DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryBTO

McKinsey BTO

Autor
Beitrag
WiWi Gast

McKinsey BTO

Man liest hier ja in letzter Zeit vermehrt vom Business Technology Office.
Da ich vor hatte, in die IT-Beratung zu gehen, habe ich mir neben CG und Acc natürlich auch mal deren Webseite angeschaut und ein bisschen recherchiert. Mein erster Eindruck ist, dass die einen Markenimage-Transfer versuchen, anders als z.B. BCG, die eigens eine neue Firma gegründet haben (Platinion). Im Grunde genommen wollen die eine implementationsorientiere IT-Beratung nach dem Vorbild von CG etc. aufbauen, mit denen sie dann die von ihren Strategieberatern eabeiteten Konzepte umsetzen wollen.

Die Einstellungskriterien/Auswahl sind ähnlich wie bei deren Strategie-Beratern, es wird auch ein MBA oder Promotion finanziert, aber das Einstiegsgehalt soll nach Berichten deutlich niedriger sein.

Hat jemand mal Erfahrung mit dem Laden gemacht? Wie sieht es mit Arbeitszeiten aus? Ist man im BTO ein vollwertiger McK-Berater oder agiert man dort als Umsetzer, der sich die Finger für die Strategieberater schmutzig machen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

Hallo,

ich hatte BTO mehrmals in anderen Beiträgen erwähnt. Bilde mir eben auch ein, eine ganze Menge über die TOP10 der deutschen Management und IT Beratungen zu wissen, da ich ja nun selber in der Branche bin.

Aber die Frage ist verdammt gut. Hab leider selber auch kein Netzwerk dahin.
Ich kenne leider auch keine praktischen Ergebnisse deren Arbeit, aber die BTO´ler sind stark auf Messen, Symposien, etc. mit Vorträgen zu ihrer Arbeit vertreten. Die Vorträge sind gut bis sehr gut, selbst unter qualitativen Gesichtspunkten, scheint es so, als hätten sie ein sehr hohes Fachwissen in dem Bereich. Ob sie das auch umsetzen können, entzieht sich meiner Kenntnisse, habe noch etwas über deren Leistung gehört.
In erster Linie wird damit dem TRend begegnet, dass Kunden immer öfter von UB auch die Umsetzung der Strategie erwarten, und dieses Spagat möchte McK mit BTO lösen. Und zwar nach Selbstaussage von McK, weil dort die Berater-Tagessätze bei weitem nicht zu erreichen sind, und die Implementation ganz andere Herausforderungen stellt.
Deine Vermutung kann ich nur bestätigen, das Gehalt MUSS deutlich geringer sein, und zwar auf dem Niveau einer IT-Beratung. Ganz offenbar ist man dann als BWLer auch falsch qualifiziert. IT Projekte sind wegen Ihres Charakters unplanbar, da Festpreise den Markt dominieren, ist es vorteilhaft mit 4 Stunden Schlaf auszukommen.
Zum Glanz der Arbeit kann ich wirklich nichts sagen, aber vollwertiger McK-Berater... nein, nicht wirklich.
Ich glaube BTO ist auch noch nicht abschließend aufgestellt, dass sie die Strategieerkentnisse operationalisieren wollen, scheint klar... die werden wahrscheinlich ein paar Projekte haben, aber insgesamt noch sehr in der Luft hängen. BTOler dürfen sich hier gerne mal offenbaren. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

Da ich einen ganz guten Draht zur BTO habe muss ich sagen, dass Eure Vermutungen nicht ganz zutreffend sind. Als BTOler ist man ein vollwertiger McK, der neue McK Deutschland-Chef kommt sogar aus der BTO. Die Gehälter unterscheiden sich auch nicht vom Rest von McK. Die BTO ist eine IT-Strategieberatung und daher mit Acc oder CG oder Platinion gar nicht zu vergleichen. Mit Implementierung haben die nichts am Hut.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

sorry aber BTO spielt in einer Liga mit Accenture und Gehalt ist mit 43k auch im gleichen Bereich

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

kann ich nur bestätigen!
Miese Bezahlung und herablassende Blicke der normalen Mckies, allerdings mit dem Privileg der gleichen Arbeitszeiten. Super Mischung!!!

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

Das Gehalt von deutlich unter 50k ist logischerweise Ausdruck der niedrigeren Tagessätze. Natürlich kann man bei einem IT-Projekt nicht die gleichen Margen wie bei einem Strategieprojekt auf "High-Level"-Ebene durchdrücken.

Meines Erachtens wird sich durch BTO, Platinon, usw. eine 2-Klassen-Gesellschaft bei den UB einrichten. Bei Beratungen wie Accenture und Capgemini kann man das Gefälle ja schon heute beobachten. Die ITler verdienen einiges weniger als die Managementberater. Zudem ist die Kultur (z.B. was Arbeitszeiten und die berühmte Extrameile angeht) eine andere.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

hat jemand anderes noch information zu mskinsey bto?

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO Gehalt

habe mich eben mit einem ex-BTOler unterhalten.

sowohl bezahlung als auch der rest des arbeitsvertrages entsprechen EXAKT jenen der nicht BTOler.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO Gehalt

Also, ich dachte immer, dass man im BTO die gleichen Verträge bekommt wie auch als Generalist und entsprechend das gleiche Gehalt... Sind die Posts oben eher Spekulationen oder Infos von Leuten, die tatsächlich im BTO arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO Gehalt

Hallo,
ich kenne einen, der hat ein Angebot vom BTO bekommen.
Gehalt: kann mich nicht mehr genau erinnern, es war aber definitiv über 55.000 Euro, glaube eher er meinte über 60.000 Euro. Aber mind. 55 kEur

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO Gehalt

Definitiv nicht BTO sondern Strategie.
Grüße aus dem Office Düsseldorf.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO Gehalt

Hier wird erstaunlich oft "aus dem Büro in Düsselsdorf" gepostet :-).
Viele Grüße nach Düsseldorf! :-D

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO Gehalt

Ich kann aus interner Quelle bestätigen dass der BTO vertrag zu 100% mit dem McK deutschen Office Vertrag übereinstimmt. Die aufgaben im BTO sind rein strategisch, meist ist man auch gemischt mit "normalen" McKlern auf einem Team. Bei IT Strategien oder Strategien für "IT-Firmen" werden BTOler vermehrt eingesetzt. Typisches Beispiel wäre eine globale sourcing Strategie für einen Weltkonzern oder ein Geschäftsmodell für einen Softwarehersteller. Frank Mattern ist übrigens auch aus dem BTO gekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

Der Vertragsinhalt stimmt zu 100% überein. Gebe ich Dir recht.
Bis auf das Gehalt, was geringer ist (im Vergleich zu den klassischen Beratern).

Quelle: Mein BTO-Kollege und ich
Gruß aus einem McK-Office

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

sind die Arbeitszeiten dann auch geringer?

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

von projekt zu projekt unterschiedlich

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Der Vertragsinhalt stimmt zu 100% überein. Gebe ich Dir recht.
Bis auf das Gehalt, was geringer ist (im Vergleich zu den
klassischen Beratern).

Quelle: Mein BTO-Kollege und ich
Gruß aus einem McK-Office

Das Einstiegsgehalt ist identisch; Unterschiede im weiteren Verlauf können sich durch den leistungsabhängigen Gehaltsbestandteil ergeben, der aber nichts mit BTO oder nicht-BTO zu tun hat.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

Was bitte ist CG?

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

na wie denn nun? wie hoch ist denn nun der Unterschied zwischem dem Einstiegsgehalt der BTOler und den "normalen" Beratern?

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

ein Bekannter von mir arbeitet im BTO - und ich meine mich zu Erinnern von einem Einstiegsgehalt "geltwerter Vorteil incl. Firmenwagen etc" Ende der 60k gehört zu haben

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

nach der Krise liegt das aktuelle EG bei 47k. Arbeitszeit entspricht den normalen Beratern.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

47k? Höchstens für Bachelor... das kann nicht stimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

Was ist der Unterschied zwischen McKinsey Normal und McKinsey BTO?

Ist es bei BTO leichter rein zukommen und ist das Gehalt niedriger?

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

CG = Capgemini

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

Der Unterschied wird doch weiter oben ausführlich erklärt. Im BTO dreht es sich mehr um IT, sprich Technology Consulting. IT-Strategie, Architektur etc.

Die großen Strategie-Häuser wollen natürlich auch an die großen Budgets. Und die sitzen nun mal in der IT. Nicht umsonst boomen die großen IT-Beratungen (Acc, CG etc.) und die WP-Big4 haben alle IT-Advisory Bereiche.

Wenn man sich anschaut, wer alles gut am IT Geschäft verdient, ist das wirklich wahnsinn, was für ein Multi-Milliarden Markt alleine in Deutschland bedient werden möchte.

Ins BTO reinzukommen ist es vermutlich genauso schwer. McKinsey ist halt McKinsey, und daher auch für Informatik und WI-INF Absolventen ein Top-Unternehmen (wenn Google ablehnt, oder die eigene App nicht gut ankommt am Markt ;)..).

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

Sind die Anforderungen die gleichen? Auch mit Promotion Top-Abitur und -Uniabschlüsse?
Würde mich interessieren, aber habe eben vor Promotion nicht performed.

Gehalt ist ja nicht soo ein krasser Unterschied. Im Bereich CIO Advisory / IT-Strategie zahlen Acc und Cap (Con) ja mittlerweile auch locker 55k.

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO - Gehalt Master, Promotion

Kann vllt. jemand aktuelle Zahlen für BE mit Master / Promotion liefern?

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

Gibt es Unterschiede beim Gehalt und bei den Anforderungen an Bewerber??

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

push

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

Würde ich auch gerne wissen.

WiWi Gast schrieb am 31.07.2014:

Gibt es Unterschiede beim Gehalt und bei den Anforderungen an Bewerber??

antworten
WiWi Gast

Re: McKinsey BTO

WiWi Gast schrieb am 07.07.2018:

Würde ich auch gerne wissen.

WiWi Gast schrieb am 31.07.2014:

Gibt es Unterschiede beim Gehalt und bei den Anforderungen an Bewerber??

Keine Unterschiede bei Gehalt.
Anforderungen gleich hoch in Bezug auf Noten, plus Bezug zu IT/Digital-Themen durch Studium und Praxis, alternativ starker Nawi-Background.

antworten

Artikel zu BTO

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf McKinsey BTO

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu BTO

1 Kommentare

McKinsey BTO

WiWi Gast

Hi, habt ihr Erfahrungen mit dem McKinsey BTO? Kann man sich das vorstellen wie die konzeptionellen Tätigkeiten bei Accenture, Bea ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory