DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryPoWi

Mit Politikwissenschaft ins Public Sector Consulting

Autor
Beitrag
Politologe

Mit Politikwissenschaft ins Public Sector Consulting

Hallo zusammen,

ich werde diesen Sommer mit meinem Master in Politikwissenschaft (quantitativ) fertig. Hatte im Bachelor Wirtschaft im Beifach und bin neben dem Studium in einer studentischen Unternehmensberatung aktiv.
Ich hab 3 Praktika absolviert, eins davon war in einer mittelständischen CSR-Beratung.
Habe außerdem als Werkstudent 1 Jahr in einer oberen Bundesbehörde gearbeitet und bin jetzt Werkstudent im Public Sector Consulting.
Bin (schon) 27, da ich vor Politikwissenschaft Jura studiert und nach bestandener Zwischenprüfung gewechselt habe.

Wie schätzt ihr generell meine Chancen ein, auch nach dem Studium im Public Sector Consulting unterzukommen?
Ich wollte jetzt im Master eigentlich ein Auslandssemester machen, habe es aufgrund von Corona aber sein lassen. Bin auch, wie erwähnt, leider nicht der Jüngste.

Vorab danke für jede Antwort.

antworten
WiWi Gast

Mit Politikwissenschaft ins Public Sector Consulting

Wird sehr schwer aber ist noch machbar,

antworten
WiWi Gast

Mit Politikwissenschaft ins Public Sector Consulting

Sehr gute Chancen - sowohl Studium als auch Praxiserfahrungen passen super. Dein Alter ist auch überhaupt kein Ding.

antworten
WiWi Gast

Mit Politikwissenschaft ins Public Sector Consulting

Die Frage ist halt: Was genau verstehst du unter Public Sector Consulting? Für Top Jobs á la MBB, Berger und OW reicht es garantiert nicht - du bist Studienabbrecher und hast kein Auslandssemester. Das Gehalt ist bei T3/T4 (und nur da hast du mit deinem Profil Chancen) für PS UB ein Witz, da kannst du auch direkt zu einem Verband, einer Partei oder einer Agentur gehen.

Meine Empfehlung für dich: ASAP um Auslandspraktikum im Strategy-Bereich bemühen (eine etwaige Thesis kann man auch am WE und nach Feierabend schreiben) und dann irgendwie zu T3. Wechsel zu Strategy geht mit deinem Profil locker, überleg dir halt ne Story. Außer du sagst jetzt, du willst unbedingt PS UB machen, das ist allerdings mMn. wenn du nicht gerade bei den großen bist ein sehr sehr schlechter Deal, bezogen auf das Gehalt und die Arbeitszeit (-30% Gehalt bei gleicher Belastung wie im Strategy...)

just my 2 cents.

antworten
WiWi Gast

Mit Politikwissenschaft ins Public Sector Consulting

Chancen auf jeden Fall, kommt allerdings wo es dich hinzieht.

Big4 und diverse Inhouse Gesellschaften des Bundes suchen massiv.
Ist halt weniger strategisch, eher Umsetzungsfokus. Arbeite selbst bei einer der Bundes-Inhouseberatungen und wir haben auch immer wieder Strategieprojekte dabei, da wir nur ein Ministerium beraten und da die Präsenz der MBB massiv seit ein paar Jahren runtergefahren wurde. ;)

Vorteil ist definitiv eine gute WLB, Gehalt auch wirklich nicht schlecht (höher als Big4).
Klarer Nachteil: Gehalt auf Niveau MBB findest du nicht, Exit "nach oben" wird schwer- die meisten wechseln entweder zu Big4, Boutique oder ACN.

Kernfrage ist: Was willst du bzw ist die wichtig (inhaltlich, Prestige, Gehalt,...?)
Wo siehst du dich zB in 5 Jahren? Das hilft ja auch nochmal das ganze einzuordnen :)

antworten
WiWi Gast

Mit Politikwissenschaft ins Public Sector Consulting

Solides Profil und gute Berufserfahrung. Hast du dich mit public sector Themen in deine Praktika befasst? Digitalisierung, Business Processes, Verwaltungsreform, Beschaffung, Infrastruktur, Öffentliche Finanzen.

Inhouse ist eine gute Idee als Alternative zu UB. Big 4 sind drin mit dem Profil.

antworten
WiWi Gast

Mit Politikwissenschaft ins Public Sector Consulting

Also für McKinsey, BCG, Roland Berger und Strategy& wird es wohl schwierig. Gute Adressen im Public bei denen du gute Chancen hast wäre:
Deloitte, PwC, KPMG, Capgemini Invent, Cassini, PD, Sopra Steria, Bearing Point, Detecon

Alle habe ihre Vor- und Nachteile in Sachen Kultur, Bezahlung, WLB, Projekten, Prestige ...
Wo bist du denn gerade als Werkstudent?

Zu alt bist du übrigens nicht. Besonders im Public hast du einige Promovierte, die erst mit Ende 20, Anfang 30 einsteigen und meistens auch auf dem normalen Master-Einstiegsgrade, da in Public-Projekten meistens die Vollzeitberufserfahrung zählt, wenn es darum geht, was der Kunde für dich zahlt. Dazu kommen noch die ganzen Quereinsteiger oder Leute aus der Verwaltung, die auch häufig erst unten eingestuft werden, um zu sehen, ob sie mit der Beratung klarkommen.

antworten

Artikel zu PoWi

Rote Karte für Seehofer und Söder

STOP am Brandenburger Tor: Appell deutscher Wirtschaftsverbände zur Regierungskrise an Horst Seehofer und CSU.

Die deutschen Wirtschaftsbosse fordern in einem gemeinsamen Appell "europäische Lösungen" für die großen globalen Herausforderungen. Die vier größten deutschen Wirtschaftsverbände stärken damit Bundeskanzlerin Merkel im Asylstreit mit den CSU-Spitzen Seehofer und Söder den Rücken.

Witz der Woche: Merkel und Steinmeier im TV-Duell

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier langweilen sich in einem TV-Duell gegenseitig zu Tode und kommen direkt in den Himmel. Dort werden sie schon vom Erzengel Gabriel erwartet.

Bachelor-Studiengang »Politische Ökonomik« an der Uni Heidelberg

Ein Bild voll mit blauer Heidelbeeren.

Der neue Bachelor-Studiengang »Politische Ökonomik« an der Uni Heidelberg befähigt zu einer theoriegeleiteten und empirisch fundierten Analyse von Lenkungs- und Leitungsstrukturen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Perspektive Deutschland - Online-Stimmungsbericht

Perspektive-Deutschland Stimmung: Eine Deutschlandfahne mit dem schwarzen Adler flattert vor grauem Himmel.

Wie zufrieden sind wir? Welche Sorgen treiben uns um? Was erwarten wir von der Zukunft? Diese und viele andere Fragen beantwortet »Perspektive Deutschland«, die weltweit größte gesellschaftspolitische Online-Umfrage.

Mittelstand fordert pragmatische Regierungsbildung

Ein Sitzungssaal einer Regierung in England.

Zur Beendigung der unklaren Machtverhältnisse drängt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, auf eine schnelle und pragmatische Regierungsbildung.

BDU-Umfrage: »Schwarze Ampel« gut für die Wirtschaft

Eine rote Ampel mit einem grünen Pfeil nach rechts.

In einer Blitzumfrage bei Vorständen, Geschäftsführern und leitenden Angestellten aus Mitgliedsfirmen des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. spricht sich eine deutliche Mehrheit für eine Koalition von CDU/CSU, FDP und Grünen aus.

Masterstudium Politikwissenschaft: Demokratisches Regieren und Zivilgesellschaft

Politik: Der CDU.de Schriftzug hinter einer Fensterscheibe der Partei.

Ein neues Masterstudium »Politikwissenschaft: Demokratisches Regieren und Zivilgesellschaft« (DRZ) der Universität Osnabrück qualifiziert für Berufe in der Politikberatung, bei Verbänden, Kammern, Parteien und Nichtregierungsorganisationen.

Bachelor-Studiengang Politik und Wirtschaft

Der Reichstag mit dem Bundestag in Berlin.

Das Studium vermittelt sowohl Grundlagen und Forschungsergebnisse in den Hauptfächern Politikwissenschaft und Ökonomik als auch Grundkenntnisse in empirischen Methoden und Fremdsprachen.

Bundesbankchef tadelt Haushaltspolitik der Bundesregierung

Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

Weber widerspricht der Auffassung der Bundesregierung, dass wegen der gegenwärtigen Konjunkturentwicklung nicht stärker gespart werden dürfe.

Witz der Woche: Kanzlerwitze

Ein weiteres Bündel humoristischer Schelte für Schrödi & Edi - Die Pfahlschildkröte, die First Lady, die neue Brücke in Bayern und ein Schulrat in Bayern.

Kanzlerwitze: Entschuldigen Sie, ich habe mich verwählt.

Ein kleines Bündel humoristischer Kanzlerschelte.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Antworten auf Mit Politikwissenschaft ins Public Sector Consulting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu PoWi

5 Kommentare

Karrierewege als PoWi

WiWi Gast

Es muss nicht jeder extrem technisch fit sein, programmieren können usw. Im Public Sector gibt es viele wirklich technische Consul ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory