DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisorySAP

SAP AG oder BearingPoint?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

SAP AG oder BearingPoint?

Hallo Leute. Ich bin am verzweifeln aufgrund eines "Luxusproblems"...
Ich habe ein Vertragsangebot von BearingPoint (Financial Services als Junior Berater/Technology Analyst) und von der SAP Deutschland AG (Business Transformation Services - Management Consulting als Associate Consultant). Die Konditionen sind bei beiden Firmen sehr ähnlich. Ich hatte das Gefühl das die Entwicklungsmöglichkeiten bei BE etwas zügiger vonstatten gehen. Sprich nach 1-2J ist man Consultant / bei SAP nach 2-3J. BE Zielgehalt 45k bei SAP 49,5k. Schulungen bei SAP zu Beginn sehr viele. Zertifikate und Ausland scheinen bei BE schneller realisierbar. Projekte sind bei SAP eine Abstraktionsebene höher als bei BE (soweit die Vorstellungsgespräche es mir erlauben dies zu bewerten).

Es fällt mir extrem schwer mich für einen Kandidaten zu entscheiden. Es ist jeweils der Berufseinstieg -> ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen oder Empfehlungen aufgrund dortiger Tätigkeiten.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: SAP AG oder BearingPoint?

SAP Zertifikate sind sehr viel wert. Damit könntest Du in einigen Jahren ziemlich gesucht sein. SAP Schulungen sind für den Arbeitgeber nämlich sehr teuer, eine Woche Vollzeitschulung kosten gerne mal 2000 - 3000 Euro + Anfahrt + Hotel versteht sich. Um den Stoff für ein Zertifikat drauf zu haben können locker 10 - 30 tsd Euro an Schulungen anfallen. Daher ist ein Mitarbeiter der schon viele SAP Zertifikate und relevante Berufserfahrung im SAP Umfeld hat, sehr viel wert.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP AG oder BearingPoint?

bearingpoint=besseres klima

antworten
WiWi Gast

Re: SAP AG oder BearingPoint?

Schau Dir doch mal auf Kununu an, was interne MA über Weiterentwicklungsmögl. sagen. Bezeichnend finde ich die Aussage bei SAP: Einmal Berater immer Berater. Kann das aus dem Freundeskreis bestätigen, da versucht ein SAP'ler nach Jahren als SAP Berater mal nach intern zu wechseln. Falls Dich SAP Beratung sehr langfristig interessiert , dann lieber zu SAP aber die Gefahr ist halt dass man da sehr schlecht wieder aus der Schiene rauskommt.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP AG oder BearingPoint?

was meinst du mit Zielgehalt 45k bei BE und 49,5k bei SAP ? Sind das die Grundgehälter plus Bonus ?

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute. Ich bin am verzweifeln aufgrund eines
"Luxusproblems"...
Ich habe ein Vertragsangebot von BearingPoint (Financial
Services als Junior Berater/Technology Analyst) und von der
SAP Deutschland AG (Business Transformation Services -
Management Consulting als Associate Consultant). Die
Konditionen sind bei beiden Firmen sehr ähnlich. Ich hatte
das Gefühl das die Entwicklungsmöglichkeiten bei BE etwas
zügiger vonstatten gehen. Sprich nach 1-2J ist man Consultant
/ bei SAP nach 2-3J. BE Zielgehalt 45k bei SAP 49,5k.
Schulungen bei SAP zu Beginn sehr viele. Zertifikate und
Ausland scheinen bei BE schneller realisierbar. Projekte sind
bei SAP eine Abstraktionsebene höher als bei BE (soweit die
Vorstellungsgespräche es mir erlauben dies zu bewerten).

Es fällt mir extrem schwer mich für einen Kandidaten zu
entscheiden. Es ist jeweils der Berufseinstieg -> ich wäre
sehr dankbar für Erfahrungen oder Empfehlungen aufgrund
dortiger Tätigkeiten.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: SAP AG oder BearingPoint Gehalt

Wie genau setzen sich beide Gehälter zusammen ( Entwicklung, Grundgehalt, variabel) ?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP AG oder BearingPoint Gehalt

Leute, Gehalt ist hier net thema, sondern wie er sich entscheiden soll.
Zielgehalt = Grundgehalt + Bonus (meistens um 10% beim Einstieg).

Ich persönlich würde zu SAP gehen, weil:
a) Zertifakte easy machen kannst. Ich persönlich finde die schwachsinnig weil jeder zweite Arbeitslose die über extra Kurse macht - aber die Unternehmen stehen drauf...

b:) Ausland geht mit SAP ganz schnell. Intern bewerben und weg bist du.

c:) Auch bei SAP bist du nach 2 Jahren Consultant sofern die Leistung stimmen. Ich würde net so auf dem Junior doer Associate rumhacken, das ist am Anfang sowas von egal, hauptsache du zeigst was du kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP AG oder BearingPoint?

Ich würde SAP empfehlen.
Die Zertifikate sind viel wert und SAP Wissen, was du durch Schulungen bekommst ist auf dem Markt viel wert.

Und wenn du bei SAP bleibst gibts viele Goodies. Z.B. nach 3 Jahren einen Firmenwagen. Von Anfang an umsonst Essen in der Kantine, umsonst Trainieren im Fitnessstudio ...

antworten
WiWi Gast

Re: SAP AG oder BearingPoint?

SAP!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: SAP AG oder BearingPoint?

bearingpoint ist sehr attraktiv.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP AG oder BearingPoint?

trotzdem würde es mich interessieren wie sich die gehälter zusammensetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP AG oder BearingPoint?

Hey. Danke für die vielen Antworten.
Ich habe mich schon bevor ich eure Antworten laß für SAP entschieden. ;). Und ich gebe euch in allen Punkten Recht. Und ja -> das Gehalt interessiert mich nur sekundär, dennoch sind die Leistungen von SAP sehr sehr attraktiv. Und wie oft erwähnt wurde ist die Umsetzung für ein SAP-Berater Zertifikat oder PMI / PRINCE etc. sogar ein Muss. Und ja nach 2 Jahren ist man Consultant und nein, ich denke nicht dass die Floskel einmal Berater immer Berater zutreffen ist. Das hängt so oder so immer alles vom jeweiligen Manager ab.

Ich danke euch allen für die Informationen und Denkhilfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Associate SAP AG BTS Erfahrungen

An den OP: Bist du noch bei SAP BTS? Wie sind so die Erfahrungen die du bisher gesammelt hast(gute und schlechte)?
Ich habe auch ein Agebot ab Januar als Associate anzufangen. Aktuell bin ich bei Accenture Technlogy Solutions und möchte weg vom einen Solutions Consulting.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Associate SAP AG BTS Erfahrungen

Hey,

ich habe ein Angebot ab Januar als Associate bei SAP BTS anzufangen. Wie sind deine Erfahrungen (gute und schlechte)? Bist du noch bei BTS?

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Associate SAP AG BTS Erfahrungen

SAP BTS kann kaum mit BP SES mithalten. Vergleichbare TG gehen bei SAP ZEB oder BP ZEB schon gar nichtmehr zu anderen Unternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Associate SAP AG BTS Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

SAP BTS kann kaum mit BP SES mithalten. Vergleichbare TG
gehen bei SAP ZEB oder BP ZEB schon gar nichtmehr zu anderen
Unternehmen

Könntest du deine Antwort bitte etwas verständlicher ausformulieren? Danke

antworten
thomas.t

Re: SAP AG oder BearingPoint?

Ganz klar SAP.

Traum Gehaltsentwicklung, Top Zertifikate und Prestige ohne Ende.....

SAP >>>>> Bearing Point

Was aber stimmt, einmal in SAP festsitzen, wohl immer in SAP festsitzen (und ich meine hiermit die "Software", nicht das Unternehmen).

antworten
WiWi Gast

Re: SAP AG oder BearingPoint?

Traum Gehaltsentwicklung, Top Zertifikate und Prestige ohne Ende.....
Gehalt ja, Zertifikate ja, Prestige naja -> SAP hat sicher schon mal bessere Zeiten gesehen, auch wenn SAP'ler nach wie vor toll gefragt sind. Die goldenen Zeiten dürften aber vorbei sein.

Selbst hatte ich auch ein SAP Angebot vorliegen sowie das einer IT-Beratung (nicht BP), und ich habe mich für die Beratung entschieden. Hatte keinen Bock darauf, nur SAP zu lernen und ABAP. Einzig dem Firmenwagen trauere ich heute etwas nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Associate SAP AG BTS Erfahrungen

push

antworten
WiWi Gast

Re: Associate SAP AG BTS Erfahrungen

@TE: Ich überlege mich auch bei BTS zu bewerben. Kannst du eventuell ein wenig zu deinen Erfahrungen erzählen? Wie ist Kern deiner Tätigkeit? Wie sehen die Entwicklungsmöglichkeiten? Wie siehst du den Bereich im Vergleich zu externen Beratungen? Vielen Dank im Voraus für deine Auskunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Associate SAP AG BTS Erfahrungen

Da ich in einer ähnlichen Situation bin, würde mich das Thema auch interessieren.

WiWi Gast schrieb am 05.06.2019:

@TE: Ich überlege mich auch bei BTS zu bewerben. Kannst du eventuell ein wenig zu deinen Erfahrungen erzählen? Wie ist Kern deiner Tätigkeit? Wie sehen die Entwicklungsmöglichkeiten? Wie siehst du den Bereich im Vergleich zu externen Beratungen? Vielen Dank im Voraus für deine Auskunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Associate SAP AG BTS Erfahrungen

Ganz klar SAP. Ein Weltkonzern wie SAP macht sich besser als eine Body-Leaser Butze.

WiWi Gast schrieb am 03.07.2019:

Da ich in einer ähnlichen Situation bin, würde mich das Thema auch interessieren.

WiWi Gast schrieb am 05.06.2019:

@TE: Ich überlege mich auch bei BTS zu bewerben. Kannst du eventuell ein wenig zu deinen Erfahrungen erzählen? Wie ist Kern deiner Tätigkeit? Wie sehen die Entwicklungsmöglichkeiten? Wie siehst du den Bereich im Vergleich zu externen Beratungen? Vielen Dank im Voraus für deine Auskunft.

antworten

Artikel zu SAP

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf SAP AG oder BearingPoint?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu SAP

Weitere Themen aus Consulting & Advisory