WiWi Gast schrieb am 01.12.2021:
Hallo,
seid ihr schon mal auf einem Projekt gewesen, in dem Kollegen vom Kunden nicht mehr erwünscht waren? Was kann man sich denn als Berater rausnehmen? Wie wird mit sowas dann Beratungsintern gehandhabt, wenn eine Kunde sich über einen Berater beschwert?
Hallo,
ja klar, schon alles erlebt. Das zwischenmenschliche ist das Allerwichtigste, auch wenn das gerne öffentlich anders dargestellt wird.
Der Berater wird einfach ausgetauscht und dann kommt es drauf an, ob der Kunde schon einen Ruf hat (sehr schwierig, überkritisch usw.) und somit der Berater nur eines von unzähligen "Opfer" war oder ob der Berater problematisch ist, bzgl. seinem Auftreten und seinem Verhalten.
Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, auf manchen Projekten hat es mich eher gewundert, wie manche Berater sich dort halten können. Wie die teilweise aufgetreten sind (ein dummer/unpassender Spruch nach dem anderen, völliges fehlen von jeglichem Anstand oder Höflichkeit usw.).
Insofern kommt es drauf an, wer beim Kunden unzufrieden ist. Solange es noch bedeutende Fürsprecher für diesen Berater gibt, haben diese Berater sozusagen Narrenfreiheit.
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