DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryPwC

PwC Management Consulting oder Transactions?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

PwC Management Consulting oder Transactions?

Hey Leute,
möchte nach dem Studium gerne bei PwC anheuern. Prinzipiell interessieren mich beide Bereiche, allerdings kann ich mir vorstellen, dass mir die Reiserei bei MC zuviel wird. Glaube nicht, dass ich damit glücklich werde. Im Tower 185 in FFM dagegen habe ich schon mal ein Praktikum bei PwC im TS gemacht und es hat mir eigentlich gut gefallen dort. Vor allem gab es praktisch keine Reisetätigkeit, auch die Arbeitszeiten manchmal auch ein wenig anstrengend waren, aber ok Überstunden können ja aufgeschrieben werden. Auf der anderen Seite ist mein (aktuelles) langfristiges Ziel mal in der Industrie zu landen. Dafür wäre MC wahrscheinlich passender als TS, oder? Interessant für mich in der Industrie wären Business Development/Inhouse Consulting.
Was meint ihr? Wo ist work-life besser, wo sind Karriereperspektiven besser? Was hat mehr Prestige?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

Hängt davon ab, was mit Booz passiert - aktuell ist PWC MC nichts, was sich im CV besonders gut macht (im Vergleich zu einer klassischen Managementberatung oder auch Deloitte und Accenture), wenn die mit Booz den Bereich aufgebohrt bekommen (ich hab da so meine Zweifel) mag das in ein paar Jahren anders aussehen. Für TS hat PWC eigentlich einen ganz ordentlichen Ruf, aber das ist halt schon was speziell und qualifiziert Dich nicht unbedingt Business Development oder Inhouse Consulting in der Industrie (Dir ist schon klar, dass Business Development im Prinzip Vertrieb ist? Im Gegensatz zu Unternehmensentwicklung, was Strategie ist). Gibt es einen Grund, warum es unbedingt PWC sein soll? Mit deinen Zielen wärest Du bei den oben genannten besser aufgehoben.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

Management Consulting und Corporate Finance sind einfach verschieden. Für dein Ziel sind beide Bereiche eine sehr gute Grundlage. Schau dir doch einfach die Anforderungen bei z.B. BD (zumeist auch Corporate M&A) Stellen an. Bei PWC hast du (was du eigentlich wissen solltest) genauso die Option auch mal bei einer PMI einer Restrukturierung o.ä. mitzuwirken. Fazit WLB, Karriereperspektiven und Prestige sind in etwa gleich (wobei MC keine Überstunden vergütet und du eben permanent auf Reisen bist). Du musst dir einfach überlegen ob du mehr der Zahlenmensch bist (dann CF) oder du lieber mehr konzeptionell arbeitest wobei du z.B. im Bereich M&A beides ziemlich gut abbildest...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Corporate Development/Strategie

Ich meine Corporate Development/Strategie wo auch Corporate M&A mit dazugehört.
Accenture hat in meinen Augen keinen guten Ruf und PwC ist eben ein großer Name. Und jetzt mit der Booz Übernahme bohren die ihre Strategieberatung ja schon ordentlich auf. Deloitte ist auch nicht schlecht...vor allem Monitor Deloitte, kennt die einer hier?
Arbeite gerne konzeptionell, aber habe eigentlich keine Lust auf die ständige Reiserei bei Beratungen. Transaktionen finde ich soweit auch spannend... überlege mir nur schonmal die Exitmöglichkeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

Wenn du keinen Bock auf reisen hast, dann vergiss die Beratung. Du bist 200 von 220 Arbeitstagen auf reisen.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Corporate Development/Corporate M&A

Hallo,

wenn du in Richtung corporate development/corporate m&a gehen willst, dann ist das Transactions 360°-Programm ein guter Einstieg. Hierbei durchläufst du verschiedene Abteilungen im Transactions-Bereich (bspw. Business Recovery Services, Valuation & Strategy, Transactions Services (Due Diligences) etc.). Besonders bei Valuation & Strategy bekommst du auch einen Einblick in Geschäftsmodelle, Business Pläne sowie in strategischen Themen. Jedoch kann es natürlich - je nach Projekt - vorkommen, dass du reisen musst. Häufig wirst du aber im T185 sitzen und von dort aus arbeiten.

Ein pwc-insider

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

Mich würde noch interessieren:

  • Wie viel verdient man tatsächlich all in im ersten Jahr? Sind 45k fix realistisch? Wie hoch ist der Bonus ca. und die Überstundenvergütung? Kann man mit 50-55k rechnen im TS? Habe Master Target-Uni 1,X, 2 AS, mehrere Praktika, auch im TS...
  • Stimmt es, dass man sich nicht alle Überstunden auszahlen lassen kann? Können die anderen problemlos in Urlaub umgewandelt werden?
  • Darf man ALLE Überstunden aufschreiben?
  • Was für Weiterbildungen kann man im TS machen? CFA macht ja nicht soviel Sinn eigentlich. Kann man sich das jährliche Budget auch für einen MBA aufsparen o.ä.? Wäre dann wahrscheinlich eine individuelle Vereinbarung. Gibt es sowas bei PwC?
antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

Für M&A/Valuation & Strategy: 45 sind absolut realistisch (MC 5-10K höher allerdings keine Überstundenvergütung); Bonus realistisch ca. ein Monatsgehalt + Überstunden die man sich auch ausbezahlen lassen kann (machen aber die wenigesten). Du darfst alle aufschreiben, allerdings wirst du nach hause geschickt wenn es nichts sinnvolles mehr zu tun gibt. Weiterbildungen sind auch individuell möglich. Du hast ein ganz gutes Profil. In beiden Bereichen wird nur sehr selektiv eingestellt...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

  • Gehalt: bis 45k fix ist nicht unrealistisch
  • Bonus: das hängt von deiner Performance und von der wirtschaftlichen Entwicklung von pwc ab. Das ist schwierig zu prognostizieren. Rechne mal mit einem Monatsgehalt im ersten Jahr.
  • Man kann sich alle Überstunden auch auszahlen lassen. Darüber freut sich in erster Linie aber der Fiskus. Besser ist es, die Überstunden abzufeiern.
  • Man darf/soll alle Überstunden aufschreiben
  • CFA machen sehr viele Kollegen. Er macht sehr wohl Sinn. Andere machen den WP. Es gibt auch individuelle Vereinbarungen über andere Fortbildungsmöglichkeiten. Aber das sind Themen, die du dann im Vorstellungsgespräch ansprechen kannst.

Viel Erfolg
(Es bewerben sich sehr viele auf das 360°-Transactions-Programm und es gibt nur wenige Plätze)

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

Für Transactions sind 45K auf jeden Fall drin (geh mit 50 ins Rennen). Dazu Bonus ca. 1 Monatsgehalt und Überstunden (können alle aufgeschrieben werden und sind eine echte Komponente der Vergütung, da schon ein Paar anfallen werden). Bei MC gibt es sogar bis zu 60 fix, dafür gibts aber keine Überstundenvergütung. Im DD Bereich sowie Valuation wird schon häufig der WP/StB/CFA gemacht. Wenn du nen MBA machen willst musst eben ne individuelle Lösung finden.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Traineeprogramm Management Consulting oder Transactions?

Danke für die Antworten!

Ist das Traineeprogramm wirklich so selektiv? Das variiert wahrscheinlich auch je nach Standort, oder? Nehme an, dass z.B. FFM besonders beliebt ist? Schwanke derzeit noch zwischen FFM & Stuttgart. Kann einer was zu den Standorten sagen?

Ansonsten, wie bereits erwähnt, habe bereits ein Praktikum im TS gemacht und auch ein sehr gutes Zeugnis bekommen (knapp zwei Jahre her). Sollte ich mich vorab noch einmal mit meinem ehemaligen Mentor in Verbindung setzen, um meine Chancen zu maximieren? Er ist allerdings an einem anderen Standort positioniert und hat mir damals mitgeteilt, dass er sich über eine Bewerbung freuen würde (aber eben seinem Standort).

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

Also FFM ist für Transactions sicherlich der bessere Standort. Bei PwC ist das der zentrale Standort. Hier lernst du die meisten Kollegen und Themengebiete kennen. Hier kannst du dir erst einmal ein Netzwerk aufbauen. Falls du nach Stuttgart gehen solltest, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass du auch mehr am Reisen bist. Außerdem bist du etwas fern ab vom Schuss. Für den Berufseinstieg ist das mE nicht die beste Wahl.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal nach FFM gehen und falls es dir dort nicht gefallen sollte, kannst du später immer noch zu einem anderen Standort wechseln. Das ist in dem Bereich, in dem ich arbeite, ziemlich unkompliziert. Aber das sollte dann immer mit dem Mentor besprochen werden.

Ja, das Transactions-Programm ist sehr selektiv. Es fangen da auch promovierte Absolventen an.
Aber lass dich nicht abschrecken. Ein gut bewertetes Praktikum in dem Bereich und in derselben Firma ist immer ein Vorteil. Man kann dich somit schon einmal einschätzen. Du kannst dich natürlich gerne an deinen (ehemaligen) Mentor wenden, der für dich bestimmt ein gutes Wort einlegen kann. Dennoch musst du im Auswahlverfahren auch die anderen Beurteiler überzeugen können.

VG
der pwc-insider (aus dem Bereich Transactions)

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Corporate Development/Strategie

Deloitte Monitor ist ein Vorgeschmack, was mit Booz passieren wird. Die gehen in dem Riesenladen einfach unter und machen jetzt eher "umsetzungsnahe" Beratung, vielen gehen, andere arrangieren sich damit (oder finden nichts anderes). Aber Deloitte (mit oder ohne Monitor) ist sicherlich die beste von den Big4 Beratungen.
Accenture hat als Beratung definitiv einen besseren Ruf als jede Big4 ? zumindest in Europa (in den USA liegt Deloitte vor Accenture), trifft man auch deutlich häufiger in Pitches wo sonst nur "klassische" Managementberatungen eingeladen sind.

Lounge Gast schrieb:

Ich meine Corporate Development/Strategie wo auch Corporate
M&A mit dazugehört.
Accenture hat in meinen Augen keinen guten Ruf und PwC ist
eben ein großer Name. Und jetzt mit der Booz Übernahme bohren
die ihre Strategieberatung ja schon ordentlich auf. Deloitte
ist auch nicht schlecht...vor allem Monitor Deloitte, kennt
die einer hier?
Arbeite gerne konzeptionell, aber habe eigentlich keine Lust
auf die ständige Reiserei bei Beratungen. Transaktionen finde
ich soweit auch spannend... überlege mir nur schonmal die
Exitmöglichkeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Corporate Development/Strategie

Was heißt geht unter. Klar werden die integriert. Die Kompetenz wird bei PWC im Bereich Strategy gebündelt. Wo ist das Problem? Wärst du deswegen als Kunde traurig? Ganz im gegeteil, jetzt bekomme ich alles aus einer Hand, ob da nun PWC, Booz oder was auch immer draufsteht. Bei mir selbst mitterlerweile genauso. Wenn ich Beratungen wechsle dann zu der mit dem besten Angebot (Kultur, Entwicklungsmöglichkeit, Bezahlung, etc.) und nicht zu jener mit dem "besten" Namen. Bald werden die meisten Strategieberater in anderen Big4 aufgehen und die damaligen Traumgehälter schmelzen dahin. Ganz simpel. Damit muss man sich abfinden, weswegen man sich Fragen muss, wo sollen denn all die Boozianer jetzt hinwollen? Zu ATK, Bain, OW? Alles Kandidaten die morgen ebenfalls übernommen werden könnten. Und dann wieder wechseln wegen 3,50? mehr? Totaler Blödsinn. Ein paar gehen immer das ist normal. Es bleiben aber immer noch genug. Abgesehen davon will BCG, McK die nicht alle haben und machen natürlich Cherrypicking. BTW bei Deloitte Monitor "durfte" Monitor sogar den Namen behalten ist also nicht komplett untergegangen. War aber sicher auch so von Deloitte gewollt (gerade für den amerikanischen Markt, wo klein Monitor durchaus eine Strategie Größe ist)

Lounge Gast schrieb:

Deloitte Monitor ist ein Vorgeschmack, was mit Booz passieren
wird. Die gehen in dem Riesenladen einfach unter und machen
jetzt eher "umsetzungsnahe" Beratung, vielen gehen,
andere arrangieren sich damit (oder finden nichts anderes).
Aber Deloitte (mit oder ohne Monitor) ist sicherlich die
beste von den Big4 Beratungen.
Accenture hat als Beratung definitiv einen besseren Ruf als
jede Big4 ? zumindest in Europa (in den USA liegt Deloitte
vor Accenture), trifft man auch deutlich häufiger in Pitches
wo sonst nur "klassische" Managementberatungen
eingeladen sind.

Lounge Gast schrieb:

Ich meine Corporate Development/Strategie wo auch
Corporate
M&A mit dazugehört.
Accenture hat in meinen Augen keinen guten Ruf und PwC ist
eben ein großer Name. Und jetzt mit der Booz Übernahme
bohren
die ihre Strategieberatung ja schon ordentlich auf.
Deloitte
ist auch nicht schlecht...vor allem Monitor Deloitte,
kennt
die einer hier?
Arbeite gerne konzeptionell, aber habe eigentlich keine
Lust
auf die ständige Reiserei bei Beratungen. Transaktionen
finde
ich soweit auch spannend... überlege mir nur schonmal die
Exitmöglichkeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Corporate Development/Strategie

Ich wäre als Kunde äußerst besorgt, dass ich nicht mehr die Qualität bekomme, die ich gewohnt bin. Die Anforderungen bei Booz oder Monitor genommen zu werden, sind nun mal deutlich höher als bei Deloitte oder PwC - wie kann ich in Zukunft sicher sein, dass wirklich die top-Leute bekomme. Ich weiss von Leuten bei Monitor (die meisten sind nicht mehr da), Booz und auch Roland Berger, dass die Kunden durchaus diese Bedenken äußern.

Ich würde mich als Porsche-Fahrer auch nicht freuen, dass ich jetzt vom gleichem Konzern auch einen Skoda bekomme, ich hätte eher Sorgen, dass man versucht mir einen Skoda als Porsche zu verkaufen. Wüsste auch nicht warum ATK, Bain und OW vom Market verschwinden sollten. ATK ist schuldenfrei und wächst (und sammelt grad die PRTM-Partner, die keine Lust auf PwC haben), OW gehört ja schon zu Marsh & McLennan und Bain macht selbst über 3 Mrd Umsatz.

Und was die Gehälter betrifft sind das Marktpreise, wenn Deloitte, PwC etc. da nicht mitbieten wollen gehen die Top-Leute halt woanders hin.

Lounge Gast schrieb:

Was heißt geht unter. Klar werden die integriert. Die
Kompetenz wird bei PWC im Bereich Strategy gebündelt. Wo ist
das Problem? Wärst du deswegen als Kunde traurig?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Corporate Development/Strategie

Junge Junge... first of all Skoda und Porsche ist der gleiche Konzern. Weil sie alle zu klein sind für ihren breiten Ansatz wird es weitere Fusionen/Übernahmen geben. Die Top Leute werden sich in den nächsten Jahren weniger des Geldes wegen für Beratung entscheiden als davor. Sofern die meisten Startegen in großen Gesellschaften aufgegangen sind, müsen auch die verbleibenende (McK, BCG) ihre Honorare kräftig nach unten anpassen, was sich sicherlich auch in den Boni der Mitarbeiter widerspiegeln wird. BTW BCG hat ihr entry salary seit ca. 6 Jahren nicht erhöht.

Top Beratung bietet sowohl PWC als auch Booz. Ich war bis dato bei 3 großen Beratungsfirmen. Es wird überall nur mit Wasser gekocht und die "vermeintlichen" Überflieger sind häugfig trotz 2 Stipendien nem Abschluss an der LSE nicht zwangsläufig besser als die Berater bei etwa den Big4 (auch dort gibt es genug mit dem Profil kannst ja mal bei Xing schauen). Und genau das weiß der Kunde auch oder denkst du die sind dämlich? Ich hab diverse Male aus MBB Sicht gegen Big4 oder kleinere gepitcht (etwa Commercial DD) und andersherum auch.

Am Ende des Tages ist es eine Kombination des Leistungsspektrums und des Preises. Und hierschließt sich der Kreis wieder. Beratungen die zu klein und in keiner Nische sind werden aufgesaugt

Lounge Gast schrieb:

Ich wäre als Kunde äußerst besorgt, dass ich nicht mehr die
Qualität bekomme, die ich gewohnt bin. Die Anforderungen bei
Booz oder Monitor genommen zu werden, sind nun mal deutlich
höher als bei Deloitte oder PwC - wie kann ich in Zukunft
sicher sein, dass wirklich die top-Leute bekomme. Ich weiss
von Leuten bei Monitor (die meisten sind nicht mehr da), Booz
und auch Roland Berger, dass die Kunden durchaus diese
Bedenken äußern.

Ich würde mich als Porsche-Fahrer auch nicht freuen, dass ich
jetzt vom gleichem Konzern auch einen Skoda bekomme, ich
hätte eher Sorgen, dass man versucht mir einen Skoda als
Porsche zu verkaufen. Wüsste auch nicht warum ATK, Bain und
OW vom Market verschwinden sollten. ATK ist schuldenfrei und
wächst (und sammelt grad die PRTM-Partner, die keine Lust auf
PwC haben), OW gehört ja schon zu Marsh & McLennan und
Bain macht selbst über 3 Mrd Umsatz.

Und was die Gehälter betrifft sind das Marktpreise, wenn
Deloitte, PwC etc. da nicht mitbieten wollen gehen die
Top-Leute halt woanders hin.

Lounge Gast schrieb:

Was heißt geht unter. Klar werden die integriert. Die
Kompetenz wird bei PWC im Bereich Strategy gebündelt. Wo
ist
das Problem? Wärst du deswegen als Kunde traurig?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

back to topic please

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

Es geht um die Frage, ob PwC sich zu einem ernstzunehmenden Player im Bereich Strategieberatung entwickeln kann, scheint mir für die Frage, ob man bei PwC MC anheuern soll durchaus relevant.

Lounge Gast schrieb:

back to topic please

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

Ja können sie!

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

Geht auf Xing/Linked in und schaut einfach mal selbst welche Profile im Bereich MC/Transactions/Restructuring usw. so unterwegs sind. Da gibt es genug, die es rein formal auch zu MBB geschafft hätten. Die meisten machen sich falsche Vorstellungen darüber, was mittlerweile die Anforderungen in der Beratung bei den Big4 sind.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

hier schreiben immer viele, dass sie ins TAS oder ähnliches wollen um langfristig in die Industrie zu wechseln. TAS ist doch ähnlich selektiv wie industrie. Gehts dabei um die erfahrung und das lernen im TAS oder warum der umweg.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

Wer sagt das? Klar es ist ein Weg von vielen. Wenn du ins Corporate M&A oder Business Development willst (nein nicht Vertrieb) ist TAS eine sehr gute Basis und neben Startegieberatung / IB der direkte Weg. TAS bedeutet jeden Tag neue Herausforderungen und ine steile Lernkurve (Beratung eben). Dagegen kann Industrie je nachdem was man macht ziemlich eintönig und unspannend sein (gerade am Anfang der Karriere). Industrie kann man später immer noch machen und hat nach ein paar Jahren eben die Möglichkeit als Manager Strategy/M&A oder in sonstige kaufmännische Leitungsfunktionen einzusteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

Industrie ist doch eigentlich langweilig, wenn wir ehrlich sind. Die meisten Jobs sind 9-to-5 und meistens macht man ständig dasselbe, wenn man nicht gerade Führungskraft oder in einer super Abteilung ist (z.B Corporate Development, Konzernstrategie, Inhouse Consulting). Um in die "spannenden" Bereiche zu kommen, sind Consulting/TAS Erfahrungen sicherlich nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

...und oft die voraussetzung...

Lounge Gast schrieb:

Industrie ist doch eigentlich langweilig, wenn wir ehrlich
sind. Die meisten Jobs sind 9-to-5 und meistens macht man
ständig dasselbe, wenn man nicht gerade Führungskraft oder in
einer super Abteilung ist (z.B Corporate Development,
Konzernstrategie, Inhouse Consulting). Um in die
"spannenden" Bereiche zu kommen, sind
Consulting/TAS Erfahrungen sicherlich nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

Da redet sich das Big4-Fußvolk wohl mal wieder gegenseitig Mut zu?!?

Fakt ist, dass Branchenerfahrung - wie jede Erfahrung - gut ist. Fakt ist aber auch, dass Abteilungsleiter und Bereichleiter doch zumeist vorher eine Funktion in der entsprechenden Firma hatten und nicht "vom Beraterjob weg" angeheuert werden.

Außerdem: Welche Aufgabe wirklich "spannend" ist, sieht man doch erst, wenn man die Aufgabe mal gesehen hat und die Orga-Struktur kennt.

Lounge Gast schrieb:

...und oft die voraussetzung...

Lounge Gast schrieb:

Industrie ist doch eigentlich langweilig, wenn wir ehrlich
sind. Die meisten Jobs sind 9-to-5 und meistens macht man
ständig dasselbe, wenn man nicht gerade Führungskraft
oder in
einer super Abteilung ist (z.B Corporate Development,
Konzernstrategie, Inhouse Consulting). Um in die
"spannenden" Bereiche zu kommen, sind
Consulting/TAS Erfahrungen sicherlich nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

Je nachdem wie lange du vorher in der Beratung warst. Auf Projektleiter Ebene steigst du in der Industrie meist auch als Projektleiter oder auch Head of XY ein. Diverse male live mitbekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschied PwC und EY Transaction Advisory?

Wie seht ihr den Unterschied zwischen PWC und EY hinsichtlich Transaction Advisory? Welche hat den besseren Ruf?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

pwc

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

Lounge Gast schrieb:

  • Man kann sich alle Überstunden auch auszahlen lassen.
    Darüber freut sich in erster Linie aber der Fiskus. Besser
    ist es, die Überstunden abzufeiern.

Komische Vorstellungen haben hier manche. Ob man 5.000 EUR Überstunden auszahlen lässt oder ob man 5.000 EUR brutto mehr verdient, weil man Karriere gemacht hat, interessiert den Fiskus nicht. Es kommt auf das gleiche heraus. Und wenn ich hier behaupte, dass Karriere sich eh nicht lohnt, unter anderem wegen unserem progressiven Steuersystem, werde ich nur schief angeschaut als wären 300 EUR brutto mehr im Monat das tollste auf der Welt. Wenn es hier darum geht, seine Überstunden ausgezahlt zu bekommen, dann soll man das aber natürlich nicht machen.

Ich habe es gerade mal gerechnet. Beim Sprung von 3.000 EUR auf 4.000 EUR brutto bleiben einem pro Monat gerade mal 493 EUR netto mehr übrig. Bei 5.000 EUR statt 4.000 EUR sind es 500 EUR mehr. Round about fängt bei einem typischen BWLer Einstiegsgehalt die Zone an, wo gerade 50% der Lohnsteigerungen übrig bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

Seltsame Äußerungen hier mal wieder....

Fakt ist: Die Big-4 bauen aktuell viele Bereiche des Consulting-Geschäfts stark aus (was man von der ein oder anderen klassischen Strategieberatungen ja nicht gerade behaupten kann). Big-4 kann daher definitiv eine sehr gute Wahl sein. Entscheidet man sich für diesen Weg, dann aber auf jeden Fall Deloitte, die in mehreren Bereichen dort richtig gut sind.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

"kann" oder "definitiv" - was denn nun?

Lounge Gast schrieb:

Seltsame Äußerungen hier mal wieder....

Fakt ist: Die Big-4 bauen aktuell viele Bereiche des
Consulting-Geschäfts stark aus (was man von der ein oder
anderen klassischen Strategieberatungen ja nicht gerade
behaupten kann). Big-4 kann daher definitiv eine sehr gute
Wahl sein. Entscheidet man sich für diesen Weg, dann aber auf
jeden Fall Deloitte, die in mehreren Bereichen dort richtig
gut sind.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions, Gehälter Exits Industrie?

wie sehen die Exits aus? sind nach ein paar jahren 100k in der Industrie drin?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

Big-4 kann definitiv die richtige Entscheidung sein. Der Rest hängt von dir ab.

Lounge Gast schrieb:

"kann" oder "definitiv" - was denn nun?

Lounge Gast schrieb:

Seltsame Äußerungen hier mal wieder....

Fakt ist: Die Big-4 bauen aktuell viele Bereiche des
Consulting-Geschäfts stark aus (was man von der ein oder
anderen klassischen Strategieberatungen ja nicht gerade
behaupten kann). Big-4 kann daher definitiv eine sehr gute
Wahl sein. Entscheidet man sich für diesen Weg, dann
aber auf
jeden Fall Deloitte, die in mehreren Bereichen dort
richtig
gut sind.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Management Consulting oder Transactions?

Check nicht wer die Big 4 pusht. Zeitliche Anforderung, Anspruch und Zahlung stehen nicht im Einklang (hoch, tief, tief).

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Antworten auf PwC Management Consulting oder Transactions?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu PwC

7 Kommentare

PwC oder öD?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.03.2023: Unterbrochen von Stationen beim Auswärtigen Amt als Finanzattache in Übersee und bei der ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory