DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryRB

Strategy& oder Roland Berger

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Strategy& oder Roland Berger

Habe Angebote von besagten Beratungen. Welche Wahl würdet ihr empfehlen und warum?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Einstiegsgehalt? 43k?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

S& - higher prestige, higher pay

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Bin selbst bei Strategy& seit einem Jahr und habe 5 Monate Praktikum bei Berger vorher gemacht.

Auch hier gilt: it depends. Und zwar von deinem Team, deinem Betreuer, dem PM, dem Projekt...

Kann meinen subjektiven Eindruck vermitteln, aber nimm das nicht als Benchmark.

Bei Berger empfand ich viele Kollegen als ziemlich arrogant, die Stimmung war nicht so gut (das Projekt lief bescheiden) und bis auf 14-16h täglich zu arbeiten von Mo-Do hatten die meisten nur wenige Dinge im Leben. Pluspunkt: der Name im Deutschen Raum, die Firmenwagen-Regelung und das Netzwerk.
Verstehe mich nicht falsch. Berger macht angeblich viel um den Laden vor allem für jüngere Menschen attraktiver zu machen, aber mitbekommen habe ich davon nicht direkt etwas (ausgenommen die Events und Workshops).

Bei Strategy& gibt es auch solche Menschen wie eben beschrieben aber insgesamt läuft es hier zwischenmenschlich besser ab (sofern für eine UB möglich). Gearbeitet wird hier auch viel, aber habe das Gefühl, dass man produktivere Teams hat, die nicht auf Teufel komm raus bis zum Erbrechen schuften müssen.

Als Absolvent hat sich Berger jedoch ziemlich um mich bemüht.. Die wissen, dass es gute Alternativen gibt für die Top-Leute.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

hängt sehr von der Practice ab - wohin willst Du denn jeweils gehen

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Ganz klar Strategy&.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Welches CC bei Berger?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Ich würde die Entscheidung von deinem Background und deinen Zielen abhängig machen.

RB:

  • Stärkere Präsenz in Deutschland
  • Sehr gutes Renommee in den Bereichen Automotive und Restructuring
  • Sehr gute Kontakte in Deutschland
  • Attraktives PhD Programm

S&

  • International deutlich stärker als Berger
  • Enorme finanzielle Mittel durch PWC -> Allerdings auch teils verschwommene Wahrnehmung durch "Part of the PWC Network"
  • Höheres Gehalt + vermutlich bessere Gehaltsentwicklung

Gibt also keine klare Antwort für RB oder S&. Würde das vor allem von deinem Interesse abhängig machen. Möchtest du z.B. unbedingt Automotive machen und später zu einem OEM in Deutschland wechseln, kann zu 100% Berger.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Also dass S& international stärker sein soll als Roland Berger sehe ich überhaupt nicht so. S& ist recht gut in den USA (aber auch nicht top) aber sehr klein in Asien, bei RB genau umgekehrt (in China nr.2 nach McK). In Europa sind beide etwa gleich vertreten, mit unterschiedlichem Schwerpunkt (Berger vorn in DE und FR, S& in UK).

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Wie sind denn die Arbeitszeiten im Vergleich?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

S& wird zu Unrecht gehypet... überbewertet wie Tech Aktien vor Dot Com Blase

Lounge Gast schrieb:

Habe Angebote von besagten Beratungen. Welche Wahl würdet ihr
empfehlen und warum?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Wenn dir Arbeitsatmosphäre und internationale Reputation wichtig ist geh zu S&. RB ist eher so ne gute Station als Praktikum, um sich für den Festeinstellung woanders zu qualifizieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Also irgendwie habe ich das Gefühl bei S& stimmt alles außer der Brandname in Deutschland. Gute Kultur, hohes Gehalt, problemlose MBA/PhD Förderung, rosige Zukunft durch PwC Cash.

Während es bei RB genau andersherum ist...

Btw: wie sieht denn die Firmenwagenregelung bei RB nach dem Master zum Einstieg aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Warum Push?
Wurde doch alles wichtige gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Wie S& hier gepusht wird - Wahnsinn. Berger ist nach McK und BCG die klare, starke Nummer 3 auf dem deutschen Markt. Und in Asien nach wie vor stark.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

push

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Ja, Berger ist in Deutschland stark und hat nen bekannten Namen. Der Rest scheint allerdings in den letzten Jahren bergab zu gehen. Da scheint es eine durchaus berechtigte Überlegung, S& den Vorzug zu geben (alleine schon wegen besserem Gehalt und Kultur).

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Als Außenstehender, der sich aber auch bald bewerben will: Wo geht es bei RB bergab?

Nach dieser zeitweiligen Partnerabwanderung scheint es doch eher wieder bergauf zu gehen, zumindest war das mein Eindruck... es wurden anscheinend wieder Partner akquiriert, der Umsatz wächst, Markenrelaunch etc. Und auf McK/BCG Niveau, was Automotive und Restructuring angeht, daneben noch Nummer drei in Deutschland.

Dagegen hört man bei anderen T2 auch nicht immer gutes - Office-Schließung bei ATK, schwacher Footprint außerhalb dem eher "langweiligen" (meine Meinung) FS bei OW.

Kultur scheint bei RB wohl ein spezielles Thema für sich zu sein, aber sonst scheint das doch immer noch eine solide Adresse zu sein was Kundenstamm und Exit-Möglicjkeiten in Deutschland angeht. Die amerikanischen Beratungen sind wohl allesamt stärker international aufgestellt als Berger, aber im deutschen Markt schenkt sich RB zu S& formal (sprich marktmäßig, mal Gehalt oder Kultur außen vor) wohl nur wenig und ist gegenüber ATK/OW doch um einiges etablierter.

Wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Meine persönliche Meinung:

Kultur) Schlechte, arrogante Kultur mit extrem egoistischen Mitarbeitern und viel Einzelkämpfertum. Weiterhin gibt es den klassischen Office Friday wie bei anderen Beratungen nicht, entweder sitzt man beim Kunden oder zuhause -

Projekte) Sehr operativ, viel im Bereich Automotive - dort dann SCM, Prozessoptimierung etc. oder Restrukturierung (spannend, aber extrem hart, vgl. M&A von Kultur und Arbeitszeiten her). Bis auf Public gibt es neben den beiden CCs keine wirklich ernstzunehmenden, Roland Berger ist eher Gemischtwarenladen und bietet alles an, aber wenig mit Strategie

Pay und Perks) Gehalt ist weit unterdurchschnittlich und das auf allen Stufen, vor allem aber auf den Leveln Manager und Principal, daneben gibt es bis auf Car und Promotion wenige Vorzüge und allgemein merkt man den Spardrang an allen Ecken, Bahn 2. Klasse bei manchen CCs, Flugrestriktionen für bestimmte Strecken usw.

Internationalität) Lediglich in Deutschland und China kennt man Berger überhaupt, ansonsten nirgends, Projekte sind fast ausschließlich DACH, wenn man in DE einsteigt

Outlook) Nicht positiv, bis auf Preisdumping gibt es aktuell wenig was sie machen, um im Markt zu bestehen

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Wie gesagt: wer auf nen bekannten Brandname abfährt und seinen Exit in die deutsche Automobilindustrie anstrebt, ist mit Roland Berger gut beraten.

Wer dagegen wert auf eine etwas angenehmere Kultur bei gleichzeitig höherer Internationalität und auch höherem Gehalt legt, der sollte anderen Beratungen den Vorzug geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

RB vor OW, ATK etc. aber S& hat die Nase reputationstechnisch vorne

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

S& hat in Deutschland keinen starken Footprint - auch mehren sich die Stimmen, dass das Branding aufgrund des PWC-Brands leidet.

Berger ist cool, wenn du auf work hard - play hard stehst und Lust auf Restrukturierung hast. Ich habe mich dort als Prakti wohl gefühlt, andere nicht, dass musst du für dich selber entscheiden.

Einfach bewerben und dann lernst du die Leute persönlich kennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

S& hat in Deutschland keinen starken Footprint?! S& ist eine der wenigen Beratungen in Deutschland, die in jeder Industrie unterwegs sind und stark wachsen. Alleine durch die Kontakte durch das PwC-Netzwerk in der Hinterhand, haben die ganz andere Möglichkeiten als Berger. Berger hat doch gar kein Branding mehr, für mich sind die nur noch eine Discount-Beratung ohne internationalen Footprint.

antworten
WiWi Gast

Strategy& oder Roland Berger Arbeitszeiten?

Wie sehen die Arbeitszeiten bei Berger und s& aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Die angeblichen Kontakte des PWC-Netzwerks sind reiner Marketing-Unsinn. Genau das Gegenteil ist der Fall: Wo PWC prüft (alleine 9 DAX Mandate) darf Strategy& nicht beraten. Die Idee ist angeblich zwischen Beratung und Prüfung zu wechseln (also eine Unternehmen 5 Jahre zu prüfen und dann zu beraten, wenn die den Prüfer wechseln müssen), aber es gibt eigentlich keinen Grund warum ein Unternehmen ausgerechnet eine Tochter seines Ex-Prüfers als Berater einstellen sollte.

Lounge Gast schrieb:

S& hat in Deutschland keinen starken Footprint?! S&
ist eine der wenigen Beratungen in Deutschland, die in jeder
Industrie unterwegs sind und stark wachsen. Alleine durch die
Kontakte durch das PwC-Netzwerk in der Hinterhand, haben die
ganz andere Möglichkeiten als Berger. Berger hat doch gar
kein Branding mehr, für mich sind die nur noch eine
Discount-Beratung ohne internationalen Footprint.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Prüfmandat und Beratung schließen einander nicht aus, lediglich die Angebote müssen anders geschrieben werden, von daher Bullshit.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Dieser Vergleich der Perks & Culture hier macht doch vor dem Hintergrund der aktuellen Positionierung der beiden Firmen wenig Sinn!
Wer sich fragt, ob sie/ er lieber Strategieberatung oder spezialisierte Restructuring-Beratung machen will, hat doch seine Antwort schon!

Es gilt doch:

  • Berger war mit dem universellen Strategieberatungs-Ansatz kurz vor dem Scheitern und hat durch vollen Fokus auf Restrukturierung in ausgewählten Industrien (zu natürlich anderem Preispunkt) das Ruder herumgerisse
  • S& versteht sich als "old-school" generalistische Strategieberatung, die sich nach etwas ruckeln nun erfolgreich an einen riesen Konzern angedockt hat. Hier ist die Abgrenzung zu PwC klar - aber eben auch zu den Bergers, Accentrues, ATKs etc. dieser Welt

Also lieber mal über die Inhalte der Arbeit nachdenken als vorab das Netto-Gehalt bis zum letzten Cent aufzurechnen (da ist S& im Markt durch Invest eh kaum zu toppen)

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Da muss ich dich leider enttäuschen - das ist absolut kein Marketing Unsinn. Ja, es gibt die Vorgabe, dass nicht eine Firma prüfen und gleichzeitig beraten kann. Das hat auch an der ein oder anderen Stelle Konsequenzen gehabt. ABER die Upside der Kontakte durch das PwC Netzwerk sind um einiges größer und sorgen für sehr viele Leads für Strategy&.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Ziemlich stark simplifizierte und pauschale Aussage bzgl. Conflict zw. Prüfung und Beratung ;-)

Stimmt so natürlich nicht, dass man Prüfungskunden nicht beraten darf, es gibt ein paar Einschränkungen bzgl. bestimmter Formulierungen, die man in Proposals und Dokumenten legal nicht verwenden darf; die benannten DAX Konzerne werden genauso angegangen, wie von allen anderen Beratungen auch.

Einschätzung aus dem Maschinenraum bei S&: Momentan starkes Wachstum, wie oben schon aufgeführt sehr positive Kultur! MBA/PhD Programm wurde vor kurzem nochmal verbessert und ist jetzt wirklich sehr attraktiv. Internationale Reputation auch ziemlich stark, Booz Legacy hilft mit Sicherheit auch!

Co-Branding mit PwC ist mit Sicherheit das größte Fragezeichen, gegenüber Kunden wird aber ziemlich konsequent kommuniziert, dass strategisches Zeug von S& gemacht wird und die PwC-Kollegen aus den Specialty Teams für besondere Fragestellungen dazugezogen werden (was aus meiner Sicht auch gut funktioniert und gut beim Kunden ankommt). Dazu hat PwC auch erkannt, dass Sie den Laden dicht machen können, wenn Sie das nicht klar trennen und kommunizieren insofern wird die Alleinstellung momentan eher wieder stärker herausgearbeitet. Die Firmen sind ja auch nicht so kompatibel, dass man das mal eben so angleichen und austauschen kann (Tagessätze, Gehalt, Überstunden, Target Unis etc.)

Finde diese Pauschalisierung bzgl. Ranking auch etwas kontraproduktiv, RB ist in Automotive und Restrukturierung mit Sicherheit top, S& momentan ziemlich stark in Healthcare und FS mit Top-Kunden und strategischen Projekten.

Habe auch firsthand von Uni-Kollegen die bei Blau/Grün gelandet sind ziemliche Horrorstories gehört, was Kultur/Wertschätzung und Zeiten angeht insofern mehr als happy mit S&.

antworten
Ein KPMGler

Re: Strategy& oder Roland Berger

Da das "Gerücht" genauso bei KPMG angewendet wird, muss ich da mal gegenschlagen.

Eine pauschale Aussage a la "wo ich prüfe, darf ich nicht beraten" ist kompletter Unsinn.

Es gibt eindeutige Regeln, was man als Prüfer machen darf und was nicht. Gerade im Bereich der "Top-"Managementberatung gibt es sehr viele Themen, die man machen kann.
Die Fachberatung ist eher das Problem, insb. natürlich im Bereich Finance, Accounting, Compliance ist es sehr schwierig. Ansonsten geht da aber tatsächlich sehr viel!

Lounge Gast schrieb:

Die angeblichen Kontakte des PWC-Netzwerks sind reiner
Marketing-Unsinn. Genau das Gegenteil ist der Fall: Wo PWC
prüft (alleine 9 DAX Mandate) darf Strategy& nicht
beraten. Die Idee ist angeblich zwischen Beratung und Prüfung
zu wechseln (also eine Unternehmen 5 Jahre zu prüfen und dann
zu beraten, wenn die den Prüfer wechseln müssen), aber es
gibt eigentlich keinen Grund warum ein Unternehmen
ausgerechnet eine Tochter seines Ex-Prüfers als Berater
einstellen sollte.

Lounge Gast schrieb:

S& hat in Deutschland keinen starken Footprint?!
S&
ist eine der wenigen Beratungen in Deutschland, die in
jeder
Industrie unterwegs sind und stark wachsen. Alleine
durch die
Kontakte durch das PwC-Netzwerk in der Hinterhand, haben
die
ganz andere Möglichkeiten als Berger. Berger hat doch gar
kein Branding mehr, für mich sind die nur noch eine
Discount-Beratung ohne internationalen Footprint.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Ihr sagt das Gehalt auf Manager- / Principal level ist unterirdisch. Könnt ihr bitte einmal grob benennen von welchen Ranges wir hier sprechen jeweils (Manager vs. Principal // S& vs. RB) gerne auch im Vergleich mit anderen Beratungen wenn ihr diese habt.

Meines Wissens ist das immer schwer vergleichbar, da die Ranges in diesen beiden Ranks sehr weit streuen (von 130 bis 170k für Manager und von 200k bis 350k für Principals) - zumindest ist das in anderen T2 UBs so...

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

"Es gibt eindeutige Regeln, was man als Prüfer machen darf und was nicht. Gerade im Bereich der "Top-"Managementberatung gibt es sehr viele Themen, die man machen kann."

Für solche Fälle habt ihr dann ja auch eure fragwürdige "PingPong" Methode...

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Kannst du noch ein bisschen stärker darauf eingehen, wie die Strategie hinsichtlich des Brandings ist? "Strategy&, part of the PwC Network" lässt ja eher nicht auf eine brandingtechnische Trennung schließen".

Lounge Gast schrieb:

Ziemlich stark simplifizierte und pauschale Aussage bzgl.
Conflict zw. Prüfung und Beratung ;-)

Stimmt so natürlich nicht, dass man Prüfungskunden nicht
beraten darf, es gibt ein paar Einschränkungen bzgl.
bestimmter Formulierungen, die man in Proposals und
Dokumenten legal nicht verwenden darf; die benannten DAX
Konzerne werden genauso angegangen, wie von allen anderen
Beratungen auch.

Einschätzung aus dem Maschinenraum bei S&: Momentan
starkes Wachstum, wie oben schon aufgeführt sehr positive
Kultur! MBA/PhD Programm wurde vor kurzem nochmal verbessert
und ist jetzt wirklich sehr attraktiv. Internationale
Reputation auch ziemlich stark, Booz Legacy hilft mit
Sicherheit auch!

Co-Branding mit PwC ist mit Sicherheit das größte
Fragezeichen, gegenüber Kunden wird aber ziemlich konsequent
kommuniziert, dass strategisches Zeug von S& gemacht wird
und die PwC-Kollegen aus den Specialty Teams für besondere
Fragestellungen dazugezogen werden (was aus meiner Sicht auch
gut funktioniert und gut beim Kunden ankommt). Dazu hat PwC
auch erkannt, dass Sie den Laden dicht machen können, wenn
Sie das nicht klar trennen und kommunizieren insofern wird
die Alleinstellung momentan eher wieder stärker
herausgearbeitet. Die Firmen sind ja auch nicht so
kompatibel, dass man das mal eben so angleichen und
austauschen kann (Tagessätze, Gehalt, Überstunden, Target
Unis etc.)

Finde diese Pauschalisierung bzgl. Ranking auch etwas
kontraproduktiv, RB ist in Automotive und Restrukturierung
mit Sicherheit top, S& momentan ziemlich stark in
Healthcare und FS mit Top-Kunden und strategischen Projekten.

Habe auch firsthand von Uni-Kollegen die bei Blau/Grün
gelandet sind ziemliche Horrorstories gehört, was
Kultur/Wertschätzung und Zeiten angeht insofern mehr als
happy mit S&.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Ich habe mich gerade für Beratungen beworben, aber RB und ATK kamen bei mir gar nicht in Frage. Ich habe jetzt Interviews bei MBB, S&, und OW. Ich wüsste nicht, wie ich mich zwischen S& und OW entscheiden würde. Vielleicht würde das höhere Gehalt mich leicht in Richtung S& schwanken lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

350 k ist für einen RB Principal utopisch, 200 k möglich - kann aber auch drunter liegen.
Quelle: war selbst einer

Lounge Gast schrieb:

Ihr sagt das Gehalt auf Manager- / Principal level ist
unterirdisch. Könnt ihr bitte einmal grob benennen von
welchen Ranges wir hier sprechen jeweils (Manager vs.
Principal // S& vs. RB) gerne auch im Vergleich mit
anderen Beratungen wenn ihr diese habt.

Meines Wissens ist das immer schwer vergleichbar, da die
Ranges in diesen beiden Ranks sehr weit streuen (von 130 bis
170k für Manager und von 200k bis 350k für Principals) -
zumindest ist das in anderen T2 UBs so...

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Beim Einstieg verdienst du bei OW etwas mehr als bei S&. Gut gemeinter Tipp: geh nach Bauchgefühl und versuch deine Entscheidung nicht an Pseudo-Fakten wie Gehalt fest zu machen denn ein Tausender mehr oder weniger macht dich am Ende nicht reich - mit der Kultur musst du aber ggf. länger umgehen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Bei OW verdienst du bei Einstieg nicht mehr, erzähl doch nicht solches Zeug.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Nein, OW zahlt zum Einstieg nicht mehr als S&. S& liegt bei 83k fix, OW bei 72,5k.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

das ist aber bei OW plus Auto, bei S& inkl. des ausbezahlten car deals, oder?

Lounge Gast schrieb:

Nein, OW zahlt zum Einstieg nicht mehr als S&. S&
liegt bei 83k fix, OW bei 72,5k.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Ja, aber Cash >>>> Auto. Und den Fixgehaltunterschied von 10,5k macht auch kein Auto wett.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Ganz genau.

S&: 70k Fix + 13k Car Deal
OW: 72.5k fix -> Car Deal kenne ich nicht aber ich bezweifle, dass der Car Deal >10k sein wird. (Vermute ca. 5k)

Lounge Gast schrieb:

das ist aber bei OW plus Auto, bei S& inkl. des
ausbezahlten car deals, oder?

Lounge Gast schrieb:

Nein, OW zahlt zum Einstieg nicht mehr als S&. S&
liegt bei 83k fix, OW bei 72,5k.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Hi, ich würde gerne die Diskussion wieder neu aufmachen.

Ich habe von beiden eine Einladung zum Auswahltag (2 Jahre BE) und stelle mir jetzt vorab schon die Frage, falls es bei beiden klappen sollte, für was ich mich dann am besten entscheiden sollte.

Hat jemand eine Meinung?

antworten
ConsultingClub

Re: Strategy& oder Roland Berger

  1. Solltest du zuerst sicher gehen, dass du von beiden ein Angebot erhälst, bevor du dir solche Gedanken machst. Die Offer-Quoten sind nicht besonders hoch. Auch wenn es mit der richtigen Vorbereitung natürlich dennoch klappen kann :)

  2. Du solltest eine solche Entscheidung immer von den Menschen/ der Kultur abhängig machen. Kennst du bereits Leute die bei einem der Unternehmen arbeiten? Wie symphatisch sind dir deine Interviewer? usw. Sehe deswegen einen solchen Bewerbertag auch immer als gegenseitiges Kennenlernen. Das steigert auch wieder deine Chance auf eine Zusage, da du dadurch bessere Fragen stellst.

WiWi Gast schrieb am 28.07.2019:

Hi, ich würde gerne die Diskussion wieder neu aufmachen.

Ich habe von beiden eine Einladung zum Auswahltag (2 Jahre BE) und stelle mir jetzt vorab schon die Frage, falls es bei beiden klappen sollte, für was ich mich dann am besten entscheiden sollte.

Hat jemand eine Meinung?

antworten
ExBerater

Re: Strategy& oder Roland Berger

und vor allem:
Um welchen Bereich / Practice würde es gehen bzw. willst du eine stärkere Fokussierung (da du ja BE hast) oder willst du Generalist sein?

Beides gute Adressen. RB deutlich höhere Bekanntheit als S& in DACH aber das ist am Ende auch egal

ConsultingClub schrieb am 31.07.2019:

  1. Solltest du zuerst sicher gehen, dass du von beiden ein Angebot erhälst, bevor du dir solche Gedanken machst. Die Offer-Quoten sind nicht besonders hoch. Auch wenn es mit der richtigen Vorbereitung natürlich dennoch klappen kann :)

  2. Du solltest eine solche Entscheidung immer von den Menschen/ der Kultur abhängig machen. Kennst du bereits Leute die bei einem der Unternehmen arbeiten? Wie symphatisch sind dir deine Interviewer? usw. Sehe deswegen einen solchen Bewerbertag auch immer als gegenseitiges Kennenlernen. Das steigert auch wieder deine Chance auf eine Zusage, da du dadurch bessere Fragen stellst.

WiWi Gast schrieb am 28.07.2019:

Hi, ich würde gerne die Diskussion wieder neu aufmachen.

Ich habe von beiden eine Einladung zum Auswahltag (2 Jahre BE) und stelle mir jetzt vorab schon die Frage, falls es bei beiden klappen sollte, für was ich mich dann am besten entscheiden sollte.

Hat jemand eine Meinung?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Ich würde wegen des Namens in DE wohl Berger bevorzugen - es sei denn die Erfahrung im Interview ist katastrophal.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Schau dir zumindest aus kultureller Perspektive nochmal Accenture Strategy an. Brand hinkt noch hinterher, bei Digitalthemen aber extrem stark und wie gesagt Kultur ist bombe. Ansonsten immer nach Practice und Leuten abhängig machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Geh zu S&, die sind Teil des PwC Netzwerks, das garantiert Qualität #not

antworten
ExBerater

Re: Strategy& oder Roland Berger

Dieser Spruch "...part of the PwC network " veranschaulicht die ganze Planlosigleit der Strategie hinter dieser Übernahme bzw der Big4 Strategien im Allgemeinen: irgendwie vom großen Ganzen profilierten wollen aber dennoch eine unabhängige Brand aufbauen wollen.
Ein Meisterstück der verfehlten Markenstrategie

WiWi Gast schrieb am 17.08.2019:

Geh zu S&, die sind Teil des PwC Netzwerks, das garantiert Qualität #not

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Ist doch vollkommen schnurz, welche Marke sie repräsentieren.

Was zählt sind deren Projekte und die Einnahmen, die sie dadurch lukrieren. Und die sind außergewöhnlich, selbst wenn sie zu einer Big4 gehören.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Selten so einen Blödsinn gelesen. Komischerweise war die Integration außerordentlich erfolgreich, sowohl für S& selbst als auch für Cross-Selling mit PwC.

Dass es scheinbar ein paar gibt, die sich getriggert fühlen, dass eine top Beratung Part von einer BIG 4 ist, konnte man wohl ganz gut kompensieren

ExBerater schrieb am 17.08.2019:

Dieser Spruch "...part of the PwC network " veranschaulicht die ganze Planlosigleit der Strategie hinter dieser Übernahme bzw der Big4 Strategien im Allgemeinen: irgendwie vom großen Ganzen profilierten wollen aber dennoch eine unabhängige Brand aufbauen wollen.
Ein Meisterstück der verfehlten Markenstrategie

WiWi Gast schrieb am 17.08.2019:

Geh zu S&, die sind Teil des PwC Netzwerks, das garantiert Qualität #not

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

WiWi Gast schrieb am 17.08.2019:

Ist doch vollkommen schnurz, welche Marke sie repräsentieren.

Was zählt sind deren Projekte und die Einnahmen, die sie dadurch lukrieren. Und die sind außergewöhnlich, selbst wenn sie zu einer Big4 gehören.

S& fliegt nicht, wird extrem quergesubt. Die hohen Gehälter zahlen sie als Kompensation der schwachen Brand. Versuch mal einem personaler oder BU Leiter davon zu überzeugen, dass du mit S& auf einem Level die echten Strategen bist. Die wissen genau, dass wenn sie Strategen wollen, besser zu Meccies & Co greifen. Eine simple LinkedIn Research verdeutlicht, dass selbst die exits weit von denen der top Berater liegen und S&ler eher unter ferner liefen sind. Ausnahme vllt. im Public.

antworten
ExBerater

Re: Strategy& oder Roland Berger

WiWi Gast schrieb am 18.08.2019:

Dass es scheinbar ein paar gibt, die sich getriggert fühlen, dass eine top Beratung Part von einer BIG 4 ist, konnte man wohl ganz gut kompensieren

Glückwunsch. Der Preis für den Berater-Sprech 2019 geht eindeutig an dich.

Wie das Geschäft läuft weiss ich nicht. Ich sehe nur dass S& praktisch in Rankings nicht mal mehr auftaucht und mein ganzes Umfeld sich nur über die Planlosigleit bei der Integration lustig macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

WiWi Gast schrieb am 28.05.2017:

Wie S& hier gepusht wird - Wahnsinn. Berger ist nach McK und BCG die klare, starke Nummer 3 auf dem deutschen Markt. Und in Asien nach wie vor stark.

Ja in Deutschland, da kennt man auch Horvath und zeb. International ist RB deutlich hinter ATK, OW und S&

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

ExBerater schrieb am 17.08.2019:

Dieser Spruch "...part of the PwC network " veranschaulicht die ganze Planlosigleit der Strategie hinter dieser Übernahme bzw der Big4 Strategien im Allgemeinen: irgendwie vom großen Ganzen profilierten wollen aber dennoch eine unabhängige Brand aufbauen wollen.
Ein Meisterstück der verfehlten Markenstrategie

WiWi Gast schrieb am 17.08.2019:

Geh zu S&, die sind Teil des PwC Netzwerks, das garantiert Qualität

#not

Inverto- A BCG Company ist dann aber ok weil es BCG ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategy& oder Roland Berger

Sorry die kenne ich nicht.
Es geht aber auch um T2/T3 Beratungen die von Big 4 übernommen worden und sich im Branding mehr oder weniger aber nicht konsequent absetzen und dennoch von Cross-Selling und dem Netzwerk profitieren wollen.

WiWi Gast schrieb am 18.08.2019:

ExBerater schrieb am 17.08.2019:

Dieser Spruch "...part of the PwC network " veranschaulicht die ganze Planlosigleit der Strategie hinter dieser Übernahme bzw der Big4 Strategien im Allgemeinen: irgendwie vom großen Ganzen profilierten wollen aber dennoch eine unabhängige Brand aufbauen wollen.
Ein Meisterstück der verfehlten Markenstrategie

WiWi Gast schrieb am 17.08.2019:

Geh zu S&, die sind Teil des PwC Netzwerks, das garantiert Qualität

#not

Inverto- A BCG Company ist dann aber ok weil es BCG ist?

antworten

Artikel zu RB

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Roland Berger Recruiting-Workshop »the pitch 2015«

Roland-Berger Workshop the-pitch

Bei der Veranstaltung "The Pitch 2015" von Roland Berger Strategy Consultants lernen die Teilnehmer, wie aus einer Innovation ein Geschäftsmodell wird. In kleinen Teams ersteigern die Teilnehmer vom 26. bis 29. November 2015 in Berlin Geschäftsentwürfe und entwerfen anschließend kreative Businesspläne. Bewerbungsfrist ist der 1. November 2015.

Roland Berger Recruiting-Event zum Thema »Non-Profit«

Die Silouette einer Person an einem Naturstrand bei Sonnenuntergang.

Roland Berger Strategy Consultants sucht Studenten für gesellschaftliches Engagement: Die Veranstaltung »act - take on responsibility!« findet am 27./28. November in Hamburg und am 11./12. Dezember 2009 in Düsseldorf statt. Bewerbungen sind bis zum 8. November möglich.

Recruiting-Workshop: »start2009« von Roland Berger

Networking-KI

Der Recruiting-Workshop start2009 bietet Studierenden und Doktoranden einen Einblick in die Arbeit der internationalen Strategieberatung. Interessenten können sich bis 15. Dezember 2008 bewerben.

Bachelor-Praxisprogramm »Consulting-Analyst« von Roland Berger

Roland-Berger Praxisprogramm-Consulting-Analyst Bachelor-Absolventen

Praxis durch Projekte - Bachelor-Absolventen erhalten im Praxisprogramm von Roland Berger als Consulting-Analyst die Möglichkeit, vor dem Masterabschluss wertvolle Berufserfahrung zu sammeln.

Roland Berger Recruiting-Workshop »Career Structures«

Roland Berger Recruiting-Workshop

Universitätsstudierende im Hauptstudium, Doktoranden und Young Professionals können bei dem Workshop am 19. und 20. Mai in Berlin die Projektarbeit von Beratern aus nächster Nähe kennen lernen.

Roland Berger Strategy Consultants sucht Unternehmensberaterinnen

Eine Frau mit hochgesteckten Haare und Sonnenbrille auf dem Kopf sowie einer schönen Kette.

30 ausgewählte Studentinnen, Absolventinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen nehmen am Workshop der Initiative FORWARD am 20. Januar 2006 in Berlin teil. Bewerbungen sind bis 31. Dezember möglich.

Praktikanten-Workshop »Start2006«

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom aus einem Hochhaus mit zahlreichen Wohnungen.

Roland Berger Strategy Consultants veranstaltet am 13. und 14. Januar 2006 in Köln einen Recruiting-Workshop für Praktikanten. Interessenten können sich für »Start2006« bis zum 15. Dezember 2005 bewerben.

Roland Berger Consulting-Workshop »start2005«

Rotes Hinweisschild in einem Museum zum Start mit einem eingekreistem Pfeil.

Dreißig ausgewählte Studenten aus Deutschland, Österreich und Schweiz diskutieren mit Wissenschaftlern, Managern und Beratern und lösen einen echten Beratungsfall. Bewerbungsschluss ist der 13. Dezember 2004.

Consulting: Frauenkarriere bei Roland Berger

Eine Unternehmenberaterin arbeitet an einem Notebook und telefoniert dabei mit dem Handy.

Berufsbild »Unternehmensberaterin«: Strategieberatung Roland Berger lädt Studentinnen zu »zoom 2003« ein - Workshop-Wochenende vom 5. bis 7. Dezember in Dresden - Bewerbungsschluss 13. November

35 Jahre Roland Berger Strategy Consultants

Portrait-Foto von Prof. Dr. h.c. Roland Berger dem Gründer der Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants.

Roland Berger, der Unternehmensgründer der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants, vollendet sein 65. Lebensjahr. Gleichzeitig feiert in diesem Jahr das 35-jähriges Bestehen der Strategieberatung.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Antworten auf Strategy& oder Roland Berger

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 56 Beiträge

Diskussionen zu RB

Weitere Themen aus Consulting & Advisory