DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryPorsche-C

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Mich würde mal interessieren mit welchen Beratungen Porsche Consulting vom Ruf her (weniger vom Beratungsfokus) vergleichbar ist?
Ist bspw Horvath&Partners klar weiter unten anzusiedeln oder ist das nicht so eindeutig?
Wie sieht es mit dem Einstiegsgehalt (Master) etwa aus?
Hat Porsche Consulting einen hohen Strategie-Projekt-Anteil oder sind die eher auf der Prozessebene unterwegs?

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Meinst du MHP? Das ist eine kleinere Beratung auf BIG 4 Niveau.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Bei uns im Unternehmen turnen nicht wenige von MHP in Arbeitnehmerüberlassung rum und bearbeiten bspw. Support-Tickets... Dürften diese nicht mit Porsche werben, würden die meisten einen großen Bogen um den Laden machen. Kenne auch keinen der es geschafft hat, in den Mutterkonzern zu wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Nein ich meine tatsächlich Porsche Consulting...nicht MHP!

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Als ich hab zwei Jahre für PCO gearbeitet und kann sagen das es höchstens eine Tier3 Beratung ist.
Einstieg BA Sind 48k, Einstieg MA 55k und dann gibts Addons wie Auto zu guten Konditionen usw.
Wird vom Chef EBW patriacharlisch regiert, das ganze Support Team (PR, Marketing, Travel Service, Einkauf) ist unfassbar arrogant und leider nur halbwegs kompetent.
Die Projekte sind zu 2/3 im VW-Konzern und ausschließlich klassische Prozessoptimierung.
Wenn du wirkliche Strategie-projekte machen willst, dann bist du hier falsch und bei MBB / Elite Boutiquen richtig.
Falls du weitere Fragen hast, stell sie ruhig.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Okay, danke für die Infos.
Also ist der Vergleich PCO mit Horvath gar nicht so verkehrt oder?
Kannst du noch was zu den Projektteams und (Berater-) Kollegen sagen? Wie ist denn so der Teamspirit - also wie sehr ist es eine Ellbogengesellschaft oder ein starker "Zusammenhalt"?
Wie sieht es denn mit den Exits aus? Kommt man da in attraktive Positionen so ca. Level Abteilungsleiterposition nach 3-4 Jahren? Wohin bist du nach deinen 2 Jahren PCO (ich gehe jetzt mal von erstem Job aus) gewechselt und in welche Position?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Viele bei PCO haben den gleichen Background, sprich: Sind Maschinenbauer, Wi-Ings, BWLer; und das merkt man dann ziemlich deutlich. Spirit ist nicht der Beste, ich würde es mal pseudo-elitär + schwäbische einflüsse nennen.
Habe Freunde bei BCG in Düsseldorf und bei denen ist es deutlich breiter, weltoffener, dynamischer.

Die Exits sind gut, beschränken sich aber überwiegend auf die VW-Welt, insbesondere Audi/VW. Überraschend wenig die dann bei Porsche selber landen.

Kommt drauf an was du willst. Ich persönlich habe mir die Projekte anspruchsvoller vorgestellt und es gibt paar Dinge die wirklich abfucken. Bspw. wirst du öfter in Bietigheim-Bissingen sein, als dir lieb ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Echt top Infos...danke dir!
Arbeitet PCO denn nach dem klassischen 5-4-3 System? Und gilt das "holy-weekend"?

Auf der Website von PCO wird ja von "freier Standortwahl" gesprochen... und du meinst, dass man trotzdem relativ oft in Bietigheim-Bissingen ist!? Zu Firmenveranstaltungen oder wie kommt es dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Bei Porsche Consulting sind viele Ingenieure/ Wings von einer größeren technischen Uni im Umkreis unterwegs. Scheint mir nicht so die klassische Wiwi Bude zu sein. Ich kenne auch einige Top-Leute, die sich bewusst für etwas humaner Arbeitszeiten und eher fachliche Themen entscheiden, bzw die eher im Raum Stuttgart bleiben wollen.

Disclaimer

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Hallo,

ich bringe 8 Jahre Berufserfahrung mit. 7 Jahre Automobil (OEM), 1 Jahr Consulting (Inhouse Consulting). Zuletzt habe ich rund 100k verdient. Ich möchte mich gerne auf eine Projektleiterstelle bei Porsche Consulting bewerben. Wie viel kann ich gehaltsmäßig erwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Warum willst du dann zu Porsche Consulting?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

M;ich würden mal die Arbeitszeiten bei PCO interessieren. Habe gehört, dass die fürs Consulting relativ "human" sein sollen. Mir hat einer erzählt die liegen (natürlich in Abhängigkeit des Projektleiters usw.) bei etwa 50 Stunden im Schnitt!?
Sind das die typischen Berater-Märchen oder ist da was dran?

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Das sollte für Manager reichen. Geh mal mit 140k in die Verhandlung, wirst dann bei 120-130k landen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich bringe 8 Jahre Berufserfahrung mit. 7 Jahre Automobil
(OEM), 1 Jahr Consulting (Inhouse Consulting). Zuletzt habe
ich rund 100k verdient. Ich möchte mich gerne auf eine
Projektleiterstelle bei Porsche Consulting bewerben. Wie viel
kann ich gehaltsmäßig erwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

push

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Viele bei Porsche Consulting haben den gleichen Background, sprich: Sind Maschinenbauer, Wi-Ings, BWLer; und das merkt man dann ziemlich deutlich. Spirit ist, ich würde es mal pseudo-elitär + schwäbische einflüsse nennen.
Habe Freunde bei BCG in Düsseldorf und bei denen ist es deutlich breiter, weltoffener, dynamischer.

Die Exits sind gut, beschränken sich aber überwiegend auf die VW-Welt, insbesondere Audi/VW. Überraschend wenig die dann bei Porsche selber landen.

Kommt drauf an was du willst. Ich persönlich habe mir die Projekte anspruchsvoller vorgestellt und es gibt paar Dinge die wirklich nerven. Bspw. wirst du öfter in Bietigheim-Bissingen sein, als dir lieb ist...
-----------------
Das mit BiBi habe ich auch schon gehört, aber scheint sich doch hoffentlich mit den neuen Standorten etwas zu legen? Grundsätzlich denke ich - Firma als guter Beratungskompromiss für Leute die nicht auf FaceTime stehen und damit prahlen müssen wie lange er/sie immer arbeitet, anders als bei den Fleißbinen McK & Co. - vieles ist sicherlich mehr Schein als Sein!...
HR-Berater hat mir erzählt, dass es im Vergleich zu anderen Beratungen doch sehr schwer ist Leute zu identifizieren, die aus dem Laden raus wollen, also kann die Firma nicht so viel falsch machen denke ich...

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Bei Porsche Consulting gibt es kein up or out, sodass einige da wirklich versickern und auf "den" Posten innerhalb des VW-Konzerns schielen.
Es ist ein offenes Geheimnis das der Geschäftsführer von Porsche Consulting im Gespräch war für einen Vorstandsposten bei Porsche und dem nicht abgeneigt war; so als Beispiel.

Es ist eine T4 Beratung; für Leute die sich sehr für Prozessoptmierung und Lean-Geschichten interessieren und gut mit der schwäbischen Art klar kommen, ist Porsche Consulting eine interessante Sache.
Für andere, die mehr Diversity wollen, mehr Karriere-Dynamik und richtige Strategie-Beratung, die werden bei Porsche Consulting nicht glücklich.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Hab je ein Angebot von Horváth und Porsche Consulting mit Fokus Supply Chain Management.
Was würdet ihr bevorzugen und warum?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Dass der Geschäftsführer von Porsche Consulting sofort in den Porsche Vorstand wechseln würde sagt erst mal gar nichts aus sondern ist völlig normal. Senior Partner von T1 Beratungen wechseln auch ständig in die Wirtschaft und zwar in der Regel in viel niedrigere Positionen als Porsche-Vorstand.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Wie sind denn die Konditionen?

Lounge Gast schrieb:

Hab je ein Angebot von Horváth und Porsche Consulting mit
Fokus Supply Chain Management.
Was würdet ihr bevorzugen und warum?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Senior Partner von MBB wechseln nur in absolute Top-Positionen.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Weil ich lieber in eine externe Beratung möchte, aber keine Strategieberatung.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Zahlt denn Porsche Consulting überhaupt so viel auf Projektleiterebene?

Lounge Gast schrieb:

Das sollte für Manager reichen. Geh mal mit 140k in die
Verhandlung, wirst dann bei 120-130k landen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich bringe 8 Jahre Berufserfahrung mit. 7 Jahre Automobil
(OEM), 1 Jahr Consulting (Inhouse Consulting). Zuletzt
habe
ich rund 100k verdient. Ich möchte mich gerne auf eine
Projektleiterstelle bei Porsche Consulting bewerben. Wie
viel
kann ich gehaltsmäßig erwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Keiner der zum Vergleich Horvath vs. Porsche Consulting was sagen kann!?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Horvath natürlich. Der Ruf ist um Welten besser in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Klar weil jeder Horvath kennt aber nicht Porsche ;-)

Lounge Gast schrieb:

Horvath natürlich. Der Ruf ist um Welten besser in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Was ein Unsinn! Horvath macht Billo-Bodyleasingprojekte mit Controlling-Fokus auf der Umsetzungsseite-Seite. Porsche macht Implementierung/OpEx in den großen Industrie-Buzzen. Beide sind weit weg von strategischen Themen, machen wir uns nix vor. Im Hinblick darauf, dass sowohl McK als auch BCG Ihre Operations-Sparte aufbauen will (muss) und gezwungenermaßen vom Vorstands-Hündchen zum Full-Service Provider wandelt, wird wohl PCs Industrieexpertise im OpEx Bereich besser aufgestellt sein als Bude xyz mit Controllingansätzen xyz...

--------------------------

Horvath natürlich. Der Ruf ist um Welten besser in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 21.03.2017:

Einstieg BA Sind 48k, Einstieg MA 55k und dann gibts Addons wie Auto zu guten Konditionen usw.

Wo liegt das Einstiegsgehalt bei Porsche Consulting mit Master zur Zeit?
Die meisten Beratungen haben ja etwas aufgestockt.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 09.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 21.03.2017:

Einstieg BA Sind 48k, Einstieg MA 55k und dann gibts Addons wie Auto zu guten Konditionen usw.

Wo liegt das Einstiegsgehalt bei Porsche Consulting mit Master zur Zeit?
Die meisten Beratungen haben ja etwas aufgestockt.

Wenn du noch in zwei weiteren Threads fragst, verrate ich es dir.

antworten
HorváthConsultant

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Das tut ja fast weh. ;-)

Natürlich macht Horváth nicht nur Controlling Themen, sondern ist auch im OpEx Bereich sehr gut aufgestellt. Ich sitze zum Beispiel gerade auf einem OpEx Projekt bei einem Dax30 Unternehmen. Der OpEx-Bereich ist übrigens auch in Industrieexpertisen unterteilt.

"Billo"-Bodyleasing ist bei Horvath kein großes Thema. Dafür besitzen wir schlicht und ergreifend nicht ausreichend Kapazitäten und sind in unseren Tagessätzen auch viel zu hoch. Das können Beratungen wie z.B. Capgemini oder Accenture machen, welche preiswerte Berater in Wagenladungen liefern können.

WiWi Gast schrieb am 12.04.2017:

Was ein Unsinn! Horvath macht Billo-Bodyleasingprojekte mit Controlling-Fokus auf der Umsetzungsseite-Seite. Porsche macht Implementierung/OpEx in den großen Industrie-Buzzen. Beide sind weit weg von strategischen Themen, machen wir uns nix vor. Im Hinblick darauf, dass sowohl McK als auch BCG Ihre Operations-Sparte aufbauen will (muss) und gezwungenermaßen vom Vorstands-Hündchen zum Full-Service Provider wandelt, wird wohl PCs Industrieexpertise im OpEx Bereich besser aufgestellt sein als Bude xyz mit Controllingansätzen xyz...

--------------------------

Horvath natürlich. Der Ruf ist um Welten besser in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Hat jemand Infos zum Porsche Leasing? Ist ja laut Stellenanzeigen möglich.

Ich war schon mal bei MHP und da war das Leasing mittelattraktiv.

Wie läuft es bei POC?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Das tut mir fast genauso weh das zu lesen.
Jeder Implementierungsbereich bei einem beliebigen Unternehmen kann dir mehr Leute liefern, allein schon deswegen weil die mehr Leute haben. Das sagt aber eben auch überhaupt nichts über die Qualität der Horvath Berater und Projekte aus.

HorváthConsultant schrieb am 09.11.2017:

Das tut ja fast weh. ;-)

Natürlich macht Horváth nicht nur Controlling Themen, sondern ist auch im OpEx Bereich sehr gut aufgestellt. Ich sitze zum Beispiel gerade auf einem OpEx Projekt bei einem Dax30 Unternehmen. Der OpEx-Bereich ist übrigens auch in Industrieexpertisen unterteilt.

"Billo"-Bodyleasing ist bei Horvath kein großes Thema. Dafür besitzen wir schlicht und ergreifend nicht ausreichend Kapazitäten und sind in unseren Tagessätzen auch viel zu hoch. Das können Beratungen wie z.B. Capgemini oder Accenture machen, welche preiswerte Berater in Wagenladungen liefern können.

WiWi Gast schrieb am 12.04.2017:

Was ein Unsinn! Horvath macht Billo-Bodyleasingprojekte mit Controlling-Fokus auf der Umsetzungsseite-Seite. Porsche macht Implementierung/OpEx in den großen Industrie-Buzzen. Beide sind weit weg von strategischen Themen, machen wir uns nix vor. Im Hinblick darauf, dass sowohl McK als auch BCG Ihre Operations-Sparte aufbauen will (muss) und gezwungenermaßen vom Vorstands-Hündchen zum Full-Service Provider wandelt, wird wohl PCs Industrieexpertise im OpEx Bereich besser aufgestellt sein als Bude xyz mit Controllingansätzen xyz...

--------------------------

Horvath natürlich. Der Ruf ist um Welten besser in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Eine Freundin von mir ist bei einer renomierten Recruiter Firma als Teamleiterin angestellt, und sie meinte, bei Porsche Consulting werden die Leute oft verheizt. Ich meine die suchen IMMER Consultants....warum wohl?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 01.02.2018:

Eine Freundin von mir ist bei einer renomierten Recruiter Firma als Teamleiterin angestellt, und sie meinte, bei Porsche Consulting werden die Leute oft verheizt. Ich meine die suchen IMMER Consultants....warum wohl?

Öhm und was genau ist jetzt bei den anderen Beratungen anders? Glaubst du die stellen die Consultants nur nach direktem Bedarf ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Als Junior Berater (Master Absolvent) gibt es 55k Gehalt. Zusätzlich erhält man noch einen Bonus, welcher bei 20% angesetzt ist. Wenn der Berater jedoch 150% seiner Ziele erreicht hat (höchstwert), steigt der Bonus auf 30% (20%*1,5). Dadurch ist ein Gehalt von 71k möglich.
Durchschnitt liegt bei etwa 65k.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

PCON hat einen guten Ruf, besonders im Lean Operations Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

"Überraschend wenig die dann bei Porsche selber landen"

Mit diesen Aussagen willst du bei der PCON gearbeitet haben? PCON macht keine Projekte bei Porsche; wenn Automotive, dann woanders. Das ist ja der Ansatz von denen. Man man man …

WiWi Gast schrieb am 21.03.2017:

Viele bei PCO haben den gleichen Background, sprich: Sind Maschinenbauer, Wi-Ings, BWLer; und das merkt man dann ziemlich deutlich. Spirit ist nicht der Beste, ich würde es mal pseudo-elitär + schwäbische einflüsse nennen.
Habe Freunde bei BCG in Düsseldorf und bei denen ist es deutlich breiter, weltoffener, dynamischer.

Die Exits sind gut, beschränken sich aber überwiegend auf die VW-Welt, insbesondere Audi/VW. Überraschend wenig die dann bei Porsche selber landen.

Kommt drauf an was du willst. Ich persönlich habe mir die Projekte anspruchsvoller vorgestellt und es gibt paar Dinge die wirklich abfucken. Bspw. wirst du öfter in Bietigheim-Bissingen sein, als dir lieb ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 27.02.2018:

Als Junior Berater (Master Absolvent) gibt es 55k Gehalt. Zusätzlich erhält man noch einen Bonus, welcher bei 20% angesetzt ist. Wenn der Berater jedoch 150% seiner Ziele erreicht hat (höchstwert), steigt der Bonus auf 30% (20%*1,5). Dadurch ist ein Gehalt von 71k möglich.
Durchschnitt liegt bei etwa 65k.

Und dazu natürlich noch nen Porsche.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 27.02.2018:

Als Junior Berater (Master Absolvent) gibt es 55k Gehalt. Zusätzlich erhält man noch einen Bonus, welcher bei 20% angesetzt ist. Wenn der Berater jedoch 150% seiner Ziele erreicht hat (höchstwert), steigt der Bonus auf 30% (20%*1,5). Dadurch ist ein Gehalt von 71k möglich.
Durchschnitt liegt bei etwa 65k.

Kann das jemand bestätigen? Kommt mir doch sehr viel vor?!

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 10.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.02.2018:

Als Junior Berater (Master Absolvent) gibt es 55k Gehalt. Zusätzlich erhält man noch einen Bonus, welcher bei 20% angesetzt ist. Wenn der Berater jedoch 150% seiner Ziele erreicht hat (höchstwert), steigt der Bonus auf 30% (20%*1,5). Dadurch ist ein Gehalt von 71k möglich.
Durchschnitt liegt bei etwa 65k.

Kann das jemand bestätigen? Kommt mir doch sehr viel vor?!

PORSCHE consulting
ist locker T2. stimmt schon

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Porsche Consulting ist sehr weit unter den T2, insbesondere S&, OW und RB anzusiedeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Zwischen Porsche Consulting und T2 liegt die komplette Milchstraße - zweimal.
Selbst T3 Beratungen haben im Vgl. mit Porsche Consulting die Nase meilenweit vorn.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 10.07.2018:

Zwischen Porsche Consulting und T2 liegt die komplette Milchstraße - zweimal.
Selbst T3 Beratungen haben im Vgl. mit Porsche Consulting die Nase meilenweit vorn.

Lol, klingt ja fast so, als ob selbst MHP besseres Standing hat als PC ^^(ich weiß, MHP ist ne Implementierungsbude)

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Das hast du falsch verstanden. Porsche Consulting ist trotzdem ein super Unternehmen und in einzelnen Bereichen sehr stark. Nur spielt es einfach nicht in der Liga, die hier im thread vermittelt wird.
Kein Vergleich zu MHP

WiWi Gast schrieb am 10.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 10.07.2018:

Zwischen Porsche Consulting und T2 liegt die komplette Milchstraße - zweimal.
Selbst T3 Beratungen haben im Vgl. mit Porsche Consulting die Nase meilenweit vorn.

Lol, klingt ja fast so, als ob selbst MHP besseres Standing hat als PC ^^(ich weiß, MHP ist ne Implementierungsbude)

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Kann dem Vorredner nur zustimmen. Porsche Consulting in die leidige T1 / T2 / T3 Diskussion einzubringen ist einfach falsch.
Porsche Consulting ist historisch als "Lean-Management" Beratungsbude entstanden. Sprich: operational excellence für ihre Kunden zu erreichen.

Mittlerweile entwickeln sie sich aber immer weiter auch zur Digitalberatung/Innovationsberatung und wollen dort stark wachsen und kommunizieren das auch stark (siehe Office Öffnung im Silicon Valley zb).
Ein Vergleich zu generalistischen Strategieberatungen ist also ziemlich fehl am Platz und glaube ich auch nicht der Anspruch von PCON.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Hat jemand aktuelle Infos zum Gehalt? Habe etwas von 55k + Bonus gehört als Einsteiger ohne BE. Ist das aktuell? Wie siehts im Vergleich zu T3 Buden aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 14.08.2018:

Hat jemand aktuelle Infos zum Gehalt? Habe etwas von 55k + Bonus gehört als Einsteiger ohne BE. Ist das aktuell? Wie siehts im Vergleich zu T3 Buden aus?

Ist aktuell. Quelle: Kumpel, der dort Vertragsangebot bekommen hat.

T3 zahlen die meisten so um die 60+Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Werden überhaupt frische Absolventen eingestellt? Bei allen Stellenangeboten wird eine mehrjährige Berufserfahrung gefordert.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Laut kurzer LinkedIn Recherche stellen die auch vereinzelt Absolventen ein

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 14.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.08.2018:

Hat jemand aktuelle Infos zum Gehalt? Habe etwas von 55k + Bonus gehört als Einsteiger ohne BE. Ist das aktuell? Wie siehts im Vergleich zu T3 Buden aus?

Ist aktuell. Quelle: Kumpel, der dort Vertragsangebot bekommen hat.

T3 zahlen die meisten so um die 60+Bonus.

Danke für die Info. Weißt Du zufällig bei wie viel Prozent der Bonus durchschnittlich und maximal liegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 14.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.08.2018:

Hat jemand aktuelle Infos zum Gehalt? Habe etwas von 55k + Bonus gehört als Einsteiger ohne BE. Ist das aktuell? Wie siehts im Vergleich zu T3 Buden aus?

Ist aktuell. Quelle: Kumpel, der dort Vertragsangebot bekommen hat.

T3 zahlen die meisten so um die 60+Bonus.

Danke für die Info. Weißt Du zufällig bei wie viel Prozent der Bonus durchschnittlich und maximal liegt?

3-5

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

PCO stellt nur sehr wenige Absolventen ein. Ich kenne einen Maschinenbauer, der als Absolvent mit 60 + Bonus eingestiegen ist. Wo der Bonus liegt, kann ich aber auch nicht sagen. Vielleicht hat ja jemand hier weitere Infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Eine Freundin von mir ist als Wing mit 60 + Bonus eingestiegen. Bonus maximal 20%.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 15.08.2018:

Eine Freundin von mir ist als Wing mit 60 + Bonus eingestiegen. Bonus maximal 20%.

Aber mit Berufserfahrung + Master/Dr.
PCO stellt keine Absolventen mehr ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Weiß man da eigentlich warum?

Gibt es denn noch die Möglichkeit als Praktikant ein FTO zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Für das Profil erscheint mir das Gehalt aber eher mager

WiWi Gast schrieb am 15.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 15.08.2018:

Eine Freundin von mir ist als Wing mit 60 + Bonus eingestiegen. Bonus maximal 20%.

Aber mit Berufserfahrung + Master/Dr.
PCO stellt keine Absolventen mehr ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Gehalt scheint mir nach eigener Erfahrung auch eher mager. Ich hatte vor meiner Bewerbung mit +5 Jahren BE etwas Research betrieben und teilweise scheinen die Leute ewig Senior Berater zu bleiben ohne PL zu werden. Als Senior Berater wird aber irgendwo bei 120k All-in Schluss sein, denn ich wollte mehr haben und da hieß es, das sei nur als PL machbar. Habe dann Angebot von T2 angenommen und bin zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Würd mich auch interessieren

WiWi Gast schrieb am 15.08.2018:

Weiß man da eigentlich warum?

Gibt es denn noch die Möglichkeit als Praktikant ein FTO zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Push. Jemand Einblicke ob Angebote nach dem Praktikum möglich sind bzw. in den letzen Monaten ein FTO bekommen?

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Ich kann nur als Kunde aus Erfahrung sprechen. Wir hatten Porsche Consulting für ein Jahr im Haus und ca. 2 Jahre im Konzern. Meine Kollegen, mein Chef und ich waren froh als Porsche wieder weg war. Viel Aktionismus und oberflächliche Projekte. Sehr viel Power Point aber keine substanziellen Ergebnisse. Man muss den Beratern das Geschäft erklären, die Consultants ausbilden. Relativ schnell steht fest viel heisse Luft wir können Leander, vorallem verstehen wir die Methoden und haben Sie nicht theoretisch gelernt, sondern in der Praxis erprobt. Unglaublich was für eine Show und ein Aufwand von den Consultants getroffen wird. Wer auf seine Mitarbeiter hört und sich um die Probleme und Verbesserungen kümmert, der braucht keine Beratung.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Komisch, ich kann über Porsche Consulting nur gutes berichten. Es schien als wären die Berater sehr gut im Thema drin und konnten sich sehr schnell bei uns einfinden. Einarbeitung war nahezu nicht notwendig und meist hatte jeder seine Sache gemacht. Was außerdem positiv war, der Großteil war attraktive Frauen in den Zwanziger.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es bei Kunden stets sehr gut ankommt, wenn so ein Endzwanziger bis Middreißiger im Porsche auf dem Beratubgsprojekt vorfährt. Das erhört die Akzeptanz auf allen Ebenen der Belegschaft ungemein. Besonders auf Projekten, die eher der Restrukturierung zuzuordnen sind. Aber das war nur einer von vielen Gründen, warum alle froh waren als PC wieder weg war.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 27.10.2018:

Ich kann nur als Kunde aus Erfahrung sprechen. Wir hatten Porsche Consulting für ein Jahr im Haus und ca. 2 Jahre im Konzern. Meine Kollegen, mein Chef und ich waren froh als Porsche wieder weg war. Viel Aktionismus und oberflächliche Projekte. Sehr viel Power Point aber keine substanziellen Ergebnisse. Man muss den Beratern das Geschäft erklären, die Consultants ausbilden. Relativ schnell steht fest viel heisse Luft wir können Leander, vorallem verstehen wir die Methoden und haben Sie nicht theoretisch gelernt, sondern in der Praxis erprobt. Unglaublich was für eine Show und ein Aufwand von den Consultants getroffen wird. Wer auf seine Mitarbeiter hört und sich um die Probleme und Verbesserungen kümmert, der braucht keine Beratung.

Ähnlich bei uns im strategischen Einkauf. Gebracht hat's wenig bis nichts...

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 27.10.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.10.2018:

Ich kann nur als Kunde aus Erfahrung sprechen. Wir hatten Porsche Consulting für ein Jahr im Haus und ca. 2 Jahre im Konzern. Meine Kollegen, mein Chef und ich waren froh als Porsche wieder weg war. Viel Aktionismus und oberflächliche Projekte. Sehr viel Power Point aber keine substanziellen Ergebnisse. Man muss den Beratern das Geschäft erklären, die Consultants ausbilden. Relativ schnell steht fest viel heisse Luft wir können Leander, vorallem verstehen wir die Methoden und haben Sie nicht theoretisch gelernt, sondern in der Praxis erprobt. Unglaublich was für eine Show und ein Aufwand von den Consultants getroffen wird. Wer auf seine Mitarbeiter hört und sich um die Probleme und Verbesserungen kümmert, der braucht keine Beratung.

Ähnlich bei uns im strategischen Einkauf. Gebracht hat's wenig bis nichts...

Das trifft ungefähr auf jede Beratung zu

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Wie würdet ihr denn PCO mit T3 wie ACN, CAP etc. vergleichen? Welches Profil wird wo besser bedient und wo hat man mit welchen Profil bessere Karrierechancen? Dank euch!

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Ich wäre an euren Erfahrungen auch interessiert.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Hat jemand Einblick, wie hoch die Gehälter von Senior Experts (nicht Senior Consultants) sind? Hat man die Chance als Externer direkt als Senior Expert hineinzukommen oder wird man erst mal als Senior Consultant eingestellt?

Profil: WING, 6 Jahre BE Automotive, keine Beratungserfahrung

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

push

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Mit vergleichbarer Berufserfahrung, aber auch Beratungserfahrung wollte man mir weniger als 130 Tsd. Euro zahlen. War damit für mich uninteressant.

WiWi Gast schrieb am 12.11.2018:

Hat jemand Einblick, wie hoch die Gehälter von Senior Experts (nicht Senior Consultants) sind? Hat man die Chance als Externer direkt als Senior Expert hineinzukommen oder wird man erst mal als Senior Consultant eingestellt?

Profil: WING, 6 Jahre BE Automotive, keine Beratungserfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Hat Jemand Infos hierzu? Würde mich auch interessieren!
Auch wie die Stunden im Vgl. zu (anderen T3, wie) ACN und CAP sind?

VG
----------------------------------------
WiWi Gast schrieb am 26.03.2017:

M;ich würden mal die Arbeitszeiten bei PCO interessieren. Habe gehört, dass die fürs Consulting relativ "human" sein sollen. Mir hat einer erzählt die liegen (natürlich in Abhängigkeit des Projektleiters usw.) bei etwa 50 Stunden im Schnitt!?
Sind das die typischen Berater-Märchen oder ist da was dran?

VG

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 31.10.2018:

Wie würdet ihr denn PCO mit T3 wie ACN, CAP etc. vergleichen? Welches Profil wird wo besser bedient und wo hat man mit welchen Profil bessere Karrierechancen? Dank euch!

Porsche Consulting steht unter T3, sowohl was Pay als auch Reputation angeht.
Meiner Meinung nach nur interessant für Exit aus anderen Beratungen, dann in höhere Karrierestufen.
Für den Einstieg eher T3, besser T2 ;)

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Horvath ist ein Mittelständler für operative Kostenrechnungsthemen

ich war da im Praktikum ... einmal und nie wieder ...

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Hallo,

Ich habe 8 jahre Automobile OEM Erfahrung. Falls ich eine Stelle bei Porsche Consulting bekomme, wie viel ist die Gehaltsvorstellung für ein Senior Consultant für Automobileindustrie?

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Ich schätze max all-in bei 120k. Ich wollte bei Ähnlicher Erfahrung 130k haben, da hieß es das sei Manager Gehalt.

WiWi Gast schrieb am 20.02.2019:

Hallo,

Ich habe 8 jahre Automobile OEM Erfahrung. Falls ich eine Stelle bei Porsche Consulting bekomme, wie viel ist die Gehaltsvorstellung für ein Senior Consultant für Automobileindustrie?

antworten
HorváthConsultant

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 12.12.2018:

Horvath ist ein Mittelständler für operative Kostenrechnungsthemen

ich war da im Praktikum ... einmal und nie wieder ...

Wenn Dir Kostenrechnungsthemen nicht gefallen, dann hättest Du dich für ein Praktikum nicht auf eine Stelle im Bereich Controlling bewerben dürfen. Wir haben auch Praktikantenstellen in anderen Funktionsbereichen wie z.B. Strategie, Innovation oder Organizations sowie in den Branchenfeldern Financial Industries, Automotive oder HighTech Industries.

PS: Horváth ist genau wie Porsche Consulting ein mittelständisches Unternehmen. Wir sind aber ca. doppelt so groß (500 vs 1.000 Mitarbeiter). Ob das ein Kriterium für die Wahl des Unternehmens ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Danke für den Info. Jetzt frage ich noch was bedeutet all in?

WiWi Gast schrieb am 20.02.2019:

Ich schätze max all-in bei 120k. Ich wollte bei Ähnlicher Erfahrung 130k haben, da hieß es das sei Manager Gehalt.

Hallo,

Ich habe 8 jahre Automobile OEM Erfahrung. Falls ich eine Stelle bei Porsche Consulting bekomme, wie viel ist die Gehaltsvorstellung für ein Senior Consultant für Automobileindustrie?

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Fixgehalt plus Bonus

WiWi Gast schrieb am 20.02.2019:

Danke für den Info. Jetzt frage ich noch was bedeutet all in?

WiWi Gast schrieb am 20.02.2019:

Ich schätze max all-in bei 120k. Ich wollte bei Ähnlicher Erfahrung 130k haben, da hieß es das sei Manager Gehalt.

Hallo,

Ich habe 8 jahre Automobile OEM Erfahrung. Falls ich eine Stelle bei Porsche Consulting bekomme, wie viel ist die Gehaltsvorstellung für ein Senior Consultant für Automobileindustrie?

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Ich bin aktuell bereits in einer anderen Beratung tätig und habe vor mich bei PCON auf eine Stelle in deren Automotive-Branche zu bewerben. Hat jemand Einblicke und kann mir bitte ein paar Fragen beantworten?

Haben die Projekte einen starken Zuffenhausen und Wolfsburg Bezug oder auch Non-VW Geschäft? Falls VW Konzern, wie hoch ist ungefähr der Anteil in Wolfsburg und wie hoch in Zuffenhausen?

Es wird immer über humane Arbeitszeiten geschrieben und jemand meinte "man ist öfters in Bietigheim als einem lieb ist" - wie kann ich mir das vorstellen? Macht man ein paar Wochen Projekt und ist dann erst mal mit Proposals etc. beschäftigt oder eher durchgehende Projektarbeit?

Ich habe aktuell auch alle Überstunden im Gehalt inkludiert, kann aber nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten auch mal Brückentage einfach frei nehmen. Ist das bei PCON ähnlich flexibel oder hat man 30 Tage Urlaub und muss sich diese einteilen?

Danke für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Der Projektstandort und das Projektportfolio hängt stark vom Bereich ab. Außerhalb von Automotive gibt es auch einige externe Klienten - dann aber meist Prozessoptimierung, wofür PCO nunmal bekannt ist.
Im Automotive Bereich sind die Projekte schätzungsweise zu 80% in Zuffenhausen oder Wolfsburg - wie genau die Verteilung zwischen Zuff und Wob ist, kann ich nicht sagen.
Humane Arbeitszeiten sind relativ und sind wie bei jeder Beratung Projektabhängig. Gibt Projekte da bist Du regelmäßig um 20 Uhr raus und andere da geht es gerne bis 24 Uhr oder länger.

Ob man oft in Bietigheim ist oder nicht, hängt auch stark von dem eigenen Bereich und von einem selbst ab. Gerade non-Automotive Bereiche sind nicht immer voll ausgelastet und hocken dann im Office und schreiben an irgendwelchen Studien (von deinem Bonus kannst Du Dich dann natürlich verabschieden, weil Du nicht 80% deiner Zeit beim Kunden bist).

Urlaub machen wird insgesamt ungern gesehen, aber auch das hängt von deiner Leistung ab. Wenn Du das beste Pferd im Stall bist, kannst Du tun und lassen, was Du willst.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Danke für die Antwort.

Ich hatte mir auf Grund der Bewertungen auf diversen Portalen und den Beiträgen hier etwas mehr erhofft. Wie gesagt, ich komme aus der Beratung und mir sind die langen Arbeitszeiten, Reisetätigkeiten und auch mal weniger interessante Projekte bekannt. Ich habe aktuell jedoch ca. 50% meiner Zeit internationale Projekte und die restlichen 50% bei regionalen Kunden. So ist es zwischen den vielen Hotelaufenthalten auch mal schön zu Hause zu schlafen. Die Möglichkeit 80% meiner Zeit in Wolfsburg zu verbringen, ist für mich nicht wirklich interessant.

Gibt es hier noch eine zweite Meinung von jemand mit Einblick in den Automotive-Bereich?

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Porsche Consulting ist im Automotive Bereich nicht die Top-Adresse und ist m.E. nach nicht an den Top Themen dran (in den anderen Branchen...Luftfahrt / Schifffahrt kann ich das nicht beurteilen).

Schau dir lieber Berylls (keine Einschränkung beim Kunden -> OEMs, Zulieferer, etc) oder Volkswagen Consulting an (Einschränkung auf Marken aus dem VW Konzern). Beide kleiner als Porsche Consulting, aber meiner Meinung nach deutlich fokussierter auf Topmanagement und Strategiethemen.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Kann jemand der intern ist/war noch einmal ein Update geben?

Arbeitszeiten?
Gehalt?
Atmosphäre?
Projekte?
Kunden?

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Push

WiWi Gast schrieb am 30.10.2019:

Kann jemand der intern ist/war noch einmal ein Update geben?

Arbeitszeiten?
Gehalt?
Atmosphäre?
Projekte?
Kunden?

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Hat jemand aktuelle Infos und möchte sie gerne teilen? Insb. Wie hoch das Gehalt ist
Danke

WiWi Gast schrieb am 30.10.2019:

Kann jemand der intern ist/war noch einmal ein Update geben?

Arbeitszeiten?
Gehalt?
Atmosphäre?
Projekte?
Kunden?

antworten
Ein ATKler

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 03.11.2019:

Hat jemand aktuelle Infos und möchte sie gerne teilen? Insb. Wie hoch das Gehalt ist
Danke

Kann jemand der intern ist/war noch einmal ein Update geben?

Arbeitszeiten?
Gehalt?
Atmosphäre?
Projekte?
Kunden?

Hatte auf einem meiner Projekte mal mit PoCon zu tun gehabt. Arbeitszeiten sehr tough, etwa 65-70h; wobei dies wie immer vom Projekt abhg. ist. Gehalt passt soweit, soll wohl um die 60k zum Einstieg geben. Teamspirit empfand ich als sehr gut und offen. Kunden sind zu 60% VW-Konzern und 40% Externe.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Vielen Dank für die Info.
Wow 70 h ist ja nicht gerade wenig.. und dann "nur" 60 k...

Ein ATKler schrieb am 03.11.2019:

WiWi Gast schrieb am 03.11.2019:

Hat jemand aktuelle Infos und möchte sie gerne teilen? Insb. Wie hoch das Gehalt ist
Danke

Kann jemand der intern ist/war noch einmal ein Update geben?

Arbeitszeiten?
Gehalt?
Atmosphäre?
Projekte?
Kunden?

Hatte auf einem meiner Projekte mal mit PoCon zu tun gehabt. Arbeitszeiten sehr tough, etwa 65-70h; wobei dies wie immer vom Projekt abhg. ist. Gehalt passt soweit, soll wohl um die 60k zum Einstieg geben. Teamspirit empfand ich als sehr gut und offen. Kunden sind zu 60% VW-Konzern und 40% Externe.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

60k bekommst Du auch nur, wenn Du voll überzeugt hast, sehr gute Erfahrungen hast und ein knallharter Verhandler bist. Im Interview wird systematisch versucht deine Fähigkeiten, Erfahrungen und Performance im Interview kleinzureden. Die Karotte ist und bleibt einen Porsche als Dienstwagen zu bekommen (das wird dann gern als Sozialleistung verkauft).

Kenne auch Leute, die all-in mit weniger als 60k eingestiegen sind. Bei der Arbeitsbelastung kein sonderlich attraktives Paket.

antworten
WiWi Gast

Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Hier steigt def. keiner mit weniger als 60k all in ein. Auch kein Junior.

WiWi Gast schrieb am 03.11.2019:

60k bekommst Du auch nur, wenn Du voll überzeugt hast, sehr gute Erfahrungen hast und ein knallharter Verhandler bist. Im Interview wird systematisch versucht deine Fähigkeiten, Erfahrungen und Performance im Interview kleinzureden. Die Karotte ist und bleibt einen Porsche als Dienstwagen zu bekommen (das wird dann gern als Sozialleistung verkauft).

Kenne auch Leute, die all-in mit weniger als 60k eingestiegen sind. Bei der Arbeitsbelastung kein sonderlich attraktives Paket.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 20.03.2017:

Bei uns im Unternehmen turnen nicht wenige von MHP in Arbeitnehmerüberlassung rum und bearbeiten bspw. Support-Tickets... Dürften diese nicht mit Porsche werben, würden die meisten einen großen Bogen um den Laden machen. Kenne auch keinen der es geschafft hat, in den Mutterkonzern zu wechseln.

Also ich arbeite bei MHP und bearbeite kein einziges Ticket. Ich bin in der Management Strategie Beratung unterwegs. Und zu guter letzt kann ich dir Garantieren das jeden Monat einige zur Mutter wechseln... soviel zu deinem Gerücht.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 04.11.2019:

WiWi Gast schrieb am 20.03.2017:

Bei uns im Unternehmen turnen nicht wenige von MHP in Arbeitnehmerüberlassung rum und bearbeiten bspw. Support-Tickets... Dürften diese nicht mit Porsche werben, würden die meisten einen großen Bogen um den Laden machen. Kenne auch keinen der es geschafft hat, in den Mutterkonzern zu wechseln.

Also ich arbeite bei MHP und bearbeite kein einziges Ticket. Ich bin in der Management Strategie Beratung unterwegs. Und zu guter letzt kann ich dir Garantieren das jeden Monat einige zur Mutter wechseln... soviel zu deinem Gerücht.

Das Brot und Butter Geschäft ist aber IT Implementierung (SAP Gedöhns). Und ich hatte selbst mit MHP zu tun, und da sitzen wirklich Entwickler die Tickets im Jira abarbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Sind ja einige Stellen offen, u.a. für (Senior) Consultants. In den Stellenanzeigen wird mehrjährige Berufserfahrung gefordert. Weiss jemand, ob es da eine Zahl als hartes Kriterium gibt? Frage mich ob sich eine Bewerbung überhaupt lohnt, da ich erst 1 Jahr BE habe. PC stellt Juniors meines Wissens nur nach vorher absolviertem Praktikum ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Ne mit 1 Jahr kannst vergessen. Mehrjährig = ab 3 aufwärts

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Die aktuellen Stellenausschreibungen von Porsche Consulting lauten alle "(Senior) Consultant". Weiß jemand, ob damit auch reguläre Consultant-Stellen inbegriffen sind?
Anderenfalls wären ja keinerlei Stellen für Berufseinsteiger/Absolventen geeignet.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 07.01.2020:

Die aktuellen Stellenausschreibungen von Porsche Consulting lauten alle "(Senior) Consultant". Weiß jemand, ob damit auch reguläre Consultant-Stellen inbegriffen sind?
Anderenfalls wären ja keinerlei Stellen für Berufseinsteiger/Absolventen geeignet.

Siehe 2 Posts über dir.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Weiß jemand wie die Chancen für ein Praktikum bei PCO, wenn man den Bachelor in der Tasche hat sowie nur M&A-Erfahrung (TAS, T3) vorweisen kann?
Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Gut, es ist Porsche Consulting, nicht BCG.

WiWi Gast schrieb am 24.02.2020:

Weiß jemand wie die Chancen für ein Praktikum bei PCO, wenn man den Bachelor in der Tasche hat sowie nur M&A-Erfahrung (TAS, T3) vorweisen kann?
Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 24.02.2020:

Gut, es ist Porsche Consulting, nicht BCG.

WiWi Gast schrieb am 24.02.2020:

Weiß jemand wie die Chancen für ein Praktikum bei PCO, wenn man den Bachelor in der Tasche hat sowie nur M&A-Erfahrung (TAS, T3) vorweisen kann?
Besten Dank!

Dann probiere ich es einfach mal, danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 24.02.2020:

Gut, es ist Porsche Consulting, nicht BCG.

Weiß jemand wie die Chancen für ein Praktikum bei PCO, wenn man den Bachelor in der Tasche hat sowie nur M&A-Erfahrung (TAS, T3) vorweisen kann?
Besten Dank!

Dann probiere ich es einfach mal, danke!

Viel Glück mit deren Personalabteilung.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Arbeitszeiten

Kann vielleicht jemand der intern ist noch einmal was zu den Arbeitszeiten sagen? Ist es wirklich so, dass man nur bis ca. 20 Uhr im Durchschnitt arbeitet oder geht es doch länger?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast schrieb am 12.03.2020:
push

Arbeitszeiten

Kann vielleicht jemand der intern ist noch einmal was zu den Arbeitszeiten sagen? Ist es wirklich so, dass man nur bis ca. 20 Uhr im Durchschnitt arbeitet oder geht es doch länger?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Würde mich auhc interessieren

WiWi Gast schrieb am 12.03.2020:

Arbeitszeiten

Kann vielleicht jemand der intern ist noch einmal was zu den Arbeitszeiten sagen? Ist es wirklich so, dass man nur bis ca. 20 Uhr im Durchschnitt arbeitet oder geht es doch länger?

antworten

Artikel zu Porsche-C

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 546 Beiträge

Diskussionen zu Porsche-C

Weitere Themen aus Consulting & Advisory