DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryMHP

Gehaltsvorstellungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Gehalt Mieschke Hofmann und Partner (MHP)

Die Meinungen scheinen extrem auseinander zu gehen. Sind bei MHP 45-48k realistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mieschke Hofmann und Partner (MHP)

45.000 als master + max 3% excellence bonus +max 16% auslastungsbonus..
vertrag von 2016

Lounge Gast schrieb:

Die Meinungen scheinen extrem auseinander zu gehen. Sind bei
MHP 45-48k realistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mieschke Hofmann und Partner (MHP)

Das hört sich von dem was man so hört noch mit am realistischsten an. War ein Firmenwagen mit enthalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt, Firmenwagen Mieschke Hofmann und Partner (MHP)

Firmenwagen nicht mit eingerechnet. Da bieten sich dir verschiedene Lösungen.
Habe einen Wagen mal exemplarisch kalkuliert (Langzeitleasing):

Bruttolistenpreis 35.000 Euro
20km Anfahrt zur Arbeitsstätte (35000*0,03%*20km = 210 Euro)
mit einer Selbstbeteiligung von 200 Euro

(Hier sei angemerkt: Bist du über 35.000 Bruttopreis, rutschst du in die nächste Ebene (250Euro Selbstbeteiligung + 3% des Aufpreises).
(Hier sei weiter angemerkt: Ist dein Anfahrtsweg zu deinem "primären" Office weiter als 20km, dann zahlst du auch wesentlich mehr).

Meine Beispielskalkulation ergibt einen geldwerten Vorteil von 560 Euro pro Monat.
Die tatsächliche Nettobelastung ist dann 388 Euro pro Monat für das Auto.
Also bist bei einem Juniorgehalt von 45.000 pro Jahr dann bei ca 1.900 Euro Netto im Monat nach Abzug Sozialabgaben, Steuern und dem Auto.

Das Auto ist echt ein nettes Incentive. Knapp 400 Euro (bei dieser Kalkulation) für einen Neuwagen + ALLES was zu einem Auto gehört.

Fixum und Gehaltssteigerungen sind trotzdem etwas zu niedrig für einen Masterabsolventen (meiner Meinung nach).
Und wenn sich die Parameter bei der Autokalkulation ändern bist auch deutlich teurer dran..

LG

Lounge Gast schrieb:

Das hört sich von dem was man so hört noch mit am
realistischsten an. War ein Firmenwagen mit enthalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt, Firmenwagen Mieschke Hofmann und Partner (MHP)

Vielen Dank für deine Ausführung.

Hieße das ich wäre bei der "Gehaltsverhandlung" quasi benachteiligt, weil ich eine Anfahrt von 80-100km zum Büro habe? Lieber dann eine Unterstützung für eine Zugfahrt aushandeln?

So richtig habe deren Gehaltssystem noch nicht verstanden :DDD

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Zugfahrt aushandeln macht wenig Sinn. Das Büro wirst du i.d.R eher selten selten sehen, da du ja beim Kunden sein solltest. Dieser ist idealerweise in der Nähe seines Wohnortes, aber das kann dir keiner garantieren. Es gibt einige Berater, die ihr zu Hause nur am Wochenende sehen. Das gehört zum Job des Beratera einfach dazu. Das Gehalt ist einigermaßen in Ordnug unter dem Aspekt, dass viele Berater in der Nähe ihres Wohnortes eingesetzt werden, aber für eine Beratung, die keine Überatunden anrechnet bzw bezahlt auch nicht üppig. Da bieten vielen Firmen bei weniger Bealstung und mehr Standortsicherheit mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt, Firmenwagen Mieschke Hofmann und Partner (MHP)

Dann wird dich der Geschäftswagen eben teurer kommen.. Du wirst jedoch in jedem Fall ein Auto brauchen (egal ob Privatwagen oder Geschäftswagen). Es wird einem zwar immer gesagt, dass du möglichst nah am Heimatort bzw. Office beim Kunden positioniert wirst, dies kann man dir jedoch nicht garantieren. Es kann durchaus sein, dass du für Wochen oder Monate 600km weit entfernt im Hotel sitzt und nur am Wochenende Zuhause bist. Das bringt der Beraterjob jedoch mit sich.

Im Office solltest du ? wie der Kollege bereits beschrieben hat ? nur sein, wenn du keinem Kundenprojekt zugeordnet bist (oder Freitags im Office für den Kunden arbeiten darfst). Wenn du keinem Kundenprojekt zugeordnet bist, dann sitzt du im Office und machst sonstigen Kram (hier mal ein Dokument überprüfen, da mal ein Dokument lesen, hier mal eine Präsentation überarbeiten, dort mal etwas wursteln, ...). Die Stunden im Office kannst du aber nicht fakturieren (zählen also nicht in deinen Auslastungsbonus). Das heisst jede Stunde, die du im Office verbringst wirkt sich nachteilig auf deinen variablen Anteil aus.

Der Lohn ist, wie ich oben bereits sagte, für einen Masterabsolventen eher im unteren Drittel anzusiedeln. Selbst mit maximalem variablen Anteil (etwa. 54.000 Euro/Jahr) ist es nicht attraktiv genug, da du durch die Einmalzahlung des Bonus das ganze restliche Jahr über eine höhere Steuerlast zu tragen hast (Stichwort: Progression). Die Zusatzbelastung für das restliche Jahr bekommst du jedoch durch deine Steuererklärung wieder zurück. Monatlich gesehen bist du jedoch trotzdem doof dran. Das ist aber in der Beraterbranche Gang und Gebe. Auch in anderen Firmen dieser Branche (Beratung im Automotiveumfeld) oder generell in der Beratung (Big 4, blabla). Dort zahlt man dir meistens einen Furz und lockt dich mit dem Namen, der Tätigkeit und des Images. Jedoch verbergen sich hinter der tollen Fassade meistens nur stupide Tätigkeiten wie ?Spezifizieren?, ?Dokumentieren?, ?Exceln? und ?PowerPointen?. Anspruchsvoll werden die Tätigkeiten nicht sein. Dennoch ist das Arbeitsumfeld toll und man bekommt viel aus den Projekten und vom Kunden mit. Auch wirst du menschlich weiterentwickelt (hängt von dir ab in welche Richtung).

Für den Lebenslauf ist ein Berufseinstieg dieser Art sicher super. Kann durchaus ein Sprungbrett (Stichwort: Image) sein, wenn du die meist stupiden Tätigkeiten malerisch auskleiden kannst.
Für den Lebenslauf gibt es aber auch andere super Berufseinstiege mit anspruchsvollen Tätigkeiten, bei denen du auch merkst, dass es sich gelohnt hat fast 20 Jahre seines Lebens in die eigene Bildung gesteckt zu haben.

Lounge Gast schrieb:

Vielen Dank für deine Ausführung.

Hieße das ich wäre bei der "Gehaltsverhandlung"
quasi benachteiligt, weil ich eine Anfahrt von 80-100km zum
Büro habe? Lieber dann eine Unterstützung für eine Zugfahrt
aushandeln?

So richtig habe deren Gehaltssystem noch nicht verstanden :DDD

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Alles klar, vielen Dank für die Infos. In der Tat ist der Lohn nicht so hoch, wie in der Industrie und ich glaube, dass MHP jetzt auch nicht der Übername ist für den Lebenslauf. Jedoch habe ich von Kollegen, die dort arbeiten, sehr viel positives über MHP gehört.

Die Abteilung, für die ich mich beworben habe, hat einen großen Kunden und deshalb weiß ich ungefähr, wo ich arbeiten werde. Muss mir überlegen eventuell da in die Nähe zu ziehen. Ich berichte darüber, wenn ich eine Rückmeldung bekommen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Darf ich fragen um welche Abteilung / Standort es sich handelt? :-)

Lounge Gast schrieb:

Alles klar, vielen Dank für die Infos. In der Tat ist der
Lohn nicht so hoch, wie in der Industrie und ich glaube, dass
MHP jetzt auch nicht der Übername ist für den Lebenslauf.
Jedoch habe ich von Kollegen, die dort arbeiten, sehr viel
positives über MHP gehört.

Die Abteilung, für die ich mich beworben habe, hat einen
großen Kunden und deshalb weiß ich ungefähr, wo ich arbeiten
werde. Muss mir überlegen eventuell da in die Nähe zu ziehen.
Ich berichte darüber, wenn ich eine Rückmeldung bekommen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Die wäre in Wolfsburg. :-) Arbeitest du schon bei MHP? Wie sind deine Erfahrungen dort?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Hallo zusammen,

ich hab alles schön gelesen seit 2014 in diesem Thread.
Wenn man jetzt als Junior Consultant BI anfängt, sind 47k realistisch?

Und auch wenn das wirklich durchgekaut wurde:
47k fix + boni + Dienstwagen? Also kann man abzüglich Dienstwagen und 1% Regelung mit mind. 1,9k Lohn rechnen?
Tankkarte inkl und km unbegrenzt auch privat?!
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Sorry, dass ich Dich enttäusche aber 47k fix wird wohl nix. Auch mit Master nicht.

Rechne mal lieber 40-43k fix ein. Das sollte der Standard sein.

Bonus bekommst Du aber auch nur, wenn Du fakturierst, was als Junior nicht immer der Fall ist. Hast Du Glück und steigst am 01.01. ein, fakturierst das Ganze Jahr durch können es schon ein paar k Bonus werden. Rechne mal (bei Vollauslastung) mit 3-4k.

Auto bekommst Du, in der Probezeit, nur bei "Business need". Das entscheidet dann letztendlich Dein Vorgesetzter oder dessen Vorgesetzter. Nach der Probezeit kein Problem. Kannst aus verschiedenen Modellen wählen oder Dauermietwagen nehmen.

Pauschal würde ich mal die 42k fix in Brutto-Netto-Rechner eingeben. Von dem Ergebnis ziehst nochmal netto 200-300 Euro ab für das Auto. Dann hast Du Dein Nettogehalt, grob.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich hab alles schön gelesen seit 2014 in diesem Thread.
Wenn man jetzt als Junior Consultant BI anfängt, sind 47k
realistisch?

Und auch wenn das wirklich durchgekaut wurde:
47k fix + boni + Dienstwagen? Also kann man abzüglich
Dienstwagen und 1% Regelung mit mind. 1,9k Lohn rechnen?
Tankkarte inkl und km unbegrenzt auch privat?!
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant, Bonus, Firmenwagen

Hier noch mal der Erklärbär von oben:

Richtig: 47.000 wird nicht drin sein. Bonus wie oben erklärt. Firmenwagen wie oben erklärt.
Netto wie oben erklärt.
Stand: 2016!

Einen Firmenwagen kannst du jedoch auch schon vor Beginn der Anstellung (nach Vertragsunterzeichnung) bestellen, da der Wagen ja auch gebaut werden muss.
Firmenwagen bekommst du dann i.d.R. nach der 6-monatigen Probezeit. Innerhalb der Probezeit wirklich nur nach "Business need" und das entscheidet im Regelfall dein Senior Manager.

Lounge Gast schrieb:

Sorry, dass ich Dich enttäusche aber 47k fix wird wohl nix.
Auch mit Master nicht.

Rechne mal lieber 40-43k fix ein. Das sollte der Standard
sein.

Bonus bekommst Du aber auch nur, wenn Du fakturierst, was als
Junior nicht immer der Fall ist. Hast Du Glück und steigst am
01.01. ein, fakturierst das Ganze Jahr durch können es schon
ein paar k Bonus werden. Rechne mal (bei Vollauslastung) mit
3-4k.

Auto bekommst Du, in der Probezeit, nur bei "Business
need". Das entscheidet dann letztendlich Dein
Vorgesetzter oder dessen Vorgesetzter. Nach der Probezeit
kein Problem. Kannst aus verschiedenen Modellen wählen oder
Dauermietwagen nehmen.

Pauschal würde ich mal die 42k fix in Brutto-Netto-Rechner
eingeben. Von dem Ergebnis ziehst nochmal netto 200-300 Euro
ab für das Auto. Dann hast Du Dein Nettogehalt, grob.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich hab alles schön gelesen seit 2014 in diesem Thread.
Wenn man jetzt als Junior Consultant BI anfängt, sind 47k
realistisch?

Und auch wenn das wirklich durchgekaut wurde:
47k fix + boni + Dienstwagen? Also kann man abzüglich
Dienstwagen und 1% Regelung mit mind. 1,9k Lohn rechnen?
Tankkarte inkl und km unbegrenzt auch privat?!
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Boah, muss schon sagen, dass es echt wenig ist... Also man erwartet ja nicht, dass man gleich 54k verdient, wie in der Industrie... Aber 40k... Echt wenig... Finde ein Masterabsolvent, der gute Praktika und Auslandserfahrung vorweisen kann schon mind. 45k verdient hätte... Aber wer hätte das nicht :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Berufseinstieg, Arbeitsklima, Erfahrungen

Man liest viel darüber, dass MHP ein guter Arbeitgeber sei. Können das die Einsteiger bei MHP hier bestätigen, auch wenn der Lohn geringer zu sein scheint? Würdet ihr MHP empfehlen, auch wenn man bei Deloitte anfangen könnte? (Großes Interesse an der Automobilindustrie)

antworten
Delith

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Junior Consultant, Arbeitszeiten

Wie sieht denn die durchschnittliche Wochenarbeitszeit aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Arbeitsklima, Projekte

Und Deloitte zahlt dann wie viel?

45k fix? :-)

Ich habe nie bei Deloitte gearbeitet, kann aber nur sagen, dass MHP von der Arbeitsumgebung, Kollegen und Projekte schon top ist.
Klar, mehr Geld geht immer irgendwie. Dann soll man aber finde ich direkt in die Industrie gehen. Ob Du jetzt 42k oder 45k fix bekommst, spielt doch fast keine Rolle. Was sind das netto schon mehr? 130 Euro bei Steuerklasse 1?

Also zusammengefasst: Mehr Geld gibt's vielleicht woanders. Arbeitsklima top, Vorgesetzte (die ich kenne) auch, Projekte auch top.

Man muss sich aber bewusst sein, dass man letztendlich nur ein etwas schöner angezogener Dienstleister ist. Je nachdem in welcher Service Unit Du anfangen willst, kann es schon durchaus vorkommen, dass Du Wochen oder sogar das ganze Projekt über nur am Powerpoint-Folien und Excellisten zusammenschustern bist.

Wobei man da auch sagen muss, wo gibt's das nicht. Selbst in der Industrie muss man das machen und irgendjemand über Dir präsentieren.

Lounge Gast schrieb:

Man liest viel darüber, dass MHP ein guter Arbeitgeber sei.
Können das die Einsteiger bei MHP hier bestätigen, auch wenn
der Lohn geringer zu sein scheint? Würdet ihr MHP empfehlen,
auch wenn man bei Deloitte anfangen könnte? (Großes Interesse
an der Automobilindustrie)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt als Manager

Was verdient man den als Manager bei MHP? Hat jemand Erfahrungen? Wenn ich vorher Senior Consultant bei einer anderen Unternehmensberatung war?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt als Manager

Das hatten wir doch jetzt schon etliche Male. Bei 60k + Bonus geht's los, also so 75 - 80k. Limit in der Gegend von 100 - 110k mit Bonus. Keine Überstunden und unbezahlte Wochenendarbeit inklusive. In Aussnahmefällen auch mal mehr als 110k, aber eher selten.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Ich habe von Kollegen und im Internet auch nur überwiegend positive Urteile über MHP gelesen. Scheint ein guter Arbeitgeber zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Durchschnittliche Arbeitszeit 40 Stunden in der Woche (sehr sehr selten mehr), Top Kollegen, Dienstwagen ab dem 1. Tag, Gehalt fix 44000(M.Sc. W.Info), Atmosphäre geil, Kunden geil..klar bekommst du irgendwo mehr, vielleicht 47000? umgerechnet nach dem Steuerabzug sind es 1800 netto p.a. mehr...wenn man mich fragt, ob es sich deswegen lohnt wo anders zu arbeiten? ich sage sicherlich NEIN.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Es soll auch Beraterbuden geben die haben auch tolle Projekte und sehr nette Kollegen, wo sogar Überstunden (mehr als 40h) die Woche voll vergütet und nicht über den Bonus abgerechnet werden.

Zudem zahlt manch einer davon auch 48-52k inkl. Bonus.

Also kann es sich sehr wohl lohnen, woanders zu arbeiten.

antworten
Delith

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Und welche Beraterbuden sollen das sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mieschke Hofmann und Partner (MHP)

Lounge Gast schrieb:

45.000 als master + max 3% excellence bonus +max 16%
auslastungsbonus..
vertrag von 2016

Selbes Fixum gibt's auch für Bachelorabsolventen

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Abteilungen, Erfahrungen

In welchen Abteilungen habt ihr gearbeitet bzw arbeitet ihr bei MHP? Wie sind eure Erfahrungen? Welche Abteilungen sind zu empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehaltssteigerungen

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für einen Einstieg bei MHP als Junior Consultant. Entscheidend ist aber auch die Gehaltsentwicklung. Das Gehalt von Junior Consultants wurde hier ja oft genug erläutert.
Mich würde interessieren wie hoch die Gehaltssteigerung ausfällt wenn man vom Junior Consultant zum Consultant befördert wird bzw. mit welchem Gehalt man nach der Beförderung rechnen kann. Kann mir diesbezüglich ein MHPler weiterhelfen? Wäre sehr dankbar dafür!

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehaltssteigerungen

Ein Freund von mir war ab Studiumsende 7 Jahre bei MHP. Zuletzt Senior Consultant mit einem stolzen Gehalt von 58.000? pro Jahr. Er ist dann Ende 2014 zu SAP gewechselt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehaltssteigerungen

Stolzes Gehalt von 58k nach 7 Jahren??? Das bekomme ich schon knapp zum Einstieg (Konzern). Entweder war er ein extremer Underperformer oder aber er konnte sich sehr schlecht verkaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehaltssteigerungen

Nein, bei MHP liegen die Gehälter tatsächlich so niedrig.
Zu der Frage davor:

Gehaltssteigerungen liegen jährlich bei etwa 3-5%.
Bei einer Beförderung sind es 7-10%.

Junior (45.000) -> +4% im ersten Jahr -> 46.800
Junior (46.800) -> +10% Beförderung Consultant -> 51.480
Consultant (51.480) -> +4% -> 53.540
Consultant (53.540) -> +10% Beförderung Senior Cons. -> 58.900

So könnte es in etwa aussehen. Beförderungen alle 2 Jahre sind meines Wissens nicht selten, aber natürlich auch nicht vorausgesetzt!

Von den Senior Consultants, die ich kenne weiss ich, dass niemand über 60.000 fix verdient. Darf sich aber Senior nennen (ist vom Aufgabengebiet / Verantwortung aber wo anders vielleicht gerade mal Consultant-Niveau)

Lounge Gast schrieb:

Stolzes Gehalt von 58k nach 7 Jahren??? Das bekomme ich
schon knapp zum Einstieg (Konzern). Entweder war er ein
extremer Underperformer oder aber er konnte sich sehr
schlecht verkaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehaltssteigerungen

Vielen Dank für die Antworten! Das ist natürlich nicht sehr üppig, zumal auch der variable Anteil relativ gering ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehaltssteigerungen

Das ist nach 7 Jahren alles andere als ein "stolzes Gehalt". Bei SAP verdient man nach 7 Jahren i.d.R. um die 100k (bei 40h), also gut dass dein Freund wenigstens den Absprung geschafft hat.

Lounge Gast schrieb:

Ein Freund von mir war ab Studiumsende 7 Jahre bei MHP.
Zuletzt Senior Consultant mit einem stolzen Gehalt von
58.000? pro Jahr. Er ist dann Ende 2014 zu SAP gewechselt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehaltssteigerungen

Kann ich mir kaum vorstellen aber kann sein.

Angenommen ich fange bei SAP mit 50k fix an müsste ich sieben Jahre lang jedes Jahr 10% Gehaltserhöhung bekommen.

Das finde ich ehrlich gesagt etwas unrealistisch?!

Lounge Gast schrieb:

Das ist nach 7 Jahren alles andere als ein "stolzes
Gehalt". Bei SAP verdient man nach 7 Jahren i.d.R. um
die 100k (bei 40h), also gut dass dein Freund wenigstens den
Absprung geschafft hat.

Lounge Gast schrieb:

Ein Freund von mir war ab Studiumsende 7 Jahre bei MHP.
Zuletzt Senior Consultant mit einem stolzen Gehalt von
58.000? pro Jahr. Er ist dann Ende 2014 zu SAP gewechselt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Nach 7 Jahren ist sportlich, aber SAP zahlt nunmal sehr gut, da knackt jeder früher oder später die 100k Marke auch mit mittelmäßiger Leistung und Motivation. Ähnlich zahlen noch BASF und Deutsche Bank, da kommen selbst die Automobilkonzerne nicht dran.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Consultant Senior

Also die Gehälter die ich hier lese können gar nicht fachübergreifend eingeführt werden. Es gibt neue Themen, sei es Virtual Reality oder Augmented Reality oder auch connected car: Jemand mit solchem Wissen wird für 60k sicher nicht die Finger bewegen, gerade als Consultant (und das Thema Auto ist für MHP sicherlich wichtig), müsste man da vielleicht die ein oder andere Ausnahme machen wenn man was bieten will.

Aber mal eine ganz andere Frage: Ich lese hier immer von "Auto ab dem ersten Tag" - ja aber was für ein Auto denn? Klar Traum von 911 ist sehr unrealistisch, aber trotzdem: Wie sind denn da die Strukturen. Ein Macan sollte ja nicht die Welt kosten oder? Ein paar Info's wären hier super zu wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Augmented Reality und Virtual Reality oder conntected Car sind auch keine andere Themen als Softwareentwicklung/BI/Projektmanagement oder was auch immer. Dass man hier eine Ausnahme macht glaube ich nicht.

Schließlich reden wir hier von Einstiegsgehältern. Studenten, die mit solchen Themen zu tun hatten, haben wohl bisher kaum in der Industrie gearbeitet. Klar gibt es Ausnahmen, aber die ersten zwei sind immer noch Forschungsthemen.

Du würdest wahrscheinlich einen VW Golf oder 1er BMW oder ähnliches inkl. Sprit bekommen.
Für den Porsche kannst du erst mal ein paar Jährchen arbeiten und selbst dann ist es fraglich ob dieser wesentlich günstiger ist als ihn über eine Leasingfirma zu leasen.

Unter 1% im Monat vom Bruttolistenpreis wird man bestimmt nicht kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Manager

Wie sind denn die Gehälter auf (Senior) Manager Ebene? MHP hat mich angeschrieben das sie aktuell in meinem Bereich eine offene Position zu besetzen hätten und ich frage mich ob es sich überhaupt lohnt in den Dialog zu gehen?

Ausgangslage bei mir ist ein IG Metall Unternehmen mit aktuell c.a 90k? plus Bonus plus Überstünden?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Manager

5 Jahre MHP, Senior Consultant, Gehalt 2015 incl aller Boni 64, davon 7k Bonus durch Überstunden etc.

Porsche erst ab 2 Jahre Firmenzugehörigkeit + etwa 12-16Monate Lieferzeit. Es wird im Moment diskutiert, Porsche ab Level Manager erst zu ermöglichen, da es jedes Jahr zu viele Bestellungen gibt und zu wenige tatsächlich verfügbare Fahrzeuge.

Als Junior Consultant kann man sich an der Golf-Klasse orientieren, z.B. Golf, A-Klasse, BMW1, A3 etc. pp.

Ab Consultant geht es dann Richtung Passat, 3er BMW, C-Klasse usw. über Leasing. Miete dieser Klasse erst ab Senior Level.

Kollegen, Chef und Projekte absolute Glückssache im Grunde genommen. Woanders aber sicherlich auch. Man spürt den Kostendruck und das Wachstum. Die Gehaltsrunden sind nicht gut ausgefallen, trotz mega erfolgreichem Jahr. Lag/Liegt es an VW? Man weiß es nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Manager

Kann ich so unterschreiben.

4 Jahre MHP, Consultant, Gehalt 2015 inkl. aller Boni: 55k, davon ca. 8k als Bonus und "Excellence Bonus".

Porsche ist korrekt, ab 2 Jahre, dann Lieferzeit extrem hoch und dann kannst Du Pech haben und gar keinen bekommen, wegen der niedrigen Quote, die Porsche vergibt. D.h. Porsche ist absolute Glückssache und sollte NICHT der Wechsel-/Einstiegsgrund sein.

Der Prestige, den MHP mit Porsche ausstrahlt, sieht schick aus, ist aber letztendlich auch nur eine IT-/Bodyleasing-Bude.

Lounge Gast schrieb:

5 Jahre MHP, Senior Consultant, Gehalt 2015 incl aller Boni
64, davon 7k Bonus durch Überstunden etc.

Porsche erst ab 2 Jahre Firmenzugehörigkeit + etwa
12-16Monate Lieferzeit. Es wird im Moment diskutiert, Porsche
ab Level Manager erst zu ermöglichen, da es jedes Jahr zu
viele Bestellungen gibt und zu wenige tatsächlich verfügbare
Fahrzeuge.

Als Junior Consultant kann man sich an der Golf-Klasse
orientieren, z.B. Golf, A-Klasse, BMW1, A3 etc. pp.

Ab Consultant geht es dann Richtung Passat, 3er BMW, C-Klasse
usw. über Leasing. Miete dieser Klasse erst ab Senior Level.

Kollegen, Chef und Projekte absolute Glückssache im Grunde
genommen. Woanders aber sicherlich auch. Man spürt den
Kostendruck und das Wachstum. Die Gehaltsrunden sind nicht
gut ausgefallen, trotz mega erfolgreichem Jahr. Lag/Liegt es
an VW? Man weiß es nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Ich versuche mal sachlich zusammenzufassen, was der Thread bisher hergibt:

  • Junior Gehalt: ca. 45k + 3% Excellence Bonus + ca. 10% Auslastungsbonus (maximum unrealistisch zu erreichen)
  • Überstunden sind damit abgegolten
  • Reisezeit ist Freizeit
  • Miet/Leasingwagen ist dafür all inkl. recht günstig zu bekommen (inkl. Sprit, Versicherung, Steuer, Wartungskosten)
  • DAFÜR höchstwahrscheinlich Anreise mit Auto Pflicht (nachvollziehbar) und keine Goodies wie Meilen bzw. Bahncard
  • Gehaltssteigerung etwas unter Branchendurchschnitt
  • Dafür "lockerere" Firmenkultur im Vergleich zu anderen größeren Beratugen

Unterm Strich meiner Meinung nach eine recht solide Wahl; es gibt natürlich bessere sowie schlechtere Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Einstiegsgehalt, Excellence Bonus

Fast alles korrekt, außer das Einstiegsgehalt

Rechne mal lieber mit 39k - 43k als Einstieg. 43k als Master möglich.

Excellence Bonus MAXIMAL 3%, eher 2-2,5%.

Reisezeit ist nicht immer Freizeit. Es gibt auch Projekte, wo der Kunde die Reisezeit bezahlt (lange Auslandsflüge, viele Stop-Overs z.B.). Dann bekommst Du die Reisezeit als Urlaubstag gutgeschrieben.

Lounge Gast schrieb:

Ich versuche mal sachlich zusammenzufassen, was der Thread
bisher hergibt:

  • Junior Gehalt: ca. 45k + 3% Excellence Bonus + ca. 10%
    Auslastungsbonus (maximum unrealistisch zu erreichen)
  • Überstunden sind damit abgegolten
  • Reisezeit ist Freizeit
  • Miet/Leasingwagen ist dafür all inkl. recht günstig zu
    bekommen (inkl. Sprit, Versicherung, Steuer, Wartungskosten)
  • DAFÜR höchstwahrscheinlich Anreise mit Auto Pflicht
    (nachvollziehbar) und keine Goodies wie Meilen bzw. Bahncard
  • Gehaltssteigerung etwas unter Branchendurchschnitt
  • Dafür "lockerere" Firmenkultur im Vergleich zu
    anderen größeren Beratugen

Unterm Strich meiner Meinung nach eine recht solide Wahl; es
gibt natürlich bessere sowie schlechtere Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Einstiegsgehalt, Excellence Bonus

Wie sieht es aus mit Kilometergeld und Verpflegungsgeld für Zeit beim Kunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Einstiegsgehalt, Excellence Bonus

30 Cent pro Kilometer wenn Du mit dem eigenen Auto fährst.

Spesen richten sich nach der gesetzlichen Spesentabelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Einstiegsgehalt, Excellence Bonus

Hallo zusammen,

ich habe nun auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bei MHP vorliegen. Wurde vom Recruiting angeschrieben.
Wenn man das hier so liest, kann man Unterschiede zu anderen Beratungsunternehmen deutlich feststellen.
Aktuell habe ich bei einer mittelständischen SAP Beratung ca. 70k (hoher variabler Anteil ca 20%) + Firmenwagen.
Erfahrung knapp 3 Jahre.
Atmosphäre im Unternehmen ist sehr gut.
Gibt tolle Projekte und auch eher langweilige.
Auslastung d.h. variablen Anteil kann man leider praktisch nicht beeinflussen.
-> Alles in Allem muss man eben Glück haben - wie immer im Leben.

Ich denke für MHP sprechen andere Gründe. Die Atmosphäre scheint toll zu sein und die Kunden sind hoch-attraktive Industrieunternehmen. Für die Karriere ist das sicherlich ein gutes Unternehmen, um später gut unterzukommen.
Geld ist natürlich nicht alles, aber die Frage die ich mir wirklich stelle ist, ob der doch relativ hohe Gehaltsverzicht bei MHP durch andere Faktoren ausgeglichen werden kann.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

70k finde ich schon krass. Ich hab 57k ohne Auto nach 3 Jahren. Ich würde an deiner Stelle nicht zu MHP wechseln. Eher ACN als Manager.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Accenture stellt nach Berufserfahrung ein und 3 Jahre gehören dort zu Consultant (gibt keinen Senior, jedoch mehrere Level im Consultant). Infosys Consulting stellt auch ein, dort aber auch mit einem höheren (fix-)Gehalt

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Bei Infosys ist es aber eher Schmerzensgeld sich mit dem indischen Managern und vor allem den indischen Consultants herumzuschlagen.

Ich kenne jetzt schon 2 Personen die binnen eines guten Jahres dort die Segel gestrichen haben weil den indischen Consultants die deutschen Kundenanforderungen nicht vermittelbar waren und das indische Management den Fehler dann immer bei den deutschen Alibi Mitarbeitern sucht.

Ich habe auch ein paar Jahre Indien OFfshoring Erfahrung hintermir und würde mir das auch für kein normales Gehalt mehr antun die üblichen 100-110k die sie für operative Manager zahlen reichen da nicht aus.

Lounge Gast schrieb:

Accenture stellt nach Berufserfahrung ein und 3 Jahre gehören
dort zu Consultant (gibt keinen Senior, jedoch mehrere Level
im Consultant). Infosys Consulting stellt auch ein, dort aber
auch mit einem höheren (fix-)Gehalt

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Offshore bzw auch nearshore bringt Probleme mit sich, das ist aber Firmenunabhängig und haben die IBMler, Accenture und co auch alle ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Ja aber Accenture kann man z.b. in den nahen Ostblock gehen oder auch Russland ist noch wesentlich kompatibler als Indien.

Lounge Gast schrieb:

Offshore bzw auch nearshore bringt Probleme mit sich, das ist
aber Firmenunabhängig und haben die IBMler, Accenture und co
auch alle ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Klar, drei Jahre Berufserfahrung und dann als Manager einsteigen.

Ist doch der logische Weg...

Lounge Gast schrieb:

70k finde ich schon krass. Ich hab 57k ohne Auto nach 3
Jahren. Ich würde an deiner Stelle nicht zu MHP wechseln.
Eher ACN als Manager.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Also ich lese hier andauernd nur so geringe Einstiegslöhne.. Bin selber in Beratung tätig, hab einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik und bin mit 50k eingestiegen (reiner Bruttolohn, ohne Bonus, Prämie, etc.). Und das ist kein Einzelfall.. Verstehe nicht wirklich, warum solch große Beratungshäuser immer so wenig bezahlen..
Da ist es doch ratsamer, sich bei einer etwas kleineren Beratung anzufangen. Name im Lebenslauf hin oder her..

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Das kann man jetzt so oder so sehen.

Wenn Dir der Name später vielleicht einen etwas "besseren" Job beschert, dann ist der Name besser.

Ist Dir aber ein langfristig hohes Gehalt, ohne Wechsel in einen "besseren" Job wichtig, dann sucht man sich natürlich die Firma aus, die am meisten bezahlt.

Wenn man aber später wechseln möchte und man hat eine "No-Name"-Beratung im VC stehen, dann kann es durchaus förderlich sein, wenn dort "MHP - A Porsche Company" steht. Dann sagt der zukünftige Chef vielleicht "Aah, MHP, ja kenn' ich"

Lounge Gast schrieb:

Also ich lese hier andauernd nur so geringe Einstiegslöhne..
Bin selber in Beratung tätig, hab einen Bachelor in
Wirtschaftsinformatik und bin mit 50k eingestiegen (reiner
Bruttolohn, ohne Bonus, Prämie, etc.). Und das ist kein
Einzelfall.. Verstehe nicht wirklich, warum solch große
Beratungshäuser immer so wenig bezahlen..
Da ist es doch ratsamer, sich bei einer etwas kleineren
Beratung anzufangen. Name im Lebenslauf hin oder her..

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Ich gebe dir da auch vollkommen recht.
Es mag absolute Ausnahmen geben, aber für mich gilt in etwa folgende Abstufung mit all-in Gehältern:

0-2 Jahre: Junior Consultant (38k-60k)
2-6 Jahre: Consultant (50k-80k)
Ab 5-6 Jahren finde ich kann der Titel Manager je nach Erfahrung angemessen sein. (70k-???)
Es gibt immer Ausreißer nach oben, aber ich denke diese Übersicht beschreibt in etwa 95% aller SAP-Berater.

Es gilt immer zu beachten wie soll bitte jemand mit 2-3 Jahren Erfahrung ein Senior sein? Da würde ich mir als Kunde "verar..." vorkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Kann jemand näheres über den Ablauf des Assessment Center bei Mieschke Hofmann und Partner (MHP) berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Manager / Senior Manager,

Was verdient man denn ab der Stufe Manager bzw Senior Manager, doch nicht nur um die 70k aufwärts oder? Irgendwie haben manche Unternehmen wirklich seltsame Hierarchiestufen. Keine Ahnung wozu man soviel Stufen erfindet. Wenn ich Manager höre, dann denke ich schon an etwas Ranghohem bei ner Beratung der locker über 100k verdient und nicht um die 70k oder 80k. Auch allgemein vermittelt MHP irgendwie ausschließlich den Eindruck, dass der Name der Muttergesellschaft ala "a Porsche Company", auf dem Lebenslauf die Entschädigung darstellen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Manager / Senior Manager,

Manager sind bei MHP auch vielfach Projektleiter oder Fachexperten. Das findet man bei den Senior Consultants eher selten. Wie auch, wenn mancher Junior innerhalb von drei Jahren zum Senior wird. Personalverantwortung im klassischen Sinne gibt es meist erst ab Senior Manager. Eine klare Trennung gibt es da aber nicht und der Übergang ist eher fließend. Ein Teamleiter, wie man ihn aus der Industrie kennt, ist bei MHP meist erst ein Senior Manager, aber gelegentlich auch schon ein Manager. Das ist in den letzten Jahren eher immer weiter zu den höheren Leveln gerutscht, da man die unteren Level immer mehr über Titel ködert bzw "zufriedenstellt".

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Manager / Senior Manager,

Ein valider Punkt. Wäre interessant eine Statistik zu bekommen, wo aufgezeigt wird in welche Positionen die MHP Berater nach ihrer Zeit als MHP'ler wechseln.
Rein vom Gefühl her denke ich bekommt der Durchschnitt dieser Gruppe eine bessere Anstellung mit höherem Gehalt als vergleichbare Berater anderer Firmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Manager / Senior Manager,

Um den Beiträgen hier im Forum gerecht zu werden:

Sechs Jahre MHP, davon zwei als Manager.
0 - 1 Jahre: Junior 45k all-in
1 - 2 Jahre: Consultant 52k all-in
3 - 5 Jahre: Senior 60k all-in
6 - 6 Jahre: Manager 75k all-in

Jetzt Wechsel in die Industrie, 35h Woche: 253k, fix...

Lounge Gast schrieb:

Ein valider Punkt. Wäre interessant eine Statistik zu
bekommen, wo aufgezeigt wird in welche Positionen die MHP
Berater nach ihrer Zeit als MHP'ler wechseln.
Rein vom Gefühl her denke ich bekommt der Durchschnitt dieser
Gruppe eine bessere Anstellung mit höherem Gehalt als
vergleichbare Berater anderer Firmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Manager / Senior Manager

35h und 253k fix ist natülich ein leicht überdurchschnittlicher wechsel ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Manager / Senior Manager

Neben dem Tippfehler bei 253k kann man sagen, dass die Gehälter für SAP Berater deutlich zu gering sind ....

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Manager / Senior Manager,

60k all-in als Senior ist halt schon echt ne Frechheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Manager / Senior Manager,

Passt leider zu den Zahlen die ich kenne, ein Freund ist dort als Absolvent eingestiegen und nach 7 Jahren als Senoir mit 58k? im Winter 2014 dann zu SAP gegangen.

Lounge Gast schrieb:

60k all-in als Senior ist halt schon echt ne Frechheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Manager / Senior Manager,

Dieser Post war eigentlich als Spaß-Post zu verstehen...

Ich bin aktuell bei MHP und habe als Consultant (drei Jahre dabei) ein Fixgehalt von 50.400,00 Euro. Dazu kommen ca. 8-9k Bonus.

Lounge Gast schrieb:

Um den Beiträgen hier im Forum gerecht zu werden:

Sechs Jahre MHP, davon zwei als Manager.
0 - 1 Jahre: Junior 45k all-in
1 - 2 Jahre: Consultant 52k all-in
3 - 5 Jahre: Senior 60k all-in
6 - 6 Jahre: Manager 75k all-in

Jetzt Wechsel in die Industrie, 35h Woche: 253k, fix...

Lounge Gast schrieb:

Ein valider Punkt. Wäre interessant eine Statistik zu
bekommen, wo aufgezeigt wird in welche Positionen die MHP
Berater nach ihrer Zeit als MHP'ler wechseln.
Rein vom Gefühl her denke ich bekommt der Durchschnitt
dieser
Gruppe eine bessere Anstellung mit höherem Gehalt als
vergleichbare Berater anderer Firmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Manager / Senior Manager,

@ Vorposter:
Gibt es interne Infos, warum MHP so "wenig" bezahlt im Vergleich zu anderen Beratungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Firmen-Porsche

Stimmt die Angabe, dass der Firmen-Porsche erst ab 2 Jahren Betriebszugehörigkeit bestellt werden kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Firmen-Porsche

Ja, das ist korrekt! Erst nach Ablauf dieser Frist kann man bestellen, je nach Level. Und dann Lieferzeiten ca. 12-24 Monate.

Lounge Gast schrieb:

Stimmt die Angabe, dass der Firmen-Porsche erst ab 2 Jahren
Betriebszugehörigkeit bestellt werden kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Manager / Senior Manager,

Hm, nein die gibt es nicht!

Welche Beratung zahlt denn mehr? Also welche reine IT-Beratung? Und wenn, welche Benefits bietet diese Beratung dann?

Das Gesamtpaket stimmt einfach:

  • Gehalt: Ok
  • Bonus: Auch ok
  • Firmenwagen: Sehr große Auswahl, zwar nicht die beste Regelung für die Mitarbeiter, aber dafür Rundum-Sorglos-Paket mit all-in
  • Für die Autoverrückten Möglichkeit auf Porsche als Firmenwagen
  • VW Mitarbeiterleasing für den Lebenspartner/Familie (z.B. kleinst möglicher Golf für 220,00 Euro pro Monat, all-in, ohne Tankkarte natürlich, alle 9 Monate ein neues Leasingfahrzeug)
  • kein Up-or-Out
  • entspannte Atmosphäre
  • namhafte Kunden
  • < 50h pro Woche
  • oft Homeoffice Möglichkeiten

Lounge Gast schrieb:

@ Vorposter:
Gibt es interne Infos, warum MHP so "wenig" bezahlt
im Vergleich zu anderen Beratungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Da nun schon öfters das Thema Geschäftswagen angesprochen wurde. Also bekommt man direkt als Junior Consultant die Möglichkeit auf einen Geschäftswagen? Hat dieser weitere Bedingungen wie beispielsweise das Alter? Habe mal gelesen, dass man aus versicherungstechnischen Gründen unter 27 Jahren dort keinen Firmenwagen bekommt. Was ist an dieser Aussage dran?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Ja bekommst ein 1er BMW, wenn du willst oder Golf

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Aktuell scheinen Seats auch sehr beliebt zu sein zumindest stehen die Hälfte der TG Plätze in München voll mit Wiesbadner Seats.

Lounge Gast schrieb:

Ja bekommst ein 1er BMW, wenn du willst oder Golf

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Manager / Senior Manager,

Also vorneweg man kann sicherlich davon ausgehen, dass MHP ein gutes Unternehmen ist - auf Basis von Kununu-Bewertungen und Beiträgen hier.
Aber wie bereits in anderen Beiträgen geschrieben bin ich als Vergleich in einer mittelständischen SAP Beratung (etwa 250 Berater) angestellt.

Ich ziehe mal deine Kriterien heran:

  • Grundgehalt: Etwas höher als bei MHP
  • Bonus: Wesentlich höher als bei MHP (von dem was ich bisher hier erfahren habe)
  • Firmenwagen: Dito (Sehr große Auswahl, zwar nicht die beste Regelung für die Mitarbeiter, aber dafür Rundum-Sorglos-Paket mit all-in)
  • Ok kein Porsche oder Mitarbeiterleasing bei uns
  • Dito (kein Up-or-Out)
  • Dito (entspannte Atmosphäre)
  • Es gibt in unserem Unternehmen auch namhafte Kunden, aber ich denk hierin liegt der größte Vorteil von MHP
  • Dito (< 50h pro Woche)
  • Dito (oft Homeoffice Möglichkeiten)

Wie schon in anderen Beiträgen beschrieben ist der größte Vorteil von MHP ganz klar das tolle Kundenportfolio und der Name MHP im Lebenslauf.
MHP weiß das und deshalb wird weniger Gehalt als bei anderen IT Beratungen bezahlt.

Jeder muss hier einfach für sich selbst wissen, worauf er seinen Fokus setzen möchte.

Lounge Gast schrieb:

Hm, nein die gibt es nicht!

Welche Beratung zahlt denn mehr? Also welche reine IT-Beratung? Und wenn, welche Benefits bietet diese Beratung dann?

Das Gesamtpaket stimmt einfach:

  • Gehalt: Ok
  • Bonus: Auch ok
  • Firmenwagen: Sehr große Auswahl, zwar nicht die beste Regelung für die Mitarbeiter, aber dafür Rundum-Sorglos-Paket mit all-in
  • Für die Autoverrückten Möglichkeit auf Porsche als Firmenwagen
  • VW Mitarbeiterleasing für den Lebenspartner/Familie (z.B. kleinst möglicher Golf für 220,00 Euro pro Monat, all-in, ohne Tankkarte natürlich, alle 9 Monate ein neues Leasingfahrzeug)
  • kein Up-or-Out
  • entspannte Atmosphäre
  • namhafte Kunden
  • < 50h pro Woche
  • oft Homeoffice Möglichkeiten
antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehaltssteigerungen

Jeder Junior Consultant bekommt ein Auto, das Alter ist irrelevant. Es gibt vier unterschiedliche Firmenwagenmodelle bei MHP: Porsche-Leasing, VW-Leasing, Langzeitleasing, AVIS-Autos. Die Autos von AVIS sind am günstigsten und nur diese lohnen sich für Junior Consultants, für alles andere reicht das vorgegebene Budget nicht wirklich aus. Die ganzen Seat Leons sind AVIS Fahrzeuge wie alle anderen Autos mit Wiesbadener Kennzeichen, die dort auf den Parkplätzen stehen

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Mich würde mal interessieren, in welchen Hotels man übernachtet. Kann man sich diese frei aussuchen? (Bei PWC kann man sich Hotels selbst buchen, bis zu einem Betrag von 120?/Nacht).

Wie sind die Einstiegschancen momentan bzw. prognostiziert für 2017?

antworten
WiWi Gast

Re: Exit-Optionen

Wie schätzt ihr denn die Exit-Optionen ein? Wird man in der Industrie mit offenen Armen empfangen, wenn man Consultant bei MHP war oder ist es eher schwierig einen lohnenswerten Wechsel hinzubekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Hängt stark von deinen Projekten, den Kontakten die du knüpfst und deinem Level ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

In welchen Hotels übernachtet man denn, wenn man beim Kunden ist? Ist das so, dass man einen Verfügungsrahmen (bspw. 120 ? pro Nacht) bekommt und man sich die Hotels frei aussuchen darf?

Oder werden die Hotels vorgegeben und falls ja, um welche Kategorie handelt es sich dabei?

Danke und Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehaltssteigerungen

Es sind ganz normale Hotels. Man muss die Hotels selbst auswählen und sollte möglichst günstig buchen. Wenn man viel mehr als den Durchschnittspreis zahlt, sollte man das gut begründen können. 120 ? sind schon sehr viel, würde eher 70-80 ? einkalkulieren - je nach Stadt etc. natürlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Senior Consultant, Gehalt

Hallo zusammen,

um mal ein wenig Input zu liefern:

Bewerbung als Senior Consultant Connected Car, Fix-Gehalt 69.600 plus Boni.

Geht offensichtlich auch anders - verhandelt wurde dabei noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Senior Consultant, Gehalt

Naja, als Bewerber für eine Senior Stelle, der von extern kommt, ist das denke ich nicht außergewöhnlich. Jeder weiß, dass nur ein Wechsel die gewünschte Gehaltserhöhung bringt. Das weiß auch MHP.

Intern "hochgezüchtete" Kollegen, bekommen i.d.R. nicht so viel Gehaltserhöhung.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

um mal ein wenig Input zu liefern:

Bewerbung als Senior Consultant Connected Car, Fix-Gehalt
69.600 plus Boni.

Geht offensichtlich auch anders - verhandelt wurde dabei noch
nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Senior Consultant, Gehalt

Als Ergänzung dazu: ich habe nun etwa 4 Jahre Berufserfahrung. Da scheibt mir das Paket doch ziemlich gut, wie ich finde.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Ist nicht schlecht.
Bei Infosys wird übrigens besser gezahlt (2,5BE und >60k + Bonus)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Senior Consultant, Gehalt

Dann Glückwunsch...
4 Jahre bei MHP, 54k fix + ca. 10k Bonus

Lounge Gast schrieb:

Als Ergänzung dazu: ich habe nun etwa 4 Jahre
Berufserfahrung. Da scheibt mir das Paket doch ziemlich gut,
wie ich finde.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Zeit für einen Wechsel? :)

Lounge Gast schrieb:

Dann Glückwunsch...
4 Jahre bei MHP, 54k fix + ca. 10k Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Ich arbeite bei ner IT Beratung im Ruhrgebiet. Kunden im Raum DACH.
Die betreuten Hauptbranchen sind Retail Banking Industry.
Ein Junior kann problemlos mit 45k einsteigen. Consultant ab 55k und Senior ab 65k Principal darüber.
Dazu gibt's nen Bonus. Der je nach Anzahl Fakturierierter Tage zwischen 100? und 20000? und mehr liegt. Unabhängig vom Berater Level. Ab dem 130. Faktierten Tag geht die Bonuszählung los.
Zzgl ne mögliche Einmalige persönliche Prämie von ca 2000?.
Plus Auto je nach Level entsprechend dimensioniert.
Plus Notebook und Telefon auch zur privaten Nutzung.Der Vertrag wird als Homeoffice Vertrag definiert womit die Versteuerung der km zum Büro entfällt. Buroanwesenheit abseits des Kundenalltags nur nach Bedarf.
Wenn man nicht gerade im Banking ist hat man maximal 3-4tage beim Kunden vor Ort.

Fragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Klar.. Firmenname ;) damit man sich mal bei denen vorstellt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Was willst Du mir damit jetzt sagen?

Ist bei MHP fast genauso.

Lounge Gast schrieb:

Ich arbeite bei ner IT Beratung im Ruhrgebiet. Kunden im Raum
DACH.
Die betreuten Hauptbranchen sind Retail Banking Industry.
Ein Junior kann problemlos mit 45k einsteigen. Consultant ab
55k und Senior ab 65k Principal darüber.
Dazu gibt's nen Bonus. Der je nach Anzahl
Fakturierierter Tage zwischen 100? und 20000? und mehr liegt.
Unabhängig vom Berater Level. Ab dem 130. Faktierten Tag
geht die Bonuszählung los.
Zzgl ne mögliche Einmalige persönliche Prämie von ca 2000?.
Plus Auto je nach Level entsprechend dimensioniert.
Plus Notebook und Telefon auch zur privaten Nutzung.Der
Vertrag wird als Homeoffice Vertrag definiert womit die
Versteuerung der km zum Büro entfällt. Buroanwesenheit
abseits des Kundenalltags nur nach Bedarf.
Wenn man nicht gerade im Banking ist hat man maximal 3-4tage
beim Kunden vor Ort.

Fragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Hallo zusammen,

ich habe demnächst ein persönliches Vorstellungsgespräch bei Mieschke Hofmann und Partner. Bin schon gespannt was auf mich zukommt. Es sieht derzeit ja so aus als würde MHP massiv einstellen und stark wachsen. Vielleicht gibt es ja ein paar Berater von MHP die hier mit lesen - wie kommt die Firma mit diesem extremen Wachstum zu recht?

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner aktuellen Position, aber ich denke die Möglichkeit bei MHP zu arbeiten klingt schon sehr verlockend. Man hört ja nur das beste über diese Firma und der Name ist Deutschlandweit natürlich auch eine Hausnummer.

Was denkt ihr anderen so allgemein zu MHP habt ihr Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Wechsel zu MHP mit B.Sc. + 3 Jahre BE als SAP Consultant

ca. 55k fix

  • max. 3% Excellence Bonus
  • Auslastungsbonus
  • CompanyCar
    --> Am Ende wohl ca. 58k all-in
antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Ist das mit 3J BE ein guter Deal? Gerade für "All-in" halte ich es doch für sehr fragwürdig.

Zumal das Auto ggf. noch den Auslastungsbonus schmälert.

Aber Gehalt ist nicht alles, hauptsache es gefällt dir da.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

die 55fix finde ich zu wenig für 3 Jahre Berufserfahrung.

Ich bin nach ca. 2.5 Jahren BE gewechselt und bekomme knapp 58k fix. Nach drei Jahren sollte da schon eine 6 vorne stehen oder in greifbarer Nähe sein. Man könnte ja aushandeln nach der Probezeit 6x zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt, Gehaltserhöhungen

Man würde wo anders ggf. mehr bekommen, aber für mich ist es eine Steigerung und in Kombination mit dem wirklich guten Firmenwagenmodell bin ich zufrieden. Zudem ist die nächste Beförderung schon in Sicht und da gibt es ja dann nochmal ~10% drauf.

Außerdem habe ich lieber eine gute Atmosphäre und eine eingermaßen gute Work-Life-Balance anstatt 5k mehr.

Zur Gehaltserhöhung nach der Probezeit: Geht nicht, Gehaltserhöhungen werden nur einmal im Jahr verhandelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

---> Ich glaube, Ich arbeite im gleichen Unternehmen ;-)

Lounge Gast schrieb:

Ich arbeite bei ner IT Beratung im Ruhrgebiet. Kunden im Raum
DACH.
Die betreuten Hauptbranchen sind Retail Banking Industry.
Ein Junior kann problemlos mit 45k einsteigen. Consultant ab
55k und Senior ab 65k Principal darüber.
Dazu gibt's nen Bonus. Der je nach Anzahl
Fakturierierter Tage zwischen 100? und 20000? und mehr liegt.
Unabhängig vom Berater Level. Ab dem 130. Faktierten Tag
geht die Bonuszählung los.
Zzgl ne mögliche Einmalige persönliche Prämie von ca 2000?.
Plus Auto je nach Level entsprechend dimensioniert.
Plus Notebook und Telefon auch zur privaten Nutzung.Der
Vertrag wird als Homeoffice Vertrag definiert womit die
Versteuerung der km zum Büro entfällt. Buroanwesenheit
abseits des Kundenalltags nur nach Bedarf.
Wenn man nicht gerade im Banking ist hat man maximal 3-4tage
beim Kunden vor Ort.

Fragen?

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview Fragen Mieschke Hofmann, Junior Consulting CRM Solutions

Hallo,

Kann mir jemand zu Junior Consulting im CRM Solutions Bereich die genaueren Tätigkeiten erklären?

Habe bald ein Telefoninterview mit dem HR, auf welche Fragen tue ich mich am besten vorbereiten??? Lebenslauf und MHP Website genau anschauen???

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Fragen Mieschke Hofmann, Junior Consulting CRM Solutions

Gar nichts dergleichen. Du wirst nur ein lockeres Gespräch mit einer Dame vom HR führen. Weder Fachfragen noch sonst irgendwelche Fangfragen werden da gestellt.

Eher nach Motivation, warum Consulting, warum IT, warum CRM, warum MHP?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

Kann mir jemand zu Junior Consulting im CRM Solutions Bereich
die genaueren Tätigkeiten erklären?

Habe bald ein Telefoninterview mit dem HR, auf welche Fragen
tue ich mich am besten vorbereiten??? Lebenslauf und MHP
Website genau anschauen???

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Sers,

ich hätte noch ein paar Fragen zu Aufstiegsmöglichkeiten bei MHP.

Kurz zu mir:
Mitte 20, MA in (Kern)-Informatik mit Note 1,3, BA in Informatik mit Nebenfach Logistik, 2 Jahre Anwendungsentwickler ( neben Masterstudium ) in der Intralogistik-Branche mit Auslandserfahrung, fließende Englischkenntnisse ohne Akzent ( britische Oma )

Bei MHP hatte ich bereits 1 x Telefoninterview HR, 2 x Interviews Skype mit Seniors aus CRM/BI, persönliche Vorstellung in Ludwigsburg.

Ich soll Anfang Januar wieder nach Ludwigsburg kommen und denke, dass ich ein Angebot erhalten werde.

Da ich jedoch schon zwei Angebote habe ( 1 x Mittelstand IT Beratung Energieunternehmen, 1 x Industrie ), muss ich langsam selektieren.
Wie sind die Aufstiegschancen ( auch über Senior Consultant ) bei MHP? Benötige ich einen PhD/MBA? Kann ich einen MBA auch "mit Hilfe" von MHP erlangen?
Bei MHP reizt mich im übrigen nicht das Gehalt, sondern die Themen. Es gibt wirklich viele "coole" Projekte mit aktuellen Technologien und nicht nur Standard SAP-Arbeiten.

Hier reden fast alle nur über das Gehalt.... Wenn dir dein Beruf Spaß macht, verzichte ich liebendgerne auf 10.000? p.a.

antworten
WInformatiker

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

PhD/MBA ist bei MHP wohl kaum nötig - dafür sind sie dann doch zu sehr IT-Dienstleiter und zu wenig Strategieberatung (auch wenn ein Doktortitel z.B. bei repräsentativen Aufgaben wie Bereichsleitung etc. sicher nicht verkehrt ist - das ist aber auch bei jedem DAX Unternehmen und vielen großen Mittelständlern so).

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Du wirst also als Junior Consulant oder Consultant einsteigen, nehme ich an?

Wenn Du als Junior einsteigst, dann musst Du erst einmal Senior werden. Heißt, wenn Du gut bist, wirst Du das innerhalb von drei Jahren. Wenn Du "normal" performst, ohne großartig aufzufallen, bist Du nach vier Jahren Senior.

Zum Manager dauert es dann sicherlich nochmal zwei bis drei Jahre Minimum. Man kann auch als Senior Consultant Verantwortung übernehmen (Teilprojektleiter usw.)

Bist Du ein High Potential mit viel Wissen und vor allem breitem Wissen und akquirierst wie ein Bekloppter, dann wirst Du ganz schnell Manager, Senior Manager und darüber. Bei höheren Leveln zählt letztendlich nur die Akquise und wie hoch das Volumen der akquirierten Projekte ist...

Lounge Gast schrieb:

Sers,

ich hätte noch ein paar Fragen zu Aufstiegsmöglichkeiten bei
MHP.

Kurz zu mir:
Mitte 20, MA in (Kern)-Informatik mit Note 1,3, BA in
Informatik mit Nebenfach Logistik, 2 Jahre
Anwendungsentwickler ( neben Masterstudium ) in der
Intralogistik-Branche mit Auslandserfahrung, fließende
Englischkenntnisse ohne Akzent ( britische Oma )

Bei MHP hatte ich bereits 1 x Telefoninterview HR, 2 x
Interviews Skype mit Seniors aus CRM/BI, persönliche
Vorstellung in Ludwigsburg.

Ich soll Anfang Januar wieder nach Ludwigsburg kommen und
denke, dass ich ein Angebot erhalten werde.

Da ich jedoch schon zwei Angebote habe ( 1 x Mittelstand IT
Beratung Energieunternehmen, 1 x Industrie ), muss ich
langsam selektieren.
Wie sind die Aufstiegschancen ( auch über Senior Consultant )
bei MHP? Benötige ich einen PhD/MBA? Kann ich einen MBA auch
"mit Hilfe" von MHP erlangen?
Bei MHP reizt mich im übrigen nicht das Gehalt, sondern die
Themen. Es gibt wirklich viele "coole" Projekte mit
aktuellen Technologien und nicht nur Standard SAP-Arbeiten.

Hier reden fast alle nur über das Gehalt.... Wenn dir dein
Beruf Spaß macht, verzichte ich liebendgerne auf 10.000? p.a.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Sers,

das klingt doch vernünftig. Wie genau wird denn bemessen, ob jemand aufsteigt oder nicht? Werden da bestimmte KPIs zu Rat gezogen? Wird das in jährlichen persönlichen Gesprächen abgesprochen?
Werden Manager nur ernannt, wenn einer wechselt? Oder geht es wirklich nur um dein persönliches Know-How?

Mir ist die Aufstiegschance sehr wichtig, da ich zwischen einem von drei Angeboten selektieren muss. MHP wird ( höchstwahrscheinlich ) am geringsten Zahlen ( zumindestens als Einstieg ), jedoch bin ich großer Autofan und bisher echt positiv überrascht.
Verschiedene Personen haben mich während des Bewerbungsprozess schon kontaktiert und auch hinterfragt, was eventuell nicht so gut läuft.

Auch noch ein anderer Punkt:
Wie läuft das Entwickeln vor Ort beim Kunden so ab? Stellt der Kunde wirklich Büros mit Ausstattung? Ich arbeite seit einiger Zeit mit mehreren Monitoren und finde implementieren an einem Laptop-Monitor wirklich anstrengend und kontraproduktiv.

Danke für eure Informationen und frohe Weihnachten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Lounge Gast schrieb:

Sers,

das klingt doch vernünftig. Wie genau wird denn bemessen, ob
jemand aufsteigt oder nicht? Werden da bestimmte KPIs zu Rat
gezogen? Wird das in jährlichen persönlichen Gesprächen
abgesprochen?
Werden Manager nur ernannt, wenn einer wechselt? Oder geht es
wirklich nur um dein persönliches Know-How?

Mir ist die Aufstiegschance sehr wichtig, da ich zwischen
einem von drei Angeboten selektieren muss. MHP wird (
höchstwahrscheinlich ) am geringsten Zahlen ( zumindestens
als Einstieg ), jedoch bin ich großer Autofan und bisher echt
positiv überrascht.
U> Verschiedene Personen haben mich während des
Bewerbungsprozess schon kontaktiert und auch hinterfragt, was
eventuell nicht so gut läuft.

Auch noch ein anderer Punkt:
Wie läuft das Entwickeln vor Ort beim Kunden so ab? Stellt
der Kunde wirklich Büros mit Ausstattung? Ich arbeite seit
einiger Zeit mit mehreren Monitoren und finde implementieren
an einem Laptop-Monitor wirklich anstrengend und
kontraproduktiv.

Danke für eure Informationen und frohe Weihnachten :)

Das Kontraproduktive wird durch Überstunden aufgefangen ;). Wenn Du Glück hast, hast Du als Externer einen eigenen Schreibtisch, wenn Du Pech hast, darfst Du ihn Dir mit n anderen Externen teilen, so ein Beraterzoo ist schon etwas feines ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Das kommt auf den Kunden an.

Lounge Gast schrieb:

Sers,

das klingt doch vernünftig. Wie genau wird denn bemessen, ob
jemand aufsteigt oder nicht? Werden da bestimmte KPIs zu Rat
gezogen? Wird das in jährlichen persönlichen Gesprächen
abgesprochen?
Werden Manager nur ernannt, wenn einer wechselt? Oder geht es
wirklich nur um dein persönliches Know-How?

Mir ist die Aufstiegschance sehr wichtig, da ich zwischen
einem von drei Angeboten selektieren muss. MHP wird (
höchstwahrscheinlich ) am geringsten Zahlen ( zumindestens
als Einstieg ), jedoch bin ich großer Autofan und bisher echt
positiv überrascht.
Verschiedene Personen haben mich während des
Bewerbungsprozess schon kontaktiert und auch hinterfragt, was
eventuell nicht so gut läuft.

Auch noch ein anderer Punkt:
Wie läuft das Entwickeln vor Ort beim Kunden so ab? Stellt
der Kunde wirklich Büros mit Ausstattung? Ich arbeite seit
einiger Zeit mit mehreren Monitoren und finde implementieren
an einem Laptop-Monitor wirklich anstrengend und
kontraproduktiv.

Danke für eure Informationen und frohe Weihnachten :)

antworten

Artikel zu MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Antworten auf Gehaltsvorstellungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 951 Beiträge

Diskussionen zu MHP

15 Kommentare

MHP Profile

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.08.2018: Welche Uni? Kein Wunder, dass alle von Noteninflation reden, wenn dein halber Jahrgang einen ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory