DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisorySAP

SAP Berater - Logistik vs. SCM bzw. welche Module?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

SAP Berater - Logistik vs. SCM bzw. welche Module?

Tag,
ich interessiere mich für den Beruf des SAP Beraters bzw. möchte dort einsteigen.

Mir ist bewusst, dass man sich, wenn man sich für diesen Karriereweg entscheidet, schon von Beginn an für eine Richtung bzw. Modul(e) entscheiden muss um sich darin zu spezialisieren.
Ich schwanke derzeit zwischen den Bereichen Logistik und SCM, beide finde ich durchaus interessant.

Nun sind natürlich beides Bereiche, die sich gegenseitig ergänzen bzw. überschneiden. Inwiefern gibt es dort einen "harten cut" bezüglich SAP. Ich finde sowohl Stellenausschreibungen für Logistik Berater, als auch für SCM Berater. Die angegebenen Module die gefordert werden bzw. in die man eingelernt wird sind teilweise dieselben, teilweise klar getrennt.

Mir gefällt die Idee, sich auf einen Geschäftsprozess sowie die dazugehörige Software/Module zu spezialisieren. Klar, ist nicht jedermanns Sache aber darum geht es hier ja auch nicht.
Besteht die Möglichkeit, sich über die Jahre hinweg auf beide Bereiche zu spezialisieren, oder ist sowas eher unmöglich, aufgrund der großen Anzahl an Modulen?

Über Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

SAP Berater - Logistik vs. SCM bzw. welche Module?

bin kein SAP Berater aber habe ganz gute Kontakte.

Antwort: EWM

Soll sehr hart sein aber wenn du das verstehst dann ist das eine MOMENTANE Goldgrube so lange du eben gut bist. So wie ich es verstanden habe tun es sich viele alt eingesessene SAPler damit schwer.

Beachte natürlich auch, dass EWM relativ neu ist und es in 5 Jahren vielleicht anders aussieht.

antworten
WiWi Gast

SAP Berater - Logistik vs. SCM bzw. welche Module?

Naja, bedenke auch, eWM ist nur interessant für big player, davon gibt es aber weniger, als WM/IM Kunden im Mittelstand.

antworten
WiWi Gast

SAP Berater - Logistik vs. SCM bzw. welche Module?

Hier TE,

erstmal Danke für die knappe aber positive Antwort.

Das mit EWM habe ich auch schon so "recherchiert" (so nenn ich jetzt einfach mal). Vielleicht ist die Frage ob Logistik oder SCM auch völlig irrelevant. Natürlich habe ich durch Vorlesungen erste theoretische Einblicke in die beiden Bereiche, praktisch habe ich als Absolvent aber natürlich keinen Überblick/Erfahrung was die tatsächlichen Prozesse im Unternehmen angeht.

Wahrscheinlich reicht eine grobe Richtung, in die man gehen will und der Rest ergibt sich dann On-the-job bzw. durch Fortbildungen?

Weitere Erfahrungsberichte sind erwünscht!

antworten
WiWi Gast

SAP Berater - Logistik vs. SCM bzw. welche Module?

also...SCM/Logistik ist nach meinem Verständnis die gleiche Richtung. Wenn man es genau nimmt würde ich mitlerweile logistik SCM unterordnen (Hierachie).

Ich glaube nicht, dass wenn du einen Weg (wenn es nicht der gleiche Weg ist) gehst, den anderen damit ausschließt.

Es gibt doch so viele SAP Berater die zuvor "nur" Key User waren.

antworten
WiWi Gast

SAP Berater - Logistik vs. SCM bzw. welche Module?

WiWi Gast schrieb am 15.03.2019:

Naja, bedenke auch, eWM ist nur interessant für big player, davon gibt es aber weniger, als WM/IM Kunden im Mittelstand.

So wie ich das als Laie/Interessent rausgelesen habe wird aber doch der Support für das WM Modul um 2025 abgeschaltet, bzw. EWM soll dieses ersetzen?

Wenn ich nun 2019 anfange, bis ich erst einmal ein gewisses Know-How was SAP sowie die Geschäftsprozesse habe, geschweige denn Projekterfahrung ist es bis 2025 auch nicht mehr weit hin. Mich heute auf ein Modul spezialisieren, was mehrere Jahre in Anspruch nimmt und welches dann ca. 6 Jahren "vom Markt" ist, scheint mir irgendwie nicht so sinnvoll. Wären denn nicht auch die KMU gewissermaßen "gezwungen" auf das neue Modul umzusatteln, sollte der Support eingestellt werden?

WiWi Gast schrieb am 15.03.2019:

also...SCM/Logistik ist nach meinem Verständnis die gleiche Richtung. Wenn man es genau nimmt würde ich mitlerweile logistik SCM unterordnen (Hierachie).

Ich glaube nicht, dass wenn du einen Weg (wenn es nicht der gleiche Weg ist) gehst, den anderen damit ausschließt.

Danke ja, so ist es mir (zumindest aus der Theorie) auch bekannt. Die Stellenausschreibungen irritieren mich nur etwas, da teilweise dasselbe Beratungshaus Junior/Trainee Stellen für SAP Logistik bzw. SAP SCM "getrennt" ausschreiben (Module, Anforderungen, etc.). Vielleicht ist die Trennung da auch wirklich eher fließend, mir fehlt einfach die Erfahrung in der Hinsicht.

antworten
WiWi Gast

SAP Berater - Logistik vs. SCM bzw. welche Module?

Nur so als Tipp.
Logistik hört sich in den Vorlesungen immer super interessant an. "JIT/JIS bei einem Premium OEM".

->In der Praxis ist das meist sehr trockene Gebiet imho. Weit ab von den schön farbigen Folien der SCM Vorlesung..

Zu der Drohung von SAP 2025 ECC anzukündigen und ausschließlich S/4H mit integriertem eWM anzubieten, würde ich nicht zu viel geben. So viele Berater gibt es gar nicht, um das zu stemmen.

antworten
WiWi Gast

SAP Berater - Logistik vs. SCM bzw. welche Module?

WiWi Gast schrieb am 15.03.2019:

Nur so als Tipp.
Logistik hört sich in den Vorlesungen immer super interessant an. "JIT/JIS bei einem Premium OEM".

->In der Praxis ist das meist sehr trockene Gebiet imho. Weit ab von den schön farbigen Folien der SCM Vorlesung..

Zu der Drohung von SAP 2025 ECC anzukündigen und ausschließlich S/4H mit integriertem eWM anzubieten, würde ich nicht zu viel geben. So viele Berater gibt es gar nicht, um das zu stemmen.

Na das ist mir schon bewusst ;D Dass Theorie und Praxis natürlich voneinander abweichen, ist mir klar und habe ich auch im Praktikum so erlebt.

Generell sehe ich die ganze Sache relativ pragmatisch. Die Idee, als SAP Berater zu arbeiten finde ich an sich sehr reizvoll, nach mehreren Jahren Berufserfahrung im Idealfall Spezialist sowohl für ein(en) Programm(abschnitt) sowie den dazugehörigen Prozessen auf Unternehmensseite zu sein.
Nun ist da halt die Tatsache, dass man sich von vorneherein entscheiden muss, auf welchen Unternehmensbereich man sich spezialisieren soll. In Deutschland allgemein und BW, wo ich wohne im Speziellen, gibt es halt die Handvoll Branchen in denen du bis zur Rente Arbeit findest, Dieselaffäre, E-Mobility und Co. hin oder her.
Da ich nicht in irgendeine Nische will, um dann im Zweifel in 20 Jahren dumm dazustehen bleiben so wie ich das sehe nicht unzählige Module/Bereiche über. FI/CO fällt für mich persönlich raus, Controlling/ReWe etc. da kotz ich ab. HRM reizt mich nicht wirklich. Logistik/SCM finde ich an sich interessant, mehr als Interesse als Beweggrund kann ich ohne SAP Erfahrung sowie nicht als Basis hernehmen. Dass sich die Tätigkeit im Unternehmen vom Hörsaal unterscheiden wird ist ganz klar ;)

Sorry für das viele rumgeschwafel, vielen Dank für den Tip allemal!

antworten
WiWi Gast

SAP Berater - Logistik vs. SCM bzw. welche Module?

Vielleicht ist die Frage ob Logistik oder SCM auch völlig irrelevant. Natürlich habe ich durch Vorlesungen erste theoretische Einblicke in die beiden Bereiche, praktisch habe ich als Absolvent aber natürlich keinen Überblick/Erfahrung was die tatsächlichen Prozesse im Unternehmen angeht.

Die Unterscheidung ist bei SAP Produkten teilweise auch technologisch bedingt. Da momentan gerade viele neue Produkte in den Markt gebracht werden, ändert sich da grade viel.

Logistik gehört eher zu dem ehemaligen R/3 und SCM eher zu APO. Das sind getrennte Systeme, wobei sich APO mehr mit Planungsthemen beschäftigt (wobei es die nicht nur da gibt). Mit den neuen Technologien wandern da teilweise Themen zwischen den Nachfolgeprodukten.

Ich würde mich da nicht auf die Unterscheidung Logistik oder SCM fokusieren. In beiden Bereichen sind noch mal sehr unterschiedliche Themen und die jeweiligen Lösungen angesiedelt.

Ich würde mir eher unabhängig von der IT Lösung überlegen, was du machen willst. Willst du z.B. eher die Prozesse in einem Lager organisieren oder eher in die Produktionsplanung oder eher in eine langfristige Bedarfs- und Distributionsplanung. Dafür gibt es jeweils unterschiedliche Bereiche innerhalb der SAP IT Lösungen.

Allgemein kann man langfristig auch in unterschiedlichen Bereichen tätig sein. Das hängt dann davon ab, ob du dich in einem Bereich tief einarbeiten oder eher breit aufgestellt sein willst.

antworten

Artikel zu SAP

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf SAP Berater - Logistik vs. SCM bzw. welche Module?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu SAP

7 Kommentare

SAP inhouse

WiWi Gast

Ich bin nach inhouse gewechselt, es ist einfach herrlich, 35h Woche , 4 Tage Home-Office. Alle paar Wochen ein Meeting, sonst darf ...

8 Kommentare

SAP GTS Beratung

WiWi Gast

Bin seit einigen Monaten bei einem der Big4 im GTS Team. Spannende Aufgaben (persönlich finde ich es spannender als MM / SD) und ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory