DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryMBB

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Doch BCG Car Deal ist allgemein als eher schlecht anerkannt.

WiWi Gast schrieb am 04.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.02.2018:

Finde die Fragen unten auch sehr interessant! Weiß da jemand, wie es bei der BCG im Leave läuft?

Und Car-Deal bei der BCG offenbar sehr schlecht, stimmt das?

WiWi Gast schrieb am 03.02.2018:

Hallo,

hier auc noch ein paar Fragen:

  • Welche möglichen Deals gibt es im Leave? (d.h. Konditionen für MBA (Gehaltsfortführung + Studiengebühren), Promotion (Gehaltsfortführung + mögliche anfallende Studiengebühren) und weitere Möglichkeiten die es möglicherweise gibt)?
  • Sind die Konditionen einheitlich? Oder in irgendeiner Form gestaffelt? z.B. nach Performance? Wie ist die Staffelung?

Naja, wenn man mal kurz seine studentische Naivität abstreift, sollte doch jedem klar sein, dass Mitarbeiter von BCG hier sicherlich keine internen Konditionen veröffentlichen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Same here.

WiWi Gast schrieb am 04.02.2018:

Also bei mir (S&) hab ich auch noch nie einen FHler gesehen. Frage mich wirklich wo die alle sein sollen... Die meisten kommen bei mir übrigens von WHU oder den ganzen technischen Unis (TUM, KIT, Darmstadt etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Doch du hast folgendes gesagt:

"Ein Unternehmen, das erfolgreich sein möchte kann nicht kategorisch mögliche Top-Leute von der Rekrutierung ausschließen, lediglich weil sie an einer Hochschule Karlsruhe (nur um ein Beispiel zu nennen) und nicht an einer Universität Frankfurt studiert haben"

Genau das können sich einige UBs seit Jahren leisten. Kann aber sein, dass die Gerüchte stimmen und BCG da leider deutlich an der Recruitment Schraube gedreht hat um alle PMOs zu staffen.

BCG'ler schrieb am 04.02.2018:

Wie oben bereits klar gemacht, der Großteil kommt von einer ausgewählten Gruppe an Universitäten. Ich habe hier auch mit keinem Wort behauptet, dass eine hohe Zahl an Beratern bei BCG einen FH-Background hat, ich hab lediglich dargestellt, dass die Aussage, dass es mit einem FH-Abschluss nicht möglich sei bei BCG einzusteigen nicht korrekt ist, that's it.
Nein, die EBS ist selbstverständlich nicht blacklisted. Auch wenn ohne Frage die Reputation in der letzten Zeit etwas gelitten hat, ist die Lehre ja nicht von heute auf morgen schlecht.

Ich muss auch um ehrlich zu sein sagen, dass ich mich noch nicht in übermäßiger Breite damit auseinandergesetzt habe, ob ich die Brezel und den Kaffee morgens auf dem Weg zum Kunden oder den Schokoriegel abends auf dem Weg ins Hotel nun abrechnen kann/darf/sollte oder nicht. Spielt für mich um ehrlich zu sein auch nicht die übergeordnete Rolle. Ich mache meine gewöhnliche Spesenabrechnung mit Speisen, die ich im Rahmen des Projektes (also ja, Mittagessen aus eigener Tasche) zu mir nehme. Abends gehen wir wie erwähnt relativ häufig gemeinsam mit dem Team essen oder ordern uns etwas, da ist es mal so, mal so - Relativ häufig spendiert dann auch der Partner / Senior.

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

WiWi Gast schrieb am 05.02.2018:

Doch BCG Car Deal ist allgemein als eher schlecht anerkannt.

Das mag sein, aber hier wurde ja wirklich nach konkreten Zahlen gefragt. Und so naiv muss man erstmal sein, um solch eine Frage zu stellen.

antworten
BCG'ler

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Deine Fähigkeit differenziert Schlussfolgerungen zu ziehen, scheint nicht allzu ausgeprägt zu sein.
Die Aussage "ein Unternehmen schließt Leute nicht von der Rekrutierung aus" und "ein Großteil der Berater sind FH-Absolventen" haben für mich nämlich relativ wenig gemein.
Die Tatsache, dass du den Fakt, dass auch in einer Top-Unternehmensberatung Menschen mit FH-Hintergrund einsteigen können mit einem leider begleitest, bestätigt dies ebenfalls. Du unterstellst schließlich damit, dass kein FH-Absolvent das Zeug dazu hat ein guter Berater zu sein. Nicht allzu professionell.

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Hallo BCG‘ler,
Ich war überrascht, dass ein Senior Partner sowie ein Partner letzte Woche an meiner Uni [JLU-Giessen] einen Vortrag gehalten haben. Dieses Forum hat mir oft den Anschein gegeben, dass ich mit einer Ausbildung an der besagten Universität, niemals, überhaupt in den Kontakt von MBB kommen kann. Nun zu meiner Frage, bietest du auch den „Service“ an, Bewerbungen Intern weiterzuleiten, wie zB. Der KPMG‘ler oder ist dies nicht möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

  • KPMG: Sind froh um jede gute Bewerbung -> Recruiting auf solchen Seiten eventuell positive Folgen

  • BCG: Haben mehr als genug Bewerbungen mit Top Profilen -> Recruiting auf solchen Seiten hat absolut keinen Mehrwert

WiWi Gast schrieb am 05.02.2018:

Hallo BCG‘ler,
Ich war überrascht, dass ein Senior Partner sowie ein Partner letzte Woche an meiner Uni [JLU-Giessen] einen Vortrag gehalten haben. Dieses Forum hat mir oft den Anschein gegeben, dass ich mit einer Ausbildung an der besagten Universität, niemals, überhaupt in den Kontakt von MBB kommen kann. Nun zu meiner Frage, bietest du auch den „Service“ an, Bewerbungen Intern weiterzuleiten, wie zB. Der KPMG‘ler oder ist dies nicht möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Es geht hier um reine Risikominimierung. Fakt ist, dass manche genug gute Leute an bestimmten Unis bekommen und gar nicht das Netz Richtung FHs ausstrecken müssen.

Es gibt absolute Top-Leute an FHs. Es geht hier aber um die Darstellung der Realität, dass manche UBs, die nicht mal durch den Filter lassen, weil der Aufwand nicht lohnt. Wenn man in den Dimensionen von BCG McK ist dann sieht das natürlich schon anders aus.

Ich habe in keinem Satz den FH Absolventen irgendwelche Fähigkeiten abgesprochen. Ich möchte nur, dass die Leser hier einen realistischen und ausgewogenen Einblick bekommen.

Zwischenstand:
FH kann klappen: BCG
FH (außer ESB) existiert faktisch nicht: S&, Bain

BCG'ler schrieb am 05.02.2018:

Deine Fähigkeit differenziert Schlussfolgerungen zu ziehen, scheint nicht allzu ausgeprägt zu sein.
Die Aussage "ein Unternehmen schließt Leute nicht von der Rekrutierung aus" und "ein Großteil der Berater sind FH-Absolventen" haben für mich nämlich relativ wenig gemein.
Die Tatsache, dass du den Fakt, dass auch in einer Top-Unternehmensberatung Menschen mit FH-Hintergrund einsteigen können mit einem leider begleitest, bestätigt dies ebenfalls. Du unterstellst schließlich damit, dass kein FH-Absolvent das Zeug dazu hat ein guter Berater zu sein. Nicht allzu professionell.

antworten
BCG'ler

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Ich weiß nicht inwiefern der KPMG'ler hier Bewerbungen weiterleitet.
Ich werde dies allerdings nicht tun, weil ich 1. um eine Bewerbung weiterzugeben schon gerne einen gewissen Eindruck von der Person hätte (im Idealfall schon mit ihr zusammengearbeitet habe) und 2. falls doch, ohnehin klar machen würde, dass keine Empfehlung meinerseits dahintersteht, was bedeutet dass Du ohnehin keinen Vorteil gegenüber einer gewöhnlichen Bewerbung ohne Referenz hättest.

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Lieber BCGler,
ich studiere an der Goethe Uni Frankfurt und habe im Moment einen 1,7 Schnitt im Bachelor. Leider habe ich ein schlechtes Abi (2,5) und eine Ausbildung vorher gemacht.
Bin ich damit direkt raus oder habe ich die Möglichkeit das durch Studienleistung und gute Praktika (Investmentbanking & Private Equity) zu kompensieren.
Kennst du Kollegen mit so einem Abi oder habe ich ohne 1,X Abi und mit Ausbildung keine Chance, weil ich nicht der 08/15 high performer bin?

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Push deine Bachelor und Master Noten bis zum Anschlag und mache bei Tier2/3 UB deine Praktika und performe bei den Interviews.

Dann sehe ich Chancen .

WiWi Gast schrieb am 05.02.2018:

Lieber BCGler,
ich studiere an der Goethe Uni Frankfurt und habe im Moment einen 1,7 Schnitt im Bachelor. Leider habe ich ein schlechtes Abi (2,5) und eine Ausbildung vorher gemacht.
Bin ich damit direkt raus oder habe ich die Möglichkeit das durch Studienleistung und gute Praktika (Investmentbanking & Private Equity) zu kompensieren.
Kennst du Kollegen mit so einem Abi oder habe ich ohne 1,X Abi und mit Ausbildung keine Chance, weil ich nicht der 08/15 high performer bin?

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Da T2 die selben Anforderungen wie T1 hat, dürfte das wohl nichts werden. Ab T3 gibt es normalerweise geringfügig niedrigere Einstellungshürden.

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Ah, erfrischend, dass es tatsächlich so nützliche Beiträge hier in diesem Forum gibt (mal abgesehen von der leidigen Target-Uni Diskussion...), also vielen lieben Dank, Signor BCGler!

Ich hätt mal eine ganz andere Frage: Ich mache gerade ein Finance Graduate Program in einem Top Dax30 Konzern mit insgesamt 16 Monaten Auslandsaufenthalt (welche USA und Singapore sein werden). Ich habe/werde in den Bereichen Strategic & Performance Controlling, M&A und Strategy in einer Corporate Service Division des Konzerns mit sehr hoher C-Level Visibility und Interaktion gearbeitet/arbeiten. So viel Spass mir die Arbeit mit dem Management auch macht, so ernüchtern kann dann ab und zu das direkte Arbeitsumfeld sein, weil eben doch die ein oder andere Konzernleiche jetzt nicht unbedingt zum Sparringspartner geeignet ist (ein oder andere...mh...). Daher bin ich am überlegen, ob ich nach Abschluss meines Programms nicht zu MBB wechseln will, einfach weil ich mir da eine doch "more inspiring" Arbeitsumgebung erhoffe, was mir eben sehr wichtig ist.

Daher meine Frage:
Kannst du mir etwas zur BCG-Policy hinsichtlich Bewerbern aus der Industrie sagen, zumal ich ja irgendwo zwischen 'Graduate' und experienced hiree schwebe, nach 2 Jahren Graduate Program? Durchaus üblich oder doch erst MBA und dann den Switch machen? Und zur Profilfrage: Abi+Bac (Ja, Top 5 Uni, diesdasAnanas + Ausland USA)+Master (komplett in Frankreich, europ. Top 5 Uni incl UK)= 4, Praktika im PE, Big 4 M&A Advisory, Accenture & Startup.

Vielen Dank dir und ein schönes Wochenende!

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

ich hätte mal zwei Fragen zum Thema Steuern:

  1. Wird der Bonus einfach auf ein Monatsgehalt draufgeschlagen und mit diesem versteuert?

  2. Wie wird die Prämie für den Firmenwagen ausgezahlt? Wird diese anteilig pro Monat gezahlt? Muss man diese Prämie trotzdem als "geldwerter Vorteil" versteuern?
antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

WiWi Gast schrieb am 28.01.2019:

ich hätte mal zwei Fragen zum Thema Steuern:

  1. Wird der Bonus einfach auf ein Monatsgehalt draufgeschlagen und mit diesem versteuert?

  2. Wie wird die Prämie für den Firmenwagen ausgezahlt? Wird diese anteilig pro Monat gezahlt? Muss man diese Prämie trotzdem als "geldwerter Vorteil" versteuern?

Interessiert den Fiskus am Ende alles reichlich wenig, da am Jahresende
12*10 = 12*8 + 24 = 12*7 + 12*1 + 24

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

@BCG‘ler
Guten Abend BCG‘ler
Allen voran erstmal ein großes Dankeschön für die authentische und ehrliche Beantworten diverser Fragen hier im Forum, damit hilfst du wirklich einer Vielzahl von MBB-Interessierten weiter. Ich selbst bin in einer der BIG4 als Berater tätig und würde gerne erfahren, wie groß der Unterschied zur Top-Line (MBB) ist.

Könntest du, abgesehen von den Arbeitszeiten, die aus deiner Sicht prägnantesten Unterschiede zwischen Tier1 und Tier2/3 Anforderungen an Consultants im daily Business erläutern - sprich was unterscheidet einen MBB‘ler vom Rest?

Zudem würde ich gerne ganz konkret erfahren, welche Tätigkeiten du bei BCG als FirstYear tatsächlich ausübst?
Kannst du ein paar konkrete Beispiele von Aufgaben nennen - welche Art von Analysen/Interviews/Research/Reportings etc. kommen dir zu?

Vielen Dank und beste Grüße
BIG4‘ler

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Red keinen Quark

Natürlich bringt es dir - überall - einen Mehrwert, wenn du als Bewerber intern empfohlen wirst. BCG hat dafür ein strukturiertes Recruit a Friend Programm. Ein Mitarbeiter empfiehlt einen Bewerber. Der Bewerber wird dadurch eher eingeladen und der Mitarbeiter kriegt eine Prämie, wenn alles klappt. Das habe ich zu meiner Zeit bei BCG selbst auch gemacht.

WiWi Gast schrieb am 05.02.2018:

  • KPMG: Sind froh um jede gute Bewerbung -> Recruiting auf solchen Seiten eventuell positive Folgen

  • BCG: Haben mehr als genug Bewerbungen mit Top Profilen -> Recruiting auf solchen Seiten hat absolut keinen Mehrwert

WiWi Gast schrieb am 05.02.2018:

Hallo BCG‘ler,
Ich war überrascht, dass ein Senior Partner sowie ein Partner letzte Woche an meiner Uni [JLU-Giessen] einen Vortrag gehalten haben. Dieses Forum hat mir oft den Anschein gegeben, dass ich mit einer Ausbildung an der besagten Universität, niemals, überhaupt in den Kontakt von MBB kommen kann. Nun zu meiner Frage, bietest du auch den „Service“ an, Bewerbungen Intern weiterzuleiten, wie zB. Der KPMG‘ler oder ist dies nicht möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Er hat ja geschrieben, dass er klar machen würde dass keine Empfehlung von ihm ausgingen würde da er die Person ja nicht kennt -> daher kein Mehrwert.

Das sieht natürlich anders aus, wenn er nen ehemaligen Kommilitonen mit dem er häufig zusammengearbeitet hat über so einen Kanal empfiehlt

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019:

Red keinen Quark

Natürlich bringt es dir - überall - einen Mehrwert, wenn du als Bewerber intern empfohlen wirst. BCG hat dafür ein strukturiertes Recruit a Friend Programm. Ein Mitarbeiter empfiehlt einen Bewerber. Der Bewerber wird dadurch eher eingeladen und der Mitarbeiter kriegt eine Prämie, wenn alles klappt. Das habe ich zu meiner Zeit bei BCG selbst auch gemacht.

WiWi Gast schrieb am 05.02.2018:

  • KPMG: Sind froh um jede gute Bewerbung -> Recruiting auf solchen Seiten eventuell positive Folgen

  • BCG: Haben mehr als genug Bewerbungen mit Top Profilen -> Recruiting auf solchen Seiten hat absolut keinen Mehrwert

WiWi Gast schrieb am 05.02.2018:

Hallo BCG‘ler,
Ich war überrascht, dass ein Senior Partner sowie ein Partner letzte Woche an meiner Uni [JLU-Giessen] einen Vortrag gehalten haben. Dieses Forum hat mir oft den Anschein gegeben, dass ich mit einer Ausbildung an der besagten Universität, niemals, überhaupt in den Kontakt von MBB kommen kann. Nun zu meiner Frage, bietest du auch den „Service“ an, Bewerbungen Intern weiterzuleiten, wie zB. Der KPMG‘ler oder ist dies nicht möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Dann hab ich auch eine Frage.

B.A an einer dorf FH mit schwerpunkt management
M.Sc im Ausland mit 2.1

Sehr viele Dax Praktika im Bereich Strategie/Vertrieb

Nun folgt ein weiterer Master in Richtung Finance

  • Accounting/Controlling oder
  • Investment

Was würdest du empfehlen passt besser für eine Karriere im IB/UB?

Sicherlich werde ich noch ein Praktikum nach dem Studium anstreben...davor passt es leider zeitlich nicht

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Was sind die Tätigkeiten eines Einsteigers in den ersten 2-3 Jahren?

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Das gehört hier ehrlicherweise nicht rein, außerdem lässt du sämtliche relevanten Informationen aus (Abi, BA Note, welche Msc Unis).

Mit den Infos bisher hast du keine relevante Erfahrung für IB und solltest es wohl bei den Tier3/Big4 für UB versuchen. Viel Erfolg, die Vorpraktika sind schonmal gut dafür!

WiWi Gast schrieb am 07.03.2019:

Dann hab ich auch eine Frage.

B.A an einer dorf FH mit schwerpunkt management
M.Sc im Ausland mit 2.1

Sehr viele Dax Praktika im Bereich Strategie/Vertrieb

Nun folgt ein weiterer Master in Richtung Finance

  • Accounting/Controlling oder
  • Investment

Was würdest du empfehlen passt besser für eine Karriere im IB/UB?

Sicherlich werde ich noch ein Praktikum nach dem Studium anstreben...davor passt es leider zeitlich nicht

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Haben Frauen momentan bei Bewerbungen einen Vorteil?
Da die quote erhöht werden soll und es allgemein weniger weibliche Bewerber gibt...

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Zwischenstand:
FH kann klappen: BCG
FH (außer ESB) existiert faktisch nicht: S&, Bain

Das ist absoluter Quatsch - bin selbst DHlerin (DAX30) und wurde sowohl von McK, als auch Bain eingeladen, woraus glücklicherweise ein Offer generiert werden konnte.
Natürlich werden proportional weniger FHler/DHler eingeladen, sobald du aber im Interview bist, macht das aus eigener Erfahrung keinen Unterschied mehr - sofern du dich wie alle anderen gut verkaufen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

WiWi Gast schrieb am 11.04.2019:

Zwischenstand:
FH kann klappen: BCG
FH (außer ESB) existiert faktisch nicht: S&, Bain

Das ist absoluter Quatsch - bin selbst DHlerin (DAX30) und wurde sowohl von McK, als auch Bain eingeladen, woraus glücklicherweise ein Offer generiert werden konnte.
Natürlich werden proportional weniger FHler/DHler eingeladen, sobald du aber im Interview bist, macht das aus eigener Erfahrung keinen Unterschied mehr - sofern du dich wie alle anderen gut verkaufen kannst.

Als Frau ist der ganze Spaß eben auch bisschen leichter heutzutage ;)

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

BCG schreib auf der Website, dass sie für Deutschland und Österreich 750 Neueinstellungen in 2019 planen, 2/3 davon sind Berater.

  • Also der Rest sind dann Leute im Research und Officemanagement etc. oder was sind das für andere Stellen?
  • Mich würde zudem interessieren, wie viel davon Wachstum ist und inwieweit Abgänge kompensiert werden?
antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

WiWi Gast schrieb am 16.04.2019:

BCG schreib auf der Website, dass sie für Deutschland und Österreich 750 Neueinstellungen in 2019 planen, 2/3 davon sind Berater.

  • Also der Rest sind dann Leute im Research und Officemanagement etc. oder was sind das für andere Stellen?
  • Mich würde zudem interessieren, wie viel davon Wachstum ist und inwieweit Abgänge kompensiert werden?

Dachte bisher, die stellen nur eine Handvoll Leute ein.

antworten
ExBerater

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Ne du, die sind alle super exklusiv und selektiv.

BCG: 750
McKinsey: 500
Bain: 200
Berger: 200

S&: ?
ATK: ?
Parthenon EY: ?
Monitor Deloitte: ?
Oliver Wyman:

Roundabout locker 2500 neue Berater 2019 in Deutschland nur bei T1 und T2.
Da fragt man sich fast, welcher halbwegs fähige BWLer/Wing KEINEN Job in der Beratung bekommt :-)

WiWi Gast schrieb am 16.04.2019:

BCG schreib auf der Website, dass sie für Deutschland und Österreich 750 Neueinstellungen in 2019 planen, 2/3 davon sind Berater.

  • Also der Rest sind dann Leute im Research und Officemanagement etc. oder was sind das für andere Stellen?
  • Mich würde zudem interessieren, wie viel davon Wachstum ist und inwieweit Abgänge kompensiert werden?

Dachte bisher, die stellen nur eine Handvoll Leute ein.

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Naja bei ca 80k BWL-Absolventen (+MINT etc.) bleibt da schon eine ordentliche Differenz ;)

ExBerater schrieb am 16.04.2019:

Ne du, die sind alle super exklusiv und selektiv.

BCG: 750
McKinsey: 500
Bain: 200
Berger: 200

S&: ?
ATK: ?
Parthenon EY: ?
Monitor Deloitte: ?
Oliver Wyman:

Roundabout locker 2500 neue Berater 2019 in Deutschland nur bei T1 und T2.
Da fragt man sich fast, welcher halbwegs fähige BWLer/Wing KEINEN Job in der Beratung bekommt :-)

WiWi Gast schrieb am 16.04.2019:

BCG schreib auf der Website, dass sie für Deutschland und Österreich 750 Neueinstellungen in 2019 planen, 2/3 davon sind Berater.

  • Also der Rest sind dann Leute im Research und Officemanagement etc. oder was sind das für andere Stellen?
  • Mich würde zudem interessieren, wie viel davon Wachstum ist und inwieweit Abgänge kompensiert werden?

Dachte bisher, die stellen nur eine Handvoll Leute ein.

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

ExBerater schrieb am 16.04.2019:

Ne du, die sind alle super exklusiv und selektiv.

BCG: 750
McKinsey: 500
Bain: 200
Berger: 200

S&: ?
ATK: ?
Parthenon EY: ?
Monitor Deloitte: ?
Oliver Wyman:

Roundabout locker 2500 neue Berater 2019 in Deutschland nur bei T1 und T2.
Da fragt man sich fast, welcher halbwegs fähige BWLer/Wing KEINEN Job in der Beratung bekommt :-)

WiWi Gast schrieb am 16.04.2019:

BCG schreib auf der Website, dass sie für Deutschland und Österreich 750 Neueinstellungen in 2019 planen, 2/3 davon sind Berater.

  • Also der Rest sind dann Leute im Research und Officemanagement etc. oder was sind das für andere Stellen?
  • Mich würde zudem interessieren, wie viel davon Wachstum ist und inwieweit Abgänge kompensiert werden?

Dachte bisher, die stellen nur eine Handvoll Leute ein.

Pssst, nicht verraten. Das brächte doch das Weltbild einiger hier durcheinander, dass MBB gar nicht so selektiv ist. Immerhin ist der ganze Stolz das „MBB-Praktikum“ :-)

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Berger Boy, bitte hier so differenziert wie sonst auch:

Netto ist das ja wesentlich weniger / split nur auf Juniors dann nochmal weniger

BCG: 500 Berater, 250/300 Juniors
McKinsey: 500 same split
Bain: 200 ws. netto mit 100+ Juniors
Berger: 200 same

S&: ca. 100 Berater pro Jahr
ATK: no idea?
Parthenon EY: was machen die in der Liste?
Monitor Deloitte: was machen die in der Liste?
Oliver Wyman: no idea

ExBerater schrieb am 16.04.2019:

Ne du, die sind alle super exklusiv und selektiv.

BCG: 750
McKinsey: 500
Bain: 200
Berger: 200

S&: ?
ATK: ?
Parthenon EY: ?
Monitor Deloitte: ?
Oliver Wyman:

Roundabout locker 2500 neue Berater 2019 in Deutschland nur bei T1 und T2.
Da fragt man sich fast, welcher halbwegs fähige BWLer/Wing KEINEN Job in der Beratung bekommt :-)

WiWi Gast schrieb am 16.04.2019:

BCG schreib auf der Website, dass sie für Deutschland und Österreich 750 Neueinstellungen in 2019 planen, 2/3 davon sind Berater.

  • Also der Rest sind dann Leute im Research und Officemanagement etc. oder was sind das für andere Stellen?
  • Mich würde zudem interessieren, wie viel davon Wachstum ist und inwieweit Abgänge kompensiert werden?

Dachte bisher, die stellen nur eine Handvoll Leute ein.

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Und bei dir hat's nicht geklappt? :/ Kopf hoch !

Wenn es doch so unselektiv ist, dann sollten sich also von nun an nicht mehr die Leute freuen und stolz sein, die das "MBB-Praktikum" bekommen haben, sondern alle anderen müssen sich schämen. Diese verdammten Loser.

Pssst, nicht verraten. Das brächte doch das Weltbild einiger hier durcheinander, dass MBB gar nicht so selektiv ist. Immerhin ist der ganze Stolz das „MBB-Praktikum“ :-)

antworten
ExBerater

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Die große Mehrheit sind Juniors. Ich vermute das Experienced Hires nicht mal in den Zahlen drin sind, da man die nicht planen kann.
Ebenfalls ist der bei weitem größte Anteil Consultants und nicht Support Funktionen.

Zudem habe ich natürlich zig andere wichtige Beratungen nicht aufgeführt.

Dürfte klar sein, was ich damit sagen wollte. Es gibt schon jedes Jahr Tausende neue Positionen in den großen Beratungen. So mega selektiv und elitär ist das Ganze also nicht.

Mal Scherz beiseite: Nehmen wir mal an, die T1 und T2 stellen im Jahr 2000 neue Juniors ein in Deutschland. Was sagen die immer, wie das Verhältnis Bewerber zu Neueinstellung ist? Wenn es mehr als 1:20 ist, muss das schon verwundern, denn wie viele relevante Uni Absolventen in den relevanten Studiengängen gibt es jedes Jahr? Zumal von denen die ich in meinem Wing Studium kannte, maximal 5% zu einer Beratung wollten

WiWi Gast schrieb am 16.04.2019:

Berger Boy, bitte hier so differenziert wie sonst auch:

Netto ist das ja wesentlich weniger / split nur auf Juniors dann nochmal weniger

BCG: 500 Berater, 250/300 Juniors
McKinsey: 500 same split
Bain: 200 ws. netto mit 100+ Juniors
Berger: 200 same

S&: ca. 100 Berater pro Jahr
ATK: no idea?
Parthenon EY: was machen die in der Liste?
Monitor Deloitte: was machen die in der Liste?
Oliver Wyman: no idea

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Stimmt natuerlich nicht was du sagst, weisste aber auch selber. Gerade aktuell werden extrem viele Industry Hires rangeholt oder gern auch mal nen ganzes Tech Team. So wachsen dann Beratungen auch zweistellig.

Allein BWL Studenten gibt es 240.000. Wenn alle Regelstudienzeit machen also 80.000 Absolventen pro Jahr. Hirings sind mittlerweile eher 50% klassisch BWLer, bei manchen sogar weniger. Also 1000 Plaetze (eher 500 aber gut dene Rechnung nehme mir mal).
Wenn von den 80.000 nur die top 10% eligible sind, haste 8000 auf 1000, minus die die sich nicht interessieren. Darauf muss man dann jedoch wieder alle von Europaischen Target schools rechnen, die ja spezifisch auf Consulting gehen und zumindest bei BWLern den grossteil der hirins ausmachen. Exklusiv nein, einfach reinzukommen nein.

Petrus

ExBerater schrieb am 16.04.2019:

Die große Mehrheit sind Juniors. Ich vermute das Experienced Hires nicht mal in den Zahlen drin sind, da man die nicht planen kann.
Ebenfalls ist der bei weitem größte Anteil Consultants und nicht Support Funktionen.

Zudem habe ich natürlich zig andere wichtige Beratungen nicht aufgeführt.

Dürfte klar sein, was ich damit sagen wollte. Es gibt schon jedes Jahr Tausende neue Positionen in den großen Beratungen. So mega selektiv und elitär ist das Ganze also nicht.

Mal Scherz beiseite: Nehmen wir mal an, die T1 und T2 stellen im Jahr 2000 neue Juniors ein in Deutschland. Was sagen die immer, wie das Verhältnis Bewerber zu Neueinstellung ist? Wenn es mehr als 1:20 ist, muss das schon verwundern, denn wie viele relevante Uni Absolventen in den relevanten Studiengängen gibt es jedes Jahr? Zumal von denen die ich in meinem Wing Studium kannte, maximal 5% zu einer Beratung wollten

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Jetzt mal ganz allgemein gesprochen - ich glaube ihr unterschätzt, was für Leute teilweise BWL studieren. Wenn man sich ausschließlich WHU/HSG/MA anschaut, schaffen es da schon prozentual sehr, sehr viele zu MBB. Würde so weit zu gehen zu sagen, dass man es von diesen Unis praktisch zu 100% schafft, solange die nötige Motivation für evtl. Zwischenpraktika da ist und gut ist.

WiWi Gast schrieb am 16.04.2019:

Stimmt natuerlich nicht was du sagst, weisste aber auch selber. Gerade aktuell werden extrem viele Industry Hires rangeholt oder gern auch mal nen ganzes Tech Team. So wachsen dann Beratungen auch zweistellig.

Allein BWL Studenten gibt es 240.000. Wenn alle Regelstudienzeit machen also 80.000 Absolventen pro Jahr. Hirings sind mittlerweile eher 50% klassisch BWLer, bei manchen sogar weniger. Also 1000 Plaetze (eher 500 aber gut dene Rechnung nehme mir mal).
Wenn von den 80.000 nur die top 10% eligible sind, haste 8000 auf 1000, minus die die sich nicht interessieren. Darauf muss man dann jedoch wieder alle von Europaischen Target schools rechnen, die ja spezifisch auf Consulting gehen und zumindest bei BWLern den grossteil der hirins ausmachen. Exklusiv nein, einfach reinzukommen nein.

Petrus

ExBerater schrieb am 16.04.2019:

Die große Mehrheit sind Juniors. Ich vermute das Experienced Hires nicht mal in den Zahlen drin sind, da man die nicht planen kann.
Ebenfalls ist der bei weitem größte Anteil Consultants und nicht Support Funktionen.

Zudem habe ich natürlich zig andere wichtige Beratungen nicht aufgeführt.

Dürfte klar sein, was ich damit sagen wollte. Es gibt schon jedes Jahr Tausende neue Positionen in den großen Beratungen. So mega selektiv und elitär ist das Ganze also nicht.

Mal Scherz beiseite: Nehmen wir mal an, die T1 und T2 stellen im Jahr 2000 neue Juniors ein in Deutschland. Was sagen die immer, wie das Verhältnis Bewerber zu Neueinstellung ist? Wenn es mehr als 1:20 ist, muss das schon verwundern, denn wie viele relevante Uni Absolventen in den relevanten Studiengängen gibt es jedes Jahr? Zumal von denen die ich in meinem Wing Studium kannte, maximal 5% zu einer Beratung wollten

antworten
ExBerater

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Ich glaube nicht, dass wir soweit auseinander liegen. Ich wollte nur ausdrücken, dass jedes Jahr doch recht viele bei T1-T2 eingestellt werden, es also eine recht hohe Anzahl an Plätzen gibt. Gerade in Zeiten in denen die Beratung (warum auch immer) boomt.

Für Hinz und Kunz wird es immer schwierig sein reinzukommen - aber das ist auch nicht anders wenn die sich bei BMW bewerben. Ich vermute, die Chance bei BMW oder Porsche einen Job zu bekommen sind deutlich geringer als bei T1-2 Beratung unterzukommen.
Daher werden ja auch die automatisierten Vorauswahlen gemacht. Ba und Ma mit Note 1.x ist einfach eine Vorselektion. Die, die es zum Interview schaffen, dürften eine recht gute Chance haben. Und wenn jetzt jemand sagt "bei mir waren am Auswahltag 10 Leute und es wurde nur einer genommen" dann kann ich nur sagen: Für JEDEN Job ist das ein guter Ratio

Dass mit den Experienced Hires sehe ich nach wie vor etwas anders. Glaube einfach nicht, dass die einen nennenswerten Anteil der Neueinstellungen ausmachen, und wenn, dann doch eher ungeplant, weil zB ein ganzes Berater Team von A nach B wechselt. Vielleicht irre ich mich.

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Bei MBB und 50% Experienced Hire.

ExBerater schrieb am 16.04.2019:

Ich glaube nicht, dass wir soweit auseinander liegen. Ich wollte nur ausdrücken, dass jedes Jahr doch recht viele bei T1-T2 eingestellt werden, es also eine recht hohe Anzahl an Plätzen gibt. Gerade in Zeiten in denen die Beratung (warum auch immer) boomt.

Für Hinz und Kunz wird es immer schwierig sein reinzukommen - aber das ist auch nicht anders wenn die sich bei BMW bewerben. Ich vermute, die Chance bei BMW oder Porsche einen Job zu bekommen sind deutlich geringer als bei T1-2 Beratung unterzukommen.
Daher werden ja auch die automatisierten Vorauswahlen gemacht. Ba und Ma mit Note 1.x ist einfach eine Vorselektion. Die, die es zum Interview schaffen, dürften eine recht gute Chance haben. Und wenn jetzt jemand sagt "bei mir waren am Auswahltag 10 Leute und es wurde nur einer genommen" dann kann ich nur sagen: Für JEDEN Job ist das ein guter Ratio

Dass mit den Experienced Hires sehe ich nach wie vor etwas anders. Glaube einfach nicht, dass die einen nennenswerten Anteil der Neueinstellungen ausmachen, und wenn, dann doch eher ungeplant, weil zB ein ganzes Berater Team von A nach B wechselt. Vielleicht irre ich mich.

antworten
ExBerater

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Bezweifele ich stark aber nehmen wir das mal so an.

Prima!
Das heißt in Konsequenz natürlich, dass es noch bessere Chancen gibt bei MBB unterzukommen nämlich über den Umweg "andere Berufserfahrung".

Expirienced Hires können ja entweder nur von anderen MBBs kommen, oder von all den anderen Firmen da draußen die - glaubt man dem Forum - weniger selektiv sind.

So oder so. Am Ende wollen die T1-2 Tausend(e) Neueinstellungen machen und die Leute müssen irgendwoher kommen.

WiWi Gast schrieb am 17.04.2019:

Bei MBB und 50% Experienced Hire.

ExBerater schrieb am 16.04.2019:

Ich glaube nicht, dass wir soweit auseinander liegen. Ich wollte nur ausdrücken, dass jedes Jahr doch recht viele bei T1-T2 eingestellt werden, es also eine recht hohe Anzahl an Plätzen gibt. Gerade in Zeiten in denen die Beratung (warum auch immer) boomt.

Für Hinz und Kunz wird es immer schwierig sein reinzukommen - aber das ist auch nicht anders wenn die sich bei BMW bewerben. Ich vermute, die Chance bei BMW oder Porsche einen Job zu bekommen sind deutlich geringer als bei T1-2 Beratung unterzukommen.
Daher werden ja auch die automatisierten Vorauswahlen gemacht. Ba und Ma mit Note 1.x ist einfach eine Vorselektion. Die, die es zum Interview schaffen, dürften eine recht gute Chance haben. Und wenn jetzt jemand sagt "bei mir waren am Auswahltag 10 Leute und es wurde nur einer genommen" dann kann ich nur sagen: Für JEDEN Job ist das ein guter Ratio

Dass mit den Experienced Hires sehe ich nach wie vor etwas anders. Glaube einfach nicht, dass die einen nennenswerten Anteil der Neueinstellungen ausmachen, und wenn, dann doch eher ungeplant, weil zB ein ganzes Berater Team von A nach B wechselt. Vielleicht irre ich mich.

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

BMW, Porsche und Co ist easy mit Praktikum und sich gut mit seinen Vorgesetzten stellen.

War selbst vor kurzem als BWL Bachelor bei Daimler in Praktikum und mein E4 fand mich so toll, dass er mir eine Direkteinstiegstelle angeboten hat, die es so eigentlich nicht da gab.

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Wie wird bei MBB die Probezeit gehandhabt?

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

WiWi Gast schrieb am 20.03.2020:

Wie wird bei MBB die Probezeit gehandhabt?

Steht im Vertrag, wird aber nicht beachtet. Bei mir hat noch nicht einmal jemand das Wort erwähnt. Keine Ahnung, ob sich das im Zuge der Viruskrise ändert.

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Bei uns ist die Probezeit schon ein kleiner Meilenstein zu dem von HR gratuliert wird.

Bei Unterperformance wird Probezeit verlängert und man geht eventuell nach 9 Monaten wieder. Passiert gefühlt bei so 3-5% der Leute.

WiWi Gast schrieb am 20.03.2020:

WiWi Gast schrieb am 20.03.2020:

Wie wird bei MBB die Probezeit gehandhabt?

Steht im Vertrag, wird aber nicht beachtet. Bei mir hat noch nicht einmal jemand das Wort erwähnt. Keine Ahnung, ob sich das im Zuge der Viruskrise ändert.

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Was für ein Unsinn, Probezeitverlängerung über 6 Monate hinaus ist im Allgemeinen unzulässig und macht auch keine ernstzunehmende Firma

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

WiWi Gast schrieb am 20.03.2020:

Bei uns ist die Probezeit schon ein kleiner Meilenstein zu dem von HR gratuliert wird.

Bei Unterperformance wird Probezeit verlängert und man geht eventuell nach 9 Monaten wieder. Passiert gefühlt bei so 3-5% der Leute.

Wie, die Probezeit wird verlängert, das hab ich ja noch nie gehört... Wo arbeitest du, wenn ich fragen darf?

Kann jemand was zu den Grünen sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

WiWi Gast schrieb am 20.03.2020:

Bei uns ist die Probezeit schon ein kleiner Meilenstein zu dem von HR gratuliert wird.

Bei Unterperformance wird Probezeit verlängert und man geht eventuell nach 9 Monaten wieder. Passiert gefühlt bei so 3-5% der Leute.

Wie, die Probezeit wird verlängert, das hab ich ja noch nie gehört... Wo arbeitest du, wenn ich fragen darf?

Kann jemand was zu den Grünen sagen?

Bei grün gibt's meines Wissens nach keine Probezeit - die Wartezeit bleibt davon aber unberührt

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Was für eine Rolle spielt die Probezeit überhaupt???

Das wichtige ist der Schutz nach Kündigungsschutzgesetz und der greift nach 6 Monaten (wenn nicht je nach Vertrag früher).

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Keine Ahnung, wie das technisch abläuft (zum Glück) Vllt wird einem nach Probezeitablauf gekündigt und man hat 3 Monate das Ruder rumzureißen.

Ich möchte euch nur sagen: bei meinem MBB Arbeitgeber ist die Probezeit ein Thema und mir wurde klar kommuniziert, dass ich diese bestanden habe. Ein gewisser Anteil besteht diese nicht, bekommt aber immer noch 3 Monate Bewährung.

Kann sein, dass bei den anderen Beiden das anders kommuniziert/ gehandhabt wird und man einfach so nach 1 Jahr gehen muss ohne von Probezeit zu sprechen.

WiWi Gast schrieb am 20.03.2020:

WiWi Gast schrieb am 20.03.2020:

Bei uns ist die Probezeit schon ein kleiner Meilenstein zu dem von HR gratuliert wird.

Bei Unterperformance wird Probezeit verlängert und man geht eventuell nach 9 Monaten wieder. Passiert gefühlt bei so 3-5% der Leute.

Wie, die Probezeit wird verlängert, das hab ich ja noch nie gehört... Wo arbeitest du, wenn ich fragen darf?

Kann jemand was zu den Grünen sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

WiWi Gast schrieb am 21.03.2020:

Was für eine Rolle spielt die Probezeit überhaupt???

Das wichtige ist der Schutz nach Kündigungsschutzgesetz und der greift nach 6 Monaten (wenn nicht je nach Vertrag früher).

jetzt aber... ob man innerhalb nach zwei Wochen oder nach 3 Monaten vor der Tür steht ist schon ein Unterschied...

antworten

Artikel zu MBB

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 147 Beiträge

Diskussionen zu MBB

Weitere Themen aus Consulting & Advisory