DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryProfil

Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Hi,

kurz vor dem berufseinstieg die frage an euch, wie ihr meine Chancen bei den Top-Tier UBs seht mit dem folgenden Notenprofil (mir geht es bei dieser Anfrage nur um die Noten; Praktika etc. spielen im echten Leben natürlich auch eine wichtige Rolle):

Abitur: 1,1

BSc BWL, HU Berlin 1,2 (Platz 1 von 176 Abschlüssen, Rankingbescheinigung)

MSc im BWL-Bereich, London School of Economics, LSE, High Merit (68,3)

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Keine Praktika gemacht? Passt sonst natürlich sehr gut, solltest überall eingeladen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Grenzwertiges Profil von den Noten her.
1,1 im Abi ist schon mal nicht ideal für MBB, denn es gibt genügend Bewerber, die 1,0 geschafft haben.
1,2 im Bachelor ist (absolut gesehen) ebenfalls nicht überragend, denke aber Rang 1 sollte das einigermaßen wettmachen.
Mit den 68,3 im Master kann ich nicht viel anfangen, aber wenn das 68,3/100 ist, dann schmink dir MBB gleich ab. Falls du aber mit den 68,3 in den top 5% bist, sollte es passen.
Was auch noch eine Rolle spielt: Welcher Master an der LSE ist es konkret? Die Bandbreite bei Prestige und Anspruch ist ja doch recht groß. Falls es der Master in Finance ist, solltest du aber ein paar Einladungen bekommen (Top-Praktika natürlich vorausgesetzt).
Wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Seit wann ist Finance an der LSE denn bitte prestigeträchtig? Pure Econ oder EME it is.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Lounge Gast schrieb:

Grenzwertiges Profil von den Noten her.
1,1 im Abi ist schon mal nicht ideal für MBB, denn es gibt
genügend Bewerber, die 1,0 geschafft haben.

Troll

1,2 im Bachelor ist (absolut gesehen) ebenfalls nicht
überragend, denke aber Rang 1 sollte das einigermaßen
wettmachen.

Troll

Mit den 68,3 im Master kann ich nicht viel anfangen, aber
wenn das 68,3/100 ist, dann schmink dir MBB gleich ab. Falls
du aber mit den 68,3 in den top 5% bist, sollte es passen.

Überhaupt keine Ahnung, was da steht und was es bedeutet, aber trollen.

Was auch noch eine Rolle spielt: Welcher Master an der LSE
ist es konkret? Die Bandbreite bei Prestige und Anspruch ist
ja doch recht groß. Falls es der Master in Finance ist,
solltest du aber ein paar Einladungen bekommen (Top-Praktika
natürlich vorausgesetzt).

Troll.

Wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg!

Jaja, dir auch noch einen schönen Erfolg in deiner Traumwelt.

Und jetzt ab nochmal an die Studienbank 2. Semester Grundlagen Bilanzierung lernen, Kleiner? Ok?

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Der Threadersteller ist doch genauso ein Troll.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Pure Econ ist doch auch nichts wert.

EME or bust.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

@TE: wie würdest du denn deine Chancen einschätzen? Gerade du solltest doch wissen, dass es kaum besser geht und du die besten Chancen hast. Der Thread ist sicherlich nur dafür da, um allen zu zeigen, was du doch für High Potential bist :D:D

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Ironie ist nicht so eure Stärke, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Threadersteller hier:

Ich bin kein Troll, der Thread ist ernstgemeint.

Klar, Abi und Bachelor passt.

Mein Master an der LSE fällt allerdings etwas ab ...ich habe leider kein Distinction (sehr gut; ab 70) erreicht, sondern nur ein (High) Merit (68,3). Das war der eigentliche Grund meines Posts.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Was hast du für Praktika? Ohne die Info kann niemand deine Chancen evaluieren

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Threadersteller hier:

wie in meinem Eingangsposting geschrieben geht es mir hier nur um Evaluierung meines Notenprofils, nicht meiner Praktika, da sich meine Zweifel nur aufs Noteporifl (v.a. den Master im Vergleich zu Abi und Bachelor) beziehen.

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Lounge Gast schrieb:

Threadersteller hier:

wie in meinem Eingangsposting geschrieben geht es mir hier
nur um Evaluierung meines Notenprofils, nicht meiner
Praktika, da sich meine Zweifel nur aufs Noteporifl (v.a. den
Master im Vergleich zu Abi und Bachelor) beziehen.

Danke.

Leider gibt es auf diesem Planeten wahrscheinlich nur 3,5 HRler, die dein "Notenprofil" interessiert.

Ist doch wirklich nicht schwer zu begreifen, dass die Bestandteile nicht isoliert betrachtet werden, sondern ein Gesamtpaket bilden.
Klar, wenn die Noten eine Katastrophe sind, reißt es der Rest auch nicht raus. Aber bei dir handelt es sich ja offensichtlich um eine Grenzbetrachtung, sonst hättest du den Thread ja nicht gestartet.
Daher wäre das Gesamtpaket schon gut zu wissen

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

"1,1 im Abi ist schon mal nicht ideal für MBB, denn es gibt genügend Bewerber, die 1,0 geschafft haben.
1,2 im Bachelor ist (absolut gesehen) ebenfalls nicht überragend, denke aber Rang 1 sollte das einigermaßen wettmachen."
Da ist leider schon was dran. Es gibt genügend Bewerber mit Abi/BA/MA 1,0/1,0/1,0. Trotzdem sind die Noten noch im Rahmen. Daran wird es nicht scheitern. Was ich eher als problematisch sehe: Hast du bereits ein MBB- oder BB-Praktikum? Falls nicht, sieht es für einen Festeinstieg bei MBB schlecht aus.

Außerdem sagst du nichts über special achievements. Da erwarten MBB schon ein bisschen was. Beispiele hierfür wären Bundessieger bei Jugend forscht/Jugend musiziert, 7 Sprachen fließend oder Jugendnationalmannschaft. Diese Kategorie ist aber recht individuell und dazu zählen auch Dinge, auf die du keinen Einfluss hast. Falls du z.B. auf vier verschiedenen Kontinenten aufgewachsen oder mit einem Spitzenpolitiker verwandt bist kann das auch sehr helfen.
Top-Noten und -Praktika sind Standard, MBB sucht aber Leute, die zusätzlich das "gewisse Etwas", also eine besondere Biographie, haben.
Kannst ja mal schreiben, was du besonderes zu bieten hast, dann kann ich dir eine Einschätzung geben, wie hilfreich das ist.

Wünsche dir viel Erfolg bei den Bewerbungen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Ich verstehe diese ganzen "Bin ich gut genug für X/Y/Z???"-Threads nicht.

Schickt halt eure Bewerbung da hin und wartet ab. Wenn ihr das nicht macht, werdet ihr es nie erfahren, ob ihr gut genug wart. Oder habt ihr alle Angst vor einer Absage?
Das kostet vielleicht ne Stunde Zeit, und dafür braucht man sich nicht ein Leben lang fragen, ob man vielleicht nicht doch gut genug war.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Für eine UB (!!!!) ist dein Profil ungeeignet. Das heißt nicht, dass du keine Chance auf ein Praktikum hast, aber es gibt nun einmal sehr viele mit besserem Profil. Nicht unmöglich, aber du brauchst schon richtig Glück. Du bist einfach Jahre in eine andere Richtung und die nutzt dir jetzt nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Was für ein Blödsinn. Entweder du bist ein Troll oder ein ganz naiver Ersti. Ich bin selbst bei MBB und ja, diese Multitalente gibt es bei uns. Sie machen aber vielleicht 5-10% der Berater aus. Die allermeisten haben ein ganz langweiliges BWL-Profil mit sehr guten Noten an sehr guten Unis, dazu ein paar Praktika bei DAX/Banken/UB. Das reicht völlig aus, um eingeladen zu werden und ab dann zählt nur Performance. Es interessiert intern keine Sau ob einer vor 5 Jahren bei Olympia war, aber natürlich werden solche Kollegen bevorzugt für unsere Hochglanzprospekte genommen.

Lounge Gast schrieb:

"1,1 im Abi ist schon mal nicht ideal für MBB, denn es
gibt genügend Bewerber, die 1,0 geschafft haben.
1,2 im Bachelor ist (absolut gesehen) ebenfalls nicht
überragend, denke aber Rang 1 sollte das einigermaßen
wettmachen."
Da ist leider schon was dran. Es gibt genügend Bewerber mit
Abi/BA/MA 1,0/1,0/1,0. Trotzdem sind die Noten noch im
Rahmen. Daran wird es nicht scheitern. Was ich eher als
problematisch sehe: Hast du bereits ein MBB- oder
BB-Praktikum? Falls nicht, sieht es für einen Festeinstieg
bei MBB schlecht aus.

Außerdem sagst du nichts über special achievements. Da
erwarten MBB schon ein bisschen was. Beispiele hierfür wären
Bundessieger bei Jugend forscht/Jugend musiziert, 7 Sprachen
fließend oder Jugendnationalmannschaft. Diese Kategorie ist
aber recht individuell und dazu zählen auch Dinge, auf die du
keinen Einfluss hast. Falls du z.B. auf vier verschiedenen
Kontinenten aufgewachsen oder mit einem Spitzenpolitiker
verwandt bist kann das auch sehr helfen.
Top-Noten und -Praktika sind Standard, MBB sucht aber Leute,
die zusätzlich das "gewisse Etwas", also eine
besondere Biographie, haben.
Kannst ja mal schreiben, was du besonderes zu bieten hast,
dann kann ich dir eine Einschätzung geben, wie hilfreich das
ist.

Wünsche dir viel Erfolg bei den Bewerbungen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Wie kann man eindeutige Ironie und deutlichsten Sarkasmus nur so übersehen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

"Ich bin selbst bei MBB und ja, diese Multitalente gibt es bei uns. Sie machen aber vielleicht 5-10% der Berater aus. Die allermeisten haben ein ganz langweiliges BWL-Profil mit sehr guten Noten an sehr guten Unis, dazu ein paar Praktika bei DAX/Banken/UB. Das reicht völlig aus, um eingeladen zu werden und ab dann zählt nur Performance. Es interessiert intern keine Sau ob einer vor 5 Jahren bei Olympia war"

Entweder du bist ein Troll oder die Kollegen, die du kennst, sind nicht rpräsentativ, denn die meisten MBBler die ich kenne, haben ziemlich beeindruckende USPs (oder "special achievements", wie es ein Vorposter etwas seltsam formuliert hat). Um ein paar Beispiele zu geben:
Eine Kollegin hat schon während der Schule parallel Physik studiert (BA mit 19, MA mit 21) und letztes Jahr mit 24 ihre Promotion in Quantenoptik abgeschlossen.
Ein anderer war mehrmals deutscher Jugendmeister im Fechten und 2012 bei der Olympiade.
Ich selbst habe mit 15 mein erstes Startup (Onlinehandel) gegründet und es mit 19 für einen siebenstelligen Betrag verkauft. Mit einem Teil des Geldes finanziere ich heute als Business Angel sebst Startups.

Ich könnte noch viele weitere Beispiele nennen. Nach meiner Erfahrung reichen super Noten und super Praktika allein recht selten für einen Festeinstieg bei MBB. Für ein Praktikum liegen die Hürden aber natürlich niedriger, und ich kenne auch ein paar (wenige), die wirklich nur den "0815-High-Potential-BWLer"-CV haben. Allerdings hatten viele von denen schon zum Einstieg massives Vitamin B...sonst hätten sie den Job vermutlich nicht gekriegt.
Es kann trotzdem gut sein, dass du ein paar Einladungen bekommst, und wenn du in den Interviews überzeugen kannst, stehen deine Chancen sehr gut. Ich drücke dir die Daumen!
Gruß, ein Ex-MBBler

antworten
justintimeman

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Bei mir dauert es zwar noch ein wenig mit der Berufswahl, aber was genau zählt in der uni zu "sehr gute Noten".

Es gibt ja viele Unis, an denen es "leichter" ist eine 1, zu bekommen.
Freunde z.B. gehen nach Mannheim und haben erzählt, dass sie dort nur relativ zu den anderen Studenten bewertet werden.
Ist dann 1,5-1,7 sehr gut oder schon nicht mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Wie soll das gehen? Studieren, ohne Hochschulzugangsberechtigung (Abitur)?

Lounge Gast schrieb:

Eine Kollegin hat schon während der Schule parallel Physik
studiert (BA mit 19, MA mit 21) und letztes Jahr mit 24 ihre
Promotion in Quantenoptik abgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Threadersteller hier:

an der LSE ist es auch schwer, ein Distinction (70), d.h. "sehr gut" , zu bekommen ... deshalb die Frage, ob ein High Merit (68,3) an der LSE ein Nachteil ist? Das wäre in etwa 1,6

justintimeman schrieb:

Bei mir dauert es zwar noch ein wenig mit der Berufswahl,
aber was genau zählt in der uni zu "sehr gute Noten".

Es gibt ja viele Unis, an denen es "leichter" ist
eine 1, zu bekommen.
Freunde z.B. gehen nach Mannheim und haben erzählt, dass sie
dort nur relativ zu den anderen Studenten bewertet werden.
Ist dann 1,5-1,7 sehr gut oder schon nicht mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Würde mich auch mal interessieren, inwiefern der Studienort eine Rolle spielt. Habe zwar jetzt keine Erfahrungen von der LSE, bin aber auch in Mannheim im ersten Semester. Mache echt viel für die Uni und es macht mir auch Spaß, aber es gibt halt enorm viele, die bereits eine Kaufmännische Ausbildung haben bzw. schon ein Semester VWL studiert haben. Die haben es z.B. in Rechnungswesen deutlich leichter und da man relativ bewertet wird, zieht einen das leider runter.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Kommt auf deinen Master an der LSE an. BWL Bereich ist es schon ehr schwach, da die Profile der Leute generell nicht mit den ECON und IR Leuten zu vergleichen sind. Das sind teilweise Welten die zwischen den Anforderungen liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Haha, habe schon schlechtere Trolle gesehen! Aber mit 19 Millionär und trotzdem für MBB als Einsteiger 80 Std schuften... nee, da hast du ein paar Schichten zu dick aufgetragen. Hier checkt auch der leichtgläubigste Ersti, dass die Story erfunden ist.

Ansonsten hat der vom dir zitierte Kollege zu 100% recht. Top Noten an Top Unis und Top Praktika gleich Einladung. Niemand muss in Afrika Brunnen Bauen oder deutscher Meister im Mikado sein. Nur BWLer sein reicht aus, hauptsache die Performance hat immer gestimmt.

Lounge Gast schrieb:

"Ich bin selbst bei MBB und ja, diese Multitalente gibt
es bei uns. Sie machen aber vielleicht 5-10% der Berater aus.
Die allermeisten haben ein ganz langweiliges BWL-Profil mit
sehr guten Noten an sehr guten Unis, dazu ein paar Praktika
bei DAX/Banken/UB. Das reicht völlig aus, um eingeladen zu
werden und ab dann zählt nur Performance. Es interessiert
intern keine Sau ob einer vor 5 Jahren bei Olympia war"

Entweder du bist ein Troll oder die Kollegen, die du kennst,
sind nicht rpräsentativ, denn die meisten MBBler die ich
kenne, haben ziemlich beeindruckende USPs (oder "special
achievements", wie es ein Vorposter etwas seltsam
formuliert hat). Um ein paar Beispiele zu geben:
Eine Kollegin hat schon während der Schule parallel Physik
studiert (BA mit 19, MA mit 21) und letztes Jahr mit 24 ihre
Promotion in Quantenoptik abgeschlossen.
Ein anderer war mehrmals deutscher Jugendmeister im Fechten
und 2012 bei der Olympiade.
Ich selbst habe mit 15 mein erstes Startup (Onlinehandel)
gegründet und es mit 19 für einen siebenstelligen Betrag
verkauft. Mit einem Teil des Geldes finanziere ich heute als
Business Angel sebst Startups.

Ich könnte noch viele weitere Beispiele nennen. Nach meiner
Erfahrung reichen super Noten und super Praktika allein recht
selten für einen Festeinstieg bei MBB. Für ein Praktikum
liegen die Hürden aber natürlich niedriger, und ich kenne
auch ein paar (wenige), die wirklich nur den
"0815-High-Potential-BWLer"-CV haben. Allerdings
hatten viele von denen schon zum Einstieg massives Vitamin
B...sonst hätten sie den Job vermutlich nicht gekriegt.
Es kann trotzdem gut sein, dass du ein paar Einladungen
bekommst, und wenn du in den Interviews überzeugen kannst,
stehen deine Chancen sehr gut. Ich drücke dir die Daumen!
Gruß, ein Ex-MBBler

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Haha Jungs ihr seid so weltfremd. Nen Upper Second an der LSE in sagen wir mal Management oder Worst Case Governance and Innovation oder wie der mist heißt reicht lockerst! für eine Einladung MBB wenn man 2 vernünftige Praktika hat. Lasst euch doch nicht so trollen. Ich kenne ca. 30 Leute mit MBB interviews. Keiner von denen hatte irgendwas besonderes außer dass sie an einer Top Uni im Ausland studiert haben.

Die meisten sind sicherlich Trolls aber nicht dass das hier untergeht. Die LSE ist in Finance eine der besten Unis der Welt. In Management schwächer aber immer noch 4 mal so gut wie alles was es in Deutschland gibt. Mit dem Gmat average an der LSE würde man in Mannheim mit einem Schnitt von 2,9 reinkommen. Nur mal so als Vergleich.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Auch gerne noch mal hier: Seit wann ist die LSE in Finance eine der besten Unis der Welt. Es ist nicht gerade leicht in den reinen Financemaster zu kommen, sicherlich richtig, das macht ihn aber nicht zu einem Weltklasseprogramm (wenn wir von den top10 ausgehen).

Econ und die meisten Econ-related machen sind Weltspritze, da gibt es nichts zu diskutieren. Finance ist, insbesondere akademisch, alles andere als top -> Im Vergleich zur Peer, insgesamt natürlich schon sehr gut.

Finance erfüllt hier was es soll, die Studenten gut unterbringen. Bringt aber auch keine Wunder, wenn man kein ordentliches Profil durch bisherige Praktika o.Ä. hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

erstma das wichtigste: dein Profil sollte reichen um bei allen MBB in Betracht zu kommen (=Einladung). aber ein selbstläufer ist es nicht, ist aber auch sonst quasi kein cv der welt. deine Noten sind alle gut. das merit ("high" würd ich weglassen, da es diese note nicht gibt und es etwas verbissen/enttäuscht/notdürftig klingt wenn du es so sagst) ist kein beinbruch.

  1. is die lse , gleich welcher Studiengang, ein klangvoller Name (mMn ist sie nur in den Kernfächern, also economics&related und politics&related, nicht aber finance und den bwl fächern, wirklich Weltklasse).
  2. ist ein merit völlig ok. natürlich gibt es bessere. ich hatte ein distinction, aber es gab trotzdem bessere. es gibt immer bessere. merit ist in Uk die eintrittsnote für praktisch jedes unternehmen. wenn du merit an der lse hast kannst du das nur mit merit von evtl 3 anderen uk unis und distinction von evtl 5 anderen unis toppen. merit ist eine gute Note, besonders an dieser uni und für dich als Ausländer (geh ma davon aus dass du deutscher bist!
  3. MBB ist nicht tatsächlich der Olymp. es ist vielleicht der olymp der strategieberater, aber eben nicht der echte. es arbeiten auch dort nur menschen. und nicht jeder dort ist der beste in allem gewesen was er je gemacht hat. ich kenne ein paar leute die dort sind (alle beim M) und die waren alle sehr gut, aber hatten kein 1,0/1,0/1,0. allerdings muss ich recht geben, dass die Praktika sicher sehr relevant sind. nur uni reicht oft nicht.
  4. uk-postgraduate noten sind nicht so super relevant wenn es sich im rahmen hält. das ist ja nur ein nettes add on auf deinem cv. du wirst dadurch mit so einer note niemals Nachteile haben.

bewirb dich und mach dich beim Gespräch nicht klein wegen den 68% und gut ist

antworten

Artikel zu Profil

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Notenprofil Berufseinstieg Unternehmensberatung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Profil

Weitere Themen aus Consulting & Advisory