In diesem Sinne: Hut ab Herr Kloepfel.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

dito, das ist mal stil!

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Noch einmal zur Wiederholung:

Definitiv übernimmt Horvath für Praktikanten keine Anreisekosten zum Bewerbungsgespräch (Quelle: Habe selbst dort im letzten Jahr ein Praktikum absolviert).

Nicht dass das irgendein entscheidender Faktor für die Arbeitgeberwahl wäre, aber einfach mal zur Klarstellung!

Lounge Gast schrieb:

aiaiai, peinlich...

zu weiter oben: das horvath die reisekosten nicht übernimmt
ist schwachfug.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

mir haben sie jedenfalls die reisekosten gezahlt. und zwar zur 1. und 2. runde! ohne weiteres.

Lounge Gast schrieb:

Noch einmal zur Wiederholung:

Definitiv übernimmt Horvath für Praktikanten keine
Anreisekosten zum Bewerbungsgespräch (Quelle: Habe selbst
dort im letzten Jahr ein Praktikum absolviert).

Nicht dass das irgendein entscheidender Faktor für die
Arbeitgeberwahl wäre, aber einfach mal zur Klarstellung!

Lounge Gast schrieb:

aiaiai, peinlich...

zu weiter oben: das horvath die reisekosten nicht
übernimmt
ist schwachfug.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

hm sry, bezog sich auf festeinstieg

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Kloepfel Consulting ist für mich was die Bezahlung angeht zumindest für Absolventen uninteressant. Zu solchen kleinen Botiquen: Da sollte man eigentlich erst hingehen, wenn man Erfahrung und Netzwerk hat.

antworten
xoxo

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Ist eine BWL Master Abschlussnote von 2,0 schon zu schlecht um sich für Consulting Firmen zu bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

push: Erfahrungen + Gehalt bei Kloepfel Consulting. Lernkurve usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Also, ich bin ein ehemaliger MA von Klöpfel.
Ehemaliger weil ich das Consulterleben nicht mehr wollte, = durchgehend beim Kunden vor Ort zu projektieren.

Das Startgehalt wird bei Kloepfel niedrig ausfallen, erst recht wenn Ihr keine Erfahrungen vorzuweisen habt. Das Gehalt wird sich auch sehr langsam entwickeln, auch beim Consulter. Erst wenn Ihr der Firma zeigt, dass Ihr def. was wert seid, könnt ihr fordern. Dürft nur beim Widerstand nicht umfallen wie die Fliegen, denn kein AG schmeißt mit dem Geld um sich.

Reich werdet Ihr am Anfang sicherlich nicht!!!
Erfahrungen, ja, aber sp. nach 1 Jahr ist Schluß damit, dann wird es mehr und mehr zur Routine. Trotzdem macht der Job Spaß, nur dann müßt Ihr auch um Euer Geld kämpfen :)

Zum Schreiben vom "Marc Kloepfel".
Glaubt bitte nicht das er es war, das wird ein Praktikant oder ein PR Mensch gewesen sein.
Die haben eine ganze Abteilung die im Namen der GF etc. PR betreiben :D

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting / Beschaffungsberatung - Gehalt/ Erfahrungen

Hi,

ich hatte vor kurzem ein VG bei Inverto. Könntest du mir deine Erfahrungen schildern (Arbeitsklima, Lernwert, etc.). Damit wäre mir wirklich sehr geholfen.

Vielen Dank!
Beste Grüße
Michael

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting - Bewerbungsgespräch bei BrainNet

Kann jemand was über das Bewerbungsgespräch bei BrainNet und die Fallstudie sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Sie zählen wenig, wollen alles und geben wenig' sparen bei den Mitarbeitern ist angesagt an allen ende.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting - Gehalt Senior Consultant

Hat jemand konkrete, aktuelle Gehaltsangaben nicht nur für Einsteiger, sonder auch für einen Senior Consultant?

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Stellen die im Moment überhaupt Absolventen ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting - Gehalt, AC Erfahrungen

Ja, stellen sie. Letzte Woche war ein AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting - Gehalt, AC Erfahrungen

Wie ist es gelaufen?
Bedarf es zur erfolgreichen Meisterung einer tiefgründigen Vorbereitung?
Was hastdu für Noten/ Abschluss wenn ich fragen darf?

Lounge Gast schrieb:

Ja, stellen sie. Letzte Woche war ein AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting - AC, Gehalt, Erfahrungen

Kloepfel hat eigentlich dauerhafte ACs und sie stellen auch ständig neue Leute ein. Zum einen ist es der hohe Verschleiß an Arbeitern, der bei UB Firmen ja bekannt ist. Zum anderen sind sie ständig am Wachsen, weil sie keine Tagessätze sondern Provision als Bezahlung für Projekte verlangen, heißt es kommen ständig neue Kunden, heißen es werden ständig neue Leute gebraucht. AC war auch nicht so psycho style wie es manchmal zugeht, also sehr normale Fragen, stellen sie sich mal vor, diskussion zwischen 2 Gruppen, verhandlungsgesprächssimulation etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting - Gehalt, Arbeitszeit, Erfahrungen

Naja Kloepfel Consulting is so eine Sache. Arbeitszeit sind im Vergleich zu anderen Beratungen (und wirklich NUR im Vergleich zu anderen Beratungen!) durchschnittlich/"human", dafür stimmt die Bezahlung dazu im Vergleich für mich überhaupt nicht, bei den bekannten Big4 ist der Lohn zumindest angemessenes Schmerzgeld.

KC ist eben eine Mittelstandsberatung, heißt alles ist auf die Mittelstandsunternehmenskunden getrimmt. Im Prinzip ja auch nichts verwerfliches, aber irgendwie erwartet man dann von seinen Mitarbeitern Big4 Arbeitsniveau und Druck. Diese "erfolgsbasierte Bezahlung" (50% der Einsparungen ist KCs Bezahlung vom Kunden, wenn nix kommt dann auch 0 Bezahlung) ist natürlich ein super Akquiseinstrument für den Vertrieb.

Dann tickt aber auch die Uhr seit Sekunde 1 des Projektstarts, der Kunde kann sich im Prinzip zurücklehnen und einfach nur die Show genießen. Seltsamerweise tut er das manchmal auch recht intensiv, was sich negativ auf das Projektergebnis und Dauer auswirkt. Aber hey, der Druck ist ja eh nur bei den Mitarbeitern, von daher was solls? Hauptsache Einsparungen generieren, da läuft man dann teilweise blind in irgendwelche Direktverhandlungen rein ohne Vorbereitung und Ahnung und trällert dem Lieferanten irgendein Liedchen von Partnerschaft, "Analysen" etc. um irgendwelche blinden Einsparungen zu schaffen. Mit "strategisch" oder "Beratung" hat das so ziemlich 0 am Hut.

Wenn sowas möglich ist, dann kann man Kloepfel Consulting als eine "operative Sachbearbeiter" Beratung nennen. Im Prinzip kann dort jeder ein Consultant sein, der ganze Prozess is so standardisiert und automatisch mit den ganzen Templates und Vorgaben, das kann jeder blind ausführen. Was wahrscheinlich auf dem Unternehmensmodell an sich basiert, da werden Mitarbeiter mit Mickriggehältern abgespeist in dem vollen Verständnis und voller Erwartung, dass diese nach einer kurzen Weile kapieren wie mit ihnen umgegangen wird und dass es keine anspruchsvolle Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten gibt und gehen. Aber das ist ok weil wie gesagt, der ganze Prozess ist schon sehr vorgekaut, da braucht man kein großes Wissen bei den Mitarbeitern, einfach nur ein neues frisches Gesicht einstellen, ihn arbeiten lassen und nach 1 Jahr ihn winkend weggehen sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Kann die Aussagen meines Vorredners so nur bestätigen. Muss es wissen, da ich bei KC tätig gewesen bin.

Insgesamt eine stark wachsende Beratung, allerdings stimmen Anspruch und Wirklichkeit nicht immer überein. Anspruch ist der einer Management-Beratung, diesen erfüllen jedoch nur wenige Kollegen. Der Großteil der Kollgen führt die Prozessrichtlinie durch, quasi die Bibel zur Durchführung der Projekte. Dies hat zur Folge, dass oft keine wirkliche Beratung erfolgt, sondern nur der strategische Einkauf beim Kunden ersetzt wird. Meist erfolgreich, habe jedoch auch oft genug mitbekommen, wie Kunden da nicht gut bei weggekommen sind. Aber dazu gehören immer zwei, viele Kunden merken es einfach nicht...

Insgesamt werden zu wenig Benefits geboten, um die Mitarbeiter dauerhaft zu behalten, so sagte ein Partner " die guten Mitarbeiter verlassen KC", dies stimmt, die Halbwertszeit ist relativ kurz. Grund sind u.a. Gehälter und Boni, erstere sind schmal. Boni werden zum Jahresende verhandelt. I.d.R. bleiben von 6k Bonus dann noch max. 3-4k übrig, Voraussetzung sind gute Projektergebnisse. Hier zählt nur das finanzielle Ergebnis und teilweise noch die Kundenreferenz (habe mehrfach mitbekommen, wie diese dem Kunden "abgekauft" worden ist.

Aktuell bekommt man mit, starke Unzufriedenheit der Mitarbeiter trotz Benefits wie Mitarbeiterfahrt, Bier am Freitag etc. liegt im wesentlichen an einer unzureichenden Kommunikation sowie einem Partner, der vielen Mitarbeitern Angst macht und kaum Kritik zulässt. Kürzlich mussten einige Kollgen nach der Probezeit gehen.

Es gibt Gerüchte über einen Verkauf der Beratung.

antworten
WiWi Gast

Kloepfel Consulting - Gehalt und Erfahrungen

Hallo zusammen,

wenn ich mir die beiden letzten Einträge hier so anschaue, muss ich mich doch recht wundern. Man könnte fast meinen, ein Mitbewerber hätte diese verfasst. Dies kam leider bereits vor. Man nennt den Fachkräftemangel wohl nicht umsonst ?War of Talents?. Umso wichtiger finden wir es, Stellung zu den beiden letzten Beiträgen zu nehmen:

Zum einen ist es völlig falsch, dass Kloepfel Consulting angeblich verkauft werden soll.

Zum anderen ist es mit der Mitarbeiterzufriedenheit im Beratungsgeschäft wie in jedem anderen Beruf: Wenn man sich mit dem was man macht, identifiziert und es einem liegt, hat man auch Freude an der Arbeit. Dies ist für den Erfolg einer Beratung ein hohes Gut. Daher führen wir monatlich eine Online-Befragung durch, um zu schauen, wie die Mitarbeiterzufriedenheit aber u.a. beispielsweise auch wie die Lernkurve ist.

Zudem haben die Mitarbeiter die Möglichkeit ? auch anonym ?, ausführlich Feedback zu geben. Grundsätzlich sind die meisten Mitarbeiter von Kloepfel Consulting zufrieden. Doch leider ist das Beratungsgeschäft bei einem Qualitätsführer unter den Einkaufs- und Supply Chain Beratungen nicht für Jeden etwas. Was ja auch völlig in Ordnung ist.

Was nicht sein darf, ist jedoch, wenn ein Mitarbeiter Angst vor einem Vorgesetzten hat. Speziell wegen diesem Hinweis werden sich die Geschäftsführer, Partner und Personalverantwortlichen zu diesem Punkt persönlich zusammensetzen.

Unabhängig davon gibt es durchaus Lern-, Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten bei Kloepfel Consulting. Gerade von den Senioritäten bei Kloepfel Consulting mit jahrelanger Branchenerfahrung kann man bereits im Tagesgeschäft sehr viel lernen. Für Kloepfel Consulting ist das stete Lernen ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Sowohl für die Organisation als auch hinsichtlich der Mitarbeiter. Nur wer stehen bleibt, hat schon verloren.

Angesprochen auf die BIG4 möchten wir uns von diesen glasklar abgrenzen. Wir sind im Gegensatz zu den BIG4 ein renommiertes Beratungshaus mit Duz-Kultur und vor allem sehr flachen Hierarchien. Jeder kann hier Ideen einbringen und wird auch dabei gefördert, diese umzusetzen, um sich persönlich - neben dem vielfältigen Qualifizierungsangebot - weiterzuentwickeln.

Mit besten Grüßen
Christian Fischer
Leiter Unternehmenskommunikation

Kloepfel Consulting GmbH
Pempelforter Str.50
40211 Düsseldorf

T: +49 211 / 882 594 17
M: +49 152 / 227 227 09
F: +49 211 / 882 594 20
c.fischer@kloepfel-consulting.com

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting - Gehalt und Erfahrungen

Hallo,

habe nach der Uni (BSc) vor ins Beratungsgeschäft einzusteigen, gerne Düsseldorf oder Köln. Aufgrund meiner Ausbildung als Außenhandelskaufmann suche ich eine Beratung mit Schwerpunkt Einkauf. Kann mir jemand die Unterschiede zwischen Kloepfel, Kerkhoff, Hoeveler Holzmann und Inverto erklären? Der Außenauftritt ist ja sehr unterschiedlich und die Stimmen hier geben einige Beratungen in einem schlechten Licht wieder. Freue mich über Klarheit!

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting - Gehalt und Erfahrungen

Am besten selber kennen lernen und sich SELBER ein Bild machen, hier steht auch viel Unfug drin. Fakt ist, dass Consultingfirmen Leistung erwarten. Wem das Freude macht hat gewonnen. Wem nicht sollte woanders hingehen. LG, Patrick

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting - Gehalt und Erfahrungen

HHC unterscheidet sich von Klöpfel, Kerkhoff, Inverto und anderen Einkaufs- und Supply-Chain-Beratungen hauptsächlich durch die Organisationsform: die smarte Einkaufsorganisation.

Diese Organisationsform ermöglicht es, Fragestellungen im Einkauf und Supply Chain Management tiefgehend und äußerst effizient zu bearbeiten. Damit ist der Ansatz von HÖVELER HOLZMANN CONSULTING besonders gut für komplexe Fragestellungen geeignet.

Zudem steht bei HÖVELER HOLZMANN CONSULTING der Aspekt ?Spaß bei der Arbeit im Team und mit dem Klienten? im Vordergrund.

Ich hoffe ich konnte helfen!
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting - Gehalt und Erfahrungen

Danke liebe Marketing-Abteilung von HÖVELER HOLZMANN CONSULTING.

Lounge Gast schrieb:

HHC unterscheidet sich von Klöpfel, Kerkhoff, Inverto und
anderen Einkaufs- und Supply-Chain-Beratungen hauptsächlich
durch die Organisationsform: die smarte Einkaufsorganisation.

Diese Organisationsform ermöglicht es, Fragestellungen im
Einkauf und Supply Chain Management tiefgehend und äußerst
effizient zu bearbeiten. Damit ist der Ansatz von HÖVELER
HOLZMANN CONSULTING besonders gut für komplexe
Fragestellungen geeignet.

Zudem steht bei HÖVELER HOLZMANN CONSULTING der Aspekt ?Spaß
bei der Arbeit im Team und mit dem Klienten? im Vordergrund.

Ich hoffe ich konnte helfen!
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Mir sind durch eigene Tätigkeit bei zwei der genannten Beratungen und Gespräche mit den handelnden Personen die weiteren Beratungen bekannt.

Sicher ist der strategische/qualitative Ansatz eines Inverto oder Hövelers deutlich höher einzuschätzen ggü. Kloepfel/Kerkhoff. Dies ist auch durch die Kundenstruktur bedingt, welche die Tagessätze bereit sind zu zahlen. Dafür wird auch Leistung verlangt. Inverto ist deutlich größer als die anderen Beratungen und hat doppelten Mitarbeiterumsatz ggü. Koepfel/Kerkhoff (kann man in der Bilanz nachlesen).

HHC ist die kleinste der angefragten Beratungen. Sicherlich ein Spezialgebiet mit zwei ehem. AKs.

Kerkhoff war einmal Marktführer im Segment Einkaufsberatung, gerade im Mittelstand. Mittlerweile nach meiner Erfahrung mehr Schein als sein.

Aus Kerkhoff ist Kloepfel hervor gegangen, welche ebenfalls schnell gewachsen sind. Die hier dargestellten internen Probleme treffen weitgehend zu, bedingt durch unzureichend mitgewachsene Strukturen und starke Fluktuation 8mich eingeschlossen).

Vom Gehalt/Anforderungsprofil würde ich folgende Ränge vergeben:

  1. Inverto
  2. HHC
  3. Kerkhoff/Kloepfel
antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting - Gehalt und Erfahrungen

Das ist ja mal ganz billige Eigen-Werbung . Muss nicht sein....

antworten
Manni8688

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Ich kann Kloepfel nicht empfehlen.

Es wird einem sehr viel versprochen und wenig davon eingehalten. Und das scheint mir keine nur subjektive Empfindung, sondern wird durch viele Kollegen bestätigt. Sehr viele sind daher auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber.

Die Arbeitsaufgaben sind eher "einfach" - kein Studium meiner Meinung nach erforderlich. Eine Ausbildung sollte reichen. So auch die Bezahlung.
Somit fallen strategische Themen raus und die Arbeitsaufgaben beschränken sich bei vielen Kollegen auf das Erstellen, Versenden, Einholen und Auswerten von Ausschreibungen.

Bitte mal die rosarote Brille absetzen und die meiner Meinung nach oft gefakten Bewertungen von Kununu ausblenden. Und komischerweise verschwinden auch mal sehr schlechte Bewertungen von der Seite.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Lieber Bewerter,

vielen Dank für Deine Bewertung. Du kennst sicher das KC-Forum. Hier gibt es immer die Möglichkeiten, Deine Kritik und Deine Wünschen ganz offen anzusprechen. Das ist sogar seitens unserer Geschäftsführung so gewünscht. Darüber hinaus fragen wir einmal im Monat anonym ab, wie es den Mitarbeitern geht. Hier gibt es auch die Möglichkeit, sich anonym zu äußern.

Verbesserungsvorschläge seitens der Kolleginnen und Kollegen sind immer herzlich willkommen und werden auch oft ungesetzt. Auch was die Arbeitsplätze betrifft.

Der Beruf des Einkaufsberaters bzw. des Einkaufsmanagers ist aber nun einmal nicht für jeden geeignet.

Was der eine spannend findet, mag ein anderen als nicht so spannend empfinden. So hat jeder seine Talente und Stärken.
Daher wünschen wir Dir, dass Du etwas findest, was besser zu Dir passt.

Mittlerweile haben wir sogar Kollegen, die trotz eines guten Jobs in der freien Wirtschaft, zu Kloepfel Consulting zurückkehren. Menschen, die sich für den Einkauf und das Beratungsgeschäft begeistern.

Alleine auf unserer Webseite unter Referenzen finden sich zahlreiche zufriedener Kunden. Sogar mit Telefonnummer, um sich über unsere Arbeit erkundigen zu können. Da sind wir sehr offen.

Es ist schade, dass Du bei Kloepfel Consulting nicht so zufrieden warst, umso mehr wünschen wir Dir alles Gute beim neuen Job.

Viele Grüße
Christian Fischer
Leiter Unternehmenskommunikation

Kloepfel Consulting GmbH
Pempelforter Str. 50
40211 Düsseldorf

Telefon: +49 211 / 882 594 17
Telefax: +49 211 / 882 594 20
Mobil: +49 152 / 227 227 09
Email: c.fischer@kloepfel-consulting.com
Internet: www.kloepfel-consulting.com

antworten
Manni8688

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Lieber Christian,

vielen Dank für die Stellungnahme seitens Kloepfel Unternehmenskommunikation.

M.M. nach solltet ihr jedoch anstatt jegliche Kritik zu kommentieren, wieso und weshalb Kloepfel nicht für jeden der richtige Arbeitsplatz ist, diese nehmen und bei Kloepfel ins positive umsetzen.

Die internen Umfragen werden schon länger als nicht (mehr) anonym angesehen, was auch die rückgängige Teilnahme erklärt.

Natürlich ist nicht jeder Beruf für jeden geeignet, jedoch ist die Wertschätzung der Mitarbeiter, sogar der langjährigen MA (Ausnahme bilden hier lediglich die (beinahe) Partner) gleich NULL! Das hat Kloepfel in der Vergangenheit mehrmals unter Beweis gestellt!

Bitte lasst dieses Forum ein Forum der Bewerber/MA sein und hört auf die Fehler zu rechtfertigen und nehmt sie als Verbesserungsvorschlag! Damit würdet ihr die Kritik minimieren und zufriedene MA fördern!

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Lieber Bewerter,

da es sich hier nicht um einen echten Dialog, sondern um eine anonyme Bewertung handelt, möchte ich hier an dieser Stelle nicht weiter auf diesen Thread eingehen.

Allerdings sollte die Anonymität keinen dazu verleiten, Unwahrheiten zu verbreiten. Dies betrifft die Kloepfel Mitarbeiterumfragen. Diese sind in der Tat zu 100 % anonym, da ich diese selber eingerichtet habe.

Noch einen schönen Tag,
Viele Grüße
Christian Fischer
Leiter Unternehmenskommunikation

Kloepfel Consulting GmbH
Pempelforter Str. 50
40211 Düsseldorf

Telefon: +49 211 / 882 594 17
Telefax: +49 211 / 882 594 20
Mobil: +49 152 / 227 227 09
Email: c.fischer@kloepfel-consulting.com
Internet: www.kloepfel-consulting.com

antworten
Manni8688

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Hallo Christian,

wie gesagt, es wird intern so angesehen bzw. man weiß nicht, ob es so ist. Danke, dass du es klar gestellt hast.

Der Blog ist anonym und das ist auch gut so. Hier versucht weder einer Lügen noch sonst was zu verbreiten. Hier werden lediglich Eindrücke und Erfahrungen mit dem Arbeitgeber vermittelt, was nicht jedem Gefallen muss und erst Recht nicht dem hier zu beurteilenden Unternehmen. Und dass Kloepfel fast jedes Post, genau so wie bei Kununu rechtfertigen muss, lass ich mal so stehen...

Ich kann nur die Meinung von mir (und von Arbeitskollegen) sowie von Bewertungen von Kununu wiedergeben, dass dies derzeit kein Unternehmen ist, das vorbildlich mit seinen Mitarbeitern umgeht!
Weder nachhaltig, noch empfehlenswert für mich - eher das Gegenteil!

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Gibt es bei Kloepfel Consulting einen Einstellungsstopp? Letztes Jahr musste angeblich ein Drittel der Beschäftigten gehen, wie mir ein Mitarbeiter mitgeteilt hat. Finde das schon heftig.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Hallo anonymer Lounge Gast,

wir stellen weiter ein, sonst würden wir auch keine Stellen ausschreiben. Alles andere sind Gerüchte. Neben der natürlichen Flukation gab es 2015 noch eine Umstellung/Erweiterung unseres Beratungsgeschäftes, sodass wir die großen Herausforderungen unserer Kunden dieser Zeit mit noch innovativeren Leistungen und Einkaufstechnologien lösen können.

Weitere Infos zum Thema Karriere findest Du auf unserer Webseite unter: http://www.kloepfel-consulting.de/karriere/

Natürlich stehen wir Dir auch gerne persönlich zur Verfügung. Bei Fragen bitte an
Joanna Bremer wenden: Tel: +49 211 882 594 13, E-Mail: hr@kloepfel-consulting.com

Viele Grüße
Christian Fischer
Leiter Unternehmenskommunikation

Kloepfel Consulting GmbH
Pempelforter Str.50
40211 Düsseldorf
T: +49 211 / 882 594 17
M: +49 152 / 227 227 09
F: +49 211 / 882 594 20
c.fischer@kloepfel-consulting.com

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Also mein Eindruck ist, dass Kloepfel Consulting versucht wenn es um die Mitarbeiter geht an allen enden zu sparten (Reisekosten AC, Hotels etc.). Außerdem ist das Gehalt, trotz des Bonussystems, wirklich schwach. Ich frag mich wer das macht. Ich könnte mir vorstellen, dass die echt Probleme haben "guten" Nachwuchs zu finden.

Sonst war der Eindruck ganz gut muss ich sagen. Kundenzufriedenheit, Referenzen, Beraterteam, Arbeitszeit. Wirkt trotzdem eher alles semiprofessionell.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Ich würde diesen Arbeitgeber nicht empfehlen!

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Das Gehalt ist bescheiden und die Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern teilweise grenzwertig.

Von dem in Aussicht gestellten Bonus bleibt unterm Strich nur ein Bruchteil übrig, da man im Rahmen der Jahresbewertung für Dinge verantwortlich gemacht wird, welche beispielsweise auf Management-Ebene beim Kunden "verbockt" wurden.

Beim Thema "Beförderung" und "Entwicklungsmöglichkeiten" wird einem schon sehr früh die Karotte am langen Stock vorgehalten, damit man auch nicht an Arbeitsmotivation verliert.

Der Lerneffekt ist ganz gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Die Kundenreferenzen sind gut, weil Kloepfel Consulting nach Erfolgsmodell und nicht nach Tagessätzen arbeitet. Der Kunde zahlt für 50% der erzielten Einsparungen. Folglich ist dem Kunden fast schon egal, was KC macht. Wenn sie Einsparungen erzielen, ok, wenn nicht, zahlt der Kunde nichts. Die Stundensätze der Consultants sind dementsprechend auch egal für Kunden, und KC intern entsprechend sehr niedrig gehalten. Der ganze Druck liegt auf dem Consultant, der die rosigen Versprechen des Partners an den Kunden erreichen muss.

Dementsprechend jung ist die ganze KC Mannschaft, weil dort sehr viel Fluktuation besteht und die jungen Analysten natürlich günstig eingekauft werden können.

WiWi Gast schrieb am 20.04.2017:

Also mein Eindruck ist, dass Kloepfel Consulting versucht wenn es um die Mitarbeiter geht an allen enden zu sparten (Reisekosten AC, Hotels etc.). Außerdem ist das Gehalt, trotz des Bonussystems, wirklich schwach. Ich frag mich wer das macht. Ich könnte mir vorstellen, dass die echt Probleme haben "guten" Nachwuchs zu finden.

Sonst war der Eindruck ganz gut muss ich sagen. Kundenzufriedenheit, Referenzen, Beraterteam, Arbeitszeit. Wirkt trotzdem eher alles semiprofessionell.

antworten
WiWi Gast

Re: Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Mir wollte man als externer Bewerber mit 2 Jahren BE vor einigen Jahren nicht mal 65k zahlen. Es hieß damals das sei Projektleiter Niveau. Bin dann für über 70k bei einer anderen Beratung eingestiegen.

antworten

Artikel zu Kloepfel

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 75 Beiträge

Diskussionen zu Kloepfel

Weitere Themen aus Consulting & Advisory