DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieOW

Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Ich überlege gerade, ob ich ein Angebot für eine Einstieg bei Oliver Wyman annehmen sollte.

Leider ist OW in Deutschland ja noch nicht so bekannt wie die großen Namen, aber ich habe bisher einen guten Eindruck vom Unternehmen und dessen Entwicklungspotential.

Hat jemand von euch dort Erfahrungen sammeln können? Wie war euer Eindruck (falls ihr auch schon bei anderen UBs ward, auch im Vergleich zu diesen)?

Insbesondere würden mich z.B. die Unternehmenskultur und typische Arbeitszeiten interessieren.

Vielen Dank schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Nehmen!

Ist ne Topfirma!

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Danke, das klingt schonmal sehr gut! :-)

Könntest du das evtl. nochmal kurz ein wenig begründen?

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

OW ist eigentlich ziemlich bekannt... würde sagen, dass die vom Niveau her definitiv an die großen bekannten ranreichen. Ist mit den Arbeitszeiten aber daher eben auch ähnlich zu den großen. Das muss dir schon klar sein. Ne Freundin von mir ist seit ein paar Jahren dort und dreht schon vor ihrem 30. am Rad... Burn Out olé!

Wenn du Bock auf die Hardcore UB-Geschichte hast zuschlagen. OW ist super. Aber mach dir keine Illusionen... work life balance ist mies.

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Gehalt)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand für solch eine Position bewirbt und die Interviews erfolgreich meistert, ohne zu wissen auf was er sich bezüglich Arbeitszeiten etc. einlässt. OW ist definitiv eine sehr gute Adresse, sehr selektiv, Gehalt orientiert sich an MBB. Wenn du Lust auf UB hast und nur unsicher warst, ob OW oder nicht -> Go for it!

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

zu Unternehmenskultur:
Wie IB/UB nun mal ist - Geld ist das wichtigste. Auf Arbeitszeit und die individuellen Bedürfnisse basiets von Karriere wird nicht geachtet.

zu Eindruck:
Ich würde da nicht arbeiten, weil ich UB/IB-Kultur nicht meins ist. Dir muss klar sein, dass OW eben keine MCK oder BCG ist. Die Exits werde dementsprechend nicht so gut sein - wenn auch nicht schlecht.

zu Entwicklungspotential von OW:
Keine Ahnung; der Laden kann auch in ein paar Jahren (fast) pleite sein - siehe Roland Berger SC. UB ist ein umkämpfter Markt - auch die WPGs versuchen dort Kohle zu machen.

Arbeitszeiten:
65h/Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Anders als die meisten Wettbewerber (MBB, ATK, RB) ist OW keine Partnerschaft, sondern eine 100%-Tochter von Marsh & McLennan, einem börsennotierten "Beratungskonzern" (zu dem auch Mercer und NERA gehören). Das gibt einerseits eine gewisse finanzielle Stabilität (wird also wohl nicht "in ein paar Jahren (fast) pleite sein") führt aber auch manchmal zu eher kurzfristig orientierten Entscheidungen, so wurde während der Finanzkriese das China-Geschäft komplett geschlossen (OW ist die einzige größere Beratung ohne Präsenz in China, was meiner Meinung nach ein klarer Wettbewerbsnachteil ist).

OW ist traditionell stark im Bereich Finanzdienstleistungen, vor allem die "alte" Mercer Oliver Wyman (OW entstand aus dem Zusammenschluss von Mercer Oliver Wyman und Mercer Management Consulting). In den letzten Jahren ist OW aber recht aggressiv in andere Bereiche gewachsen, so wurden z.B. in Deutschland die IT und Utility-Teams von Roland Berger abgeworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

wünschte ich hätte da eine Chance :(

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

OW ist grundsätzlich unter den Tier1-Managementberatungen anzusiedeln. Warum tauchen Sie meist nicht bei Vergleichen mit auf? Nunja - die Reporter sind hier meist nicht gerade vom Fach und vergleichen oft Äpfel mit Birnen (KPMG vs McK usw.). Dementsprechend orientiert sich OW denke ich auch:

A) Gehalts-Ranges und Entwicklungspotential/ Geschwindigkeit a la MBB
B) Arbeitsbelastung (min. 60h, max. 90h, ausgenommen Beach/Peaks) a la MBB
C) ExitOps v.a. in der Finanzindustrie und Inhouse-ber.

Was OW m.E. nach von den (MBB) unterscheidet ist, dass die Leute mit etwas mehr Spass bei der Sache sind - so zumindest mein Eindruck mit Gesprächen von Bekannten die dort arbeiten - recht euphorische Klänge waren zu hören.

Was man auch hört ist, dass sie allerdings sehr selektiv sind - selektiver sogar als MBB (Fokus "In" or out) - wobei "up" or out ganz sicher auch hier (mehr oder weniger) gelebt wird, wie in der Branche üblich. Massen layoffs gab es und wird es wieder geben - wie in der amerikanischen Fa.

Unterschiede zu MB werden vor allem die kleinere Infrastruktur sein - das wird sich im zentralen Support äußern - andererseits bietet dir das wiederum höheres Entwicklungspotential in der "Detailarbeit". Neben "Story-Telling" solltest du hier auch in der Lage sein, fundierte Analysen (no Big Data!) zu erstellen, ggf. zu modellieren und als Story zu verkaufen. Vor allem bei Banken liebt man OW für diese Skills.

Ich würde OW sogar MBB vorziehen - ist definitiv ne Top-Firma die gerade in den letzten Jahren vermehrt durch ihr sukzessives Wachstum in den Medien war (Abwerbungen von Berger, Neueinstiegszahlen, Umsatzwachstum usw.)

Was mich nur stutzig macht, ist deine Frage im Allgemeinen - i.d.R. geht man doch aus dem Gespräch und hat im Gespräch genau diese Themen abgefragt: "wie ist die Belastung, wie tickt ihr jungs und mädels usw.?" Dies nach einem Gespräch über Dritte zu erfragen (wo die Qualität der Aussagen doch gerade hier bei Wiwi manchmal etwas fragwürdig ist) erscheint mir nicht der korrekte Weg - aber jedem das Seine :)

Viele Gruesse von nem PEler, bereits öfter mit den Jungs zusammen gearbeitet

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

^sorry, aber OW mag noch so toll sein, gehören jedoch zu Tier 2 zusammen mit AT, Strategy& usw.

! Muss nicht negativ sein !

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Vielleicht sind interne Quellen (und gerade das HR) nicht immer die objektivsten und er sucht nach weiteren Meinungen!!

Deine Infos sind teilweise ganz spannend aber so ein Quark, dass du nicht von OW bist, ... lies noch mal drüber und dann musste selber lachen. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Wie steht OW im Vergleich zu anderen Tier 2 Beratungen? Denke z.B. das Strategy& aufgrund des finanziellen Spielraums (PwC im Rücken) attraktiver sein kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Strategy& hat PWC, O&W hat MMC. Im Gegensatz zu PWC hat MMC gezeigt, dass sie in der Lage sind eine Managementberatung als Teil eines größeren Konzerns zu führen, während die ex-Booz Leute grade in Scharen von Strategy& abwandern.

Lounge Gast schrieb:

Wie steht OW im Vergleich zu anderen Tier 2 Beratungen? Denke
z.B. das Strategy& aufgrund des finanziellen Spielraums
(PwC im Rücken) attraktiver sein kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

OW hat MMC im Rücken - auch sehr finanzstark. Wieso sollte der von OW sein... die beschrieben Positionierung kennt jeder Praktikant einer Bank...

OW is ein ganz guter Laden, würde es auch annehmen - wurde leider abgelehnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Sehe OW und S& auch vergleichbar in dieser Hinsicht (und anders als Lounge Gast eher Personalwachstum als Abwanderung bei letzterem laut Studienkollegen). Beide sind derzeit wohl die Spitze des T2. Glückwunsch zum Angebot.

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Ich bin die Threadbeginnerin und danke euch für die vielen hilfreichen Kommentare! Natürlich habe ich diese und weitere Fragen in meinen persönlichen Gesprächen gestellt, aber wie ein Teilnehmer es schon sagte, finde ich es immer besser, auch noch mal weniger parteiische Meinungen einzuholen.

Ich habe das Angebot mittlerweile angenommen, jedoch können sicherlich noch andere Kandidaten von einem Meinungsaustausch zu OW profitieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Glückwunsch. Hoffe für dich, dass es nich "zu krass" wird.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin die Threadbeginnerin und danke euch für die vielen
hilfreichen Kommentare! Natürlich habe ich diese und weitere
Fragen in meinen persönlichen Gesprächen gestellt, aber wie
ein Teilnehmer es schon sagte, finde ich es immer besser,
auch noch mal weniger parteiische Meinungen einzuholen.

Ich habe das Angebot mittlerweile angenommen, jedoch können
sicherlich noch andere Kandidaten von einem Meinungsaustausch
zu OW profitieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Glückwunsch zum Angebot! Richtige Entscheidung. Ist ne sehr gute Schmiede!

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Und es wäre hilfreich, wenn Du nach ein paar Monaten bei OW Deine Erfahrungen mit dem Forum teilen würdest.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin die Threadbeginnerin und danke euch für die vielen
hilfreichen Kommentare! Natürlich habe ich diese und weitere
Fragen in meinen persönlichen Gesprächen gestellt, aber wie
ein Teilnehmer es schon sagte, finde ich es immer besser,
auch noch mal weniger parteiische Meinungen einzuholen.

Ich habe das Angebot mittlerweile angenommen, jedoch können
sicherlich noch andere Kandidaten von einem Meinungsaustausch
zu OW profitieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Vielen Dank, das ist sehr nett von euch!

Klar, ich kann nach den ersten Monaten gerne mal von meinen Erfahrungen berichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Wie versprochen (wenn auch mit etwas Verspätung...) hier ein Bericht zu meinen persönlichen Eindrücken nach meinem Start bei OW:

Positiv:

  • größtenteils intelligente und sympathische Kollegen
  • meist super Teamstimmung und im Vergleich zu MBB "bodenständigere" Kultur, was auch die Kunden schätzen
  • bei entsprechender Leistung schnelle Beförderungen
  • sehr gutes Gehalt plus Benefits (Firmenwagen/-auszahlung, MA-Rabatte, Spesen, Bonus, Pension Plan,...)
  • viel Gestaltungsmöglichkeiten, was interne Projekte angeht
  • umsetzungsorientierte Projekte

Negativ:

  • häufig wenig Mitbestimmungsmöglichkeiten, was Projektstaffing angeht
  • meist sehr lange Arbeitszeiten (nur selten vor 23/24 Uhr mit der Arbeit fertig und auf dem Hotelzimmer) (Wochenende jedoch meist frei) - die Beratung legt jedoch zunehmend Wert auf die Förderung einer guten WLB, mal schauen, wie sich diese entwickelt...
  • gefühlt sehr viele längere Projekte (über 5 Monate) - was natürlich Vor- und Nachteile hat

FAZIT: Insgesamt halte ich Oliver Wyman für eine in D stark unterschätzte UB!

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Danke für den Beitrag. Finde ich sehr sehr hilfreich und sachlich! Spiegelt auch meine Erfahrung wieder. Thumbs up!

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

War bei Oliver Wyman vor kurzem im Praktikum, die machen ja wirklich sehr viel Financial Services Projekte. Erschreckend, dass da ne Zeit lang jeder New Hire einmal auf die Stresstesting-Projekte musste. Nichts für mich.

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Habe bald meine Interviews für den Festeinstieg (Master)...

Hat man eigentlich Mitspracherecht beim Staffing?

Macht Oliver Wyman viel außerhalb von Financial Services?

Kann jemand etwas zum "Leave" sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Kommt ganz darauf an in welchem Office du bist

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

WiWi Gast schrieb am 09.11.2017:

Kommt ganz darauf an in welchem Office du bist

Man wird natürlich auch aufgrund seines Offices gestafft... stimmt natürlich nicht, es ist egal in welchem Office du bist. Relevant ist, wo gerade Bedarf ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Ich pushe mal ;)

Habe ein Angebot von OW zum Festeinstieg - allerdings kein großes Interesse an FS. Inwiefern kann man FS "ausschließen"? Würdet ihr trotzdem zu OW gehen? (andere Angebote vorhanden, allerdings eher T3-Niveau).

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

WiWi Gast schrieb am 13.11.2018:

Ich pushe mal ;)

Habe ein Angebot von OW zum Festeinstieg - allerdings kein großes Interesse an FS. Inwiefern kann man FS "ausschließen"? Würdet ihr trotzdem zu OW gehen? (andere Angebote vorhanden, allerdings eher T3-Niveau).

Das OW nur FS macht ist natürlich ein Märchen und hält sich nirgendswo so hartnäckig wie in diesem Forum. Auf der deutschen Website werden die Partner und Principals vorgestellt, da kannst du dir selbst ein Bild über die Verteilung machen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

WiWi Gast schrieb am 13.11.2018:

Ich pushe mal ;)

Habe ein Angebot von OW zum Festeinstieg - allerdings kein großes Interesse an FS. Inwiefern kann man FS "ausschließen"? Würdet ihr trotzdem zu OW gehen? (andere Angebote vorhanden, allerdings eher T3-Niveau).

Habe ebenfalls kein FS-Interesse und hatte daher OW von vorneherein ausgeschlossen für mich. Hatte aber auch andere T2-Angebote.
Soweit ich von OW-Beratern gehört habe, macht OW etwa 50% FS. Retail und Auto sollen auch stark sein, d.h. dort kann man sicherlich auch unterkommen. Dennoch ist natürlich gerade als Einsteiger, wenn dir das interne Netzwerk fehlt, die Chance bei OW sehr hoch erstmal auf FS-Projekte zu kommen. FS ist und bleibt halt auch einfach der Markenkern von OW.

Da du aber keine anderen Angebote auf T2-Niveau hast, würde ich das OW-Offer dennoch auf jeden Fall annehmen. Ein paar Projekte zu machen, die nicht im Interessensgebiet liegen, wird sich definitiv auszahlen weil du die OW-Brand und das OW-Gehalt usw. haben wirst. Und im laufe der Zeit kannst du dich dann sicherlich bei OW auch weg von FS hin zu anderen Practices bewegen (evtl. klappt das schon von Anfang an).

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Macht OW eigentlich noch immer Telefoninterviews bei Praktika-Bewerbungen? Oder gibt es inzwischen direkt eine Einladung/Absage wie bei den meisten anderen Beratungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018:

Macht OW eigentlich noch immer Telefoninterviews bei Praktika-Bewerbungen? Oder gibt es inzwischen direkt eine Einladung/Absage wie bei den meisten anderen Beratungen?

Offenbar teils-teils. Ich hatte für meine Praktikumsbewerbung zunächst ein Telefoninterview mit einem Partner und habe daraufhin die Einladung zum Bewerbertag bekommen. Ein Freund, der sich im gleichen Zeitraum beworben hat wurde direkt zum Bewerbertag eingeladen. Ich denke, es kommt darauf an, wie überzeugend Dein Lebenslauf auf den ersten Blick ist. Da ich nicht halb so viel praktische Erfahrung wie der besagte Freund aufweisen konnte, gehe ich davon aus, dass dieser Zwischenschritt daran lag.

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Was kriegt man denn bei Oliver Wyman als Senior? Habe einen chilligen Konzernjob und bin im Gespräch mit OW.

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Push zur ursprünglichen Thread-Frage:

Wie schauen Kultur, Renommee, Gehalt und sonstige Erfahrungen in 2022 aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

push :) ich habe aktuell auch die Entscheidung vor mir und wäre über eure Erfahrungen und Einschätzungen dankbar

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Push - wie sieht die Threat-Frage für 2023 aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Push :) wäre klasse wenn jemand von OW einmal seinen Senf dazu geben könnte

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Wie siehts mit den Arbeitszeiten bei OW aus? Eskaliert das regelmäßig?

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

60-80 - Wie bei allen Strategieberatungen!

antworten

Artikel zu OW

Consulting-Workshop »Bachelor Academy 2019« von Oliver Wyman

Consulting-Workshop "Bachelor Academy 2018" der Strategieberatung Oliver Wyman.

Die Strategieberatung Oliver Wyman lädt Beratungstalente zur »Bachelor Academy 2019« ein, um Fallstudien zu lösen und ihr Talent zu beweisen. Der Veranstaltung richtet sich an Bachelor-Studierende ab dem 3. Semester und Bachelor-Absolventen aller Fachrichtungen. Der Workshop zum Thema Disruption findet am 25. bis 26. April 2019 in München statt. Die Teilnehmenden können sich zwischen den drei Branchen Retail, Digital Technologies & Manufacturing und Financial Services entscheiden. Bewerbungsfrist ist der 7. April 2019.

Crack-the-Case-Workshop »Automotive Summit 2014« von Oliver Wyman

Welche Strategien für Value Added-Services eignen sich in der Automobilindustrie und wie lässt sich der Trend zur Vernetzung in verkehrsreichen Städten nutzen? Das analysieren Studierende beim »Automotive Summit 2014« der Managementberatung Oliver Wyman. Der „Crack the Case“-Workshop findet vom 23. bis 25. Oktober 2014 in Istanbul statt. Bewerbungen sind bis zum 30. September 2014 möglich.

Mergers & Acquisitions Day 2013 von Oliver Wyman

Recruiting-Event 2013 Oliver-Wyman

Am 21. und 22. Februar 2013 findet in München der Mergers & Acquisitions Day 2013 von Oliver Wyman statt. Dort geben Unternehmensvertretern der Branche einen authentischen Blick hinter die Kulissen von M&A. Bewerbungschluss ist der 25. Januar 2013.

Strategieworkshop "Retail Case 2010"

Ein Muster aus bunten Dreiecken an einer Gebäudewand.

Oliver Wyman lädt Studierende zum Recruiting-Event "Retail Case 2010" ein. Die Veranstaltung findet am 16. und 17. September 2010 in Köln statt. Die Bewerbungsfrist endet am 22. August 2010.

Recruiting-Workshop »Build a bank and get a job«

Eine Sitzbank aus Holz mit einer blauen Plastikauflage und einem Süßigkeitenautomat im Hintergrund.

build a bank and get a job - So lautet das Motto des zweitägigen Recruiting-Events bei Oliver Wyman Financial Services am 25. und 26. Juni 2010 in Frankfurt am Main. Die Veranstaltung richtet sich speziell an Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit einer Affinität zur Finanzwissenschaft. Bewerbungsschluss ist der 6. Juni 2010.

Consulting-Event: »Aviation Day 2009«

Zwei Flugzeuge von Germanwings.

Oliver Wyman lädt Studierende aus dem deutschsprachigen Raum zum »Aviation Day 2009« ein. Die Recruiting-Veranstaltung findet am 27. März 2009 in München statt.

»Vineyard Challenge 2008« von Oliver Wyman in Südtirol

Wein,

Bei der Vineyard Challenge 2008 von Oliver Wyman in Südtirol entwickeln die Teilnehmer im Auftrag eines fiktiven internationalen Investors eine Wachstumsstrategie für ein Weingut.

Zusammenschluss unter Beratungsmarke Oliver Wyman

Mercer Oliver Wyman, Mercer Management Consulting und Mercer Delta, drei in ihren Märkten weltweit tätige Managementberatungen, haben sich unter der Marke Oliver Wyman zusammengeschlossen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Antworten auf Oliver Wyman - Einstieg (Unternehmenskultur, Schwerpunkte, Erfahrungen)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 38 Beiträge

Diskussionen zu OW

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie