DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryOW

Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Hallo, da ich in anderen themen keine Antwort finden konnte stelle ich hier mal ein paar Fragen zu Strategieberatung Oliver Wyman:

1) Wie sind die Gehaltsmöglichkeiten / Entwicklungen nach Bachelor / nach Master (gute Master an einer der Top Unis Mannheim/WHU/HHL) - sind 60.000 unrealistisch?

2) Ist der Aufstieg möglich und auch gewollt? (Bei capgemini c. z.B. wird man bewusst zB aus vieler Erfahrung auf niedrigeren Level gehalten..)

3) Gibt es eine Karrierenstufenleiter? Wenn ja, wie sehen die Stufen hier aus?(Im web findet man keine)

4) Inwiefern wird hier up-or-out praktiziert?

5) Gibt es eine gute WLBalance?

6) Firmenwagenregelung oder eher verzichtbar?(nur Interesse, keinerleit Kriterium für den Einstieg)

7) Wie ist das Image auch im Bezug darauf, ggf. mal in eine top tier Beratung zu kommen (Bain McK BCG Berger)? Oder wird sie in vielen teilen schon als solche angesehen (ich spreche nicht von Financial Services). Es wäre interessatn zu wissen, ob der Wechsel in eine Top Tier denn für realistisch zu halten ist.

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Würde mich auch sehr interessieren....auch in Bezug auf Stern Steward / Booz / Steria Mummert

Meint ihr, dass diese Beratungen gleichwertig mit den Tier-1 Beratungen sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

zu 1)
WHU und HHL würde ich nicht als "TopUni" bezeichnen, ist eher Mittelfeld.
Ja, mit Bonus und allem drum und dran wird das womöglich auf 60k hinauslaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Bei OW kannst du mit Master schon 60K bekommen. Aber 60h+ die Woche sind normal. Mit Bachelor ist Einstieg deutlich schwieriger. Nur für extreme Überflieger. Gehalt ca. 10k weniger. Nach 2 Jahren wird dann eigentlich Master bzw. MBA gefordert.
Und Ja, Aufstieg ist gewollt. Nicht so extrem "up or out" wie bei McK oder BCG, aber ähnlich.
Firmenwagen eher nicht. Es wird geflogen oder Zug gefahren. Image ist sehr gut. Kurz nach den 3 genannten UBs würde ich sagen.

Zum 2. Post. Diese UBs sind eindeutig Tier 2 oder eher schlechter. Vor allem das Gehalt ist deutlich niedriger, bei ähnlichem Arbeitsaufwand

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

OW und Booz spielen ungefähr in einer Liga, Stern Stewart als Boutique dahinter, aber lass mal Steria Mummer weg ;-)

Steria Mummert ist im Vergleich zu den anderen genannten Beratungen ganz weit hinten anzusiedeln (noch nach den Advisory-Sparten der Big4).

Lounge Gast schrieb:

Würde mich auch sehr interessieren....auch in Bezug auf Stern
Steward / Booz / Steria Mummert

Meint ihr, dass diese Beratungen gleichwertig mit den Tier-1
Beratungen sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Klar ist Stern Stewart eine Boutique, aber warum sind sie damit zwingend hinter OW/ Booz anzusiedeln?

Kunden-/Gehaltsstruktur bei Stern Stewart schlechter als bei den größeren?

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Wieviel % denkt ihr, schaffen es nicht, die Probezeit zu überstehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

In so ner UB ist IMMER Probezeit!

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Habt ihr denn aktuelle Einstiegsgehälter für OW (2012)?

Was denkt ihr welche Gehaltsspanne für Hochschulabsolventen (Diplom / Master) exisitiert?
Liegt OW hier im Bereich von +/- 60.000??!

Was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Um mal hier kurz aufzuräumen bzgl. Stern Stewart:

Man kann das alles verschieden ranken. Nach Gehalt, nach Bekanntheit etc. Nach Bekanntheit liegt natürlich McK weit oben mit ein paar Tausend Mitarbeitern, verglichen mit Stern Stewart als Boutique. Sind einfach viel präsenter.

ABER:
Gehalt Stern Stewart (für Mastereinsteiger) ist deutlich (!!) über dem was oben genannt wird. Stern Stewart zahlt in Deutschland am meisten für Einsteiger, auch mehr als die großen drei. Wer das nicht glaubt und in seiner Polemik wieder einen "ach-so-klugen" Kommentar posten will soll sich einfach mal einen Arbeitsvertrag anschauen, falls gerade einer zu Hand ist. Bin selbst nicht bei Stern, aber habe es schwarz auf weiss gelesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

ja okay, Stern zahlt Mastern zum Einstieg vll. rund 71000 , OW villeicht nur 65000. Die Frage ist aber doch dann auch wie geht es weiter und wie sind die Chancen von einer Beratung dann später in die Industrie oder zu einer anderen größeren Beratung zu kommen. Diese Gehaltssprünge interessieren dann mehr als die doch recht überschauliche Differenz beim Einstieg und ich denke langfristig ist man schon aufgrund des Images bei einer großén wie OW , Berger Bain , Kinsey (4 größten in DL) oder Booz fast besser aufgehoben. Wenn ich mich täusche, bitte korrigiert mich! Also wenn man die Wahl zwischen einer solchen und Stern hätte, bevorzugt man doch i.d.r. eine der großen oder etwa nicht..?
Ps. Stern macht es aber absolut richtig. Somit bkeommen sie viel Talent und bleiben wettbewerbsfähig!

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

wie hoch sind denn i.d.R Boni bei Einsteigern? Werden die auch ausgezahlt..?

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Steria Mummert gleichwertig mit Tier 1? lol! eher mit BIG 4

Lounge Gast schrieb:

Würde mich auch sehr interessieren....auch in Bezug auf Stern
Steward / Booz / Steria Mummert

Meint ihr, dass diese Beratungen gleichwertig mit den Tier-1
Beratungen sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Wenn man nicht zu einer Boutique gehen sollte, warum haben die dann Mitarbeiter??

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Oliver Wyman und SternStewart sind mit McK und Co. ebenbürdig.

Der einzige Unterschied ist, dass sie nicht so breit aufgestellt sind und sich eben mehr spezialisiert haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Accenture Management Consulting ist viel größer. Die haben auch ein riesiges Bürogebäude in Kronberg!

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Also Stern Stewart sollte doch jetzt wirklich nicht mit OW McK & Co. verglichen werden. Es ist einfach etwas anderes. Ob besser oder schlechter sei mal dahingestellt. Klar ist jedenfalls dass Wyman sehr stark wächst und in Punkto Personalpolitik, Aufgabengebiet etc absolut mit BCG McK & Co. auf Augenhöhe steht. Lediglich die Umsatzgröße ist die Hälfte. Dennoch Platz 4 in Deutschland und Aufsteiger des Jahres. Für meinen Geschmack eine der besten UBs die es gibt. Allerdings soll es oft schwerer sein als bei anderen großen dort rein zu kommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Fanboys Lager 1 vs Fanboys Lager 2 :)

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Im Grunde ist doch nicht viel Unterschied zwischen McK, Berner, Wyman, Booz, BCG, Bain ggf. noch ATK...? Sind eben große Strategieberatungen mit den typisch - hohen Gehältern, oftmals heftigen Arbeitszeiten und super Entwicklungsmöglichkeiten auch außerhalb der Company. Wir weichen doch allerdings etwas vom Thema ab. Kennt sich jemand mit Boni aus oder mit der Firmenwagenregelung bei Wyman? Gibt es so eine bzw. ab welcher Stufe?

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Was interessieren euch Firmenwagen? Werdet eh keine Zeit dafür haben und Bahn ist meistens viel praktischer...

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Wie ist das mit Kienbaum, gibt es gute Exitmöglichkeiten bzw Wechsel zu Mc/B/B

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Kienbaum kannst nicht vergleichen, das kennen die meisten Mittelständler ja nicht einmal. Bahn ist viel praktischer, das ist richtig - hat man da dann etwa ne Bahncard 100 oder wie läuft das ab..

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

push

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

wie sieht es mit firmenwagen aus dort? Ab wann bekommt man einen?

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

push / bekommt man hier ueberhaupt einen, oder gibt es ein allowance modell? ist ja in vielen anderen beratungen so ueblich!

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Ja, bekommt man einen Firmenwagen, schliesslich will ich Samstags, wenn ich Zeit habe, den geldwerten Vorteil abfahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

War das nun eine frage oder eine Antwort ;)?

antworten
WiWi Gast

Re: Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Weiß jemand ob es bei OW einen Unterschied gehaltstechnisch zwischen General Management Consulting und Organization Transformation gibt?

antworten

Artikel zu OW

Consulting-Workshop »Bachelor Academy 2019« von Oliver Wyman

Consulting-Workshop "Bachelor Academy 2018" der Strategieberatung Oliver Wyman.

Die Strategieberatung Oliver Wyman lädt Beratungstalente zur »Bachelor Academy 2019« ein, um Fallstudien zu lösen und ihr Talent zu beweisen. Der Veranstaltung richtet sich an Bachelor-Studierende ab dem 3. Semester und Bachelor-Absolventen aller Fachrichtungen. Der Workshop zum Thema Disruption findet am 25. bis 26. April 2019 in München statt. Die Teilnehmenden können sich zwischen den drei Branchen Retail, Digital Technologies & Manufacturing und Financial Services entscheiden. Bewerbungsfrist ist der 7. April 2019.

Crack-the-Case-Workshop »Automotive Summit 2014« von Oliver Wyman

Welche Strategien für Value Added-Services eignen sich in der Automobilindustrie und wie lässt sich der Trend zur Vernetzung in verkehrsreichen Städten nutzen? Das analysieren Studierende beim »Automotive Summit 2014« der Managementberatung Oliver Wyman. Der „Crack the Case“-Workshop findet vom 23. bis 25. Oktober 2014 in Istanbul statt. Bewerbungen sind bis zum 30. September 2014 möglich.

Mergers & Acquisitions Day 2013 von Oliver Wyman

Recruiting-Event 2013 Oliver-Wyman

Am 21. und 22. Februar 2013 findet in München der Mergers & Acquisitions Day 2013 von Oliver Wyman statt. Dort geben Unternehmensvertretern der Branche einen authentischen Blick hinter die Kulissen von M&A. Bewerbungschluss ist der 25. Januar 2013.

Strategieworkshop "Retail Case 2010"

Ein Muster aus bunten Dreiecken an einer Gebäudewand.

Oliver Wyman lädt Studierende zum Recruiting-Event "Retail Case 2010" ein. Die Veranstaltung findet am 16. und 17. September 2010 in Köln statt. Die Bewerbungsfrist endet am 22. August 2010.

Recruiting-Workshop »Build a bank and get a job«

Eine Sitzbank aus Holz mit einer blauen Plastikauflage und einem Süßigkeitenautomat im Hintergrund.

build a bank and get a job - So lautet das Motto des zweitägigen Recruiting-Events bei Oliver Wyman Financial Services am 25. und 26. Juni 2010 in Frankfurt am Main. Die Veranstaltung richtet sich speziell an Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit einer Affinität zur Finanzwissenschaft. Bewerbungsschluss ist der 6. Juni 2010.

Consulting-Event: »Aviation Day 2009«

Zwei Flugzeuge von Germanwings.

Oliver Wyman lädt Studierende aus dem deutschsprachigen Raum zum »Aviation Day 2009« ein. Die Recruiting-Veranstaltung findet am 27. März 2009 in München statt.

»Vineyard Challenge 2008« von Oliver Wyman in Südtirol

Wein,

Bei der Vineyard Challenge 2008 von Oliver Wyman in Südtirol entwickeln die Teilnehmer im Auftrag eines fiktiven internationalen Investors eine Wachstumsstrategie für ein Weingut.

Zusammenschluss unter Beratungsmarke Oliver Wyman

Mercer Oliver Wyman, Mercer Management Consulting und Mercer Delta, drei in ihren Märkten weltweit tätige Managementberatungen, haben sich unter der Marke Oliver Wyman zusammengeschlossen.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Antworten auf Oliver Wyman - General Management Consulting Einstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu OW

21 Kommentare

Oliver Wyman bald T1

WiWi Gast

Also bislang sehe ich keinen Beweis, dass Bain die höchsten Revenues je Mitarbeiter haben soll (außer Versuche vom Thema abzulenke ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory