DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryPromotion

Angebot als Berater & Konzern

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Angebot als Berater & Konzern

Hallo,

ich bin gerade fertig geworden mit meiner Promotion und habe nun eine Angebot im Konzern und einer kleinen, nicht bekannten Beratung. Gehalt ist bei der Beratung ca. 85k und dem Konzern 75k. Im Hinblick auf die zukünftige Karriere frage ich mich ob es gehaltlich gesehen mehr Sinn macht bei einer kleinen Beratung anzufangen oder eine Brand auf dem CV zu haben? Große Beratungen haben mich aufgrund schlechter Schulnoten abgelehnt (trotz Phd an einer IvyLeague).

Any advice, am Besten von jemanden der schon im Job steht?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Angebot als Berater & Konzern

"im Hinblick auf die zukünftige Karriere"

Wie soll diese denn aussehen? Was willst Du mal erreichen? Welche inhaltlichen Schwerpunkte möchtest Du setzen? Was für eine Aufgabe/Position wurde Dir jeweils genau angeboten?

Prinzipiell kann ich nur raten, das Arbeitsverhältnis immer ganzheitlich zu betrachten. Also nicht nur das Gehalt, sondern auch andere Faktoren wie Arbeitszeit, Standort, Freiheitsgrade, Perspektiven im (!!) Unternehmen (bei Beratungen wird oft eine externe Perspektive mit eingebracht, die aber bei näherem Hinsehen gar nicht so groß ist wie behauptet wurde), Überstundenregeln, Betriebsrente, sonstige Vergünstigungen, Personalpolitik bei Krankheit oder privaten Herausforderungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Kommt in der Tat darauf an, was Du erreichen willst. Sehr generell scheint mir das Konzernangebot attraktiver - höherer Stundenlohn und sieht im CV besser aus. Kleine Beratungen im CV sind nur sinnvoll, wenn anerkannte Spezialisten in einer Nische sind, die Dich interessiert

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Geh am Besten zu einer großen Beratung, dort nimmst du das Beste aus beiden Welten mit!

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Wie DAX Einkäufer schon sagte - was heißt für dich Karriere - was sind deine Ziele?
Wenn Karriere für dich heißt aus dem Koffer leben, oft Stress/Druck, keine Familienplanung - auch in absehbarer Zeit nicht, weniger Kontakt zu Freunden/Familie, wenig Zeit für Hobbys, dann ist der Beraterjob das beste, da du hier am meisten lernen wirst.
Die Frage ist aber ob es dir das alles Wert ist!
Ich bin nach dem Studium auch erst voll durchgestartet, erkannte aber dann mit der Zeit zum Glück doch, dass Geld nicht alles ist und es noch andere erstrebenswerte Dinge im Leben gibt.
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte - ich hätte mich damals sofort für den Konzern entscheiden sollen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Das kann ich unterschreiben. Wahrscheinlich ist das Gesamtpaket im Konzern wesentlich besser. Gehalt ist wichtig, aber 10k holst Du bei guter Leistung während der ersten Erhöhung schnell rein. Falls Du nur aufs Gehalt schaust bedenke auch Tax, je nach S.Klasse bleiben Dir davon etwas mehr als 5k.

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Ziel ist mittleres/gehobenes Mgmt. Bereich ist Strategie, wo ich auch meinen Schwerpunkt setzen möchte.

Zu den anderen Faktoren: Arbeitszeit ca. ähnlich, UB leicht mehr, Standort beides attraktiv, Freiheitsgrade/Perspektive ist immer schwer zu sagen von außen. Mir geht es momentan nur darum ob eine kleine Beratung als negativ angesehen wird falls man in die Linie ins den Konzern wechseln möchte und es deswegen besser ist gleich im Konzern anzufangen. Einen großen Brand bekomme ich wie gesagt nicht auf den CV.

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Es ist immer einfacher von groß nach klein zu wechseln als andersherum..

Lounge Gast schrieb:

Ziel ist mittleres/gehobenes Mgmt. Bereich ist Strategie, wo
ich auch meinen Schwerpunkt setzen möchte.

Zu den anderen Faktoren: Arbeitszeit ca. ähnlich, UB leicht
mehr, Standort beides attraktiv, Freiheitsgrade/Perspektive
ist immer schwer zu sagen von außen. Mir geht es momentan nur
darum ob eine kleine Beratung als negativ angesehen wird
falls man in die Linie ins den Konzern wechseln möchte und es
deswegen besser ist gleich im Konzern anzufangen. Einen
großen Brand bekomme ich wie gesagt nicht auf den CV.

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Das heißt du würdest erst in dne konzern und dann in die beratung? Weiß nicht ob die Mühen in einer kleinen Beratung im Konzern anerkannt werden, das ist einfach das Problem. Das man mehr lernt als im Konzern, würde ich auch unterzeichnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Auf jeden Fall Konzern.....

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Sofern die UB klein und auf ihrem Gebiet nicht so bekannt ist, würde ich auch das Konzernzangebot annehmen.

"Große Beratungen haben mich aufgrund schlechter Schulnoten abgelehnt (trotz Phd an einer IvyLeague). "
Haben sie dir das in der Tat so gesagt? Halte ich ehrlich gesagt für ziemlich lächerlich, jemandem abzusagen, nur weil er vor 10-15 Jahren in der Schule schlecht war.
Der PhD an der Ivy League Uni zeigt immerhin auch, dass du dich signifikant gesteigert hast. Aber gut, lassen wir das....

Habe mit meiner Promotion 70k für 40h bei einem Konzern erhalten.
Die 75k sind also ziemlich gut, vor allem wenn es um Work-Life Balance geht.

Verrätst du uns noch ein paar Details zum Konzernangebot? Also geographische Lage, Wochenarbeitszeit/Konzerntarifsmodell (ERA/Verdi/...)

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Die Bewerbungen gingen immer über Freunde (Ex-MBAs von uns) und die haben das zurückgespielt. Ob das stimmt, keine Ahnung, aber ich nehme es mal an. Die UB ist in Ihrem Bereich führend in Deutschland, ist aber auch ein ziemlich spezielles Thema.

Konzern ist im Norden Deutschlands, Arbeitszeit=Vertrauensarbeitszeit (40h), außertariflich. Job würde mir gefallen, habe aber Angst das es mir langweilig wird weil Konzern immer ein wenig schnarchig ist. In was hast du denn promoviert?

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Faustregel: Im Großkonzern starten und dann später mit mehr Verantwortung zum kleineren Unternehmen wechseln.

Allerdings ist das Leben in Großkonzernen à la Daimler, Siemens, BASF & Co. teilweise die Hölle. Hab das auch ein paar Jahre mitgemacht, bei Beamten ist es nicht schlimmer.

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Gibt es denn reale Beispiele dafür, dass jemand von Siemens, Daimler etc. zu einem kleineren Unternehmen wechselt und dann mehr Verantwortung trägt?

Ich kann es mir nämlich kaum vorstellen, dass es für kleinerer Unternehmen attraktiv ist, Mitarbeiter von Großunternehmen anzustellen. Erstens arbeitet man bei kleineren Unternehmen generalistischer. Ein Mitarbeiter bei einem Großunternehmen hat aber nur einen sehr eng umrissenen Aufgabenbereich und kann deshalb gar nicht die Berufserfahrung haben, die ein kleines Unternehmen sucht. Und dann auch noch für eine verantwortliche Position? Da ist der doch heillos überfordert. Ich gehe auch davon aus, dass nicht wirklich die "Perlen" mit breiter Erfahrung wechseln, sondern eher die, die im Großunternehmen nicht weiterkamen.

Außerdem werden Mitarbeiter von Großunternehmen gehaltsmäßig in Regionen gepuscht, die gemessen an ihrem tatsächlichen Können anderswo völlig utopisch sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Lounge Gast schrieb:

Die Bewerbungen gingen immer über Freunde (Ex-MBAs von uns)
und die haben das zurückgespielt. Ob das stimmt, keine
Ahnung, aber ich nehme es mal an.

Ich würde es trotzdem mal probieren. Ich kenne selber ein solches Bsp.: promoviert, aber Studium definitiv nicht mit 1.0 abgeschlossen.
War trotzdem kein Hindernis bei einer der MBB UBs unterzukommen...

Konzern ist im Norden Deutschlands,
Arbeitszeit=Vertrauensarbeitszeit (40h), außertariflich. Job
würde mir gefallen, habe aber Angst das es mir langweilig
wird weil Konzern immer ein wenig schnarchig ist.

Je nachdem wo du im Konzern eingesetzt bist, kann es durchaus interessant werden. Du hast zudem interne viele Wechselmöglichkeiten.
Ein AT-Angebot gleich zum Einstieg ist zudem top!

In was hast du denn promoviert?

Informatik. Ich wechsle jetzt in die F&E eines Grosskonzerns. Die Promotion war definitiv die Eintrittskarte dafür. D.h., ohne wäre ich dort sicherlich nicht reingekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Habe jetzt im Konzern noch mal nachverhandelt auf 85k. Noch immer unschlüssig ob zwei-drei Jahre Beratung mehr Sinn machen und dann in einen Konzern rein. Denke aber das es mit einer kleinen Beratung schwierig wird überhaupt bei den großen unterzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Oh weh, hab nach der Promotion mit 95 angefangen bei der Beratung. Wirst es wahrscheinlich schnell bereuen...
Trotzdem viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Na, dann verhandel die Beratung lieber auf 95k ;-)

Lounge Gast schrieb:

Habe jetzt im Konzern noch mal nachverhandelt auf 85k. Noch
immer unschlüssig ob zwei-drei Jahre Beratung mehr Sinn
machen und dann in einen Konzern rein. Denke aber das es mit
einer kleinen Beratung schwierig wird überhaupt bei den
großen unterzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

"Oh weh, hab nach der Promotion mit 95 angefangen bei der Beratung. Wirst es wahrscheinlich schnell bereuen...
Trotzdem viel Glück"

-> Du meinst das ich die Entscheidung FÜR die Beratung bereue oder GEGEN die Beratung? Ich arbeite momentan schon knapp 70 Stunden und bin mir nicht zu 100% sicher ob ich das die nächsten Jahre überhaupt möchte. Wenn ich einen guten Exit nach 2 Jahre hinbekomme, ok, aber wenn nicht stehe ich blöd da.

"Na, dann verhandel die Beratung lieber auf 95k ;-)"

-> Zahlen die nicht! McK zahlt in diesem Bereich, aber nicht kleine Beratungen. Mit vollem Bonus (20%) bin ich bei dem Konzernangebot auch bei über 100k, die 85k sind nur Fixum.

Wie gesagt McK usw. nehmen mich nicht, da brauch ich nicht drüber nachzudenken. Wenn von denen ein Offer da wäre, hätte ich nicht lange gefackelt und mich weitere 2-3 Jahre geknechtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Wo genau hast Du denn angefangen? Also in welcher Branche?

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Ich (Threadersteller) habe noch nirgendwo angefangen, weil ich gerade erst promoviert habe. Wo ich anfange, muss ich gerade entscheiden und freue mich auf verschiedene Meinungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Bist du wahnsinnig? Da überlegst du noch? Natürlich den Konzern. Einen Exit mit 100k im Konzern musst du nach Beratung erstmal hinbekommen... sehe es sehr unrealistisch an, dass du nach zwei Jahren in "kleiner" Beratung mit weit über 100k exiten kannst...

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Danke, das hilft schonmal. Gibt es denn jemand der hier Erfahrung hat bzgl. Exit aus kleiner Beratung?

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Wie lange hast du denn Zeit, bis du das Angebout annehmen musst?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Angebot als Berater & Konzern

"Im Hinblick auf die zukünftige Karriere frage ich mich ob es gehaltlich gesehen mehr Sinn macht bei einer kleinen Beratung anzufangen oder eine Brand auf dem CV zu haben?"

Als jemand, der schon einige Jährchen im Job steht, finde ich den Gehaltsfokus bei dieser Fragestellung merkwürdig. Solltest Du diese durchaus attraktiven Einstiegsgehälter erreichen können, hast Du bereits ein sehr gutes Einkommen. Der Fokus sollte eigentlich auf den Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung liegen. Die beruflichen Profile "Berater" vs "Konzernmitarbeiter" (um was für eine Branche und Position geht es da eigentlich? Kannst Du das konkretisieren?) sind dermaßen unterschiedlich, dass ganz andere Fragen geklärt werden sollten, bevor Du dich wegen ein paar Euros für eine der beiden Optionen entscheidest.

Nur ein paar Beispiele:

  • Betriebliche Altersvorsorge?
  • Überstunden mit dem Gehalt abgegolten?
  • Führungsverantwortung?
  • Bei der Beratung: Perspektive auf Partnerschaft?
  • Im Konzern: Perspektive auf andere Positionen, Aufgaben etc.?
  • Standort und Lebensqualität/Kosten an diesem?
  • Reisetätigkeiten, Spesen, Reisemodalitäten?
  • Langfristige Perspektive der Branche(n)?

Und so weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Angebot als Berater & Konzern

Lieber IT-Consulting oder direkt in die Fachabteilung eines Konzerns einsteigen? Wo ist die WLB, der Pay und die Möglichkeiten am besten?

antworten

Artikel zu Promotion

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Studie: Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender in Deutschland

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Die Zahl der abgeschlossenen Promotionen liegt in Deutschland seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2011 haben hierzulande rund 27.000 Promovierte die Universitäten verlassen. Die neue Studie »Promotionen im Fokus« wirft einen detaillierten Blick auf die Situation von Promovierenden in unterschiedlichen Promotionskontexten.

HRK-Forschungslandkarte der Universitäten

Ein Finger zeigt auf eine Landkarte.

Zum ersten Mal gibt es eine Landkarte der Universitätsforschung in Deutschland. Die neue Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zeigt online, an welchen besonderen Forschungsschwerpunkten die deutschen Universitäten arbeiten.

Fachbericht »Promovierende in Deutschland«

Statstik Deutland Zahl-Promovierenden

Im Wintersemester 2010/2011 wurden rund 200 400 Promovierende von Professorinnen und Professoren an deutschen Hochschulen betreut. Weitere Ergebnisse bietet der Fachbericht »Promovierende in Deutschland« der Statistischen Bundesamtes.

Manager-Gehälter: Deutlich mehr mit Doktortitel

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Neun Prozent aller Führungskräfte haben promoviert und verdienen weitaus besser als ihre Kollegen ohne Doktortitel. Abteilungsleiter mit Promotion erhalten Gehälter von durchschnittlich 106.000 Euro und damit 13.000 Euro mehr.

Karrieresprungbrett Promotion - der Doktorhut lohnt

Ein Sprungbrett über Poolwasser.

Seid Jahrzehnten gilt die Promotion als hilfreich für den Karriereverlauf und vor allem für den Aufstieg in die Spitzenpositionen deutscher Großunternehmen.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Antworten auf Angebot als Berater & Konzern

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Promotion

Weitere Themen aus Consulting & Advisory