DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryProfil

Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Hallo,

ich interessiere mich für einen Einstieg in einer der "führenden" UBs (McK, BCG, Booz/Strategy&, Bain, RBSC, ATK, Stern Stewart, Wyman ..) und würde gerne mal eure Meinung bzgl. der Einladungschancen hören..

  • 28 Jahre
  • Abitur 3.2
  • Bachelor (FH) 1.2
  • Master (Uni) 1.3
  • Praktika bei Big4, Inhouse Consultancy & Industrie

Ich hatte mich während des Studiums schonmal für Praktika beworben, allerdings keine (!) Einladung erhalten und bin daher stattdessen ins Inhouse Consulting gegangen..

Soll ich es nochmal für einen Festeinstieg probieren oder denkt ihr es macht keinen Sinn nach den Absagen für Praktikum? Ich war damals etwas desillusioniert, da meine post-abituriellen akademischen Leistungen so schlecht nicht sind/waren.

Danke & beste Grüße aus Frankfurt

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Pfeif auf die Meinungen und bewirb Dich einfach. Das hat dann wirklich Aussagekraft und Du weisst, wo Du stehst. Alles andere ist Spekulation und bringt Dich 0,0 weiter. Oder würdest Du es direkt unterlassen, wenn Dein Lebenslauf (der doch wirklich gut ist) hier zerredet wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Abi is K.O. Kriterium.
Das kannste drehen wie du willst.
Zumindest bei MBB

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

  • Abiturnote (die Chancen sind sehr schlecht)
  • Bachelor FH (FH ist nicht das Ultimo für Tier 1)

warst du im Ausland? wenn nicht, auch ein -

Probier es einfach, kostet ja heute nur noch Zeit. Aber eingeladen wirst du nur, wenn sie den Rest über alle Maßen interessant finden, was unwahrscheinlich ist, da die anderen Bewerber auch spannende Praktika haben dürften.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Ich würde es probieren.....

Ich wurde damals auch gegen meine Erwartungen während meines Fh Bachelors Schnitt ca 1,8, vorher Fachabi mit 1,5, Praktikum Automobilzulieferer ,1 1/2 Jahre Werkstudententätigkeit und ein Praktikum bei Horvath für ein Praktikumsgespräch bei Roland Berger eingeladen.

Ob es eventuell sogar ein versehen war und der personaler übersehen hat das ich kein richtiges Abi habe sei mal dahingestellt :P

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Threadersteller nochmal: Auslandserfahrung: ja

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Probiere es natürlich, aber im Tier1 (MBB) wirds nicht klappen - Tier2 kann sein (kommt dann noch auf den Namen der Uni vom Master an).

Roland Berger scheint ja momentan zu zerfallen - da wäre ich vorsichtig...

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Wegen der Abi und vor allem dem FH Abschluss sehe ich keine großen Chancen.
Aber probier es doch einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

threadersteller:

wen würdest du alles in tier2 sehen neben o.g.?

name der uni: whu (gmat 720 hat in meinem fall abi geheilt)

Lounge Gast schrieb:

Probiere es natürlich, aber im Tier1 (MBB) wirds nicht
klappen - Tier2 kann sein (kommt dann noch auf den Namen der
Uni vom Master an).

Roland Berger scheint ja momentan zu zerfallen - da wäre ich
vorsichtig...

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Mit 28 bist du auch nicht mehr der jüngste. Frage mich warum du solange für alles gebraucht hat. Hast eine Ausbildung gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

720er gmat is aber auch nix besonderes. glaub eher wenig, dass das einen 3.2er schnitt heilt, gerade für tier 1

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Blödsinn. 720 ist extrem gut und sollte ca. Top 5% sein. Nur als Maßstab: an den meisten europäischen Top-Unis liegt der Cutoff im unteren bis mittleren 600er-Bereich und Harvard hat, wenn ich mich nicht irre, einen Schnitt im Bereich 720.
Und nein, es hat auch nicht jeder bei den MBB so einen GMAT. Ich persönlich kenne jemanden mit Praktika bei mehr als einem der MBBs mit GMAT "nur" im hohen 600er-Bereich. Von einer Bekannten mit HR-Erfahrung habe ich ähnliches gehört.

Das heißt aber auch nicht, dass dem TE dieser GMAT unbedingt weiterhilft, vor allem beim Festeinstieg.
Da wir von MBBs reden und die bei der Entscheidung eh schon aufs Abi zurückgreifen müssen, würde ich den GMAT auf jeden Fall erwähnen - es gleicht definitiv nichts aus, aber gibt dir einen kleinen Vorteil gegenüber Bewerbern, die einen "schlechten" GMAT/eine recht unbekannte Uni haben. Abi und GMAT spielen vor allem eine Rolle, weil man sich recht stupide in eine weite Bandbreite von Themen reinarbeiten muss, bzw. beim GMAT auch Zeitdruck getestet wird. Eine hohe Score finden UBs da natürlich toll.
Ob dir das allein aber eine Chance zur Einladung gibt kann man vorher nicht sagen, denke eher nicht. Versuchen solltest du es.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Lounge Gast schrieb:

wenn Dein Lebenslauf (der doch wirklich gut ist) hier zerredet wird?

Ironie? Was ist an dem bitte gut?! Katastrophale Abinote und Bachelor nur an der FH, dazu mit 28 noch 1-2 Jahre zu alt für nen Masterabsolventen. Die Bewerbung landet bei den Top-UBs, wo der TE ja in grotesker Verkennung seiner Lage offenbar unbedingt hin will, sofort im Papierkorb. Wäre einfach nur Zeitverschwendung. Die können ganz andere Kaliber haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Bist zu alt, hast ein grottiges Abi und warst auf der FH. Sorry, aber von Tier 1 UB bist du mit dem Profil so weit entfernt wie ein Paderborner Kicker von Real Madrid.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Ich hab auch einen 720er GMAT, ist vor 2 Jahren Top 6% gewesen (bin der mit dem Kommentar, dass ein 720er GMAT nix besonderes ist). Ich denke, ich kann also einigermaßen gut einschätzen, wie gut so ein Score ist. Es stimmt, dass der Wert an sich okay ist. Aber ein GMAT hat im Vergleich zum Namen und zur Art der Uni Null Gewichtung. Den Score trägt man ja auch nirgends ein. Wäre schon lächerlich, in den CV zu schreiben: Ach ja, und ich hab nen 720er GMAT.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Ich denke, dass Alter könnte insofern ein Problem sein, als dass man mit 28 nicht mehr sehr formbar und leicht zu beeinflussen ist, wie mit 22 oder 23.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Sehe deine Lage nicht annäherend so kritisch.

Mit dem Profil vielleicht nicht über die "Standard-Schiene" möglich (Abi hat da wohl wirklich einen Einfluss), aber über Workshops etc. an der WHU sollte da doch was gehen.

Sprich doch mal mit dem Career Center

Lounge Gast schrieb:

threadersteller:

wen würdest du alles in tier2 sehen neben o.g.?

name der uni: whu (gmat 720 hat in meinem fall abi geheilt)

Lounge Gast schrieb:

Probiere es natürlich, aber im Tier1 (MBB) wirds nicht
klappen - Tier2 kann sein (kommt dann noch auf den Namen
der
Uni vom Master an).

Roland Berger scheint ja momentan zu zerfallen - da wäre
ich
vorsichtig...

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Lounge Gast schrieb:

Ich hab auch einen 720er GMAT, ist vor 2 Jahren Top 6%
gewesen (bin der mit dem Kommentar, dass ein 720er GMAT nix
besonderes ist). Ich denke, ich kann also einigermaßen gut
einschätzen, wie gut so ein Score ist. Es stimmt, dass der
Wert an sich okay ist. Aber ein GMAT hat im Vergleich zum
Namen und zur Art der Uni Null Gewichtung. Den Score trägt
man ja auch nirgends ein. Wäre schon lächerlich, in den CV zu
schreiben: Ach ja, und ich hab nen 720er GMAT.

Ich hatte meinen (740) auch zuerst nirgends drin. Zwei Leute mit HR-Erfahrung aus meinem professionellem Umfeld sagten mir, dass ich es definitiv reinpacken sollte, vor allem weil es einige professionelle Berater (auch aus dem Top-UB-Bereich) wohl auch machen. Persönlich denke ich aber, dass es mehr Sinn für Praktika als Festanstellungen macht.

Dazu bedenke: die Abiturnote bestimmt letzten Endes auch "nur", an welche Uni du gehst oder welche Ausbildungsstelle du bekommst. Und trotzdem gucken UBs drauf, eben aus Mangel an sonstigen Kriterien um die Masse an hervorragenden Bewerbern zu filtern. Habe zumindest auch schon gehört, dass der GMAT im Ausland manchmal ähnlich behandelt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Also im amerikanischen Raum kommt der GMAT definitv NICHT in den CV. Und habe auch in meinem Umfeld noch nie jemanden getroffen, der seinen GMAT in den Lebenslauf reingetan hat. Der GMAT ist nichts weiter als eine standartisierte Eintrittsprüfung für Graduate Schools.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Wo wird dann eigentlich im amerikanischen Raum noch draufgeguckt? SAT-Score? Wobei es mich dann schon wundern würde, wieso nicht auch gleich auf den GMAT.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Im Banking-Umfeld wird auf den GMAT geschaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

In DE? Nirgends mitbekommen, obwohl ich im Banking unterwegs bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Alles was hier steht kann so sein, muss aber nicht. Schau dir mal an wieviele Berater von zB McKinsey erst auf einer FH und dann auf einer Uni/Business school waren..

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Einfach Bewerben und dann das Ergebnis hier reinschreiben. Die meisten "Experten" hier haben sich noch nie bei einer Beratung beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

In Amerika zählt der Name der Uni. Der GMAT ist da indirekt mit drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

So werde ich es machen!

Lounge Gast schrieb:

Einfach Bewerben und dann das Ergebnis hier reinschreiben.
Die meisten "Experten" hier haben sich noch nie bei
einer Beratung beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Keiner?!

Berufseinsteiger kein Einziger! Maximal einige derjenigen, die mit Berufserfahrung kommen.

Lounge Gast schrieb:

Alles was hier steht kann so sein, muss aber nicht. Schau dir
mal an wieviele Berater von zB McKinsey erst auf einer FH und
dann auf einer Uni/Business school waren..

antworten
WiWi Gast

Re: Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Ich finde sehr viele auf Xing.. -.-

Lounge Gast schrieb:

Keiner?!

Berufseinsteiger kein Einziger! Maximal einige derjenigen,
die mit Berufserfahrung kommen.

Lounge Gast schrieb:

Alles was hier steht kann so sein, muss aber nicht.
Schau dir
mal an wieviele Berater von zB McKinsey erst auf einer
FH und
dann auf einer Uni/Business school waren..

antworten

Artikel zu Profil

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Realistische Chance auf Einladung bei UB?!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Profil

Weitere Themen aus Consulting & Advisory