DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryMHP

Gehaltsvorstellungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Wie sieht das denn mit der Arbeitszeit bei MHP aus? Werden die Stunden komplett aufgeschrieben und dann ausgezahlt oder abgefeiert oder verfallen die einfach nach einem bestimmten Limit?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Und gibt es eine Kernarbeitszeit? oder kommen und gehen nach Kundenbedarf ?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Ganz klassich wie in jeder Beratung:

  • Reisezeit ist keine Arbeitszeit
  • Du hast normal einen 40h-Vertrag, aber i.d.R. arbeitest du mehr
  • Es gibt keine Kernarbeitszeit oder ähnliches. Ich arbeite wann es mir passt und wie es mit dem Projekt/Kunden vereinbar ist.
  • Es wird versucht regional zu staffen, kann aber natürlich auch Ausnahmen geben.
antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Fast richtig:

Reisezeit kann teilweise voll fakturiert werden. Je nach Kunde und Reiseaufkommen. Interkonti Flüge bei bestimmten Kunden werden als Arbeitszeit gerechnet. Bist du 32h unterwegs um zum Kunden zu kommen, kannst du vier Tage fakturieren. Fliegst Du am Wochenende, kriegst Du die Tage als Urlaub gutgeschrieben.

Regionales Staffing ist ziemlich out: Durch immer mehr internationale Projekte viele Auslandseinsätze, je nach Team.

40h Vertrag stimmt. Du arbeitest mal 40, mal 45, mal 50, mal aber auch nur 20 oder 0. Je nach Projekt und Situation.

Lounge Gast schrieb:

Ganz klassich wie in jeder Beratung:

  • Reisezeit ist keine Arbeitszeit
  • Du hast normal einen 40h-Vertrag, aber i.d.R. arbeitest du
    mehr
  • Es gibt keine Kernarbeitszeit oder ähnliches. Ich arbeite
    wann es mir passt und wie es mit dem Projekt/Kunden vereinbar
    ist.
  • Es wird versucht regional zu staffen, kann aber natürlich
    auch Ausnahmen geben.
antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Welche Teams/Bereiche sind das denn mit den internationalen Einsätzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

LOL! Das hab ich mich auch gefragt. Nach 10 Jahren MHP Erfahrung würde ich mal sagen, dass 98% der Reisezeit Freizeit ist. Egal wohin. Und wenn international Wolfsburg und Frankfurt ist, dann passt das...
Worst case: Wohnort München, Kunde Wolfsburg. Anreise ist Freizeit und man hockt in seiner Freizeit am adw. Da würden auch Kernarbeitszeit und Überstunden nur bedingt was bringen. Wochenende ist zum Wäschewaschen. Wenn MHP, dann unbedingt nur regionale Projekte annehmen. Alles andere ist nur attraktiv, wenn man was dazu lernen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Geil!

Sorry aber nach 10 Jahren MHP hast Du anscheinend nicht wirklich Ahnung was wir alles so machen und vor allem wo.

Ich bin sechs Jahre bei MHP und arbeite 80% meiner Zeit im Ausland. Den Rest bin ich im Homeoffice.

Sorry aber wenn Du im AM in LuBu oder Muc bist und nie rauskommst, kann ich Dir auch nicht helfen. Schon klar, dass man da nicht im Ausland unterwegs ist. Und wenn man in Muc ist und seit fünf Jahren auf seinem BMW Projekt sitzt und immer noch nicht gekündigt hat, dann bist du leider auch selber schuld.

Keine Ahnung ob das bei Dir so ist aber ich kenne genügend Kollegen. Die könnten auch direkt bei VW, Audi oder BMW anfangen. Hätten eine 35h Woche bei mehr Gehalt, lungern aber seit x-Jahren aufm Projekt rum nur um einen Porsche fahren zu können.

Lounge Gast schrieb:

LOL! Das hab ich mich auch gefragt. Nach 10 Jahren MHP
Erfahrung würde ich mal sagen, dass 98% der Reisezeit
Freizeit ist. Egal wohin. Und wenn international Wolfsburg
und Frankfurt ist, dann passt das...
Worst case: Wohnort München, Kunde Wolfsburg. Anreise ist
Freizeit und man hockt in seiner Freizeit am adw. Da würden
auch Kernarbeitszeit und Überstunden nur bedingt was bringen.
Wochenende ist zum Wäschewaschen. Wenn MHP, dann unbedingt
nur regionale Projekte annehmen. Alles andere ist nur
attraktiv, wenn man was dazu lernen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Aber wie sieht es denn mit Überstunden aus? Gibt es dafür ein Überstundenkonto? Oder gibt es gar keine Zeiterfassung und die Stunden verfallen einfach?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Überstunden werden Dir im Rahmen der Bonuszahlung ausgezahlt.

Im Jahr musst Du 1088 Stunden fakturieren. Alles drüber, wird als Bonus ausgezahlt.

Lounge Gast schrieb:

Aber wie sieht es denn mit Überstunden aus? Gibt es dafür ein
Überstundenkonto? Oder gibt es gar keine Zeiterfassung und
die Stunden verfallen einfach?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

1188 Stunden nicht 1088. Verzeihung

Lounge Gast schrieb:

Überstunden werden Dir im Rahmen der Bonuszahlung ausgezahlt.

Im Jahr musst Du 1088 Stunden fakturieren. Alles drüber, wird
als Bonus ausgezahlt.

Lounge Gast schrieb:

Aber wie sieht es denn mit Überstunden aus? Gibt es
dafür ein
Überstundenkonto? Oder gibt es gar keine Zeiterfassung und
die Stunden verfallen einfach?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Eine Frage beschäftigt mich immer noch. Es wird ja davon geredet, dass MHP aktuell stark am wachsen ist. Wie sieht es denn mit der Kundendiversifikation aus ? man bewegt sich ja sehr stark in der Automobile Branche? Was tut man, um auch in anderen Branchen den Anschluss zu finden? Ich meine iwann wird es nicht mehr weitergehen, wenn VW, Audi, Daimler, Porsche schlicht und einfach keinen Bedarf mehr haben werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Es wird auch viel Manufacturing, Aerospace usw. gemacht.

Bedarf ist da und die Projekte auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

was sind die projekte? werkverträge oder leiharbeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Lounge Gast schrieb:

1188 Stunden nicht 1088. Verzeihung

Gelten diese rund 150 Tage für alle Stufen oder wie verhält sich das?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Die Aussage, dass Überstunden ausgezahlt werden stimmt zwar.
Interessant ist aber das Verhältnis. Wenn ich mich noch recht an mein damaliges Angebot erinnere, waren das ca. 30% von dem tatsächlichen Stundenlohn und in etwa bei 8??

Sorry, aber das ist das Risiko von Mehrarbeit nahezu komplett auf den Mitarbeiter abgewälzt und noch zu einem Hungerlohn.

Klar es gibt Beratungsfirmen, die direkt sagen all-in. Aber da ist dann auch das Gehalt entsprechend höher, wobei es laut Gerichtsurteilen erst für "Besserverdiener" gilt, die die Rentenversicherungspflicht überschreiten. Aktuell bei ca. 76.000.

Leute lasst euch nicht ausnehmen. Ihr seid mehr wert!

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Halte es momentan für etwas problematisch mit den ganzen Skandalen in der Autoindustrie. Erst wird bei den Beratungen das Budget gekürzt, dann bei Zulieferern. Beide sind Stützpfeiler von MHP. Hört sich für mich stark nach Masseneinstellungen mit anschließendem Sparprogramm und Massenkündigungen an.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Also konkret sieht die Rechnung so aus:

Gehen wir mal von 247 Arbeitstagen in Bayern aus. Davon bist Du noch fünf Tage krank und hast zehn Weiterbildungstage und 30 Urlaubstage.

Kommen wir also auf 202 potentielle Arbeitstage.

Fakturiert man diese mit im Schnitt acht Stunden pro Tag kommt man im Jahr auf 1616 Stunden.

Der Schwellenwert, ab dem der Bonus berechnet wird, liegt bei 1188 Stunden.

1616 - 1188 = 428

Der Bonus wird so berechnet:

Auslastungsbonus = Individueller Stundensatz x 40% x Mehrstunden (Anzahl fakturierte Stunden - Schwellenwert)
Individueller Stundensatz= Monatsgehalt / Beschäftigungsgrad (174 Stunden pro Monat bei einer Vollzeitbeschäftigung)

Bei einem Monatsgehalt von 5.000,00 Euro ergibt sich folgendes:

5.000,00 / 174 = 28,74 Euro

28,74 Euro * 40% * 428 Stunden = 4.919,54 Euro

Das wäre also der Auslastungsbonus für ein komplett fakturiertes Jahr. Sind also 8,2% Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Das ist schon witzig - Überstunden werden also nur zu 40% vergütet, und das nennt man dann Bonus??

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Danke für die Rechnung. Meine Frage bezog sich aber mehr darauf ob die Schwelle für alle gleich ist oder ob ein Senior mehr Stunden schaffen muss um in den Bonus-Bereich zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Das Bonussystem ist im großen und ganzen ein Witz aber was will man machen, jeder weiß selbst worauf er sich da einlässt. Schuld braucht man dann nicht bei jmd. anders zu suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Mal ne andere Frage: Wie siehts mit den jährlichen Gehaltsverhandlungen aus ? Kann man da wirklich verhandeln oder ist es eine Art, akzeptieren oder da ist die Tür ?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Schwelle für alle gleich

Lounge Gast schrieb:

Danke für die Rechnung. Meine Frage bezog sich aber mehr
darauf ob die Schwelle für alle gleich ist oder ob ein Senior
mehr Stunden schaffen muss um in den Bonus-Bereich zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Für alle Consultants gleich. Erst ab Manager gibt es ein anderes Modell, bei dem Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind. Da bei MHP bereits Experten und Projektleiter Manager sind ist das Modell aber leider nur mäßig attraktiv. Interessant wird es erst für Manager mit Personalverantwortung, wenn die SU ein sinnvolles Zielemodell sowie brauchbare Boni bietet. Ist aber sehr unterschiedlich zwischen den SUs. Hatte schon Kollegen, die durch den Sprung zum Manager zwei bis drei Jahre weniger Gehalt hatten, da der maximale Bonus fixiert wird. Davor kam bei einer Auslastung von >140% mehr raus, was durch Doppelbuchungen häufig kein Problem ist, wenn man einen guten Kundenstamm hat. Bestes Jahr war bei mir z.B. auch 180% und da wäre der Sprung zum Manager damals eine erhebliche Verschlechterung gewesen. Da gibt es z.T. gerade mal 7,5T eure Bonus fix während man mit dem Consultant Bonus auf über 12T kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Hatte mein Angebot als Senior Consultant bekommen. 5300 + boni
Gehaltsverzichtung für Firmenwagen war für mich nicht klar, sie haben mir nur die 1% Steuerung gesagt...-250 EUR Bruttogehalts ist nicht kleine Unterschied
Ich überlege noch ob ich zusage oder nicht. Das Angebot is nicht schlimm, aber vielleicht gibt es noch Raum zu vereinbaren. Ich glaube 5400 würde ich schon zusagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Verhandlungen gibt es gar nicht. Du kriegst einen Prozentsatz genannt und den hast Du zu akzeptieren.

Ich kenne keinen, der im Nachgang mehr erhalten hätte, nur weil er sich "beschwert" hat.

Lounge Gast schrieb:

Mal ne andere Frage: Wie siehts mit den jährlichen
Gehaltsverhandlungen aus ? Kann man da wirklich verhandeln
oder ist es eine Art, akzeptieren oder da ist die Tür ?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Was sollen das für Zahlen sein? Hast Du eine Null vergessen, oder solltest Du wirklich in Monatsgehältern denken?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Welches Team? Wie viel Berufserfahrung?

5300 oder 5400 machen keinen großen Unterschied, nur so am Rande.

Lounge Gast schrieb:

Hatte mein Angebot als Senior Consultant bekommen. 5300 + boni
Gehaltsverzichtung für Firmenwagen war für mich nicht klar,
sie haben mir nur die 1% Steuerung gesagt...-250 EUR
Bruttogehalts ist nicht kleine Unterschied
Ich überlege noch ob ich zusage oder nicht. Das Angebot is
nicht schlimm, aber vielleicht gibt es noch Raum zu
vereinbaren. Ich glaube 5400 würde ich schon zusagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Lounge Gast schrieb:

Hatte mein Angebot als Senior Consultant bekommen. 5300 + boni

Sind die 5300 dann mal 12 oder mal was?
Und Bonus ist dann diese >1188 Stunden Geschichte oder gibt es noch andere Boni?

Interessiert mich, weil ich demnächst auch als Senior Consultant wechsle, aber nicht zu MHP.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Ist der Prozentsatz leistungsabhängig oder bewegen sich alle Consultants im gleichen Rahmen ? wie hoch wäre die range deiner Erfahrung nach?

p.s.: ist natürlich schon ein Nachteil, bei meiner aktuellen Firma kann man richtig verhandeln und wer viel leistet, hat dann natürlich auch sehr gute Chancen auf bis zu 10% mehr Gehalt und so sollte es meiner Meinung ach sein

Lounge Gast schrieb:

Verhandlungen gibt es gar nicht. Du kriegst einen Prozentsatz
genannt und den hast Du zu akzeptieren.

Ich kenne keinen, der im Nachgang mehr erhalten hätte, nur
weil er sich "beschwert" hat.

Lounge Gast schrieb:

Mal ne andere Frage: Wie siehts mit den jährlichen
Gehaltsverhandlungen aus ? Kann man da wirklich verhandeln
oder ist es eine Art, akzeptieren oder da ist die Tür ?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

man sollte auch bedenken, dass wenn man sich einen Firmenwagen bestellt, dann dementsprechend auch der Bruttolohn um die Referenzrate sinkt sprich dann auch der Auslastungsbonus auf Basis des reduzierten Bruttomonatslohn berechnet wird

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Was ist denn die Referenzrate?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Klar sind die mal 12. Junge, denk doch nach ;-)

Die 1188 Stunden sind der Auslastungsbonus. Je nachdem wie viele Stunden du über dem Schwellenwert fakturiert hast.

Zusätzlich gibt es noch einen "Excellence Bonus" der bis zu 3% deines Jahresbruttos sein kann. Im Schnitt zwischen 2 und 2,8%. Also ein Witz :-)

Wie ein anderer schon richtig angemerkt hat bezieht sich der Bonus auf das verringerte Monatsbrutto durch das Auto.

Beispiel: Vertrag mit 5.000,00 Euro brutto fix. Jetzt nimmst Du ein Auto (z.B. als Senior Consultant einen 4er BMW) und musst dadurch einen Bruttogehaltsverzicht in Höhe von z.B. 430,00 Euro leisten.

Dann ist das neue Brutto 5.000,00 - 430,00 = 4.570,00 Euro.

Nimmt man die Rechnung von oben sieht es jetzt so aus:

4.570,00 / 174 = 26,26 Euro

26,26 Euro * 40% * 428 Stunden = 4.496,46 Euro

Also grob 500,00 Euro Bonusverlust.

Das Auto an sich (BMW 4er, 55.000,00 Euro Bruttolistenpreis) würde bei einem Gehalt von 5.000,00 Euro netto 494,76 Euro kosten (Steuerklasse 1, Bayern, Kirchensteuer ja) - inkl. Rundum-Sorglos-Paket und Tankkarte.

Berechnung: 5.000,00 brutto ohne Auto: 2.832,98 Euro
4.570.00 brutto mit 550,00 Euro Geldwerter Vorteil: 2.338,22 Euro
Differenz: 494,76 Euro

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hatte mein Angebot als Senior Consultant bekommen. 5300

  • boni

Sind die 5300 dann mal 12 oder mal was?
Und Bonus ist dann diese >1188 Stunden Geschichte oder
gibt es noch andere Boni?

Interessiert mich, weil ich demnächst auch als Senior
Consultant wechsle, aber nicht zu MHP.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Ich glaube die Rechnung ist nicht ganz richtig, meiner Meinung geht das so:
1% von 55k = 550euro +
0.03% * (Entfernung zuhause bis office) z.B. 10 km = 165 euro -
bruttogehaltsverzicht von 430 euro
= 550+165 - 430 = 285? Geldwerter Vorteil

sprich 5k - 430 = 4,570 Brutto + 285 Brutto = Steuern abziehen + 285 Netto abziehen = 2566? nettolohn und nicht 2338,-

Korrigiert mich falls ich falsch liege

Lounge Gast schrieb:

Klar sind die mal 12. Junge, denk doch nach ;-)

Die 1188 Stunden sind der Auslastungsbonus. Je nachdem wie
viele Stunden du über dem Schwellenwert fakturiert hast.

Zusätzlich gibt es noch einen "Excellence Bonus"
der bis zu 3% deines Jahresbruttos sein kann. Im Schnitt
zwischen 2 und 2,8%. Also ein Witz :-)

Wie ein anderer schon richtig angemerkt hat bezieht sich der
Bonus auf das verringerte Monatsbrutto durch das Auto.

Beispiel: Vertrag mit 5.000,00 Euro brutto fix. Jetzt nimmst
Du ein Auto (z.B. als Senior Consultant einen 4er BMW) und
musst dadurch einen Bruttogehaltsverzicht in Höhe von z.B.
430,00 Euro leisten.

Dann ist das neue Brutto 5.000,00 - 430,00 = 4.570,00 Euro.

Nimmt man die Rechnung von oben sieht es jetzt so aus:

4.570,00 / 174 = 26,26 Euro

26,26 Euro * 40% * 428 Stunden = 4.496,46 Euro

Also grob 500,00 Euro Bonusverlust.

Das Auto an sich (BMW 4er, 55.000,00 Euro Bruttolistenpreis)
würde bei einem Gehalt von 5.000,00 Euro netto 494,76 Euro
kosten (Steuerklasse 1, Bayern, Kirchensteuer ja) - inkl.
Rundum-Sorglos-Paket und Tankkarte.

Berechnung: 5.000,00 brutto ohne Auto: 2.832,98 Euro
4.570.00 brutto mit 550,00 Euro Geldwerter Vorteil: 2.338,22
Euro
Differenz: 494,76 Euro

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hatte mein Angebot als Senior Consultant bekommen.
5300

  • boni

Sind die 5300 dann mal 12 oder mal was?
Und Bonus ist dann diese >1188 Stunden Geschichte oder
gibt es noch andere Boni?

Interessiert mich, weil ich demnächst auch als Senior
Consultant wechsle, aber nicht zu MHP.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Du liegst falsch, der Bruttogehaltsverzicht wird nicht vom GWV abgezogen.

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube die Rechnung ist nicht ganz richtig, meiner
Meinung geht das so:
1% von 55k = 550euro +
0.03% * (Entfernung zuhause bis office) z.B. 10 km = 165 euro -
bruttogehaltsverzicht von 430 euro
= 550+165 - 430 = 285? Geldwerter Vorteil

sprich 5k - 430 = 4,570 Brutto + 285 Brutto = Steuern
abziehen + 285 Netto abziehen = 2566? nettolohn und nicht
2338,-

Korrigiert mich falls ich falsch liege

Lounge Gast schrieb:

Klar sind die mal 12. Junge, denk doch nach ;-)

Die 1188 Stunden sind der Auslastungsbonus. Je nachdem wie
viele Stunden du über dem Schwellenwert fakturiert hast.

Zusätzlich gibt es noch einen "Excellence Bonus"
der bis zu 3% deines Jahresbruttos sein kann. Im Schnitt
zwischen 2 und 2,8%. Also ein Witz :-)

Wie ein anderer schon richtig angemerkt hat bezieht sich
der
Bonus auf das verringerte Monatsbrutto durch das Auto.

Beispiel: Vertrag mit 5.000,00 Euro brutto fix. Jetzt
nimmst
Du ein Auto (z.B. als Senior Consultant einen 4er BMW) und
musst dadurch einen Bruttogehaltsverzicht in Höhe von z.B.
430,00 Euro leisten.

Dann ist das neue Brutto 5.000,00 - 430,00 = 4.570,00
Euro.

Nimmt man die Rechnung von oben sieht es jetzt so aus:

4.570,00 / 174 = 26,26 Euro

26,26 Euro * 40% * 428 Stunden = 4.496,46 Euro

Also grob 500,00 Euro Bonusverlust.

Das Auto an sich (BMW 4er, 55.000,00 Euro
Bruttolistenpreis)
würde bei einem Gehalt von 5.000,00 Euro netto 494,76 Euro
kosten (Steuerklasse 1, Bayern, Kirchensteuer ja) - inkl.
Rundum-Sorglos-Paket und Tankkarte.

Berechnung: 5.000,00 brutto ohne Auto: 2.832,98 Euro
4.570.00 brutto mit 550,00 Euro Geldwerter Vorteil:
2.338,22
Euro
Differenz: 494,76 Euro

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hatte mein Angebot als Senior Consultant
bekommen.
5300

  • boni

Sind die 5300 dann mal 12 oder mal was?
Und Bonus ist dann diese >1188 Stunden
Geschichte oder
gibt es noch andere Boni?

Interessiert mich, weil ich demnächst auch als Senior
Consultant wechsle, aber nicht zu MHP.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Absolut falsch.

Warum sollte man den Bruttogehaltsverzicht vom Geldwerten Vorteil abziehen?

So wie oben beschrieben ist es richtig und nur so.

Und btw: Jeder Consultant bei MHP hat keine Erste Tätigkeitsstätte, somit entfallen auch die 0,03% pro einfachen KM zur Arbeit. Nur so am Rande

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube die Rechnung ist nicht ganz richtig, meiner
Meinung geht das so:
1% von 55k = 550euro +
0.03% * (Entfernung zuhause bis office) z.B. 10 km = 165 euro -
bruttogehaltsverzicht von 430 euro
= 550+165 - 430 = 285? Geldwerter Vorteil

sprich 5k - 430 = 4,570 Brutto + 285 Brutto = Steuern
abziehen + 285 Netto abziehen = 2566? nettolohn und nicht
2338,-

Korrigiert mich falls ich falsch liege

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Ich hätte gedacht, dass es dann als Eigenbeteiligung zählt und das wird ja typischerweise von GWV abgezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Ich kenne die Regelung bei MHP nicht, aber für gewöhnlich wird der Eigenanteil vom geldwerten Vorteil abgezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Das hat ja nichts mit einer Regelung zu tun sondern mit Steuerrecht. Wenn mit der 1% Regelung versteuert wird, darf davon nichts abgezogen werden. Bei Fahrtenbuch sieht es anders aus.

Lounge Gast schrieb:

Ich kenne die Regelung bei MHP nicht, aber für gewöhnlich
wird der Eigenanteil vom geldwerten Vorteil abgezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Das ist korrekt. Mal sehen ob MHP das auch so macht :-) Bin neu hier, ich schau mal auf meine Abrechnung

Lounge Gast schrieb:

Ich kenne die Regelung bei MHP nicht, aber für gewöhnlich
wird der Eigenanteil vom geldwerten Vorteil abgezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Heißt es, dass der Firmenwagenrechner auf der Seite brutto-netto-rechner.info/geldwerter-vorteil.php falsch rechnet?

Danke

Lounge Gast schrieb:

Das hat ja nichts mit einer Regelung zu tun sondern mit
Steuerrecht. Wenn mit der 1% Regelung versteuert wird, darf
davon nichts abgezogen werden. Bei Fahrtenbuch sieht es
anders aus.

Lounge Gast schrieb:

Ich kenne die Regelung bei MHP nicht, aber für gewöhnlich
wird der Eigenanteil vom geldwerten Vorteil abgezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Das ist falsch! Nach Steuerrecht wird eben genau das so getan!

Beispiel: 30K BLP (0Km zu ERST), dann sind das 300Euro GVW.

Wenn du dich an dem Wagen aber mit 300 selbst beteiligen musst, dann reduziert sich dein GVW auf 0Euro.
Musst du dich mit 400Euro beteiligen, reduziert sich dein GVW ebenfalls auf 0 Euro (kann nicht negativ werden, also nicht als Kosten deklariert werden steuerlich).
Musst du dich nur mit 50Euro beteiligen, ist dein GVW 250.

Quelle: Ich, als jahrelanger Firmenwagenbesitzer mit 10% Beteiligung an der Leasingrate.

Lounge Gast schrieb:

Das hat ja nichts mit einer Regelung zu tun sondern mit
Steuerrecht. Wenn mit der 1% Regelung versteuert wird, darf
davon nichts abgezogen werden. Bei Fahrtenbuch sieht es
anders aus.

Lounge Gast schrieb:

Ich kenne die Regelung bei MHP nicht, aber für gewöhnlich
wird der Eigenanteil vom geldwerten Vorteil abgezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Das gilt dann aber nur wenn die selbstbeteiligung vom Netto bezahlt wird. Bei Bruttogehaltsverzicht gibts das nicht.

Lounge Gast schrieb:

Das ist falsch! Nach Steuerrecht wird eben genau das so getan!

Beispiel: 30K BLP (0Km zu ERST), dann sind das 300Euro GVW.

Wenn du dich an dem Wagen aber mit 300 selbst beteiligen
musst, dann reduziert sich dein GVW auf 0Euro.
Musst du dich mit 400Euro beteiligen, reduziert sich dein GVW
ebenfalls auf 0 Euro (kann nicht negativ werden, also nicht
als Kosten deklariert werden steuerlich).
Musst du dich nur mit 50Euro beteiligen, ist dein GVW 250.

Quelle: Ich, als jahrelanger Firmenwagenbesitzer mit 10%
Beteiligung an der Leasingrate.

Lounge Gast schrieb:

Das hat ja nichts mit einer Regelung zu tun sondern mit
Steuerrecht. Wenn mit der 1% Regelung versteuert wird,
darf
davon nichts abgezogen werden. Bei Fahrtenbuch sieht es
anders aus.

Lounge Gast schrieb:

Ich kenne die Regelung bei MHP nicht, aber für
gewöhnlich
wird der Eigenanteil vom geldwerten Vorteil
abgezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Lounge Gast schrieb:

Das ist falsch! Nach Steuerrecht wird eben genau das so getan!

Beispiel: 30K BLP (0Km zu ERST), dann sind das 300Euro GVW.

Wenn du dich an dem Wagen aber mit 300 selbst beteiligen
musst, dann reduziert sich dein GVW auf 0Euro.
Musst du dich mit 400Euro beteiligen, reduziert sich dein GVW
ebenfalls auf 0 Euro (kann nicht negativ werden, also nicht
als Kosten deklariert werden steuerlich).
Musst du dich nur mit 50Euro beteiligen, ist dein GVW 250.

Quelle: Ich, als jahrelanger Firmenwagenbesitzer mit 10%
Beteiligung an der Leasingrate.

Aber nicht bei MHP, oder?
Meines Wissens (selbst Firmenwagenfahrer) gibt es einen Unterschied zwischen Beteiligung und Bruttogehaltsverzicht. Letzterer wird nicht auf den geldwerten Vorteil angerechnet (so ist es leider auch in meinem Unternehmen).

Hintergrund: Du verzichtest auf Bruttobeträge. Bei eine Kostenbeteiligung die angerechnet werden kann musst du auf Netto-Beträge verzichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Der rechnet richtig, nur du bedienst ihn falsch ;)
Bruttogehaltsverzicht ist keine Eigenbeteiligung.

Lounge Gast schrieb:

Heißt es, dass der Firmenwagenrechner auf der Seite
brutto-netto-rechner.info/geldwerter-vorteil.php falsch
rechnet?

Danke

Lounge Gast schrieb:

Das hat ja nichts mit einer Regelung zu tun sondern mit
Steuerrecht. Wenn mit der 1% Regelung versteuert wird,
darf
davon nichts abgezogen werden. Bei Fahrtenbuch sieht es
anders aus.

Lounge Gast schrieb:

Ich kenne die Regelung bei MHP nicht, aber für
gewöhnlich
wird der Eigenanteil vom geldwerten Vorteil
abgezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Nein, rechnet richtig!

Ergebnis:

Brutto-Listenpreis gerundet: 29.000,00

pauschal monatlich 1 % angesetzt: 290,00

  • pauschal 0,03 % pro Entfernungskilometer: 0,00

    Geldwerter Vorteil: 290,00

  • private Kosten-Beteiligung am Firmenwagen: 593,00
  • pauschale steuerliche Arbeitgeberbeteiligung: 0,00

    zu versteuernder Geldwerter Vorteil: 0,00

Lounge Gast schrieb:

Heißt es, dass der Firmenwagenrechner auf der Seite
brutto-netto-rechner.info/geldwerter-vorteil.php falsch
rechnet?

Danke

Lounge Gast schrieb:

Das hat ja nichts mit einer Regelung zu tun sondern mit
Steuerrecht. Wenn mit der 1% Regelung versteuert wird,
darf
davon nichts abgezogen werden. Bei Fahrtenbuch sieht es
anders aus.

Lounge Gast schrieb:

Ich kenne die Regelung bei MHP nicht, aber für
gewöhnlich
wird der Eigenanteil vom geldwerten Vorteil
abgezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Junge Junge...
Der BRUTTOgehaltsverzicht mindert den Geldwerten Vorteil NICHT!
Aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Es hängt wirklich stark davon ab, wie der Arbeitgeber das definiert. Ein Nutzungsentgelt (bei mir pauschal 40EUR im Monat) reduziert den geldwerten Vorteil. Bekommt der Arbeitnehmer konkrete Kosten in Rechnung gestellt (z. B. die privaten Tankkosten), dann reduziert das den geldwerten Vorteil nicht. Die deutsche Steuergesetzgebung soll mal einer verstehen...

Bei einer Bruttolohnumwandlung oder wie sich das nennt, ist es wohl ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Im Falle MHP ist es simpel. Man verzichtet auf Bruttogehalt und erhält als Gegenwert einen Dienstwagen mit Tankkarte, bei dem auch private Fahrten mit dem Bruttoverzicht abgegolten sind.

Bsp: 4000? Gehalt - 350? Bruttoverzicht für den Dienstwagen = 3650?.
Dennoch hat man ja einen Gehaltsvorteil in Form des Dienstwagens i.H. von 1% BLP. Das erhöht das Gehalt wieder um den Geldwertenvorteil.

3650 ? + 400 ? = 4050? effektives Gehalt. Auf dieses Gehalt zahlt man nun auch Steuern und Sozialabgaben. D.h. man erhält nur das Netto für 3650? und zahlt die zusätzlichen Abgaben für das Delta von 400? mehr Gehalt in Form des Dienstwagens.
Im Beispiel ergeben sich damit die Kosten für den Dienstwagen aus dem geringeren Netto zzgl. der zusätzlichen Abgaben.

Daneben gibt es noch x Sonderfälle, aber der geschilderte und bei MHP angewandte Verfahren ist der Klassiker.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

ich würde dann natürlich auch lieber einen Porsche als Dienstwagen nehmen, man zahlt dann z.B. für einen Macan 600 Netto, führt ein Fahrtenbuch etc., ist vllt. ein 100er mehr als bei einem nicht-porsche Wagen aber auf den kommt es dann auch nicht mehr drauf an wobei man auch einen cayman für 500 nehmen könnte

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Du vergisst die Nachversteuerung bei zuvielen Privatkilometern. Seit MHP die Fahrzeuge selber versichert, geht das recht fix. War vor einigen Jahren definitiv interessanter. Mal kurz Süditalien mit nem Porsche ist jetzt nicht mehr drin ohne Zuzahlung.

Lounge Gast schrieb:

ich würde dann natürlich auch lieber einen Porsche als
Dienstwagen nehmen, man zahlt dann z.B. für einen Macan 600
Netto, führt ein Fahrtenbuch etc., ist vllt. ein 100er mehr
als bei einem nicht-porsche Wagen aber auf den kommt es dann
auch nicht mehr drauf an wobei man auch einen cayman für 500
nehmen könnte

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Ist aber wohl immer noch 70/30
Also wenn man nicht mehr als ~30% privat fährt dürfte nichts passieren.

Lounge Gast schrieb:

Du vergisst die Nachversteuerung bei zuvielen
Privatkilometern. Seit MHP die Fahrzeuge selber versichert,
geht das recht fix. War vor einigen Jahren definitiv
interessanter. Mal kurz Süditalien mit nem Porsche ist jetzt
nicht mehr drin ohne Zuzahlung.

Lounge Gast schrieb:

ich würde dann natürlich auch lieber einen Porsche als
Dienstwagen nehmen, man zahlt dann z.B. für einen Macan
600
Netto, führt ein Fahrtenbuch etc., ist vllt. ein 100er
mehr
als bei einem nicht-porsche Wagen aber auf den kommt es
dann
auch nicht mehr drauf an wobei man auch einen cayman für
500
nehmen könnte

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Ernsthaft? MHP lockt die jungen Leute mit einem Porsche, den die dann aber eh selbst zahlen müssen und nicht einmal vollumfänglich privat nutzen können? Und dazu gibt es solch ein mickriges Gehalt, dass Tanken eh immer wehtut?

Und davon lassen sich hier manche locken?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Es ist natürlich ein Rundum-Sorglos-Paket inkl. Tankkarte auch für Privatfahrten

Man soll es eben nur nicht übertreiben, da man ansonsten evtl. nachversteuern muss. Was an sich auch nicht so schlimm ist.

Versteuerst halt nochmal 2000 Euro. Sind aufs Monat gerechnet dann ca. 80 Euro bei 15 Monaten Laufzeit.

Lounge Gast schrieb:

Ernsthaft? MHP lockt die jungen Leute mit einem Porsche, den
die dann aber eh selbst zahlen müssen und nicht einmal
vollumfänglich privat nutzen können? Und dazu gibt es solch
ein mickriges Gehalt, dass Tanken eh immer wehtut?

Und davon lassen sich hier manche locken?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Ich habe eine Frage zum berufsbegleitenden Master, geknüpft an eine Junior Consultant-Stelle im Bereich Digitalisierung. Was darf man da denn grundsätzlich an Gehalt erwarten? Hat da irgendjemand eine Idee?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Ich habe ein Angebot als Junior erhalten mit einem berufsbegleitenden Master. Was kann man da circa erwarten bzw. fordern an Jahresgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

4k fix + bisschen Bonus.

Rechne mal mit 50k im ersten Jahr inkl Bonus.

Lounge Gast schrieb:

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Ich habe eine
Frage zum berufsbegleitenden Master, geknüpft an eine Junior
Consultant-Stelle im Bereich Digitalisierung. Was darf man da
denn grundsätzlich an Gehalt erwarten? Hat da irgendjemand
eine Idee?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Mal eine Frage zu den Autos. Kann man bei den nicht-Porsche Fahrzeugen auch Benziner nehmen? Ist die Motorisierung gedeckelt, also muss ein bestimmter CO2 Wert eingehalten werden oder könnte man sich auch einen M140i usw holen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Benziner ist nicht erlaubt.

Außer beim VW-Leasing. Da kannst Du alle Benziner Varianten fahren, außer Golf R.

Lounge Gast schrieb:

Mal eine Frage zu den Autos. Kann man bei den nicht-Porsche
Fahrzeugen auch Benziner nehmen? Ist die Motorisierung
gedeckelt, also muss ein bestimmter CO2 Wert eingehalten
werden oder könnte man sich auch einen M140i usw holen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Es gibt ausschließlich den Cayman TDI.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Ja und nein. Du bekommst vorgeschrieben, welches Modell du dir auswählen kannst und bis zu welchem Budget du dir dieses konfigurieren kannst. M ist das auf jeden Fall nicht dabei.

Lounge Gast schrieb:

Mal eine Frage zu den Autos. Kann man bei den nicht-Porsche
Fahrzeugen auch Benziner nehmen? Ist die Motorisierung
gedeckelt, also muss ein bestimmter CO2 Wert eingehalten
werden oder könnte man sich auch einen M140i usw holen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Wenn man keine Benziner wählen darf, dann ist das ja nicht sehr attraktiv. Danke für die Info.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Die "Sport"Modelle kriegst du bei kaum einem Dienstwagen Programm selbst als BMW Mitarbeiter etc. sind diese Kontingente sehr begrenzt oder bei richtigen Firmenwagen oft gar nicht wählbar.

Lounge Gast schrieb:

Wenn man keine Benziner wählen darf, dann ist das ja nicht
sehr attraktiv. Danke für die Info.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Wie siehts mit den Lieferzeiten bei den VWs aus? Arteon z.B.?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

So tief wird Porsche hoffentlich nie sinken und seine Sportwagen mit Dieselmotor bauen

Lounge Gast schrieb:

Es gibt ausschließlich den Cayman TDI.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Wie sieht es eigentlich mit dem MHPLab in Wolfsburg oder Berlin aus? Hat jemand hierzu Erfahrungen? Bin am überlegen, mich als Software Engineer zu bewerben. Wenn man im MHPLab arbeitet, sollten eher kaum Reisen anfallen, oder? Hat man bei MHP eigentlich freie Wahl bzgl. Hardware + OS? Wie sieht es mit Weiterbildung aus? Sind Konferenzbesuche und externe Trainings möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Kann ich nur bestätgen - ich habe auch nur die gegenteilige, positive Erfahrung bei MHP gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Aus eigener Erfahrung, kurzes Feedback zu meiner Zeit bei MHP.

Positiv:
1) Gehalt i.O. (als Einsteiger von Uni/FH bei knapp 48k, dazu die Möglichkeit direkt einen Wagen zu leasen, aber ACHTUNG: das ist kein Dienstwagen, sondern ein "Mietwagen" -> kleiner, aber feiner Unterschied)
2) Arbeitsklima ist super. Viele junge Leute und stark am wachsen
3) Projektarbeit fast ausschließlich im Automotive Bereich
4) Sehr einfacher und netter Bewerbungsprozess (Ideal für alle, die mit Cases etc. Schwierigkeiten haben und es dementsprechend nicht zu anderen Beratungen schaffen
5) Relativ easy nach 2 Jahren einen Porsche zu fahren (Cayman), aber ehrlich gesagt kostet der immer noch viel Geld und ob man jetzt umbedingt ein solches Statussymbol haben muss, ist auch fraglich. Dein Standing beim Kunden erhöht es auf jeden Fall nicht.
6) Work-Life Balance ist exzellent. Möglichkeit zu Home-Office, etc ist gegeben - habe mich nicht überarbeitet ;)

Negativpunkte
1) Man muss sich bewusst sein, dass die MHP KEINE Strategieberatung ist. Dementsprechend ist das Standing beim Kunden und das Aufgabenspektrum.
2) Gute Exit-Optionen in Führungspositionen ist dementsprechend nicht so einfach wie man es sich wünscht.
3) Habe das Gefühl gehabt, besonders im letzten Jahr, dass viele Mitarbeiter "satt" sind, obwohl sie gerade erst von der Uni kommen. Mir fehlte die Dynamik und der Wille mal etwas mehr zu machen.

-> Habe mich deshalb nach 3 Jahren zum Wechsel in eine Tier 3 Managementberatung entschieden. Das ist bisher eine super Erfahrung, auch wenn ich gerne ein oder zwei Ebenen höher gegangen wäre (Tier 2).

Meldet euch gerne bei Rückfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Gut für Leute, die mit Cases Probleme haben und es deswegen nicht zu anderen Beratungen schaffen?!

Was meinst du, warum alle Beratungen Cases machen, um ihre Bewerber zu prüfen?!

Wer mit Cases dauerhaft(!) Probleme hat, kann sich nicht schnell in neue Gebiete einarbeiten und verfügt über kein ausgeprägtes strukturiertes sowie analytisches Denkvermögen. Was willst du da in der Beratung?

WiWi Gast schrieb am 27.10.2017:

Aus eigener Erfahrung, kurzes Feedback zu meiner Zeit bei MHP.

Positiv:
1) Gehalt i.O. (als Einsteiger von Uni/FH bei knapp 48k, dazu die Möglichkeit direkt einen Wagen zu leasen, aber ACHTUNG: das ist kein Dienstwagen, sondern ein "Mietwagen" -> kleiner, aber feiner Unterschied)
2) Arbeitsklima ist super. Viele junge Leute und stark am wachsen
3) Projektarbeit fast ausschließlich im Automotive Bereich
4) Sehr einfacher und netter Bewerbungsprozess (Ideal für alle, die mit Cases etc. Schwierigkeiten haben und es dementsprechend nicht zu anderen Beratungen schaffen
5) Relativ easy nach 2 Jahren einen Porsche zu fahren (Cayman), aber ehrlich gesagt kostet der immer noch viel Geld und ob man jetzt umbedingt ein solches Statussymbol haben muss, ist auch fraglich. Dein Standing beim Kunden erhöht es auf jeden Fall nicht.
6) Work-Life Balance ist exzellent. Möglichkeit zu Home-Office, etc ist gegeben - habe mich nicht überarbeitet ;)

Negativpunkte
1) Man muss sich bewusst sein, dass die MHP KEINE Strategieberatung ist. Dementsprechend ist das Standing beim Kunden und das Aufgabenspektrum.
2) Gute Exit-Optionen in Führungspositionen ist dementsprechend nicht so einfach wie man es sich wünscht.
3) Habe das Gefühl gehabt, besonders im letzten Jahr, dass viele Mitarbeiter "satt" sind, obwohl sie gerade erst von der Uni kommen. Mir fehlte die Dynamik und der Wille mal etwas mehr zu machen.

-> Habe mich deshalb nach 3 Jahren zum Wechsel in eine Tier 3 Managementberatung entschieden. Das ist bisher eine super Erfahrung, auch wenn ich gerne ein oder zwei Ebenen höher gegangen wäre (Tier 2).

Meldet euch gerne bei Rückfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Hey, ich glaube einfach das diese Fähigkeit bei MHP nicht so stark gefragt ist - es ist eben keine Strategieberatung. Und das zeigt sich eben auch in ihrem Bewerbungsprozess: keine Cases.

WiWi Gast schrieb am 27.10.2017:

Gut für Leute, die mit Cases Probleme haben und es deswegen nicht zu anderen Beratungen schaffen?!

Was meinst du, warum alle Beratungen Cases machen, um ihre Bewerber zu prüfen?!

Wer mit Cases dauerhaft(!) Probleme hat, kann sich nicht schnell in neue Gebiete einarbeiten und verfügt über kein ausgeprägtes strukturiertes sowie analytisches Denkvermögen. Was willst du da in der Beratung?

WiWi Gast schrieb am 27.10.2017:

Aus eigener Erfahrung, kurzes Feedback zu meiner Zeit bei MHP.

Positiv:
1) Gehalt i.O. (als Einsteiger von Uni/FH bei knapp 48k, dazu die Möglichkeit direkt einen Wagen zu leasen, aber ACHTUNG: das ist kein Dienstwagen, sondern ein "Mietwagen" -> kleiner, aber feiner Unterschied)
2) Arbeitsklima ist super. Viele junge Leute und stark am wachsen
3) Projektarbeit fast ausschließlich im Automotive Bereich
4) Sehr einfacher und netter Bewerbungsprozess (Ideal für alle, die mit Cases etc. Schwierigkeiten haben und es dementsprechend nicht zu anderen Beratungen schaffen
5) Relativ easy nach 2 Jahren einen Porsche zu fahren (Cayman), aber ehrlich gesagt kostet der immer noch viel Geld und ob man jetzt umbedingt ein solches Statussymbol haben muss, ist auch fraglich. Dein Standing beim Kunden erhöht es auf jeden Fall nicht.
6) Work-Life Balance ist exzellent. Möglichkeit zu Home-Office, etc ist gegeben - habe mich nicht überarbeitet ;)

Negativpunkte
1) Man muss sich bewusst sein, dass die MHP KEINE Strategieberatung ist. Dementsprechend ist das Standing beim Kunden und das Aufgabenspektrum.
2) Gute Exit-Optionen in Führungspositionen ist dementsprechend nicht so einfach wie man es sich wünscht.
3) Habe das Gefühl gehabt, besonders im letzten Jahr, dass viele Mitarbeiter "satt" sind, obwohl sie gerade erst von der Uni kommen. Mir fehlte die Dynamik und der Wille mal etwas mehr zu machen.

-> Habe mich deshalb nach 3 Jahren zum Wechsel in eine Tier 3 Managementberatung entschieden. Das ist bisher eine super Erfahrung, auch wenn ich gerne ein oder zwei Ebenen höher gegangen wäre (Tier 2).

Meldet euch gerne bei Rückfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Wie sieht es aus mit wirtschaftsjuristen? Gibt es bei mhp im consulting Verwendung?
Habe vorher ganz klassisch jura studiert und den universitären Teil absolviert mich aber anders umorientiert und wirtschaftsrecht studiert (2,5-2,6)
4 Monate Praktikum beim Anwalt, mehrere Jahre Erfahrung in Verwaltung, lernberatung als tutor (alles als hiwi) und Produktion.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

WiWi Gast schrieb am 31.10.2017:

Wie sieht es aus mit wirtschaftsjuristen? Gibt es bei mhp im consulting Verwendung?
Habe vorher ganz klassisch jura studiert und den universitären Teil absolviert mich aber anders umorientiert und wirtschaftsrecht studiert (2,5-2,6)
4 Monate Praktikum beim Anwalt, mehrere Jahre Erfahrung in Verwaltung, lernberatung als tutor (alles als hiwi) und Produktion.

Scheinbar schon, die haben ja aktuell eine Stelle für Wirtschaftsjuristen ausgeschrieben.

"(Junior) Professional (w/m) Datenschutz und Arbeitsrecht" - Qualifikationen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsrecht oder vergleichbaren Studiengängen
  • 1 bis 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Datenschutz / Arbeitsrecht
antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Hallo Leute,
ich habe bald ein Interview als Junior Consulant und habe ein paar Fragen an euch. Ich weiß, vieles wurde schon gefragt, aber die meisten Antworten sind schon etwas länger her, evtl. hat sich in der Zeit etwas geändert.

  1. Meine wichtigste Frage. Ist ein Wechsel von MHP zu dem Mutterunternehmen Porsche überhaupt möglich? Ich möchte ungern ewig als Berater arbeiten.

  2. Arbeitet jemand von euch bei MHP? Wie ist dort das Arbeitsklima und wie ist die Auslastung der Mitarbeiter. Ich weiß von vielen meiner Kommilitonen, die als Berater arbeiten, dass die teilweise 60 bis 70 Stunden die Woche machen, dafür aber sehr gut verdienen, viel mehr als hier bei MHP angegeben wurde. Privatleben kann man dann vergessen, dafür sollte aber der Lohn (Schmerzensgeld :D) stimmen.

  3. Was für ein Gehalt kann man als Einstieg im Jahre 2017 fordern? Unter 50.000 € ist ja für ein Beraterleben sehr unattraktiv. Ich bekomme mehr als Ingenieur im Mittelstand bei weniger Arbeitszeit. Ist das Gehalt immer noch so schlecht (43.000)?

  4. Kann evtl. jemand was zu den Interviews sagen? Wisst ihr noch welche Fragen dran kamen, wird immer auf Englisch gewechselt, gibt es ein AC?

  5. MHP hat Porsche im Namen stehen. Ich habe mich damals auch über die Porsche-Seite beworben. Deshalb wundern mich die schlechte Bezahlung und der Ruf. Wie ist das Prestige der Firma, hat man das Gefühl bei Porsche zu arbeiten oder hilft der Name nur billige Mitarbeiter zu bekommen, weil diese denken sie sind bei Porsche angestellt?

  6. Wie viele Projekte bearbeitet man im Schnitt und wie lange gehen diese? Wie viele Kunden hat man und wie groß ist der Radius? Hab ich als Consultant in Frankfurt Opel, Mazda als Kunde odr kann es sein, dass ich nach München zu BMW muss?

  7. Wird man gut eingearbeitet? Gibt es zu Beginn Schulungen?

Ich weiß es waren sehr viele Fragen. Ich bedanke mich im Voraus und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

WiWi Gast schrieb am 27.10.2017:

Aus eigener Erfahrung, kurzes Feedback zu meiner Zeit bei MHP.

Positiv:
1) Gehalt i.O. (als Einsteiger von Uni/FH bei knapp 48k, dazu die Möglichkeit direkt einen Wagen zu leasen, aber ACHTUNG: das ist kein Dienstwagen, sondern ein "Mietwagen" -> kleiner, aber feiner Unterschied)
2) Arbeitsklima ist super. Viele junge Leute und stark am wachsen
3) Projektarbeit fast ausschließlich im Automotive Bereich
4) Sehr einfacher und netter Bewerbungsprozess (Ideal für alle, die mit Cases etc. Schwierigkeiten haben und es dementsprechend nicht zu anderen Beratungen schaffen
5) Relativ easy nach 2 Jahren einen Porsche zu fahren (Cayman), aber ehrlich gesagt kostet der immer noch viel Geld und ob man jetzt umbedingt ein solches Statussymbol haben muss, ist auch fraglich. Dein Standing beim Kunden erhöht es auf jeden Fall nicht.
6) Work-Life Balance ist exzellent. Möglichkeit zu Home-Office, etc ist gegeben - habe mich nicht überarbeitet ;)

Negativpunkte
1) Man muss sich bewusst sein, dass die MHP KEINE Strategieberatung ist. Dementsprechend ist das Standing beim Kunden und das Aufgabenspektrum.
2) Gute Exit-Optionen in Führungspositionen ist dementsprechend nicht so einfach wie man es sich wünscht.
3) Habe das Gefühl gehabt, besonders im letzten Jahr, dass viele Mitarbeiter "satt" sind, obwohl sie gerade erst von der Uni kommen. Mir fehlte die Dynamik und der Wille mal etwas mehr zu machen.

-> Habe mich deshalb nach 3 Jahren zum Wechsel in eine Tier 3 Managementberatung entschieden. Das ist bisher eine super Erfahrung, auch wenn ich gerne ein oder zwei Ebenen höher gegangen wäre (Tier 2).

Meldet euch gerne bei Rückfragen.

Ich habe eine Frage zum Austritt. Ist der Wechsel von MHP zu Porsche möglich oder eher die Ausnahme? Danke dir.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Ich gehe mal auf ein paar Punkte ein.

  1. Ja klar ist es möglich und ich kenne auch ein paar die das gemacht haben. Aber Achtung, der Wechsel zu Porsche sollte jetzt nicht das wichtigste Argument sein, um zu MHP zu kommen. Um zu Porsche zu wechseln, musst du erstmal auf ein Porscheprojekt kommen, dann musst du so gut sein, dass man dich nicht vom Projekt gehen lassen will und dann muss eine Stelle für dich da sein/geschaffen werden. All das ist nicht geschenkt.

  2. Einstieg ist um die 50k - je nachdem wie der Bonus ausfällt. Ich würde sagen im Schnitt arbeitet man 50h/Woche, kann mehr oder weniger sein (projektabhängig).

  3. Definiere "das Gefühl haben bei Porsche zu arbeiten". Viele fahren einen Porsche, Autos sind das allgegenwärtige Thema und Porsche ist ein sehr großer Kunde. Wir feiern aber jetzt keine gemeinsamen Feste und singen abends gemeinsam in Zuffenhausen Kumbaya.
    Du musst verstehen, dass MHP sich als eigenständiges Unternehmen innerhalb von Porsche sieht. Man versucht so gut es geht die Distanz zu wahren und will sich unter keinen Umstände vereinnahmen lassen. Dass natürlich in vielen Abteilungen bei Porsche ein MHP'ler sitzt und manche Porschemitarbeiter ehemalige MHP'ler sind, ist bei der Anzahl an Projekten bei Porsche klar.

  4. Kommt drauf an. Du kannst ein Projekt haben was die ganze Woche geht oder auch mehrere kurze Projekte. Ersteres ist auf jeden Fall wünschenswerter, vor allem wenn der/die Kunde/n dich vor Ort haben will/wollen.
    Bei wem du landest kannst du anfangs so gut wie gar nicht beeinflussen. Klar wird man es vermeiden dich nicht auf 3 zeitintensiven Projekten in Wolfsburg, München und Stuttgart parallel zu haben. Aber wenn du aus Frankfurt kommst, kann es natürlich sein, dass man dich nach München schickt. Einen "Radius" gibt es nicht, als Einsteiger kannst du nicht sagen "Ne lass mal stecken, ist mir zu anstrengend da hinzufahren".
antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Hallo ??? Gehts noch?

Hab ich einen Denkfehler (bitte sagt ja) oder werden bei MHP nur 5,3 h / Tag voll bezahlt und alles darüber nur im Faktor 0,4?

Das heißt ja, dass das reale Monatsgehalt y des im Vertrag genannten x auf 40h Basis nur (y = (x*(5.3/8) + (x*0.4*(2,7/8)) beläuft

Beispiel für x = 5.000 €

y = (5000 € * 0,66 + 5000 € * 0,4 * 0,28)
= 3.300 € + 560 € = 3.860 €

x/y = 3860 € / 5000 € ~ 0,77 !

Also um 25 % Vera....t ?

Und das bei einer normalen Auslastung von 8h/d.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

wtf

was willst du denn jetzt?

WiWi Gast schrieb am 22.11.2017:

Hallo ??? Gehts noch?

Hab ich einen Denkfehler (bitte sagt ja) oder werden bei MHP nur 5,3 h / Tag voll bezahlt und alles darüber nur im Faktor 0,4?

Das heißt ja, dass das reale Monatsgehalt y des im Vertrag genannten x auf 40h Basis nur (y = (x*(5.3/8) + (x*0.4*(2,7/8)) beläuft

Beispiel für x = 5.000 €

y = (5000 € * 0,66 + 5000 € * 0,4 * 0,28)
= 3.300 € + 560 € = 3.860 €

x/y = 3860 € / 5000 € ~ 0,77 !

Also um 25 % Vera....t ?

Und das bei einer normalen Auslastung von 8h/d.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Also steht nach 4 Jahren Firmenzugehörigkeit der langersehnte Porsche endlich vor der Haustür? Nein danke..

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Habe jetzt leider nicht mehr so viele Alternativen, habe mein Gespräch beim Konzern in den Sand gesetzt. War mein Traumjob und ich war deshalb total nervös. Gott hab voll den Müll gelabert, wird mir jetzt erst klar, bin total depressiv. :(

Der Konzernjob wäre echt klasse gewesen mit 35 h und gutem Gehalt, dann jetzt halt doch zu MHP, falls die mich nach dem mMn positivem Telefonat einladen und ich überzeugen kann. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen zum Berufsalltag.

  1. Ich blicke bei der Firmenwagenregelung nicht durch. Wenn ich sagen wir mal 2100 Netto raus habe und ich für einen Porsche 1 % vom Listenpreis und noch den geldwerten Vorteil zahlen muss sind das doch dann mindestens 600 - 800 € im Monat. Wer kann sich das denn leisten mit dem Netto? Inwiefern ist es dann attraktiv einen Porsche bei MHP zu fahren. Oder gibt es dort Sonderregelungen bezüglich des Firmenwagens. Viele fahren ja trotzdem einen.

  2. Wie sieht der Berufsalltag aus, wird man vorbereitet. Wie ist das Mentoring?

  3. Mir ist bewusst, dass der Job stressig ist mit den vielen Reisen. Hat man das Wochenende für sich oder ist man abrufbar?

  4. Ich kann mir vorstellen, dass man viele Themen nur oberflächlich bearbeitet. Ist man nach mehreren jahren nicht mehr als Ing. in die Wirtschaft integrierbar, da fehlendes Fachwissen? Um ein Netzwerk aufzubauen ist der Job klasse, aber man kann nicht ewig Berater bleiben wenn man mal vor hat Familie zu gründen. Ist der Absprung dann überhaupt noch möglich?

Danke euch. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

WiWi Gast schrieb am 24.11.2017:

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Habe jetzt leider nicht mehr so viele Alternativen, habe mein Gespräch beim Konzern in den Sand gesetzt. War mein Traumjob und ich war deshalb total nervös. Gott hab voll den Müll gelabert, wird mir jetzt erst klar, bin total depressiv. :(

Der Konzernjob wäre echt klasse gewesen mit 35 h und gutem Gehalt, dann jetzt halt doch zu MHP, falls die mich nach dem mMn positivem Telefonat einladen und ich überzeugen kann. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen zum Berufsalltag.

  1. Ich blicke bei der Firmenwagenregelung nicht durch. Wenn ich sagen wir mal 2100 Netto raus habe und ich für einen Porsche 1 % vom Listenpreis und noch den geldwerten Vorteil zahlen muss sind das doch dann mindestens 600 - 800 € im Monat. Wer kann sich das denn leisten mit dem Netto? Inwiefern ist es dann attraktiv einen Porsche bei MHP zu fahren. Oder gibt es dort Sonderregelungen bezüglich des Firmenwagens. Viele fahren ja trotzdem einen.

  2. Wie sieht der Berufsalltag aus, wird man vorbereitet. Wie ist das Mentoring?

  3. Mir ist bewusst, dass der Job stressig ist mit den vielen Reisen. Hat man das Wochenende für sich oder ist man abrufbar?

  4. Ich kann mir vorstellen, dass man viele Themen nur oberflächlich bearbeitet. Ist man nach mehreren jahren nicht mehr als Ing. in die Wirtschaft integrierbar, da fehlendes Fachwissen? Um ein Netzwerk aufzubauen ist der Job klasse, aber man kann nicht ewig Berater bleiben wenn man mal vor hat Familie zu gründen. Ist der Absprung dann überhaupt noch möglich?

Danke euch. :)

Porsche ist als Junior eh nicht drin, deswegen musst du dir gar keine Gedanken darüber machen

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Danke für die Rückmeldung. Das war aber nicht meine Frage. 800 € für das Auto sind auch bei 3000 € Netto (kein Junior) ein harter Brocken. Wie können sich die MHP Leute einen Porsche also leisten, weil das Gehalt ist ja anscheinend unter dem Durchschnitt. Hat MHP eine bestimmte Regelung? Sie werben ja mit attraktiven Firmenwagenmöglichkeiten.

Porsche ist als Junior eh nicht drin, deswegen musst du dir gar keine Gedanken darüber machen

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Alter, les Dir doch einfach alle Antworten in dem Thread durch. Deine Fragen wurden schon 1000x gestellt und 10000x beantwortet...

WiWi Gast schrieb am 24.11.2017:

Danke für die Rückmeldung. Das war aber nicht meine Frage. 800 € für das Auto sind auch bei 3000 € Netto (kein Junior) ein harter Brocken. Wie können sich die MHP Leute einen Porsche also leisten, weil das Gehalt ist ja anscheinend unter dem Durchschnitt. Hat MHP eine bestimmte Regelung? Sie werben ja mit attraktiven Firmenwagenmöglichkeiten.

Porsche ist als Junior eh nicht drin, deswegen musst du dir gar keine Gedanken darüber machen

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Hatte ein Telefoninterview. Lief eigentlich sehr gut und hatte ein gutes Gefühl, habe aber heute eine Standardabsage bekommen. Schade, würde gerne für meine nächsten Bewerbungen wissen woran es lag aber nachfragen bringt nichts oder? Aus rechtlichen Gründen gibt ja keiner mehr eine Auskunft...

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Ich habe mir mal interessehalber ein paar Autos konfiguriert (35k+10% drüber), meine Frage nun - Hat MHP besondere Leasingkonditionen die es mir ermöglichen etwas mehr Ausstattung zu nehmen oder muss ich mich bspw. beim Langzeitleasing (3 Jahre) mit einem bescheiden ausgestattetem Wagen abfinden? Immerhin wäre das "mein" Wagen für die nächsten 3 Jahre in dem ich mich auf eine Art und Weise auch "wohlfühlen" muss da er auch privat "mein" Wagen ist. Wäre er rein beruflich würden mir bspw. Navi, Tempomat, Automatik reichen aber für privat wäre mir etwas mehr lieber.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

WiWi Gast schrieb am 27.11.2017:

Hatte ein Telefoninterview. Lief eigentlich sehr gut und hatte ein gutes Gefühl, habe aber heute eine Standardabsage bekommen. Schade, würde gerne für meine nächsten Bewerbungen wissen woran es lag aber nachfragen bringt nichts oder? Aus rechtlichen Gründen gibt ja keiner mehr eine Auskunft...

Das tut mir Leid.. deckt sich gar nicht mit dem, was man so mitbekommt. Stichwort MHP nimmt jeden

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

WiWi Gast schrieb am 03.12.2017:

Ich habe mir mal interessehalber ein paar Autos konfiguriert (35k+10% drüber), meine Frage nun - Hat MHP besondere Leasingkonditionen die es mir ermöglichen etwas mehr Ausstattung zu nehmen oder muss ich mich bspw. beim Langzeitleasing (3 Jahre) mit einem bescheiden ausgestattetem Wagen abfinden? Immerhin wäre das "mein" Wagen für die nächsten 3 Jahre in dem ich mich auf eine Art und Weise auch "wohlfühlen" muss da er auch privat "mein" Wagen ist. Wäre er rein beruflich würden mir bspw. Navi, Tempomat, Automatik reichen aber für privat wäre mir etwas mehr lieber.

Danke!

Langzeitleasing ist bei MHP nicht so attraktiv... die meisten fahren entweder einen VW ( GTI/GTD - VW - Leasing) oder AVIS Mietwagen ( wenn du Glück hast ebenfalls GTI / GTD)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

WiWi Gast schrieb am 09.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.12.2017:

Ich habe mir mal interessehalber ein paar Autos konfiguriert (35k+10% drüber), meine Frage nun - Hat MHP besondere Leasingkonditionen die es mir ermöglichen etwas mehr Ausstattung zu nehmen oder muss ich mich bspw. beim Langzeitleasing (3 Jahre) mit einem bescheiden ausgestattetem Wagen abfinden? Immerhin wäre das "mein" Wagen für die nächsten 3 Jahre in dem ich mich auf eine Art und Weise auch "wohlfühlen" muss da er auch privat "mein" Wagen ist. Wäre er rein beruflich würden mir bspw. Navi, Tempomat, Automatik reichen aber für privat wäre mir etwas mehr lieber.

Danke!

Langzeitleasing ist bei MHP nicht so attraktiv... die meisten fahren entweder einen VW ( GTI/GTD - VW - Leasing) oder AVIS Mietwagen ( wenn du Glück hast ebenfalls GTI / GTD)

Lohnt sich das? Wie ist das mit der Versteuerung? Gehen wir von 35k BPL aus und der 1% Regel also 350 monatlich, dazu noch die 0,03% Regel, Arbeitsweg Heim - WOB 150km (einfach), also da bleibt doch fast nix über vom Nettoeinkommen oder irre ich mich?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Firmenwagen lohnen sich in den meisten Fällen nicht wenn die Pendlerentfernung>50km ist. Bei 150km wären das bei 35k blp 2600brutto gwv und bei 52k gehalt p.a. 1400euro netto/Monat abgaben (grenzsteuersatz: jeder zusätzlich verdiente Euro wird mit 55% abgaben belastet)

WiWi Gast schrieb am 11.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.12.2017:

Ich habe mir mal interessehalber ein paar Autos konfiguriert (35k+10% drüber), meine Frage nun - Hat MHP besondere Leasingkonditionen die es mir ermöglichen etwas mehr Ausstattung zu nehmen oder muss ich mich bspw. beim Langzeitleasing (3 Jahre) mit einem bescheiden ausgestattetem Wagen abfinden? Immerhin wäre das "mein" Wagen für die nächsten 3 Jahre in dem ich mich auf eine Art und Weise auch "wohlfühlen" muss da er auch privat "mein" Wagen ist. Wäre er rein beruflich würden mir bspw. Navi, Tempomat, Automatik reichen aber für privat wäre mir etwas mehr lieber.

Danke!

Langzeitleasing ist bei MHP nicht so attraktiv... die meisten fahren entweder einen VW ( GTI/GTD - VW - Leasing) oder AVIS Mietwagen ( wenn du Glück hast ebenfalls GTI / GTD)

Lohnt sich das? Wie ist das mit der Versteuerung? Gehen wir von 35k BPL aus und der 1% Regel also 350 monatlich, dazu noch die 0,03% Regel, Arbeitsweg Heim - WOB 150km (einfach), also da bleibt doch fast nix über vom Nettoeinkommen oder irre ich mich?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Vor dieser Entscheidung stehe ich auch gerade. Ein Umzug nach WOB bzw. auch nur diese Umgebung kommt für mich nicht in Frage aber MHP wäre für mich interessant wegen Bereich Automotive bzw. der Nähe dazu.

Wie wäre es denn über das Fahrtenbuch? (hätte ich keine Probleme mit eins zu führen) Da hätte man doch nur bspw. 350,- mtl. an GWV oder müsste man erst mit 0,03 versteuern und dann mit der Steuererklärung wiederholen?

Ansonsten verzichte ich auf deren Firmenwagen und hole mir einen günstigen Diesel fürs pendeln und rocke den bis zum geht nicht mehr runter. Meinen jetztigen Wagen würde ich dann für Privatfahrten behalten (der kostet mir eh nicht viel)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Es lohnt sich auf jeden Fall. Um 0,03% Regelung braucht ihr euch kein Kopf zu machen. Bei MHP kenn ich niemand der diese 0,03 bezahlt, es sei denn du bist nicht Consultant und nimmst eine interne Stelle ein. Ansonsten ist einem consultant kein fester Standort zugeordnet deswegen auch nur die Referenzrate bzw. 1% BPL Verzicht relevant.

Fahrtenbuch ist möglich, wem der Stress es wert ist. Bei Porsche-leasing gibts nur Fahrtenbuch

bei einem auto von 40k wert bewegt man sich ca. bei 250-300€ netto
WiWi Gast schrieb am 11.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 03.12.2017:

Ich habe mir mal interessehalber ein paar Autos konfiguriert (35k+10% drüber), meine Frage nun - Hat MHP besondere Leasingkonditionen die es mir ermöglichen etwas mehr Ausstattung zu nehmen oder muss ich mich bspw. beim Langzeitleasing (3 Jahre) mit einem bescheiden ausgestattetem Wagen abfinden? Immerhin wäre das "mein" Wagen für die nächsten 3 Jahre in dem ich mich auf eine Art und Weise auch "wohlfühlen" muss da er auch privat "mein" Wagen ist. Wäre er rein beruflich würden mir bspw. Navi, Tempomat, Automatik reichen aber für privat wäre mir etwas mehr lieber.

Danke!

Langzeitleasing ist bei MHP nicht so attraktiv... die meisten fahren entweder einen VW ( GTI/GTD - VW - Leasing) oder AVIS Mietwagen ( wenn du Glück hast ebenfalls GTI / GTD)

Lohnt sich das? Wie ist das mit der Versteuerung? Gehen wir von 35k BPL aus und der 1% Regel also 350 monatlich, dazu noch die 0,03% Regel, Arbeitsweg Heim - WOB 150km (einfach), also da bleibt doch fast nix über vom Nettoeinkommen oder irre ich mich?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

WiWi Gast schrieb am 12.02.2018:

Es lohnt sich auf jeden Fall. Um 0,03% Regelung braucht ihr euch kein Kopf zu machen. Bei MHP kenn ich niemand der diese 0,03 bezahlt, es sei denn du bist nicht Consultant und nimmst eine interne Stelle ein. Ansonsten ist einem consultant kein fester Standort zugeordnet deswegen auch nur die Referenzrate bzw. 1% BPL Verzicht relevant.

Fahrtenbuch ist möglich, wem der Stress es wert ist. Bei Porsche-leasing gibts nur Fahrtenbuch

bei einem auto von 40k wert bewegt man sich ca. bei 250-300€ netto

Also bei mir wäre es eine interne Stelle => Junior Account Executive
Kriegen interne Mitarbeiter überhaupt einen Firmenwagen angeboten?
Falls ja, dann käme in meinem Fall nur die Fahrtenbuchmethode in Betracht oder irre ich mich? (Heim-WOB 150km einfach)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Würde ich auch gerne wissen wie es mit den internen bzw den niederlassungsmitarbeitern ist, kriegen die auch einen firmenwagen wie die Berater? Auch das mit den 0,03% würde ich auch gerne wissen.
Kann man das über das Fahrtenbuch umgehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

WiWi Gast schrieb am 23.02.2018:

Würde ich auch gerne wissen wie es mit den internen bzw den niederlassungsmitarbeitern ist, kriegen die auch einen firmenwagen wie die Berater? Auch das mit den 0,03% würde ich auch gerne wissen.
Kann man das über das Fahrtenbuch umgehen?

Auch die Reisen teilweise viel. Eine Freundin ist in der HR eigentlich in München aber Minimum 2 Tage die Woche in anderen Standorten meist bei Stuttgart

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Überstunden bezahlt?
Einstiegsgehalt waren bei Master so um die 50 oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

WiWi Gast schrieb am 24.02.2018:
Auch die Reisen teilweise viel. Eine Freundin ist in der HR eigentlich in München aber Minimum 2 Tage die Woche in anderen Standorten meist bei Stuttgart

Danke für die Info, ich habe leider eine Absage für WOB als Niederlassungsmitarbeiter bekommen.
Hoffe andere haben mehr Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Hi,
Hat jemand Erfahrung mit dem MHP Jumpstart Auswahltag? Was wird an dem Tag gemacht etc.
Und ja,ich habe schon nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen ;) Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Ich habe bisher jede Dienstreise nur innerhalb der Arbeitszeit gemacht - und das wird bei allen anderen Kollegen nicht anders gehandhabt.

WiWi Gast schrieb am 17.08.2017:

LOL! Das hab ich mich auch gefragt. Nach 10 Jahren MHP Erfahrung würde ich mal sagen, dass 98% der Reisezeit Freizeit ist. Egal wohin. Und wenn international Wolfsburg und Frankfurt ist, dann passt das...
Worst case: Wohnort München, Kunde Wolfsburg. Anreise ist Freizeit und man hockt in seiner Freizeit am adw. Da würden auch Kernarbeitszeit und Überstunden nur bedingt was bringen. Wochenende ist zum Wäschewaschen. Wenn MHP, dann unbedingt nur regionale Projekte annehmen. Alles andere ist nur attraktiv, wenn man was dazu lernen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Hab morgen ein Telefoninterview mit der HR. Das Gespräch soll ca. 15-20 Minuten dauern. Da werden sicherlich Fragen zu meiner Motivation und meinem Lebenslauf gestellt. Mit Fachfragen muss ich nicht rechnen oder?

Arbeitet jmd. vielleicht am Standort FFM im Bereich "Business Analyst" mit Fokus Technologie und kann mir erzählen, wie der weitere Ablauf sein wird? Gibt es eine Case Study? Sind 44k als Gehaltsvorstellung mit einem LL.B. sinnvoll?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

WiWi Gast schrieb am 22.03.2018:

Hab morgen ein Telefoninterview mit der HR. Das Gespräch soll ca. 15-20 Minuten dauern. Da werden sicherlich Fragen zu meiner Motivation und meinem Lebenslauf gestellt. Mit Fachfragen muss ich nicht rechnen oder?

Arbeitet jmd. vielleicht am Standort FFM im Bereich "Business Analyst" mit Fokus Technologie und kann mir erzählen, wie der weitere Ablauf sein wird? Gibt es eine Case Study? Sind 44k als Gehaltsvorstellung mit einem LL.B. sinnvoll?

Also ich bin auch LL.B.´ler und hatte mich vor kurzem als Junior Account Executive beworben und wurde abgelehnt. Die Stelle war eher generalistisch. Vllt hast du mehr Glück. Würde mich freuen wenn du uns über den Verlauf auf dem laufendem hälst

antworten
WiWi Gast

Gehaltsvorstellungen

Hallo in die Runde,

ich bin knapp 20 Jahre in der IT unterwegs, davon mehrere Jahre als CIO bei einem mittelständischen Unternehmen.
Ich finde Eure Gehaltsvorstellungen echt unverständlich! Ob Bachelor oder Master Abschluss, Ihr habt null Erfahrung und nichts geleistet und wollt als Einstiegsgehalt 50k und mehr bekommen - für mich echt ohne Worte. Ich hatte schon einige Berater eures „Kalibers“ im Hause, mehr als Papier generieren war nicht - Mehrwert für den Kunden = Null

antworten
WiWi Gast

Gehaltsvorstellungen

Hallo mein Lieber,

das ist sowas von weltfremd was du hier von dir gibst.
Ich verdiene mit 1 Jahr Berufserfahrung über 70k in der Industrie,
witzigerweise schaffe ich die Arbeit von 2-3 Leuten die 50+ sind im selben Job.

Warum? Dynamisches um die Ecke denken + IT skills, Wen juckt es wenn du 20 Jahres etwas machst, was heutzutage viel effizienter geht?

WiWi Gast schrieb am 15.04.2018:

Hallo in die Runde,

ich bin knapp 20 Jahre in der IT unterwegs, davon mehrere Jahre als CIO bei einem mittelständischen Unternehmen.
Ich finde Eure Gehaltsvorstellungen echt unverständlich! Ob Bachelor oder Master Abschluss, Ihr habt null Erfahrung und nichts geleistet und wollt als Einstiegsgehalt 50k und mehr bekommen - für mich echt ohne Worte. Ich hatte schon einige Berater eures „Kalibers“ im Hause, mehr als Papier generieren war nicht - Mehrwert für den Kunden = Null

antworten

Artikel zu MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Antworten auf Gehaltsvorstellungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 951 Beiträge

Diskussionen zu MHP

15 Kommentare

MHP Profile

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.08.2018: Welche Uni? Kein Wunder, dass alle von Noteninflation reden, wenn dein halber Jahrgang einen ...

16 Kommentare

MHP Firmenwagen zum Einstieg?

WiWi Gast

Klassiches Benefit, überall als Interner nachzulesen. Je nach Level unterschiedliche Auswahl zum Bruttolistenpreis. Consultant ca. ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory