DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryProfil

Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Hallo zusammen,

mein Studium neigt sich langsam dem Ende und mein großes Ziel ist es in die stratetische Unternehmensberatung zu wechseln.

Kurz zu mir:

  • (m) 24 Jahre
  • Bankausbildung + 1/2 Berufserfahrung als Berater
  • Bachelor im Sport Management an einer privaten FH Note wird wohl um die 1,7 ausfallen
  • Teilnahme an einem "integrierten Doppelabschluss Programm" - kurze Erklärung: 1 akademisches Jahr im englischsprachigen Ausland mit Abschluss B.A. (Hons) im Rechnungswesen - mit "First Class Honours" abgeschlossen
  • aktuell Praktikum bei Big4 in der Prüfung bzw prüfungsnahen Beratung von Banken für 5 Monate bis Ende (Pflichtpraktikum hochschulseitig für die letzten ECTS-Points)

Jetzt meine Frage, die sich aus dem Titel des Threads ablesen lässt:

Denkt ihr mit diesem Profil habe ich eine (berechtigte) Chance in einer der Tier 1-3 UBs unterzukommen?

Vielen Dank und freundliche Grüße! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Warum fragst Du hier und probierst es nicht einfach?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Das habe ich - Bewerbungen habe ich in den letzten Tagen geschrieben.

Wollte nur mal eure objektiven Einschätzungen hören, ob ich eine Chance habe oder es "aussichtslos" ist. ;-)

Danke, für eure EHRLICHEN Meinungen! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Bachelor im Sport Management und dann in die strat. UB? Alles klar. Für viel mehr als den Zirkusaffen wird es da nicht reichen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Da es in dieser Branche rein um Leistung und Engaggement geht, kann man sich ja vll. auch vom "Zirkusaffen" hoch arbeiten.

btw: Danke für deinen respektvollen und die Diskussion bereichernden Kommentar - cheers! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Ich denke, dein akademisches Fundament (Sportmanagement) ist nicht gerade eine gute Basis für eine Bewerbung in einer UB. Jedoch verfügst du über eine Ausbildung zum Bankkaufmann, hast bereits in diesem Bereich für 1/2 Jahr gearbeitet. Ich schätze, wenn du dich beim Praktikum gut anstellst, könntest du Chancen haben.

Einige UBs haben es aktuell sehr schwer Absolventen zu gewinnen, ins. die sogenannten BIG4, dort solltest du schon eine Möglichkeit haben, wenn du Leistungen und die Persönlichkeit passt.
Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Nein das wird eher nichts! Kann man sich auch nicht schönreden oder sonst was.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Naja, wenn jemand Sport Management studiert, körperliche Fitness mag vll. vorhanden sein, aber geistige Fitness wäre in diesem Bereich wesentlich wichtiger!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Wird wohl schwierig, aber mit steigendem Tier wahrscheinlicher. Evtl. lädt dich ja einer ein und dann musst du bei dem einen halt überzeugen.

Fürchte, dass du wahrscheinlich nicht mit Einladungen überschüttet wirst.
Trotzdem viel Erfolg.

Wenn es gar nicht funktioniert, kannst du ja mal bei BIG4 Advisory versuchen und gucken was von da aus geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Tier 3 bestimmt, Tier 1 und 2 sicherlich nicht. Stell dir einfach mal vor, die Kollegen alle von einer richtigen Uni und dann erzählt der Neue, dass er an einer privaten FH Sportmanagement "studiert" hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Danke, für eure Einschätzungen.

Allerdings scheinen einige eine falsche Vorstellung von meinem Studiengang zu haben. Ich bin da keineswegs 2 Jahre durch eine Turnhalle gesprungen, sondern auf das MANAGEMENT wurde bei uns besonderer Wert gelegt - d.h. ich hatte viele Module der generellen BWL, VWL, Rechnungslegung und Investitionsrechnung etc. und das zu großen Teilen in englischer Sprache. Zudem hatten wir eine Prüfungsleistung, in der wir eine McKinsey Fallstudie vor anwesenden "Meckies" lösen sollten.

Es wird also darauf ankommen, ob mir eine Chance gegeben wird, mich persönlich vorzustellen. Aber meine Befürchtung ist genau die, die hier auch im Forum wiedergegeben wurde, dass der Studiengang Sport Management ein K.O. Kriterium ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Ja, aber die Kollegen von den "richtigen Unis" bekommen bestimmt schnell große Ohren, wenn er von der Erfolgsquote bzgl. weiblicher Bekanntschaften erzählt. ;-D

Lounge Gast schrieb:

Tier 3 bestimmt, Tier 1 und 2 sicherlich nicht. Stell dir
einfach mal vor, die Kollegen alle von einer richtigen Uni
und dann erzählt der Neue, dass er an einer privaten FH
Sportmanagement "studiert" hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Leg einen Target-Uni Master mit Top-Noten nach und du bist zumindest im Rennen, wenn alles andere passt. Ein FH-Abschluss noch dazu von einer privaten im einem vermeintlichen Schmalspurstudiengang ist keine gute Basis. Selbst Big-4 Advisory wird damit kein Selbstläufer. Auch die haben hohe Hürden, weil Consulting nach wie vor sehr begehrt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Nein, ich sehe keine Chance.

  1. FH-Abschluss
  2. Kein überdurchschnittlicher Abschluss (der ist ok, aber da nur FH für Tier 1 und 2 zu schlecht)
  3. Studiengang mit zweifelhaften Ruf

Bei Tier 3 und schlechter eventuell eine Chance. Aber ob man sich das bei 60h+ und unter 40K Gehalt geben will... Dazu ist eine Tier3 UB kein wirkliches Sprungbrett.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung - "Tier-x" Bezeichnung

Zunächst mal sollte man die Definition von Tier-3 klären. Normalerweise gilt die Bezeichnung "Tier-x" nur für Strategieberatungen.

Die "klassische" Definition:

1: MBB, Berger, Booz/S& -> 85k
2: ATK, OW und co. -> 85k
3: Horvath, Simon-Kucher, Goetzpartners -> >60k

da drunter dann Big-4 (>50k) noch eins drunter dann reine IT/Implementierer-Buden

Unter 40k sind dann höchstens Mini-Klitschen oder reines Bodyleasing.

Beim Profil des TE, wenn er keinen Master dranhängt, sehe ich wenn überhaupt nur unterhalb von Big4 Advisory eine Chance.

Lounge Gast schrieb:

Nein, ich sehe keine Chance.

  1. FH-Abschluss
  2. Kein überdurchschnittlicher Abschluss (der ist ok, aber da
    nur FH für Tier 1 und 2 zu schlecht)
  3. Studiengang mit zweifelhaften Ruf

Bei Tier 3 und schlechter eventuell eine Chance. Aber ob man
sich das bei 60h+ und unter 40K Gehalt geben will... Dazu ist
eine Tier3 UB kein wirkliches Sprungbrett.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Mach einfach einen anständigen Master. Durch dein Auslandsjahr und die 1,7 musst du nicht mal wirklich stark performen, um in den MMM (mannheim) zu kommen. Dort werden die Karten dann neu gemischt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Vielen Dank, für eure Einschätzungen!

Scheint so, als sollte ich wirklich einen Master anstreben, um mir zumindest eine kleine Chance in diesem Bereich zu erhalten.

Meint ihr mit "MMM" den "Mannheim Master in Management" und wenn ja, glaubt ihr, dass ich dort eine Zulassungschance habe?

Vielen Dank, nochmals! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Wie bereits gesagt, sind deine Chancen ziemlich gut. Solange der GMAT auch nur halbwegs vernünftig wird, solltest du zugelassen werden.

Du hast eine ganz gute Note, Ausland und praktische Erfahrung, wodurch du schon viele Punkte bekommst. Jetzt noch den GMAT nicht versauen und willkommen in Mannheim. Es findet keine Unterscheidung zwischen Uni, FH oder BA statt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Tier 1 rekrutiert nicht von FHs außer der ESB

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Doch klar. Ich bin ein "Overperformer" mit einer magischen 4,0 (Abschlussnoten von Abitur, BA und Master aufaddiert) und habe von allen Tier 1 UBs ein Angebot vorliegen gehabt. Und das obwohl ich nur an einer " FH" ohne Auslandserfahrung studiert habe.
Nun ja, letztlich bin ich jetzt bei einem DAXer mit 65k (38h Woche) und schieb je einigermaßen ruhige Kugel ohne Reisetätigkeiten etc.

antworten
Ein KPMGler

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

...und MBS.
Ex-Praktikant von uns ist nach seinem MBS-Studium zu McK gegangen

Lounge Gast schrieb:

Tier 1 rekrutiert nicht von FHs außer der ESB

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Soweit ich weiß rekrutieren, die auch nicht direkt von der MBS, egal wie gut das Profil ist. Erst nach Master an einer Uni hat man Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

MBS ernsthaft ? Die sind eigentlich ein paar Stufen unter den beiden großen Unis in München.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Bewerben werde ich mich definitiv - danke, für deine Einschätzung!

Gibt es hier denn Erfahrungen/Einschätzungen welche Module bzw. Spezialisierung ich wählen sollte, wenn ich in die strategische UB will (Management macht m.E. am meisten Sinn)?
Bringt der rein englische Track bei der zukünftigen Jobsuche Vorteile oder ist das eher neutral?
Welche Note sollte ich mindestens erreichen, um eine Chance bei Tier 1 oder 2 zu haben?

Nochmals, vielen Dank! :)

Lounge Gast schrieb:

Wie bereits gesagt, sind deine Chancen ziemlich gut. Solange
der GMAT auch nur halbwegs vernünftig wird, solltest du
zugelassen werden.

Du hast eine ganz gute Note, Ausland und praktische
Erfahrung, wodurch du schon viele Punkte bekommst. Jetzt noch
den GMAT nicht versauen und willkommen in Mannheim. Es findet
keine Unterscheidung zwischen Uni, FH oder BA statt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

mMn vollkommen egal, ich hatte mein komplettes Profil auf Finance ausgerichtet und wurde von MBB eingeladen

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Völlig wurscht und spielt nicht mal beim Projekt-Staffing eine Rolle. Du kannst auch als Meeresbiologe Partner werden und Banken erzählen, wie sie ihr Kapital strukturieren sollen - wenn du schlau bist. An der Uni lernt man lernen, für den Job ist 95% on-the-job.

Lounge Gast schrieb:

Bewerben werde ich mich definitiv - danke, für deine
Einschätzung!

Gibt es hier denn Erfahrungen/Einschätzungen welche Module
bzw. Spezialisierung ich wählen sollte, wenn ich in die
strategische UB will (Management macht m.E. am meisten Sinn)?
Bringt der rein englische Track bei der zukünftigen Jobsuche
Vorteile oder ist das eher neutral?
Welche Note sollte ich mindestens erreichen, um eine Chance
bei Tier 1 oder 2 zu haben?

Nochmals, vielen Dank! :)

Lounge Gast schrieb:

Wie bereits gesagt, sind deine Chancen ziemlich gut.
Solange
der GMAT auch nur halbwegs vernünftig wird, solltest du
zugelassen werden.

Du hast eine ganz gute Note, Ausland und praktische
Erfahrung, wodurch du schon viele Punkte bekommst. Jetzt
noch
den GMAT nicht versauen und willkommen in Mannheim. Es
findet
keine Unterscheidung zwischen Uni, FH oder BA statt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Hallo hier der TE

Also:

Mit Zwischenstand jetzt kann ich sagen, dass sich das Prinzip "Versuch macht klug" zu lohnen scheint.

Klar habe ich schon einige Absagen bekommen, aber auch ein paar bei denen die Prozesse noch laufen bzw. die mich eingeladen haben.

Dazu gehört konkret BearingPoint, bei denen ich mich auf folgende Stelle beworben habe:

http://www.bearingpoint-careers.de/vacanciesResult.aspx?sga=10&ssk=817a0c35-eb66-4e2b-840d-2d2f41c69f1b&bs=1

Jetzt habe ich Ende nächster Woche ein VG und dazu würde ich um eure Einschätzungen bitten..

Wie läuft so ein VG bei BP ab - eher persönlich oder fachlich?
Mit welcher Gehaltsvorstellung sollte ich in das Gespräch gehen mit meinem Profil?
Wie ist generell eure Einschätzung zu BP - gute Karrieremöglichkeiten, Sprungbrett oder keins von beidem?

Vielen Dank an alle! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Bearingpoint ist halt fokussiert auf implementieren, Prozesse geradeziehen, Software einführen usw. Klassisches Consulting ist das nicht, sondern einfach ein normaler Business-Dienstleister. Im Consulting wird Reputation u.a. an Tagessätzen, Gehalt und Kompetitivität bei der Einstellung festgemacht. Da ist Bearing Point noch unter Big-4 anzusiedeln und konkurriert eher mit IT-Implementierern wie Capgemini (blau), Accenture IT, Steria und vielen, vielen noch kleineren Playern mit noch unattraktiveren Arbeitsbedingungen. Meiner persönlichen Meinung nach bieten die alle Nachteile des Consulting (Arbeitszeiten, Reisen, Druck) ohne die Vorteile (Gehalt, Exit-Optionen, intellektuelle Herausforderung). Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ansonsten:

VG - War vor ein paar Jahren für ein Bachelor-Praktikum bei denen im Interview. Im Vgl mit anderen Beratungen sehr viele Fachfragen und das wohlgemerkt bei einem viertsemester-Studenten. Sowas hängt aber extrem vom Interviewer ab.

Gehalt - Kannst du hier recherchiercen. Würde schätzen für Bachelor sind ca. 40k drin plus ein paar Tausender Bonus. Gut möglich, dass es da auch nichts zu verhandeln gibt und alle Einsteiger den gleichen Vertrag kriegen.

Karriere, Sprungbrett - Da dein Ziel Strategieberatung heißt, ist BP absolut kein Sprungbrett. Ich bin bei einer Tier-1 und bei uns sind ein paar, die von Accenture oder Big4 gekommen sind, aber niemand von der Kategorie BP und co. Wenn dein Ziel ernsthaft Stratgieberatung ist, kommst um einen Top-Master nicht herum. Dann durch Praktika Schritt für Schritt in den "Tiers" hocharbeiten. Wenn du diesen Weg gehst, dann kann dir ein gutes Zeugnis von BP natürlich die Einladung für Big-4 einbringen, ein gutes Zeugnis von Big-4 dann evtl. schon für eine Strategieberatung, usw.

Lounge Gast schrieb:

Hallo hier der TE

Also:

Mit Zwischenstand jetzt kann ich sagen, dass sich das Prinzip
"Versuch macht klug" zu lohnen scheint.

Klar habe ich schon einige Absagen bekommen, aber auch ein
paar bei denen die Prozesse noch laufen bzw. die mich
eingeladen haben.

Dazu gehört konkret BearingPoint, bei denen ich mich auf
folgende Stelle beworben habe:

http://www.bearingpoint-careers.de/vacanciesResult.aspx?sga=10&ssk=817a0c35-eb66-4e2b-840d-2d2f41c69f1b&bs=1

Jetzt habe ich Ende nächster Woche ein VG und dazu würde ich
um eure Einschätzungen bitten..

Wie läuft so ein VG bei BP ab - eher persönlich oder fachlich?
Mit welcher Gehaltsvorstellung sollte ich in das Gespräch
gehen mit meinem Profil?
Wie ist generell eure Einschätzung zu BP - gute
Karrieremöglichkeiten, Sprungbrett oder keins von beidem?

Vielen Dank an alle! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Danke dir, für deine Einschätzung!

Einen Master (MMM) will ich auf jeden Fall machen und ja, mein Ziel ist eindeutig die Strategieberatung.
Ich werde das Gespräch bei BP wohl wahrnehmen, einfach um eine Vorstellung zu bekommen und dann mal schauen ob das was für mich ist oder ich lieber direkt den Master in Vollzeit dranhänge.

Eine Frage an dich als Insider von Tier-1:

Glaubst du ich hätte eine Chance einen Praktikumsplatz bei Tier 1-2 zu ergattern, um meinen Lebenslauf - für die Zwischenzeit Abschluss Bachelor, Anfang Master - mit "relevanter Praxiserfahrung" zu optimieren?

Lounge Gast schrieb:

Bearingpoint ist halt fokussiert auf implementieren, Prozesse
geradeziehen, Software einführen usw. Klassisches Consulting
ist das nicht, sondern einfach ein normaler
Business-Dienstleister. Im Consulting wird Reputation u.a. an
Tagessätzen, Gehalt und Kompetitivität bei der Einstellung
festgemacht. Da ist Bearing Point noch unter Big-4
anzusiedeln und konkurriert eher mit IT-Implementierern wie
Capgemini (blau), Accenture IT, Steria und vielen, vielen
noch kleineren Playern mit noch unattraktiveren
Arbeitsbedingungen. Meiner persönlichen Meinung nach bieten
die alle Nachteile des Consulting (Arbeitszeiten, Reisen,
Druck) ohne die Vorteile (Gehalt, Exit-Optionen,
intellektuelle Herausforderung). Aber das muss jeder für sich
selbst entscheiden.

Ansonsten:

VG - War vor ein paar Jahren für ein Bachelor-Praktikum bei
denen im Interview. Im Vgl mit anderen Beratungen sehr viele
Fachfragen und das wohlgemerkt bei einem
viertsemester-Studenten. Sowas hängt aber extrem vom
Interviewer ab.

Gehalt - Kannst du hier recherchiercen. Würde schätzen für
Bachelor sind ca. 40k drin plus ein paar Tausender Bonus. Gut
möglich, dass es da auch nichts zu verhandeln gibt und alle
Einsteiger den gleichen Vertrag kriegen.

Karriere, Sprungbrett - Da dein Ziel Strategieberatung heißt,
ist BP absolut kein Sprungbrett. Ich bin bei einer Tier-1 und
bei uns sind ein paar, die von Accenture oder Big4 gekommen
sind, aber niemand von der Kategorie BP und co. Wenn dein
Ziel ernsthaft Stratgieberatung ist, kommst um einen
Top-Master nicht herum. Dann durch Praktika Schritt für
Schritt in den "Tiers" hocharbeiten. Wenn du diesen
Weg gehst, dann kann dir ein gutes Zeugnis von BP natürlich
die Einladung für Big-4 einbringen, ein gutes Zeugnis von
Big-4 dann evtl. schon für eine Strategieberatung, usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Probieren kannst du es schon, aber bei manchen bist du bei einer Absage für ein Jahr von Bewerbungen ausgeschlossen und das könnte dann in der Bewerbungsphase für ein Master-Praktikum zum Problem werden. Ich sehe die Chancen aber leider sowieso nahe 0. Praktika bei Tier-1 UBs zu bekommen ist genauso schwierig wie ein Festeinstieg, vielleicht sogar schwieriger. Ich selbst bin für Praktika nie eingeladen worden, Festeinstieg hat aber geklappt (hab mich genauso "hochgearbeitet" über Klitsche, zu Big-4, zu Tier-2/3 und schließlich dann MBB).

Das Problem an deinem Profil ist 1. FH (geht nur in absoluten Ausnahmen) und 2. Keine UB-Erfahrung, sondern nur Audit. Probier es mit mal einem Praktikum bei Big-4 Avisory/Consulting - evtl. könnte auch Horvath, Simon-Kucher, Goetzpartners gehen (wird aber schwierig).

Lounge Gast schrieb:

Glaubst du ich hätte eine Chance einen Praktikumsplatz bei
Tier 1-2 zu ergattern, um meinen Lebenslauf - für die
Zwischenzeit Abschluss Bachelor, Anfang Master - mit
"relevanter Praxiserfahrung" zu optimieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Wieso versuchst du es nicht mal bei Deloitte?

Die haben eine eigene Sport-Practice und machen da viel Richtung Fußballmarkt, Marktanalysen zum Sport/Fitnessmarkt in Deutschland. Ist unter Corporate Finance aufgehängt, aber geht wohl eher Richtung klassische Beratung

antworten
WiWi Gast

Re: Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Kannste kniggen mit deinem Profil. Wenn es wirklich unbedingt die Beratung sein muss, lieber gleich BIG4 ansteuern. Weniger Aufwand bei der Bewerbung usw.

antworten

Artikel zu Profil

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Mit meinem Profil in die Unternehmensberatung..?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu Profil

Weitere Themen aus Consulting & Advisory