DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryRB

Roland Berger

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Roland Berger

Guten Abend allerseits,

nachdem ich vor kurzem umfangreiches Informationsmaterial über Roland Berger zu Gesicht bekommen habe wurde mir klar: Ich wurde geboren, um für dieses Unternehmen zu arbeiten.
Ich habe vor, im Oktober mit einem Wirtschaftswissenschaftlichen Studium zu beginnen. Dies soll 100-prozentig darauf zugeschnitten sein, später bei Roland Berger einzusteigen.

Nun meine Fragen:

  • Welche Uni? Privat oder staatlich? (tendiere eher zu ersterem)
  • Wie das Studium aufbauen? Welche Schwerpunkte?
  • Wie stelle ich am besten so früh es geht Kontakt zu meinem Traumunternehmen her?

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
DJ Semmel

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Fang erstmal an zu studieren...Du hast 4-5 Jahre Zeit dir Gedanken zu machen. Lustig zu hören, dass sich seit meiner Erstsemesterzeit nichts geändert zu haben scheint, damals wollten auch alle zu Roland Berger, Mc Kinsey...hinterher nicht mehr ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

It's character that creates impact!

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

klär das doch am besten mit rb. nicht dass du ein schwerpunkt falsch legst, auf den die in 5 jahren kein wert mehr legen....

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

oh weia. ein verblendeter :) wenn du zu einer UB willst geh lieber zu mck oder bcg. berger hat keinen guten ruf. und studier erstmal, dann wirst du erst sehen, ob du dafür wirklich geschaffen bist. staatlich oder privat ist egal, hauptsache gute noten und auslandsaufenthalt während des studiums. schwerpunkte: finanzen sind immer gut. kontakt durch veranstaltungstage und praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Fake...

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

"Ich wurde geboren, um für dieses Unternehmen zu arbeiten."

Also ich wurde überhaupt nicht geboren um zu arbeiten.
Ich wurde geboren, um zu Leben, mich selbst zu erkennen und möglichst zu verwirklichen. Das zu finanzieren, dafür werde ich arbeiten.
(zugegeben kann man sich natürlich zum Teil auch in der Arbeit verwirklichen...kommt drauf an was man in sich so erkannt hat)

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

lol,
"Ich wurde geboren, um für dieses Unternehmen zu arbeiten."

Das ist bestimmt ein Fake.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Klingt nach Fake - am besten keine Antworten mehr auf so einen Schwachsinn posten

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Wieso Fake? So ein Quatsch! Nur wegen DJ Semmel.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Selbst wenn das ein Fake ist... postet mal eure Erfahrungen zu Roland Berger wenn ihr welche vorzuweisen habt.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

oh mann, Dich kann man echt nicht ernst nehmen..

falls ernst gemeint:
mach viele Praktika bei tier-2 Beratungen, Auslandsemester, Finance u/o Strukturwandel als Schwerpunkt, altenativ: Controlling (nihct: Steuern, Marketing, Prsonal..)..Prädikatsexamen, RB akzeptiert derzeit nur Uni (fraglich wie lange Sie das durchhalten, ohne an tatsächlihcer Qualität einzubüssen..schließlich saugen ja die ganzen WP-Gesellschaften eh den artverwandten Absolventenmarkt leer)..

anyway, wenn ernst:
egal, was Du nimmst, nimm weniger!! ;-)
nix für ungut

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Was ist denn das fürn ein Schmarrn: Berger nimmt nicht nur Uni-Leute, sondern alles was auch nur Strategieberatung buchstabieren kann. Die stellen auch von bekannten FHs ein. Bei denen geht's schwer abwärts zur Zeit - da ist die Not groß überhaupt ein paar vorzeigbare Jung-Consultants vorzuzeigen. Von McK und BCG haben die sich mittlerweile völlig abgesetzt, auch von deren hochkarätigen Klienten.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Erst mal danke für die Tipps.
Und wieso sollte ich ein Fake sein? Nur weil ich klar ein Ziel vor Augen habe? Ich kenne einige Leute die schon einige Semester studieren und noch keine wirkliche Ahnung haben was genau sie machen wollen, so etwas kommt für mich nicht in Frage!
Als ich besagtes Informationsmaterial über Roland Berger bekommen habe war es für mich wie eine Art Erleutung - auf einmal machte das Alles Sinn!
Selbst wenn RB FH-Leute nehmen sollte kommt ein FH-Studium für mich nicht in Frage. Dachte da eher an so etwas wie EBS oder WHU. Vielleicht noch hin und wieder Summerschool an diversen Eliteunis in den USA oder Großbrutannien.... ich muss einfach sicher sein dass mich RB auf jeden Fall nimmt.
Ich werde direkt zu Studienbeginn probieren Kontakt aufzunehmen.

Und wieso sollte eine Firma wie Roland Berger auf dem "absteigenden Ast" sein? Sorry aber das ist totaler Käse, da habe ich ja noch nie was von gehört.

Gruß,
euer DJ Semmel

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Also DJ Semmel, erstens mal würde ich schleunigst empfehlen, deine Rechtschreibung zu verbessern, sonst sehe ich für dich selbst bei Roland Berger, spätestens bei der Präsentation der Case Study, schwarz. Aber bis dahin ist wohl ohnehin noch ein steiniger Weg. Denn die Auswahlverfahren bei EBS und WHU sind auch nicht gerade einfach. Auch wenn du noch nichts davon gehört hast, dass Berger auf dem absteigenden Ast ist, ist es trotzdem richtig. Ich war selbst als Praktikant schon bei Berger und auch bei BCG und kenne die Abläufe und die Klienten der beiden Unternehmen. Diese sind sehr, sehr verschieden, von dem schlechten Arbeitsklima bei Roland Berger ganz zu schweigen. Und hier ein Artikel zum sogenannten "totalen Käse": http://www.capital.de/unternehmen/100006937.html. Vielleicht solltest du dir mal ein paar angesehene Wirtschaftszeitschriften zu Gemüte führen, bevor du auf die Marketingtricks der Hochglanzbroschüren von manchen Firmen reinfällst.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

"Seite nicht vorhanden - Capital"

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Mach halt den Punkt am Ende des Links weg ...

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Hm, als Berater sollte man doch schnell Schwachstellen identifizieren können ;-)

Also einfach mal den Punkt hinter der Internet-Adresse (... .html.) entfernen. Schon klappt's

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Gast schrieb folgendes:

Was ist denn das fürn ein Schmarrn: Berger nimmt nicht nur Uni-Leute, sondern alles was auch nur Strategieberatung buchstabieren kann. Die stellen auch von bekannten FHs ein. Bei denen geht's schwer abwärts zur Zeit - da ist die Not groß überhaupt ein paar vorzeigbare Jung-Consultants vorzuzeigen. Von McK und BCG haben die sich mittlerweile völlig abgesetzt, auch von deren hochkarätigen Klienten.

Das Strategieberatungen jetzt auch FH-Absolventen einstellen bzw. ihre Kriterien nach unten geschraubt haben, habe ich schon mehrfach gelesen.

Ohne jetzt wieder die Diskussion Uni vs. FH anstoßen zu wollen: Wenn ein Unternehmen wie RB (oder auch McK oder BAH oder ATK oder ADL oder ....) nur sehr gute Leute mit Uniabschluss und Auslanderfahrung haben möchten, sollten diese doch zu finden sein. Ich persönlich habe den Eindruck, dass die "Qualität" der Absolventen in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. Fast alle haben mehrere Praktika absolviert und viele ware im Ausland. Auf der anderen Seite habe ich mehrfach in Foren gelesen, dass selbst die großen Beratungen Probleme haben, Leute zu rekrutieren. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass, wiederum ohne FHs irgendwie abwerten zu wollen, die großen Beratungen nicht ihren Gesamtbedarf an Einsteigern aus den Uniabsolventen des jeweiligen Jahrganges decken können.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Ist es wirklich so, dass die Anforderungen nach unten gehen, oder ist das nur Wunschdenken von Studenten, die ihrere Freizeit gern in Foren verbringen ;-)

antworten
DAX Einkäufer

Re: Roland Berger

@DJ Semmel

Was gefällt Dir denn so an Roland Berger, dass Du unbedingt dort arbeiten willst?

Zu Deinen Fragen:

Privat oder staatlich - beides möglich. Bei den Privaten wirst Du etwas stärker auf die Präsentations- und Fallstudientechniken getrimmt, so dass es etwas einfacher sein könnte, die Auswahlverfahren erfolgreich zu bestehen. Dafür musst Du aber auch auf eine der "richtigen" Privatunis gehen, also nicht irgend eine Feld-Wald-Wiesen-Hochschule.

Zum Aufbau des Studiums: Da kannst Du an einer Privatuni sowieso nicht viel frei wählen. Prinzipiell solltest Du die schweren Fächer den leichten vorziehen, denn auch die Berater wissen inzwischen, wo es Noten geschenkt gibt und wo nicht.

Zum Kontakt mit dem Unternehmen: Praktika.

P.S.: Ich möchte Dich in Deiner Zielstrebigkeit nicht bremsen, aber könnte es nicht vielleicht sein, dass auch andere Unternehmen Dir das bieten können, was RB Dir zu bieten scheint?

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Ich glaube nicht, dass die Anforderungen sinken - sie steigen sogar eher, was die formalen Anforderungen betrifft. Die Recruiting-Ziele der Top-UBs werden ja auch nicht jedes Jahr erfüllt. Alle Absolventen einer Privathochschule kommen z.B. gleich mit Doppelabschlüssen, kaum noch einer macht Zivi/Bund, so dass das Einstiegsalter gesunken ist, etc.. Diese "Qualitäten" der Absolventen sind also im Vergleich gestiegen, der Wettbewerb wurde härter.

Dagegen ist die angeblich die Quote relativ konstant, wie viele Leute mit einem Angebot aus den Gesprächen rausgehen. Auch wenn der Bachelor die Grenzen zwischen Uni und FH eher verwischen dürfte - die großen UB stellen in Deutschland ja nicht nur BWLer ein. Da gibt es einen riesigen Pool aus Mathematikern, Geisteswissenschaftlern, Psychologen etc. , die alle an der Uni waren. Außerdem dürften die Absolventenzahlen der nächsten Jahre noch steigen (lasse mich da aber gerne eines besseren belehren).

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

offenbar ist die Bewertung von RB nicht ganz so einheiltich negativ, wie im Capital (und bei einigen hier):
"Aufgrund des stärksten Markenwachstums in Höhe von rund 44 Prozent im Vergleich zur letzten Befragung vor zwei Jahren gelang Roland Berger Strategy Consultants der Sprung in den Kreis der Top-brands, den sog. „Tier1-Beratungen“. Aus dem Führungs-Duo ist innerhalb von weniger als fünf Jahren ein Führungs-Trio geworden."
http://www.hoeselbarth-lay-index.com/html/hli2007.html

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Nach diesem Klamauk am Thread-Anfang hat jetzt also mal einer ein positivere Studie ausgegraben. Fazit: RB ist ja noch immer besser als irgendeine drittklassige Klitsche. Der Brand ist in D halt immer noch extrem verbreitet (mich wundert, dass BCG angeblich bekannter sein soll).

Warum man selbst nach dieser Studie zu Berger gehen sollte, will mir leider nicht einleuchten.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Warum sollte man denn Deiner Meinung nach nicht zu RBSC gehen / was genau schreckt Dich dort so sehr ab? Bitte spezifiziere!

antworten
lead341

Re: Roland Berger

"Ich wurde geboren, um für dieses Unternehmen zu arbeiten" - das erinnert mich an meinen guten Freund aus Bangalore/Indien, der eine Zeit lang hier in Deutschland war und mir eine Menge indische Philosophie und Lebenseinstellung vermittelt hat. Er meinte, für ihne gäbe es letztlich nur die Arbeit und in einer kollektivistischen Gesellschaft wird es auch als einzige Lebenskonzeption angesehen. Das Leben ist sozusagen Hinwendung zur Arbeit - um hier mal Heidegger zu verdrehen. Selbstverwirklichung? Hobbies? Individualismus? Fehlanzeige - schon von Kindheit auf (und deshalb bin ich glücklich, im "Westen" geboren worden zu sein).

Also DJ Semmel, nimm den etwas "harschen" Ton einiger der Poster hier nicht übel, so sind die Deutschen nun mal - wir haben eben eine andere Lebenseinstellung, das individuelle Streben nach Glück steht hier im Mittelpunkt. Ich finde dies gut, aber da sind die interkulturellen Unterschiede wohl zu gigantisch.

Zu Deinem Anliegen:

Bevor Du Dir den Kopf über Schwerpunkte etc. im Studium zerbrichst, solltest Du erstmal die Einreisemodalitäten nach Deutschland durchchecken. Ich kenne nicht genau die Modalitäten für Studium/Arbeit in Deutschland für Nicht-EU-Bürger, aber Du solltest erstmal im deutschen Konsulat (in Delhi, Bangalore oder was weiß ich) ein Visum beantragen. Du scheinst ja ganz gut Deutsch zu können, insofern erübrigt sich Goethe-institut & Co. Es kann allerdings sein, dass Du vorher ein Jahr aufs Studienkolleg mußt - ich bezweifle, dass das indische Abitur hier vollständig anerkannt wird. Jedenfalls kannst Du dann hier bei den entsprechenden Ausländerbehörden ein permanentes Studienvisum beantragen. Später ermöglicht Dir dann gewiß eine green card (bzw. ein Äquivalent) die Tätigkeit hier bei Roland Berger.
Allerdings ein Wort der Warnung: viele Jahre in einem anderen Land/einer anderen Kultur können einen verändern. Vielleicht bekommst Du dann etwas von unserer westlichen Lebensphilosophie mit und siehst das Leben aus einer anderen Perspektive. Du solltest hier also flexibel bleiben.

Viel Erfolg und alles Gute ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

sehr amüsanter Thread ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

"Ich wurde geboren, um für dieses Unternehmen zu arbeiten."

Sorry aber das ist echt der größte Mist den ich je gehört habe :-) Ich schieb es mal auf eine gewisse naive Blauäugigkeit, die einen beim Blick in die Zukunft so manchmal überfällt.

Fang wirklich erst mal mit dem Studieren an. Das ganze Infomaterial, was man von Unternehmen bekommt, taugt in der Regel nicht viel. Auch wenn's auf den ersten Blick nicht danach aussieht, ist das doch nichts anderes als simpel gestrickes Werbematerial. Ein paar Lobeshymnen auf das tolle Unternehmen, ein paar stahlende Menschen, ein tolles Büro im Hintergrund und eine Menge toller Leistungen, die es "theoretisch" gibt. Mit der Realität hat das oft nicht mehr viel zu tun. So läuft es leider doch meistens.

Ich hatte auch in den letzten Jahren ein Unternehmen, was mich in allen Punkten fasziniert hat und da ich unbedingt dorthin wollte, hab ich alles dran gesetzt dort ein Praktikum machen zu können. Die Erfahrungen aus dem Praktikum dort haben dann schnell alles zunichte gemacht, was ich mir in meiner heilen Gedankenwelt aufgebaut habe.

Wärend meiner ersten Studienwoche habe ich schon aus so mancher Ecke Sprüche gehört, wer sich nach dem Studium wo auf was spezialisieren will, denn da oder da liegt da die Zukunft. Von diesen Leuten sind nicht mehr viele dabei. An simplem Rechnungswesen, Englischkenntnissen oder BGB Grundlagen gescheitert. Von daher würde ich etwas zurückhaltender an die Sache herangehen und versuchen mal ein kleines Praktikum bei Roland Berger machen zu können. Aber steiger dich da nicht so rein, du wirst dich sonst selbst vielleicht sehr enttäuschen, wenn es nicht so läuft wie geplant.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Roland Berger

Im Grunde finde ich es gut, ein klares Ziel vor Augen zu haben. Die Frage ist lediglich, ob man sich dieses Ziel aufgrund richtiger Informationen gesetzt hat oder ob es eine Fata Morgana ist, der man nachläuft. Natürlich können auch Fata-Morgana-Gläubige ein Leben lang glücklich sein, doch leider kommt die finale Erkenntnis meistens doch vor dem Tod. Und das kann wehtun.

Also strebe weiterhin mit Eifer und Begeisterung nach einem Einstieg bei Roland Berger, der daraus gezogene Antrieb für ein schnelles und zielstrebiges Studium ist sicherlich nie verkehrt. Ich wollte früher mal um jeden Preis in einer Bank arbeiten (weil ich nicht wusste, dass es auch andere Unternehmen gibt) und habe mich deshalb in den klassischen Fächern Mathe etc. ordentlich angestrengt. Der Lerneffekt war gut und ich bin sehr glücklich darüber, obwohl ich dann in einem Bankpraktikum schnell gemerkt habe, dass ich doch kein Banker werden will. Mein Tipp ist daher, die Augen stets offen zu halten für Alternativen.

antworten
lead341

Re: Roland Berger

Ein Mensch, der klare Ziele vor Augen hat, ist gegenüber demjenigen, der völlig ziellos und unentschlossen durchs Leben irrt, ganz klar im Vorteil - und dies nicht nur in studien- oder arbeitstechnischen Belangen. Allerdings lassen sich auch Aussagen über die "Qualität" von Zielen treffen. Freilich, in einer pluralen Gesellschaft soll sich jeder seine eigenen Ziele stecken - spätestens jedoch dann, wenn ein Ziel schädlich oder illusorisch ist, darf Einspruch erlaubt sein. Wenn jemand nach gut 20 Lebensjahren, also als junger Mensch, der Überzeugung ist, für ein konkretes Unternehmen geboren zu sein und darin seinen Lebenszweck sieht, dann simmt mich das sehr bedenklich und läßt mich unweigerlich an derartige utopische (besser: dystopische) Romane denken, in welchen die Protagonisten für konkrete Zwecke gezüchtet werden. Ich kenne Leute, die gehen in ihrem Job auf, haben darin ihren Traum erfüllt - sehen aber das ganze stets als Stufenleiter und gegebenenfalls Lebensepisode zur Selbstverwirklichung sowie geistiger und schöpferischer Vervollkommnung - niemals jedoch als finale Entstation, und niemals als etwas, wofür man geboren wurde.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Roland Berger

@lead341

Generell stimme ich Deinen Ausführungen zu. Allerdings sollte man das nicht einseitig sehen. Das Sich-Einreden von Zielen funktioniert nämlich in beide Richtungen: Es gibt Menschen, die sich einreden, ihr Ziel im Leben könne auf keinen Fall irgend etwas mit Einkommen, Status oder Erfolg zu tun haben. "Mein Ziel ist die totale Selbstverwirklichung" hört man dann oft. "Ich will einfach nur Spaß haben" oder "Ich nehme jeden Tag, wie er kommt".

Auf den ersten Blick klingt das in der Tat toll. Die ganze Sache hat nur einen Haken: Leider sind nur sehr wenige Menschen dazu in der Lage, ihrem Leben einen alternativen Sinn zu geben. Nicht ohne Grund leiden Arbeitslose und Rentner meistens gar nicht so sehr unter der finanziellen Knappheit, sondern unter dem Gefühl, in der Gesellschaft nicht (mehr) gebraucht zu werden. Die Beteiligung an einem produktiven Prozess (wie auch immer der aussehen mag) hat nämlich auch etwas Erfüllendes.

Wenn Du keine Ziele und keine berufliche Einbindung hast, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du bist reich, dann fehlt es Dir irgendwann an Erfüllung. Oder Du bist arm, dann fehlt es Dir irgendwann an Erfüllung UND am Geld. Beides nicht schön.

Ich habe auch ein paar Spezis in meinem Freundeskreis, die man als die ziellosen Menschen schlechthin bezeichnen kann. Durch die Bank weg sind das sehr freundliche und unterhaltsame Freunde. Lediglich das Thema Beruf wird konsequent gemieden. Bloß nicht ansprechen, der Reflex ist fast schon einstudiert. "Dieses Thema ist uns einfach nicht so wichtig wie Dir." "Da schauen wir mal, wenn das Studium vorbei ist." (Studienten im zweistelligen Semester.) "Ist doch egal, was man später mal macht."

Das Problem ist, dass das Geldverdienen leider nicht nur zum Spaß an der Freude erfunden wurde. Wir brauchen Geld, um uns einige Annehmlichkeiten zu leisten. Für die einen sind das Urlaub im Süden, der Sportwagen oder die neuesten Klamotten. Für den anderen ist das eine anständige Altersvorsorge, gesunde Ernährung, finanzielle Freiheit (man muss nicht jeden Job annehmen, wenn man Geld auf der hohen Kante hat), Bildung für die Kinder, Wohnen in einer sauberen und sicheren Gegend. Also Dinge, die selbst Luxus-Verneiner gut finden.

Übrigens: Wenn Du eines Tages tot im Grab liegst, nimmst Du deine schöpferische Vervollkommnung mit Dir. Davon bleibt nix für Deine Nachfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Hört bitte auf hier rumzuphilosophieren. Lasst doch denn Jungen träumen. Wenn er meint für das Unternehmen geboren zu sein, dann ist es doch nicht wortwörtlich so gemeint.
Ich habe auch vor dem Studium meine Wunschvorstellungen gehabt, die sich aber dann rasch während des Studiums verändert haben, als junger
Spund nimmt man halt alles etwas emotionaler.
Außerdem will der Threadsteller nur etwas Information bezüglich RB mehr nicht. Gibt ihm doch ein Paar Tipps statt hier irgedwelche Theorien über Selbstverwirklichung usw. aufzustellen.

Jetzt mal von mir ein Rat an den Threadsteller. Bei RB und anderen großen UBs gibt es immer wieder Workshops wo du dein Talent selbst
prüfen kannst. Geh lieber mal in so ein Workshop, dann wirst du sehen ob du für das Unternehmen geboren wurdest.

Mein persönlicher Tipp bezüglich Vertiefungsfächer, die sehr gut für die Beratung geeignet sind.

Operations-Research und/oder Finanzmanagement.

Auf gar keinen Fall Marketing oder Perso.

antworten
lead341

Re: Roland Berger

@ DAX Einkäufer: Du sprichst ein zentrales Dilemma an, nämlich jenes der Zielkollisionen. Natürlich kann man die phantastischsten Vorstellungen über Lebensführung und Selbstverwirklichungen hegen - auf den Boden bringt einen letztlich immer die Budgetrestriktion, d.h. die begrenzte Verfügbarkeit materieller Mittel, die man durch Wertschöpfung erwerben muß. Mit diesem Dilemma haben viele junge Menschen zu tun und dieses aufzulösen wird Aufgabe kommender Gesellschaftsformationen sein.

Die Frage jedoch, was Erfüllung und was Nicht-Erfüllung im Leben ist, ist m.E. sehr stark gesellschaftlich geprägt. Der Arbeitslose, der, obgleich er in seiner 24h-Freizeit seinen Präferenzen nachgeht, plötzlich ein schlechtes Gewissen verspürt, verspürt eben dieses aufgrund gesellschaftlicher Vorprägungen. Systemtheoretisch spricht man hier von einer Internalisierung von Werten, die durch Prägung und Erziehung vermittelt werden. Das Beispiel von dem Inder aus Bangalore ist da sicherlich ein Extrembeispiel, ähnliches existiert jedoch schon in den westlichen Gesellschaften.

Ich bin nun beileibe kein Apologet hyper-individualistischer Gesellschaften, in denen jeder nur nach seiner eigenen, egoistischen Selbstverwirklichung strebt. Als Christ bedeutet mir die altruistische, solidarische Komponente sehr viel. Ich kritisiere lediglich den momentan dominierenden Diskurs im Hinblick auf Wertschöpfung/Sich Einbringen in die Gesellschaft.

Arbeit im Sinne von geregelter Lohnarbeit ist m.E. nur eine Form, sich einzubringen. Es gibt Alternativen. An einer Stelle hier im Forum hatte ich glaube ich mal das Beispiel von Frank Herbert gebracht, der lange Zeit arbeitslos war, dann aber im Alter durch seine Romane ein kulturelles Legat geschaffen hat, was seinesgleichen sucht. Auch der Philosoph, der vielleicht sein ganzes Leben (aufgrund eines Erbes, eines Lottogewinns oder was auch immer) nicht arbeitet, dann jedoch ein epochales Werk schreibt, kann durchaus einen bedeutenden Dienst an der Gesellschaft leisten.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

wieso ist Operations-Research sehr gut für die UB geeignet - ich arbeite seit fast 8 Jahren in einer (zur Zeit als Senior Manager) und hatte OR im Studium - gebraucht hab ich das noch nie

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Operations-Research ist in BWL eines der schwierigsten Vertiefungen, wer dieses Fach nimmt und gut darin ist, beweißt, dass er analytisch denken kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

hängt von der UB ab. Bei Strategieberatung ist es egal was du studiert hast und vermutlich sogar egal ob du studiert hast (klar formell wird ein Abschluss verlangt). Dort musst du einfach systematisch vorgehen, Fachwissen nützt wenig.
Bei spezifischeren Beratungen kommt es auf das Fachwissen an.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

OR ist ja zumindest einmal quantitativ ;-)
Hätte jetzt aber auch eher an Orga gedacht

antworten
WiWi Gast

Roland Berger - Restructuring

Kann mir eigentlich jemand etwas zu der Abteilung "Restructuring" bei RB sagen (Senior Consultant level)?
Hat jemand dort schon Erfahrungen gesamment?

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Restructuring

@ lead341: Das mit der Internalisierung von Werten simmt - das ist in dieser Gesellschaft im großen Stile der Fall und führt zu solchen Aussagen und Zielvorstellungen wie "Ich wurde für dieses Unternehmen geboren...".

Zustimmen kann ich auch in Bezug auf die Alternativen: Lohnarbeit muß natürlich nicht der einzige Weg sein, um sich in die Gesellschaft einzubringen. Es kann immer auch Alternativen geben (Selbständigkeit, freie Mitarbeiterschaft, generell freischaffend etc.).

antworten
DAX Einkäufer

Re: Roland Berger - Restructuring

"Restructuring", das sind "die Struckies". Wird manchmal auch "Turnaround Management" genannt.

Bei Berger gelten die Jungs als "das Übel vom Übel". Da geht es um Projekte, wo innerhalb kurzer Zeit große und einschneidende Entscheidungen getroffen werden müssen, damit Unternehmen noch gerettet werden können. Sollen wohl auch ziemlich harte Arbeitszeiten haben. Auf der anderen Seite bist Du damit in einem sehr spannenden Bereich, der dich auch für eine Karriere außerhalb der Beratung sehr attraktiv macht (wenn Du nicht längst zum Unmensch geworden bist).

Mit dem Begriff "Senior Consultant Level" kann ich persönlich nichts anfangen, da ich nicht bei Berger arbeite. Ich glaube, das ist eine Ebene über dem Einstiegslevel für Absolventen. Kann mich aber auch irren!

antworten
WiWi Gast

Hierarchie bei Roland Berger

  • Junior Consultant
  • Consultant
  • Senior Consultant
  • Projekt Manager
  • Principal
  • Partner

ist die Hierarchie Bei Berger, zusätzlich kommen noch auf jedem Level Abstufungen hinzu.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Restructuring

Vielen Dank schonmal. Klingt doch ganz ordentlich.

Und ja, ich meinte die Stufe über dem Absolventen (also mit ca. 3 Jahren Berufserfahrung).

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Hat jemand aktuelle Infos zu Roland Berger?

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

schau mal auf www.rolandberger.com/aktuelles

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Wäre hier ein "Gefällt mir"-Button, würd ich ihn drücken :D

Lounge Gast schrieb:

schau mal auf www.rolandberger.com/aktuelles

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Vor kurzem hat Roland Berger mit Henry Kissinger über Weltpolitik diskutiert.
www.rolandberger.com/media/news/2012-12-17-rbsc-news-Meeting_with_Henry_Kissinger_in_Paris.html

Lounge Gast schrieb:

schau mal auf www.rolandberger.com/aktuelles

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

:D:D

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Jupp.
Jung von Matt hat ein schickes recruiting portal aufgelegt.

http:/join.rolandberger.com/

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand aktuelle Infos zu Roland Berger?

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger Bewerbung

Habe aus halbwegs sicherer Quelle gehört, dass Berger zur Zeit nicht gerade besonders selektiv einstellt, ist da was Wahres dran?
Was ist da los?

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

AusWahltag sind sehr selektiv aktuell, aber die richtigen Top-Leute bewerben sich da vermutlich zur Zeit seltener.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Sorry selektiver Auswahltag bringt halt nur was, wenn die eingeladenen Leute auch gut sind und daran mangelt es mittlerweile einfach.

antworten
WiWi Gast

Roland Berger Senior Consultant, Gehalt mit Promotion, Auswahltag

Guten Tag,

ich bin bei Roland Berger zum Auswahltag eingeladen. Ich wollte fragen, mit welcher Einstufung (Gehalt, Funktion, e.g. Senior Consultant?) bei zwei Jahren Industrieerfahrung und Promotion zu rechnen ist.

Da mir ein anderes Angebot aus der Industrie vorliegt, das ich gerne annehmen möchte, wollte ich fragen, wie Roland Berger und Beratungen allgemein reagieren, wenn man eine Einladung zum Auswahltag ausschlägt.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger Senior Consultant, Gehalt mit Promotion, Auswahltag

Gar nichts?!

Lounge Gast schrieb:

Guten Tag,

ich bin bei Roland Berger zum Auswahltag eingeladen. Ich
wollte fragen, mit welcher Einstufung (Gehalt, Funktion, e.g.
Senior Consultant?) bei zwei Jahren Industrieerfahrung und
Promotion zu rechnen ist.

Da mir ein anderes Angebot aus der Industrie vorliegt, das
ich gerne annehmen möchte, wollte ich fragen, wie Roland
Berger und Beratungen allgemein reagieren, wenn man eine
Einladung zum Auswahltag ausschlägt.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger Einstiegsgehalt Bachelor?

was verdient man mit bachelor bei Roland Berger?

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

push

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

circa 60

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger Senior Consultant, Gehalt mit Promotion, Auswahltag

Ein entscheidendes Detail fehlt:

Du hast Dich beworben und bist daraufhin zum Auswahltag eingeladen worden.

Wenn Du jetzt die Einladung nicht annimmst, dann ist das für Roland Berger ungefähr so relevant wie der Sack Reis, der in China gerade ...

Lounge Gast schrieb:

Guten Tag,

ich bin bei Roland Berger zum Auswahltag eingeladen. Ich
wollte fragen, mit welcher Einstufung (Gehalt, Funktion, e.g.
Senior Consultant?) bei zwei Jahren Industrieerfahrung und
Promotion zu rechnen ist.

Da mir ein anderes Angebot aus der Industrie vorliegt, das
ich gerne annehmen möchte, wollte ich fragen, wie Roland
Berger und Beratungen allgemein reagieren, wenn man eine
Einladung zum Auswahltag ausschlägt.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger Senior Consultant, Gehalt mit Promotion, Auswahltag

was für ein Angebot liegt Dir denn vor?

Lounge Gast schrieb:

Da mir ein anderes Angebot aus der Industrie vorliegt, das
ich gerne annehmen möchte, wollte ich fragen, wie Roland
Berger und Beratungen allgemein reagieren, wenn man eine
Einladung zum Auswahltag ausschlägt.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

60 all in mit bachelor ist aber schon relativ abgeschlagen von der Konkurrenz. Boni sollten doch im restru stabil sein. Wie sieht es mit car deal aus?

antworten
crowinger

Re: Roland Berger

Was interessiert es die Firma ob du kommst oder nicht? Denkst du die trauern und telefonieren dir nach, weil sie so beeindruckt von deinem Lebenslauf sind? haha wiwi Realitäsverlust mal wieder....

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

habe mal ne Einladung zum AC bei Big 4 M&A ausgeschlagen, bekam ne formlose antwortmail -thats it.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger - Gehalt Senior Consultant, Erfahrungen

Wie ist denn momentan die Lage bei Roland Berger? Kann hier jemand ein wenig erzählen? Wandern weiterhin viele Partner ab oder ist es inzwischen stabil? Gehalt hinsichtlich Senior Consultant wäre ebenso interessant zu wissen.

Freue mich auf Input.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger Senior Consultant, Gehalt mit Promotion, Auswahltag

War selbst ein paar Jahre bei RB und habe dort auch Auswahlgespräche geführt. Wenn Du absagst ist das kein Problem (allerdings solltest Du Dich dann nicht im nächsten Jahr wieder bewerben), es wäre aber nett, wenn Du das zeitig tust, so dass der Platz anderweitig vergeben werden kann. Die Berater kommen extra nach München, um die Gespräche zu führen und dann ist es ärgerlich, wenn wegen kurzfristiger Absagen ein Platz leer bleibt.

Grundsätzlich gilt: einstiegt mit Master als Juniorberater, Master plus Promotion als Berater, Master mit 2 Jahre Berufserfahrung als Berater. Bei Master+ Promotion+Berufserfahrung könnte Seniorberater 1 (es gibt bei Berger SC1 und SC2) drin sein, aber nicht zwingend. Letzendlich hast Du ja noch keinerlei relevante Erfahrung aufzuweisen (es sein denn deine Berufserfahrung passt wie die Faust aufs Auge).

Lounge Gast schrieb:

Guten Tag,

ich bin bei Roland Berger zum Auswahltag eingeladen. Ich
wollte fragen, mit welcher Einstufung (Gehalt, Funktion, e.g.
Senior Consultant?) bei zwei Jahren Industrieerfahrung und
Promotion zu rechnen ist.

Da mir ein anderes Angebot aus der Industrie vorliegt, das
ich gerne annehmen möchte, wollte ich fragen, wie Roland
Berger und Beratungen allgemein reagieren, wenn man eine
Einladung zum Auswahltag ausschlägt.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger Senior Consultant, Gehalt mit Promotion, Auswahltag

Lounge Gast schrieb:

War selbst ein paar Jahre bei RB und habe dort auch
Auswahlgespräche geführt. Wenn Du absagst ist das kein
Problem (allerdings solltest Du Dich dann nicht im nächsten
Jahr wieder bewerben), es wäre aber nett, wenn Du das zeitig
tust, so dass der Platz anderweitig vergeben werden kann. Die
Berater kommen extra nach München, um die Gespräche zu führen
und dann ist es ärgerlich, wenn wegen kurzfristiger Absagen
ein Platz leer bleibt.

Grundsätzlich gilt: einstiegt mit Master als Juniorberater,
Master plus Promotion als Berater, Master mit 2 Jahre
Berufserfahrung als Berater. Bei Master+
Promotion+Berufserfahrung könnte Seniorberater 1 (es gibt bei
Berger SC1 und SC2) drin sein, aber nicht zwingend.
Letzendlich hast Du ja noch keinerlei relevante Erfahrung
aufzuweisen (es sein denn deine Berufserfahrung passt wie die
Faust aufs Auge).

Lounge Gast schrieb:

Guten Tag,

ich bin bei Roland Berger zum Auswahltag eingeladen. Ich
wollte fragen, mit welcher Einstufung (Gehalt, Funktion,
e.g.
Senior Consultant?) bei zwei Jahren Industrieerfahrung und
Promotion zu rechnen ist.

Da mir ein anderes Angebot aus der Industrie vorliegt, das
ich gerne annehmen möchte, wollte ich fragen, wie Roland
Berger und Beratungen allgemein reagieren, wenn man eine
Einladung zum Auswahltag ausschlägt.

Vielen Dank!

Einstieg mit Master als Juniorberater? Als was steigt man mit nem bachelor ein? Die haben doch nicht etwas Bachelor und Master gleichgestellt?!

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Kenne Leute mit Promotion und etwas wiss. Arbeitserfahrung, denen beides angeboten wurde: Senior Consultant 1 oder Consultant - und die sich für den niedrigeren Einstieg entschieden haben, weil die Anforderungen eben geringer sind und bei guter Leistung ohnehin eine schnelle Beförderung erfolgt. Ohne Beratungserfahrung direkt als SC mit Teilprojektverantwortung einzusteigen ist sehr riskant - wenn man direkt zu Beginn versagt kann einem das viel verbauen (Stichtwort Probezeit). Dann lieber ein Jahr Schonfrist zur Eingewöhnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger Senior Consultant, Gehalt mit Promotion, Auswahltag

Vielen Dank, beantwortet alle Fragen!

antworten
WiWi Gast

Re: Roland Berger

Lage hat sich stabilisiert, ist aber auch nicht gerade berauschend.

antworten

Artikel zu RB

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Roland Berger Recruiting-Workshop »the pitch 2015«

Roland-Berger Workshop the-pitch

Bei der Veranstaltung "The Pitch 2015" von Roland Berger Strategy Consultants lernen die Teilnehmer, wie aus einer Innovation ein Geschäftsmodell wird. In kleinen Teams ersteigern die Teilnehmer vom 26. bis 29. November 2015 in Berlin Geschäftsentwürfe und entwerfen anschließend kreative Businesspläne. Bewerbungsfrist ist der 1. November 2015.

Roland Berger Recruiting-Event zum Thema »Non-Profit«

Die Silouette einer Person an einem Naturstrand bei Sonnenuntergang.

Roland Berger Strategy Consultants sucht Studenten für gesellschaftliches Engagement: Die Veranstaltung »act - take on responsibility!« findet am 27./28. November in Hamburg und am 11./12. Dezember 2009 in Düsseldorf statt. Bewerbungen sind bis zum 8. November möglich.

Recruiting-Workshop: »start2009« von Roland Berger

Networking-KI

Der Recruiting-Workshop start2009 bietet Studierenden und Doktoranden einen Einblick in die Arbeit der internationalen Strategieberatung. Interessenten können sich bis 15. Dezember 2008 bewerben.

Bachelor-Praxisprogramm »Consulting-Analyst« von Roland Berger

Roland-Berger Praxisprogramm-Consulting-Analyst Bachelor-Absolventen

Praxis durch Projekte - Bachelor-Absolventen erhalten im Praxisprogramm von Roland Berger als Consulting-Analyst die Möglichkeit, vor dem Masterabschluss wertvolle Berufserfahrung zu sammeln.

Roland Berger Recruiting-Workshop »Career Structures«

Roland Berger Recruiting-Workshop

Universitätsstudierende im Hauptstudium, Doktoranden und Young Professionals können bei dem Workshop am 19. und 20. Mai in Berlin die Projektarbeit von Beratern aus nächster Nähe kennen lernen.

Roland Berger Strategy Consultants sucht Unternehmensberaterinnen

Eine Frau mit hochgesteckten Haare und Sonnenbrille auf dem Kopf sowie einer schönen Kette.

30 ausgewählte Studentinnen, Absolventinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen nehmen am Workshop der Initiative FORWARD am 20. Januar 2006 in Berlin teil. Bewerbungen sind bis 31. Dezember möglich.

Praktikanten-Workshop »Start2006«

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom aus einem Hochhaus mit zahlreichen Wohnungen.

Roland Berger Strategy Consultants veranstaltet am 13. und 14. Januar 2006 in Köln einen Recruiting-Workshop für Praktikanten. Interessenten können sich für »Start2006« bis zum 15. Dezember 2005 bewerben.

Roland Berger Consulting-Workshop »start2005«

Rotes Hinweisschild in einem Museum zum Start mit einem eingekreistem Pfeil.

Dreißig ausgewählte Studenten aus Deutschland, Österreich und Schweiz diskutieren mit Wissenschaftlern, Managern und Beratern und lösen einen echten Beratungsfall. Bewerbungsschluss ist der 13. Dezember 2004.

Consulting: Frauenkarriere bei Roland Berger

Eine Unternehmenberaterin arbeitet an einem Notebook und telefoniert dabei mit dem Handy.

Berufsbild »Unternehmensberaterin«: Strategieberatung Roland Berger lädt Studentinnen zu »zoom 2003« ein - Workshop-Wochenende vom 5. bis 7. Dezember in Dresden - Bewerbungsschluss 13. November

35 Jahre Roland Berger Strategy Consultants

Portrait-Foto von Prof. Dr. h.c. Roland Berger dem Gründer der Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants.

Roland Berger, der Unternehmensgründer der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants, vollendet sein 65. Lebensjahr. Gleichzeitig feiert in diesem Jahr das 35-jähriges Bestehen der Strategieberatung.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Antworten auf Roland Berger

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 66 Beiträge

Diskussionen zu RB

Weitere Themen aus Consulting & Advisory