DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryPorsche-C

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Autor
Beitrag
spassfuchs

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,

ich hätte vor 5 Jahren nicht geglaubt, dass ich mich mal ernsthaft für Consulting bzw. Porsche Consulting interessiere.

Nun ist es aber tatsächlich so. Es gibt ja schon einige Beiträge zu Porsche Consulting, aber ich habe noch ein paar Fragen und würde auch gern eine Einschätzung von euch bekommen, welche Chancen ich dort habe.

Zu mir: Maschinenbau Bachelor und Master (M.Sc.) von deutschen Fachhochschulen, aktuell berufsbegleitend MBA (private Fachhochschule). Etwa 4 Jahre Berufserfahrung im industriellen Mittelstand als Vertriebsingenieur und in der Entwicklung. Noten, sofern die heutzutage noch interessieren, jeweils im sehr guten Bereich.

Damit würde ich vorsichtig auf eine Anstellung als Senior Consultant hoffen - obwohl keine Beratungserfahrung. Ist das maßlos selbst überschätzt oder realistisch?

Mit welchem Gehalt kann man da rechnen? Laut Internetrecherchen tut sich da eine ganz schön große Spanne auf... Verschlechtern möchte ich mich natürlich nicht (und dazu sei gesagt: jetzt Tarifvertrag, zig Gleittage durch Überstunden, ...).

Und nun zu weiteren Fragen an Forenteilnehmer, die möglicherweise gar auf Erfahrungen bei Porsche Consulting zurückgreifen können.

  • wie oft ist man wirklich Mo-Do unterwegs? Gibt es in den Großstädten wie Stuttgart, Hamburg, München nicht genug Projekte, dass man ab und an auch mal 4 Tage beim Kunden "in der Heimatstadt" ist - bzw. so nah am Standort, dass man abends/nachts mal 1,5 Stunden nach Hause fahren kann?

  • Wie läuft es mit dem Car Deal? Ist es möglich, sich das Budget anteilig als Gehalt auszahlen zu lassen, wenn man auf einen teuren VW verzichtet? Privat-PKW-Nutzung möglich?

  • Wie wichtig sind Fremdsprachen (vor allem Englisch) bei einer Beratung, die anscheinend überwiegend in Deutschland unterwegs ist?

  • Über wieviele Wochen/Monate ist man normalerweise "auf einem Projekt", bis das nächste kommt? Sprechen wir hier eher von 3 Wochen hier, 3 Wochen dort, oder von 8 Monaten oder 2 Jahren?

  • 30 Tage Urlaub? Man kann als Consultant ja schlecht Überstunden sammeln (wohl aber machen).

  • Wie wird die aktuelle Lage eingeschätzt? Porsche Consulting schreibt hier und da mal, dass sie weiterhin kräftig wachsen wollen, haben viele Stellenangebote eingestellt, aber gleichzeitig streichen Firmen (=Kunden) gerade die Budgets zusammen, da haben es die Consultantfirmen bestimmt nicht leicht.

Ich habe die letzten Monate total Lust bekommen, Porsche Consulting mal für ein paar Jahre auszuprobieren und kann mich dafür aktuell sehr begeistern. Trotzdem ist es eine schwere Entscheidung, sich für etwas "unbekanntes" zu entscheiden, wenn das Bekannte schon nicht so schlecht ist.

Freue mich sehr auf Eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Push

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Kann jemand vielleicht zumindest die Gehaltsbänder beziffern?
JC: 56-60k + 20% Bonus ??
C: 70-75k +20% Bonus ??
SC: 85-95k + 20% Bonus ??

(das ist als Frage zu verstehen, nicht als Antwort)

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Kann jemand was zu den hier genannten Gehaltsbändern sagen und sie ggf. bestätigen oder korrigieren? Danke.

WiWi Gast schrieb am 27.11.2020:

Kann jemand vielleicht zumindest die Gehaltsbänder beziffern?
JC: 56-60k + 20% Bonus ??
C: 70-75k +20% Bonus ??
SC: 85-95k + 20% Bonus ??

(das ist als Frage zu verstehen, nicht als Antwort)

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

SC könnte passen. Hab im Interview 125k verlangt und da meinten sie, dafür müsste ich als PL multiprojekt mgmt bei ihnen machen. War vorher schon PL in der Beratung.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Zu hoch

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Hat keiner Insights ? Würde mich auch sehr interessieren

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Aktuell steht bei mir 70k All-in als Junior Consultant auf dem Plan, jedoch wäre ich auch kurz vor dem Consultant, sprich nach einem Jahr dann die nächste Stufe.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 27.11.2020:

Kann jemand vielleicht zumindest die Gehaltsbänder beziffern?
JC: 56-60k + 20% Bonus ??
C: 70-75k +20% Bonus ??
SC: 85-95k + 20% Bonus ??

(das ist als Frage zu verstehen, nicht als Antwort)

Kommt ungefähr hin.
Threadersteller wird allerdings niemals als SC einsteigen ohne Beratungserfahrung.

Quelle: ich arbeite dort

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Danke für die Info! Jetzt haben wir hier aber wirklich einen ziemlichen Mix:

  • der eine sagt, es kommt gut hin
  • der andere, dass SC ungefähr passt
  • wieder einer schreibt "zu hoch"
  • und eine(r) schreibt, dass es 70k all in als JC gibt (was rechnerisch ja etwa den o.g. Angaben entspricht).

WiWi Gast schrieb am 01.12.2020:

Kommt ungefähr hin.
Threadersteller wird allerdings niemals als SC einsteigen ohne Beratungserfahrung.

Quelle: ich arbeite dort

antworten
spassfuchs

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 01.12.2020:

Kommt ungefähr hin.
Threadersteller wird allerdings niemals als SC einsteigen ohne Beratungserfahrung.

Quelle: ich arbeite dort

Hallo, hier wieder der TE. Schön, dass noch jemand was geschrieben hat. So richtig Einblicke gab es aber leider bisher nicht.

Aber mit Berufserfahrung kann man bestimmt vereinbaren, dass man den "SC" schneller erreicht, oder? Industrielle Erfahrung nützt ja hoffentlich auch ein bisschen.
Insofern würde ich dann schon hoffen, dass ich nach 6-12 Monaten "aufsteige". Oder wäre auch das vermessen, zu wünschen/fordern?

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

spassfuchs schrieb am 02.12.2020:

Kommt ungefähr hin.
Threadersteller wird allerdings niemals als SC einsteigen ohne Beratungserfahrung.

Quelle: ich arbeite dort

Hallo, hier wieder der TE. Schön, dass noch jemand was geschrieben hat. So richtig Einblicke gab es aber leider bisher nicht.

Aber mit Berufserfahrung kann man bestimmt vereinbaren, dass man den "SC" schneller erreicht, oder? Industrielle Erfahrung nützt ja hoffentlich auch ein bisschen.
Insofern würde ich dann schon hoffen, dass ich nach 6-12 Monaten "aufsteige". Oder wäre auch das vermessen, zu wünschen/fordern?

PCO ist knallhart bzw. ziemlich schwäbisch in den Verhandlungen und mMn nach oft auch ziemlich frech. Wirst dann mit den tollen sozialen Leistungen abgespeist (Ja, ein vergünstigter Porsche nach 2 Jahren wird Dir als soziale Leistung verkauft). Mein Tipp: Lass Dich nicht verarschen. Ich kenne Leute mit 3-5 Jahren BE, die sind als JC oder C eingestiegen.

antworten
spassfuchs

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 03.12.2020:

spassfuchs schrieb am 02.12.2020:

Mein Tipp: Lass Dich nicht verarschen. Ich kenne Leute mit 3-5 Jahren BE, die sind als JC oder C eingestiegen.

Was heißt das? Mit 4-5 BE werde ich definitiv als C starten, da bin ich mir mittlerweile sicher.
Die Frage ist, wie lange ich darauf verharren müsste, und wann es weiter als SC geht, und ob man das von Anfang an in den Vertrag schreiben kann.
Ich werde es wohl irgendwann mal testen.
Angemerkt sei aber auch, dass die Leute mit Berufserfahrung suchen. Diese Leute sind oft IGM-Tarifbeschäftigte. Vom Stundensatz will ich ja gar nicht erst reden, es geht ja um die Erfahrung, die man bei PCON bekommt. Aber absolut weniger verdienen als im tarifgebundenen Unternehmen will man ja auch nicht unbedingt. Das müsste doch eigentlich auch der HR-Abteilung klar sein, oder?

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Wenn du unbedingt hören willst, dass deine BE etwas bringt, dann frag doch einfach noch mal.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Keine seriöse Unternehmensberatung wird einem schriftlich zusichern das es nach X-Zeit eine Beförderung gibt. In JEDER seriösen Unternehmensberatung gilt bei Beförderungen zwingend das Leistungsprinzip und nicht die Berufserfahrung. Das ist ein klarer Kulturunterschied zur Corporate-Welt. Wenn du also von dir als Person, deiner Leistungsfähigkeit und deinem Potenzial überzeugt bist, dann sollte das auch kein Hinderungsgrund für dich darstellen.

Verstehe deshalb auch nur bedingt deine Fragen... Bewirb dich doch einfach, zeige deine Qualitäten im Bewerbungsverfahren und dann wirst du ein faires Angebot erhalten. Es steht dir doch dann frei dich dagegen zu entscheiden, wenn du z.B. die tarifliche Bindung oder die Chancen bei deinem aktuellen Arbeitgeber für dich attraktiver einschätzt. Du verlierst doch in einem Bewerbungsprozess nichts, sondern gewinnst doch neue Erkenntnisse, Erfahrungen und Kontakte.

Wenn du meinst ein Bewerbungsverfahren ist zu viel Aufwand für diese Gewinn bei der Unsicherheit des Ausgangs, dann solltest du definitiv nicht in die Beratung wechseln. Dann passt das kulturell einfach nicht zu dir und du wirst mit dieser Einstellung dort definitiv nicht erfolgreich.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 04.12.2020:

Keine seriöse Unternehmensberatung wird einem schriftlich zusichern das es nach X-Zeit eine Beförderung gibt. In JEDER seriösen Unternehmensberatung gilt bei Beförderungen zwingend das Leistungsprinzip und nicht die Berufserfahrung. Das ist ein klarer Kulturunterschied zur Corporate-Welt. Wenn du also von dir als Person, deiner Leistungsfähigkeit und deinem Potenzial überzeugt bist, dann sollte das auch kein Hinderungsgrund für dich darstellen.

Verstehe deshalb auch nur bedingt deine Fragen... Bewirb dich doch einfach, zeige deine Qualitäten im Bewerbungsverfahren und dann wirst du ein faires Angebot erhalten. Es steht dir doch dann frei dich dagegen zu entscheiden, wenn du z.B. die tarifliche Bindung oder die Chancen bei deinem aktuellen Arbeitgeber für dich attraktiver einschätzt. Du verlierst doch in einem Bewerbungsprozess nichts, sondern gewinnst doch neue Erkenntnisse, Erfahrungen und Kontakte.

Wenn du meinst ein Bewerbungsverfahren ist zu viel Aufwand für diese Gewinn bei der Unsicherheit des Ausgangs, dann solltest du definitiv nicht in die Beratung wechseln. Dann passt das kulturell einfach nicht zu dir und du wirst mit dieser Einstellung dort definitiv nicht erfolgreich.

Doch, das kann man mit den meisten Beratungen verhandeln...

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Um mal auf deine Fragen oben einzugehen:

  • optimal ist, wenn man immer Mo-Do auf Projekt ist. Da Porsche relativ viel im VW Konzern macht, vermute ich man könnte auch das ein oder andere mal in Bietigheim Bissingen sein. Zum Thema Heimschläferprojekt: Mir ist es lieber ich bin weiter weg und schlafe im Hotel. Wenn du bis 21/22 Uhr machst (sollte der Durchschnitt sein) hast du keine Lust lange nach hause zu fahren.
  • Car-Deal: Bei meiner T3 kannst du dir das auszahlen lassen. Privatnutzung eigentlich nicht nötig, wenn du ein Auto brauchst holst du dir eben einen Sixt. Kannst glaub ich aber auch Privat fahren und Km abrechnen
  • Englisch sollte nicht ganz unwichtig sein, da Projekte bei Konzernen oftmals auf Englisch laufen. Bei PCON nehme ich an, dass tendenziell Projekte auf Englisch überhand haben. (Achtung: Vermutung)
  • Projektdauer: Grundsätzlich gilt, je kürzer desto knackiger. 3 Wochen sind aber schon äußerst kurz und das wären eher Due Dilligence Themen. Sollte bei PCON eher nicht vorkommen. Projektlaufzeiten würde ich mal auf 3-18 Monate schätzen. Am Anfang würde ich jedoch drauf achten nie länger als max(!) 6 Monate auf dem gleichen Projekt zu sitzen. Das kann man meistens mit dem PL zu Beginn abklären.
  • 30 Tage Urlaub: Das wäre äußerst grosszügig, bei meiner UB gibt 28. Kann aber evtl durch den Konzernhintergrund sein
antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 04.12.2020:

Keine seriöse Unternehmensberatung wird einem schriftlich zusichern das es nach X-Zeit eine Beförderung gibt. In JEDER seriösen Unternehmensberatung gilt bei Beförderungen zwingend das Leistungsprinzip und nicht die Berufserfahrung. Das ist ein klarer Kulturunterschied zur Corporate-Welt. Wenn du also von dir als Person, deiner Leistungsfähigkeit und deinem Potenzial überzeugt bist, dann sollte das auch kein Hinderungsgrund für dich darstellen.

Verstehe deshalb auch nur bedingt deine Fragen... Bewirb dich doch einfach, zeige deine Qualitäten im Bewerbungsverfahren und dann wirst du ein faires Angebot erhalten. Es steht dir doch dann frei dich dagegen zu entscheiden, wenn du z.B. die tarifliche Bindung oder die Chancen bei deinem aktuellen Arbeitgeber für dich attraktiver einschätzt. Du verlierst doch in einem Bewerbungsprozess nichts, sondern gewinnst doch neue Erkenntnisse, Erfahrungen und Kontakte.

Wenn du meinst ein Bewerbungsverfahren ist zu viel Aufwand für diese Gewinn bei der Unsicherheit des Ausgangs, dann solltest du definitiv nicht in die Beratung wechseln. Dann passt das kulturell einfach nicht zu dir und du wirst mit dieser Einstellung dort definitiv nicht erfolgreich.

Doch, das kann man mit den meisten Beratungen verhandeln...

Nein, man kann es in einem Gespräch natürlich besprechen und dann wird dir vlt. auch eine Perspektive aufgezeigt. Aber keine seriöse Unternehmensberatung schriebt es dir schriftlich in einen Vertrag etc. Wie gesagt, es würde das Grundprinzip der Leistungsgesellschaft in Beratungsunternehmen ad absurdum führen. Denk doch mal 5 Minuten selber nach, bevor du einfach trotzig und völlig faktenfrei antwortest.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 04.12.2020:

Nein, man kann es in einem Gespräch natürlich besprechen und dann wird dir vlt. auch eine Perspektive aufgezeigt. Aber keine seriöse Unternehmensberatung schriebt es dir schriftlich in einen Vertrag etc. Wie gesagt, es würde das Grundprinzip der Leistungsgesellschaft in Beratungsunternehmen ad absurdum führen. Denk doch mal 5 Minuten selber nach, bevor du einfach trotzig und völlig faktenfrei antwortest.

Ich antworte aus eigener Erfahrung und hatte eine solche Klausel in meinem Vertrag bei einer „seriösen Unternehmensberatung“.
Da brauche ich nicht von „Grundprinzip der Leistungsgesellschaft in Beratungsunternehmen“ faseln. Hast Dich wohl schon mal mies abspeisen lassen;-)

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Ich antworte aus eigener Erfahrung und hatte eine solche Klausel in meinem Vertrag bei einer „seriösen Unternehmensberatung“.
Da brauche ich nicht von „Grundprinzip der Leistungsgesellschaft in Beratungsunternehmen“ faseln. Hast Dich wohl schon mal mies abspeisen lassen;-)

Weder MBB noch eine mir bekannte T2 oder T3 Beratung hat für einen Kandidaten von uns bisher jemals eine Beförderung in einem Vertrag vereinbart. Und wir vermitteln im Jahr 40+ Kandidaten zu entsprechenden Beratungsunternehmen. Jetzt kommt der Lackmustest. Welche Beratung meinst du?

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Wie ich aus guter Quelle weiß, hat PCO das schon getan.
Aus noch besserer Quelle weiß ich dass man bei entsprechender Qualifikation und ein wenig Mut auch durchsetzen kann direkt auf dem höheren Level einzusteigen, falls man zwischen zwei Stufen steht.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Zweites glaub ich sofort. Wenn man einen Kandidaten wirklich will, er perfekt passt und man ihm das höhere Level zutraut. Dann ist das zwar nicht der Regelfall aber durchaus möglich - nicht nur bei Porsche Consulting.

Dass Porsche Consulting in einem Vertrag festgehalten hat, dass jemand nach X-Zeit befördert wird halte ich für sehr unwahrscheinlich. Alleine aus den rechtlichen Risiken/Konsequenzen die daraus erwachsen könnten. Da PCO aber noch kein Mandant war/ist, kann ich es nicht zu 100% ausschließen. Wenn du den Vertrag aber nicht mit eigen Augen gesehen hast, dann glaub nicht das es stimmt ;).

Nebenbei auch bei BCG gibt es eine klare Perspektive für Junior Consultants zeitnah Consultant zu werden, aber auch dafür gibt es keine vertragliche Übereinkunft.

WiWi Gast schrieb am 04.12.2020:

Wie ich aus guter Quelle weiß, hat PCO das schon getan.
Aus noch besserer Quelle weiß ich dass man bei entsprechender Qualifikation und ein wenig Mut auch durchsetzen kann direkt auf dem höheren Level einzusteigen, falls man zwischen zwei Stufen steht.

antworten
spassfuchs

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Wow, hier wieder TE.
Da ist ja eine richtige Diskussion entstanden. Man sieht, dass es da wohl doch nicht nur eine Meinung geben kann.

Vielen Dank für die bisherigen Einblicke (auch zur Tätigkeit).
Weitere Infos können hier natürlich gern reingeschrieben werden, aber es steht ja wirklich auch schon vieles hier im Thread (und an anderer Stelle im Forum).

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Hallo,

welches Profil wird in etwa vorausgesetzt, um ein Praktikum bei Porsche Consulting zu machen? Wird stark auf Uni und Noten geachtet?

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 04.02.2021:

Hallo,

welches Profil wird in etwa vorausgesetzt, um ein Praktikum bei Porsche Consulting zu machen? Wird stark auf Uni und Noten geachtet?

Push

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Sind die Bonus-Prozentzahlen wie z.B. 20% eigentlich nur Lockmittel oder werden die auch häufig mal erreicht? Vielleicht kann hier ein Wissender (first hand?) kurz berichten, mit wieviel % man im Schnitt rechnen kann oder zumindest, in welchem Bereich sich das normalerweise bewegt?

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 13.06.2021:

Sind die Bonus-Prozentzahlen wie z.B. 20% eigentlich nur Lockmittel oder werden die auch häufig mal erreicht? Vielleicht kann hier ein Wissender (first hand?) kurz berichten, mit wieviel % man im Schnitt rechnen kann oder zumindest, in welchem Bereich sich das normalerweise bewegt?

push

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 13.06.2021:

Sind die Bonus-Prozentzahlen wie z.B. 20% eigentlich nur Lockmittel oder werden die auch häufig mal erreicht? Vielleicht kann hier ein Wissender (first hand?) kurz berichten, mit wieviel % man im Schnitt rechnen kann oder zumindest, in welchem Bereich sich das normalerweise bewegt?

%-Zahlen stimmen und werden auch meistens erreicht wenn Geschäft wie in den letzten Jahren läuft und man nicht ein Totalausfall ist zwecks Projekt-Feedback...

Problem: selbst mit den Bonuszahlungen bleibt ein JB/B/SB/M weit unter dem Pay von direkten Competitors, da das Fixum im Vergleich fast schon ein Affront ist.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Danke für den Kommentar!
Ist das First Hand?
Welchen Anteil von den 20% macht denn der Unternehmenserfolg aus? Und wie viel % der Projekt-Feedback?

WiWi Gast schrieb am 15.06.2021:

WiWi Gast schrieb am 13.06.2021:

Sind die Bonus-Prozentzahlen wie z.B. 20% eigentlich nur Lockmittel oder werden die auch häufig mal erreicht? Vielleicht kann hier ein Wissender (first hand?) kurz berichten, mit wieviel % man im Schnitt rechnen kann oder zumindest, in welchem Bereich sich das normalerweise bewegt?

%-Zahlen stimmen und werden auch meistens erreicht wenn Geschäft wie in den letzten Jahren läuft und man nicht ein Totalausfall ist zwecks Projekt-Feedback...

Problem: selbst mit den Bonuszahlungen bleibt ein JB/B/SB/M weit unter dem Pay von direkten Competitors, da das Fixum im Vergleich fast schon ein Affront ist.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 15.06.2021:

Danke für den Kommentar!
Ist das First Hand?
Welchen Anteil von den 20% macht denn der Unternehmenserfolg aus? Und wie viel % der Projekt-Feedback?

WiWi Gast schrieb am 15.06.2021:

WiWi Gast schrieb am 13.06.2021:

Sind die Bonus-Prozentzahlen wie z.B. 20% eigentlich nur Lockmittel oder werden die auch häufig mal erreicht? Vielleicht kann hier ein Wissender (first hand?) kurz berichten, mit wieviel % man im Schnitt rechnen kann oder zumindest, in welchem Bereich sich das normalerweise bewegt?

%-Zahlen stimmen und werden auch meistens erreicht wenn Geschäft wie in den letzten Jahren läuft und man nicht ein Totalausfall ist zwecks Projekt-Feedback...

Problem: selbst mit den Bonuszahlungen bleibt ein JB/B/SB/M weit unter dem Pay von direkten Competitors, da das Fixum im Vergleich fast schon ein Affront ist.

Abhängig von der Stufe. Etwa 25% early on, dann verändert es sich. Aber bringt halt nix wenn man als JC fix 52k bekommt und trotzdem 70h abreisst, under-pay zieht sich durch alle Stufen durch bis auf GF natürlich ;)

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Es herrscht vollständiger Ausverkauf/Mitarbeiterabwanderung - alle guten gehen oder sind schon gegangen. Solange die Leitung nicht ausgetauscht wird sollte man sich gut überlegen ob man in dem Unternehmen anfangen möchte

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 21.06.2021:

Es herrscht vollständiger Ausverkauf/Mitarbeiterabwanderung - alle guten gehen oder sind schon gegangen. Solange die Leitung nicht ausgetauscht wird sollte man sich gut überlegen ob man in dem Unternehmen anfangen möchte

Jemand mehr Insights? Habe ein Angebot als intern, kann PC aber schwer einschätzen... Ziel MBB

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 04.07.2021:

Es herrscht vollständiger Ausverkauf/Mitarbeiterabwanderung - alle guten gehen oder sind schon gegangen. Solange die Leitung nicht ausgetauscht wird sollte man sich gut überlegen ob man in dem Unternehmen anfangen möchte

Jemand mehr Insights? Habe ein Angebot als intern, kann PC aber schwer einschätzen... Ziel MBB

Schau Dir halt die Profile bei LinkedIn an. Da ist kaum einer dabei der auch bei MBB unter kommen würde. Fürs erste Praktikum sicherlich gut, ein Sprungbrett ist der Laden aber sicherlich nicht - zumal wie anscheinend oben angesprochen die Kultur gerade mehr als fraglich ist, was sicherlich auch Auswirkungen auf Praktis haben wird...

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 21.06.2021:

Es herrscht vollständiger Ausverkauf/Mitarbeiterabwanderung - alle guten gehen oder sind schon gegangen. Solange die Leitung nicht ausgetauscht wird sollte man sich gut überlegen ob man in dem Unternehmen anfangen möchte

Erst seit 2021, oder bereits vorher? Laut Lünedonk war ja Umsatzrückgang ~10%, MA angeblich konstant...

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 08.07.2021:

Es herrscht vollständiger Ausverkauf/Mitarbeiterabwanderung - alle guten gehen oder sind schon gegangen. Solange die Leitung nicht ausgetauscht wird sollte man sich gut überlegen ob man in dem Unternehmen anfangen möchte

Erst seit 2021, oder bereits vorher? Laut Lünedonk war ja Umsatzrückgang ~10%, MA angeblich konstant...

Push

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 10.07.2021:

Es herrscht vollständiger Ausverkauf/Mitarbeiterabwanderung - alle guten gehen oder sind schon gegangen. Solange die Leitung nicht ausgetauscht wird sollte man sich gut überlegen ob man in dem Unternehmen anfangen möchte

Erst seit 2021, oder bereits vorher? Laut Lünedonk war ja Umsatzrückgang ~10%, MA angeblich konstant...

Push

Ging Mitte 2020 los nach Beförderungsstop trotz guter Zahlen, seitdem nicht aufhaltbar (bzw. wird nichts dagegen unternommen)

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 11.07.2021:

Es herrscht vollständiger Ausverkauf/Mitarbeiterabwanderung - alle guten gehen oder sind schon gegangen. Solange die Leitung nicht ausgetauscht wird sollte man sich gut überlegen ob man in dem Unternehmen anfangen möchte

Erst seit 2021, oder bereits vorher? Laut Lünedonk war ja Umsatzrückgang ~10%, MA angeblich konstant...

Push

Ging Mitte 2020 los nach Beförderungsstop trotz guter Zahlen, seitdem nicht aufhaltbar (bzw. wird nichts dagegen unternommen)

Danke für den Input, bin jetzt bei einer T3 untergekommen. :)

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 15.07.2021:

Es herrscht vollständiger Ausverkauf/Mitarbeiterabwanderung - alle guten gehen oder sind schon gegangen. Solange die Leitung nicht ausgetauscht wird sollte man sich gut überlegen ob man in dem Unternehmen anfangen möchte

Erst seit 2021, oder bereits vorher? Laut Lünedonk war ja Umsatzrückgang ~10%, MA angeblich konstant...

Push

Ging Mitte 2020 los nach Beförderungsstop trotz guter Zahlen, seitdem nicht aufhaltbar (bzw. wird nichts dagegen unternommen)

Danke für den Input, bin jetzt bei einer T3 untergekommen. :)

Gute Entscheidung. Bin dieses Jahr eingestiegen und total unzufrieden... Projekte nicht ansatzweise spannend trotz hoher Arbeitszeit (habe bisher nur Konzern-Werkbankthemen miterlebt), Stimmung innerhalb der Firma komisch und wie schon beschrieben extrem viele Abgänge, was ein mulmiges Gefühl bei den „Neuen“ hinterlässt...

Dazu kommt noch das man nach wie vor nur in absoluten Ausnahmefällen reisen darf...

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 17.06.2021:

Danke für den Kommentar!
Ist das First Hand?
Welchen Anteil von den 20% macht denn der Unternehmenserfolg aus? Und wie viel % der Projekt-Feedback?

Sind die Bonus-Prozentzahlen wie z.B. 20% eigentlich nur Lockmittel oder werden die auch häufig mal erreicht? Vielleicht kann hier ein Wissender (first hand?) kurz berichten, mit wieviel % man im Schnitt rechnen kann oder zumindest, in welchem Bereich sich das normalerweise bewegt?

%-Zahlen stimmen und werden auch meistens erreicht wenn Geschäft wie in den letzten Jahren läuft und man nicht ein Totalausfall ist zwecks Projekt-Feedback...

Problem: selbst mit den Bonuszahlungen bleibt ein JB/B/SB/M weit unter dem Pay von direkten Competitors, da das Fixum im Vergleich fast schon ein Affront ist.

Abhängig von der Stufe. Etwa 25% early on, dann verändert es sich. Aber bringt halt nix wenn man als JC fix 52k bekommt und trotzdem 70h abreisst, under-pay zieht sich durch alle Stufen durch bis auf GF natürlich ;)

Hat denn jemand Angaben zu realistischen Gehältern allin?

JC (nach Master): ???
C: ???
SC: ???
etc.

Porsche ist doch allgemein bekannt dafür sehr gute Gehälter zu zahlen...

z.B. wenn man dort als Master einsteigt liegt man dort bei 65-70k allin oder nicht?

Freue mich auf Insights!

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 17.09.2021:

Danke für den Kommentar!
Ist das First Hand?
Welchen Anteil von den 20% macht denn der Unternehmenserfolg aus? Und wie viel % der Projekt-Feedback?

Sind die Bonus-Prozentzahlen wie z.B. 20% eigentlich nur Lockmittel oder werden die auch häufig mal erreicht? Vielleicht kann hier ein Wissender (first hand?) kurz berichten, mit wieviel % man im Schnitt rechnen kann oder zumindest, in welchem Bereich sich das normalerweise bewegt?

%-Zahlen stimmen und werden auch meistens erreicht wenn Geschäft wie in den letzten Jahren läuft und man nicht ein Totalausfall ist zwecks Projekt-Feedback...

Problem: selbst mit den Bonuszahlungen bleibt ein JB/B/SB/M weit unter dem Pay von direkten Competitors, da das Fixum im Vergleich fast schon ein Affront ist.

Abhängig von der Stufe. Etwa 25% early on, dann verändert es sich. Aber bringt halt nix wenn man als JC fix 52k bekommt und trotzdem 70h abreisst, under-pay zieht sich durch alle Stufen durch bis auf GF natürlich ;)

Hat denn jemand Angaben zu realistischen Gehältern allin?

JC (nach Master): ???
C: ???
SC: ???
etc.

Porsche ist doch allgemein bekannt dafür sehr gute Gehälter zu zahlen...

z.B. wenn man dort als Master einsteigt liegt man dort bei 65-70k allin oder nicht?

Freue mich auf Insights!

JC: 56-60 + 20%
C: 65-75 +20%
SC: 80-90 +25%

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

o.g. Bezahlung passt, wobei die Ranges hinten raus schon sehr optimistisch sind. Mitte der Bänder realistischer. Größeres Problem: Die Bänder wurden seit Jahren nicht angepasst, nicht mal um Inflationen bereinigt.

Die Firma macht kein Geheimnis draus, das sie an allen Ecken spart und ihre eigenen Leute und deren (zumindest monetäre) Wertschätzung damit untergräbt; dies ist von GF über HR allem bewusst, aber bisher gab es in Wachstumsjahren keine Probleme daher auch kein Anpassungsbedarf. Nun verlassen viele (Gute) das Schiff, aber anstatt zu hinterfragen wieso/weshalb/warum wird einfach „aufgefüllt“, leider oftmals mit weniger Standards als üblich; man sollte meinen das die Neuen billo-PMO Projekte hinbekommen, aber das ist leider nicht immer der Fall, jedoch keine Überraschung wenn man z.B. ex-Big4 einstellt, die selbst ~3 Jahre auf derselben Position waren...

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Sehnsuchtsobjekte "Porsche" und "Consulting" und nun auf einmal zeigt sich, dass man da so ganz normal arbeiten muss, wie halt bei der Arbeit so üblich.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Wie kriegen die überhaupt Leute, wenn der HR/Controlling Sachbearbeiter mit 35h bei Porsche anfängt und der Consultant für gleich oder sogar weniger die 70h schrubbt...

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 26.09.2021:

o.g. Bezahlung passt, wobei die Ranges hinten raus schon sehr optimistisch sind. Mitte der Bänder realistischer. Größeres Problem: Die Bänder wurden seit Jahren nicht angepasst, nicht mal um Inflationen bereinigt.

Die Firma macht kein Geheimnis draus, das sie an allen Ecken spart und ihre eigenen Leute und deren (zumindest monetäre) Wertschätzung damit untergräbt; dies ist von GF über HR allem bewusst, aber bisher gab es in Wachstumsjahren keine Probleme daher auch kein Anpassungsbedarf. Nun verlassen viele (Gute) das Schiff, aber anstatt zu hinterfragen wieso/weshalb/warum wird einfach „aufgefüllt“, leider oftmals mit weniger Standards als üblich; man sollte meinen das die Neuen billo-PMO Projekte hinbekommen, aber das ist leider nicht immer der Fall, jedoch keine Überraschung wenn man z.B. ex-Big4 einstellt, die selbst ~3 Jahre auf derselben Position waren...

Dann lohnt sich ja Big4 fast mehr, da man dort mit den Jahren auch sehr viel verdienen bzw. Karriere machen kann...

Brand, Exits etc. ist doch eigentlich bei Big4 auch noch attraktiver oder?

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 26.09.2021:

o.g. Bezahlung passt, wobei die Ranges hinten raus schon sehr optimistisch sind. Mitte der Bänder realistischer. Größeres Problem: Die Bänder wurden seit Jahren nicht angepasst, nicht mal um Inflationen bereinigt.

Die Firma macht kein Geheimnis draus, das sie an allen Ecken spart und ihre eigenen Leute und deren (zumindest monetäre) Wertschätzung damit untergräbt; dies ist von GF über HR allem bewusst, aber bisher gab es in Wachstumsjahren keine Probleme daher auch kein Anpassungsbedarf. Nun verlassen viele (Gute) das Schiff, aber anstatt zu hinterfragen wieso/weshalb/warum wird einfach „aufgefüllt“, leider oftmals mit weniger Standards als üblich; man sollte meinen das die Neuen billo-PMO Projekte hinbekommen, aber das ist leider nicht immer der Fall, jedoch keine Überraschung wenn man z.B. ex-Big4 einstellt, die selbst ~3 Jahre auf derselben Position waren...

Dann lohnt sich ja Big4 fast mehr, da man dort mit den Jahren auch sehr viel verdienen bzw. Karriere machen kann...

Brand, Exits etc. ist doch eigentlich bei Big4 auch noch attraktiver oder?

Die Big 4 zahlt auf Manager Level so viel, wie Porsche Consulting auf dem SC Level. Die Big 4 lassen sich fast nie mit anderen Beratungen beim Punkt Gehalt vergleichen, dafür zahlen die Big 4 einfach zu schlecht.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Ich glaube es geht eher darum, das die poCon selbst von den Big4 nicht die high-Performer anspricht, sondern eher diejenigen die Mittelmaß abwärts sind... nicht zu schweigen von anderen Beratungen die weitaus mehr bezahlen; und der Brand ist ja jetzt auch nicht unbedingt ein Sprungbrett in die schöne Exit-Welt.

WiWi Gast schrieb am 26.09.2021:

WiWi Gast schrieb am 26.09.2021:

o.g. Bezahlung passt, wobei die Ranges hinten raus schon sehr optimistisch sind. Mitte der Bänder realistischer. Größeres Problem: Die Bänder wurden seit Jahren nicht angepasst, nicht mal um Inflationen bereinigt.

Die Firma macht kein Geheimnis draus, das sie an allen Ecken spart und ihre eigenen Leute und deren (zumindest monetäre) Wertschätzung damit untergräbt; dies ist von GF über HR allem bewusst, aber bisher gab es in Wachstumsjahren keine Probleme daher auch kein Anpassungsbedarf. Nun verlassen viele (Gute) das Schiff, aber anstatt zu hinterfragen wieso/weshalb/warum wird einfach „aufgefüllt“, leider oftmals mit weniger Standards als üblich; man sollte meinen das die Neuen billo-PMO Projekte hinbekommen, aber das ist leider nicht immer der Fall, jedoch keine Überraschung wenn man z.B. ex-Big4 einstellt, die selbst ~3 Jahre auf derselben Position waren...

Dann lohnt sich ja Big4 fast mehr, da man dort mit den Jahren auch sehr viel verdienen bzw. Karriere machen kann...

Brand, Exits etc. ist doch eigentlich bei Big4 auch noch attraktiver oder?

Die Big 4 zahlt auf Manager Level so viel, wie Porsche Consulting auf dem SC Level. Die Big 4 lassen sich fast nie mit anderen Beratungen beim Punkt Gehalt vergleichen, dafür zahlen die Big 4 einfach zu schlecht.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Perspektive eines Headhunters für Professional Services:
Momentan erhalten wir sehr viele Initiativ-Bewerbungen von PoCon, über alle Ebenen hinweg - erstaunlich! Möchte nicht über ein mir nicht bekanntes Unternehmen (at least not from the inside) urteilen, aber was z.T. oben an Kritik beschrieben ist, scheint nicht ganz abwegig zu sein...

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Schaut mal in die Kununu-Bewertungen rein, riecht sehr stark nach HR-tuning, in einem gewissen Zeitraum nur 4.7 Punkte aufwärts mit den Standard Floskeln und zwischendurch finden man ein paar „ehrliche“ Bewertungen von ~2 mit tatsächlichen Insights zur Firma, die die Großwetterlage zumindest aus diesem Forum ganz gut widerspiegeln....

WiWi Gast schrieb am 28.09.2021:

Ich glaube es geht eher darum, das die poCon selbst von den Big4 nicht die high-Performer anspricht, sondern eher diejenigen die Mittelmaß abwärts sind... nicht zu schweigen von anderen Beratungen die weitaus mehr bezahlen; und der Brand ist ja jetzt auch nicht unbedingt ein Sprungbrett in die schöne Exit-Welt.

WiWi Gast schrieb am 26.09.2021:

WiWi Gast schrieb am 26.09.2021:

o.g. Bezahlung passt, wobei die Ranges hinten raus schon sehr optimistisch sind. Mitte der Bänder realistischer. Größeres Problem: Die Bänder wurden seit Jahren nicht angepasst, nicht mal um Inflationen bereinigt.

Die Firma macht kein Geheimnis draus, das sie an allen Ecken spart und ihre eigenen Leute und deren (zumindest monetäre) Wertschätzung damit untergräbt; dies ist von GF über HR allem bewusst, aber bisher gab es in Wachstumsjahren keine Probleme daher auch kein Anpassungsbedarf. Nun verlassen viele (Gute) das Schiff, aber anstatt zu hinterfragen wieso/weshalb/warum wird einfach „aufgefüllt“, leider oftmals mit weniger Standards als üblich; man sollte meinen das die Neuen billo-PMO Projekte hinbekommen, aber das ist leider nicht immer der Fall, jedoch keine Überraschung wenn man z.B. ex-Big4 einstellt, die selbst ~3 Jahre auf derselben Position waren...

Dann lohnt sich ja Big4 fast mehr, da man dort mit den Jahren auch sehr viel verdienen bzw. Karriere machen kann...

Brand, Exits etc. ist doch eigentlich bei Big4 auch noch attraktiver oder?

Die Big 4 zahlt auf Manager Level so viel, wie Porsche Consulting auf dem SC Level. Die Big 4 lassen sich fast nie mit anderen Beratungen beim Punkt Gehalt vergleichen, dafür zahlen die Big 4 einfach zu schlecht.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Push gibt es neue Insights? Kultur immer noch so schlecht wie oben beschrieben?

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 18.10.2021:

Push gibt es neue Insights? Kultur immer noch so schlecht wie oben beschrieben?

Bin seit ca. 3 Monaten dort als JC. Kultur war wohl schlecht, scheint aber jetzt viel viel besser geworden zu sein. Ich persönlich finde die Leute klasse und es gibt eine gute Kultur. Vorgesetzten sind sehr hilfreich und es scheint dass die neuen Hires neuen Wind bringen. Bin also all in all komplett zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Push

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 13.02.2022:

Push

Was gibts da zu pushen? Gibt doch noch einen zweiten Beitrag zur Firma der weitere Insights darlegt.

Als noch-MA kann ich nur abraten - klar die neuen bekommen die Stimmung nicht so mit wie die die 3+ Jahre dabei sind. Aber Firma entwickelt sich immer mehr zur Konzern-in-house PMO Beratung, Themen sind wenig anspruchsvoll und bieten wenig Lerneffekt.

Manche Partner sind extrem schlecht und ruhen sich nur auf ihren Folge-Folgeprojekten vom Konzern aus, andere gerade in Richtung externe Kunden pushen gut aber kriegen nicht die gewünschten Projekte. Führungetage ist eine Komplette Witzfigur, kann man höchstenfalls noch als Pappaufsteller nutzen - verstehe ich warum man diese Person noch weiter da oben sitzen lässt.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,

kann jemand was zum Gespräch bzw dem Case sagen?
Das erste Gespräch soll ja zwei Stunden dauern, das kommt mir sehr lang vor!
Was kommt denn da alles dran? Wie kann man sich am Besten vorbereiten?

Wäre für jegliche Hinweise dankbar :)

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 18.03.2022:

Hallo zusammen,

kann jemand was zum Gespräch bzw dem Case sagen?
Das erste Gespräch soll ja zwei Stunden dauern, das kommt mir sehr lang vor!
Was kommt denn da alles dran? Wie kann man sich am Besten vorbereiten?

Wäre für jegliche Hinweise dankbar :)

Push

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Keine Insights zu Cases und Fachlichen Fragen?

Wie schauts mit Gehalt als C,SC,M aus?

Der Umsatz und Personal scheinen ja wieder zu wachsen. Hat sich was an der Kultur getan?

antworten
haramburga

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Push für Erfahrungen im Interview als Praktikant

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

haramburga schrieb am 13.05.2022:

Push für Erfahrungen im Interview als Praktikant

Mittelschwer, Interviewer waren sehr sympatisch, Case auch gut machbar.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 13.05.2022:

haramburga schrieb am 13.05.2022:

Push für Erfahrungen im Interview als Praktikant

Mittelschwer, Interviewer waren sehr sympatisch, Case auch gut machbar.

Kann ich bestätigen. interviewer sehr sympathisch; niveau extrem easy und case ist kein Vergleich zu T1/2.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Wie ist die Stimmung in München? Muss man oft reisen?
Gibt es wie in den anderen Consulting buden 50% HO und 50% Office bzw. auf Projekt?

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 26.07.2022:

Wie ist die Stimmung in München? Muss man oft reisen?
Gibt es wie in den anderen Consulting buden 50% HO und 50% Office bzw. auf Projekt?

Push

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

würde mich auch interessieren?

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Wie ist die Stimmung in München? Muss man oft reisen?
Gibt es wie in den anderen Consulting buden 50% HO und 50% Office bzw. auf Projekt?

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 12.10.2022:

Wie ist die Stimmung in München? Muss man oft reisen?
Gibt es wie in den anderen Consulting buden 50% HO und 50% Office bzw. auf Projekt?

Nicht gut, ganzer Laden ist auf dem absteigenden Ast, Stimmung mies, Silberrücken dominieren den nicht-Veränderungswille und Gehalt absolute Katastrophe. Lies bitte die gängigen bewertungsseiten durch.

Quelle: ex Mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Weiß jemand wie es aussieht mit der Travel policy ?

antworten

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Ist die Stimmung mit den vielen new hires besser geworden? Das Wachstum sieht ja nicht zu schlecht aus

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Hatte grad ein Interview für ein Praktikum im Rahmen einer Karrieremesse und hab nach 30 min ein offer bekommen… hab zwar nur von einem anderen mit nem offer gehört, frage mich trotzdem, ob das ne red flag ist ;)
Der Typ meinte man würde mit 80k all in einsteigen. Das kommt mir viel zu hoch vor..?
Thoughts??

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

push

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 19.10.2022:

Hatte grad ein Interview für ein Praktikum im Rahmen einer Karrieremesse und hab nach 30 min ein offer bekommen… hab zwar nur von einem anderen mit nem offer gehört, frage mich trotzdem, ob das ne red flag ist ;)
Der Typ meinte man würde mit 80k all in einsteigen. Das kommt mir viel zu hoch vor..?
Thoughts??

alleine, dass du so schnell ein Offer bekommst sagt doch schon alles...
richtig selektiv

80k? never. Eher 60-65k.
Arbeitszeiten wurde mir von Seniors fast schon stolz geflexed, dasss es oft bis Mitternacht gehen kann.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 30.10.2022:

Hatte grad ein Interview für ein Praktikum im Rahmen einer Karrieremesse und hab nach 30 min ein offer bekommen… hab zwar nur von einem anderen mit nem offer gehört, frage mich trotzdem, ob das ne red flag ist ;)
Der Typ meinte man würde mit 80k all in einsteigen. Das kommt mir viel zu hoch vor..?
Thoughts??

alleine, dass du so schnell ein Offer bekommst sagt doch schon alles...
richtig selektiv

80k? never. Eher 60-65k.
Arbeitszeiten wurde mir von Seniors fast schon stolz geflexed, dasss es oft bis Mitternacht gehen kann.

Wenn man mal auf LinkedIn schaut, dreht sich ja wirklich 90% des Marketings (gerade bei deren „warm-up“) um das Auto und das Fahren der Autos. Kann mir also schon vorstellen, das ein Großteil der Kolleg/Innen genau deshalb in die Firma gehen, ziemliches Armutszeugnis wenn man mich fragt…

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Das früher eher ein Thema. Heutzutage geht es eher um spannende Themen und gute Brands im CV. Denke PCON hat sich gut voran entwickelt.

WiWi Gast schrieb am 02.11.2022:

Hatte grad ein Interview für ein Praktikum im Rahmen einer Karrieremesse und hab nach 30 min ein offer bekommen… hab zwar nur von einem anderen mit nem offer gehört, frage mich trotzdem, ob das ne red flag ist ;)
Der Typ meinte man würde mit 80k all in einsteigen. Das kommt mir viel zu hoch vor..?
Thoughts??

alleine, dass du so schnell ein Offer bekommst sagt doch schon alles...
richtig selektiv

80k? never. Eher 60-65k.
Arbeitszeiten wurde mir von Seniors fast schon stolz geflexed, dasss es oft bis Mitternacht gehen kann.

Wenn man mal auf LinkedIn schaut, dreht sich ja wirklich 90% des Marketings (gerade bei deren „warm-up“) um das Auto und das Fahren der Autos. Kann mir also schon vorstellen, das ein Großteil der Kolleg/Innen genau deshalb in die Firma gehen, ziemliches Armutszeugnis wenn man mich fragt…

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 05.11.2022:

Das früher eher ein Thema. Heutzutage geht es eher um spannende Themen und gute Brands im CV. Denke PCON hat sich gut voran entwickelt.

Hatte grad ein Interview für ein Praktikum im Rahmen einer Karrieremesse und hab nach 30 min ein offer bekommen… hab zwar nur von einem anderen mit nem offer gehört, frage mich trotzdem, ob das ne red flag ist ;)
Der Typ meinte man würde mit 80k all in einsteigen. Das kommt mir viel zu hoch vor..?
Thoughts??

alleine, dass du so schnell ein Offer bekommst sagt doch schon alles...
richtig selektiv

80k? never. Eher 60-65k.
Arbeitszeiten wurde mir von Seniors fast schon stolz geflexed, dasss es oft bis Mitternacht gehen kann.

Wenn man mal auf LinkedIn schaut, dreht sich ja wirklich 90% des Marketings (gerade bei deren „warm-up“) um das Auto und das Fahren der Autos. Kann mir also schon vorstellen, das ein Großteil der Kolleg/Innen genau deshalb in die Firma gehen, ziemliches Armutszeugnis wenn man mich fragt…

PCON = gute brand im CV? Für was stehen sie denn? OpEx Boutique? Task-Force Experten? Implementierungsfokus? Bei wirklich wichtigen Themen habe ich sie noch nie pitchen sehen - selbst Kearney taucht es öfter auf.

Unterm Strich: Unternehmen hat kein Profil, veränderungsunwillige Seniors machen jegliches Talent zu Nichte, und am Markt schaffen sie jetzt auch keine dollen Exits, würde das mit dem guten Brand im CV mal den echten Beratungen überlassen ;)

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 06.11.2022:

Das früher eher ein Thema. Heutzutage geht es eher um spannende Themen und gute Brands im CV. Denke PCON hat sich gut voran entwickelt.

Hatte grad ein Interview für ein Praktikum im Rahmen einer Karrieremesse und hab nach 30 min ein offer bekommen… hab zwar nur von einem anderen mit nem offer gehört, frage mich trotzdem, ob das ne red flag ist ;)
Der Typ meinte man würde mit 80k all in einsteigen. Das kommt mir viel zu hoch vor..?
Thoughts??

alleine, dass du so schnell ein Offer bekommst sagt doch schon alles...
richtig selektiv

80k? never. Eher 60-65k.
Arbeitszeiten wurde mir von Seniors fast schon stolz geflexed, dasss es oft bis Mitternacht gehen kann.

Wenn man mal auf LinkedIn schaut, dreht sich ja wirklich 90% des Marketings (gerade bei deren „warm-up“) um das Auto und das Fahren der Autos. Kann mir also schon vorstellen, das ein Großteil der Kolleg/Innen genau deshalb in die Firma gehen, ziemliches Armutszeugnis wenn man mich fragt…

PCON = gute brand im CV? Für was stehen sie denn? OpEx Boutique? Task-Force Experten? Implementierungsfokus? Bei wirklich wichtigen Themen habe ich sie noch nie pitchen sehen - selbst Kearney taucht es öfter auf.

Unterm Strich: Unternehmen hat kein Profil, veränderungsunwillige Seniors machen jegliches Talent zu Nichte, und am Markt schaffen sie jetzt auch keine dollen Exits, würde das mit dem guten Brand im CV mal den echten Beratungen überlassen ;)

Totaler Quatsch. Nach MBB und OW kommt PCON was die Reputation angeht. Bei PCON steht immer noch Porsche im CV und damit ist es deutlich besser als Big4 oder irgendwelche 08/15 Boutiquen die kein Schwein kennt. Schaut euch die LinkedIn Profile von ex PCON consultants an und vergleicht das mal mit denen von Berger & co. Dazwischen liegen Welten. Noch ein Vorteil: Es ist eine Inhouseberatung, die auch externe Projekte übernimmt. Großteil der Aufträge kommt aber aus dem VW-Konzern.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 07.11.2022:

Das früher eher ein Thema. Heutzutage geht es eher um spannende Themen und gute Brands im CV. Denke PCON hat sich gut voran entwickelt.

Hatte grad ein Interview für ein Praktikum im Rahmen einer Karrieremesse und hab nach 30 min ein offer bekommen… hab zwar nur von einem anderen mit nem offer gehört, frage mich trotzdem, ob das ne red flag ist ;)
Der Typ meinte man würde mit 80k all in einsteigen. Das kommt mir viel zu hoch vor..?
Thoughts??

alleine, dass du so schnell ein Offer bekommst sagt doch schon alles...
richtig selektiv

80k? never. Eher 60-65k.
Arbeitszeiten wurde mir von Seniors fast schon stolz geflexed, dasss es oft bis Mitternacht gehen kann.

Wenn man mal auf LinkedIn schaut, dreht sich ja wirklich 90% des Marketings (gerade bei deren „warm-up“) um das Auto und das Fahren der Autos. Kann mir also schon vorstellen, das ein Großteil der Kolleg/Innen genau deshalb in die Firma gehen, ziemliches Armutszeugnis wenn man mich fragt…

PCON = gute brand im CV? Für was stehen sie denn? OpEx Boutique? Task-Force Experten? Implementierungsfokus? Bei wirklich wichtigen Themen habe ich sie noch nie pitchen sehen - selbst Kearney taucht es öfter auf.

Unterm Strich: Unternehmen hat kein Profil, veränderungsunwillige Seniors machen jegliches Talent zu Nichte, und am Markt schaffen sie jetzt auch keine dollen Exits, würde das mit dem guten Brand im CV mal den echten Beratungen überlassen ;)

Totaler Quatsch. Nach MBB und OW kommt PCON was die Reputation angeht. Bei PCON steht immer noch Porsche im CV und damit ist es deutlich besser als Big4 oder irgendwelche 08/15 Boutiquen die kein Schwein kennt. Schaut euch die LinkedIn Profile von ex PCON consultants an und vergleicht das mal mit denen von Berger & co. Dazwischen liegen Welten. Noch ein Vorteil: Es ist eine Inhouseberatung, die auch externe Projekte übernimmt. Großteil der Aufträge kommt aber aus dem VW-Konzern.

Haha - guter Troll T5 PCON über T2 OW und den „Rest“ zu setzen. Wieso nennen wir die Tops nicht gleich MBBPCON?

Mal ehrlich, das nimmt hier Ausmaße wie bei dem sinnlosen Bearingpoint gepushe an, Porsche Consulting hat keine Profil, die CVs der Mitarbeiter dort sind nicht Beratungswürdig, auf LinkedIn knapp 50% mit FH Abschluss. Nicht dass das ein Kriterium für Erfolg/Misserfolg ist, jedoch wird es einen Grund haben warum die echten T1-T3 dies nur in Ausnahmen zulassen.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Als MA kann ich sagen, dass es teils so und teils so ist. Es gibt gute Profile und weniger gute Profile. Gibt genug Leute, die auch von Porsche Consulting zu MBB wechseln - also wie das bei allen Beratungen der Fall ist. Nicht jedes Projekt ist Highflying Konzernstrategie, aber das ist es z.B. bei BCG auch nicht. Wer denkt, dass Porsche Consulting nur PMO macht und MBB nur Strategieprojekte, hat keine Ahnung. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Was man aber Porsche Consulting zu Gute halten muss, ist, dass man die Brand kennt. Niemand außerhalb des Wiwi Treff Forums kennt Kearney, Bain oder Oliver Wyman. In der Beratungswelt ja, da kennt man die, aber in der normalen Konzernwelt wird man mit dem Namen Porsche eher für ein "Raunen" sorgen als bei OW, Bain oder K. Es gibt viel, das man hier kritisieren kann, aber die Flughöhe der Projekte oder die Brand ist es sicherlich nicht, sondern eher Profile der Leute und die Kultur.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Kann zum Gehalt aus eigener Erfahrung beisteuern. Einstieg liegt mittlerweile als JC bei 65k + 15% Bonus also rund 75k allin.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 15.11.2022:

Kann zum Gehalt aus eigener Erfahrung beisteuern. Einstieg liegt mittlerweile als JC bei 65k + 15% Bonus also rund 75k allin.

Von 75 all in bis 62 all in gibt es hier ja eine ganze Range - denke in der Mitte liegt die Wahrheit. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen wie so eine Implementierungsbude 75 allin bezahlt

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 16.11.2022:

Kann zum Gehalt aus eigener Erfahrung beisteuern. Einstieg liegt mittlerweile als JC bei 65k + 15% Bonus also rund 75k allin.

Von 75 all in bis 62 all in gibt es hier ja eine ganze Range - denke in der Mitte liegt die Wahrheit. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen wie so eine Implementierungsbude 75 allin bezahlt

JC gibt es nicht mehr, einstieg jetzt als associate consultant. Gehalt stimmt aber. 65k Base + 15% Bonus. Als C dann 70k und bis zu 30% bei 150% Zielerreichung. Ein guter Consultant liegt damit zwischen 80k und 91k, was sich durchaus sehen lassen kann.

antworten
Gdshrs

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

spassfuchs schrieb am 07.11.2020:

Hallo zusammen,

ich hätte vor 5 Jahren nicht geglaubt, dass ich mich mal ernsthaft für Consulting bzw. Porsche Consulting interessiere.

Nun ist es aber tatsächlich so. Es gibt ja schon einige Beiträge zu Porsche Consulting, aber ich habe noch ein paar Fragen und würde auch gern eine Einschätzung von euch bekommen, welche Chancen ich dort habe.

Zu mir: Maschinenbau Bachelor und Master (M.Sc.) von deutschen Fachhochschulen, aktuell berufsbegleitend MBA (private Fachhochschule). Etwa 4 Jahre Berufserfahrung im industriellen Mittelstand als Vertriebsingenieur und in der Entwicklung. Noten, sofern die heutzutage noch interessieren, jeweils im sehr guten Bereich.

Damit würde ich vorsichtig auf eine Anstellung als Senior Consultant hoffen - obwohl keine Beratungserfahrung. Ist das maßlos selbst überschätzt oder realistisch?

Mit welchem Gehalt kann man da rechnen? Laut Internetrecherchen tut sich da eine ganz schön große Spanne auf... Verschlechtern möchte ich mich natürlich nicht (und dazu sei gesagt: jetzt Tarifvertrag, zig Gleittage durch Überstunden, ...).

Und nun zu weiteren Fragen an Forenteilnehmer, die möglicherweise gar auf Erfahrungen bei Porsche Consulting zurückgreifen können.

  • wie oft ist man wirklich Mo-Do unterwegs? Gibt es in den Großstädten wie Stuttgart, Hamburg, München nicht genug Projekte, dass man ab und an auch mal 4 Tage beim Kunden "in der Heimatstadt" ist - bzw. so nah am Standort, dass man abends/nachts mal 1,5 Stunden nach Hause fahren kann?

  • Wie läuft es mit dem Car Deal? Ist es möglich, sich das Budget anteilig als Gehalt auszahlen zu lassen, wenn man auf einen teuren VW verzichtet? Privat-PKW-Nutzung möglich?

  • Wie wichtig sind Fremdsprachen (vor allem Englisch) bei einer Beratung, die anscheinend überwiegend in Deutschland unterwegs ist?

  • Über wieviele Wochen/Monate ist man normalerweise "auf einem Projekt", bis das nächste kommt? Sprechen wir hier eher von 3 Wochen hier, 3 Wochen dort, oder von 8 Monaten oder 2 Jahren?

  • 30 Tage Urlaub? Man kann als Consultant ja schlecht Überstunden sammeln (wohl aber machen).

  • Wie wird die aktuelle Lage eingeschätzt? Porsche Consulting schreibt hier und da mal, dass sie weiterhin kräftig wachsen wollen, haben viele Stellenangebote eingestellt, aber gleichzeitig streichen Firmen (=Kunden) gerade die Budgets zusammen, da haben es die Consultantfirmen bestimmt nicht leicht.

Ich habe die letzten Monate total Lust bekommen, Porsche Consulting mal für ein paar Jahre auszuprobieren und kann mich dafür aktuell sehr begeistern. Trotzdem ist es eine schwere Entscheidung, sich für etwas "unbekanntes" zu entscheiden, wenn das Bekannte schon nicht so schlecht ist.

Freue mich sehr auf Eure Antworten.

Car-"Deal":

Tankkarte erst ab Manager und nur in Verbindung mit einem Porsche-Fzg. Freikilometer abhängig von deiner Leasing-Rate (wer privat mehr als 20T KM fährt, wird sich einen Zweitwagen holen müssen)

Porsche-Fzg. ist nicht garantiert abhängig von Kontingenten (hier auch stark Abhängig von Beliebtheit der Modelle). Aktuell Wartezeit von 1 Jahr ohne Garantie, da Kollegen die schon ein Fzg. fahren, haben Vorrang. Bestellen sowieso erst nach 18 Monaten Zugehörigkeit. Fahrten zum Kunden mit Porsche: machen erst ab Manager Sinn (Tankkarte) da Sprit ganz minimal bezuschusst wird. Die edel gekleideten Berater kommen dann doch eher mit Leihwagen (Kompaktklasse aktuell viel Skoda Karoq). Generell muss jede private Fahrt in Fahrtenbuch eingetragen werden. Alternative zu einem Porsche-Fzg. gibt es, aber da kann man besser ein privates Auto-Abo (Freie Modellwahl + selbe Kosten) abschließen.

Fazit: Lässig mit dem Porsche mal eben von Hamburg nach München am We macht man einmal, danach sind die Freikilometer weg und das dann doch nicht so üppige Gehalt auf Berater-Level auch. Wenigstens den großen Auftritt beim Kunden? Wer aus privater Tasche Kundenanfahrten zahlen will, kann den haben.

Wer geile Benefits sucht ist bei der Porsche Consulting falsch (es ist nunmal eine Konzerntochter). Wer eine solide Berater-Ausbildung sucht findet die bei Porsche Consulting.

Frei Fzg.-Wahl gibt es immer weniger in der Beratung. Um einen kleinen Footprint zu bekommen, gibts mittlerweile häufig E mob. Quoten.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Gdshrs schrieb am 10.05.2023:

spassfuchs schrieb am 07.11.2020:

Hallo zusammen,

ich hätte vor 5 Jahren nicht geglaubt, dass ich mich mal ernsthaft für Consulting bzw. Porsche Consulting interessiere.

Nun ist es aber tatsächlich so. Es gibt ja schon einige Beiträge zu Porsche Consulting, aber ich habe noch ein paar Fragen und würde auch gern eine Einschätzung von euch bekommen, welche Chancen ich dort habe.

Zu mir: Maschinenbau Bachelor und Master (M.Sc.) von deutschen Fachhochschulen, aktuell berufsbegleitend MBA (private Fachhochschule). Etwa 4 Jahre Berufserfahrung im industriellen Mittelstand als Vertriebsingenieur und in der Entwicklung. Noten, sofern die heutzutage noch interessieren, jeweils im sehr guten Bereich.

Damit würde ich vorsichtig auf eine Anstellung als Senior Consultant hoffen - obwohl keine Beratungserfahrung. Ist das maßlos selbst überschätzt oder realistisch?

Mit welchem Gehalt kann man da rechnen? Laut Internetrecherchen tut sich da eine ganz schön große Spanne auf... Verschlechtern möchte ich mich natürlich nicht (und dazu sei gesagt: jetzt Tarifvertrag, zig Gleittage durch Überstunden, ...).

Und nun zu weiteren Fragen an Forenteilnehmer, die möglicherweise gar auf Erfahrungen bei Porsche Consulting zurückgreifen können.

  • wie oft ist man wirklich Mo-Do unterwegs? Gibt es in den Großstädten wie Stuttgart, Hamburg, München nicht genug Projekte, dass man ab und an auch mal 4 Tage beim Kunden "in der Heimatstadt" ist - bzw. so nah am Standort, dass man abends/nachts mal 1,5 Stunden nach Hause fahren kann?

  • Wie läuft es mit dem Car Deal? Ist es möglich, sich das Budget anteilig als Gehalt auszahlen zu lassen, wenn man auf einen teuren VW verzichtet? Privat-PKW-Nutzung möglich?

  • Wie wichtig sind Fremdsprachen (vor allem Englisch) bei einer Beratung, die anscheinend überwiegend in Deutschland unterwegs ist?

  • Über wieviele Wochen/Monate ist man normalerweise "auf einem Projekt", bis das nächste kommt? Sprechen wir hier eher von 3 Wochen hier, 3 Wochen dort, oder von 8 Monaten oder 2 Jahren?

  • 30 Tage Urlaub? Man kann als Consultant ja schlecht Überstunden sammeln (wohl aber machen).

  • Wie wird die aktuelle Lage eingeschätzt? Porsche Consulting schreibt hier und da mal, dass sie weiterhin kräftig wachsen wollen, haben viele Stellenangebote eingestellt, aber gleichzeitig streichen Firmen (=Kunden) gerade die Budgets zusammen, da haben es die Consultantfirmen bestimmt nicht leicht.

Ich habe die letzten Monate total Lust bekommen, Porsche Consulting mal für ein paar Jahre auszuprobieren und kann mich dafür aktuell sehr begeistern. Trotzdem ist es eine schwere Entscheidung, sich für etwas "unbekanntes" zu entscheiden, wenn das Bekannte schon nicht so schlecht ist.

Freue mich sehr auf Eure Antworten.

Car-"Deal":

Tankkarte erst ab Manager und nur in Verbindung mit einem Porsche-Fzg. Freikilometer abhängig von deiner Leasing-Rate (wer privat mehr als 20T KM fährt, wird sich einen Zweitwagen holen müssen)

Porsche-Fzg. ist nicht garantiert abhängig von Kontingenten (hier auch stark Abhängig von Beliebtheit der Modelle). Aktuell Wartezeit von 1 Jahr ohne Garantie, da Kollegen die schon ein Fzg. fahren, haben Vorrang. Bestellen sowieso erst nach 18 Monaten Zugehörigkeit. Fahrten zum Kunden mit Porsche: machen erst ab Manager Sinn (Tankkarte) da Sprit ganz minimal bezuschusst wird. Die edel gekleideten Berater kommen dann doch eher mit Leihwagen (Kompaktklasse aktuell viel Skoda Karoq). Generell muss jede private Fahrt in Fahrtenbuch eingetragen werden. Alternative zu einem Porsche-Fzg. gibt es, aber da kann man besser ein privates Auto-Abo (Freie Modellwahl + selbe Kosten) abschließen.

Fazit: Lässig mit dem Porsche mal eben von Hamburg nach München am We macht man einmal, danach sind die Freikilometer weg und das dann doch nicht so üppige Gehalt auf Berater-Level auch. Wenigstens den großen Auftritt beim Kunden? Wer aus privater Tasche Kundenanfahrten zahlen will, kann den haben.

Wer geile Benefits sucht ist bei der Porsche Consulting falsch (es ist nunmal eine Konzerntochter). Wer eine solide Berater-Ausbildung sucht findet die bei Porsche Consulting.

Frei Fzg.-Wahl gibt es immer weniger in der Beratung. Um einen kleinen Footprint zu bekommen, gibts mittlerweile häufig E mob. Quoten.

Würde ich alles unterschreiben außer den vorletzten Absatz mit der soliden Beraterausbildung. Die bekommt man bei Pcon nämlich nicht mMn.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Über reputation kann man sich ja immer streiten, aber wenn ich mir die aktuellen Gehälter anschaue mit Einstieg bei ~78k als C, kann mir doch keiner erzählen, dass das Tier 4/ Tier 5 Niveau ist.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 20.09.2023:

Über reputation kann man sich ja immer streiten, aber wenn ich mir die aktuellen Gehälter anschaue mit Einstieg bei ~78k als C, kann mir doch keiner erzählen, dass das Tier 4/ Tier 5 Niveau ist.

Nur weil der pay anfangs wettbewerbsfähig ist, heißt es noch lange nicht, dass die Beratung gut ist. tkmc zahlt 95k 1st year. Sind sie jetzt besser als MBB? Natürlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 20.09.2023:

Über reputation kann man sich ja immer streiten, aber wenn ich mir die aktuellen Gehälter anschaue mit Einstieg bei ~78k als C, kann mir doch keiner erzählen, dass das Tier 4/ Tier 5 Niveau ist.

a) hier Rangieren breiten von 65k - 80k Einstieg (kommt schon, einigt euch wenigstens mit welchen Fake Gehältern ihr diesen Laden pushen wollt)

b) es gibt keinen C als Einstieg, sondern associate consultant (früher junior consultant)

c) die Gehälter kommen maßgeblich davon, dass sie (noch) ihre Tagessätze im Konzern für billig Themen durchbringen können. Wird sich auch ändern (gerade im Hinblick auf den Wasserkopf)

d) haben hier viele bereits geschrieben, dass Profile mittlerweile unterirdisch sind und thematisch immer mehr in Richtung Implementierung geht

Vielleicht kein t4/5, aber definitiv t3/t4 max…

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

ich hab auch nicht gesagt dass Pcon höher als T3/T4 anzusetzen wäre, aber manche meinen hier ja der laden ist komplett außer konkurrenz.

zu a) ~67k fix + 15% * Zielerreichung von maximal 150% kann ich aus 1. Hand bestätigen

WiWi Gast schrieb am 20.09.2023:

Über reputation kann man sich ja immer streiten, aber wenn ich mir die aktuellen Gehälter anschaue mit Einstieg bei ~78k als C, kann mir doch keiner erzählen, dass das Tier 4/ Tier 5 Niveau ist.

a) hier Rangieren breiten von 65k - 80k Einstieg (kommt schon, einigt euch wenigstens mit welchen Fake Gehältern ihr diesen Laden pushen wollt)

b) es gibt keinen C als Einstieg, sondern associate consultant (früher junior consultant)

c) die Gehälter kommen maßgeblich davon, dass sie (noch) ihre Tagessätze im Konzern für billig Themen durchbringen können. Wird sich auch ändern (gerade im Hinblick auf den Wasserkopf)

d) haben hier viele bereits geschrieben, dass Profile mittlerweile unterirdisch sind und thematisch immer mehr in Richtung Implementierung geht

Vielleicht kein t4/5, aber definitiv t3/t4 max…

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

WiWi Gast schrieb am 20.09.2023:

ich hab auch nicht gesagt dass Pcon höher als T3/T4 anzusetzen wäre, aber manche meinen hier ja der laden ist komplett außer konkurrenz.

zu a) ~67k fix + 15% * Zielerreichung von maximal 150% kann ich aus 1. Hand bestätigen

Über reputation kann man sich ja immer streiten, aber wenn ich mir die aktuellen Gehälter anschaue mit Einstieg bei ~78k als C, kann mir doch keiner erzählen, dass das Tier 4/ Tier 5 Niveau ist.

a) hier Rangieren breiten von 65k - 80k Einstieg (kommt schon, einigt euch wenigstens mit welchen Fake Gehältern ihr diesen Laden pushen wollt)

b) es gibt keinen C als Einstieg, sondern associate consultant (früher junior consultant)

c) die Gehälter kommen maßgeblich davon, dass sie (noch) ihre Tagessätze im Konzern für billig Themen durchbringen können. Wird sich auch ändern (gerade im Hinblick auf den Wasserkopf)

d) haben hier viele bereits geschrieben, dass Profile mittlerweile unterirdisch sind und thematisch immer mehr in Richtung Implementierung geht

Vielleicht kein t4/5, aber definitiv t3/t4 max…

T3/4 sind sie, nicht mehr nicht weniger. Gibt keinerlei nennenswerte exits, daher versauern auch die meisten und sitzen ihre Zeit dort ab

antworten

Artikel zu Porsche-C

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Porsche Consulting - Insights, Realitäten und Erfahrungen gesucht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 84 Beiträge

Diskussionen zu Porsche-C

Weitere Themen aus Consulting & Advisory