DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryRB

Probleme bei Roland Berger?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Probleme bei Roland Berger?

In der FTD habe ich von aktuellen Problemen bei RB gelesen. Es wird von hohen Schulden, einem helfenden Privatdarlehen i.H.v. 50 Mio. Euro von Berger persönlich und stagnierenden Umsätzen berichtet.

Auch wird über eine Abwanderungswelle berichtet. So ist in den letzten Jahren knapp 1/4 (!) aller Parner gegangen. Selbst das Steckenpferd "Restrukturierungsberatung" soll von der Wechselwelle betroffen sein.

Wisst ihr hierzu mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Hallo!

Möglicherweise wurde erkannt, dass die "Elite" in Ihren "Beratungen" ausser Belanglosigkeiten und Phrasen wenig zur Problemlösung beiträgt.

Es wäre interessant zu wissen, wie sich die Berater wohl bei Ihrer eigenen Abwicklung verhalten würden!?

Würden Sie sich selbst outsourcen? Würden Sie dem eigenen Management zum radikalen "costcutting" raten?

Würden Sie dem Insolvenzverwalter fertige Konzepte zur Abwicklung vorlegen? In brillianten PowerPoint-Vorträgen?

Wäre wirklich spannend zu beobachten!

Gruß
Holger, auf der Kö arbeitet und die "Elite" jeden Morgen, Mittag und Abend erleben "darf"!

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Da hat Holger Recht, das sind schon Experten. Im eigenen Laden Mist verzapfen und den Kunden erklären wie sie ihr Geschäft zu machen haben.

Durch den Schuldendienst kann Roland Berger natürlich auch nicht mehr großartig investieren. Wenn ich mir ansehe wie offensiv nachfolgende Wettbewerber wie Mercer, ATK, CapGem & Co. vorgehen, könnte es für Roland Berger bald düster aussehen. Nichts mehr mit Top3...

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Leider kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen, ich hab den Artikel nicht mal gelesen (und dabei lese ich eigentlich viel, nur eben nicht die FTD).

Das einzige woran ich mich glaube erinnere, ein Interview mim Berger persönlich und vorallem seinem Nachfolger, da erstaunte mich die Aussage, dass mehr getan werden sollte, den guten (viel Umsatz machenden Beratern) eine Partnerschaft im Unternehmen zu werden, und zwar sollte die Teilhaberschaft glaube ich auch 500k, wenn nicht sogar 250k reduziert werden. Wenn man dann davon ausgeht, dass die GF bereits über Umsatzprobleme informiert war (und das wird sie), könnte das sehr pragmatisch erklären, warum man durch Teilhaberschaft, MA bindet, die dafür ne deftige Kapitalspritze einlegen, und daran interessiert sein müssen, das Geschäft deutlich zu beleben, um an Gewinnausschüttungen zu partizipieren.
Darüber hinaus war mir RB nie symphatisch. Hoffentlich ist das kein Indiz für die gesamte Beratungsbranche, die doch augenscheinlich anspringt.... Komisch komisch komisch. Auf jeden Fall Beobachtungswert.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Die Teilhaberschaft soll lt. RB-Chef Schwenker auf 125.000 Euro gesenkt werden. Das sagt fast schon alles über die Lage aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Oder eben 125.000, konnte mich nicht mehr so an den Artikel erinnern. Also dabei handelt es sich doch wirklich um ne Discounter-Einlage, jmd der als geschäftsführender Gesellschafter in ein Unternehmen einsteigt kommt in der Regel mit so einem Klecker-Betrag nicht aus, bzw. zahlt das als Pflichteinlage und der Rest wird als vorfinanziert.
Aber wie oben schon gesagt, der Laden hatte immer null Reiz für mich, und gerade einige Lösungsvorschläge bei politisch inszenierten Sanierungsfällen waren in der Regel düftig.
An so einer Kultur wird ich nicht partizipieren wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Stimmt ja, die politischen Sanierungsfälle hatte ich schon fast vergessen. Da gab es doch einmal die legendäre Sabine Christiansen-Sendung: Christian Wulff greift Roland Berger persönlich mit seinen nutzlosen Beratungen an ("selbst ein parlamentarischer Antrag der Grünen hat mehr Substanz als ihre Gutachten") und redet ihn an die Wand. Herrlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Leute,

tut mir den Gefallen und werdet keine Berater! Sämtliche Schlussfolgerungen hier sind dermaßen an den Haaren herbei gezogen, dass es mir dieselbigen am Nacken aufstellt!

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Bevor wir nur hohle Dinge daherreden:
Roland Berger hat doch bei der Bundeswehr ganz viel beraten und verändert.
Vom Fuhrpark bis in alle möglichen Investitionen.

Tut mir einen Gefallen, und macht euch schlau, was da genau ablief - dann könnt ihr hier auch besser mitreden.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Oh - das war da aber wohl wirklich nicht förderlich für unsere Bergerjungs...

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Ich fands gut. Ich finde, es handelte sich um einen sehr lesenswerten Beitrag. Wir könnten natürlich noch nach wissenschaftlicher Fundierung suchen... aber wozu? Sind uns doch alle einige, dass wir keine Berger Fans sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

och leute,

das ist doch wirklich voll daneben. WiWi heißt wohl Waschweiber in Wechsel(i)jahren...
Diese Artikel sind voller Plattituden, unbewiesener Behauptungen, Neid gescheiterter Berater und Profilierungswut irgendwelcher Schreiberlinge.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Zum Teil, ja.
Aber zum anderen Teil sind das nicht frei erfundene Dinge... wird schon seine Gründe haben, warum manche gewisse Dinge erzählen, findest du nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Nein, der Artikel ist richtig und stellt die Verhältnisse sehr gut dar.

Berater sollen ruhig ihr Geld verdienen. Wer auf sie hereinfällt, der ist schuld dran ...

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Jesus Maria, der Ausgangspunkt war aber ein Artikel in der FTD und nicht dieser Artikel der gerade reingelinkt wurde. Es geht hier nicht drum, die Zunft schlecht zu machen, hier soll nur RB schlecht gemacht werden und geklärt werden, in wie weit es richtig ist, dass RB Probleme hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Der Link zeigt aber, dass bei RB schon lange etwas im Argen lag.
Und das muss auch so sein, wenn es dann zu solchen Artikeln in der FTD kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

ja und ?

wenn RB probleme hat, warum soll man davon nicht reden/schreiben ?

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Weil RB davon lebt, die große Welt in Beraterhirnen zu verkaufen.
Und wer kauft schon etwas, von dem Händler, der damit selber Probleme hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

aus dem Zusammenhang gerissen und in den falschen Kontext gebracht!

Der dumme Mob hat vor Dingen Angst, die er nicht kennt und nicht kapiert. Genau wie in der spanischen Inquisition!

Und zu behaupten, nur weil etwas irgendow geschrieben steht (und andere tolle Schreiberlinge dieses gefährliche Halbwissen vervielfältigen), heisst das noch lange nicht, dass alles stimmt.

Ich bin echt erschüttert. Seid Ihr Studenten oder Schafe? In Eurer Diplomarbeit müsst Ihr auch jedes Argument einer Beweisführung aus mehreren unabhängigen Quellen ziehen, sonst habt Ihr nichts bewiesen.

Dass sich hier so eine Bildzeitungs-Mentalität breit macht, finde ich echt erstaunlich!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Woher willst Du das denn wissen?

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Warum denn? Bist Du nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden?

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Sicher ;-) und den Weihnachtsmann muss es dann auch geben...

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

schaut euch mal die neu ausgabe des mm an. dort wird allgemein von einer "krise" der großen ubs gesprochen. ansatz: die spezialisierung fehlt...

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Naja, diese Studie dient wohl eher der Profilierung des Profs, der diese Studie erstellt hat.
Von einer Krise zu sprechen ist sehr weit hergeholt. Schau Dir die genauen Platzierungen doch mal an und wie oft "die Großen" auftauchen. Klar kann man als Generalist nicht überall No.1 sein. Aber vielleicht Top 3 in zehn Bereichen, während der Spezialist halt nur in einem Bereich führend ist. Beide haben ihre Daseinsberechtigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Ich finde es problematisch wenn sich irgendwelche aufgeblasenen Berater hinstellen und gerade den Leuten an der Basis erzählen wollen wie sie ihre Arbeit machen sollen. Diese Fiffis haben noch nie ne Schaufel in der Hand gehabt und auch noch nie in einer Bank einen Kunden beraten. Trotzdem meinen sie dass ihre tollen Bistrotische das Maß aller Dinge sind. Die Kunden und die Angestellten finden sie übrigens zum kotzen. Aber wenn ein Berater sagt das wäre gut ...

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

des wegen ja auch "krise" und nicht krise...

ich bin eh der meinung, dass das hier alles überzogen und dramatisiert ist. die beratungsbranche boomt seit jahren wieder wie eh und je. egal wie tief oder breit die expertise der beratungen ist, es rappelt einfach in der kiste

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Na, dann nimm mal deine Schaufel in die Hand und Grab weiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Berater sind eben keine Halbgötter der BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

wir können doch mal sachlich bleiben. es behauptet doch niemand, dass berater halbgötter oder sonst etwas sind, schon gar nicht ich. fakt ist doch aber, dass das gros dieser leute echt was auf dem kasten hat. dagegen kann kein objektives argument hervorgebracht werden!!! sie sind nicht der nabel der welt und schon gar nicht machen sie immer alles richtig. ganz zu schweigen von einigen charakterlichen eigenschaften, die doch bei manchen eher zu wünschen übrig lassen. aber einige im forum tun ja hier gerade so, als könnte im grunde jeder consultant werden. jeder soll doch das tun was ihm liegt und wofür er sich qualifiziert fühlt. schwarze schafe gibts immer UND ÜBERALL. aber wer behauptet die beraterbranche ist nicht mehr als ne kindergartentruppe, der muss irgendwie negativ korrelliert sein mit dieser szene.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme bei Roland Berger?

Nee, die haben schon was auf dem Kasten. Sie meinen oft nur sie haben auch in anderen Berufsbereichen die volle Ahnung, indem sie den Leuten an der Basis sagen wie etwas durchgeführt werden soll. Völlig egal wieviel Erfahrung die arbeitenden Leute haben. So regt sich jeder Bankangestellte und jeder Kunde über diese beschissenen Bistrotische auf. DIE BRINGEN EINFACH NICHT, sind aber von "Consultants" eingeführt worden.

antworten

Artikel zu RB

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Roland Berger Recruiting-Workshop »the pitch 2015«

Roland-Berger Workshop the-pitch

Bei der Veranstaltung "The Pitch 2015" von Roland Berger Strategy Consultants lernen die Teilnehmer, wie aus einer Innovation ein Geschäftsmodell wird. In kleinen Teams ersteigern die Teilnehmer vom 26. bis 29. November 2015 in Berlin Geschäftsentwürfe und entwerfen anschließend kreative Businesspläne. Bewerbungsfrist ist der 1. November 2015.

Roland Berger Recruiting-Event zum Thema »Non-Profit«

Die Silouette einer Person an einem Naturstrand bei Sonnenuntergang.

Roland Berger Strategy Consultants sucht Studenten für gesellschaftliches Engagement: Die Veranstaltung »act - take on responsibility!« findet am 27./28. November in Hamburg und am 11./12. Dezember 2009 in Düsseldorf statt. Bewerbungen sind bis zum 8. November möglich.

Recruiting-Workshop: »start2009« von Roland Berger

Networking-KI

Der Recruiting-Workshop start2009 bietet Studierenden und Doktoranden einen Einblick in die Arbeit der internationalen Strategieberatung. Interessenten können sich bis 15. Dezember 2008 bewerben.

Bachelor-Praxisprogramm »Consulting-Analyst« von Roland Berger

Roland-Berger Praxisprogramm-Consulting-Analyst Bachelor-Absolventen

Praxis durch Projekte - Bachelor-Absolventen erhalten im Praxisprogramm von Roland Berger als Consulting-Analyst die Möglichkeit, vor dem Masterabschluss wertvolle Berufserfahrung zu sammeln.

Roland Berger Recruiting-Workshop »Career Structures«

Roland Berger Recruiting-Workshop

Universitätsstudierende im Hauptstudium, Doktoranden und Young Professionals können bei dem Workshop am 19. und 20. Mai in Berlin die Projektarbeit von Beratern aus nächster Nähe kennen lernen.

Roland Berger Strategy Consultants sucht Unternehmensberaterinnen

Eine Frau mit hochgesteckten Haare und Sonnenbrille auf dem Kopf sowie einer schönen Kette.

30 ausgewählte Studentinnen, Absolventinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen nehmen am Workshop der Initiative FORWARD am 20. Januar 2006 in Berlin teil. Bewerbungen sind bis 31. Dezember möglich.

Praktikanten-Workshop »Start2006«

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom aus einem Hochhaus mit zahlreichen Wohnungen.

Roland Berger Strategy Consultants veranstaltet am 13. und 14. Januar 2006 in Köln einen Recruiting-Workshop für Praktikanten. Interessenten können sich für »Start2006« bis zum 15. Dezember 2005 bewerben.

Roland Berger Consulting-Workshop »start2005«

Rotes Hinweisschild in einem Museum zum Start mit einem eingekreistem Pfeil.

Dreißig ausgewählte Studenten aus Deutschland, Österreich und Schweiz diskutieren mit Wissenschaftlern, Managern und Beratern und lösen einen echten Beratungsfall. Bewerbungsschluss ist der 13. Dezember 2004.

Consulting: Frauenkarriere bei Roland Berger

Eine Unternehmenberaterin arbeitet an einem Notebook und telefoniert dabei mit dem Handy.

Berufsbild »Unternehmensberaterin«: Strategieberatung Roland Berger lädt Studentinnen zu »zoom 2003« ein - Workshop-Wochenende vom 5. bis 7. Dezember in Dresden - Bewerbungsschluss 13. November

35 Jahre Roland Berger Strategy Consultants

Portrait-Foto von Prof. Dr. h.c. Roland Berger dem Gründer der Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants.

Roland Berger, der Unternehmensgründer der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants, vollendet sein 65. Lebensjahr. Gleichzeitig feiert in diesem Jahr das 35-jähriges Bestehen der Strategieberatung.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Antworten auf Probleme bei Roland Berger?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu RB

Weitere Themen aus Consulting & Advisory