DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryPwC

PwC Technology Consulting Exit als Manager

Autor
Beitrag
WiWi Gast

PwC Technology Consulting Exit als Manager

PwC technology Consulting exit Erfahrungen als Manager?

Mich würde es interessieren stehe kurz vor dem Manager Sprung musste aber dafür noch ein jahr durchhalten. Lohnt es sich? Ich höre intern dass die Leute schon gut wegkommen I, S, einer 9-5 woche mit 75k+ und spannenden Themen, aber gilt das auch aus der Ferne?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Technology Consulting Exit als Manager

Wieviel Berufserfahrung? Vermutlich um 4 Jahre wenn du kurz vor Manager bist. Liegst mit dem Gehalt wohl bei etwa 6xk fix und dann Bonus und Überstunden. Hast du den einen guten Schwerpunkt der gerade gesucht wird?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Technology Consulting Exit als Manager

Schwerpunkt Transformation /Projektmanagement/ Cloud Computing/ Outsourcing

Hab das Gefühl es wird nur für das eine große Transformationsprojekt gesucht (2Jahre) dann weg

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Technology Consulting Exit als Manager

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, dein Schwerpunkt ist halt im Projektbereich. Also wenig bis kaum Fachthema, sondern im methodischen würde ich das einordnen. Gibt aber genug Projektabteilungen in allen Industriebereichen die bedarf haben und dann interne Projekte aller Art durchführen. Stellen dann PL und co und holen dann Beratungen rein für die eigentliche Arbeit.

Alle Level von Projektleiter werden gesucht und mir kommen eigentlich nur unbefristete auasxhreibungen unter. Häufig bei erfahrenen dann auch ganz normale AT Positionen. abhängig je Unternehmen dann mit oder wenig reisetätigkeit

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Technology Consulting Exit als Manager

Hier TE

Es stimmt kaum fachlich gearbeitet. Wie sieht es denn mit Tätigkeiten richtigung CIO (nicht dass ich CIO werden könnte jetzt) aber alles was in strategische Technologieprojekte im Unternehmen zutun hat aus?

Möchte eigentlich weg vom Projektgeschaft eher hin zu strategischen Themen oder einer Linienfunktion.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Technology Consulting Exit als Manager

Die Big4 haben den CIO eines Unternehmens höchstens mal im Fahrstuhl gesehen.. Was glaubt ihr denn, bringt Big4 für Wissen für einen CIO mit? Also bleibt mal schön bei den Umsetzungsprojekten für Accounting (IFRS/HGB) und Meldewesen..

Lounge Gast schrieb:

Hier TE

Es stimmt kaum fachlich gearbeitet. Wie sieht es denn mit
Tätigkeiten richtigung CIO (nicht dass ich CIO werden könnte
jetzt) aber alles was in strategische Technologieprojekte im
Unternehmen zutun hat aus?

Möchte eigentlich weg vom Projektgeschaft eher hin zu
strategischen Themen oder einer Linienfunktion.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Technology Consulting Exit als Manager

Gibt paar von diesen Stab Abteilungen (Stichwort: Bsp Unternehmensentwicklung, Strategieabteilung), alternativ Vorstandsassi beim CIO, etc

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Technology Consulting Exit als Manager

Sehr interessanter Thread. Ich bin in einer ähnlichen Situation - Manager bei einer Beratung, die sich komplett der digitalen Transformation verschrieben hat. Selber kein technischer Hintergrund, damit eben auch zu hundert Prozent nicht-inhaltlich gearbeitet. "Nicht-inhaltlich" ist aus meiner Sicht dabei etwas anderes als "nicht-fachlich", das fachliche ist das Wissen, wie ich ein Team aufsetzen muss, Deadlines erreiche, meine Stakeholder manage und am besten auch eine präsentable P&L.

Deshalb wäre mein Rat auch: Überleg Dir, was Du willst. Sehr interessant sind die Posts im Parallelthread hier, in dem es sich um Platinion dreht und die Erklärung zum IT Architekten dort. Willst Du das werden? Dann könnte jetzt der richtige Moment für einen Einstieg dort sein. Oder ist das schon zu technisch für Dich?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Technology Consulting Exit als Manager

Super Hinweis

Ich bin in der Tat im Bereich Digital Architecture unterwegs aber von einer in die nächste Beratung ist eigentlich nicht das was ich will.
Der Tipp zwei posts weiter oben Richtung stab etc wäre genau das was mich reizt nur konkurriere ich da mit anderen eher strategischen Beratern. Hat mein Studium da noch Einfluß? Ich bin wirtschaftsingenieur und vom background her eher nicht der techi wenn dann Energie bzw Maschinenbau aber kein IT was ich auch nicht so sehr will.
Ideal wäre eine Neuausrichtung im Bereich IoT smart factory und da eine Leitungsposition. Ich bin auch mit 30 relativ jung und hoffentlich noch formbar

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Technology Consulting Exit als Manager

Nachtrag : ich denke jetzt würde ich gerne neue Unternehmensbereiche kennenlernen zb Organisation, Unternehmensentwicklung etc, muss man dafür zwangsläufig BWL mit Strategie Bezug im petto haben. Ich meine ich hatte durchgehend sparringspartner im. Management richtigung CIO CFO

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Technology Consulting Exit als Manager

eine ganz grundlegende Frage mal in den Raum:
Ist die Festlegung eines Fachthemas schon weitestgehend mit dem Studium beschlossen oder entscheidet in vielen Fällen dann der Berufseinstieg über ein spezifischeres Themenfeld. Klar findet das zusammen statt aber ist es durchaus möglich nach nem ordentlichen Studienabschluss beruflich thematische Ausreißer zu machen?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Technology Consulting Exit als Manager

Fahrstuhl Kommentar ist Schwachsinn. Es gibt nicht die big 4! Wir für unseren Teil arbeiten in jedem Projekt auf unterschiedlichen Ebenen dazu gehört auch Vorstand. Glaub mal nicht, dass die Umsetzung einer Outsourcing Operation im Mio. ? Bereich am CIO vorbeigeht.

Auch wenn man ihn nur im Fahrstuhl sehen würde, wäre es immer noch besser als wie du nur über ihn in der Zeitung zu lesen.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Technology Consulting Exit als Manager

Push

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Technology Consulting Exit als Manager

Die 75k sollten in den bekannten Städten und bei größeren Arbeitgebern nicht das Problem darstellen.
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du, allerdings mit anderem Themenschwerpunkt.

Bzgl. Exit als SC oder Manager:
Es kommt stark darauf an für welche Unternehmen und Rollen du dich bewirbst.
Einigen DAX Konzernen ist es komplett egal, ob du im letzen Jahr SC oder im ersten Jahr Manager zu Ihnen kommst. Du wirst hier bei den Stellen und im Gehalt wenig bis gar keinen Unterschied sehen. Es zählt hauptsächlich die Berufserfahrung in Jahren und die fachliche Expertise / Fokus.

Falls du dich aber bei "Consulting getriebenen" Firmen wie Amazon o.ä. bewirbst, kann die Geschichte genau anders laufen.
Hier wird die vorige Beförderung durchaus wertgeschätzt.

=> Stark abhängig von Unternehmen und Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Technology Consulting Exit als Manager

Wie gut schätzt du die Chancen ein in Dax 30 Teamleiter zu werden? Bei 6 Jahren einschlägiger BE in CIO nahem Bereichen und wiing Studium Richtung Maschinenbau /Energie? Richtung Siemens Eon automotive Mobility in und Ausland

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Technology Consulting Exit als Manager

Gehalt ist ok. Position wird nicht soviel wertgeschätzt.. leider. Es wird hingegen viel wert auf die Berufserfahrung und abhängig von der zukünftigen Rolle (mit/ohne Führungserfahrung) auf das Alter geachtet. Junge Manager (u30 mit Babyfsce) haben es in gestandenen firmenkulturrn mit höherem alterdurchschnitt schwer eingestellt zu werden

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Technology Consulting Exit als Manager

Teamleiter?
Wenn du so wenige und nur allgemeine Infos preisgibst, kann hier keine Einschätzung getroffen werden.
Führungserfahrung? Projekte Themen? Bei welchem Unternehmen? etc.

Gleiche Frage:
"Wie schätzt du es ein Zweite Fußball Bundesliga zu spielen, mit 10 Jahren einschlägiger Fußball Erfahrung im Bereich linker Außenverteidiger. Ausbildung in Themen wie Balleroberung, Spielaufbau, Flügelläufe"

Merkst du was?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Technology Consulting Exit als Manager

Der Vergleich hinkt etwas denn beim Fußball gibt es offizielle und für jederman einsehbare Stats, da werden komplette Auswertungen und spielerprofile gefahren, während niemand anhand meines arbeitszeugnisses (darf ich mir selber schreiben wird dann so 1:1 ausgestellt) auch nur annähernd Transparenz über meine Projekte (Verschwiegenheitspflicht), tatsächliche Führungserfahrung oder sonstwas erhält.

Anders gefragt: Wie soll ich mein arbeitszeugnisses formulieren und. bei Dax 30 Teamleiter zu werden (ganz platt geschrieben)

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Antworten auf PwC Technology Consulting Exit als Manager

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu PwC

7 Kommentare

PwC oder öD?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.03.2023: Unterbrochen von Stationen beim Auswärtigen Amt als Finanzattache in Übersee und bei der ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory