WiWi Gast schrieb am 16.08.2019:
Hi zusammen,
aus reinem Interesse: Könntet Ihr Insights zum typischen Pitch/Akquiseprozess einer führenden Strategieberatung nennen?
- Zu welchem Anteil wird die Beratung vom Klienten kontaktiert, zu welchem Anteil gehen Partner selber auf "Kaltakquise" durch ggfs. identifizierte Schlagzeilen oder das persönliche Netzwerk?
Altkunden: Kommt meist organisch durch Vorprojekt / laufenden Kontakt, 1. Schritt vermutlich PL
Neukunden: Tlw gibt es "Ausschreibungen" (nicht offiziell, aber es wissen auf einmal alle Beratungen, dass Dax Konzern XYZ nach einem Konzept für ABC sucht), großteil ist lauwarm-Akquise (komplettes Cold Calling kenne ich gar nicht, wäre nicht professionell) durch Konferenzen, erweiteres Netzwerk, etc.
- Wer bereitet in der Regel das "Pitchdeck" vor?
Partner / Principal (Stufe unter Partner) sind verantwortlich, operativ aber oft Assoc. / PL die einzelnen Slides, die dann nur konsolidiert und abgesegnet werden.
- Gibt es ein zentrales Team oder ist es fallbezogen und somit auch schon nah am finalen Umsetzungsteam?
Pitchteams kenne ich nicht, wird idR durch die Higher-Ups im jeweiligen CC durchgeführt und bindet möglichst früh mögliche PL ein. Assoc. / Consultants sind erstmal weniger wichtig, aber wenn möglich, sammelt man sich das Team bereits vorher zusammen, sonst wird es nachträglich gestafft.
- Wie viele Insights bekommt man vor einem Pitch? Keine? Oder unterschreibt man ein NDA und erhält ein Info-Package vom Klienten?
Kommt auf die Bez. zu Kunden an, wenn dieser etwas spezifisches will, gibt er tlw. Infos raus, wenn es ein shot in the blue ist, dann muss man mit öffentlichen / teil-öffentlichen Infos arbeiten.
Danke euch :)
Bitte, bin jedoch auch erst Assoc. mit 3j Tenure, also habe ich nicht den kompletten Einblick.
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