DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryMcK

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Hi,

man liest hier im Forum ja andauernd davon, dass McKinsey (oder auch MBB komplett) nach der Summe der drei Abschlussnoten vorfiltert.

Kann das irgendwer wirklich bestätigen oder ist das nur ein Hörensagengerücht, dass hier im Forum immer weiter getragen wird?

Ist jemand mit Abi 3,0, Bachelor 1,2 und Master 1,0 damit zwangsläufig raus?

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

eher <4

<5 hat dank Noteninflation jeder mittlerweile. Damit kannst du max. zu KPMG

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Die Regel gibt es so als harten Filter nicht. Als Daumenregel hingegen durchaus präsent.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Bei der Flut an Bewerbern kann man mittlerweile eher Abi+BA+MA<4,5 einführen.

Abi 3,0 ist schon ziemlich schlecht und jeder halbwegs intelligente Mensch schafft auch ohne Vorbereitung zumindest eine 2,0 im Abitur. Versuche es mal bei Workshops und bewirb dich dann über einen Kontakt.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Zum Teil gibt es tatsächlich harte Notenfilter. Mit 3x 1,9=5.7>5 zB sollte man aber nie von einem PC aussortiert werden. Ob man damit am Ende aber tatsächlich auch Chancen hat hängt vom Rest des Profils ab. Immer bedenken, Noten sind nur einer von vier Faktoren (Noten, Auslandserfahrung, Praxiserfahrung, Außercurriculares Engagement). Allerdings lässt sich nichts so leicht automatisch Filtern wie die Noten, kann also gut sein, dass eine 3,0 ausreichend ist um vom PC rausgeschossen zu werden bevor jemals ein Mensch die Chance hatte den ganzen Lebenslauf zu sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Klar, in Bremen oder Berlin vielleicht. Für die 1,0 muss man dann wahrscheinlich eine Stunde die Woche lernen, oder? Herrjee...

Lounge Gast schrieb:

Abi 3,0 ist schon ziemlich schlecht und jeder halbwegs
intelligente Mensch schafft auch ohne Vorbereitung zumindest
eine 2,0 im Abitur. Versuche es mal bei Workshops und bewirb
dich dann über einen Kontakt.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Ein Filter von 4,5 hieße zum Beispiel im Schnitt durchgehend 1,5. An vielen Unis ist bis 1,7 immer noch ECTS A, also kommt mal klar :D
Und die Aussage zum Abischnitt ist mal wieder realitätsfern wie sonstwas.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Schau bitte mal in deine Matheunterlagen aus der 13. von damals. Kannst du diese Aufgaben heute immernoch (ohne Vorbereitung) lösen?

Zum Thema: Das würde mich auch sehr interessieren! Vom Hörensagen weiss ich, dass diese Regel wirklich nur eine grobe Orientierung ist. Wenn das Profil ansonsten top ist und man sich auf einen gefragten Bereich spezialisiert hat, sollte das schon passen.

Lounge Gast schrieb:

Bei der Flut an Bewerbern kann man mittlerweile eher
Abi+BA+MA<4,5 einführen.

Abi 3,0 ist schon ziemlich schlecht und jeder halbwegs
intelligente Mensch schafft auch ohne Vorbereitung zumindest
eine 2,0 im Abitur. Versuche es mal bei Workshops und bewirb
dich dann über einen Kontakt.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA < 5 bei McKinsey

Also als normaler Wirtschaftsstudent mit Rechenkenntnissen in Linearer Algebra, Analysis und Statistik sollte das drin sein. Vermutlich ist man darin heute sogar besser als damals im Abitur, ist zumindest bei mir der Fall.

Zur Verdeutlichung deiner Idee sollte die Frage eher lauten, ob man in wiwistudiumfremden Fächern (also eigentlich alles außer eben Mathe) die Sachen noch hinbekäme. Das dürfte selbstverständlich nicht der Fall sein. Quantenmechanik oder Naturalismus sind dann doch recht schnell komplett wieder aus dem Kopf verschwunden.

Lounge Gast schrieb:

Schau bitte mal in deine Matheunterlagen aus der 13. von
damals. Kannst du diese Aufgaben heute immernoch (ohne
Vorbereitung) lösen?

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Für McKinsey bist du im Regelfall bei Noten schlechter als 1,5 raus, wenn du das nicht durch enorme Auffälligkeit in anderen Bereichen kompensierst, die sind nun mal sehr selektiv und dabei auch um längen strenger als BCG oder Bain. gerade BCG lädt zur Zeit eher inflationär ein. Aber McKinsey ist nochmal nunmal eine andere Nummer und da wirst du mit normalen guten Noten von einer deutschen uni (>1,5) und Standard Praktika im Regelfall nicht eingeladen werden.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

man liest hier im Forum ja andauernd davon, dass McKinsey
(oder auch MBB komplett) nach der Summe der drei
Abschlussnoten vorfiltert.

Kann das irgendwer wirklich bestätigen oder ist das nur ein
Hörensagengerücht, dass hier im Forum immer weiter getragen
wird?

Ist jemand mit Abi 3,0, Bachelor 1,2 und Master 1,0 damit
zwangsläufig raus?

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Ein 1,0er Master ist schon eine Ansage. Vermutlich Jahrgangsbester?!
Wenn der Rest passt, sollte es trotz Abi für eine Einladung reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Also ich habe Bachelor WING schlechter als 2 und wurde bei McKinsey eingeladen. Bei BCG und AT Kearney dagegen nicht. Insgesamt habe ich aber die 5,0 Regel erfüllt. Du siehst: So pauschal lässt sich da leider nichts sagen.

Lounge Gast schrieb:

Für McKinsey bist du im Regelfall bei Noten schlechter als
1,5 raus, wenn du das nicht durch enorme Auffälligkeit in
anderen Bereichen kompensierst, die sind nun mal sehr
selektiv und dabei auch um längen strenger als BCG oder Bain.
gerade BCG lädt zur Zeit eher inflationär ein. Aber McKinsey
ist nochmal nunmal eine andere Nummer und da wirst du mit
normalen guten Noten von einer deutschen uni (>1,5) und
Standard Praktika im Regelfall nicht eingeladen werden.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

man liest hier im Forum ja andauernd davon, dass McKinsey
(oder auch MBB komplett) nach der Summe der drei
Abschlussnoten vorfiltert.

Kann das irgendwer wirklich bestätigen oder ist das nur
ein
Hörensagengerücht, dass hier im Forum immer weiter
getragen
wird?

Ist jemand mit Abi 3,0, Bachelor 1,2 und Master 1,0 damit
zwangsläufig raus?

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Das war Doch ganz offensichtlich nur ein extremes Beispiel, ohje

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

"Bei der Flut an Bewerbern kann man mittlerweile eher Abi+BA+MA

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Ich habe die anderen Kommentare nicht gelesen.
Abi >2,0 ist einfach zu schlecht für die Strategieberatung und eines von 3,0 ist schon fast unverschämt. Auch ein Uni-Abschluss von 1,0 hilft da nicht.

Warum ist das so? Strategieberater müssen sich auf verschiedene Situationen schnell einstellen können und mit allem zurecht kommen - nicht nur mit dem, was ihnen gefälllt (Studium). Hierfür ist das Abi aussagekräftiger.

Und noch was: die 3 Noten zusammen = 5 ist Schwachsinn.

  • nicht alle notensystem (Ausland!) sind gleich!
  • oft ist top5% aussagekräftiger als die Note und in manchen Studiengängen sind top5% eher bei 1.4 und nicht 1.0 angesiedelt
antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Ich habe jahrelang bei McK gearbeitet und kann bestätigen, das die 5fer Regel ein grobes Maß ist. Zu beachten ist hier aber nur der Direkteinstieg nach der Uni, hast du allerdings schon Jahrelang in anderen UBs gearbeitet, gilt dies nicht mehr.

Wichtig ist, dass die Noten nicht allzu schlecht sind und man die nötigen Praktika aufweist.

Meine Angaben richten sich allerdings nur für BWLer VWLer und Wings, reine Naturwissenschaftler (Mathematiker, Physiker...) haben trotz schlechterer Noten und weniger Berufserfahrung, bessere Chancen.

Einfach bewerben und wenn es nicht klappt, dann Erfahrungen sammeln und später noch einmal bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Ich check Leute nicht die dem Abi irgendeinen Wert zuschreiben. Dass die Leute mit Top Abi bei McK am ehesten aufsteigen hab ich schon gehört, allerdings seh ich mir andererseits meine Stufe an in der nur eine Person mit 1,0 (von drei) eine bemerkenswerte Karriere hingelegt hat. Der Rest ist komplett vermischt (viele Leute mit 2,x und hervorragendem Lebenslauf, ebensoviele Leute mit 1,x und Totalausfall).
Es war bei uns alles unglaublich von Lehrern, anderen Beschäftigungen der Leute, wie der Stoff durchgenommen wurde (ich liebe zB Physik, aber ein halbes Jahr Doppelspalt ohne vernünftige Behandlung der Theorie war dann doch nicht so meins), etc abhängig. War das bei euch so anders?

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

sry aber du kannst das Abitur nicht als wichtiger beurteilen als ein Studium.
Da kann man ja auch gleich fragen, was ein BWler mit seinen minderwertigen quantitativen Fähigkeiten in einer Strategieberatung soll. Kaffee kochen, für die die denken können?
Aber ich will kein neues Thema anfangen, wo die Kinder anfangen zu weinen. Fakt ist, Abitur ist wichtig, aber noch lange kein Ablehnungsgrund, außer du studierst BWL und kommst von ner Dorfuni.

So aber nun mal kurz sachlich, wenn man mit einen >2,5er Abitur in eine Top-Beratung möchte, dann nur über perfekte Noten, das richtige Studium sowie Praktika.

Wie der andere über mir schon schrieb, gilt sowas nur für den Direkteinstieg. D.h. hat man schon "richtige" Berufserfahrung gesammelt, schaut alles anders aus.

Um im Leben weiter zu kommen muss man eben mal kämpfen und wo lernt man dies??? Genau im Mathestudium :=)

Wie gesagt, ich will keinen angreifen, aber ich bin schon etwas länger dabei und weiß wie der Hase, besonders in UBs, läuft.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe die anderen Kommentare nicht gelesen.
Abi >2,0 ist einfach zu schlecht für die Strategieberatung
und eines von 3,0 ist schon fast unverschämt. Auch ein
Uni-Abschluss von 1,0 hilft da nicht.

Warum ist das so? Strategieberater müssen sich auf
verschiedene Situationen schnell einstellen können und mit
allem zurecht kommen - nicht nur mit dem, was ihnen gefälllt
(Studium). Hierfür ist das Abi aussagekräftiger.

Und noch was: die 3 Noten zusammen = 5 ist Schwachsinn.

  • nicht alle notensystem (Ausland!) sind gleich!
  • oft ist top5% aussagekräftiger als die Note und in manchen
    Studiengängen sind top5% eher bei 1.4 und nicht 1.0 angesiedelt
antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Wie sieht es eigentlich aus, wenn mein Abi genau eine 2,0 hat?

Lese immer entweder größer 2,0 oder kleiner 2,0.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Einfach ausprobieren.

Wurde mit einem
Abi 2,1
Bachelor 2,1, Top 10% Target
eingeladen.
Ich habe aber auch etwa zwei Jahre Auslandserfahrungen durch Praktika/Studium (4 Laender), sowie Arbeitserfahrungen bei Dax30, Big4 und FinTech.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Wo bist du denn mit 2,1 noch in den Top 10%?

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

TUM, da wird man wenigstens noch gefordert bei den Klausuren!

WiWi Gast schrieb am 06.12.2017:

Wo bist du denn mit 2,1 noch in den Top 10%?

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 06.12.2017:

Wo bist du denn mit 2,1 noch in den Top 10%?

Ich glaube Vitamin B hat ihm geholfen.
Wer BWL ohne 1,X abschließt......

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Abi+BA+MA > 3? Dann biste bei MBB raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

So n Schwachsinn.
Mannheim und die restlichen 4 Klassiker sind um Meilen besser.

Aber wer an der Uni Augsburg studiert, schafft es auch mit 3,0 zu McKinsey

WiWi Gast schrieb am 06.12.2017:

TUM, da wird man wenigstens noch gefordert bei den Klausuren!

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

bein inflationären Abinoten, eigentlich schon fast Abi+BA+MA = 2,x notwendig

WiWi Gast schrieb am 06.12.2017:

Abi+BA+MA > 3? Dann biste bei MBB raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

RWTH

WiWi Gast schrieb am 06.12.2017:

Wo bist du denn mit 2,1 noch in den Top 10%?

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

mit 2,x im Abi, Bachelor oder Master (wenn man nicht grade ING im Bachelor an Target studiert hat) bist du bei allen T1+2 Beratungen mit Ausnahme von RB raus. Es wird hart gefiltert und 2.0 ist cut-off

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 17.12.2017:

mit 2,x im Abi, Bachelor oder Master (wenn man nicht grade ING im Bachelor an Target studiert hat) bist du bei allen T1+2 Beratungen mit Ausnahme von RB raus. Es wird hart gefiltert und 2.0 ist cut-off

Komisch kenne Leute mit 2,xx BWL aus Münster die bei einer T1 und T2 gelandet sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 17.12.2017:

WiWi Gast schrieb am 17.12.2017:

mit 2,x im Abi, Bachelor oder Master (wenn man nicht grade ING im Bachelor an Target studiert hat) bist du bei allen T1+2 Beratungen mit Ausnahme von RB raus. Es wird hart gefiltert und 2.0 ist cut-off

Komisch kenne Leute mit 2,xx BWL aus Münster die bei einer T1 und T2 gelandet sind.

Lass dich doch nicht triggern. Jeder weiß dass es keinen harten cut-off gibt und du gute Chancen hast wenn dein Profil irgendwas anderes super interessantes hat. Weiß auch nicht was es den leuten gibt sowas zu erzählen aber ist wohl so

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 17.12.2017:

WiWi Gast schrieb am 17.12.2017:

WiWi Gast schrieb am 17.12.2017:

mit 2,x im Abi, Bachelor oder Master (wenn man nicht grade ING im Bachelor an Target studiert hat) bist du bei allen T1+2 Beratungen mit Ausnahme von RB raus. Es wird hart gefiltert und 2.0 ist cut-off

Komisch kenne Leute mit 2,xx BWL aus Münster die bei einer T1 und T2 gelandet sind.

Lass dich doch nicht triggern. Jeder weiß dass es keinen harten cut-off gibt und du gute Chancen hast wenn dein Profil irgendwas anderes super interessantes hat. Weiß auch nicht was es den leuten gibt sowas zu erzählen aber ist wohl so

Kann ich so nicht bestätigen. Bin mit 1,9er Abi, 2,1er Bachelor und umgerechnet 1,4er Master SIM St. Gallen + Corporate Strategy Dax, Big4 Advisory und Tier3 UB Praktika bei keiner MBB/ Tier2 außer RB eingeladen worden

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Underperformance in Abi + Bachelor ist dann halt in Summe einfach zu wenig, trotz gutem Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Liebe Community

Wie stehen die Chancen mit
2,3 Abi
1,7 Bachelor FH
1,4 Master Uni
Dax 30 Werkstudent
Big 4 Technology Consulting Werkstudent
Und 2 Auslandspraktika (China und Jordanien) im Bereich Governance, als Wirtschaftsingenieur für Tier 1/2 aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

2,3 Abi + Bachelor FH =
Genickbruch. (Doppelt)

WiWi Gast schrieb am 17.12.2017:

Liebe Community

Wie stehen die Chancen mit
2,3 Abi
1,7 Bachelor FH
1,4 Master Uni
Dax 30 Werkstudent
Big 4 Technology Consulting Werkstudent
Und 2 Auslandspraktika (China und Jordanien) im Bereich Governance, als Wirtschaftsingenieur für Tier 1/2 aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 17.12.2017:

Liebe Community

Wie stehen die Chancen mit
2,3 Abi
1,7 Bachelor FH
1,4 Master Uni
Dax 30 Werkstudent
Big 4 Technology Consulting Werkstudent
Und 2 Auslandspraktika (China und Jordanien) im Bereich Governance, als Wirtschaftsingenieur für Tier 1/2 aus?

Abi ist schon zu schlecht und dazu noch FH Bachelor -> NULL chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WWU 2,1 ist aber auch ne richtige Ansage. Unter die besten 10-20% (es schwankt) an ner Uni zu kommen an der bei nem NC im HV von 1.6 nicht einmal 30% den Abschluss machen ist nicht zu vergleichen mit ner 2,1 von sonstwo. Auch aus Mannheim nicht.

Finde das mit dem Abi eher seltsam, habe eine 2,1 weil ich an 2 Tagen pro Wochen gefehlt habe und im Bett meiner Freundin lag die ihr Abi schon hatte. Würde ich es wieder tun? Ja. Hat mein 17 jähriges ich Einfluss auf meine Fähigkeiten als Strategieberater? Nein. Das Abi als Kriterium ist nur ein Behelf, da überwiegt die Praktikabilität der Genauigkeit. Ist eben so. Hätte man früher wissen müssen. Die Diskussion sollte man aber schon führen, da selbst auf Bildungskonferenzen immer bemängelt wird wie schlecht vergleichbar die Abiturnoten in Deutschland sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Von BCG gab es mal eine Studie, dass den Abi Noten wichtiger sind als die Noten aus dem Studium

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 18.12.2017:

WWU 2,1 ist aber auch ne richtige Ansage. Unter die besten 10-20% (es schwankt) an ner Uni zu kommen an der bei nem NC im HV von 1.6 nicht einmal 30% den Abschluss machen ist nicht zu vergleichen mit ner 2,1 von sonstwo. Auch aus Mannheim nicht.

Finde das mit dem Abi eher seltsam, habe eine 2,1 weil ich an 2 Tagen pro Wochen gefehlt habe und im Bett meiner Freundin lag die ihr Abi schon hatte. Würde ich es wieder tun? Ja. Hat mein 17 jähriges ich Einfluss auf meine Fähigkeiten als Strategieberater? Nein. Das Abi als Kriterium ist nur ein Behelf, da überwiegt die Praktikabilität der Genauigkeit. Ist eben so. Hätte man früher wissen müssen. Die Diskussion sollte man aber schon führen, da selbst auf Bildungskonferenzen immer bemängelt wird wie schlecht vergleichbar die Abiturnoten in Deutschland sind.

Und wie haben dich deine Klassenkameraden in Erinnerung?
->Als mittelmäßigen Hans, der vielleicht ein großer Weiberheld war, den aber niemand als sonderlich smart und mit großen Karrierechancen gesehen hat.
Genau deshalb wird so viel Wert auf das Abitur gelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

LOL typisches Münster-Gepushe. Mittlerweile hat sich leider rumgesprochen, dass die schlechten Noten in MS nur eine Urban Legend sind.

WiWi Gast schrieb am 18.12.2017:

WWU 2,1 ist aber auch ne richtige Ansage. Unter die besten 10-20% (es schwankt) an ner Uni zu kommen an der bei nem NC im HV von 1.6 nicht einmal 30% den Abschluss machen ist nicht zu vergleichen mit ner 2,1 von sonstwo. Auch aus Mannheim nicht.

Finde das mit dem Abi eher seltsam, habe eine 2,1 weil ich an 2 Tagen pro Wochen gefehlt habe und im Bett meiner Freundin lag die ihr Abi schon hatte. Würde ich es wieder tun? Ja. Hat mein 17 jähriges ich Einfluss auf meine Fähigkeiten als Strategieberater? Nein. Das Abi als Kriterium ist nur ein Behelf, da überwiegt die Praktikabilität der Genauigkeit. Ist eben so. Hätte man früher wissen müssen. Die Diskussion sollte man aber schon führen, da selbst auf Bildungskonferenzen immer bemängelt wird wie schlecht vergleichbar die Abiturnoten in Deutschland sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Komische Argumentation. Müssen die Leute von MBB auf die Meinung von ehemaligen Klassenkameraden eines 17 Jährigen viel wert legen? Ich denke nicht.

Ein sehr gutes Abi ist eher ein Zeichen von kontinuierlich hohem Fleiß in Kombination mit einem ausreichendem Intellekt. Auch wenn die MBB immer ein gutes Abi mit dem zurechtfinden in verschiedenen Situationen assoziieren, hinkt der Vergleich irgendwie. Das Ganze ist zu sehr von geistiger Reife abhängig. Die Fähigkeit, sich schnell in unterschiedliche Gebiete einzuarbeiten, kann man sich im Laufe des Studiums aneignen. Ist auch teilweise notwendig, siehe Grundstudium. Fachlich wird sich zudem auch kein BWLer bei Mckinsey in die Problematik der Thermodynamik einarbeiten müssen.^^

WiWi Gast schrieb am 18.12.2017:

WiWi Gast schrieb am 18.12.2017:

WWU 2,1 ist aber auch ne richtige Ansage. Unter die besten 10-20% (es schwankt) an ner Uni zu kommen an der bei nem NC im HV von 1.6 nicht einmal 30% den Abschluss machen ist nicht zu vergleichen mit ner 2,1 von sonstwo. Auch aus Mannheim nicht.

Finde das mit dem Abi eher seltsam, habe eine 2,1 weil ich an 2 Tagen pro Wochen gefehlt habe und im Bett meiner Freundin lag die ihr Abi schon hatte. Würde ich es wieder tun? Ja. Hat mein 17 jähriges ich Einfluss auf meine Fähigkeiten als Strategieberater? Nein. Das Abi als Kriterium ist nur ein Behelf, da überwiegt die Praktikabilität der Genauigkeit. Ist eben so. Hätte man früher wissen müssen. Die Diskussion sollte man aber schon führen, da selbst auf Bildungskonferenzen immer bemängelt wird wie schlecht vergleichbar die Abiturnoten in Deutschland sind.

Und wie haben dich deine Klassenkameraden in Erinnerung?
->Als mittelmäßigen Hans, der vielleicht ein großer Weiberheld war, den aber niemand als sonderlich smart und mit großen Karrierechancen gesehen hat.
Genau deshalb wird so viel Wert auf das Abitur gelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 19.12.2017:

Komische Argumentation. Müssen die Leute von MBB auf die Meinung von ehemaligen Klassenkameraden eines 17 Jährigen viel wert legen? Ich denke nicht.

Ein sehr gutes Abi ist eher ein Zeichen von kontinuierlich hohem Fleiß in Kombination mit einem ausreichendem Intellekt. Auch wenn die MBB immer ein gutes Abi mit dem zurechtfinden in verschiedenen Situationen assoziieren, hinkt der Vergleich irgendwie. Das Ganze ist zu sehr von geistiger Reife abhängig. Die Fähigkeit, sich schnell in unterschiedliche Gebiete einzuarbeiten, kann man sich im Laufe des Studiums aneignen. Ist auch teilweise notwendig, siehe Grundstudium. Fachlich wird sich zudem auch kein BWLer bei Mckinsey in die Problematik der Thermodynamik einarbeiten müssen.^^

Es ist immer witzig, wenn Leute denken Dinge besser zu wissen als alle großen Strategieberatungen zusammen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man einfach selbst nicht im Stande ist die Zusammenhänge zu verstehen und dass sich nicht alle Strategieberatungen gleichzeitig irren, dürfte gegen 1 gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 19.12.2017:

Komische Argumentation. Müssen die Leute von MBB auf die Meinung von ehemaligen Klassenkameraden eines 17 Jährigen viel wert legen? Ich denke nicht.

Ein sehr gutes Abi ist eher ein Zeichen von kontinuierlich hohem Fleiß in Kombination mit einem ausreichendem Intellekt. Auch wenn die MBB immer ein gutes Abi mit dem zurechtfinden in verschiedenen Situationen assoziieren, hinkt der Vergleich irgendwie. Das Ganze ist zu sehr von geistiger Reife abhängig. Die Fähigkeit, sich schnell in unterschiedliche Gebiete einzuarbeiten, kann man sich im Laufe des Studiums aneignen. Ist auch teilweise notwendig, siehe Grundstudium. Fachlich wird sich zudem auch kein BWLer bei Mckinsey in die Problematik der Thermodynamik einarbeiten müssen.^^

WiWi Gast schrieb am 18.12.2017:

WiWi Gast schrieb am 18.12.2017:

WWU 2,1 ist aber auch ne richtige Ansage. Unter die besten 10-20% (es schwankt) an ner Uni zu kommen an der bei nem NC im HV von 1.6 nicht einmal 30% den Abschluss machen ist nicht zu vergleichen mit ner 2,1 von sonstwo. Auch aus Mannheim nicht.

Finde das mit dem Abi eher seltsam, habe eine 2,1 weil ich an 2 Tagen pro Wochen gefehlt habe und im Bett meiner Freundin lag die ihr Abi schon hatte. Würde ich es wieder tun? Ja. Hat mein 17 jähriges ich Einfluss auf meine Fähigkeiten als Strategieberater? Nein. Das Abi als Kriterium ist nur ein Behelf, da überwiegt die Praktikabilität der Genauigkeit. Ist eben so. Hätte man früher wissen müssen. Die Diskussion sollte man aber schon führen, da selbst auf Bildungskonferenzen immer bemängelt wird wie schlecht vergleichbar die Abiturnoten in Deutschland sind.

Und wie haben dich deine Klassenkameraden in Erinnerung?
->Als mittelmäßigen Hans, der vielleicht ein großer Weiberheld war, den aber niemand als sonderlich smart und mit großen Karrierechancen gesehen hat.
Genau deshalb wird so viel Wert auf das Abitur gelegt.

Komisch? Ich glaube du hast es nicht verstanden. Tier 1 Beratungen wollen, dass ihre Namen immer mit absoluten Spitzenleistungen (Spitzenleuten) assoziiert werden. Warum sollten sie dann Leute einstellen, die in der Schule nur mittelmäßig waren? Gibt doch genügend mit <1.5 Abitur.

Es geht den Beratungen nur darum die "Legende" zu wahren. Das eine Entwicklung während dem Studium möglich ist und dass das Abitur nur bedingt Aussagekraft hat, ist den Beratungen egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Hier der Vorposter mit dem Fallbeispiel zur geistigen Reife.

Bitte noch einmal meinen Beitrag genau lesen, dass die MBB sich irren, steht nirgendwo.

Es geht eher darum, zwischen den notwendigen Eigenschaften von Strategieberatern und Studien zur Korrelation zwischen Abinote und Berufserfolg zu differenzieren. Ich bin selbst mit einem Abi von 2,6 ins Praktikum bei Bain gekommen. Ganz ohne Vitamin B sondern durch Leistung im Studium.

Das Abiturnote und beruflicher Erfolg miteinander korreliert sind, wurde schon häufig gezeigt und darum geht es den Beratungen in ihrer Argumentation im Kern auch. Darum geht es aber mir nicht.

Das elitäre Bild der Beratungen hält durch ihre gesamte Story an. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Pitch ein ehemaliger Klassenkamerad etwas Negatives mit McKinsey assoziiert, weil einer der Mitarbeiter im Abi schlecht war, tendiert eher gegen 0. Der Effekt dürfte sogar umgekehrt sein. Es wird eher der Effekt: "Wow, der hat sich aber gemacht" entstehen als "Wow, ist McKinsey eine Lowbude".

Weiterhin dürfte das Abi nicht alleine ausschlaggebend sein für Fähigkeiten, wie die im Vorpost beschriebene. In die Leistung während des Abis zählen viel zu viele Faktoren mit hinein. Angefangen vom sozioökonomischen Umfeld bis zu Details wie dem persönlichen Reifegrad in Verbindung mit daraus folgender Disziplin. So etwas kann man sich auch im Verlauf der akademischen Ausbildung noch aneignen und wenn man entsprechend performt, kommt man auch mit einem schlechten Abi bei den großen 3 noch unter.

Zum zweiten Post:

Es gibt genügend Bewerber für die MBB. Unbestritten. Aber es gibt sicherlich nicht genügend Leute mit passendem Restprofil UND Abi dauernd<1,5. Erstens ist eine solche Abinote nach wie vor sehr gut, dementsprechend weit über dem Durchschnitt und somit eher seltener. Zweitens schlägt nur ein Teil mit solchen Noten den Weg in die Wirtschaft ein und drittens möchte von denen auch nicht jeder zu MBB.

Natürlich wird trotzdem Cherry-Picking betrieben, aber "Entwicklungen" im Studium sind alles andere als egal. Zweimal Top 5% korrigiert ein unterdurchschnittliches Abi auch bei MBB. Da gibt's nichts dran zu rütteln. Ich bin das beste Beispiel. Abi 2,6, Bachelor 1,5, Master 1,1. Letztgenannten beide Top 5% (Master zu dem Zeitpunkt der Bewerbung Top 1%). Bin auch fürs Praktikum eingeladen worden und hätte danach sogar ft anfangen können.

Möchte hier aber auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Die MBB wollen überdurchschnittliche Personen in vielerlei Hinsicht und da gibt es nichts zu diskutieren.

WiWi Gast schrieb am 19.12.2017:

WiWi Gast schrieb am 19.12.2017:

Komische Argumentation. Müssen die Leute von MBB auf die Meinung von ehemaligen Klassenkameraden eines 17 Jährigen viel wert legen? Ich denke nicht.

Ein sehr gutes Abi ist eher ein Zeichen von kontinuierlich hohem Fleiß in Kombination mit einem ausreichendem Intellekt. Auch wenn die MBB immer ein gutes Abi mit dem zurechtfinden in verschiedenen Situationen assoziieren, hinkt der Vergleich irgendwie. Das Ganze ist zu sehr von geistiger Reife abhängig. Die Fähigkeit, sich schnell in unterschiedliche Gebiete einzuarbeiten, kann man sich im Laufe des Studiums aneignen. Ist auch teilweise notwendig, siehe Grundstudium. Fachlich wird sich zudem auch kein BWLer bei Mckinsey in die Problematik der Thermodynamik einarbeiten müssen.^^

Es ist immer witzig, wenn Leute denken Dinge besser zu wissen als alle großen Strategieberatungen zusammen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man einfach selbst nicht im Stande ist die Zusammenhänge zu verstehen und dass sich nicht alle Strategieberatungen gleichzeitig irren, dürfte gegen 1 gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Ich freu mich für dich.
Eine wirklich tolle Geschichte, aber du hast das Problem bereits erwähnt.

Mit einem nicht so gutem Abitur (2,6 in deinem Fall) wird es verdammt schwer bei MBB, OW, RB, ATK und S& zu landen.

Außer man zeigt herausragende Leistungen im Studium...
Das Problem ist einfach, ob sich der jetzt ao ambitionierte Student mit dem nicht so attraktiven Abitur im Studium drastisch verbessert..

(Das ist meistens nicht der Fall. Ausnahmen gibt es, aber die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering)

WiWi Gast schrieb am 19.12.2017:

Hier der Vorposter mit dem Fallbeispiel zur geistigen Reife.

Bitte noch einmal meinen Beitrag genau lesen, dass die MBB sich irren, steht nirgendwo.

Es geht eher darum, zwischen den notwendigen Eigenschaften von Strategieberatern und Studien zur Korrelation zwischen Abinote und Berufserfolg zu differenzieren. Ich bin selbst mit einem Abi von 2,6 ins Praktikum bei Bain gekommen. Ganz ohne Vitamin B sondern durch Leistung im Studium.

Das Abiturnote und beruflicher Erfolg miteinander korreliert sind, wurde schon häufig gezeigt und darum geht es den Beratungen in ihrer Argumentation im Kern auch. Darum geht es aber mir nicht.

Das elitäre Bild der Beratungen hält durch ihre gesamte Story an. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Pitch ein ehemaliger Klassenkamerad etwas Negatives mit McKinsey assoziiert, weil einer der Mitarbeiter im Abi schlecht war, tendiert eher gegen 0. Der Effekt dürfte sogar umgekehrt sein. Es wird eher der Effekt: "Wow, der hat sich aber gemacht" entstehen als "Wow, ist McKinsey eine Lowbude".

Weiterhin dürfte das Abi nicht alleine ausschlaggebend sein für Fähigkeiten, wie die im Vorpost beschriebene. In die Leistung während des Abis zählen viel zu viele Faktoren mit hinein. Angefangen vom sozioökonomischen Umfeld bis zu Details wie dem persönlichen Reifegrad in Verbindung mit daraus folgender Disziplin. So etwas kann man sich auch im Verlauf der akademischen Ausbildung noch aneignen und wenn man entsprechend performt, kommt man auch mit einem schlechten Abi bei den großen 3 noch unter.

Zum zweiten Post:

Es gibt genügend Bewerber für die MBB. Unbestritten. Aber es gibt sicherlich nicht genügend Leute mit passendem Restprofil UND Abi dauernd<1,5. Erstens ist eine solche Abinote nach wie vor sehr gut, dementsprechend weit über dem Durchschnitt und somit eher seltener. Zweitens schlägt nur ein Teil mit solchen Noten den Weg in die Wirtschaft ein und drittens möchte von denen auch nicht jeder zu MBB.

Natürlich wird trotzdem Cherry-Picking betrieben, aber "Entwicklungen" im Studium sind alles andere als egal. Zweimal Top 5% korrigiert ein unterdurchschnittliches Abi auch bei MBB. Da gibt's nichts dran zu rütteln. Ich bin das beste Beispiel. Abi 2,6, Bachelor 1,5, Master 1,1. Letztgenannten beide Top 5% (Master zu dem Zeitpunkt der Bewerbung Top 1%). Bin auch fürs Praktikum eingeladen worden und hätte danach sogar ft anfangen können.

Möchte hier aber auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Die MBB wollen überdurchschnittliche Personen in vielerlei Hinsicht und da gibt es nichts zu diskutieren.

WiWi Gast schrieb am 19.12.2017:

WiWi Gast schrieb am 19.12.2017:

Komische Argumentation. Müssen die Leute von MBB auf die Meinung von ehemaligen Klassenkameraden eines 17 Jährigen viel wert legen? Ich denke nicht.

Ein sehr gutes Abi ist eher ein Zeichen von kontinuierlich hohem Fleiß in Kombination mit einem ausreichendem Intellekt. Auch wenn die MBB immer ein gutes Abi mit dem zurechtfinden in verschiedenen Situationen assoziieren, hinkt der Vergleich irgendwie. Das Ganze ist zu sehr von geistiger Reife abhängig. Die Fähigkeit, sich schnell in unterschiedliche Gebiete einzuarbeiten, kann man sich im Laufe des Studiums aneignen. Ist auch teilweise notwendig, siehe Grundstudium. Fachlich wird sich zudem auch kein BWLer bei Mckinsey in die Problematik der Thermodynamik einarbeiten müssen.^^

Es ist immer witzig, wenn Leute denken Dinge besser zu wissen als alle großen Strategieberatungen zusammen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man einfach selbst nicht im Stande ist die Zusammenhänge zu verstehen und dass sich nicht alle Strategieberatungen gleichzeitig irren, dürfte gegen 1 gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 18.12.2017:

WiWi Gast schrieb am 18.12.2017:

WWU 2,1 ist aber auch ne richtige Ansage. Unter die besten 10-20% (es schwankt) an ner Uni zu kommen an der bei nem NC im HV von 1.6 nicht einmal 30% den Abschluss machen ist nicht zu vergleichen mit ner 2,1 von sonstwo. Auch aus Mannheim nicht.

Finde das mit dem Abi eher seltsam, habe eine 2,1 weil ich an 2 Tagen pro Wochen gefehlt habe und im Bett meiner Freundin lag die ihr Abi schon hatte. Würde ich es wieder tun? Ja. Hat mein 17 jähriges ich Einfluss auf meine Fähigkeiten als Strategieberater? Nein. Das Abi als Kriterium ist nur ein Behelf, da überwiegt die Praktikabilität der Genauigkeit. Ist eben so. Hätte man früher wissen müssen. Die Diskussion sollte man aber schon führen, da selbst auf Bildungskonferenzen immer bemängelt wird wie schlecht vergleichbar die Abiturnoten in Deutschland sind.

Und wie haben dich deine Klassenkameraden in Erinnerung?
->Als mittelmäßigen Hans, der vielleicht ein großer Weiberheld war, den aber niemand als sonderlich smart und mit großen Karrierechancen gesehen hat.
Genau deshalb wird so viel Wert auf das Abitur gelegt.

Nein, war mit 2.1 der drittbeste meiner Klasse und für ne Belobigung vom Schulleiter hat's auch gereicht. Unvorstellbar für manche, aber an manchen Orten steht 2 tatsächlich für gut. Mittelmaß ist etwas anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 19.12.2017:

LOL typisches Münster-Gepushe. Mittlerweile hat sich leider rumgesprochen, dass die schlechten Noten in MS nur eine Urban Legend sind.

WiWi Gast schrieb am 18.12.2017:

WWU 2,1 ist aber auch ne richtige Ansage. Unter die besten 10-20% (es schwankt) an ner Uni zu kommen an der bei nem NC im HV von 1.6 nicht einmal 30% den Abschluss machen ist nicht zu vergleichen mit ner 2,1 von sonstwo. Auch aus Mannheim nicht.

Finde das mit dem Abi eher seltsam, habe eine 2,1 weil ich an 2 Tagen pro Wochen gefehlt habe und im Bett meiner Freundin lag die ihr Abi schon hatte. Würde ich es wieder tun? Ja. Hat mein 17 jähriges ich Einfluss auf meine Fähigkeiten als Strategieberater? Nein. Das Abi als Kriterium ist nur ein Behelf, da überwiegt die Praktikabilität der Genauigkeit. Ist eben so. Hätte man früher wissen müssen. Die Diskussion sollte man aber schon führen, da selbst auf Bildungskonferenzen immer bemängelt wird wie schlecht vergleichbar die Abiturnoten in Deutschland sind.

Urban Legend my ass:
http://www.wiwi.uni-muenster.de/pruefungsamt/downloads/statistiken/Statistiken.html

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Naja hat ja nichts auszusagen, wenn an deiner Schule tendenziell strenge Lehrer und schlechte Schüler unterwegs sind, kann das von der Konstellation hinkommen. Wird dir bei der Argumentation bei MBB, S& etc. trotzdem nichts bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Danke, dass du selbst den Beweis für die Kuschelnoten in Münster geliefert hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

55% der Master-Absolventen im letzten Sommersemester besser als 2,0. Sorry, das sind Kuschelnoten. Auch im Bachelor sind das keine ungewöhnlich miesen Noten. Münsteraner wieder am Heulen?

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Ich kann dazu zwar nicht so einen coolen Link posten, aber dir versichern, dass die Noten an meiner Uni um einiges schlechter sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Der 1,6 NC, der hier für Münster zitiert wurde existiert auch nicht.
Letztes WS war man bei 2,1-2,2

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 20.12.2017:

55% der Master-Absolventen im letzten Sommersemester besser als 2,0. Sorry, das sind Kuschelnoten. Auch im Bachelor sind das keine ungewöhnlich miesen Noten. Münsteraner wieder am Heulen?

Es ging um Bachelor. Und doch sicher ein ECTS A mit ner 1.9 /2.0 ist ungewöhnlich. Was hat man da in Mannheim? C?

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 20.12.2017:

Der 1,6 NC, der hier für Münster zitiert wurde existiert auch nicht.
Letztes WS war man bei 2,1-2,2

Da steht 1.6 im HV. HV wie Hauptverfahren. 2,1 sind dann die zweiten Nachrücker und 2,2 haben in aller Regel Wartesemester.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 23.02.2017:

Bei der Flut an Bewerbern kann man mittlerweile eher Abi+BA+MA<4,5 einführen.

Abi 3,0 ist schon ziemlich schlecht und jeder halbwegs intelligente Mensch schafft auch ohne Vorbereitung zumindest eine 2,0 im Abitur. Versuche es mal bei Workshops und bewirb dich dann über einen Kontakt.

So ein Unsinn!
"Jeder halbswegs intelligente Mensch" würde so eine Äußerung eher für sich behalten.
Die Noten im Abitur sind von der Entwicklung und Prioritäten eines jeden Menschen in diesem Alter abhängig. Die Lernbreitschaft eines 17-18 Jährigen, sollte nicht ausschlaggebend für eine Bewerbung sein, die ca. 5-10 Jahre später abgeschickt wird.
Letztendlich lernt man im Studium erst die fachspezifischen Kompetenzen, die im späteren Berufsleben berhaupt eine Rolle spielen.
Ich habe mein Abi mit 3,4 gemacht. Dafür war mein Bachelor/ Master jeweils 1,1 und arbeite mittlerweile trotz meines schlechten Abiturs in einer leitenden Postition.
Auch hier beschäftigen wir Consultants von Mc Kinsey, die ohne Frage sehr gut performen aber teilweise absolute sozialinkompetente Fachidioten sind.
Die Frage wäre eher, ob Mc Kinsey sein Aufnahmesysem nicht grundsätzlich mal überdenken sollte, da viel zu oft Musterschüler als Consulatants ohne jegliche Sozialkompetenz auf Kunden losgelassen werden.

Ich denke, dass

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

2,6 Abitur + 1,2 Bachelor + 1,1 Master.
Zählt das noch als akzeptabel?

WiWi Gast schrieb am 18.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 23.02.2017:

Bei der Flut an Bewerbern kann man mittlerweile eher Abi+BA+MA<4,5 einführen.

Abi 3,0 ist schon ziemlich schlecht und jeder halbwegs intelligente Mensch schafft auch ohne Vorbereitung zumindest eine 2,0 im Abitur. Versuche es mal bei Workshops und bewirb dich dann über einen Kontakt.

So ein Unsinn!
"Jeder halbswegs intelligente Mensch" würde so eine Äußerung eher für sich behalten.
Die Noten im Abitur sind von der Entwicklung und Prioritäten eines jeden Menschen in diesem Alter abhängig. Die Lernbreitschaft eines 17-18 Jährigen, sollte nicht ausschlaggebend für eine Bewerbung sein, die ca. 5-10 Jahre später abgeschickt wird.
Letztendlich lernt man im Studium erst die fachspezifischen Kompetenzen, die im späteren Berufsleben berhaupt eine Rolle spielen.
Ich habe mein Abi mit 3,4 gemacht. Dafür war mein Bachelor/ Master jeweils 1,1 und arbeite mittlerweile trotz meines schlechten Abiturs in einer leitenden Postition.
Auch hier beschäftigen wir Consultants von Mc Kinsey, die ohne Frage sehr gut performen aber teilweise absolute sozialinkompetente Fachidioten sind.
Die Frage wäre eher, ob Mc Kinsey sein Aufnahmesysem nicht grundsätzlich mal überdenken sollte, da viel zu oft Musterschüler als Consulatants ohne jegliche Sozialkompetenz auf Kunden losgelassen werden.

Ich denke, dass

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Kommt drauf an wo du studiert hast

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Immer dieses Notengehampel mit dem Abi.

FACHABI 2,1
B.Sc. Wiwi an der Goethe mit 1,7
M.Sc. Finance am ICL mit 1,5

Habe demnach kein <2 Abi, sogar "nur" Fachabi, dafür gute Noten im Studium (Praktika sind vorhanden, lass ich jetzt aber mal weg) und bin jetzt im 2. Berufsjahr bei McK.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Mit Fachabi direkt an ne staatliche Uni?

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

Immer dieses Notengehampel mit dem Abi.

FACHABI 2,1
B.Sc. Wiwi an der Goethe mit 1,7
M.Sc. Finance am ICL mit 1,5

Habe demnach kein <2 Abi, sogar "nur" Fachabi, dafür gute Noten im Studium (Praktika sind vorhanden, lass ich jetzt aber mal weg) und bin jetzt im 2. Berufsjahr bei McK.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

Immer dieses Notengehampel mit dem Abi.

FACHABI 2,1
B.Sc. Wiwi an der Goethe mit 1,7
M.Sc. Finance am ICL mit 1,5

Habe demnach kein <2 Abi, sogar "nur" Fachabi, dafür gute Noten im Studium (Praktika sind vorhanden, lass ich jetzt aber mal weg) und bin jetzt im 2. Berufsjahr bei McK.

Der Klassiker, man versucht ein realistisches Profil zu faken und scheitert am Unwissen über das Notensystem in UK. Müsste ich mich nicht so fremdschämen, fände ich es schon fast lustig.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Bei uns an der Goethe sitzen ein paar mit Fachabi. Gibt da irgendein Gesetz dazu im hessischen Hochschulgesetz. Sind aber nicht viele.

An den Goethe Studi bei McK: Hattest du viele extra curriculare Aktivitäten? Was für Praktika hast du gemacht, wenn ich fragen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

Immer dieses Notengehampel mit dem Abi.

FACHABI 2,1
B.Sc. Wiwi an der Goethe mit 1,7
M.Sc. Finance am ICL mit 1,5

Habe demnach kein <2 Abi, sogar "nur" Fachabi, dafür gute Noten im Studium (Praktika sind vorhanden, lass ich jetzt aber mal weg) und bin jetzt im 2. Berufsjahr bei McK.

Da hast du aber ne Menge Glück gehabt. Da musst du wirklich herausragende Praktika gemacht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

An der Goethe geht alles :D

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Bin zwar nicht der Goethe-Studi von da oben (eindeutig gefaked, da es keine 1,5 gibt...), studiere aber ebenfalls im B.Sc. Wiwi an der Goethe mit Fachabi. Man kann mit Fachabitur in Wirtschaft an allen hessischen Hochschulen die Wirtschaftsstudiengänge studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

An der Goethe geht alles :D

Hat nichts mit der Goethe an sich, sondern (wie der Vorposter bereits schrieb) eher mit dem Standort in Hessen zu tun, da diese Regelung tatsächlich im hessischen Hochschulgesetz verankert ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Das ist irgendwie ziemlich unfair.
Aber da in Frankfurt eh die Mehrheit aus NRW kommt, wundert mich es nicht, dass die ersten Sem nicht zählen.

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

An der Goethe geht alles :D

Hat nichts mit der Goethe an sich, sondern (wie der Vorposter bereits schrieb) eher mit dem Standort in Hessen zu tun, da diese Regelung tatsächlich im hessischen Hochschulgesetz verankert ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Dank den Grünen in der Regierung kann man hier in Hessen auch ohne Abi/Fachabi an eine Uni.
Hab an der Goethe mal jemanden getroffen der nur Real+Ausbildung hatte - das reicht jetzt neuerdings anscheinend auch für die Hochschulzulassung.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

Dank den Grünen in der Regierung kann man hier in Hessen auch ohne Abi/Fachabi an eine Uni.
Hab an der Goethe mal jemanden getroffen der nur Real+Ausbildung hatte - das reicht jetzt neuerdings anscheinend auch für die Hochschulzulassung.

Ach Leute, was soll denn daran so schlimm sein? Weil jemand mit 10 Jahren in der 4ten Klasse nicht overperformed hat soll er niemals die Chance haben an einer Hochschule zu studieren?

Solange an der Uni gute Ergebnisse erzielt werden passt das doch. Der zweite Bildungsweg ist durchaus sinnvoll. Abitur ist in Deutschland sowieso völlig überbewertet und nicht mal innerhalb des Landes vergleichbar. Kommt ihr mit der neuen Konkurrenz nicht klar oder was ist euer Problem?

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Natürlich.
Realschule + Ausbildung= Fachabitur = Abitur
FH = Bachelor
FH-Bachelor reicht für den Uni-Master?

Sag mal gehts noch? Nur weil ihr es nicht mit den Königsweg geschafft habt..

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

Dank den Grünen in der Regierung kann man hier in Hessen auch ohne Abi/Fachabi an eine Uni.
Hab an der Goethe mal jemanden getroffen der nur Real+Ausbildung hatte - das reicht jetzt neuerdings anscheinend auch für die Hochschulzulassung.

Ach Leute, was soll denn daran so schlimm sein? Weil jemand mit 10 Jahren in der 4ten Klasse nicht overperformed hat soll er niemals die Chance haben an einer Hochschule zu studieren?

Solange an der Uni gute Ergebnisse erzielt werden passt das doch. Der zweite Bildungsweg ist durchaus sinnvoll. Abitur ist in Deutschland sowieso völlig überbewertet und nicht mal innerhalb des Landes vergleichbar. Kommt ihr mit der neuen Konkurrenz nicht klar oder was ist euer Problem?

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

Dank den Grünen in der Regierung kann man hier in Hessen auch ohne Abi/Fachabi an eine Uni.
Hab an der Goethe mal jemanden getroffen der nur Real+Ausbildung hatte - das reicht jetzt neuerdings anscheinend auch für die Hochschulzulassung.

Ach Leute, was soll denn daran so schlimm sein? Weil jemand mit 10 Jahren in der 4ten Klasse nicht overperformed hat soll er niemals die Chance haben an einer Hochschule zu studieren?

Solange an der Uni gute Ergebnisse erzielt werden passt das doch. Der zweite Bildungsweg ist durchaus sinnvoll. Abitur ist in Deutschland sowieso völlig überbewertet und nicht mal innerhalb des Landes vergleichbar. Kommt ihr mit der neuen Konkurrenz nicht klar oder was ist euer Problem?

Seh ich genau so. Die selbsternannte Elite fühlt sich bedroht weil die sehen dass Leute die so einen Weg gegangen sind in viele Gebieten mehr auf dem Kasten haben als die selber.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 23.02.2017:

Bei der Flut an Bewerbern kann man mittlerweile eher Abi+BA+MA<4,5 einführen.

Abi 3,0 ist schon ziemlich schlecht und jeder halbwegs intelligente Mensch schafft auch ohne Vorbereitung zumindest eine 2,0 im Abitur. Versuche es mal bei Workshops und bewirb dich dann über einen Kontakt.

Nicht die, die während des Abis schwer krank waren und teilweise mehrere Monate gefehlt haben. Dazu würde ich gehören. Mein Abitur wird nicht das beste, aber es wird immerhin ein Abitur. Mehr könnte in diesem Moment niemand verlangen; die wenigsten hätten das geschafft was ich geschafft habe und das würde ich auch dann plausibel begründen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Hatte Abi 3.4 + Bachelor 1.9 + Master 1.3 von jeweils guten Universitäten aber keinen targets und Angebote von McKinsey + anderen BBs

Das ist die reinste Genugtuung hier zu lesen, dass sowas nicht möglich ist :D Wenn ich an meine Schulnerds zurückdenke, die heute wie damals in social settings total lost sind, kann ich mir gut vorstellen, was für Kollegen hier meinen, dass McKinsey etc. nur mit Noten besser 5.0 as sum of abitur + bachelor + master möglich ist; in dem Sinne, Noten sind nicht alles *Zwinkersmiley*

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

WiWi Gast schrieb am 29.04.2022:

Hatte Abi 3.4 + Bachelor 1.9 + Master 1.3 von jeweils guten Universitäten aber keinen targets und Angebote von McKinsey + anderen BBs

Das ist die reinste Genugtuung hier zu lesen, dass sowas nicht möglich ist :D Wenn ich an meine Schulnerds zurückdenke, die heute wie damals in social settings total lost sind, kann ich mir gut vorstellen, was für Kollegen hier meinen, dass McKinsey etc. nur mit Noten besser 5.0 as sum of abitur + bachelor + master möglich ist; in dem Sinne, Noten sind nicht alles *Zwinkersmiley*

Wie kam es dazu? Was hast du studiert und wie ist dein sonstiges Profil? Gerne auch PM.

antworten
WiWi Gast

Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Auch mit perfekten Noten lässt McKinsey einen manchmal nicht rein, weil das Soziale und die Schnelligkeit und die Lebensfreude verloren gegangen sind - deswegen mein Rat an Personen, die so SCHNELL wie möglich Vollgas geben wollen. Schickt doch einfach mal eine Bewerbung mit einem ungewöhnlichen Lebenslauf.

WiWi Gast schrieb am 09.05.2022:

Hatte Abi 3.4 + Bachelor 1.9 + Master 1.3 von jeweils guten Universitäten aber keinen targets und Angebote von McKinsey + anderen BBs

Das ist die reinste Genugtuung hier zu lesen, dass sowas nicht möglich ist :D Wenn ich an meine Schulnerds zurückdenke, die heute wie damals in social settings total lost sind, kann ich mir gut vorstellen, was für Kollegen hier meinen, dass McKinsey etc. nur mit Noten besser 5.0 as sum of abitur + bachelor + master möglich ist; in dem Sinne, Noten sind nicht alles *Zwinkersmiley*

Wie kam es dazu? Was hast du studiert und wie ist dein sonstiges Profil? Gerne auch PM.

antworten

Artikel zu McK

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.

McKinsey Recruiting-Workshop »Perspektivwechsel« für Young Professionals

Screenshot Homepage karriere.mckinsey.de/event/perspektivwechsel

Wer schon erste Berufserfahrung mitbringt und Interesse an einem Quereinstieg in die Unternehmensberatung hat, ist beim Recruiting-Event „Perspektivwechsel“ von McKinsey & Company in Berlin genau richtig. Vom 5. bis 6. April 2019 geben McKinsey-Berater Einblick in ihren Berufsalltag und informieren über Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2019.

Digitalberatung: McKinsey stellt 400 neue Berater in 2018 ein

McKinsey-Jobs: Eine Unternehmenberaterin und eine Berater arbeiten gemeinsam an einem Businessplan.

Digitale Beratertalente gesucht: McKinsey verzeichnet einen Rekord bei den Neueinstellungen. In Deutschland und Österreich stellt die Strategieberatung im Jahr 2018 gut 400 neue Beraterinnen und Berater und 120 Praktikantinnen und Praktikanten ein. Ein zentraler Wachstumstreiber ist die Digitalisierung, daher werden verstärkt Beraterinnen und Berater mit digitalen Kompetenzprofilen gesucht. Ein starker Fokus liegt 2018 im Aufbau von Fähigkeiten bei den Klienten.

Neuer McKinsey-Chef wird Kevin Sneader

Das Portrait-Bild zeigt den neuen weltweiten McKinsey-Chef Kevin Sneader.

Kevin Sneader leitet ab dem 1. Juli 2018 für drei Jahre die weltweit führende Unternehmensberatung McKinsey & Company. Bisher war der 51-jähriger Brite Chef der Region Asien. Damit ist er der zwölfte globale Managing Partner seit der Gründung von McKinsey im Jahr 1926. Er löst den aktuellen McKinsey-Chef Dominic Barton nach neunjähriger Amtszeit als globaler Managing Partner ab.

McKinsey Recruiting-Event »Experience Strategy«

McKinsey Recruiting Experience

Unter diesem Motto lädt McKinsey & Company engagierte Studierende im Hauptstudium sowie Doktoranden ein zu einem Recruiting-Workshop in die österreichischen Alpen. Die Veranstaltung findet statt vom 25. bis zum 27. April 2008 in der AlpineUniversity in Kitzbühel.

McKinsey Recruiting-Event »Weitblick 2017« zu Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Ausblick auf die Polarlichter

McKinsey sucht Nachwuchs beim Recruiting-Event »Weitblick 2017« in Heiligenhafen. Der Workshop rund um die Nachhaltigkeit richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen. Es werden Fallbeispiele zu Ressourcenknappheit, Gesundheitsversorgung und Jugendarbeitslosigkeit analysieren. Bewerbungsschluss ist der 2. Oktober 2017.

McKinsey Women’s Day 2017

McKinsey Women’s Day 2016 für Akademikerinnen

Einblicke in die Unternehmensberatung aus erster Hand, von Frauen für Frauen – das ermöglicht McKinsey jungen Akademikerinnen beim "Women’s Day" am 28. und 29. September 2017 in Berlin. Das Event richtet sich an Studentinnen ab dem 3. Semester, Doktorandinnen und Young Professionals mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung. Bewerbungsfrist ist der 21. August 2017.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Ehemaliger McKinsey-Chef Kluge wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Schmitz Cargobull AG

Prof. Dr. Jürgen Kluge folgt Peter Schmitz als Aufsichtsratsvorsitzender

Gleich ein doppelter Wechsel erfolgt im Aufsichtsrat der Schmitz Cargobull AG. Prof. Dr. Jürgen Kluge, der ehemalige Deutschland-Chef der Unternehmensberatung McKinsey, folgt Peter Schmitz als Aufsichtsratsvorsitzender. Der langjährige Vorstandsvorsitzender Bernd Hoffmann tritt ebenfalls zurück. Für ihn wechselt Sohn Dirk Hoffmann neu in den Aufsichtsrat.

Dreitägiger McKinsey Workshop »Forschergeist 2015« zu Zukunftstechnologien

Zukunftstechnologien als Wegweiser für Unternehmen sind das Thema des dreitägigen Workshops »Forschergeist 2015« von McKinsey & Company in Berlin. Interdisziplinäre Gruppen aus Doktoranden und Post-Doktoranden diskutieren bei dem Workshop der Strategieberatung das Potenzial neuester Technologien. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2015.

Female Leadership Program von McKinsey

Die Beine einer Frau mit schwarzer Leggins und hochhackigen Schuhen, die ein Bein lustig in die Luft hebt.

Mit dem "Female Leadership Program" fördert die Unternehmensberatung McKinsey & Company junge Frauen und bereitet sie auf Führungspositionen in der Wirtschaft vor. Das Programm richtet sich an Studentinnen ab dem dritten Semester und Doktorandinnen aller Fachrichtungen. Bewerbungsfrist ist der 18. Mai 2015.

McKinsey Recruiting-Event »Horizon 2015«

McKinsey-Event: Der Ausschnitt einer Finca auf Mallorca mit blühenden Kakteen im Vordergrund in gelb und orange.

Unter dem Motto »Horizon 2015« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 28. bis zum 31. Mai 2015 in Palma de Mallorca ein internationales Seminar für Akademiker, die sich für Fragen der Informationstechnologie und Wirtschaft begeistern. Bewerbungsschluss: 12. April 2015.

McKinsey-Workshop »Tatendrang 2015« in Berlin - Berater für drei Tage

Ein Berliner Schriftzug in gelb auf rot gelben Hintergrund mit symbolischer Darstellung des Brandenburger Tores.

Studierende, Young Professionals und Doktoranden können vom 7. bis 10. Mai 2015 in Berlin drei Tage Beratung unter realen Bedingungen kennenlernen. Der McKinsey-Workshop »Tatendrang« gibt vor Ort Einblicke und Gelegenheit bei einem echten Klienten aus dem öffentlichen Sektor wie ein Berater zu arbeiten. Bewerbungsfrist ist der 30. März 2015.

McKinsey Recruiting-Event »Echtzeit 2014«

Zahlreiche Stromstecker in einem Raum.

Unter dem Motto »Echtzeit« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey vom 11. bis 14. September 2014 in Berlin ein Event für Doktoranden und junge Akademiker. Gemeinsam mit den Beratern und Vertretern von sechs Start-ups werden Lösungen für deren aktuelle Herausforderungen erarbeitet. Bewerbungsschluss ist der 3. August 2014.

Antworten auf Re: Abi+BA+MA<5 bei McKinsey

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 73 Beiträge

Diskussionen zu McK

Weitere Themen aus Consulting & Advisory