DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryStrategieberatung

Richtige IT-Strategieberatung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Richtige IT-Strategieberatung

Hallo,

kennt jemand von euch eine richtige IT-Strategieberatung, bei der man große Kunden (DAX, MDAX, etc) auf C-Level (oder mindestens 1,2 Stufen darunter) berät?
Ich meine nicht die ganzen ?Beratungen?, die am Ende doch ?nur? Programmierung, Customizing, Einführung SAP und Prozessmalerei betreiben, sondern die, die die IT gesamteinheitlich planen.

Alle großen Strategieberatungen schreiben zwar auf der Webseite, dass sie was mit IT machen, allerdings wirkt es auf mich so, dass jedes Buzzwort der letzten 5 Jahre verwendet wurde, richtige Projektbeschreibungen sieht man dort nicht.
Bin für jedes Insiderwissen dankbar.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Ja, Tier1 ist hier wirklich der BuzzWord-Seeker und nicht wirklich der richtige Ansprechpartner.
Bei meinen letzten Reviews und Gesprächen bei DAX-Clients waren für die IT-Strategy auch immer die klassischen IT-Berater wie BearingPoint, Accenture und CapGemini im Loop. Tw auch die IT-Sparten der BIG4.

Tier1 schreibt's zwar drauf, dass die das können - aber auf Tagesraten von 900 Euro haben die keinen Bock

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Kann Accenture, CapGemini u. BearingPoint bestätigen.
Die IT Schienen der BiG4 werden meiner Einschätzung nach nicht wirklich wahrgenommen.
Bin selbst BIG4 Audit tätig, habe dadurch eine Einblick in die IT Projekte unser Mandanten.

Empfehlen würde ich Acc. u. CapGemini, schätze die 2 stärker ein als BP.

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Lounge Gast schrieb:

Tier1 schreibt's zwar drauf, dass die das können - aber
auf Tagesraten von 900 Euro haben die keinen Bock

Check mal Deine Facts! Tier 1 ist hier bei den Clients immer noch first choice! und fees von 1.800,- absolut common rate!

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Danke für die aw.

Siehst du BearingPoint nd Capgemini als wirkliche IT-Strategieberater? , die auf C-Level Ebene kommunizieren? Aus meiner Erfahrung arbeiten diese eher ein paar Stockwerke darunter (als Implementierer, Prozessmaler, etc).
Bei den Big4 lese ich, dass diese das auch afbauen möchten (daher suchen die auch wie verrückt), jedoch nicht, dass diese sich schon etabliert haben.
Mich interessiert welche Beratung wirklich für den CIO arbeiten.

antworten
markos

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Schau mal im Bereich IT-Benchmarking.

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

...Insiderwissen: Reine Folienmaler wirst du kaum noch finden. In der IT will man keine Schaumschläger mehr, die eine paar Konzepte stricken und dann verschwinden. Der Trend geht zum Strategischen Vendor, der die gesamte Planung und Umsetzung verantwortet. Viele Konzerne arbeiten heute mit mehrjährigen Transformationsprogrammen zur Umgestaltung ganzer IT Landschaften. Solche Vorhaben lassen sich nur durch die großen Beratungshäuser managen, da nur dort die Skills und die Mannstärke in ausreichender Quantität vorhanden sind.
Als Enterprise Architekt bei einem der genannten Beratungsunternehmen, kann ich dir gerne verraten, dass ich bei den Bereichsleiter- / C-Level Ebenen jede Woche auf der Matte stehe. Ich und meine Kollegen verantworten die gesamte Planung und Umsetzung bis hin zum Rollout. Das klingt zwar nicht so elitär wie "Strategieberatung", ist aber gelebte Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Common business in IT-Strategy für 1800 - never :)
Ich kenn die Ratecards für die Solution quite good. Tier1 geben es an, dass sie es machen - aber praktisch wollen wir es nicht. BIG4 und IT-Beratung bringen die Raten down. Also unsere Tier1 hat bei 1400 aufgehört ordentlich zu pitchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Komisch ich arbeite in einer IT-Managementberatung und die Tagessätze für die Juniors liegen über den erwähnten 1400...

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

@Markos: Ist es eine "reine" IT-Managementberatung oder eine der "üblichen" UBs mit IT als Kompetenz?

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Reines IT-Management, keine Implementierung, Integration o.ä. sondern Strategie, Kostenoptimierung, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Wo arbeitest du jetzt?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

kennt jemand von euch eine richtige IT-Strategieberatung, bei
der man große Kunden (DAX, MDAX, etc) auf C-Level (oder
mindestens 1,2 Stufen darunter) berät?
Ich meine nicht die ganzen ?Beratungen?, die am Ende doch
?nur? Programmierung, Customizing, Einführung SAP und
Prozessmalerei betreiben, sondern die, die die IT
gesamteinheitlich planen.

Alle großen Strategieberatungen schreiben zwar auf der
Webseite, dass sie was mit IT machen, allerdings wirkt es auf
mich so, dass jedes Buzzwort der letzten 5 Jahre verwendet
wurde, richtige Projektbeschreibungen sieht man dort nicht.
Bin für jedes Insiderwissen dankbar.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Egal ob Acc, BearingP, Capgemini oder IBM. Alle machen immer wieder IT Strategieprojekte und haben dafür auch extra Bereiche.
Das größte gEschäft machen sie aber mit IT Implementierungsprojekten oder anderen IT-Themenkomplexen.

Du solltest dir halt die richtige Einheit raussuchen, was manchmal von außen gar nicht so einfach ist :/

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

klingt spannend! kannst du den namen nennen? wenn nicht direkt gerne mit 3 mitbewerben, bei denen du denkst, dass diese etwas sehr ähnliches machen

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

bei einer kleinen Boutique mit 30 MA, die sich auch Beratung auf die Fahne schreibt, aber eigentlich auch nur das übliche Customizing etc macht

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Was ist mit Booz?

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Lounge Gast schrieb:

Common business in IT-Strategy für 1800 - never :)
Ich kenn die Ratecards für die Solution quite good. Tier1
geben es an, dass sie es machen - aber praktisch wollen wir
es nicht. BIG4 und IT-Beratung bringen die Raten down. Also
unsere Tier1 hat bei 1400 aufgehört ordentlich zu pitchen.

Ui, bei Euch gibt's aber schlechte Sales Manager. Der Client versucht immer das Budget zu pushen. Die schlechten Sales Manager gehen wirklich runtr mit dem Preis ohne was am Dealcontent zu changen!
Die guten reducen den effort im vertrag und damit auch den Preis, so dass die output-income-relation noch in der profit margin liegt.

Hab mich immer gefragt, wieso wir so lukratives new business in IT Strategy machen ohne groß performen zu müssen. Einfach nur solid effort und der client ist happy. Meinem Senior Partner kann ich aber immer erzählen, dass wir die großen Player sowohl skill- als auch cost-mäßig outperformt haben (so reporten es mir meine Clients zumindest). Easy!

By the way: Wir chargen mind. 1.5k/day für Consultants (niedrigste Stufe). Seniors gehen schon deutlich drüber weg...

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Was für ein Denglisch BlaBla. Deutsch haben die meisten echt verlernt.

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

falls dieser beitrag ernst sein sollte (was ich nicht hoffe),halleluja..für solche dampfplauderer auch nur einen cent rauszuwerfen.....

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Common business in IT-Strategy für 1800 - never :)
Ich kenn die Ratecards für die Solution quite good. Tier1
geben es an, dass sie es machen - aber praktisch wollen
wir
es nicht. BIG4 und IT-Beratung bringen die Raten down.
Also
unsere Tier1 hat bei 1400 aufgehört ordentlich zu pitchen.

Ui, bei Euch gibt's aber schlechte Sales Manager. Der
Client versucht immer das Budget zu pushen. Die schlechten
Sales Manager gehen wirklich runtr mit dem Preis ohne was am
Dealcontent zu changen!
Die guten reducen den effort im vertrag und damit auch den
Preis, so dass die output-income-relation noch in der profit
margin liegt.

Hab mich immer gefragt, wieso wir so lukratives new business
in IT Strategy machen ohne groß performen zu müssen. Einfach
nur solid effort und der client ist happy. Meinem Senior
Partner kann ich aber immer erzählen, dass wir die großen
Player sowohl skill- als auch cost-mäßig outperformt haben
(so reporten es mir meine Clients zumindest). Easy!

By the way: Wir chargen mind. 1.5k/day für Consultants
(niedrigste Stufe). Seniors gehen schon deutlich drüber weg...

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Common business in IT-Strategy für 1800 - never :)
Ich kenn die Ratecards für die Solution quite good. Tier1
geben es an, dass sie es machen - aber praktisch wollen
wir
es nicht. BIG4 und IT-Beratung bringen die Raten down.
Also
unsere Tier1 hat bei 1400 aufgehört ordentlich zu pitchen.

Ui, bei Euch gibt's aber schlechte Sales Manager. Der
Client versucht immer das Budget zu pushen. Die schlechten
Sales Manager gehen wirklich runtr mit dem Preis ohne was am
Dealcontent zu changen!
Die guten reducen den effort im vertrag und damit auch den
Preis, so dass die output-income-relation noch in der profit
margin liegt.

Hab mich immer gefragt, wieso wir so lukratives new business
in IT Strategy machen ohne groß performen zu müssen. Einfach
nur solid effort und der client ist happy. Meinem Senior
Partner kann ich aber immer erzählen, dass wir die großen
Player sowohl skill- als auch cost-mäßig outperformt haben
(so reporten es mir meine Clients zumindest). Easy!

By the way: Wir chargen mind. 1.5k/day für Consultants
(niedrigste Stufe). Seniors gehen schon deutlich drüber weg...

Cherry pickers wie ihr wollt immer nur die low hanging fruits harvesten. Mit dieser attitude kommt ihr nie close to the market.

... ich hoffe wirklich, dass die beiden Poster nur zum Spass dieses Denglisch benutzen. Falls doch, möchte ich nicht mehr auf diesem Planeten leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Tier 1 Beratungen machen zwar auch IT-Strategie, allerdings mit Schwerpunkt in Branchen, in denen die IT eine entsprechende Relevanz hat (z.B. Banken, Versicherungen) und bei denen sich dann auch die Tagessätze (eher) rechnen. Kommunikationsebene entspricht i.d.R. den Vorstellungen des TE (CIO sitzt in den wenigsten Unternehmen im Board). Sowohl McK als auch BCG haben IT-fokussierte Töchter, die stärkere Expertise und geringere Tagessätze bereitstellen. Werden auch gerne mal vom Management dazu genommen, einmal kritisch die eigene IT zu hinterfragen (make or buy) oder um eine neutrale Meinung ohne Immplementierungs-Folgeprojekt zu bekommen. Projektbeschreibungen findest Du weniger auf den websites, max. in pitches.

Bearing Point, Capgemini & Co kommen dagegen meistens über die IT-Beziehungen, sind aber im IT-Strategie-Umfeld durchaus relevante Wettbewerber. Tier 1 bieten i.d.R. deutlich kleinere Teams an, um die höheren Tagessätze etwas auszugleichen. IT-Benchmarking Provider a la Compass sehe ich nicht in der Strategie.

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Naja Compass ist auch fast weg vom Fenster., dann lieber Lexta, Gardner & Co...Aber prinzipell beschränken sich die Beratungen nicht nur auf Benchmarking, sondern eben auch viel in den Bereichen IT-Strategie, IT-Governance, Kostenoptimierung, etc. Also schon mit stark strategischem Charakter.

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Ich versteh gar nicht die Confusion hier wegen den paar English Wordings. Ihr werdet sehen, dass das recht common sense ist.

Wir nutzen IT Strategy nur nur noch als Windowdresser, da die Margen echt im Downfall sind (danke an die Tier3 Opponents). Usable auf der Profit-Portfolio sind aktuell wieder mehr die Post-Merger und Portfolio Strategy Topics genauso wie Governance and Supervision.

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Ach Gott bist Du drollig.

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Drollig? Das ist so ein backdoor wording.. tzzz

antworten
WiWi Gast

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Compass ist von der Investorengruppe ISG One gekauft wurden und die zählen zusammen mit TPI (auch von dene gakuft wurden) zusammen knapp 700 MA, sicherlich zu einer der IT Managementberatungen auf C-Level wo der TE nachgefragt hat. War knapp 4 Jahre bei Compass und auf Grund des Verkaufs wie viele anderen im letzten Jahr gegangen. Aber wenn man Lust auf IT-Strategie und IT-Kostenoptimierungen in allen Formen hat, ist man sicherlich die ISG One vollkommen richtig.

antworten
Morphling

Re: Richtige IT-Strategieberatung

Also Implementieren wirst du bei den meisten Firmen nicht, wenn du im IT-Strategie Bereich bist.
Dafür haben sie andere Direkteinstiegsstellen mit denen kooperiert wird.
Um die Frage zu beantworten, meines Wissens findest du dein Anforderungsprofil in den meisten Strategiehäusern wieder. Selbst bei den DAX-Intern-Management-Consulting-Stellen kannst du den IT-Strategie Fokus vom Implementieren entkoppelt betrachten.

Siemens Management Consulting, Daimler Protics, BMW Inhouse Consulting, Deutsche Post IT-Management.. blabla.. prinzipiell ist das eine Frage der Spezialisierung deiner Person.

Für das Entwickeln bist du als IT-Stratege schlicht und ergreifend viel zu teuer. Das machen dann die IT-Softwarehäuser die jeder große Konzern eingekauft hat.. z.B bei Bosch: Bosch Innovation.. Daimler: Daimler TSS, etc.

antworten

Artikel zu Strategieberatung

Strategieberater können mit den höchsten Fixgehältern rechnen

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die Höhe der Festgehälter variiert in der Unternehmensberatungsbranche innerhalb der Hierarchieebenen teilweise erheblich. Bei den großen Marktteilnehmern beträgt die Spanne beim fest gezahlten Gehaltsbestandteil auf der obersten Hierarchiestufe Partner beispielsweise über 170.000 Euro.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Antworten auf Richtige IT-Strategieberatung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu Strategieberatung

Weitere Themen aus Consulting & Advisory